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Charité, Campus Virchow-Klinikum, Berlin
COURSE ON INTERVENTIONAL RADIOLOGY
PROGRAMM
13. UND 14. NOVEMBER 2015MIT WORKSHOPS AM 12. UND 13. NOVEMBER 2015
EineCME-Zertifizierungistbeantragt.
DasSymposiumfindetam13.und14.November2015imHörsaal3,Charité,CampusVirchow-Klinikum,AugustenburgerPlatz1,13353Berlinstatt.
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Lageplan des Geländes siehe Seite 14 und 16.Des
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Hauptthemen des Symposiums
HAUPTTHEMEN DES SYMPOSIUMS• InterventionelleRadiologie• InterventionelleNeuroradiologie• pAVK:ProblemregionArteriaPoplitea• Leitlinien:Update• Morbidity&MortalityKonferenz• VenöseRekanalisation• Women´sHealth-Interventionen
HANDS-ON WORKSHOPS AM 12. NOVEMBER:• RadioembolisationundEmbolisation(inklusiveeinerLive-
Radioembolisation)• ZentralevenöseZugangssysteme• EVAR-Simulationstraining
HANDS-ON WORKSHOP AM 13. NOVEMBER:• Port-undEmbolisationsworkshopfürMTRAsund
Angiographieschwestern
AlleWorkshopsfindeninderKlinikfürStrahlenheilkunde,Charité,CampusVirchow-Klinikum,AugustenburgerPlatz1,13353Berlinstatt.
SehrgeehrteKolleginnenundKollegen, wirladenSieherzlichzuunseremgemeinsamenSymposium„Course on Interventional Radiology“CIRA2015nachBerlinein.MitdemCIRA2015wollenwirderrasantenFortentwicklungderendo-vaskulärenundperkutanenInterventionenRechnungtragen.AnHandvonfokussiertenVorträgen,Live/Video-CasessowiespannendenFällenwollenwirmitIhnendiskutieren.ErgänztwirddasProgrammdurchdieinteraktivenhands-onWorkshopsfürÄrzteam12.11.2015zumThema„RadioembolisationundEmbolisation“,„Portimplantationen“und„EVAR-Simulationstraining“.Fürdiemedizinisch-technischenAngestellten(MTRAs)undAngiographieschwesternbietenwiram13.11.2015einen„Port-undEmbolisationsworkshop“an. InnovationenunddiekontinuierlicheVeränderungkennzeichnendieInter-ventionelleRadiologie.GleichesgiltauchfürBerlinalssichständigwan-delndeMetropole,dieIhnenwiedervieleinteressanteSeitenzubietenhat. BisbaldinBerlin!
Prof.Dr.BerndHamm Prof.Dr.KarlheinzHauenstein
Prof.Dr.BernhardGebauer Dr.ChristianAlthoff
PDDr.MaximiliandeBucourt
Einladung
siemens.de/artis-q
Visionäre InterventionNehmen Sie die Herausforderung an. Mit Artis Q.
Entdecken Sie die Artis Q Produktlinie und erleben Sie einen Quantensprung an Leistung und Präzision für die interventionelle Bildge-bung. Mit der neuen GIGALIX-Röhre und dem leistungsfähigen HDR-Flachdetektor bieten alle Artis Q Systeme auch bei anspruchsvoller 3D-Bildgebung ein Höchstmaß an Kontrast-auflösung und Bildqualität – und das unab-hängig von Aufnahmewinkel und Patienten -ana tomie.
Die Systeme unterstützen Neuroradiologen mit innovativen Applikationen für die Inter-ventionen. So liefert etwa syngo DynaPBV Neuro durch die Cone-Beam-CT-Technologie
von syngo DynaCT bei minimalinvasiven Ein-griffen jederzeit aktuelle Informationen über den Durchblutungs zustand des Gehirns – für funktionelle Bild gebung direkt am Behand- lungs tisch.
Interesse? Ihr Siemens-Ansprechpartner zeigt Ihnen gerne, wie Artis Q auch Sie im Kampf gegen Schlaganfälle und andere klinische Herausforderungen unterstützen kann. Mehr Informationen im Internet unter siemens.de/artis-q.
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Programm Workshop 5Donnerstag 12.11.2015
Referenten und Vorsitzende 7
Programmübersicht 9
Allgemeine Informationen 10
Anfahrt 14
Programm Workshop 21
Wissenschaftliches Programm 29
Adressen 39
Sponsoren 44
Berlin-Information 47siemens.de/artis-q
Visionäre InterventionNehmen Sie die Herausforderung an. Mit Artis Q.
Entdecken Sie die Artis Q Produktlinie und erleben Sie einen Quantensprung an Leistung und Präzision für die interventionelle Bildge-bung. Mit der neuen GIGALIX-Röhre und dem leistungsfähigen HDR-Flachdetektor bieten alle Artis Q Systeme auch bei anspruchsvoller 3D-Bildgebung ein Höchstmaß an Kontrast-auflösung und Bildqualität – und das unab-hängig von Aufnahmewinkel und Patienten -ana tomie.
Die Systeme unterstützen Neuroradiologen mit innovativen Applikationen für die Inter-ventionen. So liefert etwa syngo DynaPBV Neuro durch die Cone-Beam-CT-Technologie
von syngo DynaCT bei minimalinvasiven Ein-griffen jederzeit aktuelle Informationen über den Durchblutungs zustand des Gehirns – für funktionelle Bild gebung direkt am Behand- lungs tisch.
Interesse? Ihr Siemens-Ansprechpartner zeigt Ihnen gerne, wie Artis Q auch Sie im Kampf gegen Schlaganfälle und andere klinische Herausforderungen unterstützen kann. Mehr Informationen im Internet unter siemens.de/artis-q.
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Inhaltsverzeichnis
Lösungen, die ineinandergreifen.
Kontrastmittel, innovative Injektoren, intelligente Informatik lösungen, Verbrauchsmaterialien und umfassende Serviceangebote.Bei Bayer finden Sie Lösungen, die perfekt ineinandergreifen – für mehr Effizienz in Ihrem radiologischen Räderwerk.
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Albrecht, T., BerlinAlthoff, C., BerlinAmendt, K., MannheimBeck, A., BerlinBücker, A., Homburg/SaarBuschmann, I. R., BerlinCollettini, F., BerlinDavid, M., Berlinde Bucourt, M., Berlinde Graaf, R., MaastrichtFreyhardt, P., BerlinGebauer, B., BerlinGeisel, D., BerlinGreiner, A., BerlinGrieße, A., BerlinGünther, R. W., BerlinHamm, B., BerlinHauenstein, K., RostockHausegger, K., Klagenfurt am WörtherseeHelmberger, T., MünchenHenkes, H., Stuttgart
Hoffmann, K.-T., LeipzigHuppert, P., DarmstadtJakobs, T., MünchenKröncke, T. J., AugsburgKulitzscher, B., BerlinLiebig, T., BerlinLoew, A., BerlinMpotsaris, A., KölnNeu, K., BerlinPratschke, J., BerlinReimer, P., KarlsruheScheller, B., Homburg/SaarScheurig-Münkler, C., AugsburgSchnapauff, D., BerlinStreitparth, F., BerlinTeichgräber, U., JenaUder, Michael, ErlangenWagner, H.-J., BerlinWehner, A., BerlinWieners, G., Berlin
Lösungen, die ineinandergreifen.
Kontrastmittel, innovative Injektoren, intelligente Informatik lösungen, Verbrauchsmaterialien und umfassende Serviceangebote.Bei Bayer finden Sie Lösungen, die perfekt ineinandergreifen – für mehr Effizienz in Ihrem radiologischen Räderwerk.
