9
Dokumentation zum Dialog 9 BUGA- DIALOG Danakil Ein Projekt der Unterstützt durch Förderer der BUGA Erfurt 2021 29. August 2017

BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

Dokumentation zum Dialog

9 BUGA-DIALOG Danakil

Ein Projekt der Unterstützt durch Förderer der BUGA Erfurt 2021

29. August 2017

Page 2: BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

Kathrin WeißGeschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH

Dokumentation zum Dialog

32

Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

In der Machbarkeitsstudie, die im August 2011 für die Bundesgartenschau-Bewerbung vorgelegt wurde,

stehen die zwei großen Ziele unserer BUGA: die Ver-besserung der Situation im Städtebau und in der Frei-raumentwicklung in Erfurt und die Sanierung sowie die Zukunftssicherung des egaparks. In der Studie heißt es: Die ega soll zu einer zukunftsweisenden Park anlage weiterentwickelt werden – unter ökologi-schen, ökonomischen, demografischen und denkmal-relevanten Aspekten. Das sind viele Vorgaben für die Neuausrichtung einer historischen Anlage!

2012 verabschiedete die SWE Stadtwerke Erfurt GmbH einen Rahmenplan für den egapark mit gleich 13 Schwerpunktbereichen, die von der Spiel- und Er-lebniswelt bis zur Parkbühne reichten. Schon damals dachten wir auch über die Pflanzenschauhäuser nach – ihren baulichen Zustand, ihre überholte technische Ausstattung und ihre geringe Energieeffizienz.

Am 27. Juni 2013 stellten wir diese Überlegungen der Öffentlichkeit vor – im 1. BUGA-Dialog, dem Auf-takt unserer mehrjährigen Veranstaltungsreihe. Dort präsentierten wir zum ersten Mal die Idee des Dana-kil, das mitten im Park neu entstehen und die alten Pflanzenschauhäuser ersetzen soll – an der Stelle der ehemaligen Zentralgaststätte, die 1996 abgerissen wurde. Die versammelten Erfurterinnen und Erfurtern fanden die Idee toll. Also machten wir weiter.

Im Rahmen der Vorbereitungen zur Durchführung der Bundesgartenschau in Erfurt im Jahr 2021 wird mit

den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein kontinu-ierlicher Dialog zur Entwicklung der Flächen geführt. Dabei soll festgestellt werden, was den Erfurterinnen und Erfurtern wichtig ist im Zusammenhang mit der BUGA Erfurt 2021 und welche Anmerkungen und Wün-sche sie haben.

Die Bürgerinnen und Bürger erhalten im Verlauf der Veranstaltungen einen aktuellen Informations-stand zu einem konkreten Thema und haben die Ge-legenheit, sich im Dialog einzubringen.

Mit dieser Zielstellung fand auch der 9. BUGA- Dialog am 29. August 2017 auf der Parkbühne im ega-park statt. In dieser öffentlichen Veranstaltung – erst-mals unter freiem Himmel – erhielten die Bürge rinnen und Bürger einen Überblick zum geplanten Wüsten- und Urwaldhaus Danakil. Zum ersten Mal

findet ein BUGA-Dialog im Freien statt.

2015 wurden die Planungen in einem Wettbewerb konkretisiert, aus welchem die Gemeinschaft aus Henchion Reuter Architekten, Rehwaldt Landschafts-architekten, STORIES within ARCHITECTURE, der Trag-werksplanung EiSatGmbH und der Obermeyer Planen + Beraten GmbH als Sieger hervorging. Ihr Entwurf setzte sich durch: Danakil vereint Wüste und Urwald unter einem Dach und zitiert in seiner Gestaltung sogar die alten Ausstellungshallen des egaparks und die Architektur der einstigen Zentralgaststätte. Die Jury war begeistert – wir auch!

