21
Interview mit Mario Jessen, CFD-Experte bei der comdirect bank AG: „Der DAX und deutsche Titel sind bei unseren Kunden Dauerbrenner“ Die comdirect bank ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland. Mario Jessen spricht im Interview über Chancen und Risiken von CFDs und verrät, welche Basiswerte und Sektoren bei den comdirect- Kunden besonders hoch im Kurs stehen. CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handeln OKTOBER // 2013 Ein Service der BörseGo AG Mit Brokervergleich

CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

  • Upload
    lymien

  • View
    220

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Interview mit Mario Jessen, CFD-Experte bei der comdirect bank AG:

„Der DAX und deutsche Titel sind bei unseren Kunden Dauerbrenner“Die comdirect bank ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland. Mario Jessen spricht im Interview über Chancen und Risiken von CFDs und verrät, welche Basiswerte und Sektoren bei den comdirect-Kunden besonders hoch im Kurs stehen.

CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handeln

OKTO

BER

// 2

013

Ein Service der BörseGo AG

Mit Brokervergleich

Page 2: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Interview mit Mario Jessen„Der DAX und deutsche Titel sind bei unseren Kunden Dauerbrenner“

Seite 03

Interview mit Michael HinterleitnerTraden und dabei Gutes tun

Seite 05

CFD-BeispieltradesDie Praxis entscheidet überWohl und Wehe der Brokerwahl

Seite 07

Interview mit Jens ChrzanowskiSpezialist mit „klarer Kante“

Seite 10

Angebot von Gekko Global MarketsTraden im Zeichen der Echse

Seite 13

Interview mit Arkadius Materla“Mehr als nur marktgerechte Niveaus“

Seite 15

Brokervergleich Seite 17

Impressum Seite 21

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

dank CFDs können sich private Anleger inzwischen problemlos Märk-te und Finanzinstrumente erschließen, die zuvor ausschließlich insti-tutionellen Anlegern vorbehalten waren. Teilbereiche der Märkte wie etwa Währungen und Rohstoffe konnten lange Jahre zudem nur über komplexe Produkte wie Optionsscheine und Zertifikate gehandelt wer-den. Ganz anders CFDs: Sie haben durch eine transparente und leicht nachvollziehbare Preisbildung das Vertrauen der Anleger erworben. Investoren sollten allerdings immer im Blick behalten, dass CFDs zu den Hebelprodukten gehören. Chancen auf hohe Gewinne stehen gro-ße Verlustrisiken gegenüber.

In der vorliegenden Sonderpublikation möchten wir Ihnen die Vorteile von CFDs erläutern – und was es zu beachten gilt. Wir haben dazu re-nommierte CFD-Experten eingeladen, ihre Erfahrungen und Einschät-zungen wiederzugeben.

Zugleich finden Sie am Ende der Publikation einen umfassenden Brokervergleich: Die Vielzahl der Dienstleister stellt die Kunden vor die Qual der Wahl. Michael Hinterleitner, Chef der Onlinebroker-Ver-gleichsplattform BrokerDeal, will Ihnen dabei helfen, den für Sie opti-malen Broker zu finden. Aktuell feilt BrokerDeal an einer neuen Version des Vergleichsportals mit zahlreichen Filtermöglichkeiten, die es den Nutzern erlauben, ganz gezielt nach dem idealen Broker zu suchen.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und viel Erfolg bei der Auswahl des für Sie am besten geeigneten Brokers!

Helge RehbeinChefredakteur Sonderpublikationen

Page 3: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Herr Jessen, inwie-fern leisten CFDs einen Beitrag zur Demokratisierung des Börsenhandels?

CFDs bieten Privatanlegern einfachen Zugang zu Märk-ten und Finanzinstrumenten, die lange Zeit ausschließlich institutionellen Anlegern vor-behalten waren. Spezifische Märkte wie etwa Währungs- oder Rohstoffmärkte waren

zudem nur über sehr komplexe Produkte wie Optionsscheine oder Zertifikate zugänglich. CFDs hingegen zeichnen sich durch eine trans-parente und leicht nachvollziehbare Preisbildung aus. In Kombination mit modernen sowie mobilen Handelstechnologien und günstigen Konditionen bieten sich Anlegern daher heute neue und vielfältigere Aktionsmöglichkeiten.

Ab welcher Kontogröße lohnt es sich mit CFDs zu handeln?

CFDs sind Hebelprodukte. Das heißt, im Vergleich zu klassischen Di-rektinvestments bewegen CFD-Trader bei geringerem Kapitaleinsatz mehr Handelsvolumen. Ein Beispiel: Um 1:1 an der Kursentwicklung des DAX bei einem Stand von 8.500 Punkten zu partizipieren, muss ein CFD-Trader bei einem Hebel von 100 lediglich 85 Euro bereitstel-len. Über einen ETF erfordert die gleiche Performance den Einsatz von 8.500 Euro. Dennoch ist es nicht ratsam, mit 100 Euro in den CFD-Handel einzusteigen. Das eingesetzte Kapital sollte die Anwendung von grundlegenden Regeln des Money- und Risikomanagements

ermöglichen und einzelne Verlusttrades abdecken können. Tausend Euro könnten ein Richtwert sein, das kann aber individuell variieren.

Welche Fallstricke gibt es beim Handel mit CFDs? Was sollten insbesondere Börseneinsteiger beachten?

Jeder, der sich für den Handel mit CFDs entscheidet, muss sich be-wusst sein, dass den hohen Gewinnchancen entsprechende Verlust-risiken gegenüberstehen. Anleger sollten demgemäß agieren und beispielsweise ihre Positionen immer mit einem Stop-Loss absichern. comdirect bietet zudem das kostenlose Informationsportal cfd.comdi-rect.de. Es beinhaltet umfassende Informationen zu Funktionsweise, Chancen und Risiken von CFDs sowie Tipps zum Risikomanagement. Darüber hinaus organisiert comdirect regelmäßig Roadshows und Webinare. Ebenfalls können unsere Kunden die kostenlose Risikobe-grenzung nutzen. Damit wird eine Nachschusspflicht ausgeschlos-sen, der Hebel wird auf 5 begrenzt. Dieses Angebot wird rege genutzt, nicht nur von Einsteigern. Besonders für Einsteiger empfehlenswert ist es, sich zunächst über die Nutzung eines Demo-Kontos mit der Funkti-onsweise des CFD-Handels vertraut zu machen.

Welche Basiswerte und Sektoren werden von den comdirect-Kunden aktuell stark nachgefragt?

Bei unseren Kunden stehen Indizes hoch im Kurs. Der Fokus liegt ein-deutig auf dem DAX, gefolgt von Dow Jones und EuroStoxx50. Eben-falls hoch in der Gunst der CFD-Trader stehen der Währungshandel in EUR/USD sowie der Handel mit Öl und Gold und den an der Börse am stärksten gehandelten Aktien.

3

Mario JessenCFD-Experte bei der comdirect bank AG

INTERVIEW MIT MARIO JESSEN CFD Trading

Interview mit Mario Jessen, CFD-Experte bei der comdirect bank AG:

„Der DAX und deutsche Titel sind beiunseren Kunden Dauerbrenner“Die comdirect bank ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland. Mario Jessen spricht im Interview über Chancen und Risiken von CFDs und verrät, welche Basiswerte und Sektoren bei den comdirect-Kunden besonders hoch im Kurs stehen.

Page 4: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

4

Deutsche Werte haben seit einiger Zeit deutlich zugelegt. Wird der Trend anhalten?