Referenten und Vorsitzende
9Programmübersicht
Donnerstag12. November 2015
Freitag13. November 2015
Samstag14. November 2015
7:00
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11:00
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14:00
15:00
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8:45Interventionelle Radiologie: neue Entwicklungen
7:30 Registrierung
8:30 Begrüßung
9:30Venöse Rekanalisation: ein neues Feld
11:45Women´s Health-Interventionen
13:25 Schlusswort13:30 Ende
11:10Interventionelle Neuroradiologie
13:45pAVK: Problemregion Arteria Poplitea
16:40Update Leitlinien17:25 Hot-Topic: Abrechnung interventioneller Maßnahmen 17:45 Morbidity & Mortality Konferenz
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10 Allgemeine Information
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Bernd HammKlinik für Radiologie, Charité, BerlinProf. Dr. Karlheinz HauensteinInstitut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universität Rostock
Wissenschaftlicher Beirat:
Prof. Dr. Bernhard Gebauer, Dr. Christian Althoff, PD Dr. Maximilian de BucourtKlinik für Radiologie, Charité, Berlin
Veranstaltungsort:
Charité, Campus Virchow-KlinikumLehrgebäude, Forum 3Augustenburger Platz 113353 Berlin
MeritEMEA.com 0800 182 08 71
Unsere Embolotherapie-Reise startete vor fast 20 Jahren.
Wir fokussieren die Bedürfnisse der Anwender, um optimale klinische
Lösungen und Innovationen zu bieten. Gemeinsam in die Zukunft.
THINK EMBOLICS. DISCOVER MERIT.™
HEPASPHERE™ I EMBOSPHERE® I EMBOGOLD®
BEARING nsPVA® I MERIT MAESTRO®
MeritEMEA.com 0800 182 08 71
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Lösungen und Innovationen zu bieten. Gemeinsam in die Zukunft.
THINK EMBOLICS. DISCOVER MERIT.™
HEPASPHERE™ I EMBOSPHERE® I EMBOGOLD®
BEARING nsPVA® I MERIT MAESTRO®
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Teilnahmegebühren:
Arzt in Weiterbildung220 EURFacharzt/Oberarzt/Chefarzt275EURMTRA/Angiographieschwester60EUR
DieGebührbeinhaltet2TageTeilnahmeandenVorträgensowiePausenversorgungundMittagessen.BerlinerVerkehrsbetriebe(BVG)-NutzungfürdieTeilnehmerdesCIRA2015inderZeitvom12.-14.11.2015kostenfrei.
FürdiezusätzlicheTeilnahmeaneinemderhands-onWorkshopsam12.oder13.November2015wirdeinezusätzlicheGebührvon50€erhoben(80€ohneTeil-nahmeamCIRA2015).
Fürdiehands-onWorkshopswirdwegenderbegrenztenTeilnehmerzahlumeinefrühzeitigeAnmeldunggebeten.
Registrierung und Hotelinformation:
medtravelGmbHUntereWörthstr.2D-90403NürnbergTel.:+49911570300-210Fax:+499112358283http://www.medtravel.de/[email protected]
DieRegistrierungvorOrtwirdamFreitaginderZeitvon7:30bis18:00UhrundamSamstagvon8:00bis14:00UhrvordemHörsaal1/2geöffnetsein.
Information im Internet:http://radiologie.charite.de
DieoffizielleSprachedesSymposiumsistDeutsch.
Allgemeine Information
Wir sind das GE in GErmany.
Der Discovery IGS 730 bietet genau die Flexibilität, die Hybrid-Operationssäle verlangen.Dank seiner präzisen, laserbasierten Steuerungstechnologie manövriert er sich automatischin jede mögliche Position. Und dank seines kompakten Formats fi ndet er nach der Interventionproblemlos in der Ecke des OP-Raumes Platz. Vorteil: Herkömmliche Operationssälekönnen als Hybrid-OP genutzt und hohe Umbaukosten vermieden werden.
Weitere Informationen fi nden Sie unter www.ge-in-gesundheit.de
GE Healthcare
Der Discovery IGS 730 bietet genau die Flexibilität, die Hybrid-Operationssäle verlangen.Der Discovery IGS 730 bietet genau die Flexibilität, die Hybrid-Operationssäle verlangen.Dank seiner präzisen, laserbasierten Steuerungstechnologie manövriert er sich automatischDank seiner präzisen, laserbasierten Steuerungstechnologie manövriert er sich automatischin jede mögliche Position. Und dank seines kompakten Formats fi ndet er nach der Interventionin jede mögliche Position. Und dank seines kompakten Formats fi ndet er nach der Interventionproblemlos in der Ecke des OP-Raumes Platz. Vorteil: Herkömmliche Operationssäleproblemlos in der Ecke des OP-Raumes Platz. Vorteil: Herkömmliche Operationssälekönnen als Hybrid-OP genutzt und hohe Umbaukosten vermieden werden.können als Hybrid-OP genutzt und hohe Umbaukosten vermieden werden.
… und nie im Weg:Der Discovery IGS 730 bietet genau die Flexibilität, die Hybrid-Operationssäle verlangen.Dank seiner präzisen, laserbasierten Steuerungstechnologie manövriert er sich automatischin jede mögliche Position. Und dank seines kompakten Formats fi ndet er nach der Interventionproblemlos in der Ecke des OP-Raumes Platz. Vorteil: Herkömmliche Operationssäle
… und nie im Weg:
Steht für hoheBildqualität …
Wir sind das GE in GErmany.
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Weitere Informationen fi nden Sie unter www.ge-in-gesundheit.de
GE Healthcare
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… und nie im Weg:Der Discovery IGS 730 bietet genau die Flexibilität, die Hybrid-Operationssäle verlangen.Dank seiner präzisen, laserbasierten Steuerungstechnologie manövriert er sich automatischin jede mögliche Position. Und dank seines kompakten Formats fi ndet er nach der Interventionproblemlos in der Ecke des OP-Raumes Platz. Vorteil: Herkömmliche Operationssäle
… und nie im Weg:
Steht für hoheBildqualität …
14 Anfahrt Symposium
Ultraschmales Profil (13F Innen- und 14F Außendurchmesser) für einen einfachen Zugang, einfache Navigation und kontrollierte Freisetzung.1 *
Anpassbares trimodulares Design, das eine intra-operative Individualisierung ermöglicht.1
Bewiesene Wirksamkeit und kompromisslose Beständigkeit - über einen Zeitraum von 2 Jahren in der INNOVATION-Studie nachgewiesen.1, 2
„Few fit most“-Graftkonzept - weniger Einheiten müssenvorrätig gehalten werden, wodurch die Eingriffs planungenund Bestandsverwaltung optimiert werden.1, 3
Die Kunst von EVAR verfeinert
*15 F Innen- und 16 F Außendurchmesser für die 34-mm-Aortenbifurkation
Literaturangaben: 1. Archivdaten. Cordis Corporation. 2. Torsello G, Brunkwall J, Scheinert D. Cordis INCRAFT™ ultra-low pro� le AAA stent-graft system. J Cardiovasc Surg (Torino). 2011;52(5):661-667. 3. Pratesi G. INCRAFT® AAA Stent Graft System 2-year clinical data from the INNOVATION Trial. Vorgestellt bei: Charing Cross International Symposium. April 2014. London, UK.
Bitte wenden Sie sich für Informationen bezüglich Verfügbarkeit und Bestellungen an Ihren Cordis-Außendienstmitarbeiter. Alle Rechte vorbehalten. 07/14
Johnson & Johnson Medical GmbH, Geschäftsbereich Cordis, Robert-Koch-Str. 1, 22851 Norderstedt, Tel.: +49 40 5297 4851
© Johnson & Johnson Medical N.V./S.A. 2014
Leonardo Da Vincilaan 15, 1831 Diegem, Belgien Tel.: +32 2 746 30 00
Campus Virchow-KlinikumAugustenburger Platz 1 13 353 Berlin
UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN
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A Haupteingang Augustenburger Platz 1 (nur für Fußgänger)B Einfahrt Seestraße 5 (für Fußgänger, PKW und Lieferverkehr) mit ParkhausC Eingang Föhrer Straße 15 (nur für Fußgänger)D Nebeneingang Föhrer Straße 14 (nur für Fußgänger, nur PKW-Ausfahrt), nur Mo.-Fr. 6-22 Uhr geöffnetE Nebeneingang Nordufer (für Fußgänger und PKW, kein Lieferverkehr)F Nebeneingang Sylter Straße (nur für Fußgänger)G Nebeneingang Amrumer Straße (nur für Fußgänger, nur PKW-Ausfahrt, kein Lieferverkehr), nur Mo.-Fr. 6-22 Uhr geöffnet
VeranstaltungsortfürdasSymposiumistdasLehrgebäude(Forum3)aufdemCampusVirchow-KlinikumderCharité,UniversitätsmedizinBerlin,AugustenburgerPlatz1,13353Berlin
DasTicketdesSymposiumsgiltinZusammenhangmitdemPersonalausweisalsFahrausweisimTarifbereichBerlinABwährendderZeitdesSymposiumsundderWorkshops.
