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BRONCHOSKOPIE – DAS KOMPLETTE PROGRAMM Die optimale Ausstattung aus einer Hand 3136

BRONCHOSKOPIE – DAS KOMPLETTE PROGRAMM Die optimale ...€¦ · (SD-18C-1 und SD-7C-1), Koagulationselektrode (CD-6C-1), HF-Chirurgie-Messer (KD-31C-1) (von oben nach unten) ESG-100

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BRONCHOSKOPIE – DAS KOMPLETTE PROGRAMM Die optimale Ausstattung aus einer Hand

3136

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INHALTBRONCHOSKOPIE

Bronchoskopie mit flexiblen Geräten: Hier findet der Spezialist, was er sucht

Die Behandlung von Atemwegserkrankungen ist immer öfter abhängig von einer sicheren und effektiven endoskopischen

Diagnostik. Olympus bietet hierfür das heute umfangreichste Sortiment für die diagnostische und therapeutische Bron-

choskopie. Ergänzt wird dieses durch ein semiflexibles Pleuroskop für die Thoraxhöhle.

Dem Lungenfacharzt steht ein ganzes Spektrum neuer Technologien zur Verfügung: EBUS-TBNA, Narrow Band Imaging

(NBI), Autofluoreszenz-Bildgebung (AFI) und die kontinuierlich weiter optimierte Weißlicht-Bronchoskopie. Aber Olympus

ist nicht nur im Bereich der Endoskopie führend, sondern bietet Ihnen auch ein komplettes Sortiment von Endo-Therapie-

Instrumenten.

Unser Ziel ist es, Ihre täglichen Herausforderungen zum Erfolgserlebnis zu machen!

EVIS EXERA III ............................................................................................................................................. 4

Therapeutische Eingriffe ............................................................................................................................... 10

Diagnostische Bronchoskopie ...................................................................................................................... 12

Mediastinales Lymphknoten-Staging ........................................................................................................... 14

Früherkennung von Karzinomen ................................................................................................................................... 16

Behandlung von Emphysemen und Fisteln ................................................................................................... 18

Pädiatrische Bronchoskopie ......................................................................................................................... 20

Mobile Bronchoskopie ................................................................................................................................... 22

Internistische Thorakoskopie ........................................................................................................................ 24

Endoskop-Sortiment ...................................................................................................................................... 26

Endo-Therapie-Instrumente .......................................................................................................................... 28

Schulungsmaterial ......................................................................................................................................... 30

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EVIS EXERA III | 54 | EVIS EXERA III

EVIS EXERA III ermöglicht Video-Bronchoskopie in bisher ungekannter Qualität

Noch bessere DarstellungBei der Bronchoskopie kommt es darauf an, anatomische Details optimal darzustellen, damit die Entscheidung für eine Therapie möglichst sicher getroffen werden kann. EVIS EXERA III liefert außergewöhnlich klare und detaillierte Bilder und ermöglicht damit dem Arzt präzisere Untersuchungen und Diagnosen.

Noch bessere ManövrierfähigkeitInnovative Instrumente helfen Ihnen den Patienten optimal zu versorgen. Aufgrund der einzigartigen Rotationsfunktion der EVIS EXERA III Bronchoskope lässt sich das Einführteil um seine Achse drehen. Dadurch wird die Handhabung und Manövrierfähigkeit während der Untersuchung verbessert. Ermüdungserscheinungen während des Eingriffs werden

verringert.

Noch mehr VielseitigkeitDank der breiten Bronchoskopie-Produktpalette werden nahezu alle Anforderungen der interventionellen Pneumologie abgedeckt. Zusätzlich bietet das EVIS EXERA III SystemAnschlussmöglichkeiten für Endoskope der Fachbereiche Gastroenterologie, HNO, Thoraxchirurgie und Chirurgie.

ADVANCING THE ART OF BRONCHOSCOPY

HDTV-Bild – Spiration-Ventile aufgenommen mit dem BF-1TH190

4536

BF-1TH190

1059

9

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6 | EVIS EXERA III

PERFEKTE HANDHABUNG UND EINFACHSTER TRACHEOBRONCHIALER ZUGANG ...

EVIS EXERA III | 7

Bessere therapeutische Möglichkeiten

Durch die Rotationsfunktion lässt sich das distale Bronchoskopende mühelos

positionieren. Die Funktion ermöglicht es mit einem Ring am oberen Ende des Ein-

führteils, dieses um bis zu 120° nach rechts oder links zu drehen. Dies erleichtert

dann das zielgerichtete Einführen der Endo-Therapie-Instrumente in die Bronchien.

Schonenderes Einführen und ermüdungsfreieres Arbeiten

Bei Bedarf können Sie auch die Position des distalen Endes fixieren und das

Bedienteil in eine bequemere Stellung drehen. Dazu halten Sie den Ring am Ein-

führteil fest und rotieren das Bedienteil in eine für Sie komfortablere Position. Die

Position des Einführteils bleibt fixiert. Dieses Vorgehen erleichtert Ihnen den

Zugang zu den Bronchialästen. Zugleich bedeutet es, dass Sie während der

Untersuchungen in einer stressfreieren Position arbeiten.