Darum war die Freude riesengroß, als am 15. Fe-bruar 2017 Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit einem Millionenscheck in den egapark kam. Danakil wird vom Freistaat Thüringen mit einer Förderung von 15,5 Millionen Euro unterstützt. Im Febru ar 2018 ist Baubeginn, und am 23. April 2021 wird unsere neue Attraktion zum Start der Bundesgarten-schau eröffnet. Der Park erhält seine Mitte zurück. Ein Traum vieler Erfurterinnen und Erfurter wird wahr. Träumen Sie bis dahin ein bisschen mit. Die Lektüre dieser Broschüre möchte Sie dazu anregen.

Nach den Präsentationen folgte eine Podiums-diskussion mit den beteiligten Planern, Partnern und Tourismusexperten.

Folgende Themenkomplexe wurden behandelt:• Was ist Danakil?• Wie sieht Danakil aus?• Wie wird Danakil zum Leben erweckt? • Wann wird Danakil gebaut?

Page 3: BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

Dokumentation zum Dialog

54

Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der BUGA 2021 gGmbH, stellt das Projekt in seinen Grundzügen vor, beschreibt seine besondere Lage im Park und nimmt Bezug zur Geschichte des Ortes:

Im Danakil, das nach einer Wüstenregion in Äthio-pien benannt ist, treffen zwei Welten aufeinander:

Lebensräume, die unter extremen Temperaturen und Dürre leiden, und Gegenden, die Wasser im Überfluss ausgeliefert sind. Sowohl in der Wüste als auch im Urwald hat die Natur Pflanzen und Tiere hervorge-bracht, die solche Bedingungen meistern können. Diese Lebenskünstler stehen im Mittelpunkt des neuen Wüsten- und Urwaldhauses im egapark.

Das Gebäude entsteht im Zentrum des Parks, am ehemaligen Standort der Zentralgaststätte. Damit erhält der egapark einen neuen repräsentativen Mit-telpunkt. Die in die Jahre gekommenen Schauhäuser, die den heutigen Anforderungen an Wirtschaftlich-keit, Präsentation, Technik und Energiebilanz nicht mehr gerecht werden, weichen. Die Pflanzen, die bis-lang in ihnen präsentiert wurden, sollen in das neue Wüsten- und Urwaldhaus umziehen.

Im gleichen Zuge entsteht ein neues Überwinterungs-gewächshaus. Es dient den zahlreichen Palmen und Kübelpflanzen, die gegenwärtig im Winter außerhalb des Parkgeländes gelagert werden und nicht von den Besuchern erlebt werden können, als Quartier in der kalten Jahreszeit. Eine kleine Gastronomie, ein Veran-staltungsraum sowie ein Klimawald im Umfeld des Danakil-Gebäudes komplettieren die neue Anlage.

Ein großer Wunsch der Erfurterinnen und Erfurter, die sich noch an die alte Gaststätte erinnern, kann ebenfalls erfüllt werden. Die sogenannte »Rendez-vousbrücke«, die sich einst an den Bau anschloss, wird am Neubau wieder errichtet. Wie ihre Vorgängerin nimmt sie Sichtachsen im egapark auf und gibt Blicke auf das Große Blumenbeet und in Richtung Garten-baumuseum frei.

D I E PR Ä SE NTAT I ON

Teil 1: Was ist Danakil?

Rund 250 Gäste haben vor der Parkbühne Platz genommen. BILD LINKS

Kathrin Weiß übernimmt die Einleitung an diesem Sommerabend. BILD OBEN

Danakil in Zahlen

Länge: 83 Meter Breite: 30 Meter (schmalste Stelle) bis 35 Meter

(breiteste Stelle)Höhe: 8 Meter (niedrigste Stelle) bis 13 Meter

(höchste Stelle) Fläche: 1.250 Quadratmeter Wüstenhaus

820 Quadratmeter UrwaldhausRauminhalt: 33.000 KubikmeterKosten: 21,4 Millionen Euro (Danakil und

Überwinterungsgewächshaus), davon 17,2 Millionen Euro förderungsfähig

Förderung: 15,5 Millionen Euro (90 Prozent der förderungsfähigen Kosten; gemäß Richtlinie des Freistaats Thüringen für die Gewährung von Zuwendungen aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirt-schaftstruktur« (GRW))

