28
cap professional PRAXISLEHRGANG 2019/20 Dossier

cap professional PRAXISLEHRGANG 2019/20...Max. 10 Personen pro Klasse. Es werden in der Regel zwei Klassen geführt. Ausbildungskosten Die Kosten für die 11 Fachwochen und die fünf

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • cap professional

    PRAXISLEHRGANG2019/20Dossier

  • 2

  • 3

    cap professional Praxislehrgang

    Studiengangsbeschreibung 2019/20

    Arbeitsbeispiele der cap-StudierendenSeiten 5–13 und 25/26

    Informationen zum PraxislehrgangSeiten 14–19

    Detaillierte DatenSeiten 20/21

    cap-StudiosSeiten 22/23

    Infoabende und MesseauftritteSeite 24

    Alle Bilder in dieser Studiengangs beschreibung sind

    Arbeiten unserer Studentinnen und Studenten.

  • 4

    Gute Fotografie hat nur bedingt etwas mit dem Auge zu tun. Ein gutes Sehvermögen ist unbestritten ein wichtiges Ele-ment im Werkzeugkasten eines Fotografen, aber letztlich nur die Basis. Viel wichtiger sind Talent, visuelles Vorstellungs-vermögen und der innere Drang, aussagekräftige Bilder zu kreieren.

    Jede aussergewöhnliche Fotografie besitzt eine Seele, deren Existenz nur ihr Schöpfer erklären kann. Bei cap gibt es keine Schnappschüsse oder Zufallstreffer, denn eine faszinierende Aufnahme basiert letztlich immer auf einer entsprechenden Idee.

    Wir nennen das creative advanced photography.

    Aussergewöhnliche Fotografien basieren immer auf einer neuen Sicht des Gewöhnlichen.

    4

  • 5

    Studienfach 10Landschaft

    Studienfach 9still life

    Studienfach 8Menschenbildnis

    experimentell

  • 6

    Die cap fotoschule ist berufsbegleitend, praxisorientiert und effizient.

    Während eines Jahres, in 11 Wochen, an insgesamt 60 Studien-tagen wird die ganze Bandbreite der professionellen Fotografie vermittelt.

    Total 680 Lektionen, 480 davon begleitet, 200 im Selbststudium. Die cap fotoschule verfügt in Zürich und in Bern über zwei voll ausgerüstete Studios mit professionellem Equipment für alle Aspekte der angewandten Fotografie. Dazu gehören in erster Linie Menschenbildnis und still life mit all ihren Facetten. Weitere thematische Schwerpunkte sind Fototheorie, Equipment-kunde, Bildkonzept, Bildsprache, Bildaufbau, Bildpräsentation, der digitale Workflow und Digitalfotografie mit Bildbearbeitung. Für Landschaftsaufnahmen, Reportage, Architektur und Interieur-aufnahmen nutzen wir externe Standorte. An insgesamt 5 Forumstagen erhalten die Studierenden ergänzen-des Know-how von cap-Dozenten.

    Lohn der Arbeit ist ein professionelles Portfolio, das manche Tür öffnen kann.

    6

  • 7

    Studienfach 8Menschenbildnis

    experimentell

    Studienfach 8Menschenbildnis

    experimentell

    Studienfach 4Menschenbildnis

    mit Studiolicht

  • 8

    Studienfach 10Landschaft

    Studienfach 3Bildaufbau undBildsprache

    Studienfach 7Bildaufbau undBildsprache

  • 9

    Studienfach 11still life

    experimentell

    Studienfach 5still live

    analog und digital

    Studienfach 9still life

    Material, Form, Struktur

  • 10

    Die cap fotoschule ist auch eine Sehschule.

    cap bietet die Möglichkeit, eine eigene Bild- und Formensprache zu entwickeln. Das Sehenlernen beinhaltet vor allem die Schulungder Bildsprache, die Analyse fremder und eigener Bilder, die Untersuchung verschiedener Bilddynamiken und das Kennenlernen komplexer Zusammenhänge von Bildinhalten.

    cap unterstützt den Prozess zum individuellen Aufnahmestil und fördert den Weg zur eigenen Bildsprache.

    Zeit, eine persönliche Bildsprache zu entwickeln.

