8
prevero»enterprise p7 Planung, Analyse und Reporng: einfach für jedermann.

Broschüre: prevero enterprise p7

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Planung, Analyse und Reporting: einfach für jedermann.

Citation preview

Page 1: Broschüre: prevero enterprise p7

prevero»enterprise p7 Planung, Analyse und Reporting: einfach für jedermann.

Page 2: Broschüre: prevero enterprise p7

Sinnvolle Rollenverteilung – User-Typen

Mit den User-Typen in prevero»enterprise p7 werden die Rollen klar und logisch verteilt. Power User (in der Regel aus der Fachabteilung) administrieren und modellieren alle betriebswirtschaftlichen Inhalte und sind in der Lage, jede Veränderung und Erweiterung der Applikation selbst abzubilden. Der App User ist der klassische Anwender der erstellten Applikation, während der Analyse und Reporting User die vielfältigen Funktionen für Dashboarding, Reporting und Analyse nutzt.

Volatilität und sich häufig ändernde Rahmenbedingungenim Unternehmen erfordern ein schnelles und souveränesReagieren. Ausgehend von einer neuen Situation ist dieFlexibilität gefordert, kurzfristig eine verlässliche und aussagekräftige Planung aufsetzen zu können.

Aufbauend auf einer einzigen Plattform, adressieren die verschiedenen Lösungen der prevero»enterprise p7 Platt-form die Anforderungen von klassischen Anwendern und Power Usern beim einfachen und schnellen Aufbau beliebi- ger, multidimensionaler Applikationen über alle Unterneh- mensbereiche hinweg. Dabei können jede Art von betriebs- wirtschaftlichen Inhalten und Abläufen durch den Fachan-wender abgebildet und verändert werden.

Die Workflow- und Assistentenunterstützung hilft bei der effizienten Steuerung im gesamten Planungsumfeld. Das „Umhängen“ von Kostenstellen, neue Gesellschaften oder Veränderungen im Prozessablauf werden auf einfache und intuitive Art unterstützt.

Reduzierte Wartezeiten – In-Memory

Die preisgekrönte In-Memory Datenbank „MemoLytics“ sorgt mit dem Rechenkern „Rapid Calculator“ für ein schnelles Arbeiten mit den Applikationen im Tagesgeschäft. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Auswertung der Daten.

2

prevero»enterprise p7

Standardlösungen

individuelle Lösungen

Modellierung Datenerfassung Analyse

Projekt-controlling

Risiko-management

Personal-controlling

Branchen-lösungen

EVU

Beteiligungs-controllingPlanung &

keine Programmierunghohe Flexibilität

aus einem Guss

integrierte

Prozessunterstützung

Lösungen transparent

Prozessunterstützung

modelliert von

und Fachanwendern

entwickelt von

Page 3: Broschüre: prevero enterprise p7

Importvorgang

Beim Aufbau der Strukturen sind der Importassistent für generische Importe sowie DirectTouch für den Import aus verschiedensten Vorsystemen die wichtigen Helfer, um vorhandene Organisationsstrukturen zu übernehmen.

Dabei können die Formate aus allen gängigen Quell- systemen einfach „gemappt“ und übernommen werden. Darüber hinaus bietet DirectTouch mit standardisierten Konnektoren die Möglichkeit, Bewegungsdaten, beispiels-weise aus der Finanzbuchhaltung, aus der Kostenrechnung oder aus den OP-Listen, automatisiert und zeitgesteuert importieren zu lassen. prevero bietet mit DirectTouch einen standardisierten Zugang zu mehr als 30 ERP-Systemen. Die Konnektoren können mit der DirectTouch Oberfläche beliebig erweitert werden.

Einfach und schnell – Planungsmodelle aufbauen und durchführen

Mit enterprise p7 können wir flexibel strukturieren und Produkte sowie Kunden und Länder problem-los in Gruppen zusammenfassen. Diese Flexibilität bewährt sich auch bei Änderungen der Unterneh-mensstruktur, die bei einem weltweit agierenden Unternehmen wie unserem immer wieder vorzu-nehmen ist.

Cornelia SchweizerArea Managerin Global Sales CoordinationBizerba GmbH & Co KG

3

Page 4: Broschüre: prevero enterprise p7

Erstellung von Masken zur grafischen Aufbereitung von Kennzahlen – Definitionsmodus für Arbeitsblätter

Ob Eingabemasken, Berichte oder Dashboards – über den Definitionsmodus werden die Benutzeroberflächen der jeweiligen Anwender mit unternehmensspezifischen Workflows erstellt und abgebildet. Der Power User erstellt die Arbeitsblätter in einer Excel® ähnlichen Umgebung mit bekannten Formeln und ohne Programmierung – individuell und nach Benutzergruppe.