ÜberdieSeestraßeerreichenSieeinParkhaus,dasdurchgehendgeöffnetist.DasParkhauskostetjedeangefangeneStunde1,-€,füreinenKalendertag10,-€.
Ultraschmales Profil (13F Innen- und 14F Außendurchmesser) für einen einfachen Zugang, einfache Navigation und kontrollierte Freisetzung.1 *
Anpassbares trimodulares Design, das eine intra-operative Individualisierung ermöglicht.1
Bewiesene Wirksamkeit und kompromisslose Beständigkeit - über einen Zeitraum von 2 Jahren in der INNOVATION-Studie nachgewiesen.1, 2
„Few fit most“-Graftkonzept - weniger Einheiten müssenvorrätig gehalten werden, wodurch die Eingriffs planungenund Bestandsverwaltung optimiert werden.1, 3
Die Kunst von EVAR verfeinert
*15 F Innen- und 16 F Außendurchmesser für die 34-mm-Aortenbifurkation
Literaturangaben: 1. Archivdaten. Cordis Corporation. 2. Torsello G, Brunkwall J, Scheinert D. Cordis INCRAFT™ ultra-low pro� le AAA stent-graft system. J Cardiovasc Surg (Torino). 2011;52(5):661-667. 3. Pratesi G. INCRAFT® AAA Stent Graft System 2-year clinical data from the INNOVATION Trial. Vorgestellt bei: Charing Cross International Symposium. April 2014. London, UK.
Bitte wenden Sie sich für Informationen bezüglich Verfügbarkeit und Bestellungen an Ihren Cordis-Außendienstmitarbeiter. Alle Rechte vorbehalten. 07/14
Johnson & Johnson Medical GmbH, Geschäftsbereich Cordis, Robert-Koch-Str. 1, 22851 Norderstedt, Tel.: +49 40 5297 4851
© Johnson & Johnson Medical N.V./S.A. 2014
Leonardo Da Vincilaan 15, 1831 Diegem, Belgien Tel.: +32 2 746 30 00
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VeranstaltungsortfürdieWorkshops„Radioembolisation und Embolisation“,„Zentrale venöse Zugangssysteme“und„EVAR Simulationstraining“istdieKlinikfürStrahlenheilkunde,Charité,CampusVirchow-Klinikum,UniversitätsmedizinBerlin,AugustenburgerPlatz1,13353Berlin.
AufdemGeländefindenSiedieKlinikfürStrahlenheilkundeinderMittelallee3imUntergeschoss.
VeranstaltungsortfürdenWorkshop„Port- und Embolisationsworkshop für MTRAs und Krankenschwestern“istdieKlinikfürStrahlenheilkunde,Charité,CampusVirchow-Klinikum,UniversitätsmedizinBerlin,AugustenburgerPlatz1,13353Berlin.
FürdieVeranstaltungistdasLehrgebäude(Forum3)vorgesehen.
Campus Virchow-KlinikumAugustenburger Platz 1 13 353 Berlin
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A Haupteingang Augustenburger Platz 1 (nur für Fußgänger)B Einfahrt Seestraße 5 (für Fußgänger, PKW und Lieferverkehr) mit ParkhausC Eingang Föhrer Straße 15 (nur für Fußgänger)D Nebeneingang Föhrer Straße 14 (nur für Fußgänger, nur PKW-Ausfahrt), nur Mo.-Fr. 6-22 Uhr geöffnetE Nebeneingang Nordufer (für Fußgänger und PKW, kein Lieferverkehr)F Nebeneingang Sylter Straße (nur für Fußgänger)G Nebeneingang Amrumer Straße (nur für Fußgänger, nur PKW-Ausfahrt, kein Lieferverkehr), nur Mo.-Fr. 6-22 Uhr geöffnet
Campus Virchow-KlinikumAugustenburger Platz 1 13 353 Berlin
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A Haupteingang Augustenburger Platz 1 (nur für Fußgänger)B Einfahrt Seestraße 5 (für Fußgänger, PKW und Lieferverkehr) mit ParkhausC Eingang Föhrer Straße 15 (nur für Fußgänger)D Nebeneingang Föhrer Straße 14 (nur für Fußgänger, nur PKW-Ausfahrt), nur Mo.-Fr. 6-22 Uhr geöffnetE Nebeneingang Nordufer (für Fußgänger und PKW, kein Lieferverkehr)F Nebeneingang Sylter Straße (nur für Fußgänger)G Nebeneingang Amrumer Straße (nur für Fußgänger, nur PKW-Ausfahrt, kein Lieferverkehr), nur Mo.-Fr. 6-22 Uhr geöffnet
Workshop
Anfahrt Workshops
Workshop
luminor14/35therapies for living
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THE PERIPHERIAL SOLUTION
Paclitaxel-eluting peripherial dilatation balloon catheters
luminor 35Oceanus 35 balloon platform also features:
Double lumen tube with optimized design
Excellent pushability and trackability maximizing
deflation rates.
Non-traumatic conical tip
Smooth finish for optimal crossing of severe injuries.
luminor 14
Tungsten-based polymeric
Radiopaque MarkerGreater flexibility with
the same visibility.
Short deflation rates
Thanks to the outstanding design
of the catheter.
Balanced transition
Segmented design optimized for
excellent pushability and trackability.
TransferTech technology provides Luminor14 with excellent deliverability to treat the most tortuous areas.Oceanus 14 balloon platform also features:
Manufactured by:
LVD Biotech, S.L.www.ivascular.es
[email protected] with CE mark
DeviceReferences Working Cathter Length 100 cm
Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 100 150 040 BP DPC14 100 150 060 BP DPC14 100 150 080
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3.5 BP DPC14 100 350 040 BP DPC14 100 350 060 BP DPC14 100 350 080 BP DPC14 100 350 120 BP DPC14 100 350 150 BP DPC14 100 350 200
4.0 BP DPC14 100 400 040 BP DPC14 100 400 060 BP DPC14 100 400 080 BP DPC14 100 400 120
Ballon length (mm)
References Working Cathter Length 150 cm
Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 150 150 040 BP DPC14 150 150 060 BP DPC14 150 150 080
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3.5 BP DPC14 150 350 040 BP DPC14 150 350 060 BP DPC14 150 350 080 BP DPC14 150 350 120 BP DPC14 150 350 150 BP DPC14 150 350 200
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Ballon length (mm)
Main Features luminor 14• Coaxial catheter• Working catheter length: 100 and 150 cm• Guide wire compatibility: 0.014”
• Nominal pressure: 7 atm• Rated Burst Pressure (RBP): 16 atm• Introducer: 4F
XL
WORKING L
References Working Cathter Length 140 cm
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Ballon length (mm)
References Working Cathter Length 80 cm
Ballon 20 40 60 80 120 150 diameter (mm) 5.0 BP DPC35 080 500 020 BP DPC35 080 500 040 BP DPC35 080 500 060 BP DPC35 080 500 080 BP DPC35 080 500 120 BP DPC35 080 500 150
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Ballon length (mm)
Main Features luminor 35 • Coaxial catheter• Working catheter length: 80 and 140 cm• 0.035” guide compatibility
• Tip profile: 0.036”• Crossing profile between 0.061” and 0.083”
Short deflation rates
Thanks to the outstanding design
of the catheter.
luminor 14/35 - Paclitaxel-eluting peripherial dilatation balloon catheters
MP
510
91-
Ed.0
0therapies for living
®
Distributed by:
luminor14/35therapies for living
®
THE PERIPHERIAL SOLUTION
Paclitaxel-eluting peripherial dilatation balloon catheters
luminor 35Oceanus 35 balloon platform also features:
Double lumen tube with optimized design
Excellent pushability and trackability maximizing
deflation rates.
Non-traumatic conical tip
Smooth finish for optimal crossing of severe injuries.
luminor 14
Tungsten-based polymeric
Radiopaque MarkerGreater flexibility with
the same visibility.
Short deflation rates
Thanks to the outstanding design
of the catheter.
Balanced transition
Segmented design optimized for
excellent pushability and trackability.
