4
Inhalt 50 Jahre BAO 1 CCCTB-Konferenz an der WU 1 Ernst & Young Tax Challenge 2 Himmelpforte und Nazihölle 2 KPMG-WU-Workshop 2 BDO Best Presentation Award 2 Podiumsdiskussion: Karriereperspektiven 3 OECD-Receptions 3 Unternehmenserwerb 3 Konferenzserie in China 4 1. Zahlreiche Teilnehmer/innen aus aller Welt bei der CCCTB-Konferenz an der WU 2. Abendveranstaltung mit Prof. Gerold Stoll im Anschluss an das Holoubek/Lang-Symposium 1 2 Ausgabe 48/2012 CCCTB-Konferenz an der WU Mehr als 100 Wissenschaftler/innen aus Europa und den USA fanden sich am 30. und 31.01.2012 über Einladung des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU in Wien ein. Im Rahmen einer Konferenz wurde der Entwurf einer Richtlinie über eine gemeinsame konsolidierte Körperschaft- steuerbemessungsgrundlage in Europa diskutiert und insbeson- dere die Auswirkungen der im Entwurf enthaltenen Regelungen im Verhältnis zu Drittländern analysiert. Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen nahmen sowohl zum Richtlinienentwurf selbst als auch zu den in Vorbereitung für die Konferenz verfass- ten schriftlichen Beiträgen Stellung. Die Expert/inn/en der Euro- päischen Kommission beteiligten sich intensiv an der Diskussion. Der Richtlinienentwurf wird nun vom Europäischen Rat weiter behandelt. Parallel dazu beraten Arbeitsgruppen der deutschen und der französischen Regierung über eine Harmonisierung der Körperschaftssteuersysteme beider Länder. Auch dabei bedient man sich der Entwürfe der Kommission über die CCCTB. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Lang Univ.-Prof. Dr. Josef Schuch Univ.-Prof. Dr. Claus Staringer Prof. Dr. Pasquale Pistone Prof. Dr. Alfred Storck Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU Tax Law WU 48/2012 50 Jahre BAO Die österreichische Bundesabgabenordnung ist 50 Jahre alt. Das Institut für Österreichisches und Internationales Steuer- recht nahm dies gemeinsam mit dem Institut für Österreichi- sches und Europäisches Öffentliches Recht der WU zum An- lass, ein Symposium zu den allgemeinen Bestimmungen der Bundesabgabenordnung zu veranstalten. Die allgemeinen Regelungen des Abgabenrechts wurden insbesondere auch in ihren Wechselwirkungen zu den Regelungen und Grundsätzen des Verwaltungsrechts im Detail analysiert. Bei den Referent/ inn/en handelt es sich um führende Wissenschaftler/innen auf dem Gebiet des Steuerrechts und des Öffentlichen Rechts aus ganz Österreich. Prominenter ausländischer Referent war Prof. Paul Kirchhof, früherer Richter des Bundesverfassungs- gerichts. Das Buch, das die am Symposium gehaltenen Vor- träge in vertiefter Form enthält, befindet sich in Vorbereitung. Prof. Gerold Stoll hat vor 50 Jahren an der Schaffung der BAO intensiv mitgewirkt. Das Institut für Österreichisches und In- ternationales Steuerrecht der WU lud am Abend des Symposi- ums gemeinsam mit dem Institut für Finanzwissenschaften und Steuerrecht und dem BMF zu einer Feierstunde ein, in deren Mittelpunkt Prof. Stoll stand.

CCCTB-Konferenz an der WU · 2014-12-18 · CCCTB-Konferenz an der WU 1 Ernst & Young Tax Challenge 2 Himmelpforte und Nazihölle 2 KPMG-WU-Workshop 2 BDO Best Presentation Award

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: CCCTB-Konferenz an der WU · 2014-12-18 · CCCTB-Konferenz an der WU 1 Ernst & Young Tax Challenge 2 Himmelpforte und Nazihölle 2 KPMG-WU-Workshop 2 BDO Best Presentation Award

Inhalt

50 Jahre BAO 1CCCTB-Konferenz an der WU 1

Ernst & Young Tax Challenge 2 Himmelpforte und Nazihölle 2

KPMG-WU-Workshop 2BDO Best Presentation Award 2

Podiumsdiskussion: Karriereperspektiven 3OECD-Receptions 3

Unternehmenserwerb 3Konferenzserie in China 4

1.ZahlreicheTeilnehmer/innenausallerWeltbeiderCCCTB-KonferenzanderWU2.AbendveranstaltungmitProf.GeroldStollimAnschlussandasHoloubek/Lang-Symposium