Einfacherer Einsatz der Endo-Therapie-Instrumente

Eingriffe mit Endo-Therapie-Instrumenten sind in der Regel Teamarbeit. Durch

die Rotationsfunktion des Einführteils lässt sich der Instrumenten-Port so aus-

richten, wie es für das Team insgesamt am einfachsten und bequemsten ist.120° Rotationsfunktion (links/rechts)

... werden durch die Rotationsfunktion der EVIS EXERA III Bronchoskope sichergestellt. Diese verbessert die Manövrierfähigkeit

entscheidend.

1060

5Instrumentenkanal-Öffnung repositionieren

Noch bessere therapeutische Möglichkeiten

Rotationsfunktion des Einführteils beim BF-H190

1060

0

1060

0

1060

0

1060

010

673

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4615

EVIS EXERA III | 98 | EVIS EXERA III

HÖCHSTE BILDQUALITÄT FÜR PRÄZISE DIAGNOSTIK UND THERAPIE

HDTV-Bronchoskopie

Mit dem Endoskopiesystem

EVIS EXERA III wird die

Bildqualität erheblich ver-

bessert. High-Definition-

Darstellung wird jetzt dank

HDTV-Bildqualität möglich

(BF-H190/BF-1TH190). Die

scharfen, klaren HDTV-Bilder

bieten eine sehr viel detail-

liertere und genauere Dar-

stellung der Ober flächen-

strukturen in den Bronchien

als je zuvor.

Narrow Band Imaging

(NBI)

Alle EVIS EXERA III Video-

bronchoskope verfügen

über Narrow Band Imaging

(NBI), eine optische Techno-

logie zur besseren Darstel-

lung der Gefäße auf der

Schleimhautoberfläche.

Schlankste VideobronchoskopeDie schlanksten Videobronchoskope der Welt mit Chip-on-the-tip Technologie (BF-P190/BF-XP190) bieten eine herausragende Bildqualität. Die Geräte sind kompatibel mit einer Vielzahl von Endo-Therapie-Instrumenten und ermöglichen die Diagnostik in peri-pheren Bronchialregionen.

Routine-BronchoskopieDas Routine-Videobronchoskop (BF-Q190) bietet ein schlankes Distalende von nur 4,8 mm kombiniert mit einer deutlich besseren Bildqualität als herkömmliche Modelle.

Hochauflösender

LCD-Monitor OEV-262H

Der 26-Zoll-Full-HD-LCD-Monitor (16 : 9)

ermöglicht es durch seine hohe Hellig keit

sowie hervorragenden Kontrast und feine

Farb abstufung, das volle Potential des

Olympus Endoskopsystems auszuschöpfen.

Image-Management-Hub 20 (IMH-20)

Ermöglicht die nahtlose Aufzeichnung,

Verwaltung und Bearbeitung von ge-

stochen scharfen HD-Bildern und Videos.

Moderne Kompressionstechniken ermög-

lichen längere Aufzeichnungen und sind

mit verschiedensten Medien kompatibel.

EVIS EXERA III Videoprozessor CV-190

Modernste Bildverarbeitung sorgt für

bessere Farbwiedergabe, geringere

Lichthofbildung und minimiertes

Bildrauschen. Neu ist die integrierte

Pre-Freeze-Funktion zur automatischen

Auswahl des schärfsten Standbildes.

EVIS EXERA III

Xenon-Lichtquelle CLV-190

Die ideale Ausleuchtung wird durch eine

intelligente Lichtsteuerung sichergestellt.

Weitere neue Leistungsmerkmale sind

der One-touch Connector der EVIS

EXERA III Endoskope und der

besonders leise Lüfter.

NBI mit dem BF-H190

4532

BF-XP190

BF-Q190

7733

HDTV mit dem BF-H190/BF-1TH190

4599

Umfassende Spitzenqualität für die flexible Endoskopie: EVIS EXERA III

4545

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3419

Olympus bietet Ihnen verschiedene Videobronchoskope für

therapeutische Eingriffe mit Arbeitskanälen von 2,8 mm, 3,0 mm

und 3,2 mm an. Dazu passt ein umfangreiches Sortiment von

Endo-Therapie-Instrumenten, darunter Zangen und Fang-

körbchen zur Fremdkörper-Entfernung, Ballon katheter zur

Hämoptyse-Behandlung, elektrochirurgische Sonden,

Schlingen, Zangen und Messer.

Bei allen EVIS EXERA III Bronchoskopen lässt sich die

Position des distalen Bronchoskopendes durch Drehung des

Einführteils mühelos anpassen. Diese Rotationsfunktion

erleichtert die Auswahl der Bronchien, in die Endo-Therapie-

Instrumente eingeführt werden können.

