16
“Wege aus dem Burnout” Ganzheitliches psychosomatisches Behandlungskonzept für Menschen mit Burnout-Folgeerkrankungen ... auf dem Weg zu einem guten Leben! Kliniken

burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

  • Upload
    lethu

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

“Wege aus dem Burnout”

Ganzheitliches psychosomatisches

Behandlungskonzept für Menschen

mit Burnout-Folgeerkrankungen

... auf dem Weg zu einem guten Leben!

Kliniken

Page 2: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Was ist Burnout?

Psychische Problemlagen werden immer noch stigmatisiert und ver-drängt. Zuzugeben, an einer Angsterkrankung oder einer Depression zu leiden, fällt vielen Menschen schwer, ist schambesetzt und wird vom Umfeld noch immer häufig als Schwäche und Makel angesehen. Der Begriff "Burnout" macht es dagegen leichter, über das Thema zu sprechen. Betroffene kommunizieren gleichsam mit ihrer Erkran-kung: Ich habe unglaublich viel getan, ich habe viel gearbeitet und jetzt habe ich das Recht, erschöpft zu sein.

Burnout selbst gilt nicht als diagnostizierbare Erkrankung. In der inter-nationalen Klassifikation der Erkrankungen (ICD) erscheint Burnout lediglich als Zusatzdiagnose Z73.0: "Probleme mit Bezug auf Schwie-rigkeiten bei der Lebensbewältigung" - "Ausgebranntsein, Zustand der totalen Erschöpfung".

Während in der öffentlichen Diskussion und in den Medien der Begriff "Burnout" unterschiedlich definiert wird, herrscht in der Fachwelt weit-gehend Einigkeit: Es handelt sich um einen in der Gesellschaft immer mehr akzeptierten Überbegriff für einen schleichenden Prozess des Ungleichgewichts und der Erschöpfung.Burnout ist also keine Erkrankung im klassischen Sinn, sondern eine Entwicklung, die sich oft über einen langen Zeitraum erstreckt und schrittweise verschärft.

Am Ende einer Burnout-Entwicklung steht ein kranker Mensch mit den vielfältigen Anzeichen körperlicher und psychischer Erschöp-fung, aber auch mit speziellen Symptomen sogenannter "Folgeer-krankungen", etwa Depression, Angststörungen, Sucht oder somato-forme Störungen.

“Heiligenfeld gibt Raum zur Selbstfindung”

Page 3: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Resilienz

Burnout kann gleichzeitig als Krise und Chance verstanden werden: für den Einzelnen als eine Möglichkeit, sich noch einmal völlig neu zu finden und vielleicht ein Mensch mit mehr Tiefe zu werden als er es je-mals vorher gewesen ist. Und für die Gesellschaft eine Gelegenheit, die psychosoziale Kompetenz von uns Menschen mehr in den Vor-dergrund zu stellen. Einen guten Zugang zu dieser Betrachtung stellt der Resilienz-Begriff dar.

“Resilienz” ist ursprünglich ein Begriff aus der Werkstoffkunde und be-zeichnet die Fähigkeit eines Materials, nach einer Verformung von au-ßen wieder in seine alte Form zurückzukehren. Im übertragenen Sin-ne kann man darunter die Fähigkeit eines Systems verstehen, Irrita-tionen auszugleichen und zu ertragen, ohne dauerhaften Schaden zu nehmen. Auf den Menschen bezogen bedeutet Resilienz so viel wie Widerstandsfähigkeit, Belastungsfähigkeit oder Flexibilität als Schutzfaktoren gegenüber Lebenskrisen, Krankheiten, schweren Problemlagen, aber auch gegenüber Belastungen im Arbeitsleben. Darüber hinaus wird Resilienz noch umfassender als die Fähigkeit de-finiert, widrige Lebensumstände und Belastungen nicht nur gesund zu überstehen, sondern auch gereift und ausgerüstet mit neuen Res-sourcen daraus hervorzugehen. Aus dieser Sichtweise gewinnt auch die Diskussion um den Umgang mit Burnout-Entwicklungen eine neue Perspektive: Burnout - rechtzeitig erkannt und fachgerecht be-handelt - als Chance, die eigene Resilienz für alle zukünftigen Bela-stungen zu erhöhen.