Der DAX und deutsche Titel sind bei unseren Kunden Dauerbrenner, sicherlich nicht zuletzt aufgrund der entsprechenden Performance der letzten Monate. Die grundsätzlichen Trends unterscheiden sich dabei nicht so sehr von Aktien- oder Fondsanlegern. Allerdings sind CFD-Tra-der anders als Anleger, die zu Spar- oder Vorsorgezwecken eher mit-tel- bis langfristige Anlagehorizonte verfolgen, mit ihren Investments in der Regel extrem kurzfristig – im Normalfall intraday – orientiert. Der übergeordnete Markttrend ist daher von nachgelagerter Bedeutung. Denn CFDs bieten optimale Möglichkeiten sehr schnell auf kleinste Marktschwankungen oder auch auf fallende Kurse zu reagieren. Das kann dazu führen, dass selbst in einem generell positiven Umfeld kurz-fristig gegen den Trend agiert wird.

Letzte Frage: Welche Anlage-Themen könnten zukünftig interessant werden?

Der Anspruch von comdirect besteht darin, das bestmögliche Ange-bot zu machen und so unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Anla-gestrategien optimal zu unterstützen. Entsprechend den Erwartungen unserer Kunden haben wir aktuell das Aktienangebot noch einmal deutlich ausgebaut, den FX-Handel um zehn neue Währungspaare er-weitert und zum Beispiel einen neuen Future auf CO2-Emissionsrechte bereitgestellt.

Die Fragen stellte Helge Rehbein

INTERVIEW MIT MARIO JESSEN CFD Trading 4

Anzeige

Page 5: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Warum wurde Broker-Deal aus der Taufe ge-hoben?

Der Mensch ist ja ein Ge-wohnheitstier, da bin ich kei-ne Ausnahme. 2010 wollte ich aber endlich mal wieder wissen, ob ich eigentlich bei dem für mich optimalen Broker bin. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Krite-rienkatalog geschrieben, und habe die bekanntesten

Anbieter Punkt für Punkt abgegrast. Die Recherche verlief am Ende wesentlich tiefgründiger und dauerte viel länger als geplant war. Und dabei hatte ich erst einen Bruchteil der Broker am deutschen Markt getestet.

Daraus erwuchs dann die Idee, diese Informationen doch gleich objektiv öffentlich zur Verfügung zu stellen. Ich sorgte dabei für die Inhalte, mein Geschäftspartner Werner Strauch setzte die Ideen und Innovationen dann in einen einzigartigen Brokervergleich um.

Diese wertvolle und kostenlose Information sollte aber nur eine Säule von BrokerDeal sein. Wir sind dann nämlich auf die interessanteren Broker zugegangen und haben Abmachungen ausverhandelt. Damit ermöglichen wir unseren Mitgliedern günstigeres Trading als bei einer direkten Kontoeröffnung, ohne jegliche Nachteile. Und das ist natürlich ein Clou, das sind bis zu 40% der Gebühren/des Spreads! Dass das wirklich eine wertvolle Unterstützung ist, sieht man etwa an unserem fleißigsten Mitglied, Matthias R. Er handelt sehr aktiv bei ETX Capital, und konnte über BrokerDeal bereits mehr als 10.000 Euro an Gut-schriften sammeln!

Die dritte Säule und mit ein wichtiger Grund, warum wir BrokerDe-al aus der Taufe gehoben haben, ist die Unterstützung sinnvoller

gemeinnütziger Projekte. Wir waren uns sicher, dass ein Gutteil der Trader bereit sein würde, einen Teil der erhaltenen Gutschriften dem guten Zweck zu widmen. Und dem war zum Glück auch so, durch die Verdopplung jeder Spende durch BrokerDeal kamen mittlerweile fast 5.000 Euro zusammen.

Was unterscheidet BrokerDeal von anderen Anbietern? Welche Alleinstellungsmerkmale hat die Plattform?

Einzigartig ist nicht nur die Kombination, dass die Mitglieder für jeden Trade bezahlt werden, und auf freiwilliger Basis damit etwas Gutes tun können. Sondern Sie werden nach einer gewissen Anzahl von Orders auch gebeten, ihren Broker ausführlich zu bewerten. Dieses Feedback wirklich nur aktiver Trader erlaubt jenen Anlegern, die noch auf der Su-che sind, eine optimale Entscheidung zu treffen. Dass wir dann die Trader auch noch mit vergünstigten Trading-Services, Chartsoftware oder Abonnements unterstützen, ist nur das i-Tüpfelchen.

Welche Vorteile haben Anleger, wenn sie sich für BrokerDeal entscheiden?

Zuerst einmal möchte ich betonen: es gibt keinerlei Nachteile gegen-über einer Kontoeröffnung direkt beim Broker! Diese Befürchtung wird nämlich immer wieder gerne geäußert, und ist absolut unbegründet. Die Vorteile auf der anderen Seite liegen klar auf der Hand: man spart bares Geld, wird beim Trading unterstützt, und kann dabei noch etwas Gutes tun.

Wie kam die Kooperation mit der BörseGo AG zustande?

So ein Unternehmen ist zwar schnell gegründet. Von der Idee zur Marktreife vergeht aber einige Zeit. Und die wird umso länger, je weni-ger Ressourcen man hat. Mit der BörseGo AG führe ich ohnehin schon seit Jahren diverse Projekte durch, die Zusammenarbeit war immer produktiv und menschlich geprägt. Da war es dann nur logisch, die Er-

INTERVIEW MIT MICHAEL HINTERLEITNER CFD Trading 5

Interview mit Michael Hinterleitner, Geschäftsführer BrokerDeal:

Traden und dabei Gutes tunMit der Onlinebroker-Vergleichsplattform BrokerDeal finden Anleger nicht nur den optimalen Broker. Sie kön-nen zugleich sinnvolle gemeinnützige Projekte unterstützen. Gründer und Geschäftsführer Michael Hinterleit-ner erläutert, wie das Konzept funktioniert und welche Vorteile es den Tradern bringt.

Michael HinterleitnerGeschäftsführer BrokerDeal

Page 6: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

6

INTERVIEW MIT MICHAEL HINTERLEITNER CFD Trading 6

fahrung und das ausgezeichnete Renommee in einer synergetischen Kooperation gipfeln zu lassen. So entsteht eine win-win-Situation für jeden.

Wie sieht der Plan für die nächsten Monate aus?

Natürlich wollen wir den Brokervergleich auf eine noch breitere Basis stellen. Es werden also laufend weitere CFD-, FX-, Online- und Futures-Broker in die Plattform aufgenommen. Dazu feilen wir auch an einer neuen Version unseres Brokervergleichs mit zahlreichen Filtermög-lichkeiten, die es einem erlauben, ganz gezielt nach dem idealen Bro-ker zu suchen.

Aktuell führen wir auch Echtgeldtests durch, die uns knallhart aufzei-gen, welche Broker in der Praxis wirklich etwas taugen. Das sorgt bis

zum Ende des Jahres für eine sehr interessante Auswertung, so viel kann ich schon versprechen.

Und dann möchten wir noch mehr Fokus auf die Aus- und Weiterbil-dung unserer Mitglieder legen. In einem ersten Schritt bauen wir dazu Knowhow-Artikel und -Videos ein, längerfristig bieten sich spezielle Webinare und Seminare an. Langweilig wird uns und unseren Mitglie-der also sicher nicht.

Die Fragen stellte Helge Rehbein

Alles auf einen Blick, alles kombinierbar

Rohstoff-Report, Videos, Charts, Analysen

Informationsaustausch in Realtime

4

4

4

Jetzt im App Store oder auf Google Play kostenlos downloaden!

www.guidants.com/app

Stecken Sie den Markt in

die Tasche!

Stecken Sie den Markt in

die Tasche!

Anz Guidants_Mobile_210x148_Anz Guidants_Mobile_210x148 25.09.13 13:43 Seite 1Anzeige

Page 7: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Wozu CFD-Beispiel-trades notwendig sind

CFD-Kontrakte erweitern die Handelsmöglichkeiten an den internationalen Märkten deutlich. CFDs bieten sich als Handelsinstrument an, um auch an Märkten, die priva-ten Anlegern und Investoren diese Möglichkeit normaler-weise nicht bieten, Shortposi-tionen auf erheblich direkte-

rem Weg einzugehen, als dies mit Optionsscheinen der Fall ist (dazu ist der Artikel CFD-Trading Beispiel zu empfehlen). Außerdem hat der Anleger Dank der Hebelwirkung und Flexibilität von CFD-Kontrakten die Möglichkeit, eine anspruchsvolle und kostengünstige Depotabsi-cherung zu tätigen.

