20

Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies
Page 2: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

10 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019

14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019

19 Geburtstag eine Universalgenies – 250 Jahre A. von Humboldt

20 Nachruf für Alwin Rahmel

18 Vorstellung des Projektes Bayer

21 Geburtstage und Amtshandlungen

22 Kontakt IELP

4 - 5 „Die Säulen der Kirche“ von Pfarrer Hans-Jürgen Hoeppke

6 Alter und Neuer Kirchenvorstand von Pfarrer Hans-Jürgen Hoeppke

8 Neustart – „Gemeindefest Light“ von Reinhart Hönsch

Ausblick9 Música y el orden en el sistema solar

2019 SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER

Page 3: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

NACHGEDACHT

SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER 2019

Die Säulen der Kirche

Der berühmte britische Schriftsteller Ken Follett veröffentlichte

1989 einen historischen Roman mit dem Titel „Die Säulen der

Erde“. Ein spannendes Werk, das die Entstehung einer

Kathedrale im fiktiven englischen Ort Kingsbridge erzählt. Der Roman wurde weltbekannt. Er beschreibt, wie das Erbauen

von Kirchen und Kathedralen im Mittelalter Generationen

faszinierte und wie Bildung, Fantasie und Finanzen ganz darauf

ausgerichtet wurden.

Auch beim Aufbau der Gemeinde gibt es so etwas wie tragende

Säulen. Dinge, die wichtig, ja unverzichtbar sind. In Anlehnung

an den Titel von Ken Folletts Roman könnte man sie „Die

Säulen der Kirche“ nennen.

Diese Säulen werden in der Bibel auf den ersten Seiten der

Apostelgeschichte beschrieben. Nach dem Pfingstgeschehen und der ersten öffentlichen Predigt von Petrus in Jerusalem wuchs die Gemeinde der Jesusanhänger stark. Hunderte, ja Tausende kommen zum Glauben an den auferstandenen Herrn. Aus den Gottesdiensten heraus organisiert sich ein reges Gemeindeleben. Dieses Gemeindeleben basiert auf vier Säulen. Man könnte sagen, auf den „Säulen der Kirche“. In Apostelgeschichte heißt es:

„Sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.” (Apostelgeschichte 2,42)

Page 4: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

NACHGEDACHT

2019 SEPTEMBER / OCTOBER/ NOVEMBER

5

Die erste tragende Säule für das Haus der Gemeinde ist die “Lehre der Apostel”. Was heißt das? Die engsten Freunde von Jesus, die von ihm beauftragt worden waren, seine Botschaft in die Welt zu tragen, tun genau dies: lehren. S ie fassen zusammen, was Jesus lehr te: Gottesbeziehung, Feindesliebe, Vergebung, Hingabe, Annahme. Sie werden nicht müde, diese Themen und die Worte und Taten von Jesus immer wieder zu erzählen, zu predigen, aufzuzschreiben, weiterzugeben. Sie ermutigen zu einem Leben, dass sich von den Worten Jesu dauerhaft verändern lässt.

Eine zweite tragende Säule für das Haus der Gemeinde ist die “Gemeinschaft”. Was heißt das? Menschen, die durch die Predigt zum Glauben an Jesus kommen und ihr Vertrauen auf ihn setzen, bleiben nicht allein. Sie versammeln sich in der Gemeinschaft des Gottesdienstes. Es gibt von Anfang an kein Christsein ohne gottesdienstliche Gemeinschaft. Gott im Wald oder auf Bergipfeln oder auf einem individuellen Solotripp zu finden, kennt die Bibel nicht.

Darüber hinaus lebten die ersten Gemeinden ein gemeinsames Leben. Sie kümmern sich umeinander, fragen nach und helfen einander. Das hatte ein große Anziehungskraft für Einsame, Kranke und Alte.

Die dritte tragende Säule ist das “Brotbrechen”. Was heißt das? Das Brotbrechen geschah zunächst in den gottesdienstlichen Versammlungen, in denen nicht nur die Lehre der Apostel gehört, sondern natürlich auch gesungen und gebetet wurde. Gott wurde gefeiert.

Dabei war das “Brotbrechen” die erinnernde Wiederholung des

letzten Mahles, das Jesus mit seinen engsten Freunden gegessen hatte: das Passamahl. Dieses Mahl wurde nun ganz konsequent auf Jesus bezogen: er ist das Opferlamm, er trägt die Sünde der Welt, er allein versöhnt mit Gott. All dies wurde in der Feier der Dankbarkeit, der Eucharistie, erlebt und geschmeckt.

