16
INFOrmationen rund um den Galgenberg Nr. 719 / 11. 5. 2017 Jahrgang 32 Spieser + Ellmerschberjer Blättche AWO Seniorenzentrum „boys day” Aroniablüte Ihr starker Partner in allen Gesund- heitsfragen. Rochus-Apotheke Hauptstraße 100 66583 Spiesen-Elversberg Tel. 0 68 21 / 7 33 32 Fax 0 68 21 / 7904 82 www.rochus-apotheke-spiesen.de Marien-Apotheke St. Ingberter Str. 1 66583 Spiesen-Elversberg T el. 0 68 21 / 7 12 92 Fax 0 68 21 / 74 03 72 www.marien-apotheke-elversberg.de Jetzt auch in Elversberg! Inhaber Apotheker Christoph Rheinheimer e.K. „Besuch” in einer Rhododendronblüte Marinekameradschaft von 1934 Spiesen

Blättche - printservicewolf.de · Rekord ein und erreichte beim 19 km Schwimmen, 900 km Radfahren und 211 km Laufen Nonstop den 2. Platz im Gesamtklassement. Am Sonntag, 28. Mai

  • Upload
    phamdan

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

INFOrmationen

rund um den

Galgenberg

Nr. 719 / 11. 5. 2017

Jahrgang 32Spieser + EllmerschberjerBlättche

AWO Seniorenzentrum „boys day”

Aroniablüte

Ihr starker Partnerin allen Gesund-heitsfragen.

Rochus-Apotheke

pHauptstraße 100

66583 Spiesen-Elversberg

Tel. 0 68 21 / 7 33 32

Fax 0 68 21 / 79 04 82

www.rochus-apotheke-spiesen.de

Marien-Apotheke

gSt. Ingberter Str. 1

66583 Spiesen-Elversberg

Tel. 0 68 21 / 7 12 92

Fax 0 68 21 / 74 03 72

www.marien-apotheke-elversberg.de

Jetzt auch in

Elversberg!

Inhaber Apotheker

Christoph Rheinheimer e.K.

„Besuch” in einer Rhododendronblüte

Marinekameradschaft von 1934 Spiesen

2 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Sparflammenhaushalt 2017

köchelt etwas hellerSpiesen-Elversbergs Gemeinderat verabschiedete Haushalt.

Spiesen-Elversberg, 2. Mai 2017. Am letzten Freitag im Aprilstimmten 30 Gemeinderäte für den von Bürgermeister ReinerPirrung vorgelegten Haushalt für dieses Jahr. Es war ein ein-stimmiges Votum – drei Gemeinderäte fehlten – mit dem derRat Zeichen setzte.

Alle fünf im Rat vertretenen Parteien sahen sich nach Monatelangen Beratungen, Diskussionen und Änderungen in derVerantwortung für die Bürgerinnen und Bürger Spiesen-Elversbergs und demonstrierten Gemeinschaftssinn. Ganznach den Worten John F. Kennedys, den Pirrung am Ende sei-ner Haushaltsrede zitierte: „Wenn wir uns uneins sind, gibt eswenig, was wir können. Wenn wir uns einig sind, gib es wenig,was wir nicht können“.

Nach den Festlegungen des Rates wird vor allem das Bauamtmehr ausgeben können, als ein Jahr zuvor. Der Investitions-haushalt ist mir 4,34 Mio. Euro mehr als doppelt so groß wie2016. Den Löwenanteil daran haben zwei große Neubau-projekte. In Elversberg wird an die Stelle des ehemaligen VHS-Traktes der Pestalozzischule eine moderne Schulturnhalle ge-baut und Spiesen erhält am jetzigen Standort des Katholi-schen Kindergartens eine große Kindertagesstätte in zweige-schossiger Bauweise. Den Weg dazu ebnete der Rat schon inseiner Sitzung Anfang April, als er das städtebauliche Neuord-nungskonzept für die Ortsmitte Spiesens, das vom Büro arusArchitekten aus Püttlingen erarbeitet und vorgestellt wurde,ebenfalls einstimmig befürwortete. Dennoch sprach Bürger-meister Pirrung von einem „Haushalt auf Sparflamme“, die le-diglich im investiven Bereich etwas heller strahlt. Wie andereKommunen fährt die Gemeinde seit einigen Jahren Defiziteein. Das heißt, man gibt mehr Geld aus, als man einnimmt.2017 wird im Ergebnishaushalt ein Minus von rund 2,4 Mio.Euro prognostiziert. „Ohne Zuschüsse und Sonderkreditekönnen viele dringend notwendige Baumaßnahmen nicht rea-lisiert werden“, sagt deshalb Kämmerer Hans-Werner Schuh-macher. Nach seinen aktuellen Planungen ist ein Haushalts-ausgleich frühestens im Jahr 2020 zu schaffen. Deshalb mahnt

er weitere Konsolidierungsmaßnahmen in den kommendenzwei Jahren an. Insgesamt, so der Bürgermeister, sei es ein gu-ter, ein solider Haushalt 2017, den er mit seinem Rathausteamnach der Genehmigung durch die Kommunalaufsicht sehrschnell praktisch umsetzen will. Dies bedeutet, dass Pla-nungsaufträge noch vor der Sommerpause vergeben werdenmüssen. Zumindest für die fünf größeren Bauprojekte sindVorleistungen erbracht. Pirrung ist sich sicher, dass beideOrtsmitten bis Ende 2018 ein neues Gesicht haben werden.

Offener Samstag BürgerServiceBüroDer offene Samstag des BürgerServiceBüros der GemeindeSpiesen-Elversberg im Juni ist am 2. Samstag und zwar am10. Juni 2017. Besucher können die Serviceleistungen desBürgerbüros in der gewohnten Zeit von 10 bis 12 Uhr nutzen.

VortragEinladung zum Vortrag mit Extremsportler Tristan Vinzent

am 28. Mai im Rathaus Spiesen-Elversberg

Wo andere schon an der Bewältigung der physischenHerausforderung eines einfachen Triathlons scheitern, gehtder Saarländer Tristan Vinzent regelmäßig an seine Grenzen.Rund 25 Ironman-Wettbewerbe und zweimal den DecaIronman, das ist ein Zehnfach-Ironman am Stück, absolvierteer 2014 und 2015. Im zurückliegenden Jahr 2016 stellte erbeim fünffachen Triathlon in Mexiko gar den deutschenRekord ein und erreichte beim 19 km Schwimmen, 900 kmRadfahren und 211 km Laufen Nonstop den 2. Platz imGesamtklassement.

Am Sonntag, 28. Mai 2017 lädt die Gemeinde Spiesen-Elversberg deshalb um 17.00 Uhr unter dem Titel „Bis zumHorizont und noch viel weiter…“ zu einem interessantenVortrag des Ultra-Athleten Tristan Vinzent und seinerBetreuerin und Freundin Eva Leonardy in den Rathaussaal derGemeinde Spiesen-Elversberg in der Hauptstraße 116 inSpiesen ein.

Der Dritte in der IUTA Gesamtworldcupliste Tristan Vinzentwird Bilder von seinen Sportreisen in die Welt zeigen, über sei-ne akribischen Vorbereitungen und seine Ernährung sprechenund manche Anekdote zu berichten wissen. Das verspricht einunterhaltsamer und spannender Abend zu werden. Der Eintrittist frei, jeder ist willkommen.

Spieser Markt- und MusikSommerAm Freitag, dem 2. Juni 2017, ist es wieder soweit: Der SpieserMarkt- und MusikSommer öffnet seine Toren. Von 17 bis 21Uhr haben die Besucher die Gelegenheit, Handwerkskunst,Spezialitäten und Leckereien kennen zu lernen. Die Angebotesind vielfältig: neben Geschenk- und Dekorationsartikel wer-den Kunsthandwerk und regionale sowie überregionaleSpezialitäten präsentiert und verkauft.

Kulinarisch werden die Besucher unter anderem mit saarländi-scher Hausmannskost verwöhnt, aber auch mit mediterranenKöstlichkeiten, Grillspezialitäten und vielem mehr. Das bunteAllerlei des Marktes zum Gebrauch und zum Verzehr wird am2. Juni musikalisch umrahmt von den Baggy Trousers. DieBand bietet ein breites Spektrum von Musik, die von an-spruchsvollen, gefühlsgetragenen Songs, z.B. Roberta Flack,Fugees, bis hin zu harten, rockigen Songs wie z.B. DeepPurple reicht.