1 2

Aus

gab

e 48

/201

2

CCCTB-KonferenzanderWUMehr als 100 Wissenschaftler/innen aus Europa und den USA fanden sich am 30. und 31.01.2012 über Einladung des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU in Wien ein. Im Rahmen einer Konferenz wurde der Entwurf einer Richtlinie über eine gemeinsame konsolidierte Körperschaft-steuerbemessungsgrundlage in Europa diskutiert und insbeson-dere die Auswirkungen der im Entwurf enthaltenen Regelungen im Verhältnis zu Drittländern analysiert. Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen nahmen sowohl zum Richtlinienentwurf selbst als auch zu den in Vorbereitung für die Konferenz verfass-ten schriftlichen Beiträgen Stellung. Die Expert/inn/en der Euro-päischen Kommission beteiligten sich intensiv an der Diskussion.

Der Richtlinienentwurf wird nun vom Europäischen Rat weiter behandelt. Parallel dazu beraten Arbeitsgruppen der deutschen und der französischen Regierung über eine Harmonisierung der Körperschaftssteuersysteme beider Länder. Auch dabei bedient man sich der Entwürfe der Kommission über die CCCTB.

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Lang Univ.-Prof. Dr. Josef Schuch Univ.-Prof. Dr. Claus Staringer Prof. Dr. Pasquale Pistone Prof. Dr. Alfred Storck

Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU

TaxLawWU48/2012

50JahreBAODie österreichische Bundesabgabenordnung ist 50 Jahre alt. Das Institut für Österreichisches und Internationales Steuer-recht nahm dies gemeinsam mit dem Institut für Österreichi-sches und Europäisches Öffentliches Recht der WU zum An-lass, ein Symposium zu den allgemeinen Bestimmungen der Bundesabgabenordnung zu veranstalten. Die allgemeinen Regelungen des Abgabenrechts wurden insbesondere auch in ihren Wechselwirkungen zu den Regelungen und Grundsätzen des Verwaltungsrechts im Detail analysiert. Bei den Referent/inn/en handelt es sich um führende Wissenschaftler/innen auf dem Gebiet des Steuerrechts und des Öffentlichen Rechts aus ganz Österreich. Prominenter ausländischer Referent war Prof. Paul Kirchhof, früherer Richter des Bundesverfassungs-gerichts. Das Buch, das die am Symposium gehaltenen Vor-träge in vertiefter Form enthält, befindet sich in Vorbereitung. Prof. Gerold Stoll hat vor 50 Jahren an der Schaffung der BAO intensiv mitgewirkt. Das Institut für Österreichisches und In-ternationales Steuerrecht der WU lud am Abend des Symposi-ums gemeinsam mit dem Institut für Finanzwissenschaften und Steuerrecht und dem BMF zu einer Feierstunde ein, in deren Mittelpunkt Prof. Stoll stand.

Page 2: CCCTB-Konferenz an der WU · 2014-12-18 · CCCTB-Konferenz an der WU 1 Ernst & Young Tax Challenge 2 Himmelpforte und Nazihölle 2 KPMG-WU-Workshop 2 BDO Best Presentation Award

Ernst&YoungTaxChallengeErstmals nahm ein österreichisches Team an der Ernst & Young Tax Challenge teil, an der Studierende von Universitäten aus Deutschland, der Schweiz und nun auch Österreich gegenein-ander antreten. Das österreichische Team setzte sich aus WU-Studierenden zusammen und wurde vom Institut für Österrei-chisches und Internationales Steuerrecht fachlich begleitet. Die Studierenden hatten die Gelegenheit, ihr steuerrechtliches Wissen im Rahmen von Bachelorarbeiten, die vom Institut be-treut wurden und zu deren Themen die Expert/inn/en von Ernst & Young fachlichen Input leisteten, zu vertiefen. Auf Anhieb gewann das WU-Team beim Wettbewerb in Berlin den ersten Preis. Wir gratulieren Eva-Maria Kienleitner, Manuel Taferner und Viktoria Wöhrer, um die sich insbesondere Herr Pfeiffer, LL.M. vom Institut bemüht hatte.