Olympus ESG-100 – das HF-Gerät für den Respirationstrakt· Einfachste Bedienung· Höchste Sicherheit für Patienten und Anwender· Bessere endoskopische Sicht dank geringer Rauchbildung· Preisgünstiger als Laser· Vielseitiger als Kryotherapie

10 | Therapeutische Eingriffe

FÜR JEDEN THERAPEUTISCHEN EINGRIFF DIE RICHTIGEN INSTRUMENTE

Hot-Biopsy-Zange (FD-7C-1 und FD-6C-1), Diathermie-Schlinge(SD-18C-1 und SD-7C-1), Koagulationselektrode (CD-6C-1), HF-Chirurgie-Messer (KD-31C-1) (von oben nach unten)

ESG-100

Therapeutische Eingriffe | 11

BF-1TH190 mit Diathermie-Schlinge SD-7C-1 auf dem Full-HD-LCD-Monitor OEV-262H

BF-1T180 mit Koagulations-elektrode CD-6C-1

BF-XT160 mit Hot-Biopsy- Zange FD-7C-1

2290

2293

1060

6

1060

1

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12 | Diagnostische Bronchoskopie

BIS IN DIE SUBSEGMENTALEN BRONCHIEN – UND NOCH WEITER ...

... dies ermöglichen Ihnen die schlanken Videobronchoskope

der Baureihe EVIS EXERA III. Es gibt sie mit einem Arbeitskanal

von 2,0 mm (BF-P190) und 1,2 mm (BF-XP190).

Olympus Endo-Therapie-Instrumente für die diagnostische

Bronchoskopie reichen von klassischen TBNA-Nadeln, Kathetern,

Führungskathetersets und Zytologiebürsten bis hin zu Biopsie-

zangen, sowohl für 2,0-mm- als auch für 1,2-mm-Arbeitskanäle.

Volle Funktionalität auch im 1,2-mm-Arbeitskanal:

· Biopsiezange · Zytologiebürste · Fasszange

Viele Pathologen bestätigen:

Schnitt-Gewebeproben haben

eine höhere diagnostische

Aussagekraft als abgezupfte

Proben.

Im Vergleichstest konnten

feine Mikroborsten 50 bis

100 % mehr Zellen für die

zyto pathologische Diagnostik

liefern als Standardborsten.1

1 Sato, M., et. al.: Journal of Bronchology 2002; Vol. 9 (3): 177–181.

BF-H190 mit EndoJaw- Biopsiezange FB-211D

BF-XP190 mit Zytologiebürste BC-203D-2006

EndoJaw-BiopsiezangeZytologiebürste mit Mikroborsten

Diagnostische Bronchoskopie | 13

BF-P190

Jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der klassischen TBNA: Nur erstklassige Aspirationsnadeln liefern erstklassige Proben

Zuverlässige, Röntgen gesteuerte Probenentnahmen von peripheren Lungenrundherden, exzellente Sicht, kraftvolle Punktion und hohe Ausbeute

Periphere Läsionen

Das Führungskatheterset ermög-licht einfachen und wieder holten Zugang zu peripheren Läsionen. Studien haben gezeigt: Die Kom-bination verschiedener Methoden zur Probenentnahme hilft, größere Probenmengen zu gewinnen und die Diagnostik zu verbessern.

BF-H190 mit TBNA-Nadel NA-601D-1519

2282

2408

1060

8

1060

7

1061

0

7730

1257

5

2282

2408

TBNA-Nadeln mit Metalltubus

2329

SmoothShot TBNA Nadeln mit Kunststofftubus

1061

1

Führungskatheterset

2279

1060

9

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1061

2

7038

360

1061

5

14 | Mediastinales Lymphknoten-Staging

ENDOSKOPISCHER ULTRASCHALL – BLICK HINTER DIE BRONCHIALWAND

Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Lungenkrebs-Stagings betrachten führende Experten die EBUS-TBNA als die wich-

tigste Neuerung des Jahrhunderts für die Bronchoskopie. Unsere Fortschritte bei der Weiterentwicklung von EBUS-TBNA – seit der

Einführung des ersten Endoskops dieser Art im Jahr 2004 – ermöglichen die Kompatibilität mit dem universellen Endosonographie-

Prozessor EU-ME2 von Olympus und mit verschiedenen Ultraschallprozessoren der Serie Aloka ProSound. Bei gleichbleibend

schlankem Durchmesser des Einführteils bietet die zweite Generation von EBUS-Endoskopen einen größeren Arbeitskanal für

bessere Absaugung und freie Auswahl von Endo-Therapie-Instrumenten wie den EBUS-TBNA-Nadeln 22G, 21G oder 19G.

Mit ergänzenden Ultraschallgastroskopen für die EUS-FNA – darunter das herausragende GF-UCT180 – und den neuen EZShot2-

Nadeln (19G, 22G und 25G) bietet Olympus ein komplettes Sortiment für das endosonographisch geführte mediastinale Staging.

Die Molekularanalyse gewinnt für die individualisierte Therapie zunehmend an Bedeutung. Daher spielen Menge und Qualität der

Gewebeproben für die Lungenkrebsdiagnostik eine entscheidende Rolle. Mehrere Studien haben gezeigt, dass mit EBUS-TBNA

gewonnene Proben für Zellblock-Präparation, Immunohistochemie und molekulare Untersuchungen verwendet werden können.