  • 11

    Studienfach 6Architektur

    und Interieur

  • 12

    Studienfach 8Menschenbildnis experimentell

    „Ich habe viel gelernt und viele Facet-ten der Fotografie streifen können. Dies ist eine ideale Ausgangslage für die Zukunft. Ich würde wiederkommen und euch empfehlen!“Wilfried Segmüller

  • 13

    Studienfach 10Projektwoche

    Landschaftsfotografie & Portrait on location

    Studienfach 10Projektwoche

    Landschaftsfotografie & Portrait on location

    Studienfach 8Menschenbildnis experimentell

  • 14

    cap professional Praxislehrgang

    «Sichtbar sein heisst, anwesend sein: Wer abwesend ist, ist unsicht-bar», sagte John Berger. Die cap fotoschule ist anwesend, hier und jetzt. Die Fotografie hat die Aufgabe, Unscheinbares sichtbar zu ma-chen, mit Leben zu füllen und Erhaltenswertes zu dokumentieren. Und weil die cap fotoschule in Bewegung bleibt, hat sie die einmalige Chance, den Stoff nach den Anschauungen modernen Sehens zu vermitteln.

    StudiendauerDer cap-professional-Praxislehrgang dauert insgesamt 60 Schultage: 11 Schulwochen plus 5 Forumstage auf 11 Monate verteilt von August bis Juni des darauffolgenden Jahres.

    Teilnehmerzahl Max. 10 Personen pro Klasse. Es werden in der Regel zwei Klassen geführt.

    Ausbildungskosten Die Kosten für die 11 Fachwochen und die fünf Forumstage belaufen sich auf CHF 18‘400.– inklusive Schulunterlagen in digitaler Form sowie Kost und Logis für die Projektwoche im Oberengadin, Locationgebühren, Modelspesen, Hair- und Make-up-Ar-tisten. Die Rechnungsstellung erfolgt vierteljährlich.

    cap-Dozenten und -DozentinnenDennis Savini, Schulleiter; Remo Zehnder, Studienleiter; Anita Vozza, Stefan Zürrer, Philipp Dubs

    cap-StudiosUnsere cap-Studios in Zürich und Bern sind zentral gelegen und mit ÖV gut erreichbar.

    UnterrichtszeitenDer Unterricht in den cap-Studios dauert jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Die Forumsanlässe finden samstags statt. Die Daten zu den Forumstagen werden in der ersten Fachwoche bekannt gegeben.

    DiplomabschlussDer cap-professional-Praxislehrgang schliesst mit einem Diplom ab, es wird nach erfolg-reichem Abschluss des Lehrgangs und Abgabe des Portfolios ausgestellt. Damit das Dip-lom ausgestellt wird, müssen mindestens 80% des Unterrichts besucht werden.

  • 15

    Das Handwerk In den Unterrichtsfächern lernen die Studierenden den professionellen Umgang mit verschiedenen digitalen Kameratypen, wechselnden Brennweiten, diversem Kamera-zubehör, Blitz- und Kunstlichtleuchten, sowie weiteren Studiogeräten kennen.Der Einsatz des vielfältigen Fotoequipments soll eine sinnvolle und zweckorientierte Umsetzung der eigenen Bildideen ermöglichen.

    Das selbstständige Arbeiten mit BetreuungDen Studierenden werden konkrete Aufgaben im Stilllife-, People- und Konzeptbereich gestellt. In den Studios werden diese einzeln oder in kleinen Teams analysiert, aufge-baut und gelöst. Die Dozierenden helfen dabei, auftretende Schwierigkeiten zu bewälti-gen. Aus ihrer reichen Erfahrung liefern sie Inputs, die den Realisationsprozess berei-chern.

    In mehreren Projektwochen werden die Studierenden alternierend an einzelnen Tagen mit Aufgaben inner- und ausserhalb der Studios betraut und geschult. Das konzeptio-nelle Denken, die Aufnahmevorbereitung, die eigene Organisation, die Konzentration und die Auseinandersetzung mit den Lichtverhältnissen, der Komposition und der Regie werden dabei gefördert. In der Gruppe wird dann das Bildmaterial einzeln präsentiert, gemeinsam analysiert und konstruktiv kritisiert.

    Die eigene BildspracheDie cap-professional-Praxisschule unterstützt Interessierte auf der Suche nach einem eigenen fotografischen Ausdruck. Das ist eine grosse Herausforderung für die Studieren-den und ebenso für uns Dozierende. Die Themenwochen und Foren, sowie einzelne Fächer und die freien fotografischen Arbeiten sind auf diesen Anspruch ausgerichtet.