Das Handeln von CFDs ist sehr einfach und unterscheidet sich nicht wesentlich vom Aktienhandel. Allerdings dürfen dabei niemals die lau-fenden Kosten, d.h. die anfallenden Zinsen außer Acht gelassen wer-den. Dies trifft natürlich nicht nur auf CFDs zu, sondern auch auf alle anderen Formen des Wertpapierhandels. Sehen wir uns gemeinsam einige Beispiele an:

CFD-Beispieltrades unter der Lupe

Wir beginnen mit den Index CFD-Beispieltrades. Ein Index-CFD erlaubt es einem Händler über die Bewegungen eines Index zu spekulieren und entweder eine Position Long oder Short zu beziehen. Wenn Sie also der Ansicht sind, dass der deutsche Aktienmarkt (DAX) zulegt, können Sie den German30 CFD kaufen:

Sie kaufen 5 CFD-Kontrakte zu 4.200 Punkten. Jeder CFD-Kontrakt hat einen Wert von 4.200 Euro und verlangt einen Minimum-Margin von 1%, also 42 Euro. Bei jeder Bewegung des Index um einen Indexpunkt macht der CFD-Kontrakt einen Gewinn oder Verlust von 1 Euro.

Der DAX steigt um 50 Punkte. Sie verkaufen Ihre Long Position bei 4.250 Punkten. Eine Bewegung von 50 Punkten für Sie, multipliziert mit 5 CFD-Kontrakten entspricht einem Gewinn von 250 Euro (5 x 1 Euro x 50).

Fällt der DAX hingegen um 50 Punkte und Sie verkaufen Ihre Long Po-sition bei 4.150 Punkten, bedeutet dies einen Verlust von 250 Euro.

Beim CFD-Handel entstehen Ihnen keine weiteren Kosten Intraday. Bei Optionsscheinen und Zertifikaten müssen Sie hingegen zu dem im Schein enthaltenen Spread noch die Ordergebühren einkalkulieren.

Ähnlich sieht dies aus bei folgenden Rohstoff CFD-Beispieltrades aus.

CFD-BEISPIELTRADES CFD Trading 7

Mit CFD-Beispieltrades den richtigen Broker auswählen:

Die Praxis entscheidet über Wohl und Wehe der Brokerwahl

Mittels CFD-Beispieltrades können Sie einen guten Eindruck gewinnen, wie sich Marktbewegungen auf Ihr Depot auswirken. Auf der Grundlage von Indizes, Rohstoffen und Zinsen haben wir CFD-Beispieltrades für Sie dokumentiert. Sie können Ihnen als Orientierung bei Ihrem Trading dienen.

Michael HinterleitnerGeschäftsführer BrokerDeal

© Ta

tjana

-Bal

zer -

foto

lia.c

om

Page 8: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

8

Rohstoff-CFD’s erstrecken sich von Energie-Futures über Edelmetalle bis hin zu so genannten Soft Commodities wie Schweinefleisch, Oran-gensaft, Raps oder Öl. Im Gegensatz zu Futures erlaubt hier das CFD-Trading den Zugang zum Rohstoffmarkt mit kleinen Kontraktvolumina, wobei jedoch auf die Größe der Spreads geachtet werden sollte. Der Gewinn oder Verlust eines Kunden kann mit Hilfe des “Tick-Werts” ei-nes Rohstoffes ermittelt werden.

Sie kaufen 50 US Crude Dez CFDs zu 50,00 mit Blick auf einen stei-genden Kurs.

Sie verkaufen 50 US Crude Dez CFDs zu 51,90.

Die Tick-Bewegung für diesen Vertrag beträgt 0,01.

Sie erzielten also 190 Ticks:

51,90 -50,00 / 0,01 x 50 CFDs = 9.500 Dollar Gewinn

Zuletzt gibt es noch die Zins CFD-Beispieltrades, mit denen sich die großen Zins-Futures wie beispielweise der BUND Future, T-Bond Fu-ture, T-Note Future handeln. Alle diese Produkte haben einen “Tick-Wert” von 0,01. Der Gewinn oder Verlust kann mit Hilfe dieses “Tick-Werts” ermittelt werden.

Sie kaufen 10 T NOTE 10yr Dez CFDs zu 112,50 mit Erwartung auf steigende Kursnotierungen.

Skizzieren wir in diesem Beispiel einen negativen Verlauf eines Trades. Sie verkaufen anschließend 10 T NOTE 10yr Dez CFDs zu 112,00.

Die Tick-Bewegung für diesen Vertrag beträgt 0,01, d.h. 50 Ticks:

112,00 – 112,50 / 0,01 X 10 CFDs = 500 Dollar Verlust

Übertragen Sie diese CFD-Beispieltrades auf Ihren Broker und bewer-ten Sie selbst, ob das CFD-Trading für Sie etwas ist.

Autor: Michal Hinterleitner

CFD-BEISPIELTRADES CFD Trading 8

Vergleichen Sie die Kosten ihrer typischen Märkte und Positionsgrößen mit ihren bisherigen Instrumen-ten wie Optionsscheinen und Zertifikaten um den Kostenunterschied zu erkennen. Und vergessen Sie dabei nicht, dass 1 Punkt im Originalwert = 1 Tick im CFD ist. Diese Transparenz ist beim Handel mit De-rivaten aufgrund der komplexen Berechnungsart lei-der nicht gegeben.

Spannende Standvorträge der GodmodeTrader.de-Experten

Harald Weygand, Christian Stern, Markus Gabel und viele mehr

Erleben Sie unsere Top-Trader hautnah!

Sehen wir uns in Frankfurt?

World of Trading 15. und 16. November 2013

Jetzt freien Eintritt

sichern!

NEU„Das große GodmodeTrader Handbuch“Zum Messe-Sonderpreis an unserem Stand erhältlich.

Anzeige

Page 10: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

INTERVIEW MIT JENS CHRZANOWSKI CFD Trading

Herr Chrzanowski, wo liegen Allein-stellungsmerkmale von Admiral Markets gegenüber den Mitbe-werbern?

Bis vor kurzem haben wir dies mit unserem Unterneh-mensslogan ausgedrückt: „Trading for everyone“ – wir bieten für jeden, egal ob Ein-steiger in den Handel oder sehr aktiver Daytrader, die

besten Konditionen für Forex und CFDs! Gerade vor wenigen Wochen im August haben wir weltweit ein neues Logo erhalten, und seitdem nutzen wir diesen Slogan nicht mehr – aber die Aussage dahinter bleibt natürlich voll erhalten!

Der Trader in Deutschland hat viele Broker zur Auswahl, die Devisen und CFD-Handel offerieren. Wenn wir uns die Werbung der Wettbewer-ber anschauen, vermissen wir offen gesagt klare Informationen, „klare Kante“, wie man so schön sagt. Admiral Markets streicht die Hauptvor-teile eindeutig und verbindlich heraus: DAX-Trading kann man überall – aber wo mit nur einem Punkt Spread fixiert, bis 22 Uhr? Das gleiche gilt für den Dow Jones-CFD, bei uns bis 22 Uhr nur 1 Punkt Spread – OHNE weitere Ordergebühren. Das ganze mit fairer, nachvollziehbarer Kursstellung. Identisches für Devisen, EURUSD 1 Pip fixierter Spread zur Haupthandelszeit.

Andere sprechen immer von Größe und anderem mehr – sobald es konkret wird, wird es still.

Admiral Markets steht für volle Transparenz, konkrete Aussagen und konkreten Service. Vergleichen Sie dies gern – leider sind diese Selbst-verständlichkeiten oft mit der Lupe zu suchen.