Inh. Ch. Henn

St. Ingberter Straße 12 b

66583 Spiesen-Elversberg

Tel. 06821/ 7 11 96

Am Muttertag

geöffnet von 9.00 bis 12.00 Uhr

Bürgerserviceaus dem Rathaus

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3

HaushaltsredeGemeinderat 28.04.2017

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Kolle-ginnen und Kollegen des Gemeinderates;jährlich grüßt das Murmeltier. Und jährlichstellt sich für uns die spannende Fragewie groß für eine Gemeinde der Spagatzwischen Daseinsvorsorge und den da-mit verbundenen Investitionen, der Kon-solidierung des Haushaltes auf Grundla-ge eines Haushaltssanierungsplan undden kontinuierlich steigenden Forderun-gen von Bund, Land und Kreis gestaltetwerden kann. In den letzten 6 Jahren istdie Verschuldung der Gemeinde um 25%gestiegen, dagegen wurde im annäherndgleichen Zeitraum das Eigenkapital hal-biert!

Der heute zu verabschiedenden Haus-haltsplan 2017 schlägt mit einem Defizitvon 2,3 Millionen Euro zu buche. Damit istfür die FDP Gemeinderatsfraktion die ab-solute Schmerzgrenze erreicht. Das Ziel ei-nen ausgeglichenen Haushalt zu erreichenmuss ab dem Haushalt 2018 mit höchsterPriorität ins Auge gefasst werden.

Dabei darf es keine Tabus geben!

Großes entsteht immer im Kleinen, mitdiesem Motto wirbt das Saarland für sei-ne Eigenständigkeit. Dies sollten auch wirzum Anlass nehmen alle Ausgaben aufden Prüfstand zu stellen. Die Summe derInvestitionen aus beweglichem Anlage-vermögen, Büroausstattung u.ä. kleine-ren Positionen belaufen sich auf rund100.000 Euro, hier sehen wir genausoEinsparpotenzial wie bei der Subventio-nierung der Saarbahn GmbH welche mit168.000 Euro in unserem Lastenheftsteht. Mittelfristig werden wir uns um eineweitere Anpassung der Grund- undGewerbesteuer ebenso wenig verschlie-ßen können, wie auch den Personal-körper zukunftsorientiert anzupassen.

Die Zinsbelastung liegt zur Zeit bei 3%,weitere Schulden werden sich negativ aufin Zukunft liegenden Projekten auswir-ken. Durch den Wegfall der Mittel zurFlüchtlingshilfe ab 2018 ist davon auszu-gehen dass die Kreisumlage weiter stei-gen wird, auch diesem Umstand müssenwir ins Auge sehen. Die Schieflage vonSchlüsselzuweisungen und Kreisumlageschränken unseren Handlungsspielraumein, daher gilt mit kreativen Ideen dementschlossen entgegen zu treten.

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, mitGenehmigung des finanziellen Rahmendes Haushaltes 2017 gehen sie eine gro-ße Bürde ein.

Sie stehen mit diesem aus unserer Sichtsehr ambitionierten Haushalt und dessenUmsetzung persönlich in Verantwortung.

Um die Eigenständigkeit unserer Ge-meinde nicht zu gefährden fordert dieFDP Gemeinderatsfraktion:

1. Es darf keine Kostensteigerung bei deninvestiven Großprojekten geben, diesewürden nachhaltig die folgendenHaushalte und damit die Handlungs-fähigkeit der Gemeinde gefährden.

2. Um die Ressource Personal in der Ver-waltung, hier im speziellen das Bauamtnicht über Gebühr zu belasten und umeinem Personalkollaps vorzugreifensind Fähigkeitskooperationen mit an-deren Kommunen bzw. Ausschrei-bungsverfahren (z.B. auch über Gene-ralunternehmer) zu prüfen und ent-sprechende Möglichkeiten konse-quent umzusetzen.

3. Die begonnenen sowie die geplantenGroßprojekte müssen im anvisiertenZeitrahmen abgeschlossen werden,damit ihrem Nachfolger bzw. Nachfol-gerin keine Großbaustelle sondern ei-ne handlungsfähige Gemeinde über-geben wird.

Die FDP Gemeinderatsfraktion stimmtdem vorgelegten Haushalt mit dem nach-drücklichen Hinweis zu, dass einzig undallein die Investitionen in die Infrastrukturunserer Kinder und damit dem Bau einerSchulturnhalle in Elversberg sowie einNeubau des katholischen Kindergarten inSpiesen einmalig das Jahresdefizit von2,3 Millionen EURO rechtfertigen!

GottesdiensteSonntag, 14. Mai 2017

10.00 Uhr Elversberg

Sonntag, 21. Mai 2017

11.00 Uhr Spiesen –Familienkirche

Christi

Himmelfahrt,

25. Mai 2017

10.00 Uhr Elvers-berg mit Konfirmanden und Abendmahl

Sonntag, 28. Mai 2017

10.00 Uhr Elversberg - Kirchenkaffee

FrauenhilfeMittwoch, 17. Mai 2017, 15.00 Uhr –Vortrag „Gesunder Schlaf“

Mittwoch, 24. Mai 2017, 15.00 Uhr –Besuch im CFK, Spiesen

Mittwoch, 31. Mai 2017, 15.00 Uhr –Singen mit Nino Deda

Männerkreis Am Dienstag, 23. Mai, fährt der Män-nerkreis um 8.15 Uhr nach Luxemburg.Anmeldung bis 16. Mai bei Gero Johann,06821/7 77 81.

Restaurant ATHENA bei ACHILLES„Glückauf-Halle” - Elversberg - Tel. 0 68 21 / 94 23 750Täglich von 11:30 - 14:30 und 17:30 - 23:00 Uhr Dienstag ab 18:00 Uhr

Jeden Freitag: frische DORADE ROYAL

NEU ! Mittagstisch

... Montag bis Freitag (ausser Dienstag+Feiertage)

11:30 Uhr - 14:30 Uhr

Ab 7,90 € - auch vegetarische Gerichte(alle Gerichte mit Salat, Bratkartoffeln, Püree oder Pommes frites und 1 Softdrink z.B. Cola, Fanta, Wasser)

! NEU !

66583 Spiesen-Elversberg

Telefon

0177 / 309 42 22

e-Mail

[email protected]

FDP

Evang. Kirche

Blättcheauch im Internet

imm

eraktuell

4 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Auf zur Bosseltour!

Was ist Bosseln? (Bild Titelseite)

Trotz vieler Ähnlichkeiten mit anderen Sportarten (Kegeln,Bowling, Boccia u.s.w.) trifft kein Vergleich die Eigenart desBoßelsports.

Laut offizieller Version, ist Boßeln ein traditioneller, friesischerVolkssport, getreu der Devise: Der Friese lernt zuerst dasLaufen und dann das Boßeln.

Ziel des Boßelns ist es, für eine vorgegebene Strecke wenigerWürfe zu benötigen, als das gegnerische Team.

Ablauf: Team 1 startet, Team 2 legt nach. Es wirft immer die hin-tenliegende Mannschaft.

Die Mannschaft, die als erstes mit den wenigsten Würfen dasZiel erreicht hat, ist Sieger.

Gemäß unserer Devise welche lautet: Boßeln ist die lustigsteArt spazieren zu gehen, ziehen wir mit einem gut gefülltenBollerwagen, auf die Strecke. Der Spielverlauf ist bis eine be-sondere Eigenart gleich. Bei uns wird an jeder Kreuzung aufder Strecke, (sollten es nur wenige sein, werden einige hinzugelegt oder mit Kreide aufgemalt) unter dem Absingen desLiedes, wir wollen noch einen verlöten, ein Schnaps ausge-schenkt. Im Anschluß folgt ein gemütliches Beisammensein.Zu solch einem lustigen Spaziergang trafen wir uns am 30.04.ab 10.00 Uhr am Maritimen Museum. Nach ca. 2 Stundenstand mit dem Team 2 der überragende, diesjährige Siegerfest. Im Anschluß wurde gegrillt und gegen 17.00 Uhr wurdedas diesjährige Boßelevent beendet.

