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DGK Herztage 2019 Kardiologie Aktuell Tagungspräsident: Prof. Dr. R. Hambrecht, Bremen Deutsche RhythmusTage Tagungspräsident: Prof. Dr. D. Böcker, Hamm AGIKlive Tagungspräsident: Prof. Dr. H. Nef, Gießen Abstract-Einreichung ab 27.Mai 2019 Deadline 28. Juni 2019, 12:00 Uhr mittags http://ht2019.dgk.org

DGK Herztage 2019 · erge reate Nachwuchsförderprogramm der DGK und des DZHK Grundlagen der Herz-Kreislauf-Forschung „Arterielle Hypertonie/Pulmonale Hypertonie“ • Molekulare

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DGK Herztage 2019• KardiologieAktuell Tagungspräsident:Prof.Dr.R.Hambrecht,Bremen

• DeutscheRhythmusTage Tagungspräsident:Prof.Dr.D.Böcker,Hamm

• AGIKlive Tagungspräsident:Prof.Dr.H.Nef,Gießen

Abstract-Einreichungab27.Mai2019

Deadline28.Juni2019,12:00Uhrmittags

http://ht2019.dgk.org

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Änderungen vorbehalten

NachwuchsförderprogrammderDGKunddesDZHK

GrundlagenderHerz-Kreislauf-Forschung„ArterielleHypertonie/PulmonaleHypertonie“

• MolekulareMechanismenderArteriellenHypertonie• TiermodellederArteriellenHypertonie• MolekulareMechanismenderPulmonalenHypertonie• DifferentialdiagnosederPulmonalenHypertonie• TiermodellederPulmonalenHypertonie• DFG-Antrag–SeltenheitswertinderKardiologie

Freitag,11.Oktober2019 09:45–14:45Uhr

WeitereInformationenzurNachwuchsförderungderDGKfindenSieaufunsererHompage:http://dgk.org/nachwuchsfoerderung/

AllgemeineInformation:NachAbschlussdeskomplettenNachwuchsförderprogrammswirdeinZertifi-katbeiTeilnahmeanmindestenssiebenvonzwölfVeranstaltungenausgestellt.DerBesuchallerVeranstaltungen ist fürMitgliederderDGKoderdesDZHKkostenfrei.DieSitzungenfindenaufderJahrestagungderDGKunddenDGKHerztagensowieaneinemweiterenTerminproJahrstatt.

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2. Modul – DGK Herztage 2018:

Postdoc – Wann, wo und wie?

Vorsitz: A. El-Armouche (Dresden)A. Zirlik (Freiburg i. Br.)

Wann und wo soll ich mein Postdoc machen – etwa in den USA?:

S. Jellinghaus (Dresden) Wann und wo soll ich mein Postdoc machen

– vielleicht besser in Deutschland?:K. Toischer (Göttingen)

Was empfehle ich meinen Mentees?:S. Baldus (Köln)

Welche Stipendien gibt es? Pro und Contra Stipendium?:

H. Sager (München)

„Karrierewege in der Herzkreislaufmedizin“Koordination: Kristina Lorenz (Essen/Dortmund),

Friederike Cuello (Hamburg) und Ali El-Armouche (Dresden)

1. Modul – 84. Jahrestagung DGK,

Mannheim 2018:

Was soll ich machen?

Vorsitz: I. Hilgendorf (Freiburg i. Br.)R. Schnabel (Hamburg)

Experimentelle Forschung und Klinik:S. T. Sossalla (Regensburg)

Experimentelle Forschung ohne Klinik:A. Zernecke-Madsen (Würzburg)

Neue Mentoringprogramme:M. Wagner (Dresden)

Aus der Sicht eines erfahrenen Mentors:G. Hasenfuß (Göttingen)

3. Modul – 85. Jahrestagung DGK,

Mannheim 2019:

Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe

Vorsitz: A. El-Armouche (Dresden)L. S. Maier (Regensburg)

Wie und wo entwickle ich mein eigenes Forschungsprofil?C. Schmidt (Heidelberg)

Wie stelle ich einen Antrag für meine eigene Nachwuchsgruppe?H. Sager (München)

Aus der Sicht von Mentor und MenteeN. Frey (Kiel)

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?I. Hilgendorf (Freiburg i. Br.)