EBUS-TBNA ist daher ein idealer Ansatz, der eine Kombination pathologischer und molekularer Analyse von Lymphknoten-

metastasen erlaubt*.

Mediastinales Lymphknoten-Staging | 15

EBUS-TBNA mit Olympus EU-ME2 (links), EBUS-TBNA mit Aloka ProSound 7 (rechts)* Nakajima T, Yasufuku K: How I Do It-Optimal Methodology for Multidirectional Analysis of Endobronchial Ultrasound-Guided Transbronchial Needle Aspriation Samples. J Thorac Oncol. 2011, 6:203–206.

Universeller Endosonographie-Prozessor EU-ME2

BF-UC180F21G und 22G ViziShot Nadeln, 22G EZShot2-Nadeln mit und ohne Seitenöffnung

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16 | Früherkennung von Karzinomen

ENDOSKOPIE ZUR FRÜHERKENNUNG VON KARZINOMEN

Hier stößt die Weißlicht-Endoskopie oft an ihre Grenzen. Mit der einzigartigen Narrow Band Imaging (NBI) Technik von Olympus lassen sich

häufig bessere Ergebnisse erzielen. NBI hebt die Gefäßstrukturen hervor und erleichtert so das Erkennen von angiogenen Veränderungen, die

mit der Krebsentstehung in der Bronchialschleimhaut einhergehen. Zusätzlich lassen sich Bereiche mit verdicktem Bronchialgewebe mittels

Autofluoreszenz-Bronchoskopie aufspüren – mit der speziellen AFI-Endoskopie-Plattform EVIS LUCERA ELITE von Olympus. Da verdächtige

Läsionen innerhalb der Bronchialwand liegen oder daran angrenzen, ist die Ultraschalldiagnostik der Bronchial wand-Struk turen unverzichtbar

für das T-Staging, um zwischen Infiltration und Kompression unterscheiden zu können. Das Olympus Sortiment von radialen Ultraschall-

minisonden bietet eine große Auswahl an verschiedenen Durchmessern und ermöglicht eine Diagnostik sowohl in den Hauptbronchien als

auch in peripheren Lumina. Radiale Ultraschallminisonden spielen überdies eine wesentliche Rolle bei der Bestätigung solitärer Lungen-

rundherde oder pulmonaler Raumforderungen, da sie in Echtzeit Informationen zu Lage und Ausmaß der verdächtigen Läsion liefern.

Um gezielter zu peripheren Läsionen zu gelangen, lässt sich ein spezieller Führungskatheter, der Olympus GuideSheath, mittels einer ab-

winkelbaren Platzierungshilfe dorthin navigieren. Der Führungskatheter dient zugleich als erweiterter Arbeitskanal. Während eines Eingriffs

kann problemlos zwischen verschiedenen Instrumenten gewechselt werden, z. B. Ultraschallminisonde, Biopsiezange und Zytologiebürste.

In bestimmten Fällen können auch die SmoothShot TBNA-Zytologienadeln von Olympus zum Einsatz kommen. Diese sind kompatibel mit

dem GuideSheathKit für den 2,6-mm-Arbeitskanal.

Früherkennung von Karzinomen | 17

1061

7

NBI – Gefäß-Neoplasie

1061

6

EBUS-Bild einer Tumor-Invasion

1061

8

AFI – auffällige Carina

EBUS-Ballonsonde UM-BS20-26R

Radiale EBUS-Minisonde UM-S20-17S

Radiale EBUS-Minisonde mit GuideSheath

Platzierungshilfe CC-6DR-1

FührungskathetersetK-201

SmoothShot TBNA-ZytologienadelNA-401/411

3421

1062

0

3411

1061

2

2280

2279

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18 | Behandlung von Emphysemen und Fisteln

BEHANDLUNG VON EMPHYSEM UND LANG ANHALTENDEN FISTELN

Der Einsatz des Spiration-Ventils ist ein vielversprechender Ansatz für die Behandlung der Lunge von Emphysem-Patienten oder einer

verletzten Lunge mit lang anhaltenden Fisteln. An ausgewählten Stellen der Atemwege wird das patentierte Spiration-Ventil als Rück-

schlagventil platziert. Dort entfaltet es sich von selbst und begrenzt den Luftstrom zu den okkludierten Bereichen der Lunge. Sekret und

eingeschlossene Luft können das Ventil jedoch in proximaler Richtung passieren.