TransferTech technology provides Luminor14 with excellent deliverability to treat the most tortuous areas.Oceanus 14 balloon platform also features:
Manufactured by:
LVD Biotech, S.L.www.ivascular.es
[email protected] with CE mark
DeviceReferences Working Cathter Length 100 cm
Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 100 150 040 BP DPC14 100 150 060 BP DPC14 100 150 080
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3.5 BP DPC14 100 350 040 BP DPC14 100 350 060 BP DPC14 100 350 080 BP DPC14 100 350 120 BP DPC14 100 350 150 BP DPC14 100 350 200
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Ballon length (mm)
References Working Cathter Length 150 cm
Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 150 150 040 BP DPC14 150 150 060 BP DPC14 150 150 080
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3.5 BP DPC14 150 350 040 BP DPC14 150 350 060 BP DPC14 150 350 080 BP DPC14 150 350 120 BP DPC14 150 350 150 BP DPC14 150 350 200
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Ballon length (mm)
Main Features luminor 14• Coaxial catheter• Working catheter length: 100 and 150 cm• Guide wire compatibility: 0.014”
• Nominal pressure: 7 atm• Rated Burst Pressure (RBP): 16 atm• Introducer: 4F
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References Working Cathter Length 140 cm
Ballon 20 40 60 80 120 150 diameter (mm) 5.0 BP DPC35 140 500 020 BP DPC35 140 500 040 BP DPC35 140 500 060 BP DPC35 140 500 080 BP DPC35 140 500 120 BP DPC35 140 500 150
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References Working Cathter Length 80 cm
Ballon 20 40 60 80 120 150 diameter (mm) 5.0 BP DPC35 080 500 020 BP DPC35 080 500 040 BP DPC35 080 500 060 BP DPC35 080 500 080 BP DPC35 080 500 120 BP DPC35 080 500 150
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• Tip profile: 0.036”• Crossing profile between 0.061” and 0.083”
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luminor 35Oceanus 35 balloon platform also features:
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Excellent pushability and trackability maximizing
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Smooth finish for optimal crossing of severe injuries.
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Tungsten-based polymeric
Radiopaque MarkerGreater flexibility with
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Thanks to the outstanding design
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Segmented design optimized for
excellent pushability and trackability.
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Manufactured by:
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DeviceReferences Working Cathter Length 100 cm
Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 100 150 040 BP DPC14 100 150 060 BP DPC14 100 150 080
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Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 150 150 040 BP DPC14 150 150 060 BP DPC14 150 150 080
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Ballon length (mm)
Main Features luminor 14• Coaxial catheter• Working catheter length: 100 and 150 cm• Guide wire compatibility: 0.014”
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References Working Cathter Length 140 cm
Ballon 20 40 60 80 120 150 diameter (mm) 5.0 BP DPC35 140 500 020 BP DPC35 140 500 040 BP DPC35 140 500 060 BP DPC35 140 500 080 BP DPC35 140 500 120 BP DPC35 140 500 150
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Excellent pushability and trackability maximizing
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Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 100 150 040 BP DPC14 100 150 060 BP DPC14 100 150 080
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Ballon length (mm)
Main Features luminor 14• Coaxial catheter• Working catheter length: 100 and 150 cm• Guide wire compatibility: 0.014”
• Nominal pressure: 7 atm• Rated Burst Pressure (RBP): 16 atm• Introducer: 4F
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References Working Cathter Length 140 cm
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References Working Cathter Length 80 cm
Ballon 20 40 60 80 120 150 diameter (mm) 5.0 BP DPC35 080 500 020 BP DPC35 080 500 040 BP DPC35 080 500 060 BP DPC35 080 500 080 BP DPC35 080 500 120 BP DPC35 080 500 150
6.0 BP DPC35 080 600 020 BP DPC35 080 600 040 BP DPC35 080 600 060 BP DPC35 080 600 080 BP DPC35 080 600 120 BP DPC35 080 600 150
7.0 BP DPC35 080 700 020 BP DPC35 080 700 040 BP DPC35 080 700 060 BP DPC35 080 700 080 BP DPC35 080 700 120
Ballon length (mm)
Main Features luminor 35 • Coaxial catheter• Working catheter length: 80 and 140 cm• 0.035” guide compatibility
• Tip profile: 0.036”• Crossing profile between 0.061” and 0.083”
Short deflation rates
Thanks to the outstanding design
of the catheter.
luminor 14/35 - Paclitaxel-eluting peripherial dilatation balloon catheters
MP
510
91-
Ed.0
0therapies for living
®
Distributed by:
luminor14/35therapies for living
®
THE PERIPHERIAL SOLUTION
Paclitaxel-eluting peripherial dilatation balloon catheters
luminor 35Oceanus 35 balloon platform also features:
Double lumen tube with optimized design
Excellent pushability and trackability maximizing
deflation rates.
Non-traumatic conical tip
Smooth finish for optimal crossing of severe injuries.
luminor 14
Tungsten-based polymeric
Radiopaque MarkerGreater flexibility with
the same visibility.
Short deflation rates
Thanks to the outstanding design
of the catheter.
Balanced transition
Segmented design optimized for
excellent pushability and trackability.
TransferTech technology provides Luminor14 with excellent deliverability to treat the most tortuous areas.Oceanus 14 balloon platform also features:
Manufactured by:
LVD Biotech, S.L.www.ivascular.es
[email protected] with CE mark
DeviceReferences Working Cathter Length 100 cm
Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 100 150 040 BP DPC14 100 150 060 BP DPC14 100 150 080
2.0 BP DPC14 100 200 040 BP DPC14 100 200 060 BP DPC14 100 200 080 BP DPC14 100 200 120 BP DPC14 100 200 150 BP DPC14 100 200 200
2.5 BP DPC14 100 250 040 BP DPC14 100 250 060 BP DPC14 100 250 080 BP DPC14 100 250 120 BP DPC14 100 250 150 BP DPC14 100 250 200
3.0 BP DPC14 100 300 040 BP DPC14 100 300 060 BP DPC14 100 300 080 BP DPC14 100 300 120 BP DPC14 100 300 150 BP DPC14 100 300 200
3.5 BP DPC14 100 350 040 BP DPC14 100 350 060 BP DPC14 100 350 080 BP DPC14 100 350 120 BP DPC14 100 350 150 BP DPC14 100 350 200
4.0 BP DPC14 100 400 040 BP DPC14 100 400 060 BP DPC14 100 400 080 BP DPC14 100 400 120
Ballon length (mm)
References Working Cathter Length 150 cm
Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 150 150 040 BP DPC14 150 150 060 BP DPC14 150 150 080
2.0 BP DPC14 150 200 040 BP DPC14 150 200 060 BP DPC14 150 200 080 BP DPC14 150 200 120 BP DPC14 150 200 150 BP DPC14 150 200 200
2.5 BP DPC14 150 250 040 BP DPC14 150 250 060 BP DPC14 150 250 080 BP DPC14 150 250 120 BP DPC14 150 250 150 BP DPC14 150 250 200
3.0 BP DPC14 150 300 040 BP DPC14 150 300 060 BP DPC14 150 300 080 BP DPC14 150 300 120 BP DPC14 150 300 150 BP DPC14 150 300 200
3.5 BP DPC14 150 350 040 BP DPC14 150 350 060 BP DPC14 150 350 080 BP DPC14 150 350 120 BP DPC14 150 350 150 BP DPC14 150 350 200
4.0 BP DPC14 150 400 040 BP DPC14 150 400 060 BP DPC14 150 400 080 BP DPC14 150 400 120
Ballon length (mm)
Main Features luminor 14• Coaxial catheter• Working catheter length: 100 and 150 cm• Guide wire compatibility: 0.014”
• Nominal pressure: 7 atm• Rated Burst Pressure (RBP): 16 atm• Introducer: 4F
XL
WORKING L
References Working Cathter Length 140 cm
Ballon 20 40 60 80 120 150 diameter (mm) 5.0 BP DPC35 140 500 020 BP DPC35 140 500 040 BP DPC35 140 500 060 BP DPC35 140 500 080 BP DPC35 140 500 120 BP DPC35 140 500 150
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Ballon length (mm)
References Working Cathter Length 80 cm
Ballon 20 40 60 80 120 150 diameter (mm) 5.0 BP DPC35 080 500 020 BP DPC35 080 500 040 BP DPC35 080 500 060 BP DPC35 080 500 080 BP DPC35 080 500 120 BP DPC35 080 500 150
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Ballon length (mm)
Main Features luminor 35 • Coaxial catheter• Working catheter length: 80 and 140 cm• 0.035” guide compatibility
• Tip profile: 0.036”• Crossing profile between 0.061” and 0.083”
Short deflation rates
Thanks to the outstanding design
of the catheter.
luminor 14/35 - Paclitaxel-eluting peripherial dilatation balloon catheters
MP
510
91-
Ed.0
0therapies for living
®
Distributed by:
luminor14/35therapies for living
®
THE PERIPHERIAL SOLUTION
Paclitaxel-eluting peripherial dilatation balloon catheters
luminor 35Oceanus 35 balloon platform also features:
Double lumen tube with optimized design
Excellent pushability and trackability maximizing
deflation rates.