Forex Daytrader erhalten nochmals bessere Konditionen, im EUR/USD beispielsweise nur 0,5 Pips durchschnittlich, plus eine Kommission von 4 Euro je Lot und Roundturn.

Was hat es mit dem FAIR PLAY Brokerage auf sich?

Leider ist Fairplay ebenfalls keine Selbstverständlichkeit im Markt. Woher kommen die Kurse, was für andere Kosten fallen an, sind die Spread-Angaben ernstzunehmen oder nur „ab-„Angabe, erhalte ich alle wesentlichen Informationen auch vor einer Kontoeröffnung, be-komme ich allgemeines Bla-Bla auf meine Anfragen oder konkrete Aussagen – vieles, was die Kunden sich genau anschauen sollten bei der Wahl des Brokers.

Wir garantieren: jederzeit nachvollziehbare Kursstellung, jederzeit faire Orderausführung! Ein guter Indikator ist es, ob der Broker auch „Positive Slippage“ weitergibt, also Kursverbesserung zu Gunsten des Kunden. Bei Admiral Markets ist dies selbstverständlich.

In Ihren Social Media-Kanälen Facebook und You-Tube stellen Sie ein Motto in den Vordergrund, „Auf dem Weg zum weltweit besten MetaTrader Broker“. Sehr vollmundig – können Sie dazu Stellung neh-men?

Admiral Markets hat diesen Anspruch und dieses Ziel, und wir laden alle Kunden ein, kommen Sie mit uns auf diesen Weg! Schauen Sie

Interview mit Jens Chrzanowski, Managing Director Admiral Markets AS:

Spezialist mit „klarer Kante“Admiral Markets, Onlinebroker für Devisen- und CFD-Trading, will sich mit besten Konditionen, Fairplay und umfassendem Service von den Mitbewerbern absetzen.

Jens ChrzanowskiManaging Director Admiral Markets AS

10

© psdesign1 - fotolia.com

Page 11: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

11

sich die Angebote an, was bietet Ihr Broker in Bezug auf den Meta-Trader? Wir sind überzeugt, dass bereits jetzt Admiral Markets das umfangreichste Angebot rund um die beliebteste Handelssoftware für Devisen und CFDs bietet: MT4 und MT5. MQL5 Handelssignale. Mobiles Trading mit iPhone & iPad und Android. Kostenlose MAX/Apple-Versionen für MT4 und MT5. Mirror Trading mit Admiral.Curren-see. Swap-Free Konten für Kunden mit entsprechendem religiösem Hintergrund. Zeitlich unbefristete Demokonten. Und last-not-least die führenden, besten Konditionen. Wir werden immer besser - wir möch-ten immer besser werden. Wir bleiben nicht stehen. Global ist Admiral Markets in mittlerweile über 40 Ländern vertreten und gehört zu den größten Forex-Brokern vom Handelsvolumen. Und das Wachstum geht weiter.

Und wenn Sie unsere Kanäle bei Facebook und YouTube ansprechen: schauen Sie bitte auch dort vorbei: wöchentlich 2 bis 3 neue Videos, in deutscher Sprache, mit vertieftem Tradingwissen, Analysen und Soft-wareschulungen, jederzeit offen und frei zugänglich für jeden. Auch dies sucht seinesgleichen! Warum sollte man beim Handel mit Devisen und CFDs auf einen Spezial-Broker setzen?

Der Spezialist hat im Zweifel die besseren Konditionen und die bes-seren Möglichkeiten für das Trading! Wenn der Kunde einmal monat-lich den DAX traden will, ist dies auch mit Zertifikaten oder Options-scheinen durchaus akzeptabel. Aber schon ab zwei oder drei Trades monatlich fallen die weitaus niedrigeren Konditionen, die schnellere Orderausführung und Realtime-Versorgung vom Gewinn, der Order, den Kursen und Co. stark ins Gewicht.

Können Börseneinsteiger direkt in den Bereichen Forex und CFD anfangen? Wie starten Börsenein-steiger am besten durch (Demokonto, Webinare).

Wir empfehlen grundsätzlich, sich mit dem Hebeleffekt, dem Trading und der Handelssoftware einige Zeit mit einem Demokonten – unter Livebedingungen – vertraut zu machen, bevor man mit echtem Geld startet. Einsteiger wollen dann aber eventuell nicht mit zu großen Sum-men beginnen, was als Hürde bei einigen Wettbewerbern gegeben ist – einige Broker verlangen 2.000 oder gar 5.000 Euro Startkapital. Bei Admiral Markets kann man bereits ab 10 Euro starten.

Seit dem Frühjahr arbeitet Admiral Markets mit Jochen Schmidt, Day-trader aus Stuttgart, zusammen. In dieser kurzen Zeit konnte Jochen bereits eine große, treue Fangemeinde aufbauen, seine Livetrading-Webinare dienstags um 15 Uhr sind sehr beliebt. Jochen hat einfach eine besondere Art, sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Tradern immer wieder wertvolle Tipps mitzugeben. Und Jochen spricht auch darüber, was viele Analysten sonst oft vermissen lassen – wenn Tra-

des einmal „in die Hose“ gegangen sind. Offen und ehrliche Aussa-gen, kein „Cheerleading“. Jeder Trader weiß doch, das Verlusttrades auch dazugehören – und gerade von diesen Trades kann man am meisten für die Zukunft lernen.

Gerade Anfängern im Devisen- und CFD-Handel können wir unsere kostenlosen Webinare also nur wärmstens empfehlen.

Was steht bei Admiral Markets in den nächsten Monaten noch an, was ist „in der Pipeline“?

Bisher liegen die Konten für unsere deutschsprachigen Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bei unserem Head Office in Estland. In wenigen Monaten werden wir unseren Kunden die Re-gulierung über London, U.K. anbieten können, was nochmals einige Verbesserungen mit sich bringen wird, angefangen von der höheren Einlagensicherungsgrenze bis zu weiteren Einzahlungsmethoden. Im Zusammenhang damit werden wir unsere Webseite im neuen Glanz erstrahlen lassen.

Viele weitere CFD-Instrumente werden ebenfalls hinzukommen, in den MT4 und auch den MT5. MetaQuotes hat die neueste Version vom Me-taTrader, den MT5, in letzter Zeit stark ausgebaut. Viele Wettbewerber bieten den MT5 den Kunden gar nicht an – Admiral Markets schon. Die High Speed-Orderausführung und weitere High End Features können mit dem MT5 umgesetzt werden.

Viele weitere Verbesserungen kommen hinzu – es bleibt spannend im Forex- und CFD-Markt – und besonders bei Admiral Markets!

Letzte Frage: Wie entwickelt sich Ihrer Meinung nach der DAX bis zum Jahresende?

Natürlich ist nur ein Eingehen auf den allgemeinen Trend möglich. So-lange die EZB und auch die US-Fed für nahezu unbegrenzte Liquidität sorgen und auch keine Anlagenalternativen aufgrund fast-Null-Zinsen bestehen, sollte es weiter aufwärts gehen. Ein Dax-Stand von 9.000 Punkten ist durchaus ein realistisches Szenario bis Jahresende.

Die Fragen stellte Helge Rehbein

INTERVIEW MIT JENS CHRZANOWSKI CFD Trading 11

Page 12: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Ich lese nIcht IrgendeIne ZeItung.und ich trade nicht auf irgendeiner plattform.

cmc markets – hier sind trader zu hause.

• Innovative NextGeneration-Handelsplattform• Weltweites Echtzeit-Trading, auch auf intuitiven Mobile-Apps• Über 5.500 CFD-Produkte mit engen Spreads• Persönliche Betreuung und umfassende Schulungen

Testen Sie die Spezialisten für CFD-Trading mit dem kostenlosen, zeitlich unbegrenzten Demo-Konto:www.cmcmarkets.de | +49 (0) 69 22 22 440 00

CFDs unterliegen Kursschwankungen. Ihr Verlustrisiko ist unbestimmbar und kann Ihre Einlagen in unbegrenzter Höhe übersteigen. Verluste können auch Ihr sonstiges Vermögen betreffen. Dieses Produkt eignet sich möglicherweise nicht für alle Investoren. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen, und lassen Sie sich gegebenenfalls unabhängig beraten.

