10
1 CINE OKUL Türkei 2005 Regie und Buch: Çağan Irmak Kamera: Ridvan Ülgen Darsteller/innen: Fikret Kușkan (Sadik), Çetin Tekindor (Hüseyin), Hümeyra (Nuran), Șerif Sezer (Gülbeyaz Teyze), Yetkin Dikinciler (Salim) u.a. Produzenten/innen: Sükrü Avsar Länge: 116 Minuten FSK: ab 6 J. Kinoverleih: Maxximum Film und Kunst GmbH www.maxximumfilm.com Sprachversion: türkisch mit deutschen Untertiteln Altersempfehlung: ab 14 J./ab 9. Klasse Themen: Familie, Idealismus, Türkische Geschichte, Tradition und Moderne, Identität, Erwachsenwerden Fächer: Deutsch, Religion/Ethik, Kunst MEIN VATER UND MEIN SOHN BABAM VE OĞLUM Çağan Irmak, Türkei 2005 Türkische Filme in der Schule Tiyatro Aktuel Berlin e.V.

Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

1

CINEOKUL

Türkei 2005Regie und Buch: Çağan Irmak

Kamera: Ridvan ÜlgenDarsteller/innen: Fikret Kușkan (Sadik),Çetin Tekindor (Hüseyin), Hümeyra(Nuran), Șerif Sezer (Gülbeyaz Teyze), Yetkin Dikinciler (Salim) u.a.Produzenten/innen: Sükrü Avsar

Länge: 116 MinutenFSK: ab 6 J.

Kinoverleih: Maxximum Film und Kunst GmbHwww.maxximumfilm.com

Sprachversion: türkisch mit deutschenUntertiteln

Altersempfehlung: ab 14 J./ab 9. Klasse

Themen: Familie, Idealismus, TürkischeGeschichte, Tradition und Moderne, Identität, Erwachsenwerden

Fächer: Deutsch, Religion/Ethik, Kunst

MEIN VATER UND MEIN SOHNBABAM VE OĞLUMÇağan Irmak, Türkei 2005

Türkische Filme in der Schule

Tiyatro Aktuel Berlin e.V.

Page 2: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

2

Unsere Gesellschaft ist nach einer 50jährigen Einwanderungsgeschichte kulturell vielfältig und pluralistisch: verschiedene Nationalitäten, Kulturen undReligionen bereichern das Zusammenleben in unserem Land. Die Einwan-derungspolitik Deutschlands war jedoch lange Jahre von der Vorstellung geprägt, dass die ausländischen Arbeitskräfte eines Tages wieder in ihre Heimatländer zurückkehren würden. Deshalb entwickelten weder sie noch die staatlichen Stellen langfristige Integrationsstrategien. Die Spätfolgen die-ses Versäumnisses treten inzwischen offen zutage und belasten bis heute das soziale Klima.

Immerhin hat der vor kurzem vorgestellte Zweite Integrationsbericht festge-stellt, dass es seit 2009 Fortschritte in der Integration gibt und es in zentralen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu einer Annäherung im gesell-schaftlichen Leben gekommen ist. Doch es liegt noch einiges im Argen undes bedarf gemeinsamer Anstrengungen, um Missverständnisse und Defiziteauszuräumen.

Die Filmreihe „Cine Okul“ (deutsch: „Kino-Schule“) ist ein Gemeinschafts-projekt von Tiyatro Aktuel Berlin e.V. und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, das Berliner Schülerinnen und Schülern interkulturelle Kompe-tenz vermitteln möchte. Dies geschieht im Rückgriff auf das Medium Film, das wie kein zweites geeignet ist, unterhaltsam und anschaulich zugleich religiöse, kulturelle und politische Klischees aufzudecken und zu hinterfragen.Vom Melodram bis zum Dokumentarfilm, vom Mainstream- bis zum Autoren-kino stehen vier unterschiedliche Filme auf dem Programm, deren sozial, historisch und künstlerisch relevante Fragestellungen mit Filmschaffendenund den Schülerinnen und Schülern diskutiert werden.