    Lebendige AnschauungDie cap-professional-Praxisschule ist in erster Linie eine Sehschule. Wir wollen schauen, beobachten, berühren, hören, staunen, fühlen – kurz wahrnehmen lernen. Wir vermit-teln fotografisches Handwerk, erarbeiten Bildkonzepte, provozieren uneinge schränkte Neugier und hinterfragen mit Respekt Bestehendes.

    Während der Arbeit erleben und erkennen wir Neues, treten gestalterisch in einen Dialog, suchen unvoreingenommen neue Möglichkeiten und setzen die Forschungsresul-tate in lebendige Bilder um. Fototheorie wird laufend auch anhand der auftretenden Schwierigkeiten erläutert und vertieft.

    Wir überwinden Hindernisse und Grenzen, erahnen neue Wege und gehen eine faszinie-rende Beziehung zum Licht, unserem täglichen Begleiter, ein. Wir spüren dem Kreativen in uns nach, betreiben Forschungsarbeit und loten die Schönheiten der Fotografie ab-seits von Mode trends aus. Wir gestalten Fotografie, die nachhaltig, lesbar und interpre-tierbares Zeichen wird.

  • 16

    Print-Portfolio /FotobuchDie Studierenden erarbeiten ihre Portfolios resp. Fotobücher individuell. Wir legen gros-sen Wert auf ein pro fessio nell gestaltetes Portfolio, da dieses nach abgeschlossenem cap-Studium das persönliche Startkapital der Studierenden ist, um sich in der Praxis oder an gestalterischen Fachhochschulen zu bewerben.

    TheorieunterlagenVon der cap werden ausführliche Theorieunterlagen in digitaler Form abgegeben.Zusätzlich werden auf Arbeitsblättern die konzeptionellen und hand werklichen Schritte der Aufnahmeprozesse festgehalten und mit Aufbauskizzen und Fotos ergänzt. Sie helfen uns, das erarbeitete Grundwissen für bestimmte Bildaufgaben später detailliert abzurufen.

    cap-LernraumZur cap fotoschule gehört auch der cap-Lernraum auf unserem Server mit vielen Zusatzfiles zu den einzelnen Themenwochen. Hier kann ein reger Austausch zwischen den Studierenden und den cap-Dozenten stattfinden.

    Freie ArbeitenWir bieten beratende Unterstützung bei persönlichen Fotoprojekten und Fotojobs zwi-schen den einzelnen Arbeitswochen. Auch geben wir bei Bedarf individuelle Fotothe-men mit Briefing ab, je nach zur Verfügung stehender Zeit und Interesse der Studieren-den.

    Anforderungen an die Bewerbenden Wir erwarten gestalterisches Flair, Sensibilität, Fantasie, Neugier, Verspieltheit, Engagement, Durchhaltevermögen und Teamgeist.

    Anforderungen an die FotoausrüstungAlle Studierenden arbeiten mit ihrer eigenen digitalen Kameraausrüstung und sind mit deren Handling vertraut. Eine digitale Spiegelreflexkamera im DX- oder Vollformat mit 1 oder 2 Objektiven plus Stativ sind Pflicht. Handblitz und Blitz- / Dauerlicht-Belich-tungsmesser sind wünschenswert (Beratung auf Wunsch durch uns).

    DigitalFür den Unterricht setzen wir Grundkenntisse in Adobe Lightroom und Photoshop vor-aus sowie einen eigenen Laptop mit den entsprechenden Programmen. Wir bieten Lightroom-Ausbildung und weitere Photoshop-Vertiefung als Forumsanlässe an und ge-ben vorab Tipps für externe Photoshop-Grundkurse. Für weitere Fragen dazu beraten wir Sie gerne persönlich.

    Zusätzlicher ZeitaufwandNeben dem Ausbildungsprogramm sollten die Studierenden genügend Zeit für Hausauf-gaben, Lernstoffstudium, freie Arbeiten und fürs Verarbeiten ihres Portfolios haben so-wie für regelmässiges Lightroom- und Photoshop -Training.

  • 17

    ReisekostenFür die Reise ins Oberengadin sowie für Exkursionen zu diversen locations ist noch mit wenigen zusätzlichen Reisespesen zu rechnen.

    VersicherungenDer Nachweis einer Privathaftpflichtversicherung ist obligatorisch. Unfall-, Kranken- und Sachversicherung der persönlichen Ausrüstung ist Sache der einzelnen Teilnehmen-den.