“Heiligenfeld gibt Raum zur Selbstfindung”

Burnout: Warnzeichen

Körperlich: Schlafstörungen, erhöhter Blutdruck, Herzrasen, Mus-kelverspannungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Magen- und Darm-beschwerden, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung.Emotional: Unzufriedenheit, Versagensängste, Niedergeschlagen-heit, Stimmungsschwankungen, Gefühl mangelnder Anerkennung, ver-ringerte emotionale Belastbarkeit, Humorlosigkeit, verstärkte Reizbar-keit, unbestimmte Angst und Nervosität, Ruhelosigkeit, Schuldgefühle.Kognitiv: Konzentrationsstörungen, Gedächtnisprobleme, Entschei-dungsschwierigkeiten, Tagträume, negative Einstellung zur Arbeit, Pes-simismus, Zynismus, Einengung des Denkens, Interessenlosigkeit.Im Verhalten: Vermehrte Fehlzeiten am Arbeitsplatz, Rückzug aus pri-vaten Kontakten, Partnerschaftsprobleme, vermehrte Konflikte mit Kol-legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen.

Page 4: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

“Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Ganzheitliches Konzept

Die Heiligenfeld Kliniken verwirklichen ein Konzept der Verbunden-heit eines ganzheitlichen Menschenbildes mit Wirtschaftlichkeit und Effizienz. Für uns ist jeder Mensch wichtig, jede einzelne Person mit ihren körperlichen und seelischen Leiden. Wir bemühen uns sowohl um die Heilung unserer Patienten als auch um das Wohl unserer Mitarbeiter. Fachkompetenz, soziale Verantwortung und ein herzli-cher Umgang miteinander sind für uns gleichermaßen zentral. Wir bieten unseren Patienten und unseren Mitarbeitern einen besonderen Ort - eine Atmosphäre, die geprägt ist von den humanisti-schen Grundprinzipien der Achtsamkeit, des Respekts und der Offenheit. Unser therapeutisches Handeln bezieht alle Ebenen der Person mit ein: die erkrankte Seele, den Körper, die geistig-spirituelle Ebene, die sozialen Beziehungen und die berufliche Situation. Indem wir unsere Patienten als ganze Personen wahrnehmen, ihr Erleben und ihre individuelle Lebenssituation sehen, können wir ihre Bedürf-nisse erkennen und ernst nehmen.Ganzheitlichkeit bedeutet für uns auch das Mitwirken der Patienten an der Gestaltung der Klinik und die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Unternehmensentwicklung.

Patientenorientierung

Wir betrachten unsere Patienten als mündige Mitmenschen. Daher möchten wir sie optimal informieren und ermutigen, ihre Behand-lungsplanung während des gesamten Therapieverlaufs aktiv mitzu-gestalten. Der Stärkung dieser eigenverantwortlichen Grundhaltung dienen verschiedene therapeutische Gruppen, die zunächst Themen wie Selbststeuerung und Lebensführung praxisnah vermitteln und ge-gen Therapieende den aktiven Transfer des Gelernten in die alte Le-benswirklichkeit zuhause vorbereiten. Patientenorientierung zeigt sich auch darin, dass ein Wechsel des Bezugstherapeuten, also des zuständigen Arztes oder Psychologen, grundsätzlich möglich ist. In-nerhalb eines durch die internen Leitlinien beschriebenen Spektrums können die therapeutischen Maßnahmen vom Patienten selbst ge-wählt und verändert werden. Somit entsteht ein individueller Behand-lungsplan, der persönliche Wünsche berücksichtigt. Anregungen, Be-schwerden und Wünsche zur Verbesserung der Abläufe der Klinik können von allen Patienten in das Meinungsforum eingebracht wer-den. Alle Eingaben werden systematisch bearbeitet, so dass sich das gesamte Klinikkonzept nach den Bedürfnissen unserer Patienten ständig weiterentwickelt.

Page 5: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Behandlungsindikationen

Wir behandeln den gesamten Bereich psychischer und psychosoma-tischer Erkrankungen:Angststörungen, depressive Störungen, Abhängigkeitserkrankun-gen, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, Erschöpfungszustän-de, akute und chronische Belastungsreaktionen, schwere Krisen im Zusammenhang mit Konflikten, Verlusten, Unfällen und Krankheiten, psychosomatische Störungen wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Herz-, Kreislauf-, Magen-, Darm- oder Wirbelsäulenbeschwerden, Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, berufliche und persönliche Identitätskrisen, Lebenskrisen, Sinnkrisen, Glaubenskrisen, Bezie-hungs- und Sexualstörungen.