Das Angebot soll das selbstverständliche Miteinander von Schülern/innenunterschiedlicher kultureller Herkunft fördern und das Bewusstsein für die positiven Seiten kultureller Verschiedenheit stärken. Dazu gehört auch dieDiskussion gängiger Reizthemen der geführten Integrationsdebatte. Mit derVeranstaltungsreihe „Cine Okul“ laden wir sie zu einer Entdeckungsreisedurch das zeitgenössische türkische Kino ein, dass uns mit faszinierendenBildern und spannenden Geschichten in seinen Bann schlägt und historischeHintergründe, regionale Unterschiede und Wertehorizonte der türkischen Kultur über die Sprache der Bilder erfahrbar macht und diskutiert.

Selçuk Sazak, Bernd BuderTiyatro Aktuel Berlin e.V.

Katrin WillmannBundeszentrale für politische Bildung

CINEOKULVorwort

Türkische Filme in der Schule

Tiyatro Aktuel Berlin e.V.

Page 3: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

MEIN VATER UND MEIN SOHNTürkei 2005

3

NuranSadiks Mutter stellt sich voll undganz hinter ihren Sohn und desseneinstige Entscheidung, Journalismuszu studieren. Sie droht sogar damit,ihren Mann zu verlassen, sollte dieser den Konflikt mit Sadik nichtbeilegen.

SalimDer Bruder von Sadik lebt mit seinerFrau Hanife und ihren Kindern nochimmer in der Nähe der Eltern. Er er-innert Sadik an die dort gemeinsamverbrachte glückliche Kindheit.

BirgülVor langer Zeit waren Birgül undSadik ein Paar. Sadik ließ sie zurück,um sich politisch zu engagieren.

CINEOKUL Türkische Filme

in der Schule

Fast ein Jahrzehnt, nachdem Sadiksein Elternhaus im Streit mit demVater verlassen hat, kehrt er mit sei-nem siebenjährigen Sohn Deniz aufden Bauernhof der Eltern in derÄgäis zurück. Während seine MutterNuran ihn mit offenen Armen emp-fängt, verhält sich sein Vater Hüseyinnoch immer abweisend. Er hat esihm nie verziehen, dass er damalsnicht Agrarwissenschaften studierte,um später den Hof zu übernehmen.Stattdessen wurde Sadik Autor, ver-fasste linke Bücher und wurde nachdem Militärputsch in der Türkei am 12. September 1980, beidem er auch seine Frau verlor, inhaf-tiert und gefoltert.

Doch Sadik besucht seine Familienicht, um sich mit dem Vater zu ver-söhnen. Vielmehr will er sie bitten,sich in Zukunft um seinen SohnDeniz zu kümmern. Denn Sadik istseit seiner Entlassung aus dem Ge-fängnis schwer erkrankt und weiß,dass er nicht mehr lange zu lebenhat. Deniz ist noch zu jung, um denStreit zwischen seinem Vater undseinem Großvater zu verstehen. Undso trägt er mit seinem Charme undseiner Unvoreingenommenheit auchdazu bei, dass Sadik und Hüseyinsich allmählich wieder annähern.Sadik wird unterdessen in seinemHeimatdorf immer wieder mit seinerVergangenheit konfrontiert. Er erin-nert sich an die glücklichen Tage sei-ner Kindheit, die er gemeinsam mitseinem Bruder Salim verbracht hat,oder an Birgül, seine Jugendliebe,die er damals ebenfalls zurückließ.

Inhalt und Figuren

SadikAls der junge Mann gegen den Wil-len seines Vaters Journalismus stu-diert und zum politischen Aktivistenwird, bricht sein Vater mit ihm. Seitdem Tod seiner Frau muss Sadiksich allein um seinen Sohn Denizkümmern. Aufgrund seiner Schriftenwurde er inhaftiert und gefoltert undist infolge dessen schwer erkrankt.

DenizDas gemeinsame Kind von Sadikund Aysum hat seine Mutter nie ken-nen gelernt. Sie starb bei seiner Ge-burt. Deniz liebt Comics und hat eineblühende Fantasie, die ihm hilft, mitKonflikten und Ängsten umzugehen.

Hüseyin Sadiks Vater hat seinem Sohn nieverziehen, dass dieser sich gegendas Studium der Agrarwissenschaf-ten und die Übernahme des Hofsentschieden hat.

Page 4: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

4

Themen

Das Melodram von Çağan Irmakwurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-schichte einer zerstrittenen Familiemit einem einschneidenden histori-schen Ereignis in der Türkei, ohne je-doch eine vordergründige politischeHaltung einzunehmen. Im Mittelpunktstehen vielmehr die Gefühle der Pro-tagonisten/innen und ihr Versuch,dem Leben einen Sinn zu geben.