Entwicklung

2013 Erste Ideenskizze2015 Wettbewerb mit dem Sieger »Generalplaner

Arge Danakil« (Henchion Reuter Architekten, Rehwaldt Landschaftsarchitekten, STORIES within ARCHITECTURE, Tragwerksplanung EiSatGmbh, Obermeyer Planen + Beraten GmbH)

2016 Entwurfsplanung und Förderantrag an die Thüringer Aufbaubank

2017 Genehmigungsplanung für den Bauantrag, Ausführungsplanung und Ausschreibung

2018 Baubeginn2020 Fertigstellung und Inbetriebnahme

(Pflanzen- und Tieransiedlung)2021 Eröffnung zur BUGA Erfurt 2021

Die ehemalige ZentralgaststätteBILDER LINKS

Das neue DanakilBILD UNTEN

Page 4: BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

Dokumentation zum Dialog

76

Als Projektleiter des beauftragten Architekturbüros Henchion Reuter Architekten beschreibt Steffen Rei-mann, wie Danakil aussehen wird, und präsentiert den aktuellen Stand der Planung:

Die Architektur des Gebäudes geht in vielerlei Hin-sicht auf den Standort egapark ein: Die Kubatur

des Bauwerks und seine Gliederung in zwei recht ecki-ge Baukörper sind von der ehemaligen Zentralgast-stätte übernommen. Die charakteristischen Stahlrah-men, die sich über das Gebäude spannen, tauchen an mehreren Ecken im Park auf. Damit innen der Schwer-punkt auf dem Erlebnis der Pflanzen und Land schaften liegen kann, werden diese Träger nach außen gelegt. Die Architekten verstehen das Gebäude als eine Hülle aus Glas, die über die Landschaftsausschnitte gestülpt wird. Der größere, nahezu quadratische Baukörper bildet die Wüstenhalle. Der zweite, längliche Gebäude-teil beherbergt neben der Urwaldhalle und dem Wadi, der verbindenden Felsschlucht zwischen Wüste und Urwald, auch das Foyer sowie die Gastronomie und den Veranstaltungsraum.

Der Eingang zum Danakil liegt in der Mitte des länglichen Baukörpers vor den Rosenringterrassen des egaparks. Beim Betreten des Foyers gewährt der Blick in die Urwaldhalle einen ersten Vorgeschmack auf den bevorstehenden Parcours. Dieser beginnt im sogenann ten Wadi, einem ausgetrockneten Flusstal, das die Besucher mit leichter Steigung in die Wüsten-halle führt.

D I E PR Ä SE NTAT I ON

Teil 2: Wie sieht Danakil aus?

Hier soll zunächst die Weite der Wüste erlebbar werden. Entlang einer Felslandschaft windet sich der Besucherweg mit leichtem Anstieg durch die Halle. Am Ende dieser Halle betreten die Besucher wie derum ein Wadi, das sie diesmal in den Urwald leitet. Hier wandern sie zunächst an einem Hang entlang durch das Schmetterlingstal, bevor sie auf Stegen in einigen Metern Höhe durch den Regenwald laufen. Am Boden der Halle, der über eine Treppe zu erreichen ist, lädt ein Entdeckerpfad zum Erkunden der vielfältigen Pflanzen- und Wasserlandschaften ein. Der Rundweg endet schließlich an der Ausgangsschleuse im 1. Stock des Foyers.

Im Obergeschoss befindet sich ein Veranstaltungs-raum mit Sicht in die Wüstenhalle. Über eine Treppe oder einen Aufzug, der in einem Urwaldriesen ver-steckt ist, gelangen die Besucher zurück zum Aus-gangspunkt ihres Besuchs. Im Untergeschoss sind Toiletten untergebracht. Im Erdgeschoss liegt eine kleine Gastronomie.

2

Urwald: Die Wege sind selbstverständlich barrierefrei. Danakil ist für alle geeignet.

2

Urwald: Das Bauwerk verschwindet gut getarnt

hinter den Pflanzen. Sattes Grün, wohin man schaut!

1

Wüste: Nach der Fertigstellung des Gebäudes wird die Landschaft gestaltet.