Behandlung von Burnout- Folgeerkrankungen

Oft wird ein Burnout erst erkannt, wenn Folgeerkrankungen eingetre-ten sind. Tatsächlich kommen zu viele Patienten sehr spät in die Klinik: Bis es zu einer stationären psychosomatischen Behandlung kommt, vergehen in der Regel vier bis sieben Jahre.

Häufige Folgeerkrankungen sind:Ÿ DepressionŸ AbhängigkeitserkrankungenŸ AngsterkrankungenŸ Somatoforme Störungen

An eine differenzierte klinische Diagnostik schließt sich die leitlinien-orientierte Behandlung der Folgeerkrankung an.

Elemente der Behandlung in der Parkklinik Heiligenfeld:Ÿ Gruppen- und EinzeltherapieŸ Psychoedukative sowie eine Vielfalt kreativer, erlebnisorientierter,

systemischer und körpertherapeutischer Angebote (u. a. Aggressionsgruppe, Ausdrucksmalen, Aufstellungen, Tanz- und Rhythmustherapie ...)

Ÿ Physiotherapie, Krankengymnastik, Massagen, Atem- und Rückenschule, ...

“Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Page 6: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Individuelle Einzelbehandlung

Zentrale Figur in der Behandlung ist der zuständige Bezugstherapeut (Arzt oder Psychologe). Er erarbeitet mit dem Patienten den jeweils in-dividuellen Behandlungsplan, führt indikationsspezifisch Einzel-therapie durch und leitet die Psychotherapiegruppe (Kerngruppe). Der zuständige Therapeut betreut seine Patienten während des ge-samten Behandlungsprozesses und koordiniert die verschiedenen Therapien. Somit erhält jeder Patient einen festen Ansprechpartner, mit dem er in regelmäßigen Einzelgesprächen Schwerpunkte der The-rapie planen und diese auch immer wieder neu ausrichten kann.

Gruppenpsychotherapie

Die Kerngruppe besteht aus jeweils acht bis neun Personen. In der vertrauensvollen Atmosphäre dieser Kleingruppe, die sich dreimal wö-chentlich vor-mittags für 100 Minuten trifft, werden wesentliche per-sönliche The-men therapeutisch aufgegriffen. In der Kerngruppe kön-nen die biographischen Wurzeln der eigenen Verhaltens- und Erle-bensweisen aufgedeckt und bearbeitet werden.

“Die Menschen werden in ihrer Einzigartigkeit gefördert”

Page 7: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Meditation und Besinnung

Eine Besonderheit der Heiligenfeld Kliniken sind die umfangreichen Möglichkeiten zur Besinnung und zur geistigen und religiösen Ausei-nandersetzung. Die spirituelle Seite menschlichen Daseins wird auch durch verschiedene freiwillige Meditationsangebote angesprochen. Durch einen jederzeit zugänglichen Raum der Stille gibt es immer die Möglichkeit zur Besinnung, zum Gebet oder zur persönlichen Medita-tion. Bei religiösen Fragen christlichen Glaubens besteht eine Zu-sammenarbeit mit der katholischen und der evangelischen Seelsorge in Bad Kissingen.

Kreativtherapeutische, körpertherapeutische und psychoedukative Angebote

In unseren Kliniken werden wöchentlich fast zwanzig verschiedene kreativtherapeutische, körperorientierte und sinngebende Therapie-gruppen angeboten. Der zuständige Bezugstherapeut stellt für den einzelnen Patienten ein individuelles Programm dieser Gruppen zusammen, das im Therapieverlauf dem aktuellen Prozess flexibel angepasst werden kann.