4. Modul – DGK Herztage 2019:

Auf dem Weg zur Professur

Vorsitz: H. Sager (München)R. Schnabel (Hamburg)

Habilitation: ja oder nein?E. Zeisberg (Göttingen)

Die Bewerbung auf die erste ProfessurS. T. Sossalla (Regensburg)

Der Ruf und die VerhandlungJ. Heineke (Mannheim)

In den letzten Jahren entscheiden sich viele junge Ärzte in der Kardiologie dazu, den eingeschla-ge nen Weg zum Clinician-Scientist nicht zu Ende zu gehen. Dabei gibt es viele erfolgreiche Wege und viele Möglichkeiten, die oft nicht wahrgenommen werden. In den vier Modulen der zweitenVeranstaltungsreihe, die im Frühjahr 2018 (Mannheim), Herbst 2018 (Berlin), Frühjahr 2019 (Mann-heim) und Herbst 2019 (Berlin) erneut stattfinden, wollen wir Ihnen wichtige Informationen geben und erfolgreiche Karriere wege in der Herzkreislaufmedizin vorstellen. Wir wollen Ihnen aufzeigen, wie Sie Ihre Karriere planen können und wann und wo wichtige Weichen zu stellen sind.

Die Veranstaltungen sollen interaktiv sein. Bitte stellen Sie Ihre Fragen, denn es geht darum, dass Sie Ihren Weg gestalten und finden. Wir wollen, dass Sie ihn bis zum Ende gehen.

Karrierewege_ab 2018.indd 1 28.03.2019 11:50:01

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Änderungen vorbehalten

GemeinsameSitzungenKardiologieAktuellDeutscheRhythmusTageAGIKlive

Donnerstag,10.Oktober2019 17:45–19:15Uhr

GreatDebate1• PCSK9InhibitorenfürallePatientenmithohemLDLunabhängigvom Zielwert! Pro/Kontra/Rebuttal• Der“einfache”und“sichere”VorhofohrverschlussbeiVorhofflimmern ersetztdieNOAKs! Pro/Kontra/Rebuttal• ChronischetotaleOkklusion–vielAufwand,wenigGewinn! Pro/Kontra/Rebuttal

GreatDebate2• PrimärpräventionderkardiovaskulärenMortalität–“alle”Patienten benötigenAspirinundStatine! Pro/Kontra/Rebuttal• HerzinsuffizienzundVorhofflimmern–“alle”Patientenmüssenabladiert werden! Pro/Kontra/Rebuttal• HerzinsuffizienzundVorhofflimmern–“alle”Patientenmüsseneinen “Clip”erhalten! Pro/Kontra/Rebuttal

Samstag,12.Oktober2019 14:15–15:45Uhr

HighlightsinderKardiologiezu...• AllgemeineKardiologie• Rhythmologie• Grundlagenforschung• InterventionelleKardiologie

Freitag,11.Oktober2019 13:45–15:15Uhr

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KardiologieAktuell

Donnerstag,10.Oktober2019

Präventionsmedizinaktuell:IstpersonalisierteTherapievonRisikofakto-renbereitsderStandard?• KoronareHerzkrankheiten• Fettstoffwechselstörung• Hypertonie• Diabetesmellitus

Herzinsuffizienz2019• Akuttherapie• TherapiemitMedikamenten• TherapievonKomorbiditäten• Devicetherapie

Nicht-pharmakologischePrävention:Wiekönnenwirmotivieren?WelcheEffektekönnenwirerreichen...• beiAdipositas• beikörperlicherInaktivität• beikoronarerHerzkrankheit• beiAlterung

SpotlightkardiologischeBildgebung• Echokardiographie• Computertomographie• Magnetresonanztomographie• OCT/IVUS

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Freitag,11.Oktober2019

SpotlightBiomarker–WashilftunsinderKlinikweiter?Waskommtaufunszu?• ACS–Troponin• Inflammation–hsCRP• Herzinsuffizienz–BNP• AusblickaufinnovativeBiomarker

HighlightsinternationalerKongresse2019• PharmakologischeTherapie• InterventionelleTherapie• Grundlagenwissenschaften• RhythmologischeTherapie

„Stateoftheart“oderAuslaufmodelle?• ErgometriezurIschämiediagnostik• Knöchel-Arm-IndexundCarotisdopplerzurRisikoprädiktion• HerzkathetermitLaevokardiographieund/oderRechtsherzkatheter• ProgrammierteVentrikelstimulationzurPrognosebestimmung

SpeziellePharmakologie:WasmüssenKardiologenunbedingtwissen?• ZytostatikaundHerz:Wasistneu?• AntidiabetikaundHerz:WelcheKombinationensindsinnvoll?• AmiodaronundandereAntiarrhythmika:WelcheRollespielensienoch?• DAPTundNOAKs:WelcheWechselwirkungensindzubeachten?