Non-traumatic conical tip
Smooth finish for optimal crossing of severe injuries.
luminor 14
Tungsten-based polymeric
Radiopaque MarkerGreater flexibility with
the same visibility.
Short deflation rates
Thanks to the outstanding design
of the catheter.
Balanced transition
Segmented design optimized for
excellent pushability and trackability.
TransferTech technology provides Luminor14 with excellent deliverability to treat the most tortuous areas.Oceanus 14 balloon platform also features:
Manufactured by:
LVD Biotech, S.L.www.ivascular.es
[email protected] with CE mark
DeviceReferences Working Cathter Length 100 cm
Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 100 150 040 BP DPC14 100 150 060 BP DPC14 100 150 080
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2.5 BP DPC14 100 250 040 BP DPC14 100 250 060 BP DPC14 100 250 080 BP DPC14 100 250 120 BP DPC14 100 250 150 BP DPC14 100 250 200
3.0 BP DPC14 100 300 040 BP DPC14 100 300 060 BP DPC14 100 300 080 BP DPC14 100 300 120 BP DPC14 100 300 150 BP DPC14 100 300 200
3.5 BP DPC14 100 350 040 BP DPC14 100 350 060 BP DPC14 100 350 080 BP DPC14 100 350 120 BP DPC14 100 350 150 BP DPC14 100 350 200
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Ballon length (mm)
References Working Cathter Length 150 cm
Ballon 40 60 80 120 150 200 diameter (mm) 1.5 BP DPC14 150 150 040 BP DPC14 150 150 060 BP DPC14 150 150 080
2.0 BP DPC14 150 200 040 BP DPC14 150 200 060 BP DPC14 150 200 080 BP DPC14 150 200 120 BP DPC14 150 200 150 BP DPC14 150 200 200
2.5 BP DPC14 150 250 040 BP DPC14 150 250 060 BP DPC14 150 250 080 BP DPC14 150 250 120 BP DPC14 150 250 150 BP DPC14 150 250 200
3.0 BP DPC14 150 300 040 BP DPC14 150 300 060 BP DPC14 150 300 080 BP DPC14 150 300 120 BP DPC14 150 300 150 BP DPC14 150 300 200
3.5 BP DPC14 150 350 040 BP DPC14 150 350 060 BP DPC14 150 350 080 BP DPC14 150 350 120 BP DPC14 150 350 150 BP DPC14 150 350 200
4.0 BP DPC14 150 400 040 BP DPC14 150 400 060 BP DPC14 150 400 080 BP DPC14 150 400 120
Ballon length (mm)
Main Features luminor 14• Coaxial catheter• Working catheter length: 100 and 150 cm• Guide wire compatibility: 0.014”
• Nominal pressure: 7 atm• Rated Burst Pressure (RBP): 16 atm• Introducer: 4F
XL
WORKING L
References Working Cathter Length 140 cm
Ballon 20 40 60 80 120 150 diameter (mm) 5.0 BP DPC35 140 500 020 BP DPC35 140 500 040 BP DPC35 140 500 060 BP DPC35 140 500 080 BP DPC35 140 500 120 BP DPC35 140 500 150
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Ballon length (mm)
References Working Cathter Length 80 cm
Ballon 20 40 60 80 120 150 diameter (mm) 5.0 BP DPC35 080 500 020 BP DPC35 080 500 040 BP DPC35 080 500 060 BP DPC35 080 500 080 BP DPC35 080 500 120 BP DPC35 080 500 150
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Ballon length (mm)
Main Features luminor 35 • Coaxial catheter• Working catheter length: 80 and 140 cm• 0.035” guide compatibility
• Tip profile: 0.036”• Crossing profile between 0.061” and 0.083”
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Thanks to the outstanding design
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endoscout GmbH Deichelweiherweg 1 79102 Freiburg
Tel 0 761 - 458 948 - 0 Fax 0 761 - 458 948 - 99
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Ihr Vertriebspartner für iVascular luminor 14/235
18 Anfahrt Symposium
VENÖSE
Peripheral Peripheral Peripheral Peripheral Peripheral Peripheral InterventionsInterventionsInterventionsInterventionsInterventionsInterventions
RangerTM
Paclitaxel-Coated PTA Balloon
CatheterCatheter
WallstentTMWallstentTMWallstentEndoprosthesisWallstentEndoprosthesis
VENÖSEIndikation!
Interventions
VENÖSENEU
WallstentEndoprosthesis
NEU
Interventions
Neue VENÖSE Indikation!
Thrombektomie System
&JETSTREAMTM
Atherektomie SystemInterventions
NEUAngioJetTM
Thrombektomie System
NEU
Wir freuen uns, zwei hochkarätige Special Interventions-Produkte in unser Peripheral Interventions Portfolio integrieren zu können. In Kombination mit dem Drug-Coated Ballon Ranger™ und der erweiterten venösen Indikation des Wallstents bieten sich somit Lösungen selbst für Ihre anspruchsvollsten Fälle.
Komplette Lösungen, um jederHerausforderung zu begegnen.Unser erweitertes PI Portfolio. Neu mit AngioJet™ Thrombektomie System und JETSTREAM™ Atherektomie System. (ehemals Bayer Interventional)
VORSICHT: Diese Produkte dürfen nur durch oder im Auftrag eines Arztes erworben werden. Indikationen, Kontraindikationen, Warnungen und Anleitungen zur Benutzung sind der dem Produkt beigegebenen Gebrauchsanweisung zu entnehmen. Informati-onen nur für die Verwendung in Ländern mit gültigen Produktregistrierungen bei den zuständigen Gesundheitsbehörden.
© 2015 Boston Scientifi c Corporation oder Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. PI-324901-AA Juli 2015.
Spandauer Schifffahrtskanal
Taxi
Westhafen
Föhr
er S
tr.
Friedrich - Krause - UferAmrumer Str.
Nordufer
Seestr.
9U41 / 42
106
M13 / 50T106
221
221 / 147
AmrumerStraße
147 / 221
147
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tzbr
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Luxemburger Str.
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Campus Virchow-KlinikumAugustenburger Platz 1 13 353 Berlin
A Haupteingang Augustenburger Platz 1 nur für Fußgänger
B Einfahrt Seestraße 5 für Fußgänger, PKW und Lieferverkehr, mit Parkhaus
UNIVERSITÄTSMEDIZIN BERLIN
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CharitéCampus
Virchow - Klinikum
VENÖSE
Peripheral Peripheral Peripheral Peripheral Peripheral Peripheral InterventionsInterventionsInterventionsInterventionsInterventionsInterventions
RangerTM
Paclitaxel-Coated PTA Balloon
CatheterCatheter
WallstentTMWallstentTMWallstentEndoprosthesisWallstentEndoprosthesis
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Thrombektomie System
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Wir freuen uns, zwei hochkarätige Special Interventions-Produkte in unser Peripheral Interventions Portfolio integrieren zu können. In Kombination mit dem Drug-Coated Ballon Ranger™ und der erweiterten venösen Indikation des Wallstents bieten sich somit Lösungen selbst für Ihre anspruchsvollsten Fälle.