Maritimes MuseumVon Besuchern unseres Museums erhielten wir: Ein Intarsien-bild 80 cm x 43 cm das den Passagierdampfer „Bremen” zeigt,sowie ein aus dem Jahre 1893 stammendes, französischesBajonett. Vielen herzlichen Dank.

GratulationVor 90 Jahren wurde Max Stiefenhöfer (rechts) ‚geboren.

Anlass dieses Jubiläum gebührend zu feiern. So kam auch derPensionärverein zu seinem Mitglied. In Vertretung durch den1. Vorsitzenden Walter Schommer und seinem Vorstandskol-legen Hans Bettinger überbrachten sie viele gute Wünsche,mit gleichzeitiger Ernennung zum Ehrenmitglied.

Musikalischer AbendWie auf der Titelseite schon angekündigt, findet am 21. Maiwieder der Musikalische Abend des Pensionärvereins statt. Indiesem Jahr mit den Bergmusikanten der Bergkapelle Saarunter der Leitung von Bundesmusikdirektor Bernhard Stoppund der Sängerin Sue Lehmann.

Beginn ist um 18:00 Uhr - Einlass ab 17:15 Uhr.

Karten gibt es im Vorverkauf bei den Vorstandsmitgliedernoder bei Reiner HerrlingerTelefon 06821/790935 - Mail: [email protected]

Reservisten laden zum Vortrag ein!!Am Mittwoch, 24. Mai 2017, veranstaltet die Reservisten-kammeradschaft Spiesen-Elversberg einen Informations-abend unter dem Titel „Flugzeugbergung und Vermisstenfor-schung nach dem 2. Weltkrieg“.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr und findet im Feuer-wehrgerätehaus in SPIESEN, Paulstrasse 5, statt.

Als Referent konnte Uwe Benkel, Leiter der bundesweit ehren-amtlich tätigen Arbeitsgruppe Vermisstenforschung, gewon-nen werden.

In seinem Vortrag wird er über die Abstürze von Flugzeugenwährend des Zweiten Weltkrieges in der Region Saar-Pfalzberichten, sowie über seine Arbeit als „Vermisstenforscher“.

Seit der Gründung der Gruppe im Jahr 1989 gelang es Benkelund seinen ehrenamtlichen Mitstreitern, bundesweit mehr als140 Flugzeug Wracks sowie die sterblichen Überreste von 30vermissten Flugzeugführern zu bergen, identifizieren und füreine würdige Bestattung der Überreste zu sorgen. Hierfür er-

Marinekameradschaftvon 1934 Spiesen

Pensionärverein 1895Elversberg

Die Musik drückt aus,was nicht gesagt werden kann und

worüber es unmöglich ist, zu schweigen.Victor Marie Hugo

Reservistenkameradschaft

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 5

hielt er bereits mehrere, auch internatio-nale Auszeichnungen, unter anderem dieVerdienstmedaille des Landes Rhein-land-Pfalz sowie das Älteste Stadtsiegelder Stadt Kaiserslautern.

Im vergangenen Jahr organisierte UweBenkel ein Schulprojekt mit dem Saar-Pfalz-Gymnasium in Homburg/Saar, wo-bei den Schülern nicht nur "Geschichtezum Anfassen" vermittelt wurde sondernsie fanden auch noch eine Erkennungs-marke eines französischen Besatzungs-mitgliedes, welche Uwe Benkel nach 72Jahren der noch lebenden Schwester desFranzosen aushändigen konnte.

Neben vielen weiteren ehrenamtlichenTätigkeiten ist Uwe Benkel seit Jahrenauch als Beauftragter des VolksbundesDeutsche Kriegsgräberfürsorge für dieSüdwestpfalz tätig.

Hierzu sind alle interessierten Bürgerrecht herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei!

Über eine Spende für die Arbeitsgruppe„Vermisstenforschung“ würden wir unsjedoch sehr freuen.

gewonnen !Bei der Gewinnziehung für SparmonatMärz 2017 wurden u. a. folgende Los-nummern ermittelt:

Die Peugeot 308 Allure GT-Line entfälltauf die Nr. 1.419.619 und geht an einenSparer in Saarbrücken-Burbach. DiePrämie zu 5.000,-- auf die Nr. 1.006.598,die Prämie zu 1.000,-- auf die Nr.1.242.896 und die Prämie zu 500,-- aufdie Nr.1.059.411 gehen an Sparer inWadgassen-Differten, Bous und Saar-brücken-Gersweiler.

Die Gutscheine "5 Stunden Haushalts-helfer" entfallen auf die Gewinn-Num-mern:

1.045.784, 1.112.280,1.115.399, 1.188.315,1.196.581,

1.206.216, 1.353.159, 1.388.246, 1.424.636,1.468.176,

1.472.733, 1.473.002,1.484.458, 1.487.2711.596.743,

und gehen an Sparer im ganzenSaarland.

100,- Euro: 43.222,

50,- Euro: 4.953,

10,- Euro: 944,

5,- Euro: 25, 50 und 72.

Gewinnlisten mit den kompletten Ge-winnzahlen liegen bei allen Sparkassenund Volksbanken aus.

Die nächste Ziehung findet am Mittwochdem 31. Mai 2017 statt.

Die Teilnahme ist bei allen saarländischenSparkassen und Volksbanken oder unterhttp://www.sparverein.de möglich.

Die 2. Rate derAbfallgebühren steht anDer Entsorgungsverband Saar möchtealle Kundinnen und Kunden darauf hin-weisen, dass zum 15.05.2017 die 2. Rateder Abfallgebühren für das Jahr 2017 fäl-lig wird.

Die Jahresbescheide vom 24.01., 30.01.,und 06.02.2017 weisen die jeweils zutref-fende Fälligkeitsübersicht mit Zahlungs-fristen für die Abfallgebührenraten aus.So kann jeder Kunde ersehen, welcheTermine jeweils Berücksichtigung findenmüssen.

Die Überweisungen sollten generell sorechtzeitig vorgenommen werden, dasssie zum Fälligkeitstermin bereits auf demim Bescheid angegebenen Konto gutge-schrieben sind. Die Einhaltung der Fällig-keitstermine stellt sicher, dass keineSäumnisgebühren oder Mahnzuschlägeanfallen.

Bei vorliegenden Lastschriftmandatenwerden die fälligen Raten zum Fällig-keitstag vom angegebenen Konto abge-bucht. Formulare zur Erteilung einesLastschriftmandates können bequemüber die Internetadresse www.evs.de(Suchbegriff „Formular-Service") herun-tergeladen werden.

Fragen zum Gebührenbescheid beant-wortet gerne das EVS Kunden-Service-Center (Tel. 0681-5000-555).

Hauptstr. 112 • Tel. 7 26 8066583 Spiesen-Elversberg

Kalte Platten und Büffets Rindfleisch aus eigener Schlachtung

HeißeThekeProbieren Sie auch unsere

verschiedenen Salate

He

n n r i ch

Täglich

kesselfrischer Lyoner

Wir freuen uns auf Sie !!!

Von Dienstag bis Freitag

kochen wir für Sie

verschiedene Gerichte

Große Auswahl

Grill-Spezialitäten

verschiedeneSpieße (z.B. XXL, Lamm, Kalb, Pute)

Schwenkbraten (z. B. Original, Bavaria, natur, saarländisch)

Würstchen (z.B. Musikantengriller, Bärlauch, Käse-Spinat, Pizza)

Ideen für Grill und Pfanne

Donnerwetter,

das schmeggt gudd!

Blättche

Nächste Ausgabe: 26. MaiRedaktionsschluss:

21. Mai 13:00 Uhr

BergmarilleK-H Ketzler

Sparverein EVS

Jeder sieht,was du scheinst.

Nur wenige fühlen,wie du bist.Niccolo Machiavelli

6 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Klassentreffen einmal anders.... nämlich als Klassenfahrt mit dem Bus an einem herrlichenSommertag im April.