GendermedizininderKaridologie• HerzinfarktundHormone–WiegroßistderUnterschiedzwischen MännernundFrauen?• GenderaspektebeiHerzinsuffizienzundTako-TsuboKardiomyopathie• KardiovaskulärePräventionbeiFrauen:WelcheBesonderheitengibtes?• PräventionkardiovaskulärerErkrankungenimMännerfußball: DenMassensportnutzen

KardiologieAktuell

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Freitag,11.Oktober2019

KontroversenderinterventionellenKlappen-Therapie• TAVI–ausderSichtdesKardiologen• TAVI–ausderSichtdesHerzchirurgen• Mitralklappen–ausderSichtdesKardiologen• Mitralklappen–ausderSichtdesHerzchirurgen• Kombinationseingriffe–ausderSichtdesKardiologen• Kombinationseingriffe–ausderSichtdesHerzchirurgen

KardiologieAktuell

Samstag,12.Oktober2019

SpotlightMyokarditis/Kardiomyopathie• BildgebungbeiMyokarditisundKardiomyopathien• StellenwertvonBiomarkernundMyokardbiopsie• WostehtdieGendiagnostikundGentherapie?• Therapieempfehungen–Aufwasmussichachten?

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KardiologieAktuell

Samstag,12.Oktober2019

UpdateHerzundHirn• NOAK• Vorhofsohr-Okkluder• PFO-Verschluss• Carotis-Intervention

ZusammenarbeitmitPartnerdisziplinen–WogibtesÜberschneidungenzwischenKardiologieund...• Nephrologie• Onkologie• Rheumatologie• Psychiatrie

Kardiologieheute:Wasbenötigenwirwirklich...• inderintrakoronarenDiagnostik:FFR,IVUSoderOCT?• beimTelemonitoringklinischerParameter?• indermedikamentösenTherapie?• indertranssektoralenZusammenarbeit?

Versorgungsforschung–WelcheFragenkönnenRegisterwirklichbeantworten?• Vorhofflimmern• Herzklappen–GARY• NOAKs• CPU• MöglichkeitenundGrenzenvonRegisterninderEvidenzgenerierung

DiagnostikundFallstrickeimklinischenAlltagDerPatientmit...• unklarerDyspnoe• atypischemThoraxschmerz• SchwindelundPräsynkopen• eingeschränkterBelastbarkeit

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DeutscheRhythmusTage

Donnerstag,10.Oktober2019

LiveCaseSitzungVentrikuläreArrhythmien• LiveCase:VES-Ablation• Live-in-the-Box:IschämischeVTmitkardialerBildgebung• HochauflösendesMapping:Wannwirdesgebraucht?

Defibrillatortherapie2019• CRT-PoderCRT-D:Wasistbesser?• DefibrillatorwestenachVEST:NichtmehralseinteuresLangzeit-EKG? Pro/Kontra• Dersubkutane-ICD:DasZukunftskonzeptfürdiemeistenPatienten?

MeineschlimmsteKomplikation• ...beiderICD-Implantation• ...beisondenlosenSchrittmachern• ...beiderVorhofflimmerablation• ...beiderischämischenVT-Ablation

KlinischesManagementvonVorhofflimmern• Lebensstil-Modifikation• NeueoraleAntikoagulatien:QualderWahl• Frequenz-oderRhythmuskontrolle?• Follow-UpnachVorhofflimmer-Ablation:Rhythmus-Follow-Up, Antikoagulation,AntiarrhythmikaundCardioversionen

ElektrophysiologiefürEinsteiger–BasicsderDiagnostikundTherapiesupraventrikulärerTachykardien• AV-nodaleReentry-Tachykardie• AkzessorischeLeitungsbahnen• Vorhofflattern• EktopeVorhoftachykardie

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DeutscheRhythmusTage

LiveCaseSitzungVorhofflimmernmiteinerneuenAblationstherapie• LiveCase:Globe-Katheter• Live-in-the-Box:Re-Re-AblationbeipersistierendemVorhofflimmern• VorhofflimmernnachpermanenterPulmonalvenenisolation: MeinebevorzugteStrategie

JointSessionmitderAGInterventionelle Kardiologie (AGIK) (AG6)PatientenmitHerzrhythmusstörungen• NeuesVorhofflimmern:MusseineKHKausgeschlossenwerden?• ExtrasystolenundkurzeSalveninderakutenPostinfarktphase(EF35%)• KammertachykardienbeimKHK-Patienten• AV-BlockbeimHerzinfarkt

QualitätskontrolleinderRhythmologie–Gesundheitspolitik• QualitätsregisterDevice-Therapie• WasfürQualitätsindikatorengibtesinderAblationvonVorhofflimmern• MindestzahlenzurDokumentationderQualitätnotwendig?• QualitätinderVersorgungvonPatientenmitVetrikulärenArrhythmien

