COPD in Deutsch land - digab.de · PDF fileInhalt Editorial Einladung zur Information 04 Herz, Diabetes, PH Basisinformationen: Lunge und Herz 06 Aktuelle Übersicht: Pulmonale Hypertonie

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  • 9 783981 558807

    Patienten-BibliothekArzt und Patient im Gesprch - mehr wissen, aktuell und kompetent informiert

    Deutschland 6,50

    Onlineausgabe: www.patienten-bibliothek.de Frhjahr 2017

    Frhjahr 20174. Jahrgang

    COPD in DeutschlandPatientenzeitschrift fr Atemwegs- und Lungenerkrankungenkostenfrei bei Ihrem Hausarzt, der Apotheke und in der Klinik

    COPD in DeutschlandReisen mit Sauerstoff 2017

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    DiabetesPH

    Leben mit einem kranken Angehrigen

    Husten nicht-invasive Beatmung

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    HEUTEIST DER TAG,AN DEM MEINKAMPF GEGENIPF BEGINNT

    HEUTEIST DER TAG,AN DEM ICHSELBST AKTIVWERDE

    Die idiopathische Lungenfi brose (IPF) ist eine schwerwiegende Erkrankung der Lunge, die sich im Laufe der Zeit erheblich auf die Atmung und den Alltag der Betroffenen auswirkt.

    Sind Sie selbst oder ist eine Ihnen nahestehende Person von IPF betroffen? Informieren Sie sich ber die Erkrankung und beginnen Sie gleich heute den Kampf gegen die IPF. Fr weitere Informationen besuchen Sie die Seite:

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  • InhaltEditorialEinladung zur Information 04

    Herz, Diabetes, PHBasisinformationen: Lunge und Herz 06

    Aktuelle bersicht: Pulmonale Hypertonie und COPD 08

    Gemeinsam oder doch allein? Diabetes und COPD 12

    Diabetes Typ 2: Testen Sie Ihr Risiko 15

    BewegungMotivation: Tgliches Training mit Michaela Frisch 17

    Neue Broschre: Training im Alltag 19

    HustenVon der Symptomatik zur Therapie: Ein oft verharmlostes Symptom 20

    LOT: Ich bin wieder mobil!Jetzt auch als Blog 23

    Aktiv in jeder Lebensphase:und aufgeben gibts nicht! 24

    Neu: Fr Sie im Einsatzfr den Sauerstoffpatienten: 02-Assistentin 26

    ReisenIn Europa unterwegs mit Wohnwagen und Pedelec 27

    Bestell- und Lieferservice 31

    Der Sonne entgegen: Mit LOT im Winter nach Indien 33

    Aktuelle bersicht: Reisen mit mobilem Sauerstoffkonzentrator 36

    Tipps 2017: Wissenswertes rund ums Reisen 38

    Leben mit einem kranken AngehrigenPersnliche Erfahrungen:Herausforderung und Vernderung 42

    Persnliche Erfahrungen: Offene Kommunikation suchen 44

    Angehrigenberatung: Oft setzen wir uns selbst unter Druck 46

    Den Alltag meisternFamilie und Freunde: Im Schatten der Krankheit? 47

    Alpha 1Apha1 Deutschland: Kinder- und Jugendtag 51

    Nicht-invasive BeatmungNeue technische Option: Nchtliche Simulation der Lippenbremse 52

    Neues Video: Nicht-invasive auerklinische Beatmung 55

    Weaning: Entwhnung von der Beatmung 56

    Kurz und wichtigAuf ein Wort 58Wissenschaftlicher Beirat 58

    Veranstaltungstermine 59

    Patienten fragen Experten antworten Lebenszeit 60

    Selbsthilfegruppen der Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland 61

    SelbsthilfeKontaktadressen 62

    Impressum 63

    Vorschau 63

    1 I 2017 COPD in Deutschland 03

    Chinesische Fischernetze in Cochin Seite 33

  • Einladung zur Information

    Liebe Leserinnen, liebe Leser und liebe Kollegen,

    Information und Kommunikation sind bei chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen wie z. B.der COPD, dem Lungenemphysem oder der Lungenfibrose alleine aufgrund ihrer Komplexitt zwei ganzwesentliche Eckpfeiler.