1

Wüste: Keine Träger oder Pfeiler stören in der Halle. Das Tragwerk liegt außen.

1

2

Page 5: BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

Dokumentation zum Dialog

98

Die Architektin Viktoria Wille zeichnet mit ihrem Büro STORIES within ARCHITECTURE für das Ausstellungs-konzept verantwortlich und lädt zu einem virtuellen Rundgang durch das Danakil ein:

Wasser ist das verbindende Element zwischen den beiden Ausstellungsbereichen Wüste und

Urwald. In beiden Regionen haben sich Pflanzen und Tiere mit unglaublichen Strategien dem Mangel oder dem Überfluss an Wasser angepasst. Im Danakil wer-den sie zu Protagonisten.

Sie zeigen den Besuchern, wie das Wasser ihr Leben bestimmt und welche Strate gien sie zu faszinieren-den Überlebenskünstlern machen. Tiere wie der Lang-ohrigel und der Wüsten skor pion, aber auch Pflanzen

wie der Goldkugelkaktus und der haarige Greisen-haupt erzählen ihre Geschich ten.

Zunächst können sich die Besucher an einer media len Weltkugel über die Klimazonen der Erde informieren. An sogenannten »Wissensquellen« wird das Phänomen der Wasserverteilung auf unserem blauen Planeten überraschend und anschaulich erklärt. Ausgestattet mit einer »Wünschelrute« – als

D I E PR Ä SE NTAT I ON

Teil 3: Wie wird Danakil zum Leben erweckt? Das szenografische Konzept

App oder als interaktiven Audioguide – betreten die Besucher das Wadi. An verschiedenen Punkten kön-nen sie hier, wie auch in den anderen Ausstellungs-bereichen, die Expo nate zum Sprechen bringen. Dazu bewegen sie die Wünschelrute oder ihr mobiles End-gerät in die Nähe eines Sensors, der die Information auslöst. So werden die Besucher zu Entdeckern und kommen den wassergeprägten Geheimnissen von Wüste und Urwald immer weiter auf die Spur.

Von Strategie zu Strategie bahnen sie sich ihren Weg durch die Wüste und erfahren, wie Trockenheit, Temperaturunterschiede und Taubildung das Leben

der Bewohner bestimmen. Ein »Magischer Monitor« hilft dabei, diese Phänomene zu verstehen. Auf seinem durchsichtigen Bildschirm verschmilzt die Informa tion mit der Landschaft und macht plötzliche Wetter-umschwünge und Kälteeinbrüche bei Nacht greifbar. Mit anderen, frei drehbaren Monitoren – den »Land-schaftsscannern« – schwenken die Besucher die Flä-chen ab und erhalten auf dem Bildschirm interessan-te Angaben zu den gescannten Pflanzen.

Nicht zuletzt legt der Weg selbst an einigen Stel-len, an denen er sich in die Felslandschaft eingräbt, versteckte Informationen frei. Entlang des Themen-parcours stoßen die Besucher auf »Schattenmacher«, »Verdunstungsgegner« und »Trockenschläfer«.

Durch eine Schleuse verlassen sie die Wüste und gelangen in das Gebiet der eintausend Grüntöne. Auch die Urwaldbewohner haben ihre Geschichten und Geheimnisse, die es zu erkunden gilt.1

2

1

Wüste: Wer überlebt wie? Danakil wird es zeigen, sobald man das Wadi durchquert hat.

2

Urwald: »Himmelsstürmer«, »Regenmacher« und viel Wasser

folgen in der zweiten Erlebniswelt.

Veranstaltungsraum

Page 6: BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

Dokumentation zum Dialog

1110

D I E PR Ä SE NTAT I ON

Teil 4: Wann wird Danakil gebaut?

Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der BUGA Erfurt 2021 gGmbH, gibt Auskunft, was die egapark- Besucher wäh-rend der Bauzeit des Danakil erwartet:

Die Baustelle wird nicht vor den Besuchern ver-steckt. Sie soll nach dem Motto »Baustelle als

Schaustelle« als eigene Attraktion erlebbar sein. Das BUGA-Team lädt ausdrücklich zum Blick über den Bauzaun ein. Baustellenführungen und -feste sind geplant. Auch zu Hause und unterwegs können sich Interessenten online über eine Webcam über den Baufortschritt informieren.