    BewerbungBewerben können sich Interessierte ab sofort. Das Mindestalter ist 18 Jahre.

    Bewerben Sie sich online auf unserer Webseite www.cap-fotoschule.ch/cap-professional. Die Anmeldefrist für Ihre Bewerbung läuft bis Ende Juni 2019.

    Bei Eingang werden wir Ihre Bewerbung bestätigen. Ab Februar finden dann regelmässig Aufnahmegespräche statt, für den genauen Termin werden wir uns persönlich bei Ihnen melden.

    AufnahmegesprächVor der Aufnahme in den cap-professional-Lehrgang führen wir mit allen ernsthaft Interessierten ein aus führliches Gespräch (ca. 50 Min.), zu dem Sie Ihre eigenen Fotos (Laptop-Präsentation, Portfolio) und / oder andere kreative Arbeiten (Zeichnungen, Aquarelle usw.) mitbringen.

    Zum individuellen Aufnahmegespräch werden Sie ab Februar eingeladen, sobald wir Ihre Bewerbung erhalten haben. Die Gebühr dafür beträgt CHF 100.– und ist in bar zum Auf-nahmegespräch mitzubringen.

    cap schafft Raum für Wahrnehmungsprozesse.

  • 18

    Detaillierter Studienplan cap professional

    1 Einführung, Fototheorie und Equipmentkunde 5 Tage im cap-Studio Bern Theorie und praktischer Umgang mit Digitalkameras, Einstellungsparametern,

    Arbeitsblenden, Verschlusszeiten, Brennweiten, diversen Lichtarten und Leuchten-typen, Belichtungsmessung, Farbtheorie, Farbsteuerung, Studiosystemen und Hilfsmit-teln. Dabei legen wir das Schwergewicht in erster Linie auf gestalterische Aspekte und beginnen bereits in der ersten Woche mit der Studiofotografie.

    2 Available Light 5 Tage inkl. Exkursionen im cap-Studio Zürich und on location

    Stills und Portraits indoor und on location mit gefundenen und arrangierten Objekt. Sehenlernen und Analysieren für eigene Bildkompositionen und Inszenierungen. Belichtung und Tonalitäten, Farbstimmung und Kontrast nutzen und beeinflussen. Natürliches Licht und ergänzendes Mischlicht kennen- und einsetzen lernen. Anwendung bei zwei Industriereportagen auf spannenden locations.

    3 Bildaufbau und Bildsprache 5 Tage im Studio und on location Die Grundsätze der Bildgestaltung und Bildsprache erlernen. Verschiedene Positionen

    der Fotografie ergründen und verstehen. Wahrnehmungspsychologie für die Bildanalyse anwenden und die Gestaltungsmittel der Fotografie erfahren und einsetzen lernen.

    4 Menschenbildnis «mit Studiolicht modelliert» 5 Tage im cap-Studio Bern Lichtaufbauten im Studio mit verschiedenen Beleuchtungsszenarien von Lowkey über

    klassisches Portraitlicht bis Mode-, Beauty- und Highkey-Licht. Recherche Models, Anleitungen zu Bild ausschnitt, Inszenierung und Regieführung.

    5 Analoge und digitale Fotografie 5 Tage im cap-Studio Zürich Einstieg in den digitalen Workflow: Farbräume, Grundeinstellungen Kamera und Photoshop, «Entwicklung» der RAW-Daten bis zum Print, in Theorie und Praxis.

    6 Architektur und Interieur 5 Tage im cap-Studio Bern und on location Diskurs über Konzepte und Bildstrategien anhand fotografischer Arbeiten aus den

    Bereichen der Kunst- und der Auftragsfotografie – zwischen Interpretation und Doku-mentation. Arbeit mit Perspektivenkorrektur, Brennweiten, digitalem und optischem Shiften, Belichtungsreihen, Kontrastumfang, Verwendung von Filtern. Suchen von Ka-merastandpunkten, Bildwinkeln, Umgang mit Tageslicht, Dämmerungslicht und Misch-licht. Arbeit an einem persönlichen Portfolio-Projekt on loacation.

  • 19

    7 Bildkonzepte und Bildpräsentation 5 Tage im Studio und on location Bilder nach Konzept umsetzen, Bildergeschichten erzählen, Projekte erarbeiten

    und umsetzen, experimentieren, neue Standpunkte suchen. Ein Portfolio mit eigenen Arbeiten gestalten.