    Patienten und auch deren Angehrige sind kontinuierlich gefordert, sich aktiv mit in das Gesamtkon-zept der Behandlung einzubringen im Interesse eines mglichst stabilen Erkrankungsstatus. Nebender medikamentsen Therapie und physiotherapeutischen Manahmen, stellen vor allem Therapiefor-men wie die Langzeit-Sauerstofftherapie und die nicht-invasive Beatmungstherapie eine besondereHerausforderung dar. Fundierte Informationen und eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Kommunika-tion bilden die Basis fr Akzeptanz und Anwendung.

    Als Leser der Patienten-Bibliothek / COPD in Deutschland haben Sie bereits den Weg der Informationgewhlt. Ich mchte Sie einladen, auch die verschiedenen Wege der Kommunikation zu nutzen.

    Der Deutschen Interdisziplinren Gesellschaft fr Auerklinische Beatmung DIGAB e.V. ist ein interdis-ziplinrer Austausch besonders wichtig nicht nur zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen derrzteschaft, sondern gleichermaen mit Betroffenen, Versorgern und Pflegeberufen. Dies spiegelt sichvor allem auch beim Jahreskongress wider, der immer von einer besonderen Atmosphre des Miteinan-ders geprgt ist.

    Der bereits 25. Kongress findet in diesem Jahr vom 22.-24. Juni 2017 in Kln statt. Kongressprsidentist Professor Dr. Jan Hendrik Storre.

    Wie in jedem Jahr freuen wir uns auf Veranstaltungen von und mit Betroffenen und Angehrigen, wiez. B. das Symposium Mein Leben mit Beatmung. Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unterwww.digab-kongresse.de.

    Ich wnsche Ihnen nun eine informative und den Austausch anregende Lektre.

    Ihr

    Dr. Karsten Siemon

    1. VorsitzenderDeutsche Interdisziplinre Gesellschaft fr Auerklinische Beatmung(DIGAB) e.V.

    Editorial

    25. Jahreskongress der Deutschen Interdisziplinren Gesellschaft fr Auerklinische Beatmung (DIGAB) e.V.zusammen mit dem

    12. Beatmungssymposium unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft fr Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.

    22. - 24. Juni 2017KLN

    http://www.digab-kongresse.de

  • Veranstalter:

    Am Samstag, 02. September 2017 9:00 bis 17:00 Uhr

    Auf dem Gelnde des Westflischen Industriemuseum Henrichshtte - Geblsehalle Werksstrasse 31-33 45527 Hattingen/ NRW

    Eintritt frei!

    Ein Symposium fr alle Atemwegs- und Lungenerkrankte, deren Angehrige, rzte und Fachpersonal

    Leben mit Atemwegserkrankungen Symptome, Ursachen, Diagnostik und

    Therapieoptionen

    COPD und Lungenemphysem

    Mitveranstalter:

    10. Sy

    mposium Lunge

    2017

    Fordern Sie hier Ihr kostenloses Programmheft an:

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    S

    T

    https://www.copd-deutschland.de/programmheft-bestellen

  • 06 COPD in Deutschland 1 I 2017

    COPD eine systemische ErkrankungCOPD ist in erster Linie eine Erkrankung der Lunge. COPDist jedoch nicht nur eine Lungenerkrankung, sondernauch eine systemische Erkrankung, die andere Organewie Muskulatur, Herz und Gefe betreffen kann.

    Verstndlich wird dies, anhand der Funktion des Stoff-wechsels, des Kreislaufs und des Sauerstoffs im Krper.Die Aufnahme von Sauerstoff, wie auch die Aufnahmevon Nahrung, sind Grundvoraussetzungen dafr, dassunser Krper, unsere Organe und somit jede einzelne Zelledes Krpers ausreichend mit Energie versorgt werden, umfunktionieren zu knnen. Sowohl Sauerstoff als auchNahrung kurbeln Stoffwechselvorgnge an und stellenquasi die Energie bereit, die wir zur Befeuerung unse-rer Zellen und somit unseres Stoffwechsels bentigen.