In der Emphysem-Behandlung ermöglichen die Ventile eine vollständige Okklusion einzelner Lappen und eine gewollte Atelektase. Bei einem

prospektiven Pilotversuch von 30 und 90 Tagen zeigten sich signifikante Unterschiede zugunsten der unilateralen Behandlung bei der

Lungenfunktionsprüfung (FEV1 + 21,4 %), dem 6-Minuten-Gehtest sowie beim mMRC-Grad und SGRQ-Wert. Verbesserungen beim RV

waren erst nach 90 Tagen signifikant, aber das RV/TLC-Verhältnis hatte sich in dieser Gruppe bereits nach 30 Tagen signifikant verbessert.1

Bei der Behandlung von Fisteln begrenzt das Ventil den Luftstrom zum verletzten Gewebe. Prolongierte postoperative und

persistente sowie spontane sekundäre Fisteln wurden erfolgreich behandelt. Veröffentlichte Fallberichte zeigten eine Erfolgsrate von

94 % bei der Behandlung von prolongierten Fisteln. 2, 3, 4

Behandlung von Emphysemen und Fisteln | 19

1062

2

Spiration-Intrabronchialventil Das Ventil entfaltet sich selbstständig und kontrahiert

während der Atmung

Das Ventil lässt Sekret und Luft in proximaler Richtung passieren

4978

4978

AIR

SECRETIONS

TRAPPED AIR

4816

1062

1

1 Eberhardt R, et al. CHEST 2012;142(4):900-908. doi:10.1378/chest.11-2886.2 Wood D, et al. [Abstract] European Respiratoy Society Congress. September 2010. Abstract nr P41453 Mahajan AK, et al. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Mar;145(3):626-30. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.12.003.4 Firlinger I, et al. Ann Thorac Surg. 2013 Apr;95(4):1243-9. doi: 10.1016/j.athoracsur.2012.12.036.

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20 | Pädiatrische Bronchoskopie

DIAGNOSTIK BIS IN DIE KLEINSTEN BRONCHIEN

Die flexible Bronchoskopie ist ein Standardverfahren zur Diagnostik von Atemwegs-

erkrankungen bei Kindern aller Altersgruppen. Das neue Spitzenmodell BF-XP190 ist

durch seine ultraschlanke Form für den Einsatz in der pädiatrischen Bronchoskopie

prädestiniert. Die Chip-on-the-Tip-Technik liefert eine sehr hohe Bildqualität. Und dies

bei einem Außendurchmesser von nur 3,1 mm und einem Arbeitskanal von 1,2 mm.

Biopsien, bronchiale Bürstenbiopsien und Fremdkörper-Entfernung sind typische

Herausforderungen, die sich nur mit den geeigneten Techniken und Instrumenten

meistern lassen. Für die pädiatrische Bronchoskopie bietet Olympus ein komplettes

Sortiment von Instrumenten, die mit dem 1,2-mm-Arbeitskanal kompatibel sind.

Dazu zählen Fasszangen und Fangkörbchen zur Fremdkörper-Entfernung mit unter-

schiedlichen Formen und Oberflächen sowie Biopsiezangen und Zytologiebürsten

zur Diagnostik bis in die kleinsten Bronchien.

Die Mini-Biopsiezange (FB-56D-1) erlaubt eine erfolgreiche Probenentnahme auch durch einen kleinen Arbeitskanal. Die länglichen

Rattenzahn-Branchen erleichtern die Biopsie. Die Einweg-Mini-Zytologiebürste (BC-203D-2006) mit 2,0 mm Bürstendurchmesser

liefert optimierte zytologische Proben. Zum Entfernen glatter, runder Objekte bei Kindern bietet Olympus eine Auswahl an Einweg-

Mini-Fangkörbchen. Bei der Entfernung langer, dünner Objekte leistet die Einweg-Mini-Fremdkörperschlinge (FG-36D) mit integrier-

tem Griff gute Dienste.

FB-56D-1Mehrweg-Mini-Biopsiezange, oval mit Rattenzahn

BC-203D-2006Einweg-Mini-Zytologiebürste

FG-55DEinweg-Mini-Fangkörbchen

FG-36DEinweg-Mini-Schlinge zur Fremdkörperentnahme

Pädiatrische Bronchoskopie | 21

BF-XP190

7736

1062

3

2405

2394

5174

5173

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22 | Mobile Bronchoskopie

Ob am Krankenbett, auf der Intensivstation oder in der Notaufnahme – Sie sind für jeden Fall gerüstet, ob Lokalanästhesie,

Sputum-Absaugung, Fremdkörper-Entfernung, Notfall-Hämostase oder Intubation. Dieses komplett autarke Gerät ist ausgestattet

mit 2,5-Zoll-Monitor, LED-Lichtquelle und Batterie. Es kann Standbilder und sogar Videosequenzen speichern. Dieses vielseitige

Endoskop benötigt weder Kabel noch Peripherigeräte und ermöglicht Ihnen damit eine bisher ungekannte Mobilität.

MOBIL UND VIELSEITIG: BRONCHOSKOPIE ÜBERALL UND JEDERZEIT

B5-2CNotfall-Tamponade zur Blutstillung mit dem Ballonkatheter B5-2C

Der 2,5-Zoll-Monitor ermöglicht Betrachtung und Steuerung zugleich. Durch Kippen lässt sich der optimale Blickwinkel einstellen.