Los ging es mit dem Bus ab der "Kaiserlinde" nach Orscholzzum Baumwipfelpfad. Damit es unterwegs nicht langweiligwurde, war ein Frühstück im Bus mit Weck, Lyoner und Cre-mant angesagt. Der Wipfelpfad ist nicht jedermans Sache,schwindelfrei sollte man schon sein. Nach 900 m langsamenAufstiegs wurden wir mit einer phänomenalen Sicht belohnt.Ein Schmuckstück, dieser Pfad, der sicherlich die Attraktivitätdes Urlaubslandes Saarland erhöht.

Bis Saarburg waren esdann nur noch wenigeKilometer. Nach einemgemütlichen Bummel inder Alststadt kehrten wirbeim "Strudelkönig" ein,war wir wahrlich nicht be-reut haben. Ein Teil derGruppe ging dann nochzur Burg hoch und konntevon einem wunderbarenBiergarten aus das Saartal von oben bewundern.

Den Abschluss bildete ein Aufenthalt in Mettlach, jeder konnteim Rahmen der Fabrikverkäufe (V & B, Trigema, Birkenstock,Lands End etc) zum Aufschwung in Deutschland beitragen.

Der wunderbare Tag klang aus im Brauhaus in Mettlach mit ei-ner Saarland Menue Karte, die es in sich hatte.

Bedanken möchten wir uns bei unserem KlassenkameradenRolf, der uns sicher und unfallfrei nachHause brachte, sowiebei Hanne Mayer, die von ihrem Wohnort Hockenheim aus al-les zusammen mit Marlene Kessler organisiert hatte.

Das nächste Klassentreffen wird imSeptember sein, hierzuwird nochgesondert eingeladen. Darauf freut sich schon jetztDietrich Rothhaar.

Yoga-Kurs am MorgenIm Kurs Yoga des Kneipp-Vereins Elversberg donnerstags von10:00 – 11:00 Uhr im Katholischen Pfarrheim in Elversberg mitÜbungsleiter Udo Grewenig sind noch Plätze frei. Yoga bringtKörper, Geist und Seele in Einklang und sorgt so für mehr Vita-lität und innere Gelassenheit.

Rückfragen und Anmeldung bei Ursula Frank, Tel.: 06821/73364 oder per Mail: [email protected].

Yoga-KursIm Yoga-Kurs des Kneipp-Vereins Elversberg sind noch Plätzefrei. Er findet ab donnerstags von 20:15 – 21:15 Uhr imGymnastikraum der Glück-Auf-Halle mit Übungsleiterin PetraBusch für Männer und Frauen statt. Yoga bringt Körper, Geistund Seele in Einklang und sorgt so für mehr Vitalität und inne-re Gelassenheit.

Rückfragen und Anmeldung bei Lore Bauer, Tel. 06821-72383oder per Mail: [email protected].

Line DanceDie Kneipp Vereine Elversberg und Spiesen bieten ab Montag,22.05.2017 einen Kurs Line Dance für Fortgeschrittene von19:00 – 20:00 Uhr in der Glück-Auf-Halle Elversberg mit Kurs-leiterin Otti Bachmeyerer an. Line Dance ist eine choreogra-fierte Tanzform. Die einzelnen Tänzer tanzen in Reihen undLinien vor- und nebeneinander. Die Tänze sind passend zurMusik choreografiert, die meist aus den Kategorien Countryund Pop stammt. Durch den Spaß an der Musik und kreativenBewegungen ist es für jedes Geschlecht, Alter und jede Kon-stitution geeignet.

Rückfragen und Anmeldung bei Ursula Frank, Tel.: 06821/73364 oder per Mail: [email protected].

Aufstiegsspiele: Der Gegner der SV Elversberg in den Auf-stiegsspielen zur 3. Liga steht fest: Die SVEtritt gegen den Meister der RegionalligaBayern, die SpVgg Unterhaching an. Somit istauch klar, dass das Rückspiel am Mittwoch, 31. Mai, in der hei-mischen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde stattfindet.Der Ticket-Vorverkauf für diese Partie ist gestartet - sowohl imOnline-Ticketshop unter www.tickets.sv07elversberg.de alsauch im SVE-Fanshop in der Lindenstraße in Elversberg.

Die genauen Anstoßzeiten für das Auswärtsspiel in Unterha-ching am Sonntag, 28. Mai, und für das Heimspiel am 31. Maiwerden in dieser Woche in Absprache mit den Vereinen, denSicherheitsbehörden und den übertragenden TV-Sender fest-gelegt.

Für das Heimspiel am 31. Mai in der URSAPHARM-Arena ander Kaiserlinde gelten dabei folgende Modalitäten:

Stehplatz- und Haupttribünen-Dauerkarten für die Regional-liga-Spielzeit 2016/2017 behalten ihre Gültigkeiten. Inhabereiner solchen Dauerkarte können am entsprechenden Relega-tionsspieltag gegen Vorlage der Dauerkarte das Heimspiel liveim Stadion verfolgen und müssen sich im Vorfeld nicht extraein gesondertes Ticket für das Aufstiegsspiel besorgen.

Jahrgang 1952 Kneippverein Elversberg

SV 07 Elversberg

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 7

Für alle weiteren Fans und Freunde derSVE gelten beim Relegations-Heimspielfolgende Preise:

Stehplätze:

Vollzahler 9 Euro; Mitglieder/ermäßigt*7 Euro; Kinder (6-14 Jahre) 5 Euro

Haupttribüne D2-D5:

Vollzahler 23 Euro; Mitglieder/ermäßigt*18 Euro; Kinder 12 Euro

Randblock D1:

Vollzahler 20 Euro; Mitglieder/ermäßigt*15 Euro; Kinder 9 Euro

* Ermäßigungen gelten für Schüler, Stu-denten, Auszubildende und Behinderte.Ein gültiger Nachweis ist zu erbringen.

Aufgrund des zu erwartenden hohen Ver-kehrsaufkommens wird die SV Elvers-berg im Rahmen des Relegations-Heim-spiels einen Park & Ride-Shuttle-Serviceanbieten, der mit einer gültigen Eintritts-karte genutzt werden kann.

Alle Fans und Freunde der SV Elversberg,die unsere Elv auch zum Auswärtsspielbegleiten wollen, können voraussichtlichab Mitte dieser Woche Gästekarten fürdas Auswärtsspiel im Fanshop der SVElversberg erwerben. Die Eintrittspreisefür das Hinspiel in Unterhaching sowieInfos sind unter folgendem Link zu finden:

SpVgg Unterhaching: http://bit.ly/2qJ5ctS

Unterwegs mit dem Nachtwächter Der Kneipp-Verein Spiesen bietet amFreitag, dem 19.05. einen geführtenRundgang durch das historische St.Wendel mit einem Nachtwächter an. DieFührung beginnt um 20.30 Uhr an derBasilika. Vorher besteht die Möglichkeiteines gemeinsamen Abendessens um18.00 Uhr in der Luise, Fruchtmarkt 5-9 inSt. Wendel (direkt an der Basilika).

Die Teilnehmer begleiten den Nacht-wächter auf seiner spannenden Zeitreisedurch vergangene Epochen. Im histori-schen Gewand mit Hellebarde und Later-ne zeigt er die romantischen Winkel derAltstadt und weiß so manches Merkwür-diges und Bemerkenswertes zu berich-ten.

Die Kosten betragen für Mitglieder 4 Euround für Nichtmitglieder 5 Euro.

Um Anmeldung wird gebeten:Judith Hachenthal, Tel. 0 68 94 – 3 71 88Ute Born-Hort, Tel. 06821–9145 900, [email protected]

Mittwochs 4-wöchentlich:17. Mai

Die Entleerung der BLAUEN PAPIER-TONNE erfolgt über einen privaten Ent-sorgungsdienst, die Firma Paulus.

Blaue Papiertonne

Wertstoff-Zentrum HeinitzGeöffnet Montag, Dienstag, Mittwoch,Freitag von 12 - 17 Uhr, Donnerstag von 8 - 18 Uhr undSamstag von 8 - 16 UhrTelefon 0 68 21 / 86922-55

ABFALL - BAUSCHUTT o.ä.

gehört auf den Wertstoffhof

und nicht in den Wald !!!!!!!