Gleichzeitig entwickelte sich daraus auch ein allgemeines gemeinsames Mahl. Die reichen Gemeindeglieder aßen zusammen mit den armen Gemeindegliedern. Alle gehörten zu Jesus, alle sollten gut und gleich versorgt sein. So entstand ein Essen, das Agapemahl (= Liebesmahl) genannt wurde. Die erste Diakonie war entstanden.

Die vierte Säule war das “Gebet”:Was heißt das? Eigentlich war das Gebet von Anfang an weniger Säule als vielmehr ein alles umfassendes und zusammenhaltendes Band. Das Gebet war nicht einfach ein gottesdienstliches Ritual, sondern reichte weit hinein in den persönlichen Alltag. Das Gebet pries Gott für seine Liebe, die sich in Jesus gezeigt hatte. Das Gebet hielt Kranke und Schwache Gott hin und erflehte deren Heilung. Das Gebet eröffnete und beschloss den Gottesdienst.

Und wir heute? Eine wirklich lebendige Gemeinde ist daran zu erkennen, wie stark die einzelnen “Säulen der Kirche” in ihr wirklich sind. Die “Säulen der Kirche” sind stets neu ein Lakmustest für uns heute: Lassen wir uns von der “Lehre der Apostel” immer wieder zur Umkehr rufen? Leben wir wirklich “Gemeinschaft”? Feiern wir das “Brotbrechen”, das Abendmahl, als persönliche Kraftquelle, die uns zu anderen in ihrer Not aufbrechen lässt? Erwarten wir Großes vom “Gebet”?

Ihr/Eurer Pfarrer Hans-Jürgen Hoeppke

Page 5: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

6

SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER 2019

Alter und Neuer Kirchenvorstand

Am 30. Juni 2019 war es soweit. Wieder einmal fand die alljährliche Gemeindeversammlung in den Räumen der Christuskirche statt. Der Kirchenvorstand legt dann der Gemeinde Rechenschaft für seine im vergangenen Jahr geleistete Arbeit ab. Doch diesmal ging es nicht nur um die Berichte des Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und des Pfarrers. Diesmal wurde auch der Kirchenvorstand neu gewählt. Alle drei Jahre findet eine solche Neuwahl statt. Mitglieder im Kirchenvorstand, die weitermachen möchten, können bei der Wahl durch die Gemeindeversammlung wieder antreten, andere scheiden aus verschiedensten Gründen aus.

2019 hat es eine Veränderung im Kirchenvorstand gegeben. Der langjährige Vorsitzende Patrick Hennig legte sein Amt nieder. Gerne hätte er weiter gemacht, doch die hohe Arbeitsbelastung, der er in seinem Beruf ausgesetzt ist, veranlasste ihn zu diesem Schritt. Der bisherige Kirchenvorstand bedauert sein Ausscheiden sehr. Die Zusammenarbeit mit Patrick in seiner Funktion als Präsident des Kirchenvorstandes gestaltete sich stets kooperativ und war von intensiver Kommunikation bestimmt. Patrick hat vor allem in der entscheidenden Phase des Baues der neuen Kirche und des Ankommens der Gemeinde in einer neuen Situation nach dem Verkauf des alten Kirchengrundstückes in San Isidro durch seinen behutsamen und dennoch zielgerichteten Führungsstil der Gemeinde einfach gut getan. Sein hohes ehrenamtliches Engagement war und bleibt vorbildlich. Wir alle sind Patrick dauerhaft zu Dank verpflichtet und freuen uns über das, was er zum Gemeindeaufbau beigetragen hat. Um den „Schmerz“ des Abschiedes ein wenig erträglicher zu machen und als kleines, wenngleich unvollkommenes Zeichen des Dankes, überreichte Pfarrer Hoeppke eine Flasche Pisco.

Auch Ursula Neudeck tr i tt nach elf Jahren Mitarbeit im Kirchenvorstand aus Altersgründen nicht mehr an. Ursula engagierte sich besonders im Bereich Kultur und beim Weihnachtsmarkt. Vor allem aber bleibt ihre Fähigkeit zu gestalten und zu schmücken unvergessen. Sie arrangierte die Blumen im Gottesdienst ebenso wie das Schmücken der Kirche bei besonderen Festen wie Erntedank oder W e i h n a c h t e n . A u c h U r s u l a , t r o t z d e m s i e a u f d e r Gemeindeversammlung nicht anwesend sein konnte, wurde von allen ausdrücklich gedankt.