PW-6C-1Wirksame Lokalanästhesie bei minimaler Medikation: Spraykatheter mit Sprühventil

FasszangenBei akutem Bronchus-Verschluss ist die Entfernung des Fremdkörpers mit Fangkörbchen und Faßzangen mit Rattenzahn oder flexiblen Branchen möglich

Mobile Bronchoskopie | 23

MAF-TM – das mobile Bronchoskop mit einem Arbeitskanal von 2,6 mm MAF-GM – das mobile Intubationsendoskop mit einem Arbeitskanal von 1,5 mm

1581

1591

429423

2620

31

7793

1062

4

599

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24 | Internistische Thorakoskopie

Das Pleuroskop LTF-160 ist speziell für die internistische Thorakoskopie konzipiert. Das Bedienteil des semiflexiblen Pleuroskops

ähnelt dem eines Videobronchoskops und ermöglicht dem Thoraxspezialisten eine zuverlässige Handhabung. Die internistische

Thorakoskopie, auch als Pleuroskopie bezeichnet, kann unter Lokalanästhesie mit und durch einen minimalinvasiven Single-Port-

Zugang durchgeführt werden und stellt damit einen weniger invasiven Eingriff dar als der Zugang über zwei Ports oder als eine VATS.

Die Vorteile des semiflexiblen Pleuroskops LTF-160 von Olympus sind offensichtlich. Durch den integrierten Arbeitskanal lassen sich

Pleuraergüsse gleich während der Untersuchung absaugen. Des Weiteren ist eine präzise Darstellung der Strukturen in der gesamten

Thoraxhöhle während der Pleuroskopie möglich.

Zur Diagnostik und Therapie empfehlen sich die große, drehbare SwingJaw Biopsiezange mit Dorn (FB-55CR-1) und die Spülsonde

(PR-2B-1) zum Spülen und zur Probenentnahme.

UNTERSUCHUNG DER THORAXHÖHLE

Internistische Thorakoskopie | 25

1579

1062

6

1062

7

1062

5

BiopsiezangeFB-55CR-1

Video-Pleuroskop LTF-160

SpülsondePR-2B-1

1062

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893

2403

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26 | Endoskop-Sortiment

DAS RICHTIGE MODELL FÜR JEDEN BEDARF UND IN HÖCHSTER QUALITÄT

Einführteil AD (mm)

Distalende AD (mm)

Kanal ID (mm)

Abwinkelung(oben/unten)

Rotationsfunktion(links/rechts) NBI Anmerkungen

Videobronchoskope

BF-1TH190* 6,0 6,2 2,8 180°/130° 120°/120° HDTV, OT

BF-H190* 5,1 5,5 2,0 210°/130° 120°/120° HDTV, OT

BF-Q190* 4,9 4,8 2,0 210°/130° 120°/120° OT

BF-P190* 4,1 4,2 2,0 210°/130° 120°/120° OT

BF-XP190* 2,8 3,1◊ 1,2 210°/130° 120°/120° OT

BF-1TQ180 6,2 6,3 2,8 180°/130° – –

BF-1T180 6,0 6,0 3,0 180°/130° – –

BF-Q180-AC 5,3 5,5 2,0 180°/130° – Autoklavierbar

BF-Q180 5,1 5,5 2,0 180°/130° – –

BF-P180 4,9 4,9 2,0 180°/130° – –

BF-XT160*** 6,3 6,2 3,2 180°/130° – – –

BF-3C160*** 3,8 3,8 1,2 180°/130° – – –

BF-1T260•• 6,0 5,9 2,8 180°/130° – – –

BF-F260• 5,4 5,5 2,0 180°/130° – – –

BF-260•• 4,9 4,9 2,0 180°/130° – – –

Mobile Bronchoskope

MAF-TM 5,2 5,1 2,6 180°/130° – – Fiber-Videoskop

MAF-GM 4,1 3,9 1,5 120°/120° – – Fiber-Videoskop

Video-Pleuroskop (internistische Thorakoskopie)

LTF-160 7,0 7,0 2,8 160°/130° – – Autoklavierbar

Endoskop-Sortiment | 27

Einführteil AD (mm)

Kanal ID (mm)

Abwinkelung (oben/unten)

Abwinkelung (links/rechts)

Arbeitslänge (mm)

Ultraschall-Bronchoskop für EBUS-TBNA

BF-UC180F 6,3 2,2 120°/190° – 600

Ultraschall-Gastroskope für EUS-FNA

GF-UC140P-AL5 11,8 2,8 130°/90° 90°/90° 1250

GF-UCT140-AL5 12,6 3,7 130°/90° 90°/90° 1250

GF-UCT180 12,6 3,7 130°/90° 90°/90° 1250

Frequenz (MHz)

Arbeitslänge (mm)

AD (mm)

Min. Arbeitskanal (Ø)

EBUS-Minisonden

UM-S20-17S 20 2150 Max. 1,8 2,0

UM-S20-20R 20 2050 Max. 2,0 2,0

UM-BS20-26R 20 2050 Max. 2,6 2,8

Einführteil AD (mm)

Distalende AD (mm)

Kanal ID (mm)

