10
S EPTEMBER 2010 C REATIV MAGAZIN S CRAPPEN & B ASTELN

Creativ Magazin September 2010

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Bastelzeitschrift rund um´s Scrapbooking, die Kartengestaltung und vieles mehr.

Citation preview

SEPTEMBER 2010

CREATIV MAGAZIN

SCRAPPEN & BASTELN

Gerberstraße o.Nr. 97070 Würzburg

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr

Telefon: 0931 32 95 70 70 Fax: 03222 11 82 318 Email: [email protected]

CHRISTINA´S CREATIV POINT

WWW . SCRAPB OOK ING - PAPIER . DE

Liebe Bastelfreunde,

Im September möchte ich Euch ein paar Infos über die Cuttlebug und Distress Ink geben. Für letztere habe ich auch einige Anwendungen be-schrieben —ich liebe diese vielseitigen Stempelkissen :) Diesen Monat kommen Kartenfans voll auf ihre Kosten: gleich zwei Bastelanleitungen stecken in diesem Heft. So wie es im Moment scheint, hat sich der Sommer bereits verabschiedet. Damit Du gut für die Schnupfenzeit gerüstet bist, findest Du eine Bastelan-leitung für eine süße Tatü-Box plus Vorlage. Last but not least erkläre ich, wie man mit Google individuelle Embellish-ments basteln kann.

Viel Spaß beim Basteln

Christina

PS: die hier vorgestellten Produkte und weite-re Bastelanleitungen gibt´s in meinem Online-Bastel-Shop auf

www.scrapbooking-papier.de

Gefällt Dir Christina´s Creativ Point?

www.facebook.de/christinas-creativ-point

Die Cuttlebug ist eine Stanz- & Prägemaschine der Firma Provocraft, zu der ein umfangrei-ches Zubehör erhältlich ist.

Mit Hilfe der Cuttlebug kann man im Handumdrehen embossen (mit Prä-gefoldern), stanzen (mit Stanzschablo-nen) oder beides mit kombinierten Schablonen. Bei nicht Gebrauch kann man die Cuttle-bug platzsparend aufbewahren—die Arbeitsfläche lässt sich beidseitig einklap-pen. Bei der Benutzung sorgt ein Saug-fuß für festen Halt. Auch die Schablonen anderer Her-steller, z.B. Sizzix usw. können mit der Cuttlebug verwendet werden. Hierbei ist nur eine andere Kombination der Stanzplatten erforderlich. Die Stanzplatten sind Verschleißteile und müssen nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. Man kann die Haltbarkeit verdoppeln, indem man beide Seiten der jeweiligen Platte ver-wendet. Die Embossingfolder sind Schablonen, die das Prägen von Papier erlauben. Es gibt viele verschiedene Muster, die sich prima für die Hintergrundgestaltung eignen.

CUTTLEBUG—VIELSEITIGE STANZ- & PRÄGEMASCHINE

PRODUKTVORSTELLUNG

Die Schablonen werden aufgeklappt und das Papier wird in die Mitte ge-legt. Dann wird die Schablone zwischen die Stanzplatten gelegt und alles durch die Cuttlebug „gekurbelt“. Ähnlich verhält es sich auch mit den Stanzschablonen. Einen besonderen Effekt kann man mit Color Core Cardstock und den Em-bossing-Foldern erzielen. Da der Color Core Cardstock mit einer Deckfarbe beschichtet ist, die man mit feinem Schleifpapier abschmirgeln kann, ent-steht eine wunderbare Optik.

Bei herkömmlichen Papier kann man die Prägungen durch Stempelfarbe betonen. Dafür fährt man vorsichtig mit dem Stem-pelkissen über das Papier—nur die em-bossten Bereiche werden eingefärbt.

BASTELANLEITUNG

GEBURTSTAGSKARTE MIT SARAH KAY

GEBURTSTAGSKARTE MIT SARAH KAY

Tipps: Mit einer Pinzettenschere kannst Du das

Sarah Kay Motiv konturengenau aus-schneiden.