Anzeige

Page 13: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Hochgehebelte CFDs – da-mit handelt Rocco Gräfe in seinem Premiumservice „CFD Index Trader“ bei God-modeTrader.de. Die Trades führt er über ein Echtgeldkon-to beim Broker Gekko Glo-bal Markets aus. Wer Gräfe beim Traden nicht nur über die Schulter schauen, son-dern ihn 1:1 nachhandeln möchte, kann dies mit einem Wechsel zu Gekko Global Markets tun. Der Broker hält sowohl für Neukunden als

auch für Bestandskunden ein besonderes Angebot bereit – egal, ob Sie schon Abonnent von Rocco Gräfes „CFD Index Trader“ sind oder es noch werden wollen.

Der Godmode CFD Index Trader von Rocco Gräfe setzt hauptsächlich auf Indextrades auf den DAX (long/short). Es werden mehrere Trades pro Tag ausgeführt, zum Teil auch kurzfristig. Gräfe dokumentiert die Trades in seinem Musterdepot, gibt aber zusätzlich täglich diverse Tra-dingempfehlungen aus, die von erfahrenen Tradern gehandelt werden können. Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Premium-Service ist, dass Sie zeitlich flexibel sind und auch kurzfristige Trades nachvollzie-hen und mittraden können. Der Tradingservice kostet 39,90 Euro im

3-Monatsabo. Für das 12-Monatsabo werden 35,90 Euro fällig. Weite-re Infos zum Service finden Sie hier.

Wer jetzt zu Gekko Global Markets wechselt, erhält 3 Monate lang nicht nur den Tagesausblick, sondern alle Tradevorstellungen und Musterdepottrades des CFD Index Traders gratis, wirbt der Broker: Ge-kko Global Markets sponsort Ihnen den CFD Index Trader 3 Monate lang. Danach läuft das Abo von alleine aus. Sie müssen nichts weiter tun. Natürlich können Sie nach den 3 Monaten den CFD Index Trader weiterhin kostenpflichtig beziehen. Weitere Infos erhalten Sie HIER.

Gekko auf einen Blick

n benutzerfreundliche Handelsplattform als Web- und iPhone/ Android-Appn 24/5 Handel von über 1200 Aktien, Indizes, Rohstoffe, FX, ETFsn German 30 Spread 1 Punkt (außerhalb Futureszeiten max. 7 Punkte)n keine Ordergebühren, Finanzierungskosten 2% (über Nacht)n Nominalbetrag ins Orderticket eingebbar. Hebel 1 bis 100.n Mini Futures als CFD – die neue Generation der Hebelprodukten Kontoeröffnung online in wenigen Minuten (kein Post Ident)n CFD-Plattform des Jahres 2012 (Börse Online-Leserumfrage)n CFD-Broker des Jahres 2013 (Platz 3 beim Broker-Test)n FX-Broker für höchste Ansprüche (laut Fuchs-Ranking 2013)

Sollten Sie bereits den Broker Ihres Vertrauens gefunden haben, freut

ANGEBOT VON GEKKO GLOBAL MARKETS CFD Trading 13

Rocco GräfeBrokerGekko Global MArkets

Spezielles Angebot für Broker-Wechsler:

Traden im Zeichender EchseRocco Gräfe gilt als einer der angesehensten CFD-Trader in Deutschland. Jüngst ist er zum Broker Gekko Global Markets gewechselt – und will Sie mitnehmen!

© vo

v - f

otol

ia.c

om

Page 14: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

ANGEBOT VON GEKKO GLOBAL MARKETS CFD Trading

14

sich Rocco Gräfe natürlich genauso, Sie in seinem Premiumservice zu begrüßen.

Rocco Gräfe handelt seit 1999 professionell mit Aktien. Seit 2000 wid-met er sich als charttechnischer Analyst und Händler dem Coverage der Märkte, mit einem Schwerpunkt auf dem DAX im kurzfristigen Zeitfenster. Im Verlauf der Jahre spezialisierte er sich auf den aktiven, gehebelten Handel des DAX im Intradaybereich. Gräfe ist bei Godmo-deTrader.de zuständig für die Erstellung des charttechnischen DAX-Tagesausblicks, der mittlerweile über 50.000 Leser hat. Für Aktien-händler zahlreicher Bankhäuser ist dieser DAX-Ausblick Pflichtlektüre. Auf GodmodeTrader.de ist Gräfes DAX-Tagesausblick die Meldung mit der höchsten Reichweite, bzw. Klickrate. Sein DAX-Ausblick hat meis-tens doppelt so viele Zugriffe, wie die Meldung, die am zweitmeisten geklickt wird.

Im Premium-Bereich von GodmodeTrader.de betreut Gräfe neben dem „CFD Index Trader“ auch den Trading-Service „Knockout Trader“. Neu in Gräfes Premiumservices ist ein tägliches Video zum Handelsschluss. Außerdem gibt es monatlich 3 weitere exklusive Webinare mit dem Altmeister des DAX.

Autor: Helge Rehbein

14

· die besten Broker mit noch besseren Konditionen

· Broker bewerten

· den idealen Broker finden

Stellen Sie Ihren Brokerauf die Probe!Mit dem neuen Broker-Vergleich vonwww.brokerdeal.de

CFDs bis zu

40%günstiger!

Bei Devisen bis zu

1 PIPgeschenkt!

weiterekostenloseVorteile!

Anzeige

Page 15: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Herr Materla, wo lie-gen die Alleinstel-lungsmerkmale von GKFX gegenüber den Mitbewerbern?

Das Alleinstellungsmerkmal bei GKFX liegt definitiv im Gesamtpaket unserer Leis-tungen. Das ist zum einen die starke Regulierung durch die FCA (Financial Conduct Authority) sowie die für den deutschen Markt notwendi-

ge lokale Registrierung bei der deutschen Regulierungsbehörde Ba-Fin. Die Höhe der Einlagensicherung beläuft sich auf bis zu 50.000

GBP pro Kunde. GKFX hat seinen Hauptsitz in der Finanzmetropole Großbritannien (London). Hinzu kommen viele internationale Nieder-lassungen und eine deutsche Filiale mit erstklassigem Service und kompetentem Personal. Die renommierte und preisgekrönte Handels-plattform MT4 mitsamt Erweiterungen durch zusätzliche Indikatoren sowie Plugins, wie MyFX oder den Trading Central Indikator, stoßen ebenso auf großes Interesse der Trading-Begeisterten. Unsere webba-sierte Handelsplattform ermöglicht zudem unseren Kunden den Zu-gang zu unserer Social Trading Community, wo der Anfänger echten Trading-Profis über die Schulter schauen kann. Selbstverständlich hat GKFX auch mobile Lösungen für alle modernen Endgeräte. Aufgrund der guten und transparenten Konditionen, sowie der innovativen Technologie eignet sich das Angebot von GKFX auch bestens für den Automatisierten Handel. Deswegen stellt GKFX auch allen Kunden ab einer gewissen Kapitalisierung kostenfrei einen Virtual Private Server (VPS) zur Verfügung.

INTERVIEW MIT ARKADIUS MATERLA CFD Trading 15

Interview mit Arkadius Materla, Country Executive Germany von GKFX Financial Services:

“Mehr als nur marktgerechte Niveaus“

GKFX wurde 2009 in London gegründet. Seit einiger Zeit ist der Broker mit einer eigenen Niederlassung in Frankfurt/Main auch am deutschen Markt vertreten. GKFX konzentriert sich auf das Kerngeschäft Devisen und Index-CFDs, ergänzt durch die wichtigsten Rohstoff-CFDs.