    8 Menschenbildnis «experimentelle Umsetzungen» 5 Tage im cap-Studio Bern Trainieren und Experimentieren mit speziellen Licht- und Gestaltungskonzepten,

    Spiel mit unterschiedlichen Techniken mit Bewegungsunschärfen, Spiel mit Far-ben und Farbtemperaturen, Spiel mit Projektionen, Composings und Spiegelungen.

    9 Still Life «Material/Form/Struktur» 5 Tage im cap-Studio Zürich

    Das Objekt: Herausarbeiten von Material, Form und Struktur. Die Lichtführung und -modulation, den Bildaufbau, die Perspektive und den Bildwinkel als Gestaltungsmittel begreifen.

    10 Portrait on location und Landschaftsfotografie 5 Tage im Oberengadin

    Mischlicht-Portraits inszenieren in- und outdoor mit passendem Zweitbild inkl. Recherche, Organisation und Regie. Landschaftstrilogien: Zeit-, Licht- und Wet-tervariationen. Drohnenaufnahmen, Sternenhimmel.

    11 Still Life «experimentelle Lichtführung» 5 Tage im cap-Studio Zürich Bildsprache und Bildkonzepte und ihre Umsetzung in Planung und Realisation. Kreative und experimentelle Lichtschreibkunst mit LED-Stablampen, Dedolight,

    Ringblitz und farbigen Leuchtstoffröhren in der Praxis.

    F Forumsanlässe 5 Einzelworkshops jeweils samstags im cap-Studio Zürich Separate Eintages-Workshops zu: Datensicherheit + digitaler Workflow mit Light-

    room; Portrait- und Beauty-Retuschen ; eine eigene Webseite und ein PDF-Portfo-lio erstellen; gestalterische Aspekte des Portfolios; Bilder für den Druck aufberei-ten + Fotobuchproduktion.

    Inhaltliche, terminliche und personelle Änderungen vorbehalten.

  • 20

    Detaillierte Daten 2019 / 20 Klasse cp 136

    Jahr Monat Tage Dauer Fotofach Dozent Ort cap-Woche

    2019 August

    19.8.–23.8. 5 Tage Mo–Fr

    Einführung Fototheorie undEquipmentkunde

    Remo Zehnder

    Studio Bern 1

    September

    16.–20.9. 5 TageMo–Fr

    Available light indoor/outdoor

    Dennis SaviniPhilipp Dubs

    Studio Zürich und on location

    2

    Oktober 14.–18.10. 5 TageMo–Fr

    Bildaufbau und Bildsprache Anita Vozza on location 3

    November 11.–15.11. 5 TageMo–Fr

    Menschenbildnis «mit Studiolicht modelliert»

    Remo Zehnder Studio Bern 4

    Dezember 9.–13.12. 5 Tage Mo–Fr

    Analoge und digitale Fotografie

    Dennis Savini Studio Zürich 5

    2020 Januar 6. + 7.1. 14.–16.1.*18.1.

    5 TageMo/DiDi–DoSa

    Architektur und Interieur Remo Zehnder Stefan Zürrer

    Studio Bernund on location

    6

    Februar 3.–7.2. 5 TageMo–Fr

    Bildkonzept und Bildpräsentation

    Anita Vozza

    on location 7

    März 2.–6.3. 5 TageMo–Fr

    Menschenbildnis «experimentelle Umsetzungen»

    Remo Zehnder Studio Bern und location

    8

    März 23.–27.3. 5 TageMo–Fr

    Still Life «Material / Form / Struktur»

    Dennis Savini Studio Zürich 9

    April /Mai

    25.4.–1.5. 5 TageSa–FrAnreise Sabis 17 Uhr

    Menschenbildnis on location und Landschaft

    Remo Zehnder Stefan Zürrer

    Bever, Ober engadin

    10

    Mai 18.–22.5. 5 TageMo–Fr

    Still Life «experimentelle Lichtführung»

    Dennis Savini Studio Zürich 11

    Juni 26.6. ½ TagFr Abend

    Diplomfeier mit dem cp 136 + cp 137

    alle Studio Zürich

    27. + 28.6. 2 TageSa + So

    cap worksÖffentliche Ausstellung der Portfolios

    alle Studio Zürich capworks

    Die 5 Forumsanlässe werden an Samstagen durchgeführt. Die Daten werden in der ersten Fachwoche bekannt gegeben.