HimmelpforteundNazihölleAm 13.12.2011 gestaltete Dr. Wolfgang Fritz einen Tax Library Talk am Institut für Österreichisches und Internationales Steu-errecht. Der Historiker referierte aus seinen Werken und be-richtete über die Lebensläufe führender Mitarbeiter/innen der österreichischen Finanzverwaltung in der ersten Republik, im Ständestaat, während des nationalsozialistischen Regimes und danach. Die Ausführungen über das Schicksal einiger auch heu-te noch in der Fachwelt bekannten Persönlichkeiten war für die anwesenden Zuhörer/innen – Studierende, Mitarbeiter/innen des Instituts sowie Absolvent/innen und andere Wissenschaft-ler/innen der WU – äußerst bewegend und berührend.

KPMG-WU-WorkshopIm Rahmen der vom Institut für Österreichisches und Internati-onales Steuerrecht und KPMG veranstalteten Workshops zum Unternehmenssteuerrecht präsentieren jeweils Mitarbeiter/in-nen des Instituts und von KPMG gemeinsam Rechtsprobleme anhand von Fallstudien. Der Workshop am 30.11.2011 war dem Thema „Internationale Steuergestaltung durch Kostenvertei-lungsverträge“ gewidmet. Referent/inn/en waren Mag. The-resa Stradinger und Mag. Werner Rosar. Im Sommersemester 2012 werden die Themen „Der Auskunftsbescheid gemäß § 118 BAO“ (26.03.2012; Referent/innen: Mag. Ina Kerschner, MMag. Peter Hofmann) und „Wirtschaftliches Eigentum an Kapital-anteilen“(21.05.2012; Referent/innen: Mag. Meliha Hasanovic, Mag. Christoph Plott) behandelt.

BDOBestPresentationAwardIm Rahmen des Semesterclosings des Instituts für Österreichi-sches und Internationales Steuerrecht wurden die BDO Best Presentation Awards des Wintersemesters 2011/2012 verlie-hen. In den von den Professoren und den wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen des Instituts gemeinsam veranstalteten „Ver-tiefungskursen“ referierten auch im Wintersemester wieder-um mehr als 250 Studierende zu Spezialthemen des österrei-chischen Steuerrechts. Die besten Referent/innen wurden im Rahmen des Semesterclosings „vor den Vorhang“ gebeten. Die begehrten BDO Best Presentation Awards erhielten diesmal Jo-hannes Angyan, Thomas Knirsch, Philipp König, Lukas Maurer, Stephan Rödler und David Wondra. Wir gratulieren herzlich!

1.DieGewinner/innenderErnst&YoungTaxChallengeinBerlin2.ZweiGewinnerdesBDOBestPresentationAwards3.Dr.WolfgangFritzbeiseinemTaxLibraryTalkzumThema„HimmelpforteundNazihölle“

1 2 3

TaxLawWU48/2012

Page 3: CCCTB-Konferenz an der WU · 2014-12-18 · CCCTB-Konferenz an der WU 1 Ernst & Young Tax Challenge 2 Himmelpforte und Nazihölle 2 KPMG-WU-Workshop 2 BDO Best Presentation Award

Podiumsdiskussion:Karriere-perspektivenAm 01.12.2011 fand über Einladung des Instituts für Österrei-chisches und Internationales Steuerrecht an der WU die schon traditionelle Podiumsdiskussion statt, an der die Steuerpart-ner/innen führender österreichischer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen teilnahmen. Diesmal waren BDO, Deloitte, Ernst&Young, Grant Thornton, LeitnerLeitner, PwC und TPA Horwath am Podium vertreten. Übereinstimmend machten die Vertreter/innen der österreichischen Steuerpraxis deutlich, dass die Wirtschaftskrise nichts daran ändert, dass man nach wie vor sehr daran interessiert ist, WU-Absolvent/inn/en mit steuerrechtlicher Spezialausbildung zu rekrutieren. Manche der Unternehmen sind bereits an Absolvent/inn/en des Bachelorstudiums interessiert, andere präferieren Absol-vent/inn/en eines der beiden Masterstudien (Wirtschaftsrecht sowie Steuern und Rechnungslegung).

OECDReceptionsWien beherbergt das OECD Training Center, das immer wieder Steuerexpert/inn/en aus aller Welt zu Fortbildungsveranstal-tungen zusammenführt. Unter anderem finden auch regelmä-ßig Seminare für DBA-Verhandler statt. Am 28.11.2011 und am 19.01.2012 nahm das Institut für Österreichisches und Interna-tionales Steuerrecht der WU die Anwesenheit dieser DBA-Prak-tiker/innen in Wien zum Anlass, zu einem Empfang und zu einer Informationsveranstaltung an das Institut einzuladen. Prof. Lang stellte die laufenden Forschungsprojekte des Instituts vor und auch die für Steuerpraktiker/innen bestehenden Möglichkeiten, an das Institut zu Forschungsaufenthalten zu kommen.