Es können folgende therapeutische Methoden zur Anwendung kommen:

• Familien- und Organisationsaufstellungen

• Entwicklung von Visionen für Beruf, Familie und Freizeit

• Wiederentdeckung und Belebung der Sinne

• Reflexion der beruflichen Identität und des Rollenverhaltens

• Körper- und Atemwahrnehmung, Arbeit mit der Stimme

• Dynamische Atem- und Körperarbeit

• kreativer Umgang mit aggressiven Impulsen

• Ausdrucksmalen

• Bearbeitung von Abhängigkeitsproblematiken

• Sanfte Bewegung im körperwarmen Wasser

• Krankengymnastische Behandlung und Massagen

“Die Menschen werden in ihrer Einzigartigkeit gefördert”

Page 8: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Störungsspezifische Gruppe “Burnout und Resilienz”

Neben den diagnosebezogenen Therapien wird auch eine spezifi-sche Gruppe zum Thema "Burnout und Resilienz" angeboten. Diese Gruppe ist speziell ausgerichtet auf Führungskräfte, Lehrer, Beamte, Selbstständige und Menschen in helfenden Berufen, die sich ausge-brannt fühlen, ihre berufliche Situation und Rolle kritisch überdenken wollen und auf der Suche nach neuen Verhaltens- und Erlebensmus-tern sind.

Im Einzelnen werden folgende Themenfelder bearbeitet:

Klärung der beruflichen Identität:Selbstverständnis im BerufErfolg und ZufriedenheitPräventionStatus, Rolle, Macht

Copingstrategien:Stressmodelle und BelastungsfaktorenBurnoutResilienzEntspannung und Erholung

Führung und Kommunikation:Selbstführung und Führung anderer Konfliktmanagement und Mediation

Life Balance:Arbeitsorganisation, Zeitmanagement Beruf, Familie, Freizeit Neben der psychoedukativen Arbeit werden in dieser Gruppe auch praktische therapeutische Übungen angeleitet.

“Der Patient ist in erster Linie Mitmensch”

Page 9: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Arbeitsbezogene Therapieangebote und Sozialberatung

Arbeitsbezogene TherapieangeboteFür Probleme mit der beruflichen Identität und der Berufsrolle besteht eine spezielle Indikationsgruppe “Arbeitsleben” zu den Themen soziale Vernetzung, Selbsthilfegruppen, Zeitmanagement, Bewer-bungstraining usw. Weitere arbeitstherapeutische Angebote dienen zum Training von Arbeitsgrundfähigkeiten und zur Verbesserung der Arbeitsbelastbarkeit. In der Ergotherapie werden mit einem individuellen Therapieprogramm handwerkliche Fertigkeiten geübt. Gartenarbeit und die Holzwerkstatt bieten weitere Möglichkeiten.Interne BelastungserprobungZur Erprobung der Belastbarkeit im Arbeitsleben wurde für spezifi-sche Indikationen das Konzept “individuelle Belastungstage” entwickelt. Neben der fortgesetzten Teilnahme an Therapie-veranstaltungen führt der Patient hierbei ein individuell zu erarbeiten-des Programm seinem Arbeitsfeld nahekommender Tätigkeiten innerhalb der Klinik durch. Sozialberatung Bei Bedarf wird durch den Sozialdienst der Klinik eine individuelle So-ziaberatung durchgeführt. Dies betrifft u. a. Beratung zu finanziellen und sozialen Fragen, berufliche Maßnahmen in Kooperation mit dem Arbeitsamt, Berufsförderungswerk etc. sowie Vermittlung und Hilfe bei der Antragstellung für soziale Maßnahmen, wie z. B. betreutes Wohnen, Übergangseinrichtung, sozialpsychiatrische Dienste u. Ä.

Angehörigenarbeit

Gerade bei Burnout-Folgeerkrankungen ist es wichtig, den Partner oder weitere Familienangehörige in die Behandlung miteinzubezie-hen. Wir führen Angehörigenarbeit in folgenden Formen durch:Ÿ individuelle Angehörigengespräche mit dem Arzt, Psychologen

oder dem SozialarbeiterŸ regelmäßig alle 6 Wochen Angehörigentage mit Informationen

über Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten sowie der strukturierten Begegnung zwischen Patient und Angehörigen

Ÿ Paar- bzw. Familientherapie in indizierten EinzelfällenŸ Systemische Familienaufstellungen im Rahmen der Gruppen-

therapie und des kreativtherapeutischen Angebots

“Der Patient ist in erster Linie Mitmensch”

Page 10: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Behandlungsergebnisse am Beispiel Depression

Die Ergebnisse der therapeutischen Behandlung werden fortlaufend durch ein umfangreiches Evaluationsprogramm bewertet.