    Wird Atemluft eingeatmet, gelangt dabei der darin ent-haltene Sauerstoff durch die Lungenblschen ins Blut.Das Herz sorgt dafr, dass der Sauerstoff an seinen Be-stimmungsort transportiert wird. Es schlgt und hlt sodas Blut in Bewegung. Sauerstoff wird bei jeder Oxidationbzw. Verbrennung von Nahrungsbestandteilen wie Zuk-ker, Fett und Proteine in unseren Krperzellen bentigt.

    Eine Voraussetzung fr das Funktionieren des Stoff-wechsels und damit jeder unserer Krperzellen, sei es denZellen in Organen, Geweben oder Muskeln, ist also einekontinuierliche und ausreichende Versorgung mit Sau-erstoff und ebenso die Entsorgung des bei der Verbren-nung entstehenden Abfallproduktes Kohlendioxid.

    Vorstehende Erluterungen zeigen auf, welche Bedeu-tung die Sauerstoffaufnahme und Kohlendioxidabgabefr die Funktion unseres gesamten Krpers hat. Bei einerStrung des Atmungssystems kann es zur Auslsunganderer Erkrankungen kommen.

    COPD und Herz-Kreislauf-ErkrankungenDa Lunge und Herz unmittelbar ber den kleinen Blut-kreislauf, auch Lungenkreislauf genannt, miteinanderverbunden sind, werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen inZusammenhang mit COPD oft diagnostiziert. Bluthoch-druck (Hypertonie) gilt als hufigste Begleiterkrankungbei COPD.Weitere hufig vorkommende Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind: Pulmonale Hypertonie (Hinweis:Lesen Sie hierzu den Beitrag auf Seite 8), Herzinsuffi-zienz und Koronare Herzkrankheit.

    HerzinsuffizienzAls Herzinsuffizienz wird eine Herzschwche bezeichnet.Insuffizienz ist der medizinische Fachbegriff fr einge-schrnkte Funktions- bzw. unzureichende Leistungsf-higkeit.

    Bei einer Herzschwche liegt eine reduzierte Pumpfunk-tion des Herzens vor. Da das Herz in verschiedene Seg-mente aufgeteilt ist, kann die Herzschwche einzelneoder mehrere Bereiche betreffen wie z. B. eine Links-herzinsuffizienz mit einer eingeschrnkten Pumpfunk-tion der linken Herzkammer, deren Aufgabe es ist, dassauerstoffreiche Blut in den Krperkreislauf zu pumpen.

    Durch die mangelnde Pumpfunktion kann es innerhalbdes Blutkreislaufs zu einem sogenannten Rckwrts-oder Vorwrtsversagen kommen. Bei einem Rckwrtsversagen kommt es quasi zu einemRckstau des Blutes, was wiederum zu einem Druck-anstieg in den Gefen und zu einer greren Flssig-keitsabgabe aus den Gefen in das Gewebe fhrenkann. Wassereinlagerungen (deme) z. B. in der Lungeoder in den Beinen sind die Folge.Bei einem Vorwrtsversagen reicht die Pumpfunktion nichtaus, um den Krper, d.h. die Organe und Muskeln, ausrei-chend mit sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Die Folgekann z. B. Atemnot bereits bei geringer Belastung sein.

    Bei COPD-Patienten besteht hufig die Problematik, nichtausreichend Sauerstoff einatmen und Kohlendioxid abat-men zu knnen. Das Blut ist daher mit weniger Sauerstoff

    Herz, Diabetes, PHBasisinformationen

    Lunge und Herz

    Lungenkreislauf

    rot=sauerstoffreiches Blut

    blau=sauerstoffarmes Blut