Abwinkelung(oben/unten)

Fiber-Bronchoskope

BF-1T60 6,0 5,9 3,0 180°/130°

BF-P60 5,0 4,9 2,2 180°/130°

BF-MP60 4,4 4,0 2,0 180°/130°

BF-XP60 2,8 2,8 1,2 180°/130°

BF-3C40 3,6 3,3 1,2 180°/130°

BF-N20 2,2 1,8 – 160°/90°

BF-TE2 6,0 5,9 2,8 180°/130°

BF-PE2 5,0 4,9 2,2 180°/130°

*Nur mit CV-190. ***Mit CV-160 oder höher. •Nur mit CV-290/-260SL. ••Nur mit CV-290/-260SL/-240/-200. ◊Konisch zulaufender Teil des Distalendes 2,9 mm. OT = One-Touch Connector.

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28 | Endo-Therapie-Instrumente

Diagnostische Instrumente

Modell Artikel-Nr. Min. Arbeitskanal Ø Technische Daten

Biopsiezangen FB-231D N1082020 2,0 mm Ovale Kippbranchen, mit Fenster, Einweg

FB-211D N1081620 2,0 mm Kippbare Alligatorbranchen, mit Fenster, Einweg

FB-52C-1 026659 2,0 mm Kippbare Alligatorbranchen, Rattenzahn, mit Fenster, Mehrweg

Zytologiebürsten BC-202D-2010 026049 2,0 mm Bürste: 2 mm Durchmesser, 10 mm Länge, Einweg

BC-202D-3010 026050 2,0 mm Bürste: 3 mm Durchmesser, 10 mm Länge, Einweg

SmoothShot TBNA-Nadeln NA-401D-1321 N1880630 2,0 mm 21G, 13 mm Länge, Einweg

NA-411D-1521 N1880930 2,0 mm 21G, 15 mm Länge, mit Seitenöffnung, Einweg

NA-601D-1519 N2369930 2,0 mm 19G, 18 mm Länge, Trokartyp, Einweg

TBNA-Nadeln mit Metalltubus NA-1C-1 026550 2,0 mm 21G, 13 mm Länge, ideal für TBNA von SPNs

EBUS-TBNA-Nadeln NA-201SX-4022 N1775830 2,0 mm 22G, 40 mm Länge, Einweg

NA-201SX-4021 N2656630 2,2 mm 21G, 40 mm Länge, Einweg

Führungskatheterset für SPN

CC-6DR-1 N3042230 2,0 mm Abwinkelbare und drehbare Platzierungshilfe, Mehrweg

K-201 N3041830 2,0 mm Führungskatheterset: Führungskatheter, Zange, Bürste, Einweg

K-203 N3042030 2,6 mm Führungskatheterset: Führungskatheter, Zange, Bürste, Einweg

HOCHWERTIGES, UMFASSENDES SORTIMENT VON ENDO-THERAPIE- INSTRUMENTEN

Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung im Bereich der Bronchoskopie wurden von Olympus verschiedenste Instrumente sowohl für

diagnostische als auch therapeutische Anwendungsfelder entwickelt. Als Systemanbieter kann Olympus hier seine Erfahrungen und

Synergien für den Anwender nutzen und ein komplettes Spektrum gut konzipierter, zuverlässiger und vielseitiger Endo-Therapie-

Instrumente anbieten.

Die folgenden Instrumente sind ein „Muss“ für jede Bronchoskopie-Abteilung und werden Ihnen die Arbeit erleichtern:

Modell Artikel-Nr. Min. Arbeitskanal Ø Technische Daten

Biopsiezange FB-56D-1 025852 1,2 mm Ovale Branchen mit Rattenzahn, Mehrweg

Zytologiebürste BC-203D-2006 N1077030 1,2 mm Bürste: 2 mm Durchmesser, 6 mm Länge, Einweg

Fremdkörperentnahme FG-55D 026746 1,2 mm 4-Draht Fangkörbchen, Einweg

FG-54D 026742 1,2 mm Dreigreifer, Einweg

FG-36D 026793 1,2 mm Schlinge zur Fremdkörperentnahme, Einweg

Pädiatrische Instrumente

Endo-Therapie-Instrumente | 29

Modell Artikel-Nr. Min. Arbeitskanal Ø Technische Daten

Fremdkörperentnahme FG-17K-1 026755 2,0 mm 4-Draht Fangkörbchen, 32 mm Öffnungsweite, Mehrweg

MA-479 026951 – Handgriff, zur Verwendung mit FG-17K-1, Mehrweg

FG-25C-1 026244 2,6 mm Fasszange, Rattenzahn, 3,5 mm Öffnungsweite, Mehrweg

FG-26C-1 026233 2,6 mm Fasszange, Rattenzahn, 4,7 mm Öffnungsweite, Mehrweg

FG-20P-1 026266 2,0 mm Fasszange, gummierte Branchen, Mehrweg

HF-Zubehör CD-6C-1 N1072530 2,0 mm Koagulationselektrode, Mehrweg

KD-31C-1 026097 2,0 mm HF-Chirurgie-Messer, Mehrweg

SD-7C-1 026971 2,0 mm Schlinge, 23 mm Schlingendurchmesser, Mehrweg

MAJ-377 028226 2,0 mm Plastiktubus, zur Verwendung mit SD-7C-1, Mehrweg

FD-7C-1 024880 2,0 mm Hot-Biopsy-Zange, Mehrweg

MH-264 027004 – Handgriff, zur Verwendung mit KD-31C-1, SD-7C-1 und FD-6C-1, Mehrweg

