20
D-ATV Projekt © DD0YR

D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

D-ATVProjekt

© DD0YR

Page 2: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

Grundsätzliches:

Ziel soll es sein, ATV in der Region Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten.wieder attraktiver zu gestalten.

Anlass dazu gab nicht zuletzt die Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise Abschaltung von DB0ITVzeitweise Abschaltung von DB0ITV

© DD0YR

Page 3: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

DVB-T für ATV nutzen! • DVB-T ist ein langjähriges digitales terrestrisches Fernsehen• Es bietet die Möglichkeit, ohne großen Aufwand, ATV und das

auch noch in digitaler Qualität einem großen Kreis von Interessenten zugänglich zu machen.

• Ausgabefrequenz ist die 436 MHz mit 2MHz BW.• 70cm Rundstrahlantennen sind zum Empfang ausreichend.• Auf dem Markt gibt es eine ganze Palette von preiswerter

Hardware• UT100B USB Stick. Dieser Stick ist RX und TX in einem und

parallel zu betreiben. • Eine Desk Top Box welche als selbstständiges Gerät die

DVB-T Signale empfängt und diese als HDMI & FBAS Schnittstelle ausgibt. © DD0YR

Page 4: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

Mein Konzept• Eingabe 13cm / 9cm / 3cm analog FM• 70cm DVB-T digital

• Ausgabe 13cm / 9cm / 3cm analog FM• 70cm DVB-T digital

• +Zugang via HAM NET digital Video• +Zugang via Internet digital Video

© DD0YR

Page 5: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

• Steuerung passwortgeschützt via Internet & HAM-NET

• DTMF Steuerung optional• alle Sendungen auf Internet Stream

• Nutzer sind alle OM´s mit geeigneter Ausrüstung

Steuerung

© DD0YR

Page 6: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

WEB Interface

© DD0YR

Page 7: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

WebserverBanana Pi

© DD0YR

Page 8: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

RF-Receiver RF-Transmitter

70 cm digital

13 cm analog

9 cm analog

3 cm analog

70 cm digital

13 cm digital & analog

9 cm digital & analog

3 cm analog

© DD0YR

Page 9: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

D-ATV Hardware© DD0YR

Page 11: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

© DD0YR

Page 12: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

ATV Rack

DVB-T TX/RX Stick

DVB-T PA

70cm Pa

13cm Pa

13cm TX

PWR Supply

© DD0YR

Page 14: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

Testverbindung RX 4 Element Yagi portabel

Testverbindung TXDD0YR 10dB Kreuz Yagi 600mW

© DD0YR

Page 15: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

© DD0YR

Page 16: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

ATV portabel13 / 3 cm TX 70 / 23 / 3cm RX

© DD0YR

Transceiver

3cm

RX

3cmTX

23cm

Digital Bild Analog Bild

Page 17: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

TX / RX Mixer

© DD0YR

Page 18: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

QRV auf 13/23/9/3 cm FM ATV und 436.0 MHz DVB-T

© DD0YR

Page 19: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

Regie Software

© DD0YR

Page 20: D-ATV Projekt © DD0YR. Grundsätzliches: Ziel soll es sein, ATV in der Region wieder attraktiver zu gestalten. Anlass dazu gab nicht zuletzt die zeitweise

weitere Infos unter

www.ddØyr.de

Danke für euer Interesse

© DD0YR