Arkadius MateriaBei GKFX für den deutschen Markt verantwortlich

© d

avis

- fo

tolia

.com

Page 16: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

16

GKFX ist auf den Devisenhandel spezialisiert: Wie viele Devisenpaare können gehandelt werden? GKFX bietet 107 Devisen-Paare zum Handel an. Dazu gehören selbst-verständlich die Majors und Minors, aber auch ganz unkonventionel-le Währungspaare. Für viele der angebotenen Devisen-Paare bietet GKFX auch Analysen an, die mehrfach am Tag aktualisiert werden. Je-der Trader kann sich somit optimal auf die jeweilige Trading-Session, ob Europa, USA oder Asien vorbereiten. Auch ein spezieller Indikator, der die Analysen direkt in die MetaTrader 4 Handelsplattform pusht, steht unseren Kunden völlig kostenfrei zur Verfügung. GKFX bietet zudem bemerkenswerterweise mehr CFDs außerhalb des FX-Bereiches an, als manch ein Broker, der sich auf den CFD-Han-del spezialisiert hat. Zum breit gefächerten Angebot gehören Aktien- und Index-CFDs sowie Rohstoffe. Eine Aufstellung unserer Produkte finden Interessenten auf der folgen-den Seite: HIER Wie sieht es bei GKFX mit Spreads und Kommissionskosten aus? GKFX erhebt keine Kommissionen, unabhängig vom angebotenen Produkt. Sogar Aktien-CFDs sind absolut kommissionsfrei handelbar. Die Spreads befinden sich auf mehr als nur marktgerechten Niveaus und werden konstant eng gehalten. Wie schnell erfolgt die Orderausführung? Click and Trade – dafür steht GKFX. Als für die Orderausführung ausgezeichneter Broker (Best Execution Award 2011) legt GKFX stets großen Wert auf die Ausführungsqualität. In wie vielen Bruchteilen ei-ner Sekunde eine Order ausgeführt wird, hängt immer vom jeweiligen Finanzprodukt ab. Für den Kunden ist in der Regel keine Verzögerung zwischen dem Klick und der Ausführung wahrnehmbar. Wie verhält sich der Spread in hektischen, unübersichtlichen Marktsituationen? In unübersichtlichen Marktsituationen ist eine faire und marktgerechte Ausführung oft entscheidend. GKFX orientiert sich dabei stark an den Referenzmärkten und versucht immer den Spread eng und fix zu hal-ten. Auch wenn die Referenzmärkte keinen Anlass hierfür geben bleibt GKFX auch in heißen Phasen seinem engen Spread treu.

Was schätzen Trader an GKFX besonders?

Die notwenige Nähe zwischen GKFX und jedem einzelnen Kunden. Ob Beginner oder Voll-Profi, unser Team hat stets ein offenes Ohr für alle Fragen und Anregungen, rund um das internationale Börsengesche-hen sowie die damit verbunden Produkte. Deshalb weitet GKFX sein Schulungsangebot stetig aus und richtet das est entsprechend der Kundenbedürfnisse aus. Sehr gute Kundenbewertungen in einschlägigen Portalen zeigen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Denn zufriedene Kunden sind immer noch die beste Werbung.

Die Fragen stellte Helge Rehbein

INTERVIEW MIT ARKADIUS MATERLA CFD Trading 16

Page 17: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

BROKERVERGLEICH

Page 18: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Kontobezeichnung ActivTrades Classic ActivTrades Advantage Admiral.Pro Alpari Classic AvaTrade CMC Markets DukascopyFirmenname ActivTrades Plc. ActivTrades Plc. Admiral Markets AS Alpari (UK) Limited Ava Capital Markets Ltd. CMC Markets UK Plc. Dukascopy Europe IBS AS

Web www.activtrades.de www.activtrades.de www.admiralmarkets.de www.alpari.de www.avatrade.de www.cmcmarkets.de www.dukascopy.eu

Anschrift 1 Thomas More SquareLondon E1W 1YWUnited Kingdom

1 Thomas More SquareLondon E1W 1YWUnited Kingdom

Potsdamer Platz 1010785 Berlin

Alpari Deutschland GmbHFriedrich-Ebert-Anlage 4960308 Frankfurt a. Main

Dublin Exchange FacilityIFSCDublin 1, Ireland

Mainzer Landstraße 33a60329 Frankfurt

Laplesa iela 20a-1, RigaLV-1011Latvia

Kontakt Tel: +49 69 [email protected]

Tel: +49 69 [email protected]

Tel: +49 30 [email protected]

Tel: +49 69 [email protected]

Tel: +49 800 [email protected]

Tel: +49 800 [email protected]

Tel: +371 67 [email protected]

Regulierung FCA (UK) FCA (UK) FSA Estland FSA (UK) Irische Zentralbank FSA (UK) FCMC Lettland

Einlagensicherung Financial Services Compensation Scheme (FSCS), 50.000 GBP pro Kunde. FSCS Zusatzversicherung 500.000 GBP pro Kunde

Financial Services Compensation Scheme (FSCS), 50.000 GBP pro Kunde. FSCS Zusatzversicherung 500.000 GBP pro Kunde

20.000 € Financial Services Compensation Scheme (FSCS). 50.000 GBP pro Kunde

Treuhandkonto mit 100% Einla-gensicherung

50.000 GBP 20.000 €

Rechtl. Kontoführung (wo liegt mein Geld)

Barclays Bank London Barclays Bank London Estland Barclays Bank London Danske Bank Deutsche Bank Dukascopy Bank SA, Schweiz

Gutschriften über BrokerDeal.de

✔ 500 € umsatzabhängiger Bonus

✔ 500€ umsatzabhängiger Bonus

✔ bis zu 20% der Kommission zurück

✘ ✘ ✘ ✔ bis zu 40% der Kommission zurück

Mindesteinlage 250 € 250 € 1.000 € 500 € 100 € 0 € 100 $

ECN/STP-Broker ✔ STP über Liquiditätsanbieter

✔ STP über Liquiditätsanbieter

✔ ECN ✘ Market Maker ✘ Market Maker ✘ Market Maker ✔ STP

MetaTrader ✔ MT 4 ✔ MT 5 ✔ MT 4 & MT 5 & MAC/Apple-MetaTrader 4 & 5

✔ MT 4 & Systematic ✔ MT 4 & AvaTrader ✘ eigene Plattform (Next Generation)

✘ JForex

Mobile Trading Mit allen Smartphones Mit allen Smartphones iPad, iPhone, Android, Windows Mobile

iPhone Mit allen Smartphones iPhone, iPad, Android iPad, iPhone, Android

Handelbar ab 0,01 Lot (Microlot) 0,1 Lot (Microlot) 0,1 Lot 0,01 Lot (Microlot) 0,01 Lot Keine Mindesthandelsgröße 0,01 Lot

Margin/Hebel (fix oder für jede Order frei wählbar?)