Politisierung und EntpolitisierungIn den späten 1970er-Jahren willSadik sich als linker Journalist poli-tisch engagieren. Wahrscheinlich liegtdie Ursache dafür auch in der innen-politischen Krise der damaligen Tür-kei. Mehrmals zerbrechen zu dieserZeit Regierungskoalitionen. Das führtzu einer Lähmung des politischenBetriebs, während sich die wirt-schaftliche Lage verschlechtert.

Sadiks Idealismus zu jener Zeit ist sogroß, dass er nicht nur seine erstegroße Liebe Birgül in seinem Heimat-dorf zurücklässt, sondern auch denBruch mit dem Vater riskiert. Agrar-wissenschaften will er nicht studie-ren, sondern etwas, mit dem er dieWelt verändern kann. Nach dem ■ Militärputsch gerät er durch seineSchriften in Konflikt mit der neuenRegierung. Er verliert seine Frau, wirdinhaftiert und gefoltert. Als er 1986mit seinem Sohn Deniz zurück in dieHeimat reist, muss Sadik erkennen,dass sein Handeln und das Leid, daser auf sich genommen hat, umsonstwaren. Es hat sich nichts verändert.

Identität, Familie und HerkunftIn seinem Heimatort stellt sich fürSadik vor allem die Frage nach der

eigenen Identität und Zugehörigkeit.Nicht nur durch seine Einstellung undpolitische Haltung hatte er sich vonseinem Vater entfremdet, sondernauch durch seinen Umzug in die Groß-stadt. Damit wird der Gegensatz zwi-schen Stadt und Land, moderner undtraditioneller Lebenswelt deutlich.

Vor allem aus der Sicht von Denizwird dieser erfahrbar. Schockiert siehtDeniz dabei zu, wie Hühner ge-schlachtet werden – die er späterauch noch essen soll. Keine Toiletteim Haus? Auch das kennt Deniznicht. Das Leben auf dem Land istihm fremd. Aber durch seine Aufge-schlossenheit ist Deniz schließlichderjenige, der eine Brücke zwischender traditionellen Welt des Großvatersund der modernen Welt des Vatersschlägt: Neugierig verfolgt er dasLeben auf dem Hof – und liest zu-gleich Comics. Sein pragmatischerGroßvater Hüseyin hingegen konntemit Büchern nie etwas anfangen,daher verachtete er auch den Berufs-wunsch seines Sohnes. Doch durchseinen Enkel ändert er sich und kauftdiesem sogar Comics. Über Denizfinden Sadik und Hüseyin allmählichwieder zueinander.

Sadik lernt unterdessen durch Ge-spräche mit alten Bekannten, mit sei-nem Bruder Salim, der das Dorf nieverlassen hat, sowie durch eine Be-gegnung mit seiner Jugendliebe Birgül, seinen Heimatort und seineFamilie wieder mit anderen Augen zu sehen. Schmerzlich wird ihm dieenge Bindung zu seiner Familie – undso symbolisch auch zu den Traditio-nen der Eltern – bewusst. Er erkenntaber auch, dass ihm damals keineandere Wahl blieb als fortzugehen.

ErwachsenwerdenAnhand des Schicksals von Deniz,der zweiten, fast gleichberechtigtenHauptfigur des Films, erzählt MEINVATER UND MEIN SOHN auch vonAufbruch und Loslösung. Der Jungemuss mit dem Vater zu den unbe-kannten Großeltern reisen und sichdort in der ländlichen Umgebung zu-rechtfinden. Mit seiner Fantasie kanner sich die Welt erklären und das Ver-halten der Erwachsenen um ihnherum für sich begreifbar machen.Diese Vorstellungskraft hilft ihm auch,von seinem Vater Abschied zu neh-men, als dieser plötzlich stirbt. AmSchluss des Films ist Deniz selbst-ständiger geworden und dem Er-wachsensein ein Stück näher ge-kommen.