JointSessionmitYoungDGKElektrophysiologiefürEPU-Anfänger–WissenswertesfürdenEinsteiger• VonderAnatomiezur3D-Darstellung• VomEKGzumintrakardialenElektrogramm• LokalisationdesUrsprungsvonanhaltendenTachykardien -nachklassischenEP-Kriterien(Entrainment) -mit3D-Mapping

AntikoagulationundLAA-Verschluss• WassprichtfürdiesystemischeAntikoagulationmitNOAKs?• WassprichtgegendiesystemischeAntikoagulationmitNOAKs?• WassprichtfürdielokaleTherapiedurchHerzohrverschluss?• WassprichtgegendielokaleTherapiedruchHerzohrverschluss?

Donnerstag,10.Oktober2019

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Donnerstag,10.Oktober2019

LiveCaseSitzungDevice-Therapie• LiveCase:CRT-Implantation• Live-in-the-Box:His-Bundle-Pacing• Differential-IndikationzurStimulationbeiHerzinsuffizienz: His-Bundle,LVendo-oderepikardial

NeueTechnikenzurAblation• EPD• Ablation/ContinuityIndex• Pulsed-Field-Ablation• High-DensityMapping–wievieleElektrogrammebrauchenwirwirklich?

Beat-Club• Schnellundunregelmäßig:allesVorhofflimmern?• Schnell,schmalundregelmäßig:DifferentialdiagnoseSVT• Breitundschnell:allesVT?• StrukturelleHerzerkrankung:EKG-Checkliste• EKG-Quiz:meineHighlights2019

NeueMedien:JungeKardiologenzeigenwasgeht• SozialeMedienfürdenRhythmologen–WaskannmanvonTwitter&Co. lernen?• AppsinderRhythmologie• MonitoringmitWearablesundSmartphones• WiegestalteichmeinenTwitter-Account?

EKG-KursfürAnfängerundFortgeschritteneInteractiveECG-CoursewithHeinWellens

DeutscheRhythmusTage

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JeopardyinderElektrokardiographie• JunggegenAlt

UpdateRhythmologieI:ElektrophysiologiefürNicht-Elektrophysiologen• TherapiemitAntiarrhythmikaleichtgemacht• Schrittmachertherapie:Fürwenundwie?• DefibrilatorenzuPrimär-undSekundärprophylaxedesplötzlichen Herztodes• CRT-TherapieoderHis-Bündel-Stimulation:WasfürwelchenPatienten

UpdateRhythmologieII:ElektrophysiologiefürNicht-Elektrophysiologen• IndikationenzurdiagnostischenelektrophysiologischenUntersuchung• WannablatierenbeiventrikulärenExtrasystolen?• WannablatierenbeipersistierendemVorhofflimmern?• WannablatierenbeiKammertachykardien?

UpdateRhythmologieIII:RhythmologiefürNicht-Rhythmologen–Risi-kostratifizierungplötzlicherHerztod...• beiBrugada-Syndrom• beihypertropherKardiomyopathie• nachakutemMyokardinfarkt• beinicht-ischämischerKardiomyopathie

HotStudies:StudieninderElektrophysiologe• VirtualHeartModels...zurOptimierungderVT-Ablation/Risikostratifikation• CABANA:1Jahrdanach...wasbeibt?• Prevent-AF:PVIbeitypischemVorhofflattern• CASTLE-AF:AuswirkungenaufdieICD-Therapien• AMICA:neueDatenzurAblationbeiHerzinsuffizienz

BedeutungneuerTechnikeninderHerzinsuffizienztherapie• PulmonaleDrucksensoren• Barorezeptorstimulation• Vorhofshunt• KardialeKontraktilitätsmodulation

Freitag,11.Oktober2019

DeutscheRhythmusTage

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DeutscheRhythmusTage

Samstag,12.Oktober2019

JointSessionmitderAGSportkardiologie (AG32)SportkardiologieanhandvonBeispielen• RisikostratifizierungimBreiten-undSpitzensport:Wasistnötig• RhythmusstörungenbeimambitioniertenBreitensportler• RhythmusstörungenbeimSpitzensportler• WiedereinstiegnachlängererPauseodernachIndex-Ereignis

JointSessionmitderAGMagnetresonanzverfahren in der Kardiologie (AG21)MRTzurUnterstützungderinvasivenTherapie...• zurPlanungderDevice-Therapie• zurPlanungderVHF-Therapie• zurPlanungderVT-Ablation• beiPatientenmitimplantiertenRhythmusdevices

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Freitag,11.Oktober2019

AGIKPlenum

LiveCaseSitzungSinnundUnsinnvonHerzunterstützungssystemen• Hochrisiko-PCI• STEMIundkardiogenerSchock• LiveCase:ProtectedPCI• EskalationbeimkardiogenenSchock:ECMO,Rechts- Linksherzunterstützung,LVAD?