Simulationsrechnungen und Szenariovergleiche

Mit einem Klick können Szenarien flexibel vervielfältigt und beispielsweise zur Archivierung und Simulation genutzt werden. Für die Simulation stehen spezielle Funktionen zur Verfügung. So können Best-Case- oder Worst-Case-Rechnungen oder auch Was-Wäre-Wenn- Szenarien sowie Stresstests durchgeführt werden.

Intelligente Top-Down-Verteilung – der Allokationsassistent

Der Allokationsassistent dient der Eingabe von zu verteilenden Werten (Top Down) auf aggregierter Ebene. Werte können nach vordefinierten oder individuellen Logiken beziehungsweise auf Basis bestimmter Perioden (saisonal) verteilt werden (Splashing).

Strukturassistent

Die Strukturen können mit wenigen Klicks und ohne spezielles IT-Know-how durch den Fachanwender ver- ändert oder angelegt werden. Dazu gehören beispiels- weise Kennzahlen (Umsatz, Absatz, Preis, DB, etc.), Dimensionen (Produkt, Kostenstelle, Kunden, etc.) oder Perioden (Jahr, Halbjahr, Quartal, Monate, Tage oder beliebig andere Zeit-Einheiten). Mit dem Periodenassistenten werden mehrere Perioden gleichzeitig schnell und komfortabel angelegt.

Der Assistent unterstützt bei der Strukturanlage und liefert mit seiner Vorschaufunktion kontinuierlich Transparenz über den Aufbau der aktuellen Applikation. Per Drag & Drop können die Strukturen an Veränderungen im Unterneh-mensumfeld angepasst werden. Alle betriebswirtschaft-lichen Logiken, Verknüpfungen und Rechnungen werden automatisch übernommen. Zudem bietet die Möglichkeit von Parallelstrukturen beispielsweise die Abbildung unterschiedlicher Gesellschaftsstrukturen mit gleichen Elementen.

Das Verformeln der Kennzahlen mit Rechenoperationen findet per Drag & Drop im Formeldeditor statt. Dieser er- möglicht darüber hinaus ein leichtes navigieren im Cube, um mit wenigen Klicks die richtigen Dimensionen und Kennzahlen miteinander zu verknüpfen.

4

Page 5: Broschüre: prevero enterprise p7

Forecasting mit dem Prognoseassistenten

Der Prognoseassistent in prevero»enterprise p7 ermöglicht die Abbildung beliebiger betriebswirtschaftlicher Forecasts:

Prognose anhand von Plan-Ist-Abweichungen linearer Trend gleitender Durchschnitt exponentielle Glättung arithmetisch geometrisch inkrementell Interpolation

Mit Hilfe des Analyse- & Zielwertassistenten können die Datenströme im Cube genau nachvollzogen werden. Dabei wird interaktiv analysiert, wie ein Wert zustande gekommen ist und wohin er führt.

Analyse

Ob Slice & Dice, Roll-Up, Drill-Down (auch bis zur Beleg- ebene) oder Drill-Through – mit prevero»enterprise p7 können alle gängigen Operationen der Analyse durch- geführt werden. Die grafischen Funktionen bieten dabei nahezu uneingeschränkte Möglichkeiten:

klassische Darstellungsformen z.B. Tabellen, Symbole, bedingte Formate, Säulen, Flächen, Kreisdiagramme, Ampeln...

individuelle Darstellungsformen z.B. Radar, Wasserfall, Blasendiagramme, Sparklines...

moderne Darstellungsformen z.B. Icicle, Sunburst view, Treemaps...

Gestaltung sämtlicher Formen von multidimensionalen Analysen und Dashboards z.B. Ist-Plan-, Zeitreihen- und Ad-hoc-Analyse, ABC-Analyse, Top-Ten, Top-Value, Break-Even- und Abweichungsanalyse sowie analytische Formatierung mit verschiedenen Ampeltechniken

Gleichzeitig können sämtliche Analyseergebnisse wie Textfilter, Datenraumfilter, Teilbaumfilter usw. über einen Assistenten gefiltert werden. Ab der Version 7.5 steht darüber hinaus die Suchen- und Ersetzen-Funktion zur Verfügung, bei der nach Namen, Attributen, Beschreibungen und auch Volltext gesucht und ersetzt werden kann.

Durch einfaches Ziehen von Balken werden beispielsweise saisonale Verläufe mit einem Klick simuliert.