Neu im Kirchenvorstand ist Wiebke Mußmann. Sie wird in verschiedenen Bereichen die Arbeit des Kirchenvorstandes mit ihren Talenten bereichern, der sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit ihr freut.

Alle anderen Mitglieder des Kirchenvorstandes bleiben: Barbara Bollinger, Max Druschke, Karin Eickenberg, Reinhart Hönsch, Adrian Ölschlegel und Annemarie Schreier wurden wiedergewählt.

Reinhart Hönsch, der bisher stellvertretender Präsident des Kirchenvorstandes war, hat in Nachfolge von Patrick Hennig das Amt des Präsidenten übernommen. Sein Stellvertreter wurde Max Druschke.

Der Kirchenvorstand leistet eine enorme ehrenamtliche Arbeit in vielen Bereichen. Oft geschieht diese Arbeit gleichsam „im Verborgenen“. Der Aufwand wird von den einzelnen Gemeindegl iedern möglicherweise manchmal unterschätzt oder wenig wahrgenommen. Es ist großartig zu sehen, wie sich alle im Kirchenvorstand einbringen. Dies fängt an bei der Redaktion des Gemeindebriefes an und geht weiter im Wartungsausschuss bei den ständig anfallenden Arbeiten zum Unterhalt und Erhalt des Kirchengebäudes. Im Finanzausschuss befasst sich die Schatzmeisterin mit komplizierten rechtlichen Finanzfragen und der Haushaltsführung. Und nicht zuletzt will die Kulturarbeit organisiert werden, damit Konzerte usw. stattfinden.

Dem „alten“ Kirchenvorstand danke ich ganz herzlich, und wünsche dem der neuen Zusammensetzung des Kirchenvorstanden eine gute, intensive, stets faire und vor allem geschwisterliche und gesegnete Zusammenarbeit.

Ihr/Eurer Pfarrer Hans-Jürgen Hoeppke

Neuer Kirchenvorstand, nicht alle auf dem Bild(v.r.n.l.): B. Bollinger, M.Druschke, A. Öelschlegel, R. Hönsch, K. Eikenberg, H-J. Hoeppke.

Nicht auf dem Bild: W. Mußmann., A. Schreier.

Page 6: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER 2019

NEUSTART – „Gemeindefest light“

Machmal ist ein Neustart notwendig.

Altes, Vertrautes, müssen wir zurücklassen, um mit etwas Neuem beginnen zu können.

Seit Jahrzehnten ist der Adventsbasar in der Christuskirche eine liebgewordene Tradition. Es ist wunderbar, wenn viele aus der Gemeinde und darüber hinaus zusammen kommen, G o t t e s d i e n s t f e i e r n u n d d a n a c h b e i To m b o l a , Weihnachtsplätzchen und vielem mehr zusammen sind. Das macht umso mehr Freude, weil es traditionell für einen guten Zweck ist: mit den Erlösen unterstützen wir Casa Belen.

In den letzten Jahren zeigte unser Adventsmarkt aber mehr und mehr Ermüdungserscheinungen. Das hat viele Gründe. Zum einen ist da die übergroße Konkurrenz an Weihnachtsmärkten z.B. des Deutschen oder des Schweizer Club usw. Die typischen deutschen Weihnachtsmärkte häufen sich in den für viele ohnehin sehr gefüllten vier Wochen vor Weihnachten.

Zum anderen haben wir immer weniger Schul tern ehrenamtlicher Mitarbeiter, auf die sich die enorme Arbeit der Vorbereitung und Organisation verteilt.

Daher hat der Kirchenvorstand nach langen Überlegungen beschlossen, dass 2019 kein Adventsmarkt in der Christuskirche stattfinden wird.

Doch soll er auch nicht ersatzlos gestrichen werden.

So wollen wir „Anfang Frühling“ ein kleines Gemeindefest, ein „Gemeindefest light“, anbieten. Stattfinden soll es am Sonntag, den 29. September.

Es wird gegrillt, es gibt Erbsensuppe und Glühwein zu Preisen, die Casa Belen unterstützen sollen.

Das ist ein Versuch. Wir werden sehen, ob es gelingt. Doch mit vereinten Kräften und Mund-zu-Mund-Propaganda wird es klappen.Laden Sie ein! Es ist unser gemeinsames Fest.