CINEOKUL Türkische Filme

in der Schule

Militärputsch in der Türkei 1980Mit dem Militärputsch am 12. Sep-tember 1980 endete die so genannteZweite Republik in der Türkei, die von1961 bis 1980 währte. Das Parla-ment wurde aufgelöst und die Verfas-sung außer Kraft gesetzt. Ursache fürden Putsch waren zunehmend insta-bilere politsche Verhältnisse in derTürkei. Im Zuge des Putsches solltenauch Gewerkschaften und Universitä-ten „entpolitisiert“ werden. Dazuwurde auch Folter eingesetzt. Bei dennachfolgenden Wahlen im November1983 stimmte die Bevölkerung je-doch nicht für die von der Militärregie-rung favorisierten Parteien. Die Türkeifand zur Demokratie zurück. Die de-mokratische Legitimität der Verfas-sung aus der Zeit der Militärherrschaftvon 1982 ist umstritten. Sie gilt inüberarbeiteter Form bis heute. EineVerfassungsreform wurde erst am 12.September 2010, zum 30. Jahrestagdes Putsches, eingeleitet.

MEIN VATER UND MEIN SOHNTürkei 2005

Page 5: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

5

FilmischeMittel

Im Stile eines großen Melodramswird MEIN VATER UND MEINSOHN von vielen pathetischen Szenen getragen und wahrschein-lich ist es gerade dieses Pathos,das durch seine Emotionalität unddas Bekenntnis zur Versöhnungzum großen Erfolg des Films in derTürkei beigetragen hat.

Zwei parallele GeschichtenAuffallend ist, dass der RegisseurÇağan Irmak seinen Film aus derSichtweise mehrerer Personen er-zählt. So beginnt der Film mit Sa-diks Geschichte in der Nacht desMilitärputsches. Später wechseltnahezu gleichberechtigt die Per-spektive von Sadik mit der seinesSohnes Deniz. Dadurch finden par-allel zwei Handlungsstränge statt:Ein Vater setzt sich mit seiner Ver-gangenheit auseinander – und einKind löst sich von seinem Vater, wirdselbstständiger und blickt in die Zu-kunft. Elemente des Dramas verbin-den sich auf diese Weise mit demGenre des ■ Coming-of-Age-Films.Der Titel MEIN VATER UND MEINSOHN führt somit in die Irre, legt erdoch eindeutig die Perspektive vonSadik als Hauptperson nahe.

DramaturgieMEIN VATER UND MEIN SOHNfolgt keiner strengen chronologi-schen Erzählstruktur, sondern verknüpft nahtlos Ereignisse derVergangenheit mit solchen der Ge-genwart. ■ Rückblenden werdendabei nicht explizit durch Textein-blendungen eingeführt, sondernerschließen sich nur aus der ■ Montage und dem Erzählkontext.So beginnt der Film beispielsweiseim Jahr 1980, springt schließlich

sechs Jahre nach vorne und wech-selt danach immer wieder in knap-pen Szenen in die Vergangenheit,wenn sich Sadik oder Hüseyin andie 1970er-Jahre erinnern. Nurlangsam entfaltet sich durch dieseErzählweise die Ursache für den tiefen Konflikt zwischen Sadik undseinem Vater. Auch die Erkrankung –und damit Sadiks Motiv für die Rei-se zu seinen Eltern – wird lange zurückgehalten. Die nicht-lineare Er-zählweise erhöht so die Spannung.

CINEOKUL Türkische Filme

in der Schule

MontageMit Schnitt oder Montage bezeichnetman die nach narrativen Gesichts-punkten und filmdramaturgischenWirkungen ausgerichtete Anordnungund Zusammenstellung der einzel-nen Bildelemente eines Filmes vonder einzelnen Einstellung über dieAuflösung einer Szene bis zur Sze-nenfolge und der Anordnung der ver-schiedenen Sequenzen. Die Monta-ge macht den Film zur eigentlichenKunstform, denn sie entscheidetmaßgeblich über die Wirkung einesFilms und bietet theoretisch unend-lich viele Möglichkeiten. Mit Hilfe derMontage lassen sich verschiedeneOrte und Räume, Zeit- und Hand-lungsebenen so miteinander verbin-den, dass ein kohärenter Gesamt-eindruck entsteht. Während dasklassische Erzählkino (als Continuity-System oder Hollywood-Grammatikbezeichnet) die Übergänge zwischenden Einstellungen sowie den Wech-sel von Ort und Zeit möglichst unauf-fällig gestaltet, versuchen andereMontageformen, den synthetischenCharakter des Films zu betonen.