    Dennis SaviniAnita Vozza

    Studio ZürichF

    Inhaltliche, terminliche und personelle Änderungen vorbehalten. * 2 Tage individuelles Projekt mit Betreuung vor Ort.

  • 21

    Detaillierte Daten 2019 / 20 Klasse cp 137

    Jahr Monat Tage Dauer Fotofach Dozent Ort cap-Woche

    2019 August

    26.8.–30.8. 5 Tage Mo–Fr

    Einführung Fototheorie undEquipmentkunde

    Remo Zehnder

    Studio Bern 1

    September 23.–27.9. 5 TageMo–Fr

    Available light indoor/outdoor

    Dennis Savini Philipp Dubs

    Studio Zürich und on location

    2

    Oktober 21.–25.10. 5 TageMo–Fr

    Bildaufbau und Bildsprache Anita Vozza on location 3

    November 18.–22.11. 5 TageMo–Fr

    Menschenbildnis «mit Studiolicht modelliert»

    Remo Zehnder Studio Bern 4

    Dezember 16.–20.12. 5 Tage Mo–Fr

    Analoge und digitale Fotografie

    Dennis Savini Studio Zürich 5

    2020 Januar 6. + 7.1. 14.–16.1.*18.1.

    5 TageMo/DiDi–DoSa

    Architektur und Interieur Remo Zehnder Stefan Zürrer

    Studio Bernund on location

    6

    Februar 10.–14.2. 5 TageMo–Fr

    Bildkonzept und Bildpräsentation

    Anita Vozza

    on location 7

    März 9.–13.3 5 TageMo–Fr

    Menschenbildnis «experimentelle, Umsetzungen»

    Remo Zehnder Studio Bern und location

    8

    März/April 30.3.–3.4. 5 TageMo–Fr

    Still Life «Material / Form / Struktur»

    Dennis Savini Studio Zürich 9

    April / Mai

    25.4.–1.5. 5 TageSa–FrAnreise Sabis 17 Uhr

    Menschenbildnis on location und Landschaft

    Remo Zehnder Stefan Zürrer

    Bever, Ober engadin

    10

    MaiDo 30.5. Auffahrt

    25.–29.5. 5 TageMo–Fr

    Still Life «experimentelle Lichtführung»

    Dennis Savini Studio Zürich 11

    Juni 26.6. ½ TagFr Abend

    Diplomfeier mit dem cp 136 + cp 137

    alle Studio Zürich

    27. + 28.6. 2 TageSa + So

    cap worksÖffentliche Ausstellung der Portfolios

    alle Studio Zürich capworks

    Die 5 Forumsanlässe werden an Samstagen durchgeführt. Die Daten werden in der ersten Fachwoche bekannt gegeben.

    Dennis SaviniAnita Vozza

    Studio ZürichF

    Inhaltliche, terminliche und personelle Änderungen vorbehalten. * 2 Tage individuelles Projekt mit Betreuung vor Ort.

  • 22

    cap stu

    dio 1

    STADELHOFERSTRASSE

    KinoCorso

    GOTTF

    RIED-

    KELLE

    R-STR

    ASSE

    SCHA

    NZEN

    G.

    OLGASTR.

    UTO-QUAI

    THEATERSTRASSE

    Sechseläuten-wiese

    TheaterplatzOpernhaus

    P

    Quaibrücke

    Bürkli-platz

    Bau-schänzli

    Bahnhof

    Stadelhofen

    FRAUMÜNSTERSTRASSE

    STADTHAU

    SQUAI

    BAHNHOFSTR.

    RÄM

    ISTRA

    SSE

    BellevueTram 2, 4, 5, 8, 9, 11, 15

    P Hohe Promenade

    SEEFELDSTR.

    Bahn

    hof E

    nge

    Limmatquai, Hauptbahnhof

    28.2cap

    STADELHOFERSTRASSE

    PuppentheaterSozialarchiv

    SCHANZENGASSE

    Bahnhof Stadelhofen SBBS-Bahnlinien 3, 5, 6, 7, 9, 12, 16, 18

    cap28.2

    cap-Studio Zürich

    Dennis Savini Telefon +41 79 865 80 50Stadelhoferstrasse 28.2 [email protected] Zürich www.cap-fotoschule.ch