Stemple gleich mehrere Karten oder Papiere mit der Luftpolsterfolie.

Um die Papierstreifen auszuschneiden kannst Du auch Dekorscheren, z.B. Büt-tenrand, verwenden.

Anleitung 1. Luftpolsterfolie zurecht schneiden (ca.

15 x 20 cm). 2. Acrylfarbe nach Wahl auftragen. 3. Grußkarte auf die feuchte Farbe legen,

leicht andrücken und abziehen—trocknen lassen.

4. Papierstreifen aus gemustertem Papier für die Seiten der Karte ausschneiden und aufkleben.

5. Sarah Kay Motiv ausschneiden und einen Papierrest in passender Größe zu einem Rechteck schneiden. Die Ecken werden mit einem Eckstanzer verziert, dann kann der Rand mit Distress Ink distresst werden. Sarah Kay Bild und das Papier auf die Karte kleben (vgl. Abbildung).

6. Papierstreifen ausschneiden und zu-sammen mit dem Ziersticker auf der Karte anbringen.

Material: Grußkarte blanko rot

3D-Bogen Sarah-Kay

Eckstanzer

Distres Ink Old Paper

Papierreste (Cardstock, Tonkarton)

Acrylfarbe

Ziersticker

gemustertes Papier

Klebstoff

Luftpolsterfolie

BASTELANLEITUNG

BASTELANLEITUNG

ACETAT-KARTE MIT ALCOHOL INKS

7. Die verbliebenen Zuschnitte werden in die Karte geklebt (gegengleich zu den äußeren) und dienen der Beschriftung.

8. Zum Abschluss wird noch ein Ribbon zurecht geschnitten und an der Karte befestigt.

Mit Acetat ist nichts anderes gemeint, als Folie, wie wir sie z.B. für den Overhead-projektor kennen. In Kombination mit AAI´s und wasserfester Stempelfarbe las-sen sich herrliche Grußkarten basteln.

Material

Folie

Falzbein

StazOn Stempelkissen

Alcohol Inks

Stempel

Cardstock (hier Color Core)

Glue Dots oder Glossy Accents

Ribbon

Anleitung

1. Folie auf DIN A5 Format zuschneiden .

2. Kartenrohling nach Belieben mit AAI´s gestalten.

3. Nach dem Trocknen kann die Folie mittig gefalzt werden.

4. Nun wird die Karte mit StazOn Stem-pelfarbe bestempelt (hier Cotton Whi-te).

5. Cardstock zuschneiden 4 x 8,5 x 8,5 cm und 2x 7,5 x 7,5 cm.

6. Die kleineren Zuschnitte werden nun bestempelt und gestaltet. Anschließend zuerst zwei der 8,5 cm großen Zu-schnitte auf die Vorder- & Rückseite der Karte kleben und darauf die gestal-teten Papierstücke.

VERZIERUNG BASTELN

Embellishments basteln— Google hilft

Wer kennt das nicht? Man hat ein Foto von einem sehr persönlichen, individuellen Erlebnis und findet dazu kein passendes Embellish-ment? Da kann man noch so lange in Bastel-Shops oder dem eigenen Bastel-Vorrat wühlen—nichts eig-net sich für genau dieses eine Lay-out. Keine Bange—Google hilft.

Dafür kannst Du die Bildersuche von Google verwenden. Gib den passenden Begriff ein und lass Dir die verfügbaren Bilder anzeigen.

Um Dir die Suche zu er-leichtern, kannst Du ver-schiedene Kriterien aus-wählen, die präzisere Er-gebnisse liefern, z.B. Größe, Typ (Clipart oder Foto usw.) und Farbe.

Wähle nun ein Bild aus und kopiere es in ein Bildbearbeitungs– oder Textverar-beitungsprogramm, damit Du die Größe anpassen kannst. Die Bildqualität ist eher Nebensache.