1:400 1:400 1:100 1:500 AvaTrader 1:200, MT 4 1:400 1:400 1:300

Kommission Lot-RT Keine Keine 4 € pro Lot-RT Keine Keine Keine 2-7 $ pro Lot-Roundturn, je nach Kontoeinlage und Handelsvolu-men

5. Dezimalstelle ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

SpreadsEUR/USD 1,3 Pip typisch 0,8 Pip typisch 0,5 Pip typisch 1,6 Pip typisch 3 Pip fix 0,9 Pip typisch 0,2 Pip typisch

GBP/USD 2,1 Pip 1,6 Pip 1,0 Pip 2,5 Pip 4 Pip 1,2 Pip 0,6 Pip

USD/JPY 1,3 Pip 0,8 Pip 0,8 Pip 2,0 Pip 3 Pip 1,0 Pip 0,4 Pip

USD/CHF 2,0 Pip 1,5 Pip 1,0 Pip 2,7 Pip 4 Pip 1,8 Pip 1,2 Pip

OrderartenTrailing Stop ✔ 2 Pip Mindestabstand ✔ 2 Pip Mindestabstand ✔ ✔ ✔ 8 Pip Mindestabstand ✔ ✔

One-Cancels-Other ✔ (mit SmartOrder Tool) ✘ ✘ ✔ ✔ ✔ ✔

If Done (Kettenorder) ✘ ✘ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

1-Klick-Trading ✔ ✔ ✔ ✘ ✔ ✔ ✔

Scalper erwünscht ✔ ✔ ✔ ✔ ✘ ✘ ✔

Nie Requotes ✔ ✔ ✔ ✘ ✘ ✔ ✔

Handeln aus dem Chart ✔ ✔ ✔ Nur Orderänderungen ✔ ✔ ✔

Hedging im gleichen Konto ✔ ✘ ✔ ✘ ✔ ✘ ✔

Dt. sprachiger Telefonsupport ✔ 7:30-23 Uhr ✔ 7:30-23 Uhr ✔ 9-18 Uhr ✔ ✔ 8-19 Uhr ✔ Mo-Fr 8-20 Uhr ✔

Anzahl Devisenpaare 46 46 27 32 82 306 50+

Sonstige Produktpalette (am gleichen Konto)

33 Future-CFDs auf Aktien, Indizes, Zinsen und Rohstoffe

33 Future-CFDs auf Aktien, Indizes, Zinsen und Rohstoffe

Gold & Silber 106 CFDs, Gold, Silber 16 Rohstoff-CFDs, 19 Indizes, 93 Aktien-CFDs, 5 Anleihen-CFDs, 28 ETFs

Aktien-CFDs, Index-CFDs, Rohstoff-CFDs, Anleihen-CFDs

Gold, Silber

Page 19: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Kontobezeichnung ETX Capital FXCM FXFlat FxPro MT 4 FX-Transferkonto gekko GKFXFirmenname Monecor Ltd. Forex Capital Markets Ltd. Heyder Krüger & Koll. GmbH FxPro Financial Services Ltd. flatex GmbH Gekko Global Markets Ltd. GKFX Financial Services Ltd.

Web www.etxcapital.de www.fxcm.de www.fxflat.com www.fxpro.de www.flatex.de www.gekkomarkets.de www.gkfx.de

Anschrift Beaufort House15 St. Botolph StreetLondon EC3A 7DTUnited Kingdom

Nürnberger Straße 1310789 Berlin

Kokkolastraße 140882 Ratingen

Karyatidon, Ypsonas 4180Zypern

E.C.-Baumann-Str. 8a95326 Kulmbach

Audrey House Floor 416-20 Ely PlaceLondon EC1N 6SNUnited Kingdom

Mainzer Landstraße 69-7160329 Frankfurt

Kontakt Tel: +49 800 [email protected]

Tel: +49 30 [email protected]

Tel: +49 2102 [email protected]

Tel: +43 1 [email protected]

Tel: +49 9221 7035897 [email protected]

Tel: +49 69 [email protected]

Tel: +49 69 25628690 [email protected]

Regulierung FSA (UK) FSA (UK) FSA (UK) CySec, Zypern BaFin FSA (UK) FSA (UK)

Einlagensicherung Financial Services Compensation Scheme (FSCS). 50.000 GBP pro Kunde.

50.000 GBP 50.000 GBP 20.000 € 5.080.000 EUR 50.000 GBP 50.000 GBP

Rechtl. Kontoführung (wo liegt mein Geld)

Bank of Scotland, London HSBC Trinkaus & Burkhardt, Düs-seld./ Bank o. America, Frankf.

Barclays Bank London Verschiedene biw Bank Commerzbank Frankfurt Barclays Bank, London

Gutschriften über BrokerDeal.de

✔ bis zu 36% vom Spread zurück ✘ ✔ bis zu 4,4 $ pro FX-Lot zurück ✘ ✘ ✘ ✔ bis zu 6,4$ pro FX-Lot!

Mindesteinlage 0 € 10.000 € (Active Trader), sonst 2.000 €

500 € 500 € 0 € 0 € Keine

ECN/STP-Broker ✘ Market Maker ✔ ✘ Dealing Desk ✘ Market Maker ✔ STP ✘ Market Maker ✔ STP auf Wunsch, sonst Market Maker

MetaTrader ✔ aber nur für FX und Rohstoffe. CFDs in Webplattform

✔ (auch mit VPS), & Trading Station II, NinjaTrader

✔ weiters FlatTrader & WebTrader ✔ & WebTrader ✔ weiters webbasierte Plattform ✘ Tradehub (webbasiert) ✔ sowie WebTrader & MYFX

Mobile Trading iPhone & iPad iPhone, iPad, Android iPhone, Android Diverse ✘ iPhone, Android iOS, Android

Handelbar ab 0,05 Lot 0,01 Lot 0,01 Lot 0,1 Lot 0,1 Lot 0,01 Lot 0,01 Lot

Margin/Hebel (fix oder für jede Order frei wählbar?)

1:133 1:200 1:400 1:500 1:100 1:100, frei wählbar 1:400

Kommission Lot-RT Keine Keine Keine Keine Keine Keine Keine

5. Dezimalstelle ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

SpreadsEUR/USD 1,5 Pip fix 1,4 Pip typisch 1,6 Pip typisch/

ab 0,8 variabel1,6 Pip typisch 1,5 Pip typisch 1,0 Pip fix 1,5 Pip fix

GBP/USD 2,0 Pip 1,5 Pip 2,3 Pip 1,6 Pip 2,0 Pip 2,0 Pip fix 2,0 Pip fix

USD/JPY 2,0 Pip 1,2 Pip 1,7 Pip 1,2 Pip 2,5 Pip 2,0 Pip fix 2,0 Pip fix

USD/CHF 2,5 Pip 1,4 Pip 2,0 Pip 1,6 Pip 3,0 Pip 3,0 Pip fix 3,0 Pip fix

OrderartenTrailing Stop ✔ 4 Pip Mindestabstand ✔ kein Mindestabstand ✔ ✔ ✔ ✘ in Planung ✔

One-Cancels-Other ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

If Done (Kettenorder) ✔ ✔ ✔ ✘ ✔ ✘ ✔

1-Klick-Trading ✔ ✔ ✔ ✘ ✔ ✔ ✔

Scalper erwünscht ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✘ ✔

Nie Requotes ✔ ✔ ✘ ✘ ✔ ✘ ✘

Handeln aus dem Chart ✔ ✔ ✔ ✘ nur Orderänderungen ✔ ✔ ✔

Hedging im gleichen Konto ✘ nur über Zweitkonto ✔ ✔ ✘ ✔ ✔ ✔

Dt. sprachiger Telefonsupport ✔ Mo-Fr 8:30-22 Uhr ✔ 9-18 Uhr ✔ 8:30 - 22 Uhr ✔ ✔ Mo-Fr 8-22 Uhr ✔ Mo-Fr 8:30-20 Uhr, Fr 8:30-18 Uhr

✔ 9-19 Uhr

Anzahl Devisenpaare 50+ 75 132 64 37 32 107

Sonstige Produktpalette (am gleichen Konto)

> 3.000 börsenechte Aktien-CFDs, 50+ Index-CFDs, 30 Rohstoff-CFDs, 20 Anleihen und Zinsen, 60 ETF-CFDs

23 CFDs (Aktien-Indizes, Rohstoffe, Bund Future)

> 8000 Aktien-CFDs, Index-CFDs, Rohstoff-CFDs, Anleihen-CFDs, ETFs, ADRs, Sektorenindizes

29 Aktien-CFDs, 4 Metall-CFDs, 15 Futures-CFDs

CFDs, Fonds, Aktien, ETFs, Zertifi-kate, Optionsscheine, Anleihen

Aktien-CFDs, Rohstoff-CFDs, Index-CFDs, Anleihen-CFDs, ETFs

Aktien-CFDs, Index-CFDs, Rohstoff-CFDs

Page 20: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

Kontobezeichnung IG JFD Brokers Mayzus STP WH SelfInvest FX X-Trade Brokers Professional