LiveCaseSitzungSekundäreMitralklappeninsuffizienzundHerinsuffizienz–wasistHenne,wasistEi?• WieistdiePrognosenachleitliniengerechtermedikamentöserTherapie?• Mitralklappeninsuffizienzrichtigquantifizieren–woraufmüssen wirachten?• WelchechirurgischenTherapieansätzehabenwir?• WelcheinterventionellenTherapieansätzehabenwir?• LiveCase:Edge-to-edgeVerfahrenbeiMitralinsuffizienz (TranskatheterMitralklappenrepair)

LiveCaseSitzungPCIbeimDiabetiker• RevaskularisationbeimDiabetiker -ausinterventionellerSicht -ausherzchirurgischerSicht• LiveCase:PCIbeimDiabetiker• PCIunddann–SekundärpräventionbeimDiabetiker

LiveCaseSitzungKomplexeLäsionenrichtigbehandeln!• VerkalkteLäsionen• LangstreckigeStenosen• Bypass-Stenosen• Haupstammstenosen• LiveCase:KomplexePCImitRotablation

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Samstag,12.Oktober2019

AGIKPlenum

UpdateInterventionsstudien• InterventionvonBifurkationsläsionen• IntrakoronareDiagnostik• Langzeitdaten:CABGvs.PCI

LiveCaseSitzungUpdatezurperkutanenTherapiederTrikuspidalklappeninsuffizienz• UrsacheundDiagnostikderTrikuspidalklappeninsuffizienz• KriterienzurinvasivenBehandlungderTrikuspidalklappeninsuffizienz• InterventionelleBehandlungsmöglichkeitenderTrikuspidalklappen- insuffizienz• LiveCase:InterventionelleBehandlungeinerTrikuspidalinsuffizienz

DiskrepanteBefundeinderDiagnostik• Aortenklappenstenose• Mitralklappeninsuffizienz• KoronareHerzkrankheit

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Freitag,11.Oktober2019

AGIKSeminar

Live-in-the-BoxSitzungRetrogradeRekanalisationbeichronischenKoronarverschlüssen:Step-by-StepApproach• OP=Alternative?• AuswahlderbestenKollateralefürdasretrogradeVorgehen• MitralkatheterwahlundKomplikationbeiderPassagevonKollateralen• ReverseCARTtechnique• DerExternalisierungsprozess:Konventionell,Tip-In,Rendevouz,Snaring• Live-in-the-Box:RetrogradeCTO-Rekanalisation

Live-in-the-BoxSitzungAkutesKoronarsyndrom• IndikationderCulpritLesion• Bildgebungvs.FunktionsmessungimACS• KomplikationdesMyokardinfarktes• Live-in-the-Box:AkutesKoronarsyndrom

Live-in-the-BoxSitzungHauptstammstenose–Step-by-Step• WannIntervention,wannOP–LeitlinienundaktuelleDaten• EinsatzvonintravaskulärerBildgebung• Intervention:WannEin-Stent-,wannZwei-Stent-Strategie?• Live-in-the-Box:Hauptstamm/IVUS

TherapiederfunktionellenMitralklappensuffizienz:Step-by-Step• DiagnostikderMitralinsuffizienz• FallbasierteDiskussionenimHerzklappenteam• TherapiederfunktionellenMitralinsuffizienz

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Änderungen vorbehalten

Samstag,12.Oktober2019

AGIKSeminar

Peri-InterventionellesManagementbeiTAVI-Prozeduren• Gefäßkomplikationen• Koronarobstruktion• Klappenembolisation• Aortendissektion/Anulusruptur/Perikardtamponade• Schrittmacherindikationen• ParavalvularLeak

Hämodynamik–leichtgemacht• DerRechtskatheter–Step-by-Step• Mitralstenose• RestruktiveKardiomyopathie• Shuntvitien(Links-Rechts-Shunt)

PeriphereDiagnostikundIntervention–WassollderinterventionelleKardiologemachenkönnen?• Leistenblutung• GefäßverletzungbeiradialenZugang• Peri-interventionellerStroke• TherapiederLungenembolie

AGIKCinema

FilmeamlaufendenBand...InteressanteHerzkatheterfilmemitFallbasiertenDiskussionenüberspezielleThemenblöcke:PCI–ZustandnachBypass-OP,CTO,„Lostandfound“,Komplikationen,MeinspannendsterFall,Bifurkationen,VerkalkteLäsionen.