Wertstoffe

Kompostieranlageund MüllabfuhrKompostieranlageDer nächste Termin zur Ablieferung vonGrünschnitt bei der Kompostieranlageam Ortsausgang Elversberg in RichtungFriedrichsthal ist am

Jeden Samstag 9:00 - 15:00 Uhr

Mittwoch, 24. Mai 14:00 - 18:00 Uhr

Es darf nur kompostierfähiges Materialwie Grünschnitt, Laub, Strauchwerk etc.sowie Äste bis zu einem Durchmesservon 10 – 12 cm abgeliefert werden.

Durch einen Mitarbeiter des Gemein-debauhofes werden entsprechende Kon-trollen durchgeführt.

Dessen Anweisungen sind zu beachten.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass nurKompostmaterial von Bürgern der Ge-meinde Spiesen-Elversberg angenom-men werden kann.

Auskunft hierzu erhalten Sie in der Zeitvon 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis16.00 Uhr beim Bau- und Umweltamt,06821/791-113.

RestmüllgefässeElversberg (und Peterstr.): Fr. 26. MaiSpiesen (und Neunkircher Str.): Sa. 27. Mai

BiomüllabfuhrElversberg (und Peterstr.): Do. 18. MaiSpiesen (und Neunk. Str.): Fr. 19. Mai

Gelbe SäckeSpiesen: Do. 18. MaiElversberg: Fr.19. Mai

Feiertagsregelung: Leerung einen Tag später

Die Termine sind nur Richtlinien. Es entscheidet jeder für sich,

wann er die Tonne leeren lässt.

KneippvereinSpiesen

Einesaubere LeistungUnser Gardinen-Service für Sie:

Abnehmen / Waschen / AnbringenVon der Gardine bis zum Teppich:

Wir bieten professionelle Reinigungenmit Zusatz-Service wie z.B. Hol- undBringservice oder Neuanfertigung nachMaß.

!

Hauptstraße 245 - Spiesen

Telefon 06821 /7 14 83

Bestattungen

Erd-, Feuer-, Baum-

und Seebestattungen

Erledigung

aller Formalitäten

Herrenstraße 29

66583 Spiesen-Elversberg

Tel. 06821 / 71176

Jeder

ausgesandte Gedanke

ist eine nie

endende Schwingung,

die ihre Bahn durch das

Universum zieht,

um uns genau das

zurück zu bringen,

was wir

ausgesandt haben.

Jasmuheen

8 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Kurs für Angehörige Demenzkranker

in SpiesenDie Mehrzahl der bis zu 25.000 Menschen im Saarland, die aneiner Demenz leiden, wird von Angehörigen zu Hause gepflegtund betreut. Die Situation in der häuslichen Pflege undBetreuung ist jedoch oft schwierig: es fehlen Informationenüber Krankheit, Therapie und Unterstützungsmöglichkeiten.Die Betreuung ist emotional sehr belastend.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet daher zusammen mit derKnappschaft und dem Demenzverein im Landkreis Neunkir-chen und der Leitstelle „Älter werden“ des Landkreises Neun-kirchen einen Kurs „Pflege und Betreuung demenzkrankerMenschen“ an.

Inhalte des Kurses sind Informationen über Krankheitsbild undtherapeutische Möglichkeiten, rechtliche Aspekte wie Pflege-versicherung und Betreuungsrecht und der Umgang mit de-menzkranken Menschen. Die emotionalen Belastungen wer-den ebenso thematisiert wie Möglichkeiten der Entlastung.

Insgesamt setzt sich der Kurs aus 10 Einzelmodulen mit einerDauer von jeweils etwa 2 Stunden zusammen. Zu den einzel-nen Modulen werden Expert/innen als Referenten eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlicheingeladen. Eine zeitgleiche Betreuung der demenzkrankenMenschen ist ebenfalls auf Anfrage kostenlos möglich.

Der Kurs beginnt am Dienstag, 22.Mai 2017 um 18:30 Uhr inden Räumen des DRK-OV Spiesen, Paulstr. 7 (ehemal. PeterSchule), 66538 Spiesen und findet dann jeweils Montag undDonnerstag statt.

Um eine vorherige Anmeldung wird beim DRK-Landesver-band Saarland, Tel. 0681/5004-255 gebeten, da die Zahl derTeilnehmer begrenzt ist.

Vertrieb in eigener Sache – Wie geht das? Frauen fällt es häufig schwerer als Männer, sich gut zu verkau-fen. Viele Frauen neigen dazu, ihre Fähigkeiten und Stärkenunter zu bewerten. In einem praxisorientierten Seminar lernenFrauen die Erfolgsfaktoren kennen.

Hierbei trainieren sie Techniken und Methoden um mit ihremGegenüber ins Gespräch zu kommen und das Gespräch zusteuern. Die Teilnehmerinnen lernen nicht nur konkrete Ein-flussfaktoren sondern auch verschiedene Fragemethoden.

Referentin ist die Trainerin für Kommunikation und Mana-gement Manuela Monz.

Der Workshop findet am Dienstag, den 23. Mai 2017, von17.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Landratsamtes,Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler, statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 20,00 Euro.

Um Anmeldung bei der Gleichstellungsstelle LandkreisesNeunkirchen, Heike Neurohr-Kleer, Tel.: 06824/906-2142;Mail: [email protected] wird gebe-ten.

VortragVererben – Verschenken – Vorsorgen; Steuern sparen

Daniel Jung, Rechtsanwalt

Der Vortrag zum Erbschafts- und Schenkungssteuerrecht so-wie zu Vorsorgevollmachten beschäftigt sich mit drei Dingen,denen der Mensch nicht entgehen kann: Krankheit, Tod undSteuern.

Rechtsanwalt Daniel Jung - Fachanwalt für Erb-, Steuer- undMedizinrecht - stellt die gesetzliche Erbfolge und derenAuswirkung dar, erläutert in allen Konstellationen, wie man ei-ne letztwillige Verfügung errichten sollte, welche Möglichkei-ten man bei der Testamentserstellung hat und wie man dasTestament wirksam und rechtssicher abfassen kann. Auchdas Pflichtteilsrecht und seine Auswirkung werden dargestellt.

Außerdem erklärt RA Jung wie Vermögen zu Lebzeiten über-tragen werden kann, welche Auswirkung dies hat, wie dieÜbertragenden sich absichern können und geht in diesemZusammenhang auch auf Erbschafts- und Schenkungssteuerbzw. darauf ein, wie man sie vermeiden oder geringhaltenkann.

Zudem erhalten die Teilnehmer Informationen darüber wie siefür den Fall schwerer Erkrankungen durch Errichtung einerVorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung vorsorgenund Fremdbestimmung vermeiden können.

Beginn: Di., 30.05.2017, 19:00 Uhr

Ort: Küchenbox in der Helenenhalle Friedrichsthal,Martin-Luther- Straße

Gebühr: 2 UST, gebührenfrei

Um Voranmeldung unter der Telefonnummer 0681/5064380oder E-Mail [email protected] wird gebeten.

Helmut Donnevert, Leiter Tel.: +49 6897 87177 [email protected]

DRK Für Frauen

Fichtenstraße 2 - Elversberg

Verschenken Sie Ihrer Mutter

„Zeit zum Muttertag"

zum großen Frühstücksbüffetam 14. Mai von 08:30 - 12:00 Uhr.

Allen, die ein gemütliches gutes Frühstück lieben,

bieten wir ein leckeres Büffet an.

Im Monat Mai haben wir für Sie geöffnet:vormittags von 08:30 - 12:30 Uhr

und an folgenden Tagen auch nachmittags

von 14:00 - 17:30 UhrMittwoch - Donnerstag und am Sonntag.

Kaffeetafeln oder größere Gruppen bis 40 Personen.

Gerne können Sie uns unter folgender Nummerkontaktieren und reservieren:

017692332223

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Neueröffnung

„Kayser´s Kaffeestubb”

VHS Friedrichsthal

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 9

Boys DayAm 27. April war Boys Day auch im Seniorenzentrum der AWOin Elversberg. An diesem Tag konnten Jungen in sogenannteMädchenberufe schnuppern.