Komplette Lösungen, um jederHerausforderung zu begegnen.Unser erweitertes PI Portfolio. Neu mit AngioJet™ Thrombektomie System und JETSTREAM™ Atherektomie System. (ehemals Bayer Interventional)
VORSICHT: Diese Produkte dürfen nur durch oder im Auftrag eines Arztes erworben werden. Indikationen, Kontraindikationen, Warnungen und Anleitungen zur Benutzung sind der dem Produkt beigegebenen Gebrauchsanweisung zu entnehmen. Informati-onen nur für die Verwendung in Ländern mit gültigen Produktregistrierungen bei den zuständigen Gesundheitsbehörden.
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universal temporary embolic agent
Amylase
EmboCept_Einlad_ECIO_2015.indd 1 18.03.15 16:09
Gene therapy
Thermoablation
New options
Immunotherapy
Chemotherapy
Gene therapy
neoadjuvant - adjuvant - palliative
Programm Workshop 21Donnerstag 12.11.2015
HANDS-ON WORKSHOP: Radioembolisation und Embolisation
Ort: Charité, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Bucky-Hörsaal, Mittelallee 3 im UG
13:00 – 19:00 Workshop „Radioembolisation und Embolisation (inklusive einer Live- Radioembolisation)“ Vorsitz: B. Gebauer, Berlin
13:00 Begrüßung der Teilnehmer13:10 Materialkunde R. W. Günther, Berlin13:50 Radioembolisation B. Gebauer, Berlin
14:15 - 14:45 Pause mit Imbiss
14:45 - 17:45 Live Cases und Übungen am Gefäßmodel B. Gebauer, R.W. Günther, F. Streitparth
17:45 Komplikationen und Komplikationsmanagement F. Streitparth, Berlin
universal temporary embolic agent
Amylase
EmboCept_Einlad_ECIO_2015.indd 1 18.03.15 16:09
Gene therapy
Thermoablation
New options
Immunotherapy
Chemotherapy
Gene therapy
neoadjuvant - adjuvant - palliative
Programm Workshop 23Donnerstag 12.11.2015
HANDS-ON WORKSHOP: zentrale venöse Zugänge
Ort: Charité, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Bibliothek, Mittelallee 3 im UG
13:00 – 19:00 Workshop „zentrale venöse Zugänge“ Vorsitz: D. Schnapauff, Berlin
13:00 Begrüßung der Teilnehmer13:10 Venenanatomie A. Beck, Berlin13:30 Implantation zentral venöser Portkatheter F. Collettini, Berlin13:50 Alternative zentral venöse Zugangssysteme (PICC, Hickmann, Broviac, etc.) P. Freyhardt, Berlin14:10 Katheterkomplikationen und Management D. Schnapauff, Berlin14:30 Katheterassoziierte Infektionen D. Geisel, Berlin14:50 Diskussion
15:00 - 15:30 Pause mit Imbiss
15:30 - 19:00 Live-Cases A. Beck, F. Collettini, P. Freyhardt, D. Geisel
IN.PACT SFA Trial*in Circulation publiziert
+ FDA Approval + ISR Zulassung
IN.PACT DCB
www.medtronicendovascular.com
Höchste Evidenzstufe für den IN.PACT DCB im Oberschenkel
* Tepe et al. (2014): Drug-Coated Balloon versus Standard Percutaneous Transluminal Angioplasty for the Treatment of Superficial Femoral and/or Popliteal Peripheral Artery Disease: 12-Month Results from the IN.PACT SFA Randomized Trial. DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.011004
Die natürliche Therapie mit langfristigem klinischem Erfolg:
Primäre Offenheitsrate. 82,2 % in der IN.PACT DCB-Gruppe versus 52,4 % in der PTA-Gruppe (p<0.001) nach 12 Monaten*
Niedrigste Reinterventionsrate. 2,4 % in der IN.PACT DCB-Gruppe versus 20,6 % in der PTA-Gruppe (p<0.001) nach 12 Monaten*
Ganz neu seit Januar 2015: CE Zulassung für die Indikation der In-Stent Restenose (ISR)
Programm Workshop 25Donnerstag 12.11.2015
IN.PACT SFA Trial*in Circulation publiziert
+ FDA Approval + ISR Zulassung
IN.PACT DCB
www.medtronicendovascular.com
Höchste Evidenzstufe für den IN.PACT DCB im Oberschenkel
* Tepe et al. (2014): Drug-Coated Balloon versus Standard Percutaneous Transluminal Angioplasty for the Treatment of Superficial Femoral and/or Popliteal Peripheral Artery Disease: 12-Month Results from the IN.PACT SFA Randomized Trial. DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.011004
Die natürliche Therapie mit langfristigem klinischem Erfolg:
Primäre Offenheitsrate. 82,2 % in der IN.PACT DCB-Gruppe versus 52,4 % in der PTA-Gruppe (p<0.001) nach 12 Monaten*
Niedrigste Reinterventionsrate. 2,4 % in der IN.PACT DCB-Gruppe versus 20,6 % in der PTA-Gruppe (p<0.001) nach 12 Monaten*
Ganz neu seit Januar 2015: CE Zulassung für die Indikation der In-Stent Restenose (ISR)
HANDS-ON WORKSHOP: EVAR-Simulationstraining Ort: Charité, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin GE-Raum, Südstraße 3 im EG
13:00 – 19:00 Workshop „EVAR-Simulationstraining“ Vorsitz: C. Scheurig-Münkler, Augsburg
13:00 Begrüßung der Teilnehmer13:10 Einführung BAA – Epidemiologie und Indikation zur Versorgung M. de Bucourt, Berlin13:35 open aortic repair (OAR) vs. endovascular aortic repair (EVAR) - gestern, heute, morgen C. Scheurig-Münkler, Augsburg14:10 Medtronic Endurant II – theoretische und praktische Produkteinführung T. Pille [Medtronic]14:35 Vorbesprechung und Vermessung der Simulationsfälle C. Scheurig-Münkler & M. de Bucourt
15:15 Pause mit Imbiss
15:30-16:30 Gruppe I: EVAR am Simulator M. de Bucourt, Berlin Gruppe II: Chimney, Sandwich und Co. – Lösungsmöglichkeiten für komplexe Fälle C. Scheurig-Münkler, Augsburg
16:45-17:45 Wechsel Gruppe I und II
18:00 Nachbesprechung der Simulationsfälle und Diskussion C. Scheurig-Münkler & M. de Bucourt
Shield_White_2013
Version 1.1 – 25 October 2013
Erfahren Sie mehr unter: www.philips.de/interventionelle-radiologie
Innovationen, die die Radiologie verändernDas Gesundheitswesen ist im Wandel. Die Herausforderungen auf medizinischer und wirtschaftlicher Seite werden größer. Wir helfen Antworten zu finden. Eine große Nähe zu unseren Kunden und ein tiefes Verständnis für ihre Bedürfnisse ermöglichen uns, bedeutungsvolle Innovationen zu entwickeln. So zum Beispiel unsere interventionellen Tools: Diese tragen dazu bei, Arbeits- abläufe effizienter und sicherer zu gestalten und erweitern zudem die Möglichkeiten der interventionellen Radiologie.
2713.11.2015Freitag
HANDS-ON WORKSHOP: Port- und Embolisationsworkshop Ort: Charité, Campus Virchow-Klinikum, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin Hörsaal 3 (Lehrgebäude)
14:00 – 19:00 Workshop „Port- und Embolisationsworkshop für MTRAs und Angiographieschwestern“ Vorsitz: B. Kulitzscher, K. Neu, A. Wehner, Berlin
14:00 Begrüßung der Teilnehmer K. Neu, Berlin14:15 Onkologische Interventionen (TACE, SIRT) B. Kulitzscher, Berlin14:45 CT-Interventionen (Afterloading) A. Grieße, Berlin
15:15 Pause
15:30 Portimplantation (inklusive Filmen zur Implantation von Port- und PICC Linesystemem) P. Freyhardt, D. Schnapauff, Berlin
16:30 praktische Übungen am Modell
- Verbandwechsel beim Port- und PICC Linesystem - Portnadel anstechen - Übungen mit verschiedenen Materialien und Dummys B. Kulitzscher, K. Neu, A. Wehner, D. Schnapauff, Berlin
Programm Workshop
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Version 1.1 – 25 October 2013
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Innovationen, die die Radiologie verändernDas Gesundheitswesen ist im Wandel. Die Herausforderungen auf medizinischer und wirtschaftlicher Seite werden größer. Wir helfen Antworten zu finden. Eine große Nähe zu unseren Kunden und ein tiefes Verständnis für ihre Bedürfnisse ermöglichen uns, bedeutungsvolle Innovationen zu entwickeln. So zum Beispiel unsere interventionellen Tools: Diese tragen dazu bei, Arbeits- abläufe effizienter und sicherer zu gestalten und erweitern zudem die Möglichkeiten der interventionellen Radiologie.