Die Baustellenzufahrt wird über den egapark-Ein-gang am Gothaer Platz erfolgen. Für die Besucher bedeutet die Baustelle im Mittelpunkt des Parks eine veränderte Wegeführung. Die Route des egapark-Ex-press wird an einigen Stellen umverlegt. Dennoch ist die Leitung des Parks bemüht, die Auswirkungen auf den Parkbetrieb so gering wie möglich zu halten.

Der Bau des Wüsten- und Urwaldhauses beginnt im Frühjahr 2018. Mitte 2019 ist der Umzug der ersten Pflanzen aus den alten Schauhäusern ins Danakil geplant. Das stellt die Gärtner des egaparks vor große Herausforderungen, denn einige der wertvollen Kak-teen sind meterhoch und tonnenschwer. Damit die

kostbaren Bestände unbeschadet umziehen, hat die egapark gGmbH die Firma Kakteen-Haage – die älteste Kakteenzucht der Welt mit Sitz in Erfurt – als Partner gewonnen.

Die Fertigstellung des Danakil ist für 2020 vor-hergesehen. Nach mehreren Monaten, in denen der Betrieb des Gebäudes geprobt und letzte Probleme behoben werden können, öffnet das Danakil am 23. April 2021 zur Bundesgartenschau erstmals seine Tore für die Öffentlichkeit.

Ein- und Ausgang Gothaer Platz

Ein- und Ausgang Burg-Gleichen-WegElektronischer Zugang für Saison- kartenbesitzer

Route des egapark-Express

Besucherrundgang

Page 7: BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

Dokumentation zum Dialog

1312

Das Podium

Nach der Danakil-Präsentation beantworten die Vortragenden und weitere Unterstützer der Bun-

desgartenschau 2021 Fragen des Moderators Martin Seebauer und Fragen aus dem Publikum:

Steffen ReimannHenchion Reuter Architek-ten, geht auf die Klima-effizienz des Danakil- Hauses ein. Beim Neubau des Danakil spielt Klima-effi zienz eine besondere Rolle, weshalb in beiden Bereichen Isolierglas zum Einsatz kommen wird. Darüber hinaus gibt es ein

Klimakonzept, das mit den verschiedenen Partnern und Experten abgestimmt ist, um mit möglichst wenigen Mitteln die gewünschten klimatischen Bedingungen unter der Glashülle entstehen zu lassen. Für beide Häuser wird es jeweils ein eigenes Belüftungssystem und Verschattungssysteme geben.

Viktoria WilleSTORIES within ARCHITEC-TURE, erklärt die Steue-rung der Besucherströme im Danakil. Zirka 150 Besu-cher können sich zeitgleich über den Parcours bewe-gen. Die Szenografie bietet die Möglichkeit, die Ver-weildauer der Besucher im Gebäude zu steuern, z. B.

durch Deaktivierung einzelner Aktionspunkte. Die Wünschelrute ist für die jüngeren Gäste gedacht; die App hingegen für alle, die schon lesen können. Vor Ort werden entsprechend ausgestattete Geräte zur Verfügung stehen..

Kathrin WeißGeschäftsführerin der BUGA Erfurt 2021 gGmbH, ergänzt: Der Energie- bedarf soll so gering wie möglich ausfallen. Dafür wird zum Beispiel im Veranstaltungsraum anstelle einer klassischen Klimaanlage eine adiaba-tische Kühlung eingebaut,

die mit Wasser arbeitet. Sie soll nur eingesetzt werden, wenn es nötig ist.

Steffen ReimannArchitekt, versichert, dass die Barrierefreiheit im Danakil gegeben ist. Der gesamte Hauptausstel-lungsparcours besitzt nur ein minimales Gefällte von zwei bis vier Prozent. Zusätzlich sind alle Ebe-nen des Hauses über einen Fahrstuhl erschlossen.