Wann: 29. September 201910.30Uhr: Familiengottesdienst im Anschluss Gemeindefest

Ihr Reinhart Hönsch, Vorsitzender des Kirchenvorstandes

8

Page 7: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

El ingeniero Hartmut Warm, natural de Hamburgo

se encargó de verificar las ideas de Kepler sobre

la armonía de la esfera con las técnicas modernas

y realizó nuevos descubrimientos que confirman

las ideas de Kepler. Sus descubrimientos no solo

recrean la relación entre el movimiento planetario

y los intervalos musicales, sino que también muestran

maravillosas figuras geométricas y flores que los planetas

dibujan juntos en sus órbitas. www.keplerstern.com *

En esta conexión se presenta música planetaria y la «Sinfonía astronómica». El músico Martin H. C. Spindler (Alemania/Noruega) he desarrollado versiones de esta obra para Conjunto de Música de Camera “Musica artificialis” y Orquesta “Sinfonía astronómica”. Sobre la base de la estructura de la

obra explicada por el compositor, Hartmut Warm, en cooperación con Martin Spindler desarrolló una simulación por computadora que muestra visualmente la conexión entre la música y las lunas (Io, Europa, Ganymed, Calisto) que rodean a Júpiter y hace que la composición sea comprensible, inclusive por una audiencia no profesional. www.bergmann-komponist.de

Además, el programa incluye música de Escandinavia, España y otros países.

Bienvenido a un viaje científico y musical a través de nuestro “cosmos” - un mundo que también inspiró al gran Alexander von Humboldt!

9

El año 2019 marca el 400 aniversario de la publicación de “Harmonices Mundi” (1619) de Johannes Kepler. En esta ocasión, el

Festival del Barroco Latinoamericano en Cusco ha invitado a Martin H. C. Spindler y Hartmut Warm a la apertura del festival, y

también tenemos la oportunidad de presentar un extracto del programa aquí en la Iglesia Evangélica Luterana en Lima -

Christuskirche.

Un homenaje al gran astrónomo Johannes Kepler

2019 SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER

AUSBLICK

MUSICA Y EL ORDEN EN EL SISTEMA SOLAR – Jueves 05 de septiembre, 8 pm

*En la víspera, 04 de septiembre, a las 20.00 horas, tiene lugar una conferencia de Hartmut Warm en el Colegio Waldorf en La Molina - Av. José Antonio 125, Camacho, La Molina, Lima.

Page 8: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

SEPTEMBER 2019

10

Leitung Sergio Portilla

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Jeden ersten Donnerstag des Monats, 15:30 Uhr

Für alle interessierten Literaturfreundinnen und Freunde

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Donnerstag, 5. September, 20:00 Uhr

Música en el Sistema Solar

Conmemorando el 400 aniversario de

“Harmonices Mundi” (1619) de Johannes Kepler.

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Jeden Mittwoch, 19:30 Uhr

Konzert

Mittwoch, 18. September, 15:30 Uhr

Ein Treffpunkt für unsere Senioren - immer ökumenisch

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)Seniorenkreis

Montag, 30. September, 10.00 Uhr

Vortrag: Industria petrolera, comunidades rurales y

desarrollo en la Amazonía peruana

Referent: Max Druschke

Kostenbeteiligung: 20 soles

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Montagsfrühstück

SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER 2019

Page 9: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

11

Jeden Mittwoch, 19:30 Uhr

Leitung Sergio Portilla

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Jeden ersten Donnerstag des Monats, 15:30 Uhr

Für alle interessierten Literaturfreundinnen und Freunde

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Montag, 21. Oktober, 10.00 Uhr

Thema: Mongolia - Cerca al milenio

Impresiones y vivencias.

Referentin: Elke Preuss

Kostenbeteiligung: 20 soles

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Mittwoch, 16. Oktober, 15:30 Uhr

Ein Treffpunkt für unsere Senioren - immer ökumenisch

Parroquia San José, Dos de Mayo - Miraflores

OKTOBER 2019

2019 SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER

Page 10: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

Leitung Sergio Portilla

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Jeden ersten Donnerstag des Monats, 15:30 Uhr

Für alle interessierten Literaturfreundinnen und Freunde

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Jeden Mittwoch, 19:30 Uhr

Montag, 11. November, 19:00 Uhr

Conmemoración del Holocausto y oración

de la reconciliación Judeocristiana

Parroquia San José, Dos de Mayo - Miraflores

Reichspogromnacht

Montag, 18. November, 10.00 Uhr

Thema: WIRD MITTGETEILT

Kostenbeteiligung: 20 soles

Gemeindezentrum der Christuskirche (Monte Casino 190)