Unternehmens-erwerbAm 09.01.2012 hat das Institut für Österreichisches und Inter-nationales Steuerrecht an der WU das zweite „Wiener Sympo-sion zum Unternehmenssteuerrecht“ abgehalten. Im Rahmen des Generalthemas wurden „Aktuelle Fragen des Unterneh-menskaufs“ behandelt. Die Veranstaltung wurde von über 100 Teilnehmer/innen besucht, darunter auch zahlreiche hoch-rangige Vertreter/innen der steuerlichen Unternehmens- und Beratungspraxis. Das Generalthema wurde von Vortragenden des Institutes unter der fachlichen Leitung von Prof. Claus Sta-ringer in einer Reihe von Einzelvorträgen aufgearbeitet. The-men waren dabei zum Beispiel der Verkauf und Erwerb inter-nationaler Schachtelbeteiligungen, Steuerfragen von „Share for Share“-Transaktionen, die Firmenwertabschreibung in der Unternehmensgruppe, die Behandlung von Verlustvorträgen beim Unternehmenserwerb und andere mehr.

1.Prof.MichaelLangmitVertreternderSteuerberatungsgesellschaftenbeiderPodiumsdiskussionam01.12.20112.Prof.ClausStaringerbeiseinemVortragbeimSymposiumzumUnternehmenssteuerrechtanderWU3.RegesInteressebeimSymposiumzumUnternehmenssteuerrechtam09.01.2012

Bücher Holoubek/LangVerfahren der Zusammenarbeit von Verwaltungsbehörden in Europa

Holoubek/Lang Rechtsschutz gegen staatliche Untätigkeit

Bertl/Eberhartinger/Egger/Kalss/Lang/Nowotny/Riegler/Schuch/StaringerGewinnrealisierung

1 2 3

www.wu.ac.at/taxlaw

Page 4: CCCTB-Konferenz an der WU · 2014-12-18 · CCCTB-Konferenz an der WU 1 Ernst & Young Tax Challenge 2 Himmelpforte und Nazihölle 2 KPMG-WU-Workshop 2 BDO Best Presentation Award

TaxLawWU48/2012

1.GästeausallerWeltbeiderOECDCockailReception2.DieDelegationderWUbeiderKonferenzinHongkongam25.02.20123.GemeinsamesAbendessennachderKonferenzinHongkongmitKolleg/innenausallerWelt

1 2 3

KonferenzserieinChinaEine Delegation des Instituts für Österreichisches und Internati-onales Steuerrecht – bestehend aus Prof. Lang, Mag. Hasanovic, Mag. Günther, Herr Seiler, LL.M. und Mag. Spies – reiste von 20.-26.02.2012 nach China. Zunächst hielten die Wissenschaftler/in-nen an der Peking University Gastvorlesungen. An der Central University of Finance and Economics in Beijing fand dann eine gemeinsam veranstaltete Konferenz zu Steuerentwicklungen in Europa und China statt. Referate über Europäisches und Inter-nationales Steuerrecht hielten die Gäste aus Österreich auch im Rahmen einer mit der Universität Wuhan gemeinsam organisier-ten Vortrags- und Diskussionsveranstaltung. Die Reise endete schließlich in Hongkong, wo es zunächst ein Alumni-Treffen der asiatischen Alumni des LL.M.-Studiums International Tax Law gab. In Hongkong fand auch eine gemeinsame Konferenz mit der Hongkong University statt, bei der insbesondere die jüngst abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommen zwischen eu-ropäischen Staaten und Greater China (Mainland China, Hong-kong, Macao und Taiwan) diskutiert wurden.

Impressum

Medieninhaber, Herausgeber:Institut für Österreichisches undInternationales Steuerrecht derWU Wien,Althanstraße 39-45, 1090 Wien

Verlags- und Herstellungsort: Wien

Redaktion:Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Michael LangUniv.-Prof. Dr. Josef SchuchUniv.-Prof. Dr. Claus StaringerMag. Maria Sitkovich-WimmerChristine Wiesinger

Althanstraße 39-451090 WienTel.: 0043/1/31336 4644E-mail: [email protected]: http://www.wu.ac.at/taxlaw

Offenlegung gemäß § 25 Abs. 4 MedG: Dieses Medium ist keiner politischen Rich-tung verpflichtet. Es soll Studierenden, Absolvent/inn/en und Interessierten am Fach Steuerrecht als Information rund um das Fach Steuerrecht dienen.