In Elversberg waren die Teilnehmer Anton Gottfried undMaximlian Schnur - beide 13 Jahre - von der Gemeinschafts-schule Spiesen-Elversberg.

Die Jungen haben einen Einblick in die Arbeiten der Haustech-nik, Hauswirtschaft, Küche, Verwaltung, Pflege, Soziale Be-treuung und das Leben in der Einrichtung durch ein Gesprächmit Bewohnern erhalten. Die Schüler Kim Vo und Julian Brixius(Schüler im 1. Jahr) stellten die Messung der Vitalwerte vor undbeantworteten Fragen zu ihrer Ausbildung.

Die Jungen waren sehr interessiert und stellten viele Fragenund waren in reger Kommunikation mit allen Abteilungen.

Anton und Maximilian wurden von Manuel Lauck (Pflegefach-kraft) durch die Einrichtung begleitet. (Bild Titelseite)

Seniorenzentrum ElversbergBeethovenstraße 85 • 66583 Spiesen-Elversberg

Telefon 0 68 21 / 924-0

Unsere Angebote:

4Vollstationäre Pflege

4Kurzzeitpflege

Ausserdem bieten wir unseren

Fahrbaren Mittagstisch täglich frisch zubereitet

Bestellung bei AWO ZuHause - Telefon 0681/70951-10

AWO Seniorenzentrum

GottesdiensteKantate, 14.05.

9.30 Uhr Predigtgottesdienst,anschl. Kirchenkaffee

Rogate, 21.05.

9.30 Uhr Lutherische Messe(mit Feier des Hl.Abendmahls) anschl.Kirchenkaffee undTischlein-deck-dich

Tischlein-deck-dich am 21. MaiIm Anschluss an den Hauptgottesdienst zu Rogate am 21. Mailädt die Gemeinde erneut zum Kirchenkaffee und „Tischlein-deck-dich“ ein.

Alle, die nur wenig Freude daran haben, tagein tagaus für sichallein einzukaufen, zu kochen und nach der einsamen Ein-nahme des zubereiteten Mahles allein den Abwasch zu ma-chen, finden nach dem Gottesdienstbesuch bei „Tischlein-deck-dich“ eine leckeres Angebot und eine willkommene Ab-wechsung für Leib und Seele. Anmeldung bis zum vorausge-henden Mittwoch genügt.

Alle sind herzlich willkomen!

KonfirmationsjubiläumAm Pfingstsonntag, dem 4. Juni, sind die Konfirmations-jubilare der Jahrgänge 1967 (Goldene) sowie aller anderenrunden und halbrunden Jubiliäumsjahrgänge eingeladen, ihrerKonfirmation in einem festlichen Gottesdienst zu gedenken.

Die Goldkonfirmanden sind dazu schriftlich eingeladen wor-den. Alle Jubilare sind gebeten, ihre Teilnahme bis zum 28. Maidem Pfarramt zu melden.

Ev.-Luth. KirchengemeindeSt. Martin

[email protected]

10 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Der Blumenladen in der Ortsmitte

Blumen&HarmonieInhaberin: Petra Schepp

Fichtenstr. 1 c • Tel. 7 71 88

Große Auswahl an

Topf- und Schnittblumen

Nicht verg

essen

MUTTERTA

G

14. Mai

Es ist wieder soweit.

Es ist Pflanzzeit.Unsere Auswahl

und Qualität ist groß.

Wenn der holde Frühling lenzt ...

Wenn der holde Frühling lenzt

und man sich mit Veilchen kränzt.

Wenn man sich mit festem Mut

Schnittlauch in das Rührei tut.

Kreisen durch des Menschen Säfte

neue ungeahnte Kräfte -

jegliche Verstopfung weicht,

alle Herzen werden leicht.

Und das meine fragt sich still:

„Ob mich dies Jahr einer will?”

Friederike Kempner 1836 - 1904

Foto unten:

K-H Ketzler

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 11

Jugend übt für den ErnstfallAm Wochenende (21.4.-23.4.17) führte die THW-JugendSpiesen-Elversberg ein Ausbildungs- und Übungswochenen-de durch.

Freitags ging es los mit dem Ausbildungsthema „Mastkran“.Die Kinder lernten hierbei, wie man aus Teilen des EGS(Einsatz-Gerüst-System) einen Kranausleger baut, welcherdann mittels zweier Mehrzweckzüge (Greifzüge) bewegt wer-den kann. Das Bauen und Bedienen eines solchen Mastkransist auch eine mögliche Aufgabe bei der anstehendenAbnahme des Leistungsabzeichens.

In der Nacht kam es für die Junghelfer dann zu einem unerwar-teten Einsatz. Um 01:00 Uhr schrillte die Alarmierung durchden Schlafsaal. Da sich herausstellte, dass es sich um einenFehlalarm handelte - was auch in der Realität häufiger vor-kommt, als man denkt - konnten die Teilnehmer um ca. 02:30Uhr wieder zurück in ihre Betten.

Am Samstag stieß dann noch die Gruppe aus Homburg zuuns. Gemeinsam beschäftigten wir uns mit dem Auf- und Ab-seilen von Helfern und Verletzten mittels des Rettungsgeräts„Rollgliss“.

Die konkrete Aufgabe hierbei war es, sich von einem Übungs-turm herabzulassen, um anschließend eine verletzte Personwieder mit nach oben zu nehmen. Auch hierbei handelt es sich,in abgewandelter Form, um eine Teilaufgabe im Leistungs-abzeichen. Ebenfalls stand am Mittag Kartenkunde auf demPlan. Der Umgang mit gedruckten Karten ist für heutige Kinderund Jugendliche alles andere als normal, aber im THW-Alltagnoch lange nicht wegzudenken.

Nach dem gemeinsamen Abendessen verging nicht viel Zeit,bis die nächste Einsatzalarmierung eintraf.

Die Jugendlichen, welche bereits zuvor in Bergungsgruppe 1und 2 aufgeteilt worden waren, besetzten rasch die Fahrzeugeund rückten aus zum Bereitstellungsraum in Spiesen. Von dortaus wurden sie nach wenigen Minuten zur Einsatzstelle Am

Wildbertsstock 69 abgerufen. Vor Ort hatte sich kurz vorher einUnfall ereignet, woraufhin sich auf dem Gelände mehrere ver-misste bzw. verletzte Personen befanden. In diesem realitäts-nahen Szenario galt es für die Junghelfer einen kühlen Kopf zubehalten und ihr Wissen bzw. Können abzurufen.

Zunächst musste die Einsatzstelle gegen den Verkehrsraumabgesichert werden, parallel dazu bereiteten die anderen be-reits die Rettungsmaßnahmen vor. Eine verletzte Person be-fand sich in einem nur von oben zugänglichen und nicht ein-sehbaren Raum, die andere lag eingeklemmt unter Trümmer-teilen am Waldrand. Beide Aufgaben wurden von den Helfernund ihren jugendlichen Führungskräften souverän gemeistert,die Verletzten konnten erfolgreich an die Sanitärer übergebenwerden.

Nach dem Einsatzende gegen 22:00 Uhr trafen sich alle Betei-ligten nochmals zu einer kurzen Nachbesprechung - die übri-gens auch genau so für die Aktiven nach einem echten Einsatzdurchgeführt wird.

Versicherung • Vorsorge • Vermögen

Hilar GlössnerAllianz Beratungs- und Vertriebs-AG

Generalvertreter

Pastor-Kollmann-Str. 76

66583 Spiesen-Elversberg

Telefon 0 68 21 / 7 73 77

Telefax 0 68 21 / 7 74 14

[email protected]

THW

12 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Am Sonntagmorgen ging es nach einem ausgiebigen Früh-stück zurück an die Arbeit. Die Kinder mussten bei einemSpiel, bei welchem sie erst ein Hinderniss aus gespanntenArbeitsleinen durchdringen und dann mittels Leiterteilen einen10 m langen „Fluss“ überwinden mussten, Teamgeist bewei-sen. Am Nachmittag meldete sich plötzlich und gänzlich uner-wartet abermals der Piepser. Einsatzbefehl „Beseitigung grö-ßerer Mengen von gefrorenem Milch-Zucker-Gemisch“. Dazufuhren wir nach Neunkirchen und gingen bei strahlenderSonne auf dem Stummplatz unserer Arbeit nach. Diese Erfri-schung zum Abschluss hatten sich die Kinder und Jugend-lichen wirklich verdient.