  • 23

    cap-Studio Bern

    Remo Zehnder Telefon +41 79 865 80 50Vidmarhallen [email protected] Könizstrasse 161 www.cap-fotoschule.chCH-3097 Bern-Liebefeld

    cap fotoschule

    2

    ca

    p s

    tud

    io B

    ern

    Vidma

    r-

    platz

    Kran-

    platz

    Tresor

    -

    platz

    WERKGASSE

    VIDMARALLEE

    MONTAGESTRASSE

    KRAN

    STRAS

    SE

    1

    2

    TRESO

    RSTR

    ASSE

    3

    Haup

    teing

    ang

    Konzert

    Theater

    Bern

    Delinat

    cap3.O

    G, 32

    8

    VIDMARHALLENDas cap Fotostudio Bern ist in Halle 3, 3. Stock,Raum 328.

    via Haupteingang 1:geradeaus bis zur Delinat-Weinhandlung,mit Lift in den 3. Stock.

    KÖNI

    ZSTR

    ASSE

    KÖNI

    ZSTR

    ASSE

    SCHLOSSSTRASSE

    WEISSENSTEINSTRASSE

    TURNIERSTRASSE

    HARDEGGERSTRASSE

    WILKERSTRASSE

    KÖN

    IZST

    RASS

    E

    12Bern-Bümpliz

    P

    MurtenSolothurn

    Fribourg

    Köniz

    LoryplatzBuslinien7, 8, 17

    SPAR

    BahnhofEuropa-platz

    VIDMAR-HALLEN

    LIEBEFELD(BERN)

    Spor

    thall

    eWe

    issen

    stein

    Bus 17Haltestelle Hardegg-Vidmar

    Hauptbahnhof Bern

    cap studio Bern + Infoabende BE

    Fotografie ZehnderVidmarhallen Könizstrasse 161CH-3097 Bern-Liebefeld

    phone +41 32 341 68 [email protected]

  • 24

    InfoabendeLernen Sie unsere kreative Fotoschule an einem unserer Infoabende kennen! Wir stellen uns persönlich vor, präsentieren unsere Studios und orientieren detailliert mit vielen Bildern über die Studieninhalte unserer Lehrgänge cap home (Fernlehr-gang), cap professional (Praxislehrgang) und cap advanced (Weiterbildungslehrgang).

    Kommen Sie vorbei, um sich ein klares Bild über unsere cap-Ausbildungsrichtungen zu machen und stellen Sie uns Ihre Fragen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

    Infoabende in ZürichDienstag, 4. Dezember 2018 Donnerstag, 17. Januar 2019Dienstag, 16. April 2019Dienstag, 18. Juni 2019Donnerstag, 4. Juli 2019 jeweils von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhrcap-Fotostudio, Stadelhoferstrasse 28.2, 8001 Zürich

    Infoabende in BernDienstag, 19. Februar 2019 Mittwoch, 5. Juni 2019

    jeweils von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhrcap-Fotostudio, Vidmarhallen, Könizstrasse 161, 3097 Bern-Liebefeld

    MesseauftritteWir sind jeweils an den wichtigsten Fotomessen mit einem Infostand vertreten und geben dort gerne detailliert Auskunft über unsere Studiengänge und Workshops. Reservieren Sie sich die Daten.

    3. November 2018 – Digitalevent in der Trafohalle in Badenwww.digitalevent.ch

    10.–14. Januar 2019 – Photo Schweiz in Zürich-Oerlikonwww.photo-schweiz.ch

    30. Mai–2. Juni 2019 – Photo Münsingen in Münsingenwww.photomuensingen.ch

    BeratungsgesprächWir lieben den persönlichen Kontakt. Rufen Sie uns einfach an und stellen Sie uns Ihre Fragen. Sie können auch gerne nach Voranmeldung zu einem persönlichen Gespräch vorbeikommen.

  • 25

    Studienfach 9Still Life

    Material, Form, Struktur

    Studienfach 9Still Life

    Material, Form, Struktur

  • 2626

    Studienfach 4Menschenbildnis mit Studiolicht

  • 27

    cap professional:Der erste, entscheidende Schritt auf dem Weg zum Profi-Fotografen.

  • cap fotoschule GmbHStadelhoferstrasse 28.2CH-8001 ZürichT +41 79 865 80 [email protected]

    Die Inhalte dieser Broschüre sind geistiges Eigentum der cap fotoschule GmbHbeziehungsweise der Urheber und sind urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen weder ganz noch auszugsweise kopiert oder veröffentlicht werden. ©2019