Das ICD-10-Symptom-Rating (ISR) evaluiert Status und Schwere-grad der psychischen Störungen im Rahmen einer Selbstbeurteilung durch den Patienten.

ICD-10-Symptom-Rating (bei Depression):

Wie die Grafik zeigt, profitieren gerade die von mittelgradiger und schwerer Symptomatik betroffenen Patienten in einem hohen Maß von unserer Behandlung.

Die im Verlauf der stationären Therapie erzielten Verbesserungen bleiben über den Nachuntersuchungszeitraum (Katamnese) hinweg weitgehend stabil.

“Wir arbeiten mit Herzlichkeit, Ganzheitlichkeit und Menschlichkeit”

Page 11: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

“Wir arbeiten mit Herzlichkeit, Ganzheitlichkeit und Menschlichkeit”

Therapeutische Gemeinschaft

Die therapeutische Gemeinschaft stellt ein System gegenseitiger Unterstützung in den Heiligenfeld Kliniken dar, welches den heilsa-men und nährenden Rahmen für die Behandlung bietet.Die Beteiligung an der Organisation und der Gestaltung der Klinikabläufe schafft Begegnungsmöglichkeiten außerhalb der Therapie und fördert Kommunikation und Kooperation.

Elemente dieses Beziehungsfeldes sind:

Ÿ Plenum: Verabschiedung und Begrüßung der Patienten

Ÿ Patientenversammlung

Ÿ therapeutische Großgruppe (Forum)

Ÿ Freizeitangebote am Wochenende

Ÿ Verbesserungs- und Beschwerde-Management

Ÿ Patensysteme zur Orientierungshilfe

Ÿ Verteilung gemeinschaftlicher Aufgaben

Ÿ Besetzung von Verantwortungsbereichen

Page 12: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

“Wir stellen einen heilsamen Raum zur Verfügung”“Wo Menschen mit und für Menschen arbeiten”

Die Kliniken

Die Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen ist ein Privatkranken-haus für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychothe-rapie. Das gesamte Spektrum psychischer und psychosomatischer Erkrankungen wird dort behandelt. Es gibt spezielle Behandlungs-konzepte für Berufsgruppen, z. B. Lehrer, Führungskräfte, Ärzte und Therapeuten etc. ( 0971 84-4444

Die Fachklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen und die Heiligenfeld Klinik Uffenheim sind Krankenhäuser für Psychosomatische Medi-zin, Psychiatrie und Psychotherapie. Dort wird das gesamte Spek-trum psychischer und psychosomatischer Erkrankungen behandelt. ( 0971 84-0

Die Rosengarten Klinik Heiligenfeld in Bad Kissingen für psychoso-matische Rehabilitation arbeitet nach einem ganzheitlichen Konzept und behandelt alle psychosomatischen Erkrankungen. ( 0971 84-0

In der Luitpoldklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen werden Erkran-kungen aus den Fachbereichen Orthopädie und Unfallchirurgie, Inne-re Medizin, Onkologie, Rheumatologie und Urologie behandelt. Die medizinisch-therapeutische Konzeption umfasst stationäre und am-bulante Vorsorgemaßnahmen, Heilverfahren und Anschlussheilbe-handlungen/ Abschlussrehabilitationen. ( 0971 84-4145

Die Heiligenfeld Klinik Waldmünchen bietet psychosomatische Krankenhausbehandlung und die Möglichkeit zur Aufnahme von Be-gleitkindern oder -Eltern an. Sie arbeitet nach einem ganzheitlichen Konzept. Neben Erwachsenen werden auch Kinder, Jugendliche, Vä-ter und/oder Mütter mit Kindern und ganze Familien behandelt. ���( 09972 308-0

Die Psychosomatische Privatklinik Bad Grönenbach ist ein Privat-krankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Es wird das gesamte Spektrum psychischer und psychosomatischer Er-krankungen behandelt, mit speziellen Angeboten für Experten und Führungskräfte aus (internationalen) Organisationen. ( 08334 394-0

In der Heiligenfeld Klinik Berlin werden im Rahmen der berufsge-nossenschaftlichen Rehabilitation psychische Unfallfolgen und Trau-mafolgestörungen behandelt. Daneben bietet der Standort als Privat-klinik die Behandlung des gesamten Spektrums psychischer und psy-chosomatischer Erkrankungen. ( 0971 84-4444

