Contraceptive Health Education Research Program in Women Considering Combined Hormonal Contraception: CHOICE (Contraceptive Health Research of Informed Choice Experience) Results From Austria
C. Linemayr-Wagner 1, C. Cermak2, B. Oddens3
1Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Familienplanung2 Medical Affairs Austria, MSD 3 Global Medical Affairs, MSD
• Was wünscht sich die mündige Patientin von ihrem Arzt?
• Eine gute, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung
• Eine Ausdrucksform, die sie versteht
• Einen fachlich kompetenten Ansprechpartner
• Was muß das Ziel des Arztes mit einer optimierten Beratung sein?
• Eine gut informierte und mit der Verhütumgsmethode zufriedene Patientin!
Beratung fördert die Kontinuität
Lei ZW, et al. Contraception. 53(6):357–361.
Use
rs D
isco
nti
nuin
g (
%)
0
10
20
30
40
50
Baseline 3 6 9 12
Structured counseling group
Routine counseling group
Der Beratungsprozess
Zuhören: Ziele, Wünsche, Aengste und Konzepte
Gewichtung der Methoden aus Sicht der Patientin
Information über Methoden
Das biopsychosoziale Profil erstellen
Ausschluss von Methoden aufgrund von med. u. psychosoz. Merkmalen
Finden von Methoden mit individuellem Zusatznutzen
Gemeinsame Wahl der MethodeProf.Bitzer
Das CHOICE Program
Ziele Unterstützung der Beratung über kombinierte hormonelle
Kontrazeptiva (CHCs)*
Evaluierung der Entscheidungen der Frauen betreffend ihrer gewählten Methode
Vergleich der Ergebnisse der 11 Teilnehmerländer nach Abschluss des Programms
Einschlußkriterien
Alter 18–40 Jahre
Frauen, die eine Kontrazeptionsberatung wünschen und eine CHC Methode in Erwägung ziehen
Frauen, die ihre CHC nicht beenden wollen (Wechsel zwischen CHCs ist erlaubt)
*The CHOICE program only focused on CHCs, NOT all available choices in contraception.†Austria, Belgium, Czech and Slovak Republics, Israel, Netherlands, Poland, Russian Federation, Sweden, Switzerland, and Ukraine
Das CHOICE Program
Beratung und Befragung Vor der Beratung gaben die Teilnehmerinnen ihre bevorzugte
Methode an
Tägliche Pille
Wöchentliches Pflaster
Monatlicher Vaginalring
Anschließend Beratung über diese 3 kombinierten hormonellen Methoden
Nach der Beratung Ausfüllen des Patientinnen-Fragebogens bezüglich:
Perzeption der kontrazeptiven Methoden
Gewählte Methode
Gründe für die Wahl
Charakteristika der teilnehmenden Ärzte
Charakteristik No. (%) der Ärzte/Ärztinnen (N=218)
Gynäkologen 199 (99.5%)
Weiblich 100 (47.2%)
Alter*
30-39 Jahre
40-49 Jahre
50-59 Jahre
≥ 60 Jahre
19 (8.9%)
94 (44.1%)
78 (36.6%)
22 (10.3%)
Häufigste empfohlene kontrazeptive Methode
Pille
Pflaster
Vaginalring
183 (91.5%)
0
7 (3.5%)
*Data missing for 5 healthcare professionals
Antworten der teilnehmenden Ärzte über teilnehmende FrauenVor der Beratung: welche Methode wollte die Frau?
Keine Präferenz
Pille
Patch
Ring
Andere Methode
447 (18.1%)
1374 (55.7%)
153 (6.2%)
215 (8.7%)
276 (11.2%)
Bei keiner Präferenz: glauben Sie, dass eine Methode am besten wäre?
Keine Präferenz
Pille
Patch
Ring
Andere Methode
279 (64.9%)
65 (15.1%)
15 (3.5%)
42 (9.8%)
29 (6.7%)
Antworten der teilnehmenden Ärzte über teilnehmende Frauen
Gibt es einen Grund, weshalb keine der 3 komb. Methoden geeignet ist?
No(92.2%)
Yes(7.8%)
*Data missing for 171 women
(N=2307*)
Charakteristika derteilnehmenden Frauen
Charakteristik Teilnehmerinnen (N=2536/2478)
Alter, mean (±SD) 24.9 ±6.5
≤20 Jahren 21-25 Jahre 26-30 Jahre 31-35 Jahre 36-40 Jahre
784 (31.6%)666 (26.9%)483 (19.5%)308 (12.4%)214 (8.6%)
Ungeplante Schwangerschaften 1 Schwangerschaft 2 Schwangerschaften ≥3 Schwangerschaften
252 (10.3%)206 (86.9%)27 (11.4%)
4 (1,7%)
Schwangerschaftsabbrüche 1 Abbruch 2 Abbrüche ≥3 Abbrüche
191 (8.1%) 154 (84.6%)24 (13.2%)
3 (1.5%)
Charakteristika derteilnehmenden Frauen
Charakteristik Teilnehmerinnen (N=2478)
Letzte kontrazeptive Methode*†, no. (%) COC POP Pflaster Vaginalring IUS/IUD Implantat Injektion Kondom Natürliche Familienplanung Keine
1179 (49.3%)84 (3.5%)
121 (5.1%)134 (5.6%)82 (3.4%)22 (0.9%)56 (2.3%)
438 (18.3%)49 (2.0%)
228 (18.3%)
*Or current method, if women still using a method; †data missing for 85 womenCOC=combined oral contraceptive; POP=progestin-only pill; IUS/D=intrauterine system/device
Haben sie eine dauerhafte Partnerschaft?