Drucke das Bild aus, pause es auf Tonkar-ton o.ä. ab und schneide die einzelnen De-tails aus. Danach kannst Du die einzelnen Teile aufkleben. JRK-Logo Das abgebildete Jugendrotkreuz-Logo ist hier nur stark vereinfacht dargestellt. Das Original hat zu viele feine Details, um sie auszuschneiden. Erkennen kann man es dennoch.

Logo Aquarium Das Logo vom Aquarium in Barcelona habe ich auch ein wenig einfacher dargestellt—trotzdem kann man es gut erkennen.

BASTELANLEITUNG

TATÜ-BOX

Tatü hat nichts mit Sirenen zu tun, sondern ist die Abkürzung für Ta-schentücher. Daher ist die Tatü-Box zur stylischen Aufbewahrung Dei-ner Taschentücher gedacht. Die sta-bile Box erweist—bei guter Be-handlung—lange Dienst. Die Vorlage findest Du in der Heft-mitte.

Material: Color Core Cardstock Klebstoff 1 Bogen Cardstock 12― Cuttlebug Embossing Schablone Zickzack-Ribbon Stickles Glitterglue Distress Ink Old Paper Glossy Accents Perlen-Brad 1-2 Papierblumen Anleitung: 1. Box, Boden und Hülle lt. Vorlage aus-

schneiden und falzen. 2. Box zusammen falten und mit Kleber

fixieren (vgl. Schritt für Schritt Abbil-dung)

3. Color Core Cardstock für die 4 Seiten der Hülle zurecht schneiden, Embos-sen und mit feinem Schmirgelpapier abschleifen (kreisende Bewegungen).

4. Geprägten Cardstock auf den Zuschnitt für die Hülle kleben und die Hülle zusammen kleben.

5. Papierblume(n) an den Rändern mit Distress Ink Old Paper distressen , Perlenbrad durchstecken und mit Glossy Accents auf die Hülle kleben.

6. Zickzack-Ribbon zurecht schneiden (hier in rosa), mit Glossy Accents fest-kleben und trocknen lassen.

7. Stickles Glitterglue auf das Zickzack Ribbon auftragen (hier Candy Cotton) und trocknen lassen.

8. Bodenteil in die Schachtel kleben, Ta-schentücher in die Box legen und in die Hülle schieben—fertig.

ALLES ÜBER DISTRESS INK

SCRAPBOOKING-TECHNIK

Distress Ink Stem-pelkissen enthalten eine säurefreie Stempelfarbe, die hervorragend für verschiedene Bastel-projekte verwendet werden kann.

Distress Ink…

… trocknet langsamer. Sie kann also auch zum Embossen oder für Perfect Pearls verwendet werden. Durch die län-gere Trocknungszeit kann sie außerdem gut verwischt werden, z.B. beim Distres-sen oder beim Einfärben von Photos.

… verläuft gut, wenn sie mit Wasser besprüht wird. So können tolle Hinter-gründe gestaltet werden. Natürlich kön-nen auch schöne Farbverläufe erzielt werden, wenn man die Farben beim Auftra-gen ineinander übergehen lässt.

… verleiht Fotos und Papier einen gealterten Look (Stichwort Altered Art) und eignen sich auch gut für den „Vintage Style―.

...Stempelkissen sind sehr langlebig. Dank der leinenartigen Oberfläche sind sie ganz schön robust. Das satt getränkte Farbkissen garantiert langen Farbspass. Mit den erhältlichen Re-Inker (Nachfüll-flaschen) gestaltet sich das Nachfüllen sehr einfach. Im Verschluss ist nämlich eine Pipette integriert. Ein Re-Inker enthält genügend Distress Ink, um das Stempelkissen mehrmals aufzufri-schen.

… können entweder direkt mit dem Stempelkissen auf das Papier aufgetra-gen werden oder mit einem Schwämm-chen. Zusätzlich hat Ranger spezielle Tools zum Auftragen entwickelt.