Montagsfrühstück

2019 JUNI / JULI / AUGUST

NOVEMBER 2019

13

Mittwoch, 21. November, 15:30 Uhr

Ein Treffpunkt für unsere Senioren - immer ökumenisch

Seniorenheim El Polo

Av. El Polo 385 - Monterrico

Seniorenkreis

Page 11: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

SEPTEMBER 2019

11. Sonntag nach Trinitatis1. September, 10:30 Uhr

Gottesdienst Christuskirche

Thema: DER UNSICHTBARE GOTT

Kümmert sich Gott? Ist er da? Was, wenn

unsere Gebete sich wie in einen schalllosen

Raum hinein verlieren.

12. Sonntag nach Trinitatis08. September, 10:30 Uhr

Gottesdienst Christuskirche

13. Sonntag nach Trinitatis15. September, 10:30 Uhr

Gottesdienst Christuskirche

14. Sonntag nach Trinitatis22. September, 10:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl Christuskirche

Thema: SEHEN UND GEBEN

Gott gibt uns viel im Leben.

Was geben wir Gott?

15. Sonntag nach Trinitatis – „Gemeindefest light“

29.September

Familiengottesdienst 10:30 Uhr

im Anschluss Gemeindefest

Gottesdienst Christuskirche

Thema: LOSLASSEN KÖNNEN

Loslassen ist nicht einfach. - Die

Vergangenheit ebenso wie die Zukunft.

Was hilft uns dabei?

14

MATTÄUS 16,26

Menschen,

Welt

MonatsspruchSEPTEMBER

2019

gewönne und

an seiner Seele?

demWas hülfe es

wenn er die ganze

nähme doch Schaden

SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER 2019

Page 12: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

OKTOBER 2019

16. Sonntag nach Trinitatis - Erntedank06. Oktober, 10:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl Christuskirche

Thema: VERÄNDERN UND

VERÄNDERT WERDEN

Was können wir ändern? Mehr als wir

glauben. Auf dem Weg dahin werden wir

selbst verändert.

17. Sonntag nach Trinitatis13. Oktober, 10:30 Uhr

Gottesdienst Christuskirche

Thema: GOTTES BODENPERSONAL

Gott erreicht seine Ziele. Und er gebraucht

dazu die unmöglichsten Typen. – Lassen Sie

sich überraschen.

18. Sonntag nach Trinitatis 20. Oktober, 10:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl Christuskirche

Thema: WELCHE FOLGEN HAT DER

GLAUBE?

Ist der Glaube eine Haltung oder ein aktives

Tun? Oder beides? Oder doch ganz anders?

Wie stark beeinusst unser Glaube unser Tun

wirklich?

19. Sonntag nach Trinitatis - Reformationssonntag

27. Oktober, 10:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl Christuskirche

Thema: GOTTES WORT?!

Die Reformation Martin Luthers rückte das

Wort Gottes in den Mittelpunkt des

Gemeindelebens. Wie ist das bei uns?

15

2019 SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER

Aus

TOBIT 4, 8

Wie es dir möglich ist:dem Vollen schöpfendgib davon Almosen! Wenn dir wenig möglich ist, fürchte dich nicht,aus dem WenigenAlmosen zu geben!

Monatsspruch

2019OKTOBER

Page 13: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

NOVEMBER 2019

20. Sonntag nach Trinitatis 03. November, 10:30 Uhr

Gottesdienst Christuskirche

Thema: GOTTES DIAGNOSE

Warum sind wir, wie wir sind?

Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres - Konfirmation

10. November, 10:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl Christuskirche

Thema: ANDERS SEIN

Jeder möchte anders sein: Besser, netter,

weiser, stärker. Was unterscheidet mich

als Christ von anderen wirklich?

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres Gottesdienst Christuskirche

Thema: WAS BLEIBT - WAS KOMMT

Lebensbilanz zu ziehen ist nicht einfach. Was

bleibt unterm Strich von unserem Leben?

Letzter Sonntag des Kirchenjahres 24. November, 10:30 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl Christuskirche

Thema: KLUG HANDELN

Es ist nicht immer leicht, die richtige

Entscheidung zu treffen. Was macht kluges

Handeln aus?