Freitag,11.OktoberundSamstag,12.Oktober2019

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DGKAKADEMIE ■

Donnerstag,10.OktoberbisSamstag,12.Oktober2019

InterventionelleKardiologie• StrukturelleHerzerkrankungen:WelcheneuenTherapienhabenEinzugin denklinischenAlltaggefunden?• KoronareHerzerkrankungen:WiehabendieaktuellenLeitliniendie Interventionsstrategieverändert?• MedikamentöseBegleittherapie:WelcheDefizitebestehen?

Herzinsuffizienz• TherapiederdiastolischenHerzinsuffizienz(HFpEF)–Stateoftheart• HerzinsuffizienzdurchSpeichererkrankungenundAmyloidose:Gibtes endlichtherapeutischeOptionen?• PharmakotherapiedersystolischenHerzinsuffizienz(HFrEF)–gibtesnoch SpielraumfürweitereVerbesserungen?• NeueMöglichkeitenderinterventionellenHerzinsuffizienztherapie

Bildgebung:AspektederDiagnostikentzündlicherHerzerkrankungen• KernspintomographiebeiMyokarditis:Wiewird‘sgemachtundwaslässt sichsichersagen?• Perikarderkrankung–EchokardiographischeKriterien• EchokardiographiederEndokarditis–DiagnostikundDifferentialdiagnostik• NuklearmedizinischeVerfahrenbeiEndokarditisundInfektionimplantierter Devices

RhythmologieimAlltag:EntscheidungshilfeninDiagnostikundTherapie• EKGBefundebeiKardiomyopathien• DeviceInfektionen• Kardioversion–Wasmussbeachtetwerden?

Änderungenvorbehalten

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Neu:GrundkurszumErwerbderBezeichnung„SpeziellekardiovaskulärePrävention“derDGK

SpeziellekardiovaskulärePräventionGrundkurs–BlockI• Risikostratifikation:Wermussbehandeltwerden?• WelcheBildgebendenVerfahrensindhilfreich?• AktuelleLipidtherapie:WasistheuteschonStandard?Wasbringtdie Zukunft?• DiabetestherapieimWandel:WiegutsinddieneuenMedikamente? Fürwensinddiegeeignet?• Blutdrucktherapie2019:Wietiefsenken?Updatemedikamentöseund nicht-medikamentöseBehandlung

SpeziellekardiovaskulärePräventionGrundkurs–BlockII• SportinderPrimärprävention:Wiebeginnen?Werbrauchteinen Check-up?WiedieMotivationhalten?• SportbeiHerzerkrankungen -KHK -Herzinsuffizienz -Rhythmusstörungen(Device-Träger)• Raucherentwöhnung:MedikamentöseundnichtmedikamentöseOptionen• FallbeispieleRaucherentwöhnung• GesundeErnährung:Washilftwirklichundfunktioniert?

SpeziellekardiovaskulärePräventionGrundkurs–BlockIII• PräventionsprogrammeundPräventions-Netzwerke:Wiekönnenwirzu einemgesundenLebensstilmotivieren?• Psychokardiologie:Hindernissefür„behaviouralchange“überwinden!• FallbeispielePsychokardiologie• BevölkerungsbezogenePrävention:VonderVerhaltens-zurVerhältnis- prävention–GesellschaftundPolitiksindgefordert!

Donnerstag,10.OktoberbisSamstag,12.Oktober2019

DGKAKADEMIE ■

Änderungenvorbehalten

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BasicScienceMeeting

OrganisiertvondenArbeitsgruppenderDGKAG4 VaskuläreBiologieAG8 GenetikundMolekularbiologiekardiovaskulärerErkrankungenAG13 MyokardialeFunktionundEnergetikAG18 ZelluläreElektrophysiologieAG31 KardiovaskuläreRegeneration

10.und11.Oktober2019

Translationalaspectsinvascularbiology(AG4)• Vascularproliferation–whatdoweknow?Whichtasksahead?• Vascularheterogeneityandspecialization• Intercellularactivationinaorticstenosis• Gproteinsignalinginendotheliumandsmoothmusclecells

Cellresponsestoinflammatoryandmechanicalstimuli(AG8)• YIAAwardWinnerDutch-GermanJointMeetingMolecularCardiology Workinggroups2019• Neuronal-vascularcrosstalkduringorgandevelopmentandregeneration• Monocyteactivationbythecardiacmicroenvironmentafter• Howvascularstiffnessimpactslocalinflammationinagedvessels

Tranlationalaspectsincardiovascularinflammation(AG13)• Cardiovascularinflammation:Clinicalpositioningandunmetneeds• Pathophysiologyandfuturetreatmentofmyocarditis• Inflammationinheartfailure• Inflammationandcardiacconduction• Helmut-Drexler-Awardlecture

Catecholaminergicpolymorphicventriculartachycardia(CPVT):Basicmechanismsandclinicalaspects(AG18)• EpigeneticsandgeneticsofCPVT–implicationsforriskstratification• NovelinsightsfromexperimentalCPVTmodels:Onmolecules,cellsand animals• CellularmechanismsofCPVTastargetforimproveddrugtreatment• DoweneedICD-therapyinCPVTafterall?

