4
Eine Beilage der Zeitung «reformiert.» ZH 547 Nr. 9.2 / 14.9.2018 www.kirche-neftenbach.ch Chile- fänschter ökumenischer Gottesdienst auf dem Kirchplatz, 16. September 2018, 10:30 Uhr mit dem Musikverein Neftenbach unter der Leitung von Brigitte Büchi Im Anschluss an diese Feier gibt es wie üblich eine Festwirtschaft. Dazu ist jede Kuchenspende ganz herzlich willkommen! Bitte melden Sie Ihre Kuchenspende bis am Dienstag, 11. September an Käthi Ott: 052-315 44 77 / 079-513 09 74. Wir bitten Sie, diese am Bettag am Buffet abzugeben. Bei schlechtem Wetter findet der ökumenische Gottesdienst um 10:30 Uhr in der reformierten Kirche Neftenbach statt. Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher und auf einen gemütlichen Sonntag. Ref. Pfarramt Neftenbach Kath. Pfarramt Pfungen Pfr. Daniel Hanselmann Pfr. Benignus Ogbunanwata Eidg. Dank-, Buss- und Bettag

Chile- fänschterreformiert.info/sites/default/files/pdf/zh/Neftenbach.pdf · Sven Luca Köppel Lyan Leano Rodriguez 21. Juli 2018 Felix Schmid 22. Juli 2018 Malena Josephine Kramer

Embed Size (px)

Citation preview

Eine Beilage der Zeitung «reformiert.» ZH 547 Nr. 9.2 / 14.9.2018www.kirche-neftenbach.ch

Chile-fänschter

ökumenischer Gottesdienst auf dem Kirchplatz, 16. September 2018, 10:30 Uhr

mit dem Musikverein Neftenbach unter der Leitung von Brigitte Büchi

Im Anschluss an diese Feier gibt es wie üblich eine Festwirtschaft.Dazu ist jede Kuchenspende ganz herzlich willkommen!Bitte melden Sie Ihre Kuchenspende bis am Dienstag, 11. September an Käthi Ott: 052-315 44 77 / 079-513 09 74. Wir bitten Sie, diese am Bettag am Buffet abzugeben.

Bei schlechtem Wetter findet der ökumenische Gottesdienst um 10:30 Uhr in der reformierten Kirche Neftenbach statt.

Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher und auf einengemütlichen Sonntag.

Ref. Pfarramt Neftenbach Kath. Pfarramt Pfungen

Pfr. Daniel Hanselmann Pfr. Benignus Ogbunanwata

Eidg. Dank-, Buss- und Bettag

Verabschiedungs-Gottes-dienst von Pfarrer Daniel Hanselmann

Erntedank-Tauf-Familien- Gottesdienst

Bestimmen einer Pfarrwahlkommission

Das Rücktrittsgesuch von Pfarrer Daniel Hanselmann bezüg-lich der ordentlichen 100%-Pfarrstelle in unserer Kirchgemein-de wurde vom Kirchenrat genehmigt. Wie schon früher infor-miert, werden also Daniel und seine Frau Claudia das Pfarrhaus in Neftenbach per Ende Oktober 2018 verlassen, um in der Kirchgemeinde Buus-Maisprach einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Am Sonntag, 14. Oktober 2018, 09.30 Uhr findet in der refor-mierten Kirche Neftenbach der Verabschiedungsgottes-dienst statt.Wir freuen uns auf eine „volle Kirche“!

Der Dekan des Bezirks Winterthur, Pfarrer Arnold Steiner, wird dabei Daniel Hanselmann mit einem Segenswunsch von sei-nem Dienst in Neftenbach resp. der Landeskirche des Kantons Zürich verabschieden.Im Anschluss an den Gottesdienst findet im „Chileträff“ ein Apéro für die gesamte Kirchgemeinde statt. Sie als Kirchgemeindemitglied haben da die Möglichkeit, sich persön-lich von Daniel Hanselmann zu verabschieden.

