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Contraceptive Health Education Research Program in Women Considering Combined Hormonal Contraception: CHOICE (Contraceptive Health Research of Informed

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Contraceptive Health Education Research Program in Women Considering Combined Hormonal Contraception: CHOICE (Contraceptive Health Research of Informed Choice Experience) Results From Austria

C. Linemayr-Wagner 1, C. Cermak2, B. Oddens3

1Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Familienplanung2 Medical Affairs Austria, MSD 3 Global Medical Affairs, MSD

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• Was wünscht sich die mündige Patientin von ihrem Arzt?

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• Eine gute, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung

• Eine Ausdrucksform, die sie versteht

• Einen fachlich kompetenten Ansprechpartner

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• Was muß das Ziel des Arztes mit einer optimierten Beratung sein?

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• Eine gut informierte und mit der Verhütumgsmethode zufriedene Patientin!

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Beratung fördert die Kontinuität

Lei ZW, et al. Contraception. 53(6):357–361.

Use

rs D

isco

nti

nuin

g (

%)

0

10

20

30

40

50

Baseline 3 6 9 12

Structured counseling group

Routine counseling group

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Der Beratungsprozess

Zuhören: Ziele, Wünsche, Aengste und Konzepte

Gewichtung der Methoden aus Sicht der Patientin

Information über Methoden

Das biopsychosoziale Profil erstellen

Ausschluss von Methoden aufgrund von med. u. psychosoz. Merkmalen

Finden von Methoden mit individuellem Zusatznutzen

Gemeinsame Wahl der MethodeProf.Bitzer

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Das CHOICE Program

Ziele Unterstützung der Beratung über kombinierte hormonelle

Kontrazeptiva (CHCs)*

Evaluierung der Entscheidungen der Frauen betreffend ihrer gewählten Methode

Vergleich der Ergebnisse der 11 Teilnehmerländer nach Abschluss des Programms

Einschlußkriterien

Alter 18–40 Jahre

Frauen, die eine Kontrazeptionsberatung wünschen und eine CHC Methode in Erwägung ziehen

Frauen, die ihre CHC nicht beenden wollen (Wechsel zwischen CHCs ist erlaubt)

*The CHOICE program only focused on CHCs, NOT all available choices in contraception.†Austria, Belgium, Czech and Slovak Republics, Israel, Netherlands, Poland, Russian Federation, Sweden, Switzerland, and Ukraine

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Das CHOICE Program

Beratung und Befragung Vor der Beratung gaben die Teilnehmerinnen ihre bevorzugte

Methode an

Tägliche Pille

Wöchentliches Pflaster

Monatlicher Vaginalring

Anschließend Beratung über diese 3 kombinierten hormonellen Methoden

Nach der Beratung Ausfüllen des Patientinnen-Fragebogens bezüglich:

Perzeption der kontrazeptiven Methoden

Gewählte Methode

Gründe für die Wahl

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Charakteristika der teilnehmenden Ärzte

Charakteristik No. (%) der Ärzte/Ärztinnen (N=218)

Gynäkologen 199 (99.5%)

Weiblich 100 (47.2%)

Alter*

30-39 Jahre

40-49 Jahre

50-59 Jahre

≥ 60 Jahre

19 (8.9%)

94 (44.1%)

78 (36.6%)

22 (10.3%)

Häufigste empfohlene kontrazeptive Methode

Pille

Pflaster

Vaginalring

183 (91.5%)

0

7 (3.5%)

*Data missing for 5 healthcare professionals

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Antworten der teilnehmenden Ärzte über teilnehmende FrauenVor der Beratung: welche Methode wollte die Frau?

Keine Präferenz

Pille

Patch

Ring

Andere Methode

447 (18.1%)

1374 (55.7%)

153 (6.2%)

215 (8.7%)

276 (11.2%)

Bei keiner Präferenz: glauben Sie, dass eine Methode am besten wäre?

Keine Präferenz

Pille

Patch

Ring

Andere Methode

279 (64.9%)

65 (15.1%)

15 (3.5%)

42 (9.8%)

29 (6.7%)

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Antworten der teilnehmenden Ärzte über teilnehmende Frauen

Gibt es einen Grund, weshalb keine der 3 komb. Methoden geeignet ist?