Tissueregeneration–frommicetohuman(AG31)• Molecularandcellularreprogrammingduringlimbregeneration• Immunologicalaspectsofcardiacregeneration• Myocardialregenerationneonatalmicein• Functionalrecoveryofthehumanneonatalheartaftermyocardialinfarction

Posterpräsentation

Änderungenvorbehalten

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WeitereHauptsitzungen

Donnerstag,10.Oktober2019

AjointeducationalprojectbetweenPCRNextGenandAGIKPhilosophyofprovisionalstenting–Whenandhowtoconverttoadouble-stenttechnique?

16:30UhrEröffnungdesKongresses

DonnerstagbisFreitagfindenwärenddesKongressesindustriegeförderte,wissenschaftlicheSymposienundPosterdiskussionenstatt.

Freitag,11.Oktober2019

KarrierewegeinderHerzkreislaufmedizin,TeilIIderVeranstaltungsreiheAufdemWegzurProfessur

Samstag,12.Oktober2019

JointSessionmitderAGInterventionelle Kardiologie (AGIK) (AG6)LipidologietrifftinterventionelleKardiologie

JointSessionoftheESCTaskForceonSyncopeandtheGermanCardiacSocietyControversialissuesinSyncopemanagement

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Sektion Assistenz- und P�egepersonal in der Kardiologie

DGK ■

Änderungen vorbehalten

AGIKassist: DerNotfallpatientimHerzkatheterlabor• DerAkutpatientvonderStraße–Zusammenarbeitzwischen IntensivstationundKatheterlabor• Herz-Kreislaufunterstützung:WelcheSystemegibtesundwasmussdas Assistenzpersonalbeachten?• KomplikationenimHerzkatheterlabor–Perikardtamponade,Konstrast- mittelraktion,oder...?

AngstundSedierung• AngstbewältigungimKatheterlabor–vonPflegezurPsychologie• DerwundePunktdesPatienten–AufwelcheBesonderheitenbeiLager- ungdesPatientenimEPU-LaborundHKLsollgeachtetwerden?• TiefeAnalgosedierung–VoraussetzungundDurchführung

AGIKassist:PatientenmitHerzinsuffizienz• Herzinsuffizienz:Ursachen,SymptomeundFormen• WastunbeiHerzinsuffizienz?HerausforderunginderHerzinsuffizienz- ambulanz• TelemedizinbeiHerzinsuffizienzPatienten–CardioMemsdieneue Zukunft?

Devicetherapie• ICDIndikation–WelcheSystem,fürwelchenPatienten?• MeinLebenmitdemICD–BerufundSport,psychischeBelastungimAlltag• FahrtauglichkeitbeiPatientenmitHSM/ICD

AGIKassist:WissenschaftlichesArbeitendesnichtärztichenAssistenz-undPflegepersonal• Themenfindung–WelchesThemaistdasrichtige?• Abstract–Inhalt,Gliederung,Textgestaltung• WieerstelleichmeinPoster?

EKG-Interpretation• DiagnoseHerzinfarkt–WasistbeimInfarkt-EKGanders?• BasisElektrophysiologie–dasintrakardialeEKGundStimulationsmanöver• EKG-Quiz

Freitag,11.OktoberundSamstag,12.Oktober2019

WeiterbildungfürdasAssistenzpersonal

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Änderungen vorbehalten

ArbeitsgruppenundSektionen

Samstag,12.Oktober2019

Arbeitsgruppe Kardiovaskuläre Hämostase und antithrombotische Therapie(AG19)Thrombokardiologie–AktuelleDiskussioneninderantithrombotischenTherapie• DAPT-DauernachACS:12Monate?Kürzer?Länger?• SekundärpräventionbeiKHK:ASSoderniedrig-dosiertesNOAK?• PCIbeiVHF:IstTriplenochderStandard?• Lungenembolie:Womitundwielangeantikoagulieren?