Page 13: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

“Wir stellen einen heilsamen Raum zur Verfügung”

Ambiente und Ernährung

Die ökologische Bauweise und die ästhetische Gestaltung unserer Gebäude schaffen einen menschengemäßen, angenehmen Lebens-raum, in dem es den Patienten leicht fällt, sich auf ihre individuellen Themen zu konzentrieren. Die Atmosphäre der Räume und die hoch-wertige, geschmackvolle Ausstattung vermitteln ein Gefühl von Wär-me und Geborgenheit. Die Patientenzimmer, Gemeinschafts- und Therapieräume laden ein zum Wohlfühlen und bieten Gelegenheit zu Stille und Besinnung.In unseren Kliniken stehen Einzelzimmer wie auch Zweibettzimmer mit Badewanne oder Dusche, WC und Telefon zur Verfügung. Die Aus-stattung bevorzugt größtenteils natürliche Materialien (wie z. B. me-tallfreie Betten aus Vollholz, Naturhaarteppiche sowie abgeschirmte elektrische Leitungen) und ermöglicht in einem gewissen Maß eine in-dividuelle Gestaltung. Die meisten Zimmer sind barrierefrei über Auf-züge zu erreichen. Mehrere Zimmer sind behindertengerecht ausge-stattet.

Bewusstheit für das Essen und eine gesunde Ernährung gehören nach unserem Verständnis zu einem ganzheitlichen Klinikkonzept. Wir passen unser Ernährungskonzept laufend den aktuellen Erkennt-nissen und Erfordernissen an und bieten unseren Patienten ge-schmackvolle, gesunde sowie vollwertige Mahlzeiten.Unser Ernährungsangebot orientiert sich an den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Unsere Klinik ist zer-tifiziert mit dem RAL-Gütezeichen "Kompetenz richtig Essen" mit der Spezifikation “Speisenvielfalt und Diäten”.Wir bevorzugen regionale Produkte aus biologischem An-bau, artgerechter Tierhaltung und Produkte aus “gerechtem Handel”. Wir bieten eine Menüwahl mit Vollwertkost an; rein vegetarische Ernährung und medizinisch angezeigte Diätformen sind möglich.

Service und Freizeitaktivitäten

Wir bieten kostenfreie Internetnutzung, Leihfahrräder, Zeitungen, Informationen zu regionalen Veranstaltungen, Transfer zum Bahnhof, in Bad Kissingen kostenfreie Nutzung des Nahverkehrs mit Kurkarte.

Für Freizeitaktivitäten stehen zur Verfügung: Patientenbibliothek und Leseraum, Spiele- und Malraum, Meditationsraum, Fitnessraum, Schwimmbad und Sauna an einigen Standorten, in Bad Kissingen Au-dioguides mit Stadtführung.

“Wo Menschen mit und für Menschen arbeiten”

Page 14: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

“Wo Menschen miteinander für Menschen arbeiten”

Der Weg in die Klinik

Kennenlernen

Die besondere Atmosphäre unserer Kliniken erleben Sie am besten im jeweiligen Plenum, einer Veranstaltung aller Patienten einer Abteilung zur Verabschiedung abreisender und Begrüßung neu ankommender Patienten. Melden Sie sich einfach telefonisch an unter 0971 84-0.

Aufnahme und Kostenübernahme für Privatversicherte

Zur Aufnahme in die Heiligenfeld Kliniken als Privatversicherter beraten und unterstützen wir Sie gerne persönlich unter der Telefonnummer 0971 84-4444.

Für die Aufnahme benötigen wir folgende Unterlagen:

Ÿ Selbstdarstellungsbogen sowie den von Ihnen ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag der Heiligenfeld Kliniken (erhältlich über das Aufnahmemanagement oder als Download unter www.heiligenfeld.de)

Ÿ aktueller Befundbericht Ihres behandelnden Arztes oder Therapeuten

Ÿ Entlassberichte früherer stationärer psychosomatischer / psychiatrischer Klinikaufenthalte (der letzten 5 Jahre)

Ÿ ggf. Kostenzusage Ihrer privaten Krankenversicherung (s. u.)Ÿ für Beihilfeberechtigte: eine Bestätigung der Beihilfestelle

Die Aufnahme in die Parkklinik Heiligenfeld ist in den meisten Fällen bereits gegen Vorlage einer Krankenhaus-Einweisung möglich. Bitte rufen Sie uns in diesem Fall an, um das weitere Vorgehen zu klären.

