4
Pfungen ZH l607 / Dättlikon ZH 927 Ein Licht geht um die Welt... und kommt nach Pfungen und Dättlikon Eine Beilage der Zeitung reformiert. Nr. 12 vom 24. November 2017 Chilebrugg Weihnachten und die Zeit der vielen Lichter steht wieder vor der Tür. In diesem Jahr wollen wir jedoch nicht nur von uns aus leuchten, sondern wir wollen erleuchtet werden von ei- nem Licht aus Bethlehem. Das soge- nannte Friedenslicht will uns dabei behilflich sein. Der Verein Friedenslicht Schweiz schreibt folgendes zur Geschichte dieses Brauches: „Erstmals kam das Friedenslicht 1993 in die Schweiz und ist zu einem immer beliebter werdenden Brauch im Dezember herangewachsen, der an den wahren Sinn des Weih- nachtsfestes erinnern soll. Die Idee ist 1986 im ORF Landes- studio Oberösterreich entstanden. In der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet jeweils ein Kind ein Licht – das Friedenslicht, welches mit einer speziellen Laterne mit dem Flugzeug nach Wien gebracht wird. Von dort aus wird es an über 30 Länder in Eu- ropa und in Übersee weitergegeben. Ein Licht – als Zeichen des Friedens – wird von Mensch zu Mensch wei- tergeschenkt und bleibt doch immer dasselbe Licht. Im Rahmen der offi- ziellen Ankunft in der Schweiz wird das Friedenslicht an Delegierte von über 200 Destinationen aus allen Landesteilen feierlich überreicht. Von da breitet sich das Licht stern- förmig über die ganze Schweiz aus und berührt die Herzen der Men- schen. Und dies über alle sozialen, religiösen und politischen Grenzen hinaus.“ (http://www.friedenslicht.ch) Am 17. Dezember 2017 ist es wie- der so weit, das Licht trifft in Zürich am Bürkliplatz ein. Dort werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit den Pfarrpersonen es holen und am 24. Dezember 2017 nach Pfungen und Dättlikon bringen. Das alles unter dem diesjährigen Motto: „Freude teilen“. Möge es uns und allen Menschen auf der Welt leuchten! „Ein kleines Licht anzünden ist nicht viel, aber wenn es alle tun, wird es heller.“ (Verein Friedens- licht Schweiz) Das Licht und sein Motto: „Freude teilen“ wird unser Thema sein am: 24. Dezember 2017, um 16.30 Uhr im Familiengottesdienst in Pfungen mit Pfr. Johannes Keller und Konfir- mandinnen und Konfirmanden. 24. Dezember 2017, um 22.00 Uhr in der Christnachtfeier in Dättlikon mit Pfrn. Franziska Hürlimann. Pfrn. Franziska Hürlimann Foto: Marcus Kuemin Foto: Verein Friedenslicht Schweiz Foto: Verein Friedenslicht Schweiz

Chilebrugg - ref-pfungen.ch · „Carneval of Venice“ von H-Clarke in hellen, schnellen und präzisen Klängen ertönen, und Keiko Enomoto hat uns bei der Liebeserklärung an die

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Chilebrugg - ref-pfungen.ch · „Carneval of Venice“ von H-Clarke in hellen, schnellen und präzisen Klängen ertönen, und Keiko Enomoto hat uns bei der Liebeserklärung an die

Pfungen ZH l607 / Dättlikon ZH 927

Ein Licht geht um die Welt... und kommt nach Pfungen und Dättlikon

Eine Beilage der Zeitung reformiert. Nr. 12 vom 24. November 2017

Chilebrugg

Weihnachten und die Zeit der vielen Lichter steht wieder vor der Tür. In diesem Jahr wollen wir jedoch nicht nur von uns aus leuchten, sondern wir wollen erleuchtet werden von ei-nem Licht aus Bethlehem. Das soge-nannte Friedenslicht will uns dabei behilflich sein.

Der Verein Friedenslicht Schweiz schreibt folgendes zur Geschichte dieses Brauches:

„Erstmals kam das Friedenslicht 1993 in die Schweiz und ist zu einem

immer beliebter werdenden Brauch im Dezember herangewachsen, der an den wahren Sinn des Weih-nachtsfestes erinnern soll.