Die flexible SIRT.Lebertumoren gezielt bekämpfen –
Sie haben es in der Hand.
Verbessern Sie Ihre Einflussmöglichkeiten und entdecken Sie neue Horizonte mit SIR-Spheres® Mikrosphären.Millionen radioaktiver Yttrium-90 Kunstharzkügelchen wirken direkt im Tumor des Patienten.Erfahren Sie mehr über die SIRT mit stetig zunehmender Datenmenge aus randomisierten, kontrollierten klinischen Studien und einer CE-Kennzeichnung für die Behandlung von nicht-resezierbaren Lebertumoren.
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29
Ort: Hörsaal 1 (Lehrgebäude), Campus Virchow-Klinikum
08:30 – 10:40 Interventionelle Radiologie: neue Entwicklungen Vorsitz: B. Gebauer, Berlin & J. Pratschke, Berlin
08:30 Begrüßung B. Hamm, Berlin08:45 Chirurgische Therapie von Lebertumoren J. Pratschke, Berlin09:05 Lokale Ablation von Lebertumoren B. Gebauer, Berlin09:25 Chemoembolisation T. Jakobs, München09:45 Radioembolisation D. Schnapauff, Berlin10:05 Videocase (SIRT) B. Gebauer, Berlin10:25 Diskussion
10:40 – 11:10 Pause
13.11.2015FreitagProgramm Symposium
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Ort: Hörsaal 1 (Lehrgebäude), Campus Virchow-Klinikum
11:10 – 12:25 Interventionelle Neuroradiologie Vorsitz: K. T. Hoffmann, Leipzig & T. Liebig, Berlin
11:10 Endovaskuläre Schlaganfallbehandlung: ein Update T. Liebig, Berlin11:30 Aktuelle Aneurysmatherapie H. Henkes, Stuttgart11:50 Behandlung intra- und extrakranieller Stenosen: Immer noch ein Thema? A. Mpotsaris, Köln12:10 Diskussion
12:25 – 13:45 Mittagspause
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W. L. Gore & Associates, Inc. • Flagstaff, AZ 86004 • goremedical.com
Products listed may not be available in all markets.GORE®, PERFORMANCE THROUGH INNOVATION, TIGRIS®, and designs are trademarks of W. L. Gore & Associates.© 2015 W. L. Gore & Associates GmbH AU2962-EU1 MARCH 2015
The nitinol frame makes it strong.The fluoropolymers make it flexible.
Together, they make it unique.
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3313.11.2015FreitagProgramm Symposium
Ort: Hörsaal 1 (Lehrgebäude), Campus Virchow-Klinikum
13:45 – 16:10 pAVK: Problemregion Arteria Poplitea Vorsitz: T. Albrecht, Berlin & I. R. Buschmann, Berlin
13:45 Popliteaaneurysma und –stenose: Chirurgische Sicht A. Greiner, Berlin14:05 Popliteaaneurysma und –stenose: Interventionelle Sicht U. K. M. Teichgräber, Jena14:25 drug eluting ballon in der Poplitea B. Scheller, Homburg/Saar14:45 Neues Konzept zur Angioplastie mit Stents im Bereich der femoro poplitealen Strombahn: Multiple-Stent-Delivery-System (MSDS) K. Amendt, Mannheim15:05 Videocases: Poplitealstenose C. Althoff und M. de Bucourt, Berlin15:45 Diskussion
16:10 – 16:40 Pause
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Terumo® and Roadsaver® are registered trademarks of Terumo Corporation. Scientific and clinical data related to this document are on file at Terumo Europe. Please, refer to Instruc-tions for Use, contraindications and warnings for additional information.
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Ort: Hörsaal 1 (Lehrgebäude), Campus Virchow-Klinikum
16:40 – 17:25 Update Leitlinien Vorsitz: A. Bücker, Homburg/Saar & K. Hauenstein
16:40 EBIR und DeGIR: Was brauche ich wirklich? P. Reimer, Karlsruhe17:00 Leitlinie pAVK P. Huppert, Darmstadt
17:20 Diskussion
17:25 - 17:45 Hot-Topic: Abrechnung interventioneller Maßnahmen A. Bücker, Homburg/Saar
17:45 - 18:40 Morbidity & Mortality Konferenz - Vorstellung und Diskussion verschiedener Kasuistiken Vorsitz: K. A. Hausegger, Klagenfurt am Wörthersee & H. J. Wagner, Berlin
13.11.2015Programm Symposium Freitag
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36 14.11.2015SamstagProgramm Symposium
Ort: Hörsaal 1 (Lehrgebäude), Campus Virchow-Klinikum
09.30 – 11:00 Venöse Rekanalisation: ein neues Feld Vorsitz: R. W. Günther, Berlin & T. Helmberger, München
09:30 Klinische Bedeutung und Medikamentöse Therapie A. Loew, Berlin09:50 Lyse und Thrombektomie C. Althoff, Berlin10:10 Venöse Stents R. de Graaf, Maastricht10:30 Videocase (Venöse Rekanalisation) F. Streitparth, Berlin10:50 Diskussion
11:00 -11:45 Pause mit Imbiss
3714.11.2015SamstagProgramm Symposium
Ort: Hörsaal 1 (Lehrgebäude), Campus Virchow-Klinikum
11:45 – 13:30 Women´s Health-Interventionen Vorsitz: T. J. Kröncke, Augsburg & M. Uder, Erlangen
11:45 Hysterektomie vs Uterusarterienembolisation aus gynäkologischer Sicht M. David, Berlin12:05 Myomembolisation und Adeomyose C. Scheurig-Münkler, Augsburg12:25 Die vaginale Blutung als Notfall G. Wieners, Berlin12:45 Videocase (Myomembolisation) D. Schnapauff, Berlin13:05 Diskussion13:25 Schlusswort K. H. Hauenstein, Rostock und B. Hamm, Berlin
13:30 Ende
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Pushability und erfolgreiches Crossing
Zielgerichtete single-Shot Kurzzeitabgabe des bewährten Wirkstoffs Paclitaxel
Homogene und effektive Wirktstoffabgabe in die Gefäßwand
Keine Einschränkung der Therapieoptionen bei Folgeinterventionen
B. Braun Melsungen AG | Vascular Systems Sieversufer 8 | 12359 Berlin
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39Vorsitzende und Referenten
Prof. Dr. med. Thomas AlbrechtRadiologieundInterventionelleThera-pieVivantesKlinikumNeuköllnRudowerStraß[email protected]
Dr. med. Christian AlthoffInstitutfürRadiologieCharité,UniversitätsmedizinBerlin-CampusMitteCharité[email protected]
Dr. med. Klaus AmendtDiakonissenkrankenhausMannheimSpeyererStraß[email protected]
Dr. med. Alexander BeckKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinalexander.beck@charite.de
Prof. Dr. med. Arno BückerKlinikfürDiagnostischeundInterven-tionelleRadiologieUniversitätsklinikumdesSaarlandesKirrbergerstraße10066421Homburg/[email protected]
Priv.-Doz. Dr. med. Ivo R. BuschmannMedizinischeKlinikmitSchwerpunktKardiologieCharité,UniversitätsmedizinBerlin-CampusMitteCharité[email protected]
Dr. med. Federico CollettiniKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinfederico.collettini@charite.de
Prof. Dr. med. Matthias DavidKlinikfürGynäkologieCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinmatthias.david@charite.de
Priv.-Doz. Dr. med. Maximilian de BucourtKlinikundHochschulambulanzfürRadiologieCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CamusBenjaminFranklinHindenburgdamm3012200Berlinmaximilian.de-bucourt@charite.de
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Vorsitzende und Referenten40
PhD Rick de GraafDept.ofRadiologyMaastrichtUniversityMedicalCenterMinderbroedersberg,[email protected]
Dr. med. Patrick FreyhardtKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinpatrick.freyhardt@charite.de
Prof. Dr. med. Bernhard GebauerKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinbernhard.gebauer@charite.de
Priv.-Doz. Dr. med. Dominik GeiselKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlindominik.geisel@charite.de