Basteltools für Distress Ink…

Brayer / Farbroller

...ist eine kleine Farb-walze mit der nicht nur Distress Ink aufgetragen werden kann. Dafür rollt man zuerst über das Stempelkissen und da-nach über das Papier.

Mini Mister

...sind kleine Sprüh-fläschchen, in denen man Distress Ink Stem-pelfarbe (aus den Nach-füllfläschchen) mit Was-ser mixen kann. Nun kann das gefärbte Was-

ser zur Hintergrundgestaltung verwendet werden. Übrigens sorgt etwas Perfect Pearls im Wasser für einen Hauch Gla-mour.

Ink Blending Foam

… sind kleine Schwämmchen, die dank Klett auch am Al-cohol Ink Applika-tor haften. Damit kann man die Distress Ink

Farben sehr gut verwischen und Ränder von Papier distressen.

Hintergrundgestaltung

Crunchy-Style Papier zerknittern und wieder glätten. Nun die Farbe mit einem oder mehreren Distress Ink Stempelkissen direkt auf das Papier aufgetragen. Dabei nicht zu viel Druck ausüben, damit auch freie Stellen bleiben. Solange die Stempelfarbe feucht ist, wird nun Wasser mit einem Zerstäuber auf das Papier gesprüht. Der Mini Mis-ter eignet sich dafür hervorragend. Etwas Perfect Pearls unter das Wasser gemischt, ergibt einen schönen Perlmutt-Look. Durch das Wasser verläuft die Stempelfar-be. Um das Papier zu trocknen kann ein Embossingfön oder ein Bügeleisen ver-wendet werden. Ggf. Papier nach dem Trocknen noch ein wenig glätten.

Resist Technik Papier mehrmals an verschiedenen Stellen mit Motivstempeln und Embossing-Stempelfarbe bestempeln, Embossing-Pulver auftragen und „föhnen―. Nun die Distress Ink mit einem Farbrol-ler, Mini Mister, Foam (Malschwämmchen) oder direkt auftragen. Die Farbe haftet nicht an den Embossten Stempelabdrücken, wodurch ein interes-santer Look entsteht.

Sprühen Man kann entweder die Farbe aus den Re-Inkern im Mini-Mister mit Wasser mischen und auf das Papier sprühen oder man nimmt ein Backpapier,

drückt ein oder mehrere Stempelkissen darauf, um die Farbe aufzutragen und besprüht das Backpapier mit Wasser. Nun kann man das Papier darauf legen und wieder abziehen. Colorieren Mit den Distress Ink Stempelkissen kann man auch Stempelabdrücke colorie-ren. Der Abdruck selbst muss dabei mit einem wasserfesten Stempelkissen gestempelt werden. Nun kann man einen (winzigen) Tropfen aus den Nachfüllfläschchen auf eine CD o.ä. geben (oder mit dem Stempelkissen darauf tupfen) und die Farbe mit einem Pinsel aufnehmen. Freilich braucht man immer nur einen Hauch der Farbe mit Wasser vermischt—der Pinsel sollte also vorher angefeuchtet werden. Ränder distressen

Man kann mit dem Ink Blending Fo-am / Malschwämmchen Farbe aufneh-men und an den Rändern des Papiers ent-lang wischen oder tupfen. (Auf diese Weise kann man auch das ganze Papier mit unterschiedlichen Farben gestalten). Stempeln

Bei Clear Stamps in Kombination mit Distress Inks entsteht ein interessanter, distresster Look. Die Stempelkissen eig-nen sich aber nicht für Motive, die noch coloriert werden sollen, da sie wasserlös-lich sind.

DISTRESS INK ANWENDUNG

SCRAPBOOKING-TECHNIK

Bastelanleitung Taschentücher-Box (aka Tatü-Box)

www.scrapbooking -papier .de – Dein Bastel shop im Internet

Bastelvorlage Tatü-Box

Papier Falzen & Kleben Boden & Hülle