Coming-of-Age-FilmeSammelbegriff für Filme, in denen ju-gendliche Hauptfiguren erstmals mitgrundlegenden menschlichen Fra-gen oder Gefühlen konfrontiert sindund langsam erwachsen werden.

RückblendeDie Erzähltechnik der Rückblende(engl.: flashback) unterbricht den li-nearen Erzählfluss und gestattet es,nachträglich in der Vergangenheit liegende Ereignisse darzustellen.Dramaturgisch führt dies zu einerSpannungssteigerung, unterstützt sie die Charakterisierung der Haupt-figuren und liefert zum Verständnis der Handlung bedeutsame Informa-tionen. Formal wird eine Rückblendehäufig durch einen Wechsel der Farb-gebung (z. B. Schwarzweiß), anderesFilmmaterial oder technische Ver-fremdungseffekte hervorgehoben,aber auch je nach Genre bewusstnicht kenntlich gemacht, um die Zu-schauenden auf eine falsche Fährtezu locken.

MEIN VATER UND MEIN SOHNTürkei 2005

Page 6: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

TraumsequenzenEine andere Zeit- und Realitäts-ebene eröffnen auch die Tagträumevon Deniz, die einen direkten Ein-blick in die Gefühle und Ängste desJungen ermöglichen. Fließend ver-mischen sich in der Darstellung sei-ner subjektiven Sichtweise Realitätund Fiktion, wenn Verwandte in sei-nen Träumen plötzlich in anderenRollen auftauchen. Sie unterschei-den sich nicht nur deutlich vonein-ander, weil sie durch eine andereFarbgestaltung gekennzeichnet sindund dabei auch häufig ■ Zeitlupen-effekte zum Einsatz kommen, son-dern auch weil der Film innerhalbdieser Szenen die Genres zu wech-seln scheint: Aus der nächtlichenReise zu Onkel und Tante wird inDeniz’ Fantasie eine abenteuerlicheFlucht und aus der Vorstellung, wassich wohl in dem geheimnisvollenSchuppen des Großvaters verbirgt,ein regelrechter Horrorfilm.

6

Filmische Mittel

CINEOKUL Türkische Filme

in der Schule

Zeitraffer/ZeitlupeDer Zeitraffer verkürzt die Zeit sicht-bar. Wurde er in den Slapstick-Fil-men der Stummfilmzeit vor allem alskomisches Element verwendet, sobenutzt ihn das zeitgenössischeKino, um elliptisch zu erzählen undZeitabläufe besonders hervorzuhe-ben. Die Zeitlupe dehnt die reale Zeitund wird oft bei entscheidenden dra-matischen Höhepunkten eingesetzt,um Spannung zu intensivieren, etwader entscheidende Freistoß beieinem Fußballspiel oder der Ein-schlag einer Kugel in den Körper.Zeitlupe und Zeitraffer heben dieRaum-Zeit-Illusion des klassischenErzählkinos auf und dienen insofernauch zur Aufmerksamkeitslenkung.

MEIN VATER UND MEIN SOHNTürkei 2005

Page 7: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

7

Arbeitsblatt

CINEOKUL Türkische Filme

in der Schule

MEIN VATER UND MEIN SOHNTürkei 2005

Die Aufgaben richten sich an Schü-ler/innen ab 14 Jahren und beziehensich auf den Inhalt und die Gestal-tung des Films.

Sie eignen sich für den Einsatz in den Schulfächern Deutsch, Ethik/Religion und Kunst ab der 9. Jahrgangsstufe.

Aufgabe 1:Vorbereitung auf die FilmvorführungFächer: Deutsch, Kunst

a) Hier sehen Sie das türkischeFilmplakat von MEIN VATER UNDMEIN SOHN. Diskutieren Sie an-hand der folgenden Fragen diemögliche Handlung des Films:

• Stellen Sie eine Vermutung überdie Beziehung zwischen den obenabgebildeten Personen an und be-gründen Sie diese. InterpretierenSie die Blickrichtungen der vier Personen. Berücksichtigen Siezudem, welche grafische Bedeu-tung die Schaukel für die Darstel-lung der Figuren haben könnte.