5

Page 6: Broschüre: prevero enterprise p7

Reporting

Sämtliche Funktionen der Visualisierung stehen in prevero»enterprise p7 auch für jede Art von Berichten zur Verfügung. Ad-hoc, Standard- oder Individualberichte werden einfach und nach individuellen Layout-Vorgaben erstellt.

Ohne Technologie- und Medienbruch entwickelt der Fachanwender umfangreiche Berichte, von Wochen- Updates bis hin zu umfangreichen Monats-, Quartals-, und Jahresberichten.

prevero bietet mit OfficeIntegration zudem die Möglichkeit, in prevero erstellte Daten direkt in den Microsoft® Office-Produkten weiter zu verwenden. Die Vorteile von Excel®, Word und PowerPoint® können voll genutzt werden, ohne dass die Daten redundant vorgehalten werden müssen.

Die mit prevero Bausteinen aufgebauten Dokumente holen sich die aktuellen Daten live und direkt aus prevero. So können auch Jahresberichte auf Knopfdruck aktualisiert werden.

Microsoft Office-Anwender müssen nicht auf die geschätzten und gewohnten Funktionalitäten verzichten und profitieren gleichzeitig von den bekannten Vorteilen einer zentralen Datenbasis.

Der Berichtsverteiler verteilt automatisiert, zeitgesteuert und individualisiert Berichte an definierte Empfänger. Eine extra Funktion zur Berichtsabonnierung lässt den Bezug von Berichten durch den Empfänger selbst steuern. Der ganze Berichtsprozess wird so dramatisch verkürzt und schafft Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten, wie beispielsweise die Analyse.

6

Standardberichtswesen als Teil der prevero Lösungen, z.B. GuV-Bericht, Engpassübersicht und Auslastungsplan in prevero»enterprise p7

Vorgegebene Berichte für teilstandardisier-bare Themen, z.B. Finanzreporting + individueller Aufbau eigener Reports auf Basis von Standardvorlagen

Abbildung individueller Anforderungen im Berichtswesen mit Hilfe der umfangreichen Reporting- und Workflow- Funktionalitäten in prevero»enterprise p7

Page 7: Broschüre: prevero enterprise p7

Workflow

Alle Unternehmensprozesse im Griff und den Status immer im Blick: prevero»enterprise p7 bietet die Modellierung beliebiger und flexibler Prozesse – step-by-step oder automatisch ausgelöst:

Durchführen von Berechnungen Ausführen von Benachrichtigungen zeitgesteuerte, individuelle Berichtsverteilung /

E-Mail versenden / PDF´s erstellen Durchführen von Importen und Exporten Setzen von Werten Ausführen von prevero Komponenten oder

separaten Programmen

Durch Statusanzeigen (z.B. Ampeln) und Fortschrittsan-zeigen ist der Anwender stets über den Prozessfortschritt informiert. So kann beispielsweise auch der Abschluss einer Planung das gleichzeitige Sperren dieser zur Folge haben.

Rechte und Pflichten – das Benutzerrechtskonzept

Für das sichere Arbeiten mit prevero»enterprise p7 sorgt ein durchgängiges Benutzerrechtskonzept. Durch Default-Berechtigungen und das Rollenkonzept wird die Handha-bung für den Fachanwender effizient und komfortabel. Darüber können Einzelrechte und Gruppenrechte bis auf Zellebene vergeben werden. Durch die Berechtigungsüber-sicht kann der Power User leicht Rechte setzen, entziehen und vererben.

7

Flexibilität – einzigartige Kombination aus Plattform und betriebswirtschaftlichem Tiefgang

Die Plattform prevero»enterprise p7 ist einzigartig. Die Kombination aus einer Plattform mit gleichzeitig betriebswirtschaftlich sehr tiefen Applikationen zeichnet p7 am Markt aus. Neben Planungsapplikationen können alle Arten von Controlling-Applikationen aufgebaut werden. Gleichzeitig bietet prevero ein Set an betriebswirtschaftlich fundierten Applikationen in verschiedensten Berei-chen an, wie beispielsweise strategisches und operatives Controlling, Multi-Projektcontrolling, HR-Controlling, Strategiemanagement, Risikomanagement und Konsolidierung.

Page 8: Broschüre: prevero enterprise p7

Deutschland: prevero AGLandsberger Straße 154, 80339 München Tel: +49 89 455 77-0 Fax: +49 89 455 77-200

Österreich:prevero Österreich GmbH Seidengasse 9 - 11, 1070 Wien Tel: +43 1 522 34 66-0 Fax: +43 1 522 34 66-29

Schweiz:prevero Schweiz AGSumpfstraße 6, 6300 Zug Tel: +41 41 720 05-55 Fax: +41 41 720 05-56

[email protected]