Ein Dank geht an den THW OV Spiesen-Elversberg für dieBereitstellung von Fahrzeugen und Unterkunft, an alle Helfer,die uns bei der Planung und Umsetzung unterstützt haben undein besonderer Dank geht an das Küchenteam, ohne welchesuns wahrscheinlich schnell die nötigen Kräfte ausgegangenwäre.

Wenn Du auch Lust auf spannende Aktivitäten, eine interes-sante Ausbildung und ein tolles Team hast und zwischen 10und 18 Jahren alt bist, dann besuche uns in der Schulzeit jedenMittwoch von 18 bis 20 Uhr in der THW Unterkunft Am Wild-bertsstock 69 in Spiesen. Wir freuen uns auf Dich!

Wildnis- und Naturcamp gemeinsam mit zwei Rangern der Naturwacht Saarland und derNaturschutzjugend (NAJU) für 11 bis 13 jährige Jugendliche

Das Camp möchte Jugendlichen die Natur mit allen Sinnen er-leb- und begreifbar machen. Von Montag, 17. bis Samstag, 22.Juli soll die Gruppe mitten im Wald bei einer Wanderhütte inNonnweiler-Primstal campen. „An diesen 6 Tagen lebt dieGruppe im Rhythmus der Natur und übernachtet in kleinen Zel-ten im Wald. Vieles was man zum Leben braucht wird selbst her-gerichtet: Werkzeuge, das Waldlager und die Waldküche, in derdie Teilnehmer auch gemeinsam das Essen kochen können“,kündigen die Ranger an. Beim Camp-Platz gibt es eine Hütte,einen überdachten Grill und Toiletten. Nur wenige hundert Me-ter entfernt befindet sich ein Naturfreibad mit Duschen. „Undwenn gewollt, gibt es zum Feierabend spannende Gruppen-und Geländespiele und wir erzählen uns die Abenteuer desTages am knisternden Lagerfeuer“, so die Ranger weiter.

Das Wildniscamp ist eine Bildungsfreizeit: Mädchen und Jun-gen lernen von erfahrenen Rangern in einem täglichen Bil-dungsprogramm viele interessante Dinge über die Natur ken-nen. Natürlich kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz.

Im Teilnehmerbeitrag von 120 Euro sind enthalten: die Betreu-ung und Programmgestaltung durch Ranger der NaturwachtSaarland, die Betreuung durch Ferienbetreuer des Kreisjugend-amtes Neunkirchen, Haftpflicht- und Unfallversicherung, Un-terbringung in Mehrpersonenzelten sowie die Vollverpflegungauf „Selbstversorgerbasis“. Die An- und Abreise zum Campmüssen die Eltern der Teilnehmer selbst übernehmen.

Anmeldung und Info:Naturschutzjugend (NAJU) im NABU Landesverband Saarland06881-9361917, Frau Lambert - [email protected]

24 Stunden erreichbar

Erd- und Feuerbestattung

Vorbereitung

Beratung

Transfer

Ratenzahlung

Tel.06821/ 9420555

Im Trauerfall Lebensring Bestattungen

Heute ist der Tag, um glücklich zu sein !

Gestern: schon vorbei !

Morgen: kommt erst noch !

Heute: ist der einzige Tag,

den Du in der Hand hast - mach daraus

Deinen besten Tag !

Phil Bosmans

Jugendbüro Neunkirchen

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 13

Die Helfervereinigung und der Ortsverband Spiesen-Elvers-berg laden auch in diesem Jahr zum traditionellen Waldhaus-fest auf dem Gelände des THW am Wildbertsstock ein.

Los geht es am Donnerstag (25.05.) um 11:00 Uhr mit demFassanstich. Alle Freunde des Ortsverbandes sind am Vater-tag eingeladen, sich in geselliger Runde bei uns einzufindenund einen schönen Tag zu verbringen. Besonders freuen wiruns, dass am Samstag um 16:00 Uhr unser neues Einsatz-fahrzeug mit der Fahrzeugübergabe und Fahrzeugsegnung inDienst gestellt werden kann! Schauen Sie doch einfach vorbeiund verbringen Sie mit Ihren Freunden einen angenehmenAbend bei uns! Auch am Sonntag öffnen wir wieder unsere To-re und laden zum gemütlichen Ausklang unseres Festes herz-lich ein. Zudem werden sich die Aktiven und unsere Jugend-gruppe am Sonntag den Besuchern vorstellen und Einblicke indie Arbeit einer modernen Einsatzorganisation geben.

An allen Tagen steht ein reichhaltiges Angebot an Köstlich-keiten, wie Schwenkbraten, Rostwurst, Salaten und ganz neuein Weinstand für Sie bereit und unsere Tombola lockt wie in je-dem Jahr mit vielen Gewinnchancen._ Unsere kleinen Gästekönnen sich ganz nach Belieben im Sandkasten oder auf derHüpfburg austoben.

Donnerstag, 25. Mai 2017 (Vatertag):

- 11:00 Uhr: Fassanstich - ab 11:30 Uhr: THW-Erbsensuppe aus der Feldküche- ab 14:00 Uhr: Kaffee und Kuchen- ganztägiger BiergartenbetriebSamstag, 27. Mai 2017:

- 16:00 Uhr: Fahrzeugübergabe und Fahrzeugsegnung- im Anschluss: Biergartenbetrieb Sonntag, 28. Mai 2017:

- ab 10:00 Uhr: Biergartenbetrieb- ab 11:30 Uhr: Hoorische mit Specksoße- ab 14:00 Uhr: Kaffee und Kuchen- ganztägiger Biergartenbetrieb

Verbringen Sie einen schönen Tag mit uns zusammen in gesel-liger Runde und genießen Sie die angenehme Atmosphäre, beider Sie sich natürlich auch über die Aufgaben und die Ausstat-tung des THW informieren können. Wir freuen uns auf Sie!

✔ Inspektion✔ Bremsendienst✔ Auspuffdienst

✔ Reifen-Dienst + Reifen-Einlagerung

✔ Klimaservice

✔ AN- + VERKAUF von PKW

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8:00 -18:00 Samstag 9:00 -12:00

2 06821/ 78900

TÜV im Haus

jeden FreitagBitte Anmeldung

Auf Anfrage auch täglich

Neunkircherstraße 112a

W. ScharwathWaldhausfest im THW

14 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Sofern Ihr Haus-

tierarzt nicht

zu erreichen ist!

Sa. 13. und So. 14. MaiSchröder, Homburg

Tel. 0 68 41 / 45 85

Sa. 20. und So. 21. MaiScholz, St. Ingbert

Tel. 0 68 94 / 89 50 50-1

Tierärzte-Notdienst 11. Mai bis 26. Mai 2017

11. Adler St. Ingbert06894/2232

12. Blies Neunkirchen + Johannis Rohrbach06821/25100 06894/53500

13. Saarland Landsweiler + Markt St. Ingbert06821/68055 06894/4405

14. Saarpark Neunkirchen + Saar Kaufland St. Ingbert06821/1525 06894/9900685

15. Pasteur Neunkirchen + Ingobertus St. Ingbert06821/22040 06894/92680

16. Luitpold St. Ingbert + easy Sulzbach06894/35522 06897/924807

17. Rohrbach Rohrbach + Glückauf Landsweiler06894/52345 06821/96090

18. Doc´s Neunkirchen 06821/912733919. Markt Neunkirchen + St. Barbara Friedrichsthal

06821/21811 06897/8635520. Thomas Mann Heiligenwald + Rosen Bexbach

06821/692122 06826/466021. Glückauf Sulzbach + Einöd Einöd

06897/3901 06848/730964022. Rats Hassel + Mohren Wellesweiler

06894/956028 06821/9415023. Rosen Neunkirchen + Hirsch St. Ingbert

06821/88987 06894/216024. Marien Elversberg

06821/7129225. Linden Neunkirchen + Rats St. Ingbert

06821/983880 06894/494026. Adler St. Ingbert + Marien Altenwald

06894/2232 06897/87189

An jeder Apotheke sind die nächstliegenden dienstbereiten Apotheken aktuell angezeigt. Gebührenfreie Telefonnummer für Apothekendienste: 0800/0022833

Apotheken-Notdienst

Marienhausklinik

St. Josef Kohlhof

Samstag 8.00 bisMontag 8.00 UhrFeiertage, Heilig Abend, Silvester,Rosenmontag, BrückentageTel. 0 68 21 / 363 2002

Kinderärzte-Notdienst

Ärzte-Notdienst

Medizinische Hilfe in sprechstundenfreien Zeiten

über: 116 117 Seit 1. Oktober 2014 wurde der bisherige Notdienst Spiesen-

Elversberg in den größeren Notdienstbezirk St. Ingbert samt umlie-

genden Gemeinden incl. Kirkel und Mandelbachtal integriert!