Die Idee ist 1986 im ORF Landes-studio Oberösterreich entstanden. In der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet jeweils ein Kind ein Licht – das Friedenslicht, welches mit einer speziellen Laterne mit dem Flugzeug nach Wien gebracht wird. Von dort aus wird es an über 30 Länder in Eu-ropa und in Übersee weitergegeben.

Ein Licht – als Zeichen des Friedens – wird von Mensch zu Mensch wei-tergeschenkt und bleibt doch immer dasselbe Licht. Im Rahmen der offi-ziellen Ankunft in der Schweiz wird das Friedenslicht an Delegierte von über 200 Destinationen aus allen Landesteilen feierlich überreicht. Von da breitet sich das Licht stern-förmig über die ganze Schweiz aus und berührt die Herzen der Men-schen. Und dies über alle sozialen, religiösen und politischen Grenzen hinaus.“ (http://www.friedenslicht.ch)

Am 17. Dezember 2017 ist es wie-der so weit, das Licht trifft in Zürich am Bürkliplatz ein. Dort werden die Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam mit den Pfarrpersonen es holen und am 24. Dezember 2017 nach Pfungen und Dättlikon bringen. Das alles unter dem diesjährigen Motto: „Freude teilen“. Möge es uns und allen Menschen auf der Welt leuchten!

„Ein kleines Licht anzünden ist nicht viel, aber wenn es alle tun, wird es heller.“ (Verein Friedens-licht Schweiz)

Das Licht und sein Motto: „Freude teilen“ wird unser Thema sein am:

24. Dezember 2017, um 16.30 Uhr im Familiengottesdienst in Pfungen mit Pfr. Johannes Keller und Konfir-mandinnen und Konfirmanden.

24. Dezember 2017, um 22.00 Uhr in der Christnachtfeier in Dättlikon mit Pfrn. Franziska Hürlimann.

Pfrn. Franziska Hürlimann

Foto: Marcus Kuemin

Foto: Verein Friedenslicht Schweiz

Foto: Verein Friedenslicht Schweiz

Page 2: Chilebrugg - ref-pfungen.ch · „Carneval of Venice“ von H-Clarke in hellen, schnellen und präzisen Klängen ertönen, und Keiko Enomoto hat uns bei der Liebeserklärung an die

Reformierte Kirche Pfungen

Just Christmas – AdventskonzertZu einem besonderen Adventskonzert lädt die Sopranistin und Dirigentin Mardi Byers am 1. Advent um 17.00 Uhr in die ref. Kirche ein. „Just Christmas“ heisst das bunte musikalische Programm, dass die US-Amerikanerin zu-sammen mit ihren Landsmännern, dem Bariton Randal Turner und Pianist Gordon Schultz, zusammengestellt hat. Unterstützt werden die drei Musiker vom Männerchor Pfungen-Neftenbach. Ein musikalisches Erlebnis für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei, Kollekte.

Drei unscheinbare Japaner/-innen und ein gewaltiges ProgrammAm 29. Oktober 2017 hat uns das bereits lange ange-kündigte Trio, in eine eindrückliche musikalische Welt ent-führt. Ganz unscheinbar und bescheiden sind die drei Mu-siker am Sonntagabend in Pfungen erschienen. Doch der Schein trügt! Hisako Kikuchi hat das ganze Konzert unter höchster Konzentration, professionell begleitet und selber unter anderem ein wunderschönes Pianosolo zum Träu-men gespielt. Takayuki Kiryu liess seine Trompete beim „Carneval of Venice“ von H-Clarke in hellen, schnellen und präzisen Klängen ertönen, und Keiko Enomoto hat uns bei der Liebeserklärung an die Stadt Granada mit ihrer gewal-tigen Stimme fast aus der Kirche gepustet. Ein Konzert der Extraklasse. Die Bilder des Lichtbildkünstlers Marcus Kuemin haben dem Ganzen eine optische Note verpasst, die sich hat sehen lassen. Ich bedanke mich bei allen, die dieses Konzert ermöglicht haben!

Pfrn. Franziska Hürlimann

Auch neu dabei? Wir kommen vorbei!Sie sind ebenso neu in Pfun-gen, wie die neue Pfarrfami-lie? Schön, dann möchten wir Sie kennenlernen. Für die Winterzeit haben wir uns vorgenommen, alle Neuzu-gezogenen unserer Kirchge-meinde aus dem jetzt schon fast vergangenen Jahr 2017 zu besuchen. Wir bringen Ih-nen die Neuigkeiten aus der reformierten Gemeinde und sind auf Ihre Ideen, Anregun-gen und Wünsche gespannt.