• Welche Rolle kommt dem Kindauf dem Plakat und im Film zu?Gehen Sie auch darauf ein, zwi-schen welchen Personen es sichbefindet.

• Wessen Geschichte steht wahr-scheinlich im Mittelpunkt des Filmsund warum? Vergleichen Sie IhreVermutung mit dem Filmtitel.

• Formulieren Sie in maximal dreiSätzen, wovon der Film erzählenkönnte.

b) Überprüfen Sie nach der Filmvor-führung, inwieweit sich ihre Vermu-tungen bestätigt haben.

c) Zeichnen Sie ein eigenes Plakat-motiv. Stellen Sie die Figuren undderen Beziehungen darauf durchBlickrichtungen und Körperhaltun-gen so genau wie möglich dar.

Page 8: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

8CINEOKUL Türkische Filme

in der Schule

Arbeitsblatt MEIN VATER UND MEIN SOHNTürkei 2005

Aufgabe 2: Identität und ZugehörigkeitFächer: Deutsch, Ethik/Religion

a) Verfassen Sie in Kleingruppeneinen inneren Monolog aus der Per-spektive von Hüseyin, Sadik oderDeniz in den folgenden Situationen:

• Hüseyin kauft Comics für Deniz.• Sadik sitzt abends mit alten Freun-

den und seinem Bruder zusammenund spricht über seine Entscheidung,den Hof des Vaters zu verlassen.• Deniz lernt seine Großeltern kennen.

b) Tragen Sie Ihre Ergebnisse in derKlasse vor. Besprechen Sie, welche Aussagen jeweils über die folgendenThemen gemacht werden:

• die Bedeutung von Familie• die Bedeutung des Heimatorts

• das Verhältnis zwischen dem mo-dernen Leben in der Großstadt unddem traditionellen Leben auf demLand

c) MEN VATER UND MEIN SOHNwar in der Türkei ein großer Kinoer-folg. Diskutieren Sie in der Klasseüber mögliche Ursachen für diesenErfolg. Beziehen Sie sich auch aufdie Themen, die Sie unter b) heraus-gearbeitet haben.

Aufgabe 3: Mit Bildern erzählenFächer: Deutsch, Kunst

Hier sehen Sie zwei Szenenfotos ausMEIN VATER UND MEIN SOHN.

a) Welche Bedeutung haben dieSzenen, aus denen diese Fotosstammen, für die Entwicklung der Figuren? Erzählen Sie die Szenenkurz nach und ordnen Sie diese indie Handlung des Films ein.

b) Aus wessen Perspektive wird der Film erzählt? Belegen Sie IhreAntwort mit Szenen aus dem Film.Gehen Sie dabei auf die beidenFotos ein. Beachten Sie auch denBlickwinkel, aus dem die Figurenaufgenommen werden.

c) Der Film wechselt zwischen demGenre des (Melo-)Dramas und des Coming-of-Age-Films.Belegen Sie diese Aussage, in demSie nach passenden Szenen für diebeiden Genres suchen. Gehen Sieauch darauf ein, welche Genres mitSadik beziehungsweise Deniz ver-knüpft sind.

Page 9: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

9CINEOKUL Türkische Filme

in der Schule

Fach Themen Methoden und Sozialformen

Deutsch Dramaturgie Partnerarbeit (PA): Die nichtlineare Erzählstruktur und deren Wirkung auf die Zuschauenden anhand ausgewählter Szenenanalysieren.

Charakterisierungen Gruppenarbeit (GA): Die Hauptpersonen von MEIN VATER UND und Konflikte MEIN SOHN durch aussagekräftige Eigenschaftswörter beschrei-

ben und ihre Konflikte anhand eines Schaubilds darstellen.

Ethik/Religion Familie Plenum (PL): Die Bedeutung von Familie in MEIN VATER UNDMEIN SOHN beschreiben und dabei auch auf den Gegensatz zwischen moderner und traditioneller Lebensweise eingehen.

Ideale EA: Die Ideale von Hüseyin und Sadik in MEIN VATER UND MEINSOHN herausarbeiten, miteinander vergleichen und bewerten.

Geschichte/ Geschichte der Türkei GA: Historische Hintergründe über den Militärputsch recherchieren Sozialkunde sowie die Folgen für die gegenwärtige Türkei in einem Referat

oder einer Präsentation darstellen.