No(92.2%)

Yes(7.8%)

*Data missing for 171 women

(N=2307*)

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Charakteristika derteilnehmenden Frauen

Charakteristik Teilnehmerinnen (N=2536/2478)

Alter, mean (±SD) 24.9 ±6.5

≤20 Jahren 21-25 Jahre 26-30 Jahre 31-35 Jahre 36-40 Jahre

784 (31.6%)666 (26.9%)483 (19.5%)308 (12.4%)214 (8.6%)

Ungeplante Schwangerschaften 1 Schwangerschaft 2 Schwangerschaften ≥3 Schwangerschaften

252 (10.3%)206 (86.9%)27 (11.4%)

4 (1,7%)

Schwangerschaftsabbrüche 1 Abbruch 2 Abbrüche ≥3 Abbrüche

191 (8.1%) 154 (84.6%)24 (13.2%)

3 (1.5%)

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Charakteristika derteilnehmenden Frauen

Charakteristik Teilnehmerinnen (N=2478)

Letzte kontrazeptive Methode*†, no. (%) COC POP Pflaster Vaginalring IUS/IUD Implantat Injektion Kondom Natürliche Familienplanung Keine

1179 (49.3%)84 (3.5%)

121 (5.1%)134 (5.6%)82 (3.4%)22 (0.9%)56 (2.3%)

438 (18.3%)49 (2.0%)

228 (18.3%)

*Or current method, if women still using a method; †data missing for 85 womenCOC=combined oral contraceptive; POP=progestin-only pill; IUS/D=intrauterine system/device

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Haben sie eine dauerhafte Partnerschaft?

Yes(75%)

No(25%)

*Data missing for 20 women

(N=2478*)

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Beurteilung der Kontrazeptionsberatung

0 20 40 60 80 100

Fair undausgeglichen

Vollständig

Hilfreich

sehr

einigermaßen

neutral

nicht sehr

überhauptnicht

% of Women (N=2478)

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Perzeption von CHCs

0 20 40 60 80 100

Leichtanzuwenden

Gefährlich

Nebenwirkungen

Verhinderteffektiv eine

Schwangerschaft

Pille

Patch

Ring

% of Women Who Agree* (N=2478)

*Categories of response: Agree, no opinion, disagree, and do not know

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Perzeption von CHCs

0 20 40 60 80 100

Viele Frauenverwenden sie

Schützt vorKrebs

RegelmäßigerZyklus

Leicht zuvergessen

Pille

Patch

Ring

% of Women Who Agree* (N=2478)

*Categories of response: Agree, no opinion, disagree, and do not know

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Häufigste Gründe für die Wahl der Pille

30,3

36,9

45

62,3

70,9

0 10 20 30 40 50 60 70 80

Empfehlung derArztes/Ärztin

Gut untersuchteMethode

Erleichterung derRegelschmerzen

RegelmäßigerZyklus

EinfacheVerwendung

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Häufigste Gründe für die Wahl des Pflasters

32,6

37,9

61,1

70

70

0 10 20 30 40 50 60 70 80

Regelmäßiger Zyklus

Kann es überprüfen,sichtbar

Wirkt beiDurchfall/Erbrechen

WöchentlicheAnwendung

EinfacheVerwendung

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Häufigste Gründe für die Wahl des Ringes

45,6

54,6

56,3

62,9

78,3

0 10 20 30 40 50 60 70 80

Empfehlung desArztes/Ärztin

Kann nichtvergessen

EinfacheAnwendung

Wirkt beiDurchfall/Erbrechen

MonatlicheAnwendung

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Intended Method* (Pre-Counselling)

33

7

22

18

20

Einfluss der Beratung auf die gewählte Methode

Pill Patch Ring Other method Undecided

% of Women (N=1,867)

*In women with no preconceived idea of their intended method before counseling, the preferred methodof their healthcare professional was used.

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Intended versus chosen method – Austria

6,812,0

57,3

7,8

23,8

7,9

58,4

10,4 12,43,2

0,0

20,0

40,0

60,0

80,0

100,0

Daily pill Weekly patch Monthly ring Othermethod

Not yetdecided

Pe

rce

nt

of

wo

me

n

Intended Chosen

Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only

*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P=0.001; ‡P<0.0001

Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*

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Intended versus chosen method – Israel

7,1 9,4

55,9

12,1

22,7

5,4

68,8

7,3 7,4 3,9

0,0

20,0

40,0

60,0

80,0

100,0

Daily pill Weekly patch Monthly ring Other method Not yetdecided

Per

cen

t o

f w

om

en

Intended

Chosen

Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*

*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used

†P<0.0001; statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only

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Intended versus chosen method – Poland

Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only

Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*

*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P<0.0001

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Intended versus chosen method – Russia

Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only

Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*

*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P<0.0001

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Intended versus chosen method – Ukraine

Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only

Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*

*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P<0.0001

Page 35: Contraceptive Health Education Research Program in Women Considering Combined Hormonal Contraception: CHOICE (Contraceptive Health Research of Informed

Intended versus chosen method – Sweden

Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only

Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*

*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P<0.0001

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Zusammenfassung

• Österreichische Frauen haben grundsätzlich eine positive Meinung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva

• Beratung scheint die Wahl des Kontrazeptivums zu beeinflussen

Signifikant mehr Frauen wählten Pflaster oder Ring nach der Beratung als zuvor Einige der teilnehmenden Ärzte hielten den Ring schon vor der Beratung für die am Besten geeignete Methode

• Häufigste Gründe für die Wahl einer Methode: einfache Anwendung, hohe Sicherheit, Annehmlichkeit und Empfehlung des Arztes/ der Ärztin