Ulrich HaageInhaber von Kakteen- Haage, geht auf die Herausforderung des Kakteen- Umzugs ein. Die Weiter verwendung des alten Bestandes ist richtig. Allerdings stellt der Transport die Gärtner und Experten vor beson-dere Heraus forderungen.

Neben der Größe der Kakteen ist das Alter ein ent-scheidender Faktor. Zudem sind Kakteen von Natur aus Pflanzen, die sich dagegen wehren, berührt zu werden. Deshalb müssen für jede Pflanze indivi-duelle Transportlösungen gefunden werden. Dazu stehen die Kakteengärtner im ständigen Austausch mit den Architekten.

Jochen SandnerGeschäftsführer der Deut-schen Bundesgartenschau- Gesellschaft mbH, betont, dass das Danakil-Haus bei der Bewerbung zur BUGA noch keine Rolle gespielt hat. Eine solche Entwick-lung zeigt die Dynamik der Gartenschau-Planung und ist ein Beweis für die Krea-

tivität und den Mut der Akteure vor Ort. Entscheidend ist, dass das Danakil dauerhaft bleibt und somit eine nachhaltige, klug finanzierte Investition in die Infrastruktur des egaparks darstellt.

Alexander MayrhoferGeschäftsbereichsleiter der Thüringer Tourismus GmbH, sieht in der BUGA eine Attraktion für Touris-ten, aber auch für die Men-schen in Erfurt. Die positi-ven wirtschaftlichen und touristischen Effekte der Bundesgartenschau werden auf den Freistaat Thüringen

allgemein ausstrahlen. Die BUGA und das Danakil werden helfen, den Freistaat als Ziel bekannter und interessanter zu machen und Menschen auch nach der BUGA nach Erfurt zu locken.

Das komplette Podium auf einen Blick.

Dieter BauhausVorsitzender des Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 e.V., stimmt diesem Statement zu und sieht im egapark die Kern- und Keimzelle der Bundesgarten-schau. Kleinere Projekte zur BUGA betreut der Verein der BUGA-Freunde, in den jeder gern eintreten kann.

Page 8: BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs

Dokumentation zum Dialog

1514

Der 9. BUGA-Dialog informierte umfassend über das Danakil-Projekt. Den rund 250 Besuchern wurden

nicht nur die Außen- und Innenplanungen für das Wüsten- und Urwaldhaus und die Baustellen-Einrich-tung vorgestellt. Jeder Teilnehmer hatte die Gelegen-heit, eigene Fragen zu stellen und kostenlos die Doku-mentationen der bisherigen BUGA-Dialoge zu erhal-ten. Auch der Verein der BUGA-Freunde stand vor und nach der Veranstaltung Rede und Antwort.

Erneut wurde unter den Gästen eine Umfrage durchgeführt. 93 Prozent der Befragten freuen sich, dass die BUGA 2021 in Erfurt stattfindet. 94,4 Prozent gefiel der 9. BUGA-Dialog gut und sehr gut: Es gab aus-reichend Möglichkeiten, Fragen zu stellen (87,1 Pro-zent). Diese wurden kompetent beantwortet (82,2 Prozent), so dass die Besucher neue Informationen erhielten (94,3 Prozent). Darum wollen 92,7 Prozent der Umfragen-Teilnehmer den Besuch eines BUGA- Dialogs weiterempfehlen.

Fazit zum BUGA-Dialog und Ausblick

Der BUGA-Dialog wird anschließend

sehr gut bewertet und weiter empfohlen.

Auf der Internetseite der BUGA werden weitere Fragen aus dem 9. BUGA-Dialog beantwortet.

Bitte informieren Sie sich auf www.buga2021.de

Offene Fragen aus dem Publikum

Während des 9. BUGA-Dialogs wurden von den Besucherinnen und Besuchern schriftlich zu-

sätzliche Fragen eingereicht. Eine Auswahl wird hier veröffentlicht.

Wie viele Leute können das Danakil

pro Stunde besuchen?

Je nach Aufenthaltsdauer der Besucher passen

bis zu 1.000 Personen in den Komplex, wenn

man die Nebenflächen wie Foyer oder Gastro-

nomie hinzuzählt.