16

SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER 2019

17. November, 10:30 Uhr

MonatsspruchNOVEMBER

2019

Aber

dass meinich weiß,

Erlöser lebt.

HIOB 19,25

Page 14: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

17

Page 15: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

18

SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER 2019

Proyecto Bayer

En el año 2018, Casa Belén recibió de parte de Bayer S.A. la donación de 5.000 € para ser implementados en un proyecto hidropónico, jardineras colgantes y huerto en la misma sede de la institución.

Durante los últimos meses de 2018, se construyeron las estructuras, se compraron los equipos, las semillas y los insumos nutritivos.La puesta en marcha de este se inició en el mes de abril del presente año, momento climático preciso para el normal crecimiento y maduración de las semillas. Las variedades que se han plantado en el sistema hidropónico son lechugas americanas; en el huerto, rabanitos y en las jardineras colgantes, plantas aromáticas donadas en su mayoría por la Municipalidad de Breña, Lima.

Han pasado unos meses y los resultados saltan a la vista, todo en beneficio de los niños de Casa Belén. Esperamos hacer crecer la cantidad de plataformas hidropónicas para el siguiente año.

Estamos felices que el aporte de tan distinguida empresa sea de provecho para los niños que son atendidos con tanto esmero por las maestras, auxiliares y el personal en general de Casa Belén.

Page 16: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

2019 SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER

Geburtstag eines Universalgenies – 250 Jahre Alexander von Humboldt

Der am 14. September 1769 geborene preußische Adelssohn Alexander von Humboldt wäre in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden. Anlass genug, findet die Peruanisch-Deutsche Schule Alexander von Humboldt in Lima, den deutschen Naturforscher und Weltbürger nicht nur in seiner Heimat, sondern auch in Lima gebührend zu feiern. Mit dem Namen „Humboldt“ sind weltweit mehr Orte, Straßen, Schulen und Plätze benannt als nach irgendeiner anderen Person – ein wahrer Kosmopolit, der stets am großen Ganzen interessiert war und auch in Peru seine Fußabdrücke hinterlassen hat. Die zu seiner Zeit bahnbrechenden Entdeckungen und Erkenntnisse in den unterschiedlichen Forschungsdisziplinen, seine Einstellungen zu universellen Menschenrechten sowie seine präzisen Beobachtungen des aus der Balance geratenen Mensch/Natur-Verhältnisses werden heute wieder

weltweit diskutiert und ins aktuelle Licht gerückt. In zahlreichen Publikationen wird das Leben und Wirken Humboldts neu aufgerollt und darüber reflektiert, was er uns heute mit auf den Weg geben würde. Auch diverse Politiker zitieren und erwähnen Humboldt in ihren Reden. Der deutsche Bundespräsident machte sich kürzlich sogar selbst ein Bild und wandelte in Südamerika auf den Spuren Humboldts.

Das Colegio Alexander von Humboldt feiert anlässlich des Jubiläums in diesem Jahr vom 24.-27. Oktober 2019 mit einer „Humboldtwoche“ den Geburtstag seines Namensgebers. Ein Fest für die ganze Familie mit zahlreichen Mitmachangeboten, Ausstellungen, Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen, die schon Humboldt bewegten und begeisterten. Zum publikumsoffenen Campustag am Samstag, den 26. Oktober 2019, laden wir alle Interessierten herzlich ein. Namhafte Personen und Humboldt-Kenner zählen bereits zu den eingeladenen Gästen. Beispielhaft seien der Tagesspiegel-Journalist und Autor einer jüngst erschienenen Humboldt-Biografie, Rüdiger Schaper, genannt, der über die Aktualität Humboldts in der heutigen Zeit berichtet. Der Humboldt-Experte Dr. Tobias Kraft spricht aus wissenschaftlicher Sicht über eines von Humboldts bekann tes ten Werken , dem „Na tu rgemä lde de r Tropenländer“, und ein direkter Nachfahre aus der Familie Humboldt wird aus dem Nähkästchen plaudern, was das Leben als „von Humboldt“ ausmacht. Die Journalistin der Deutschen Welle und Exalumna des Colegios, Caroline Chimoy, zählt ebenso zu den Gästen wie unterschiedliche Experten aus Peru und Südamerika. Zudem bietet das Kollegium verschiedene Workshops an. Auch Schülerprojekte können an diesem Tag besucht werden. Ein Potpourri an Aktivitäten, die zum Verweilen einladen und den Weltbürger Humboldt gedenken und feiern. Wir freuen uns, am 26. Oktober 2019 viele Gäste am Colegio Alexander von Humboldt (Av. Benavides 3081, Miraflores) begrüßen zu dürfen.