ArbeitsgruppenPsychosoziale Kardiologie(AG30)BurnoutundberuflicheBelastungen:NeueAspektefürdiekardiovaskuläreGesundheit• MobbingundGewaltamArbeitsplatz–einneuerkardiovaskulärer Risikofaktor?• StressmanagmentbeiKardiologen• BurnoutbeiÄrztenundPflegenden:WieTherapieundPräventionaussehen könnten

SitzungderSektionYoungDGKWasmussder(junge)Kardiologewissenzu...• EKG• Koronardiagnostik• Synkopen• Rhythmusimplantate

SitzungderSektionYoungDGKYoungDGK#interaktiv–AusFehlernlernen• MeineschlimmstenFälleaufderIntensivstation• MeineschlimmstenFälleimEPU-Labor• MeineschlimmstenFälleimKatheterlabor• MeineschllimmstenFälleimDevice-OP

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Posterpreise

• DiedreibestenpräsentiertenPosterderDGKHerztagewerdenmitdem Sven-Effert-Posterpreisausgezeichnet.• DiebestenpräsentiertenPosterderDeutschenRhythmusTagewerdenmitdem

Hugo-von-Ziemssen-Posterpreisausgezeichnet.• DiefünfbestenpräsentiertenPosterdesBasicScienceMeetingwerden

mitdemHans-Jürgen-Bretschneider-Posterpreisausgezeichnet.• DiedreibestenpräsentiertenPosterderSektionfürAssistenz-undPflegepersonal

inderKardiologiewerdenmitdemPosterpreisderSektion„Assistenz-undPflegepersonal“ausgezeichnet.

Abstractpreise

• AbstractpreisderSegnitz-Ackermann-StiftunganlässlichdesBasicScienceMeeting

• AbstractpreisderAG35„KardiovaskuläreErkrankungenundschlafbezogeneAtmungsstörungen“fürdasbesteAbstractzudiesemThema

FortbildungskursederAkademieEineVoranmeldungisterforderlich.AbMitteAugustsindOnline-RegistrierungunddetaillierteInformationenzudenKurs-ProgrammenundGebührenaufderHomepagederDGKverfügbar.

Kongressgebühren beiVorregistrierung vorOrtFürdengesamtenKongress € 240,00 € 300,00Tageskartefürden10.Oktober € 130,00 €160,00Tageskartefürden11.Oktober € 130,00 €160,00Tageskartefürden12.Oktober € 70,00 € 90,00

Voranmeldungunter:http://ht2019.dgk.org

HotelreservierungMARITIMHotelBerlinStauffenbergstr.2610785BerlinTel.:+49(0)[email protected]:DGKHT2019

TagungsortMARITIMHotelBerlinStauffenbergstraße2610785Berlin

Informationen

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VeranstalterDeutscheGesellschaftfürKardiologie–Herz-undKreislaufforschunge.V.GrafenbergerAllee10040237Düsseldorf

PräsidentderGesellschaft Prof.Dr.H.A.KatusUniversitätsklinikumHeidelbergInnereMed.III,Kardiologie,AngiologieundPneumologieImNeuenheimerFeld41069120Heidelberg

Tagungspräsident KardiologieAktuellProf.Dr.R.HambrechtKlinikumLinksderWeserKlinikfürInnereMedizinIISenator-Weßling-Str.128277Bremen

Koordinationwissenschaftl.Programm,Abstractverwaltung,LayoutA.Wieland,K.Rosenberg,M.Steinbrenner,S.Frieders,T.DonatoDeutscheGesellschaftfürKardiologie–Herz-undKreislaufforschunge.V.GrafenbergerAllee10040237DüsseldorfTelefon:0211600692-34/-36/-31/-37/-81Fax: [email protected]://www.dgk.org

GeschäftsführerderGesellschaftDr.K.PapoutsisTelefon:0211600692-35Fax: [email protected]

PressesprecherderGesellschaftProf.Dr.MBöhmUniversitätsklinikumdesSaarlandesInnereMed.III-Kardiologie,AngiologieundinternistischeIntensivmedizinKirrbergerStr.100,Gebäude4166421Homburg/Saar

Kongress-und Ausstellungsorganisationm:conmannheim:congressGmbHKongressorganisationRosengartenplatz268161MannheimTelefon: 06214106-137Fax: [email protected]

TagungspräsidentAGIKliveProf.Dr.H.NefUniversitätsklinikumGiessenundMarburgGmbHMedizinischeKlinikI–KardiologieundAngiologieKlinikstr.3335392Gießen

Tagungspäsident DeutscheRhythmusTageProf.Dr.D.BöckerSt.Marien-HospitalHammgGmbHKlinikfürKardiologieKnappenstr.1959071Hamm

Informationen

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