Wie lange wird das Danakil im Jahr

geöffnet sein?

Identisch mit den Öffnungszeiten des egaparks

kann es ganzjährig besucht werden.

Kommt es zu einer Preiserhöhung für egapark-Besucher?

Das neue Tarifsystem wird erst nach dem Ende der BUGA Erfurt 2021 eingeführt. Dazu können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Auch die Eintrittspreise für die BUGA stehen momentan noch nicht fest.

Können Kinderwagen in das Danakil?

Ja, auch Kinderwagen können auf dem

Rundweg mitgeführt werden.

Welche Tierarten werden

im Danakil leben?

Wüstenskorpion, Wüstenameise, Erdmännchen,

Schwarzkäfer, Gundi, Kaktusmaus, Kurzohr-

rüsselspringer, Grabfrosch, Langohrigel, Fett-

schwanzrennmaus, Tannenzapfenechse, Dorn-

schwanzagame, Leguane, Wachteln, Fledermäu-

se, verschiedene Schmetterlinge, Wasserschild-

kröten, unzählige Fische wie Süßwasserrochen

und Paccu, Schlangen und Spinnen.

Impressum Herausgeber: Bundesgartenschau Erfurt 2021 gemeinnützige GmbH – in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Erfurt und der SWE Erfurt GmbH –, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt, www.buga2021.de, www.facebook.com/buga2021 | Gestaltung: www.diemar-jung-zapfe.de | Fotos: BUGA Erfurt 2021 gGmbH; egapark gGmbH; iga-Archiv; Volker Hielscher (BUGA Erfurt 2021 gGmbH); Björn Rolle; Henchion Reuter Architekten und STORIES within ARCHITECTURE (Generalplaner-Arge Dana-kil) | Moderation: Martin Seebauer (SWUP GmbH, Berlin)

Welche gastronomischen Angebote soll es im Danakil geben? Derzeit wird ein Interessenbekundungs-verfahren für den künftigen Betreiber durchgeführt.

Was wird mit den alten Gewächshäusern?

Das heutige Victoriahaus und das Tropenhaus werden als Lager weiter genutzt. Die anderen Bereiche werden abgerissen und durch das neue Überwinterungsgewächshaus ersetzt.

Wann beginnt der Bau

des Überwinterungshauses?

Voraussichtlich im Herbst 2019. Dazu müssen

der Pflanzenumzug und der Abriss der alten

Schauhäuser beendet sein.

Fahren die Baufahrzeuge während der Bauzeit durch den Mühlburgweg?

Die Hauptzufahrt erfolgt über die Wirtschafts-einfahrt am Gothaer Platz und ist die einzige Ein- und Ausfahrt für große Baufahrzeuge. Die Ausfahrt am Burg-Gleichen-Weg dient als Notausfahrt für kleinere Fahrzeuge.

Die BUGA Erfurt 2021 gGmbH wird weiterhin über den Stand der Vorbereitungen berichten und den regelmäßigen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern fortsetzen. Dabei werden alle drei BUGA-Flä-chen berücksichtigt. Neben dem egapark gehören auch der Petersberg und der Erfurter Norden (Nörd-liche Geraaue und Nordpark) zum Bundesgarten-schau-Gelände. Zudem setzt die BUGA auf die enge Vernetzung mit der Altstadt.

2018 und 2019 werden die zwei großen Baujahre sein. Über die zahlreichen Maßnahmen und die da-raus resultierenden Einschränkungen und Umleitun-gen wollen die Stadt Erfurt und die BUGA Erfurt 2021 gGmbH rechtzeitig Auskunft geben.

Aktuelle Informationen finden sich jederzeit auf der BUGA-Internetseite und bei Facebook unter www.facebook.com/buga2021.

Page 9: BUGA-DIALOG 29. August 2017 Danakil · Kathrin Weiß Geschäftsführerin BUGA Erfurt 2021 gGmbH Dokumentation zum Dialog 2 3 Danakil, die neue Mitte Aufgabenstellung des 9. BUGA-Dialogs