19

Page 17: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

Nachruf für Alwin Rahmel

Nachruf des Kinderwerk Lima

Alwin Rahmel kam als Hamburger Kaufmann in den 1950er Jahren nach Peru. Er leitete dort die Vertretung von Triumpf-Adler, einer Firma für Schreibmaschinen. Schon früh kam er mit Dr. Moro, dem Initiator des Kinderwerkes in Lima, in Kontakt. Seit Ende der 1960er Jahre begleitete er die Arbeit des Kinderwerkes durch seine ehrenamtliche Tätigkeit im peruanischen Vorstand.

Zusammen mit Pfarrer Karl Neef ebnete er 1986 den Weg für den Start eines Kindergartens im Stadtteil Comas. Später wurde daraus eine zweite Johannes-Gutenberg-Schule. Auf seine Initiative hin begann das Kinderwerk 1987 mit einer Kinderspeisung in Lima für zunächst 3,000 Kinder. Im Jahr 2000 wurden durch die Kinderspeisung täglich 11.500 Kinder mit einem Becher warmer Milch und einem Brötchen versorgt.

Als 1990 die Lebensmittelpreise in Peru schlagartig um bis zu 300 Prozent stiegen, rief das Kinderwerk zu einer großen Spendenaktion auf. Alwin Rahmel organisierte in Peru die Verteilung von über 40.000 Lebensmi t te lpaketen an d ie not le idende Bevö lke rung . Unvergessen i s t auch d ie Zusammenkunf t von 10.000 Kindern der Kinderspeisung 1993 im Stadtpark von Comas.

Durch seine Kontakte zu den deutschstämmigen, mennonitischen Gemeinden in Paraguay kam es zu einer Ausweitung der Arbeit nach Asunción, wo 1989 eine dritte Gutenberg-Schule eröffnet wurde.

Alwin Rahmel hat es klug verstanden, sein weit gespanntes Kontaktnetz für die Arbeit des Kinderwerkes einzusetzen. Viele Jahre war er Mitglied des Vors tandes der Deutsch-Peruan ischen Indus t r ie - und Handelskammer. Für sein Engagement wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Im Jahr 2011 beendete er altershalber seinen aktiven Dienst in den Projekten des Kinderwerkes in Lima. Seine letzten Lebensjahre waren von zunehmender körperlicher Schwäche geprägt. Am frühen Morgen des 22. April 2019 ist er im Alter von 87 Jahren friedlich eingeschlafen.

Alwin Rahmel hat über mehrere Jahrzehnte die Arbeit des Kinderwerkes in Lima geprägt. Wir verdanken ihm viel. Für unzählige Kinder und Eltern ist „Don Alwin" zu einem hochgeschätzten Helfer in der Not geworden.

Wir danken unserem Gott für sein Leben.

Imanuel Kögler, Missionsleiter des Kinderwerkes Lima, Heidenheim, Benz

Zum Gedenken an Alwin Rahmel - Nachruf von D. Korioth

Pomp und Glanz waren ihm zuwider. Seine Bescheidenheit und Zurückhaltung machten einen ersten Eindruck auf mich als ich Alwin kennenlernte.

Das änderte sich schnell, wenn ihn ein Thema intereressierte wie zum Beispiel die schulische Ausbildung der Kinder und ihre Ernährung. Dann setzte er sich mit Entschlossenheit und Energie für die Lösung des Problems ein und schuf Verbesserungen, die noch heute bestehen und vielen Kindern zugute kommen.

Wenigen sind seine Sammelleidenschaften bekannt: ich behaupte, daß Alwin Rahmel die weltweit bedeutendste Sammlung alter Schreibmaschinen schuf, die heute von seiner Witwe Nancy Zena de Rahmel verwaltet wird.

Nebenbei hatten es ihm auch Enten angetan: Enten aus jeglichem Material, sei es Holz, Plastik, Keramik, Federn oder Gummi

sammelte er und seine Freunde hatten kein Problem mit ihren Geschenken: Enten nahm er stets gern an.

Es war ein Segen für das Land, daß Alwin nach Peru kam. Ich bin ihm für seine Freundschaft sehr dankbar.