Injektionsnadel NM-4L-1 026536 2,8 mm 23G, 4 mm Länge, Einweg

MAJ-67 026991 2,8 mm Tubus zur Verwendung mit NM-4L-1, Mehrweg

Spraykatheter PW-6C-1 026027 2,0 mm Für feinen und gleichmäßigen Sprühnebel, Mehrweg

MAJ-929 026028 – Sprühventil, für mehrfaches Sprühen, Mehrweg

Spülsonde PR-2B-1 026900 2,0 mm Für Spülung und Lavage, Mehrweg

Ballonkatheter B5-2C N3530530 2,0 mm Für Lavage, Blockierung, Tamponade und Größenbestimmung, Einweg

B7-2C 026921 2,8 mm Für Lavage, Blockierung, Tamponade, Einweg

Spiration Ventile IBV-V5 N3495330 – Spiration Ventil, 5 mm, Einweg

IBV-V6 N3495430 – Spiration Ventil, 6 mm, Einweg

IBV-V7 N3495530 – Spiration Ventil, 7 mm, Einweg

IBV-C26 N3495230 2,6 mm Applikator für Apiration Ventil, Einweg

IBV-SK N3495630 2,0 mm IBV-Vermessungskit, Ballonkatheter, Einweg

Therapeutische Instrumente

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30 | Schulungsmaterial

Um bronchoskopische Techniken erfolgreich in der klinischen Praxis umzusetzen, ist spezielles Training erforderlich.

Mit Unterstützung anerkannter Experten bietet Olympus eine große Auswahl an Schulungsmaterialien und Fortbildungskursen für

die Bronchoskopie, medizinische Thorakoskopie, Ventile, EBUS, EBUS-TBNA und EUS-FNA an.

ANWENDER-SCHULUNG

Artikel-Nr. Format Beschreibung

E0429934 Poster Endoscopic Ultrasound – Diagnostics and Staging of Lung Cancer

E0429849 DIN A4, laminiert Endoscopic Ultrasound – Diagnostics and Staging of Lung Cancer

E0429865 Schulungs-Software Endoscopic Ultrasound – Diagnostics and Staging of Lung Cancer

029670 DVD EBUS-TBNA Preparation Video

028061 DIN A4, laminiert ViziShot Quick Reference Guide

E0482749 DIN A4, laminiert Preparation Instructions for the E0429049 GuideSheathKit Brochure

E0482764 DVD Practical use of the Guide Sheath Technique

E0429562 Litaratur Ten Years of Scientific Study of EBUS-TBNA

E0429415 Litaratur Principles and Practice of Endoscopic Ultrasound

E0482752 Poster The Bronchus through the Bronchovideoscope

029674 DIN A4, laminiert The Bronchus through the Bronchovideoscope

E0429587 Schulungs-Software Light and Sound in Bronchoscopy

E0429431 Litaratur NBI Increases the Specificity of Bronchoscopic Early Lung Cancer Detection

E0482717 Broschüre Autofluorescence Imaging Clinical Cases

E0429797 Schulungs-Software Medical Thoracoscopy under Local Anaesthesia

E0429142 Broschüre EVIS EXERA III – Advancing the Art of Bronchoscopy

E0429167 Broschüre Patienten-Information für COPD

E0429176 Merkblatt Übersicht Patienten-Auswahl für IBV ELVR

Schulungsmaterial | 31

E0429587 BronchoskopieSchulungs-Software [Light and Sound in Bronchoscopy]

E0429797 Medizinische ThorakoskopieSchulungs-Software [Medical Thoracoscopy]

E0429865 EBUS Schulungs-Software [Endoscopic Ultrasound]

E0429934 Poster: N-Staging-Nomenklatur der IASLC [Endoscopic Ultrasound]

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LungCancer Staging-App

BronchoGuide- App

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www.olympus.de/broncho

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Zur Bestellung der Schulungsmaterialien wenden Sie sich bitte an Ihre Olympus Außendienstmitarbeiter vor Ort.

BESUCHEN SIE UNSERE WEBSITE UND INFORMIEREN SIE SICH ÜBER KOMMENDE TRAININGS-KURSE

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BRONCHOSKOPIE – DAS KOMPLETTE PROGRAMM

Der Hersteller behält sich Änderungen der technischen Daten, der Ausstattung und des Designs ohne Vorankündigung vor.

Shuttleworthstraße 251210 WienTel.: +43 1 29101-0Fax: +43 1 29101-226 E-Mail: [email protected] www.olympus.at

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