Was sind die nächsten Schritte?Wie Sie wissen, wird ab 1. November 2018 eine Stellvertreterin oder ein Stellvertreter die ordentlichen Pfarrstelle übernehmen.Anfang August hat der Kirchenrat der Kirchenpflege den Auf-trag erteilt, gemäss Kirchenordnung, Artikel 170 eine Pfarr-wahlkommission zu bestellen. Die Wahl dieser Pfarrwahlkommission wird anlässlich der nächsten Kirchgemeindeversammlung vom 28. November 2018 traktandiert. Die Pfarrwahlkommission setzt sich zusammen aus den sie-ben Mitgliedern der Kirchenpflege (diese sind gemäss Verord-nung über die Neuwahlen von Pfarrern von Amtes wegen da-bei) und von der Kirchgemeindeversammlung zugewählten Personen. Die Kirchgemeindeversammlung bestimmt die An-zahl der zusätzlichen Mitglieder (im Maximum sieben).Sie als Mitglied der Kirchgemeinde Neftenbach haben die Möglichkeit, sich in diese Pfarrwahlkommission wählen zu las-sen, um an der Neubestellung eines Pfarrers für unsere Kirch-gemeinde aktiv mitzuwirken.

Interessierte Kirchgemeindemitglieder, die sich an der Kirchgemeindeversammlung der Wahl stellen möchten, melden sich bitte bis Ende Oktober 2018 bei Peter Schmid, Kirchenpflegepräsident, Rötelstrasse 19, 8413 Neftenbach, Tel. 052 315 25 87 / 079 445 38 20

Gerne wird er Ihnen weitere Auskünfte über die Tätigkeiten und Aufgaben in dieser Kommission geben.

Kirchenpflege Neftenbach

vom 23. September um 10.45 Uhr auf dem Bauernhof von Martin und Frieda Bühler in Hünikon (Kirchweg 10)

Wir nehmen dieses Jahr unsere schöne Tradition wieder auf und feiern Erntedank auf dem Bauernhof! Wie passend! Viele begeisterte Kinder werden mitwirken, vom Domino und vom Kolibri. Es werden eingängige Lieder gesungen, es wird ge-feiert und gedankt. Was auch spannend sein wird: Wir wer-den Taufen haben, und zwar nicht nur ganz kleine Kinder. Auch das ist passend: Wir sagen als Eltern und als Gemeinde DANKE für das Geschenk des Lebens. Natürlich freuen wir uns alle auf die Taufen. Und nicht zuletzt dürfen wir einer spannenden Geschichte lauschen; da wir dieses Jahr die Kastanie, „Chestenä“, Marroni zu unserem Thema gemacht haben, wird dies natürlich auch in der Geschichte zum Aus-druck kommen. Wir werden etwas über die Herkunft, über die Geschichte der Marroni hören, und natürlich sagen wir auch Danke für all die andern Gaben, die uns dieses heisse Jahr beschert hat.A propos „Gaben“ für den Gabenwagen: Bitte, bitte, bringt doch alle zusammen etwas Kleines mit für den Gabenwagen! Die Kinder werden vielleicht zu „ihren“ Gaben etwas sagen. Und nach dem Gottesdienst verkaufen wir diese Gaben und spenden den Erlös dem Verein „Entlastungsdienst für Famili-en mit behinderten Kindern im Kanton Zürich“. Nach dem Gottesdienst gibt es natürlich auch zu essen, Ku-chen, Kaffee, und - wer weiss - vielleicht auch noch etwas anderes... Einfach eine schlichte Festwirtschaft. Kommen Sie und freuen Sie sich mit uns!Auf viele gwunderige Augen freuen sich das Kolibri- und Domino-Team mit Daniel Hanselmann und vielen Kindern

Ferien-Rückblick von den Kirchgemeindeferien in Imst Montag, 24. September, um 14 Uhr im Chileträff

Was waren das wieder für Ferien! Etwas abgelegen war es gar nicht so einfach, immer wieder die über 30 Wanderlusti-gen zusammenzubringen. Wir erlebten so manches: Das Ba-den im Bergseeli, die Besichtigung der Bierbrauerei, die Kris-tall-Welten in Wattens, Innsbruck, einige erstürmten den mächtigen Tschirgant, die Rosengartenschlucht, etc.An diesem Montag-Nachmittag werden wir zurückblicken, dankbar und heiter. Wir freuen uns auf viele neugierige Gesichter, natürlich auch auf neue, die nicht mit dabei waren...