Kunst Filmische Gestaltungsmittel GA: Die Inszenierung der Traumsequenzen analysieren, besonderefilmsprachliche Mittel und ihre Wirkung erläutern.

Filmische Gestaltungsmittel PL: Pathetisch wirkende Szenen analysieren und in Bezug zum Erfolg des Films in der Türkei stellen.

Anregungen fürden Unterricht

MEIN VATER UND MEIN SOHNTürkei 2005

Page 10: Cine-Okul MEINVATER 06:bpb · 4 Themen Das Melodram von Çağan Irmak wurde in der Türkei zu einem der er-folgreichsten Kinofilme. Sanft verbin-det der Regisseur darin die Ge-

10

Literatur und Links

Weiterführende Literatur

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 39-40/2009): Türkei. Bonn 2009http://www.bpb.de/publikationen/67I56C,0,0,T%FCrkei.html

fluter-Magazin (Nr. 20): Hallo Nachbar –Das Türkeiheft, Bonn 2006http://www.fluter.de/de/tuerkei/heft/5417/

Gieler, Wolfgang/Henrich, Christian Jo-hannes (Hg.): Politik und Gesellschaft inder Türkei: im Spannungsverhältnis zwi-schen Vergangenheit und Gegenwart,Wiesbaden 2010

Kinzer, Stephen: Halbmond und Stern.Die Türkei zwischen zwei Welten, Wein-heim 2010

Kreiser, K./Neumann, Ch. K.: Kleine Ge-schichte der Türkei, Bonn 2006 (Schrif-tenreihe Band 529 der Bundeszentrale fürpolitische Bildung)http://www.bpb.de/publikationen/NY47VI,0,0,Kleine_Geschichte_der_T%FCrkei.html

Steinbach, Udo: Geschichte der Türkei,5. Durchgesehene und aktualisierte Auf-lage, München 2010

Mehr zum Thema auf bpb.de

Alpay, Sahin: Die politische Rolle des Militärs in der Türkei, in: Aus Politik undZeitgeschichte, 39-40 (2009)http://www.bpb.de/publikationen/59OVCX,0,Die_politische_Rolle_des_Milit%E4rs_in_der_T%FCrkei.html

Länderprofil: Türkeihttp://www.bpb.de/themen/XYIO4W,0,0,T%FCrkei.html

Informationen zur politischen Bildung:Türkeihttp://www.bpb.de/publikationen/K9XEA4,0,T%FCrkei.html

Impressum

Herausgeber: Für die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Fachbereich Multimedia, verantwortlich: Thorsten Schilling, Katrin WillmannAdenauerallee 86, 53115 Bonn, Tel. 0228/99 515 0, [email protected]

Für Tiyatro Aktuel Berlin e.V. verantwortlich: Bernd Buder, Selçuk SazakHasenheide 63, 10967 Berlin, Tel. 030/784 44 84, [email protected]

Autor: Stefan StilettoRedaktion: Katrin Willmann (bpb), Bernd Buder, Jaroslaw Godlewski (bpb)Wissenschaftliche Beratung: Hasret KaracubanLayout: Susann UngerBildnachweis: Maxximum Film und Kunst GmbH, PoppenhausenLizenziert nach der Creative Commons Attribution-NonCommercial-noDerivs 3.0 Germany License

CINEOKUL Türkische Filme

in der Schule

Weiterführende Links

Der Film auf der Webseite des Verleihshttp://www.maxximumfilm.com/de/vizyondakiler.php?islem=detay&fid=28

Buder, Bernd: Mehr Business als Kunst.Anil Sahin, Geschäftsführer des auf türkische Mainstream-Filme spezialisier-ten Maxximum-Verleihs, über Markt, Politik und Filmkunst, in: Der Freitag,15.12.2006http://www.freitag.de/2006/50/06501301.php

Farzanefar, Amin: Türkisches Kino. Spiegel des gesellschaftlichen Wandels,in: Qantara.de, 3.2.2007http://de.qantara.de/Spiegel-des-gesellschaftlichen-Wandels/5217c5289i1p90/index.html

Kettelhake, Silke: Großes Kino in den Farben der Türkei. Türkische Main-stream-Filme in Deutschland, in: Fluter,22.5.2002http://film.fluter.de/de/7/film/791/

MEIN VATER UND MEIN SOHNTürkei 2005