Detlev Korioth

SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER 2019

2020

Page 18: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

Nachrichten aus der Gemeinde

Im Monat September 02.09. Claus Peter Krumdiek03.09. Marlies Brechtezende04.09. Adele Marie de la Puente04.09. Jürgen Reinholz05.09. Wolf-Dieter Krefft09.09. Alexander Druschke11.09. Marion Bittrich12.09. Josephine Winter13.09. Ute Orestes García13.09. Sanju Manocha14.09. Irene Cremer

Im Monat Oktober:

Im Monat November:

Wir nehmen Abschied von:

2019 SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER

15.09. Sonja Krumdiek17.09. Ekkehard Häussler18.09. Luis Andrés Schlösser Wustmann19.09. Margarete Hunger23.09. Detlev Korioth26.09. Gisela Schwarz28.09. Ursula Marbach de Neudeck28.09. Anja Zickmann de Winter28.09. Doris Ploog30.09. Werner Anders

01.10. Hannes Körner05.10. Karin Eikenberg05.10. Sebastian Krefft07.10. Peter Krefft Umlauff12.10. Eva Uhlig14.10. Hermann Billing17.10. Margarita Schütz

19.10. Melanie Dammert23.10. Gabriele von Gaisberg25.10. Simone Baumgartner25.10. Inge Da-Fieno26.10. Joaquín de la Puente Schreier29.10. Hans Berk

03.11. Edith Stimman04.11. Eva Schreier06.11. Nicklas Hennig07.11. Ursula Lochmann08.11. Ilse Bederski12.11. Olivia Neuegebauer13.11. Rosita Chang

17.11. Edith Aranda20.11. Graciela Wyss20.11. Michael Häuser23.11. Lourdes de Fischer23.11. Heide San Martín25.11. Gerhard Mack28.11. Jorge von Wedemeyer

Beatrice Schnapka de Behrendt * 17.01.1931 / + 17.08.2019 (Arequipa).

Page 19: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

22

Pfarrer Hans-Jürgen HoeppkeTelefon: (+51 1) 27 50 896

Email: [email protected]

SEPTEMBER / OKTOBER/ NOVEMBER 2019

Page 20: Boletín setiembre-octubre-noviembre 201910 - 13 Veranstaltungen im September / Oktober / November 2019 14-16 Gottesdienste im Juni / Juli / August 2019 19 Geburtstag eine Universalgenies

Centro de Conferencias, Formación, Seminarios

Nuestra OfertaLe ofrecemos nuestro atractivo centro, ideal para reuniones, seminarios, conferencias, cursos de formación, con capacidad de hasta 80 personas. Ambientes modernos equipados con tecnología reciente, aire acondicionado. Le proporcionamos proyectores multimedia con sistema de parlantes, rotafolios, atril, WiFi. Fácil acceso y estacionamiento disponible.

Para ofertas y reservas, póngase en contacto con: Ofelia Montenegro

Tel: (+51 1) 704 35 32 [email protected]

Centro de Conferencias / Christuskirche

Calle Monte Casino 190 Lima 33 - Surco / PerúTel: (+51 1) 704 35 32

[email protected]

SALA DE REUNIONES (capacidad: hasta 12 personas)

Grupos de trabajo que requieran una atmósfera tranquila y mayor concentración, en un ambiente profesional, son bienvenidos en nuestra sala de reuniones. Contamos con una mesa oval con capacidad hasta para 12 personas cómodamente sentadas. Ideal para reuniones de trabajo• Ambiente muy bien iluminado • Tranquilo • Aire Acondicionado • Equipo Multimedia • Wi Fi

BIBLIOTECA (capacidad: hasta 20 personas)

Centro de reuniones para grupos pequeños en una atmósfera acogedora. Cuenta con una esquina de lectura y ofrece suciente espacio para reunirse en círculo o en pequeños grupos. Ideal para coaching, trabajos grupales, cursos de formación. • Ambiente cálido y acogedor • Excelente iluminación • Pizarra • Aire Acondicionado • Equipamiento para moderadores • Wi-Fi • Asientos para grupos o en círculo

SALA DE USO MULTIPLE (capacidad: hasta 80 personas)

Para actividades que requieran mayor capacidad, área 2aproximada 100 M . La sala puede separarse en dos partes

iguales gracias a un moderno panel divisor. Ideal para sesiones, conferencias, reuniones de empresas, presentaciones. • Ambiente moderno e iluminado • Equipo Multimedia, parlantes y Wi Fi • Aire Acondicionado • Equipamiento para moderadores • Mobiliario: en forma de U, en círculo, oval, en hilera, grupal.