Yvonne Danuser, Claudia und Daniel Hanselmann, Lydia Kükenbrink, Bernhard Lotto und Moni Nagel

Sunntig, de 12.8.2018Während de Carfahrt is Tessin, Magliaso, isch sehr viel glacht, gsunge und gfästet worde.Nachdem mir acho sind, hemmer eusi Zimmer uufteilt und iih-grichtet. S’Iihrichte isch aber nöd lang gange, da mir mitere A***bombe vollgas in See gstürmt sind. Gli druf hemmer eus den au scho sEsse g’gönnt. Nachem Rundgang und de Spili hemmer no gsunge und betet. Denn hets üs ratz fatz in Schlaf grisse!

Lea, Dominique, Aline, Nadja, Alyssa

Montag, 13.8.2018Nach einem erholsamen Sonntagabend, sind wir in den ersten richtigen Tag, den Montag gestartet.Mit dem ersten Blick nach draussen sahen wir, dass es regnet.Dieser Regen hielt lange an, doch währenddessen befassten wir uns mit dem Thema Masken.Wir unterhielten uns über das Thema, diskutierten und erstell-ten unseren eigenen Masken aus Gips.Am Abend haben wir noch Spiele gespielt und viel zusammen gelacht. Leider mussten wir aber noch vor einigen Leuten im Restaurant tanzen. Alles in allem war es ein spannender und abwechslungsreicher Tag.

Yannick, Andrin

Dienstag, 14.8.2018Am Dienstagmorgen fuhren wir mit der Seilbahn auf die Berg-station des Monte Tamaro. Auf diesem besichtigten wir die berühmte, aus dem Stein des Berges gebaute Botta-Kirche.Die Kirche wirkte auf uns eher wie eine Burg, was uns sehr überraschte. Nach dem kirchlichen Besuch machten wir uns auf den Weg zur Spitze des Monte Tamaro. Schon nach dem ersten Hügel sahen wir, was für einen steilen Anstieg wir doch vor uns haben. Trotz des anstrengenden Weges verging die Zeit wie im Flug und wir erreichten schon bald den ersten Zwi-schenhügel. Dort legten wir erst mal eine kleine Mittagspause ein. Nach dieser Stärkung, wagte sich etwa ein Drittel auf die Spitzen des Monte Tamaro. Die Erleichterung war gross, als wir endlich unten ankamen. Sofort wurden mehrere Fotos von oben mit der schönen Aussicht geschossen. Auf der Bergsta-tion wurde allen eine Rodelfahrt offeriert. Zurück im Lagerhaus haben alle erschöpft den Tag ausklingen lassen.

Nadia, Janka

Mittwoch, 15.8.2018Heute Morgen um 9 Uhr, wurden wir von einem Car abgeholt und zu dem grossen Markt in Luino, Italien gebracht. Als wir ankamen, bekamen wir 5 Euro von Frau Hanselmann, um uns etwas zu Essen zu kaufen. Danach teilten wir uns in Gruppen auf und gingen los. Der Märt war sehr gross, aber wir mussten immer gut auf unsere Wertsachen aufpassen, da der Märt für seine vielen Taschendiebe bekannt ist. Es gab viele tolle und billige Sachen: z.B. Kleider, Schuhe, Essen etc. Aber auch Dinge, die nicht sehr nützlich waren. z.B. Sqi-schisch, kleine Ventlilatoren, hässliche Spielzeuge etc. Als wir zurück waren, hatten wir noch etwas Freizeit um Ba-den zu gehen und danach arbeiteten wir noch an dem Eröff-nungsgottesdienst, indem wir unsere Masken verzierten und an den Tagesberichten schrieben.

Emy-Lou, Anna, Vicki

Donnerstag, 16.8.2018Heute war schon der letzte Tag vom Konflager und es muss-te geputzt werden. Alle haben sich in Gruppen aufgeteilt und ihre Zimmer und Toiletten geputzt. Danach gab es noch einen OL auf dem Gelände und in Caslano. Am Nachmittag hatten wir noch das letzte Mal Zeit, um in dem See/Pool baden zu gehen. Danach ging es auch schon wieder zurück nach Nef-tenbach mit dem Car. Das Konflager ging sehr schnell vorbei, aber wir hatten alle sehr viel Spass.