Für uns ist es hier ja ebenso neu wie für Sie – vielleicht können wir uns auch gegenseitig unterstützen, hier in Pfungen heimisch zu werden. Also, bis bald!

Simone und Johannes Keller

Gottesdienste im Dezember„Hört der Engel helle Lieder“Am Sonntag, 3. Dezember, um 10.00 Uhr begrüssen wir die Adventszeit mit einem festlichen Gottesdienst und viel Musik. Der Singkreis unter Leitung von Ursula Pestaloz-zi gestaltet den Gottesdienst musikalisch zusammen mit Nadja Margot an der Orgel.

„Das isch de Stärn vo Betlehem“ Am Sonntag, 10. Dezember, um 19.30 Uhr lassen wir es ruhig angehen: Wir hören die Geschichte vom Stern von Bethlehem. Unsere Gedanken werden von Hisako Kikuchi an der Orgel untermalt.

„Kommet ihr Hirten“ Am Sonntag, 17. Dezember, um 10.00 Uhr erzählen uns Kinder der Minichile unter der Leitung von Kathrin Rutishauser-Lauffer „ihre“ Weihnachtsgeschichte im Krip-penspiel. Wie wird die Geschichte der Kinder dieses Jahr sein? Musikalisch unterstützt werden wir „Hirten“ dabei von Nadja Margot an der Orgel.

„Freue dich, o Christenheit“ Am Sonntag, 24. Dezember, um 16.30 Uhr feiern wir Familiengottesdienst. Die Konfirmandinnen und Konfir-manden bringen uns das Friedenslicht aus Bethlehem (s. Titelseite). Bringen Sie gerne eine Laterne mit. Musika-lisch gestalten Kinder der Jugendmusikschule Winterthur zusammen mit Hisako Kikuchi den Gottesdienst.

Am Sonntag, 24. Dezember, um 22.30 Uhr laden wir Sie zur Heiligabendfeier ein. Freuen Sie sich auf Sabine Reolon an der Querflöte und Kiyomi Higaki an Orgel und Piano, die uns zum Heiligabend mit festlicher Musik be-schenken.

Am Montag, 25. Dezember, um 10.00 Uhr feiern wir den Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl. Musikalisch be-gleiten uns Michael Dinner auf der Panflöte und Kiyomi Higaki an Orgel und Piano.

Pfr. Johannes Keller

Im Pfarrhaus mit der Weihnachtsmaus Man müsste mal wieder Zeit haben, gemeinsam alte Ge-schichten zu lesen und sich bei Punsch und Guetsli in De-cken eingewickelt auf Weihnachten zu freuen. Dazu laden wir Sie und Ihre Kleinsten herzlich am 21. Dezember um 16.30 Uhr auf den Dachboden im Pfarrhaus ein. Ein bun-ter Abend für die ganze Familie. Es gibt Geschichten aus aller Welt und Kleinigkeiten. Bitte bringen Sie für sich und die Kinder warme Decken mit – der Dachboden ist nicht beheizt.

Adventsverkauf 2. Dezember, 10.00 - 15.00 Uhr, im alten Kindergarten

Page 3: Chilebrugg - ref-pfungen.ch · „Carneval of Venice“ von H-Clarke in hellen, schnellen und präzisen Klängen ertönen, und Keiko Enomoto hat uns bei der Liebeserklärung an die

Eine übergemeindliche Erwachsenenbildungsreihe

Wir freuen uns auf alle Neftenbacher/-innen, Pfungemer/-innen und Dättliker/-innen, die sich nur für einzelne Pas-sagen des Markusevangeliums interessieren aber auch auf diejenigen, die von Dorf zu Dorf ziehen, um an allen Abenden regelmässig teilzunehmen.

Der erste Markus-Abend vom 1. November 2017 in Nef-tenbach ist bereits vorbei, doch das nächste Treffen lässt nicht lange auf sich warten. Und zwar am 6. Dezember 2017 um 19.30 Uhr in Pfungen. Wir freuen uns auf ange-regte Diskussionen und erhellende Momente! Denn vieles erschliesst sich einem erst, wenn man darüber spricht. Diskussionsstoff bietet das Evangelium jedenfalls genug. Für Abwechslung sorgen die vier beteiligten Pfarrperso-nen, die jede wieder für sich eine eigene Note oder Her-angehensweise mit sich bringt. Und natürlich sorgen auch Sie liebe Markus-Interessenten dafür, dass es ein unter-haltsamer und interessanter Abend wird.