Wir führen für Privatversicherte und/oder Beihilfeberechtigte statio-näre Krankenhausbehandlungen entsprechend der Beihilfever-ordnung und der Mustervertragsbedingungen der privaten Kranken-versicherung durch. Für Selbstzahler wird vor Aufnahme eine Voraus-zahlung für den Zeitraum von zwei Wochen fällig.

Page 15: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

“Wo Menschen miteinander für Menschen arbeiten”

Aufnahme und Kostenübernahme für gesetzlich Versicherte in die Heiligenfeld Kliniken

Sie können in unsere Kliniken (Fachklinik Heiligenfeld oder Rosen-garten Klinik Heiligenfeld) zu einer Psychosomatischen Reha-bilitation durch jeden Kostenträger kommen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, eine Krankenhausbehandlung (nach § 39 SGB V) in der Fachklinik Heiligenfeld oder der Heiligenfeld Klinik Uffenheim durchzuführen. Zur Aufnahme in unsere Kliniken (Prozedur, Antrags-formulierung) beraten wir Sie gerne persönlich unter 0971 84-0.

In einzelnen Fällen kann es sowohl für Privatversicherte als auch für gesetzlich Versicherte für eine effektive Behandlung sinnvoll sein, ein telefonisches oder persönliches Vorgespräch mit einem unserer Aufnahmepsychologen zu führen.

Für die Aufnahme benötigen wir folgende Unterlagen:

Ÿ Selbstdarstellungsbogen (erhältlich über das Aufnahme-management oder als Download unter www.heiligenfeld.de)

Ÿ aktueller Befundbericht Ihres behandelnden Arztes oder Therapeuten

Ÿ Entlassberichte früherer stationärer psychosomatischer / psychiatrischer Klinikaufenthalte (der letzten 5 Jahre)

Ÿ schriftliche Kostenübernahmeerklärung der Krankenver-sicherung oder der Rentenversicherung für eine stationäre Rehabilitationsmaßnahme oder eine Krankenhaus-Einweisung (im Original - ausgestellt auf die Fachklinik Heiligenfeld oder die Heiligenfeld Klinik Uffenheim)

Patienten aus Luxemburg, Österreich oder anderen EU-Ländern werden nach Antrag und Befund mit der Genehmigung der Kranken-kasse für Auslandsbehandlung (S2-Formular) problemlos in der Heiligenfeld Klinik Uffenheim oder in der Fachklinik Heiligenfeld aufgenommen.

Page 16: burnout 171 170919 fg - heiligenfeld.de · legen, Vernachlässigung von Hobbys und Freizeitbeschäftigungen. “Unsere Patienten sind mehr als nur Diagnosen”

Pro

spekt

vers

ion: S

epte

mber

20

17

Bild

er:

Heili

genfe

ld G

mbH

, F

oto

lia.d

e

Heiligenfeld GmbH97662 Bad Kissingen

Tel. 0971 84-0 • Fax 0971 84-4195www.heiligenfeld.de • [email protected]

… auf dem Weg zu einem guten Leben… auf dem Weg zu einem guten Leben

Heiligenfeld

Heiligenfeld ist ausgezeichnet:

Zertifiziert nach den Regelnder Kooperation für Trans-parenz und Qualität im Ge-sundheitswesen GmbH (KTQ GmbH) 2006, 2008, 2011, 2014 und zertifiziert nach BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation) gemäßAnforderungen nach § 20 Abs. 2a SGB IX

Deutschlands einzige5-Sterne-Klinik2013

Platz 1 Beste Arbeit-geber Gesundheit und Soziales -Kategorie Kliniken

Sonderpreis “Gesundheitsförderung” des Great Place to Work ®Instituts für besondere Leistungen und hohes Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement2014

Deutscher Bildungs-preis 2014 Kategorie Innovationspreis für das Projekt “Selbstmanagementfür Auszubildende”

Top-3-Sieger für ein herausragendesKundenbeziehungs-management undhohe emotionaleKundenbindung