Alyssa, Anna

Berichte aus dem Konflager 2018

Gottesdienste

Sonntag, 16. September10:30 Uhr, Ökumenischer Bettags-Gottesdienst mit Taufe auf dem Kirchplatz mit Pfr. Daniel Hanselmann, Pfr. Benignus Ogbunanwata und mit dem Musikverein Neftenbach unter der Leitung von Brigitte Büchi

Sonntag, 23. September10:45 Uhr, Familien-Ernte-dank-Gottesdienst mit Taufen auf dem Hof Bühler, Kirch-weg 10, Hünikon mit Pfr. Daniel Hanselmann, mit Kolibri und Domino

Sonntag, 30. September09:30 Uhr, Gottesdienst mit Taufe mit Pfrn. Salome Probst

Voranzeige:Sonntag, 14. Oktober09:30 Uhr, Verabschie-dungsgottesdienst von Pfr. Daniel Hanselmann mit anschliessendem Apéro

KinderhütedienstJeweils am Sonntagmorgen im Chileträff. Betreuung durch jugendliche Kirchgemeindeglieder

Kinder und Jugendliche

Liederchischte(verbindliche Anmeldung für ein Semester)

Mittwoch und Donnerstag, (14-täglich) Evelyn Sigrist09:15 bis 10:00 Uhr im Chileträff

Fiire mit de ChliineDienstag, 4. SeptemberDienstag, 11. September09:30 - ca. 10:00 Uhrin der KircheAnschliessend Znüni und spielen im Chileträff.

KolibriSamstag,15. September09:30 bis ca. 15:30 UhrMose-Basteltag im Chileträff

Kolibri und DominoSonntag, 23 September, 10:15 Uhr, Vorprobe für den Erntedank-Gottesdienst auf dem Hof Bühler, Kirchweg 10, Hünikon

10:45 Uhr Erntedank-Gottes-dienst

JugendgottesdienstMittwoch, 26. September18:00 Uhr, für die 6. Kläss-ler/innen 18:45 Uhr, für die 7. Kläss-ler/innen in der Kirche

Veranstaltungen

Spielnachmittag für Seniorinnen und SeniorenDonnerstag, 20. SeptemberDonnerstag, 4. OktoberDonnerstag, 11. Oktober14:00 Uhr, Spielnachmittag im Chileträff

Mittagstisch für Seniorinnenund SeniorenDonnerstag, 4. Oktober11:30 Uhr, Mittagstisch im ChileträffBei Neu-Anmeldung oder Absage für den Mittagstisch bitte unbedingt bis spätes-tens am Dienstag vor dem Mittagstisch Esthi Baumann benachrichtigen. Telefon: 052 315 45 88 (die Combox wird abgehört)Natel: 077 417 80 74

Heiterer Rückblick der Gemeindeferien in ImstMontag, 24. September14:00 Uhr, im Chileträff

Adressen

PfarramtPfr. Daniel Hanselmann

Kirchweg 18413 Neftenbach

052 315 14 43 hanselmann.daniel@ bluewin.ch

Pfrn. Salome Probst Frohmattstrasse 5a

8820 WädenswilDienstag / Donnerstag

052 315 14 43 übrige Tage (privat)

079 324 97 79 [email protected]

Sekretariat / VermietungElisabeth Gilgen

Kirchweg 18413 Neftenbach

052 315 14 [email protected]

Öffnungszeiten: Mo, 14.00—17.00 Uhr

Di, Mi und Fr 8.00 – 11.00 Uhr

Sigristin / HauswartinJacqueline Fawer

Unterdorfstrasse 2 8413 Neftenbach

078 835 50 46 [email protected]

Sigristin / HauswartinAnita Iten

Haltenstrasse 44 8413 Neftenbach

052 315 48 51079 420 73 37 [email protected]

OrganistinMiho Donath

Claisberg 28413 Neftenbach

[email protected]

AdressänderungenReformiertes Pfarramt

Postfach 221 8413 Neftenbach

[email protected]

Homepagewww.kirche-neftenbach.ch

Latest news! Aus persönlichen Gründen hat sich Pfarrer Roger Nünlist kurzfristig entschieden, die Stellvertretung der 100%-Pfarrstelle in unserer Kirch- gemeinde ab 01.November 2018 nicht anzutreten!