2
CLIMATE EXTENDER, eine aufstrebende deutsch- dänisch-schwedische Gruppe, erhielt die Geneh- migung und Unterstützung von Gold Standard für den Vertrieb von Gold-Standard-Zertifikaten und der UNFCCC für die Verwendung der SDG-Ziele. Das Ergebnis: Ein Zertifikat mit Siegel, das auf allen elektronischen Medien klickbar ist. Unsere Kunden haben die Wahl, ihre bevorzugten Goldstandard-Klimaprojekte auszuwählen, um ihre Kohlenstoffemissionen auszugleichen. Unsere Kun- den wählen ihre Projekte nach Herkunftsland, Bran- che oder auch nur nach einer guten Mischung der SDG-Ziele aus. Gold Standard bietet zu diesem Zweck die höchste Qualität in einem vertrauenswürdigen Rahmen. Unsere Kunden schätzen die Kombination von sicht- barem Handeln, um erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – sozial, ökologisch und ökono- misch – zu berücksichtigen. CLIMATE EXTENDER GRUPPE Deutschland: D-30989 Gehrden/ Hannover Dänemark: DK-Copenha- gen/ Glostrup Schweden: SE-Helsing- borg/ Torup +49 17644403683 [email protected] www.climate-extender.de Projektländer und -regionen Asien, Afrika, Australien, Mittel-/Südamerika Co-Benefits: Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) Unsere Projekte tragen zu den UN-SDG bei, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Projektsektoren Erneuerbare Energien, Wiederaufforstung und Wald- pflege, Wasser, Kochofenprojekte Kompensationspartner Genutzte Projektstandards / Zertifizierungen Gold Standard (GS) • Verified Carbon Standard (VCS)

BMZ Allianz für Entwicklung und Klima, c/o GIZ · Wälder retten, wild lebende Tiere schützen und Leben verändern: Seit dem 2011 gestarteten Kariba REDD+ Projekt (Redu-ced Emissions

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BMZ Allianz für Entwicklung und Klima, c/o GIZ · Wälder retten, wild lebende Tiere schützen und Leben verändern: Seit dem 2011 gestarteten Kariba REDD+ Projekt (Redu-ced Emissions

CLIMATE EXTENDER, eine aufstrebende deutsch- dänisch-schwedische Gruppe, erhielt die Geneh-migung und Unterstützung von Gold Standard für den Vertrieb von Gold-Standard-Zertifikaten und der UNFCCC für die Verwendung der SDG-Ziele. Das Ergebnis: Ein Zertifikat mit Siegel, das auf allen elektronischen Medien klickbar ist.

Unsere Kunden haben die Wahl, ihre bevorzugten Goldstandard-Klimaprojekte auszuwählen, um ihre Kohlenstoffemissionen auszugleichen. Unsere Kun-den wählen ihre Projekte nach Herkunftsland, Bran-che oder auch nur nach einer guten Mischung der SDG-Ziele aus. Gold Standard bietet zu diesem Zweck die höchste Qualität in einem vertrauenswürdigen Rahmen.

Unsere Kunden schätzen die Kombination von sicht-barem Handeln, um erstmals alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – sozial, ökologisch und ökono-misch – zu berücksichtigen.

CLIMATE EXTENDER GRUPPE Deutschland: D-30989 Gehrden/ Hannover Dänemark: DK-Copenha-gen/ Glostrup

Schweden: SE-Helsing-borg/ Torup

+49 [email protected]

Projektländer und -regionen

Asien, Afrika, Australien, Mittel-/Südamerika

Co-Benefits: Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs)

Unsere Projekte tragen zu den UN-SDG bei, um Nachhaltigkeit zu erreichen.

Projektsektoren

Erneuerbare Energien, Wiederaufforstung und Wald-pflege, Wasser, Kochofenprojekte

Kompensationspartner

Genutzte Projektstandards / Zertifizierungen

Gold Standard (GS) • Verified Carbon Standard (VCS)

Page 2: BMZ Allianz für Entwicklung und Klima, c/o GIZ · Wälder retten, wild lebende Tiere schützen und Leben verändern: Seit dem 2011 gestarteten Kariba REDD+ Projekt (Redu-ced Emissions

PROJEKTBEISPIEL

Kariba REDD+

Projekthintergrund

Wälder retten, wild lebende Tiere schützen und Leben verändern:

Seit dem 2011 gestarteten Kariba REDD+ Projekt (Redu-ced Emissions from Deforestation and Degradation) wur-den mehr als 18 Millionen Tonnen CO

2 daran gehindert,

in die Atmosphäre zu gelangen. Das Projekt hat auch die Unabhängigkeit und das Wohlergehen der lokalen Ge-meinschaften unterstützt.

Durch das Kariba REDD+ Projekt werden 785.000 Hektar Wald und wild lebende Tierarten an der südlichen Küs-te des Kariba-Sees geschützt. Als eines der flächenmäßig größten registrierten REDD+ Projekte ist es zwischen den Nationalparks Chizarira, Matusadona und Mana Pools (letzterer ist eine Weltkulturerbestätte) sowie dem Lower

Zambezi Nationalpark in Sambia angesiedelt. Durch die Verbindung dieser vier Nationalparks mit acht Safari-Re-servaten bildet dieses Gebiet einen riesigen Biodiversi-tätskorridor und sichert den Schutz eines ausgedehnten Regenwalds und zahlreicher schutzbedürftiger und ge-fährdeter Arten.

Darüber hinaus unterstützen eine Vielzahl sozialer und ökonomischer Programme die wirtschaftliche Unabhän-gigkeit der lokalen Bevölkerung. Eine bessere Gesund-heitsversorgung wird durch eine bessere Ausstattung der Kliniken ermöglicht. Infrastrukturentwicklungen verbes-sern das tägliche Leben.

Land/Region Simbabwe

Standard/Zertifizierung REDD+

Zielgruppe Lokale Gemeinschaften und Jungimker

Erzielte Wirkung Jährlich werden mehr als 2,2 Millionen Tonnen CO

2

reduziert

Erzielte Co-Benefits

Bisher hat das Projekt 233 Einheimische geschult, um Profit aus nachhaltigen Gemeinschaftsgärten für die Imkerei zu generieren. Im-kerausbildung, Feuermanagement und Ökotourismus schaffen Arbeitsplätze und ermöglichen nachhaltige Ein-kommen, die der gesamten Gemeinschaft zugute kom-men.