Prof. Dr. med. Andreas GreinerAllgemein-,Visceral-,GefäßchirurgieCharité,UniversitätsmedizinBerlin-CampusBenjaminFranklinHindenburgdamm3012200Berlinandreas.greiner@charite.de
Antje GrießeKlinikfürRadiologieCharité,UniversitätsmedizinBerlin-CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinantje.griesse@charite.de
Prof. Dr. med. Rolf W. GüntherKlinikfürStrahlenheilkundeundInstitutfürRadiologieCharité,UniversitätsmedizinBerlin-CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinrguenther@ukaachen.de
Prof. Dr. med. Bernd HammKlinikfürStrahlenheilkundeundInstitutfürRadiologieCharité,UniversitätsmedizinBerlinCampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinbernd.hamm@charite.de
41Vorsitzende und Referenten
Prof. Dr. med. Karlheinz HauensteinInstitutfürDiagnostischeundInterven-tionelleRadiologieUniversitätRostockSchillingallee3518055Rostockkarlheinz.hauenstein@med.uni-rostock.de
Prof. Dr. med. Klaus A. HauseggerInstitutfürDiagnostischeundInterven-tionelleRadiologieKlinikumKlagenfurtamWörtherseeFeschnigstraße119020KlagenfurtamWö[email protected]
Prof. Dr. med. Thomas HelmbergerInstitutfürDiagnostischeundInterven-tionelleRadiologieKlinikumBogenhausenEnglschalkingerStraße7781925Mü[email protected]
Prof. Dr. med. Hans HenkesKlinikfürDiagnostischeundInterven-tionelleRadiologieKlinikumStuttgart-KatharinenhospitalKriegsbergstr.6070174Stuttgarth.henkes@klinikum-stuttgart.de
Prof. Dr. med. Karl-Titus HoffmannAbteilungNeuroradiologieUniversitätsklinikumLeipzigLiebigstraß[email protected]
Prof. Dr. med. Peter HuppertInstitutfürRadiologie,NeuroradiologieundNuklearmedizinKlinikumDarmstadtGrafenstraß[email protected]
Priv.-Doz. Dr. med. Tobias JakobsDiagnostischeundInterventionelleRadiologieKrankenhausBarmherzigeBrüderRomanstraße9380639Mü[email protected]
Priv.-Doz. Dr. med. Thomas J. KrönckeKlinikfürDiagnostischeRadiologieundNeuroradiologieKlinikumAugusburgStenglinstraß[email protected]
Vorsitzende und Referenten42
Berit KulitzscherKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinberit.kulitzscher@charite.de
Prof. Dr. med. Thomas LiebigKlinikfürStrahlenheilkundeundInstitutfürRadiologieCharité,UniversitätsmedizinBerlin-CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlin
Dr. med. Andreas LoewMed.Klinikm.S.Hämatologie,Onkolo-gieu.TumorimmunologieCharité,UniversitätsmedizinBerlin-CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinandreas.loew@charite.de
Dr. med. Anastasios MpotsarisInstitutfürRadiologieundInterventio-nelleDiagnostikUniversitätsklinikumKölnAöRKerpenerStraße6250937Kö[email protected]
Kathrin NeuKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinkathrin.neu@charite.de
Prof. Dr. med. Johann PratschkeKlinikfürAllgemein-Visceral-undTransplantationschirurgieCharité,UniversitätsmedizinBerlin-CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinjohann.pratschke@charite.de
Prof. Dr. med. Peter ReimerInstitutfürdiagnostischeundinterven-tionelleRadiologieStädtischesKlinikumKarlsruheMoltkestraß[email protected]
Prof. Dr. med. Bruno SchellerInnereMedizinUniversitätsklinikumdesSaarlandesKirrbergerStr.100,Gebäude4066424Homburg/[email protected]
43Vorsitzende und Referenten
Priv.-Doz. Dr. med. Christian Scheu-rig-MünklerKlinikfürDiagnostischeRadiologieundNeuroradiologieKlinikumAugsburgStenglinstr.286156Augsburgchristian.scheurig-muenkler@klinikum-augsburg.de
Dr. med. Dirk SchnapauffKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlindirk.schnapauff@charite.de
Priv.-Doz. Dr. med. Florian StreitparthKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinflorian.streitparth@charite.de
Prof. Dr. med. Ulf Karl TeichgräberInstitutfürDiagnostischeundInterven-tionelleRadiologieIIUniversitätsklinikumJenaErlangerAllee10107740Jenaulf.teichgraeber@med.uni-jena.de
Prof. Dr. med. Michael UderRadiologischesInstitutUniversitätsklinikumErlangenMaximiliansplatz191054Erlangenmichael.uder@uk-erlangen.de
Prof. Dr. med. Hans-Joachim WagnerInstitutfürDiagnostischeundInterven-tionelleRadiologieVivantesKlinikumBerlin-FriedrichshainLandsbergerAllee4910249Berlinjoachim.wagner@vivantes.de
Angelika WehnerKlinikfürStrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlinangelika.wehner@charite.de
Priv.-Doz. Dr. med. Gero WienersKlinik für StrahlenheilkundeCharité,UniversitätsmedizinBerlin–CampusVirchow-KlinikumAugustenburgerPlatz113353Berlingero.wieners@charite.de
44 Sponsoren
Besonders bedanken möchten wir uns bei den Sponsoren unseres Symposiums. Sponsoring stellt einen wichtigen Teil für die Finanzierung wissenschaftlicher Symposien dar. Ohne Sponsoring müssten deutlich höhere Teilnahmegebühren kalkuliert werden.
45Industrieausstellung
Die Industrieausstellung ist ein integraler Bestandteil des CIRA 2015. Die teilnehmenden Firmen werden die neueste Technologie auf dem Gebiet der interventionellen Radiologie präsentieren. Die Industrieausstellung befindet sich direkt vor dem Hörsaal des Symposiums.
Die folgenden Firmen nehmen teil:
Abbott BARD Bayer Healthcare b. e. imaging Boston Scientific Braun Cook Cordis Endoscout GE Healthcare Gore Guerbet Medtronic Merit Medical PharmaCept Philips Siemens Sirtex Terumo Toshiba
Bitte ziehen Sie die Produktkennzeichnung und -beileger zu Rate, um sich über Indikationen, Kontraindikationen, Risiken, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und die richtige Handhabung zu informieren.
C. R. Bard GmbHWachhausstraße 6 • D-76227 KarlsruheTel: +49 721 9445-124 • Fax: +49 721 9445-100 • www.bard.de
Bard, PowerPICC, StatLock und „The Power of Purple” sind Marken und/oder eingetragene Marken der C. R. Bard, Inc.Copyright © 2015 C. R. Bard, Inc. Alle Rechte vorbehalten. A35-O-D-D2 (04/2015) DACH
Kombinieren die Vorteile eines PICC-Zuganges mit der Möglichkeit einer Druckinjektion für CT Scans.
Vorteile & Leistungsmerkmale
• Maximale Injektionsraten – Kontrastmittel für CT Scan kann mit einer maximalen Flussrate von 5 ml/sec über die POWERPICC® Katheter gegeben werden
• Leicht zu identifizieren – violettes Polyurethan unterscheidet die POWERPICC® Katheter von allen nicht für die Kontrastmitteldruckinjektion geeigneten PICC Kathetern
• Leicht zu lesende Identifikationsplaketten geben die maximale Injektionsrate an und fordern zur Überprüfung der Durchgängigkeit des Katheters auf
• ZVD-Messung – alle POWERPICC® Katheter sind zur Überwachung des zentralen Venendruckes geeignet
• Patientenzufriedenheit – erhöhen den Patientenkomfort, weil weniger Injektionen erforderlich sind
• Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für den Gefäß-zugang – die Katheter dieser Produktreihe lassen sich jeweils bei verschiedensten Therapien, bei der Druckinjektion von Kontrastmittel und zur ZVD-Überwachung einsetzen
• Kompatibel mit STATLOCK® Stabilisierungssystem – Außergewöhnlich sichere Fixierung von Kathetern mit langer Verweildauer
In 3 verschiedenenKon� gurationen erhältlich
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