Wir freuen uns auf Sie!

Daniel Hanselmann, Franziska Hürlimann, Johannes Keller und Salome Probst

Reformierte Kirche Dättlikon

Sigristin Elsbeth Kollbrunner geht Ende Jahr in PensionIm April 1999 entschied Els-beth Kollbrunner, sich auf die offene Sigristenstelle in Dättli-kon zu melden und bekam die Stelle. Gefordert waren Freu-de am Kontakt mit Menschen, organisatorisches Flair, elek-tronisches und technisches Verständnis, Flexibilität an spe-ziellen Anlässen.

Die vielen Kontakte und Ge-spräche mit Kirchenbesuchern, Hochzeits-, Tauf- und Abdan-kungsgesellschaften, Kirchen-pflegen, Organistinnen und Organisten, Musikerinnen und Musikern, den Pfarrpersonen und Stellvertretern sind es, die ihr im Gedächtnis bleiben. Es war ihr immer sehr wich-tig, dass sich alle wohlfühlen in der Kirche.

Liebe Elsbeth, wir alle sagen von Herzen tausend Dank für fast 19 Jahre Einsatz! Für all deine zuverlässige Ar-beit, die wunderschönen Blumenarrangements, die Erledi-gung aller wichtigen Aufgaben in und um die Kirche (und Pfarrhaus), deine Umsicht und Unterstützung bei unzähli-gen Anlässen. Du und Vreni Stroh, ihr wart ein eingespiel-tes Team.

Die offizielle Verabschiedung von Elsbeth Kollbrunner er-folgt an ihrem letzten Arbeitseinsatz, am 31. Dezember 2017 um 17.00 Uhr im Silvestergottesdienst mit musikali-scher Umrahmung vom Jodelchörli und mit anschliessen-dem Anstossen vor der Kirche.

Es sind alle herzlich eingeladen.

Tanja Klingler

Das Markusevangelium

.. zum Bestattungsamt und Friedhof Sihlfeld in Zürich.

Am 28. Oktober hatten wir (die Konfklasse) die Möglich-keit das Bestattungsamt Zürich zu besichtigen. Wir wur-den freundlich empfangen mit Schokolade und Getränken. Dann wurde uns der Beruf Bestatter erklärt. Ein Bestatter zeigte uns zunächst das Sarglager, die Fahrzeuge, den Friedhof und zum Schluss die Aufbewahrungshalle.

Was mir geblieben ist, ist die Fragerunde mit dem Bestat-ter. Er hat uns sehr viel über seinen Alltag und seine Erleb-nisse erzählt. Es war ein sehr spannender Morgen.

Jan Sauter (Konfirmand)

Exkursion ans Ende unseres Lebens...

Foto: Johannes Keller

Daten Erwachsenenbildungsreihe:

Mittwoch, 6. Dezember 2017 in PfungenAufbau und Intentionen bei Markus – Markus 2

Donnerstag, 11. Januar 2018 in DättlikonHeilungen von Jesus – Markus 5, 1-43

Mittwoch, 14. Februar 2018 in PfungenWunder bei Markus – Markus 8, 1-26

Donnerstag, 8. März 2018 in NeftenbachJesus kommt nach Jerusalem – Markus 11

jeweils um 19.30 Uhr

Gründonnerstag, 29. März 2018, 20.00 Uhr in der Kirche NeftenbachDie Passion – Markus 14, 3-42, Markus im liturgischen Kontext

Page 4: Chilebrugg - ref-pfungen.ch · „Carneval of Venice“ von H-Clarke in hellen, schnellen und präzisen Klängen ertönen, und Keiko Enomoto hat uns bei der Liebeserklärung an die

Reformierte Kirche Pfungen

Sonntag, 26. November9.15 UhrRitual am Friedhof

10.00 UhrGottesdienst zum Ewig-keitssonntag, Mitwirkung des Männerchors unter der Leitung von Mardi ByersPfr. Johannes Keller

Sonntag, 3. Dezember10.00 UhrGottesdienst Mitwirkung des Singkreises unter der Leitung von Ursula PestalozziPfr. Johannes Keller

17.00 UhrAdventskonzert „Just Christ-mas“ mit Mardi Byers, Ran-dal Turner, Gordon Schultz und dem Männerchor in der ref. Kirche Pfungen