Yes(75%)
No(25%)
*Data missing for 20 women
(N=2478*)
Beurteilung der Kontrazeptionsberatung
0 20 40 60 80 100
Fair undausgeglichen
Vollständig
Hilfreich
sehr
einigermaßen
neutral
nicht sehr
überhauptnicht
% of Women (N=2478)
Perzeption von CHCs
0 20 40 60 80 100
Leichtanzuwenden
Gefährlich
Nebenwirkungen
Verhinderteffektiv eine
Schwangerschaft
Pille
Patch
Ring
% of Women Who Agree* (N=2478)
*Categories of response: Agree, no opinion, disagree, and do not know
Perzeption von CHCs
0 20 40 60 80 100
Viele Frauenverwenden sie
Schützt vorKrebs
RegelmäßigerZyklus
Leicht zuvergessen
Pille
Patch
Ring
% of Women Who Agree* (N=2478)
*Categories of response: Agree, no opinion, disagree, and do not know
Häufigste Gründe für die Wahl der Pille
30,3
36,9
45
62,3
70,9
0 10 20 30 40 50 60 70 80
Empfehlung derArztes/Ärztin
Gut untersuchteMethode
Erleichterung derRegelschmerzen
RegelmäßigerZyklus
EinfacheVerwendung
Häufigste Gründe für die Wahl des Pflasters
32,6
37,9
61,1
70
70
0 10 20 30 40 50 60 70 80
Regelmäßiger Zyklus
Kann es überprüfen,sichtbar
Wirkt beiDurchfall/Erbrechen
WöchentlicheAnwendung
EinfacheVerwendung
Häufigste Gründe für die Wahl des Ringes
45,6
54,6
56,3
62,9
78,3
0 10 20 30 40 50 60 70 80
Empfehlung desArztes/Ärztin
Kann nichtvergessen
EinfacheAnwendung
Wirkt beiDurchfall/Erbrechen
MonatlicheAnwendung
Intended Method* (Pre-Counselling)
33
7
22
18
20
Einfluss der Beratung auf die gewählte Methode
Pill Patch Ring Other method Undecided
% of Women (N=1,867)
†
†
*In women with no preconceived idea of their intended method before counseling, the preferred methodof their healthcare professional was used.
Intended versus chosen method – Austria
6,812,0
57,3
7,8
23,8
7,9
58,4
10,4 12,43,2
0,0
20,0
40,0
60,0
80,0
100,0
Daily pill Weekly patch Monthly ring Othermethod
Not yetdecided
Pe
rce
nt
of
wo
me
n
Intended Chosen
‡
†
Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only
*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P=0.001; ‡P<0.0001
Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*
Intended versus chosen method – Israel
7,1 9,4
55,9
12,1
22,7
5,4
68,8
7,3 7,4 3,9
0,0
20,0
40,0
60,0
80,0
100,0
Daily pill Weekly patch Monthly ring Other method Not yetdecided
Per
cen
t o
f w
om
en
Intended
Chosen
†
†
Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*
*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used
†P<0.0001; statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only
Intended versus chosen method – Poland
Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only
Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*
*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P<0.0001
Intended versus chosen method – Russia
Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only
Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*
*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P<0.0001
Intended versus chosen method – Ukraine
Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only
Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*
*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P<0.0001
Intended versus chosen method – Sweden
Statistical significance of the difference between method chosen and method intended was conducted for the patch and the ring only
Women’s intended method before counselling and chosen method after counselling*
*In women with no preconceived idea of their intended method before counselling, the preferred method of their healthcare professional was used; †P<0.0001
Zusammenfassung
• Österreichische Frauen haben grundsätzlich eine positive Meinung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva
• Beratung scheint die Wahl des Kontrazeptivums zu beeinflussen
Signifikant mehr Frauen wählten Pflaster oder Ring nach der Beratung als zuvor Einige der teilnehmenden Ärzte hielten den Ring schon vor der Beratung für die am Besten geeignete Methode
• Häufigste Gründe für die Wahl einer Methode: einfache Anwendung, hohe Sicherheit, Annehmlichkeit und Empfehlung des Arztes/ der Ärztin