Firmenname IG Markets Ltd. JFD Brokers Ltd. Mayzus Investment Company WH SelfInvest X-Trade Brokers Dom Marklerski S.A. German Branch

Web www.ig.com www.jfdbrokers.de www.mayzus.com/de www.whselfinvest.de www.xtb.deAnschrift Berliner Allee 10

40212 DüsseldorfKakos Premier TowerKyrillou Laukareos 704156 Limassol, Zypern

Mayzus Investment CompanyWilly-Brandt-Ufer 1024143 Kiel

Münchener Str. 760329 Frankfurt

Mainzer Landstraße 3360329 Frankfurt

Kontakt Tel: +49 800 [email protected]

Tel: +357 [email protected]

Tel: +49 431 [email protected]

Tel: +49 69 [email protected]

Tel: +49 800 [email protected]

Regulierung FSA (UK) CySEC (Zypern) CySEC (Zypern) BaFin (D), CSSF (L), AMF (F), CBFA (B), AFM (NL) BaFinEinlagensicherung 50.000 GBP Investor Compensation Fund 20.000 € +

deutsche + britische Einlagensicherung

Investor Compensation Fund 20.000 € Einlagensicherung DL + Financial Serv. Compensation Scheme (FSCS) 50.000 GBP pro Kunde

3.000 € zu 100%, darüber hinaus bis 22.000 € zu 90%

Rechtl. Kontoführung (wo liegt mein Geld)

Lloyds Bank, London Royal Bank of Scotland, UK Deutsche BankPrag, Tschechien

Postbank und Barclays Bank London Commerzbank Frankfurt

Gutschriften über BrokerDeal.de

✘ ✔ 500 € umsatzabhängiger Bonus ✔ bis zu 4 $ pro FX-Lot ✔ bis zu 24% der Gebühren zurück

Mindesteinlage 0 € 500 € 500 € 7.500 €, nur 2.500 € über BrokerDeal.de 10.000 €ECN/STP-Broker ✘ Market Maker ✔ ECN ✔ ✔ ✔ STPMetaTrader ✔ für Forex ✔ MT 4 ✔ MT 4 & Webplattform ✔ weiteres WHS ProStation, WHS

FutureStation, Webplattform✔ weiters Xstation, xOption

Mobile Trading Eigene App für Apple, Android, Blackberry & Windows Phone 7

Android, iPhone, Blackberry iPhone, iPad, Android, Microsoft Windows Phone

Mit allen Smartphones iOS und Android

Handelbar ab 0,1 Lot 0,05 Lot 0,05 Lot 0,01 Lot 0,1 LotMargin/Hebel (fix oder für jede Order frei wählbar?)

1:200 1:100 1:100 1:100 1:100

Kommission Lot-RT Keine 8 $ pro Lot-Roundturn 10 $ pro Lot-RoundTurn 4 $ pro 100.000 $Nominalwert pro Order

6 € pro Lot-RT

5. Dezimalstelle ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

SpreadsEUR/USD 0,9 Pip typisch 0,1 Pip typisch 0,3 Pip typisch 0,3 Pip typisch 0,5 Pip typischGBP/USD 1,5 Pip 0,5 Pip 0,6 Pip 0,7 Pip 0,5 Pip typischUSD/JPY 1,1 Pip 0,3 Pip 0,5 Pip 0,3 Pip 0,4 PipUSD/CHF 2,0 Pip 0,5 Pip 1,0 Pip 0,4 Pip 0,6 PipOrderartenTrailing Stop ✔ 10 Pip Mindestabstand ✔ ✔ ✔ ohne Mindestabstand ✔ 5 Pip MindestabstandOne-Cancels-Other ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

If Done (Kettenorder) ✔ ✔ ✔ mit Applikation für MT4 ✔ ✔

1-Klick-Trading ✔ ✔ ✔ mit Applikation für MT4 ✔ ✔

Scalper erwünscht ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Nie Requotes ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Handeln aus dem Chart ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

Hedging im gleichen Konto ✔ ✔ ✔ ✔ über Unterkonto ✔

Dt. sprachiger Telefonsupport ✔ 8:15 - 22:15 Uhr MEZ ✔ ✔ Mo-Fr 9-19 Uhr ✔ 8-22 Uhr ✔ 8:30 -18 UhrAnzahl Devisenpaare 63 56 51 130 45Sonstige Produktpalette (am gleichen Konto)

> 10.000 CFDs auf Indizes, Aktien, Rohstoffe, An-leihen, Sektoren. Optionen, ETFs

> 400 Aktien-DMA-CFDs; CFDs auf Indizes, Rohstoffe und Anleihen

> 8000 CFDs, tausende Aktien-CFDs,Index-CFDs,Rohstoff-CFDs, Anleihen-CFDs, ETFs, ADRs, Sektorenindizes

CFDs auf Indizes, Aktien, Rohstoffe, Anleihen, Sektoren. Optionen, ETFs

Page 21: CFD Trading: Die einfache Art, an der Börse zu handelndata.boerse-go.de/Sonderpublikationen/CFD_Trading_2013.pdf · Editorial & Inhaltsverzeichnis CFD Trading 2 Editorial Inhaltsverzeichnis

21

21Impressum & Disclaimer CFD Trading

Herausgeber: BörseGo AGBalanstraße 73Haus 11/3.OG81541 München

Telefon: +49 89 767369-0Fax: +49 89 767369-290 E-Mail [email protected] www.boerse-go.ag

Aktiengesellschaft mit Sitz in München Registergericht: Amts gericht MünchenRegister-Nr: HRB 169607Umsatz steuer identifikationsnummer gemäß § 27a UStG:DE207240211

Chefredaktion:Helge Rehbein

Redaktion:MIchael Hinterleitner

Vorstand: Robert Abend, Christian Ehmig, Thomas Waibel

Aufsichtsratsvorsitzender: Theodor Petersen

Sämtliche Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und nicht zur weite-ren Vervielfältigung bzw. Ver breitung frei. Ohne vorherige schriftliche Einwilligung der Heraus geber nicht zulässig ist ferner die nachträgli-che Veränderung bzw. Bearbeitung der Dokumente oder deren kom-merzielle Weiter ver wertung. Bei Zitaten ist in angemessenem Umfang auf die jeweilige Quelle zu verweisen. Sämtliche herausgegebenen Publikationen werden nach bestem Wissen und Gewissen recher-chiert und formuliert. Dennoch kann seitens der Herausgeber bzw. der Redak tion keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Informationen ge-geben werden. Die Ausführungen im Rahmen der herausgegebenen Publi katio nen sowie sämtliche Inhalte der Website stellen keine Auffor-derung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung für eventuelle Vermögens schäden, die durch Anwendung von Hinweisen und Empfehlungen im Rahmen der herausgegebenen Publika tionen oder der Website aufgetreten sind, wird sowohl seitens der Heraus-geber bzw. der Redaktion kategorisch ausgeschlossen. Verlinkungen: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 (Az. 312 O 85/98) hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass die Erstellung eines Links zu einer ex-ternen Website unter Umständen eine Mitverantwortlichkeit für die Inhalte der gelinkten Website zur Folge hat. Dies kann, so das Gericht, nur durch eine eindeutige Distanzierung von den verlinkten Inhalten ausgeschlossen werden. Vor diesem Hintergrund distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher externer Websites, auf die im Rahmen der herausgegebenen Publikationen oder der Website verwiesen wird. Jegliche Haftung für Inhalte extern verlinkter Websites ist somit kategorisch ausgeschlossen.

Das Dokument mit Abbildungen ist urheberrechtlich ge schützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere des Nachdrucks, der Speicherung in Daten verarbeitungs anlagen sowie das Darstellen auf einer Website liegen, auch nur bei auszugsweiser Verwertung, bei der BörseGo AG. Alle Rechte vorbehalten.

www.boerse-go.ag © BörseGo AG