Sonntag, 10. Dezember19.30 UhrAbendgottesdienstPfr. Johannes Keller

Sonntag, 17. Dezember10.00 UhrFamiliengottesdienst Krippenspiel von den Kin-dern der Minichile unter der Leitung von Kathrin Rutishauser-LaufferPfr. Johannes Keller

Mittwoch, 20. Dezember6.00 UhrÖkum. Rorate-Gottesdienst in der ref. Kirche Pfungenanschliessend Zmorge Kathrin Rutishauser-Lauffer, Pfr. Johannes Keller, Pfr. Benignus Ogbunanwata

Reformierte Kirche Dättlikon

Gottesdienste

Für die Jungen

Sonntag, 26. November9.30 UhrGottesdienst zum Ewig-keitssonntag Pfrn. Franziska Hürlimannanschliessend herzliche Einladung zum ChilekafiKollekte: Kirche weltweit

Sonntag, 3. Dezember19.30 UhrAbendgottesdienst mit dem Kirchenchor Pfr. Josef Hürlimannanschliessend herzliche Einladung zum ApéroKollekte: Mission 21

Sonntag, 10. Dezember9.30 UhrGottesdienst Pfrn. Franziska HürlimannKollekte: Mission 21

Sonntag, 17. Dezember16.30 UhrKinder- und Familien-weihnachten Pfrn. Claire Meier und Pfr. Alfred Meier

Sonntag, 24. Dezember22.00 UhrHeiligabendfeier mit musikalischer Unterstützung einer Solistin mit HackbrettPfrn. Franziska HürlimannKollekte: HEKS

Montag, 25. Dezember10.00 UhrWeihnachtsgottesdienst mit Abendmahl unter Mitwir-kung des KirchenchorsPfrn. Franziska HürlimannKollekte: HEKS

Sonntag, 31. Dezember17.00 UhrSilvestergottesdienst mit dem JodelchörliPfrn. Franziska HürlimannKollekte: Herberge zur Heimat

Gottesdienste

PfarramtPfrn. Franziska Hü[email protected]

Tel. 052 315 15 66 oderTel. 079 228 47 27

Arbeitstage: Montag, Dienstag, Donnerstag und SonntagBesuche nach Absprache

Weitere Informationen: www.daettlikon.ch/de/ref-kirchgemeinde

Seniorenweihnacht Donnerstag, 7. Dezember14.00 Uhrim Restaurant TraubeGäste: Kinder der Schule Dättlikon

Senioren

Eltern-Kind-SingenMittwoch, 29. NovemberMitwoch, 13. Dezemberjeweils 9.45 – 10.30 Uhr im Pfarrhaussaal Pfungen

PfarramtPfr. Johannes [email protected]. 052 315 14 30Arbeitstage: Di bis Sa

Markus-Evangelium Daten: auf Seite 3

Für die Erwachsenen

Für die Jungen3. Klass-UntiMittwoch, 8. Dezember15.30 – 18.30 Uhr im Chilechäller DättlikonMitnehmen: Zvieri

MinichileMittwoch, 13. Dezember12.00 – 15.00 Uhr im Pfarrhaussaal Pfungen

Sonntag, 24. Dezember16.30 UhrFamiliengottesdienst mit dem Friedenslicht, den Konfirmandinnen und Konfir-manden u. den Schüler/-in-nen der JugendmusikschulePfr. Johannes Keller

22.30 UhrHeiligabendfeier mit Musik von Sabine Reo-lon (Querflöte) und KiyomiHigaki (Orgel/Piano)Pfr. Johannes Keller

Montag, 25. Dezember10.00 UhrWeihnachtsgottesdienst mit Abendmahl und Musik von Michael Dinner (Panflöte) und Kiyomi Higaki (Orgel/Piano)Pfr. Johannes Keller

Silvester, 31. Dezember18.00 UhrÖkum. Silvestergottesdienst mit Musik von Harry White (Saxophon) und Kiyomi Higaki (Orgel/Piano) in der ref. Kirche PfungenPfr. Johannes Keller und Diakon Daniel Schiele

Fiire mit de ChliineFreitag, 15. Dezember17.30 Uhrin der Kirche Pfungen

Fiire mit de ChliineFreitag, 15. Dezember17.30 Uhrin der Kirche PfungenKontakt: Tamara Schmocker, Tel. 052 301 00 32

Markus-Evangelium Daten: auf Seite 3

Für die Erwachsenen