Ab sofort kann in diesen Bezirken in sprechstundenfreien Zeiten der ärztliche Notdienst

über die zentrale Rufnummer 116 117 erreicht werden.

Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl und ist sowohl aus dem Festnetz als auch aus

dem Mobilfunk kostenlos!.

Es ist also der ärztliche Notdienst nur noch über oben genannte zentrale Notdienstnum-

mer erreichbar

und zwar unter der Woche ab 18.00 (Mittwochs und Freitags ab 13.00), am Wochenende

und an Feiertagen ganztägig über 24 Stunden von 8.00 bis 8.00.

Am Wochenende und an Feiertagen ist die Bereitschaftsdienstzentrale

St. Ingbert (Ort: Kreiskrankenhaus IGB) zudem ganztägig besetzt und unter der

Nummer 06894-4010 zusätzlich erreichbar.

Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen kann der Rettungsdienst bzw. Notarzt

(örtliche Vorwahl, dann 19222) alarmiert werden.

Für den Notdienst der

Zahnärzte gibt es keine

zentrale Notrufnummer.

Sie finden den aktuellen

Notdienst unter

www.zahnaerzte-saarland. de/startseite/Notdienst

Zahnärzte-Notdienst

Herausgeber und Redaktion:

Printservice Wolf - Druckfachberatung

Villinger Straße 18, 66299 Friedrichsthal, Telefon06897/5766247, [email protected]

Verteilung:

Kostenlos alle 14 Tage in Spiesen-Elversberg,Heinitz, teilweise Friedrichsthal-Bildstock, IGB

Für Preisangaben und Setzfehler keine

Haftung.

Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit

Genehmigung des Verlages Printservice

Die in dieser Ausgabe abgedruckten Artikel geben

nicht unbedingt die Meinung der Redaktion an.

Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos,

Zeichnungen, cliparts, logos, Urheberrechte u.a.

wird keine Gewähr übernommen.

Tiere sind

so angenehme Freunde,

sie stellen keine Fragen

und üben keine Kritik

George Eliot

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 15

Rollator-

parcours

“erfahren“

Die Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Elvers-berg führt zusammen mit der Kreisver-kehrswacht einen Kurs zum sicherenUmgang mit dem Rollator durch.

Der Kurs findet am Montag, 29.05.2017um 15.00 Uhr im Seniorenzentrum derAWO Elversberg, Beethovenstr. 85,66583 Spiesen-Elversberg statt.

Mit verschiedenen Matten werden unter-schiedliche Untergründe dargestellt.

Unter Anleitung eines geschulten Ausbil-ders kann man verschiedene Hindernissebewältigen und das Auf- und Abfahren ei-nes Bordsteins üben. Die Wendigkeit unddie allgemeine Handhabung des eigenenRollators kann im geschützten Bereich inaller Ruhe „erfahren“ werden.

Mit verschiedenen Matten werden unter-schiedliche Untergründe dargestellt.

Unter Anleitung eines geschulten Ausbil-ders kann man verschiedene Hindernissebewältigen und das Auf- und Abfahren ei-nes Bordsteins üben.

Die Wendigkeit und die allgemeine Hand-habung des eigenen Rollators kann imgeschützten Bereich in aller Ruhe „erfah-ren“ werden.

Bei der Gelegenheit wird auch auf dierichtige Einstellung des eigene Rollatorsgeachtet.

Der Parcour kann auch von Pflege-personal und Angehörigen der Nutzer ge-testet werden, so dass dieser Perso-nenkreis das Erlernte weitergeben kann.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt freutsich auf viele Besucher.

Ristorante - Pizzeria - Heimservice

CARPE DIEMNeunkircher Straße 104

SpiesenGeöffnet 11.00 - 14.30 + 17.30 - 23.00 Uhr

Tel 06821/9999 787 + 9819 306 Fax 9819 307speisekarte24.de - Lieferservice.de - pizza.de - lieferheld.de

www.pizza-carpediem.de

HEIMSERVICE FREI HAUS !

Muttertags-

Menues

+ à la carte

Wir freuen uns auf Sie !

Susanne Czwikla:

Tierpsychologische Beraterin, Coaching für Mensch und Hund

Trainingsgelände: Industriestraße 13, 66583 Spiesen-Elversberg

Telefon: 0177 / 222 2247

Email: [email protected] Internet: www.kynos-hundeschule.de

Kompetenzen entdecken und

Veränderungen planen mit dem

ProfilPASS®

Sie möchten sich beruflich verändern?Sie haben den Ruhestand erreicht odersind kurz davor? Die Kinder sind aus demHaus und Sie haben nun mehr Zeit? Sieüberlegen, sich ehrenamtlich zu engagie-ren, aber wissen nicht wie und wo? Odersie überlegen jetzt endlich an sich zu den-ken, haben auch viele Ideen, aber wie undwomit beginnen?

Das System der Profilpassberatung hilftOrientierung zu finden und die erstenSchritte zu planen. Sie erhalten Anlei-tung, Ihr Leben systematisch zu betrach-ten, um Erfahrungen, Fähigkeiten undMöglichkeiten richtig einzuschätzen.

Dies erfolgt nach dem KonzeptProfilPASS® (www.profilpass.de), ent-wickelt und evaluiert vom DIE – Deut-schen Institut für Erwachsenenbildungund ies - Institut für Entwicklungsplanungund Strukturforschung. Der Workshoprichtet sich an Frauen und Männer.

Der Workshop findet am 11.+18. Mai und01. Juni jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr imLandratsamt Neunkirchen statt.

Informationen und Anmeldung bei derGleichstellungsstelle des LandkreisNeunkirchen, Heike Neurohr-Kleer,

Tel: 06824 / 906-2142, [email protected]

Workshop

AWO Elversberg

“Rettet

unsere Tierheime!!”

Aus Geldnot müssen immer mehr

Halter ihren Vierbeiner abgeben.

Gleichzeitig bleiben Spenden aus,

von denen Tierschutzvereine le-

ben. Die Tierheime sind überfüllt.

Wenn Sie spenden möchten:Tierschutz Neunkirchen

IBAN DE74 5925 2046 0031 024386

BIC SALADE1NKS

Informationen:

Tierheim Linxbachhof

(Telefon 0 68 51 / 90 75 88)

www.Tierheim-niederlinxweiler.de

Jetzt die Testsieger testen.In Ihrer SAAR-PFALZ-GARAGE St.Ingbert.

1 Quelle: AUTO BILD TÜV-Report, Erscheinungsdatum: 06.11.2015 2 Quelle: AUTO ZEITUNG – GTÜ-Gebrauchtwagenreport, Erscheinungsdatum: 16.09.2015 3 Quelle: auto motor und sport – DEKRA Report, Erscheinungsdatum: 25.02.2016 4 Quelle: FOCUS Online – Restwertanalyse, Artikel vom 12.11.2015,

Link: http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/restwertriesen-2019-2-halbjahr-

wertstabil-trotz-abgaskrise-diese-autos-haben-den-hoechsten-restwert_id_5058741.html

Mercedes-Benz Gebrauchtwagen liegen viermal vorn: beim TÜV-Report von AUTO BILD1, beim GTÜ-Gebrauchtwagenreport der AUTO ZEITUNG2, beim DEKRA Gebrauchtwagenreport von auto motor und sport3 und bei den Restwertriesen von FOCUS Online4.