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Universität Bielefeld Fakultät für Gesundheitswissenschaften Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement Nutzung von Versorgungsforschungsdaten bei der gesundheitsökonomischen Bewertung von Impfungen für das RKI Ein Erfahrungsbericht Berlin, 17. Oktober 2016 Oliver Damm

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Universität Bielefeld Fakultät für Gesundheitswissenschaften Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement

Nutzung von Versorgungsforschungsdaten bei

der gesundheitsökonomischen Bewertung von

Impfungen für das RKI

Ein Erfahrungsbericht

Berlin, 17. Oktober 2016

Oliver Damm

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Folie 2Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

• I. Fragenkomplex zum Erreger− Charakteristika des Erregers

• II. Fragenkomplex zur Zielkrankheit− Krankheitslast

− Wahrnehmung der Zielkrankheit in der Bevölkerung

• III. Fragenkomplex zum Impfstoff / zu

Impfstoffen− Zugelassene Anwendungsgebiete

− Wirksamkeit

− Sicherheit

− Dauer des Schutzes, Notwendigkeit von Booster-Impfungen

− Koadministration mit anderen Impfstoffen

• IV. Fragenkomplex zur Impfstrategie− NNV

− Auswirkungen auf Bevölkerungsniveau

− Erfahrungen zur Impfstrategie aus anderen Ländern

Hintergrund: Kriterien zur Bewertung von Impfungen

Zusammenfassung des Fragenkatalogs der STIKO SOP

• V. Fragenkomplex zur Implementierung einer

Impfempfehlung− Akzeptanz der Impfung bzw. der Impfempfehlung in der

Bevölkerung oder der Ärzteschaft

− Kosten

− Kosteneffektivität

• VI. Abschließende Bewertung− Öffentliches Interesse für die Impfempfehlung

− Gesamtbewertung der epidemiologischen Nutzen-Risiko-

Analyse

STIKO = Ständige Impfkommission

SOP = Standard Operating Procedure (Standardvorgehensweise)

NNV = Number Needed to Vaccinate

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Folie 3Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Modellbausteine und Datenbedarf

GKV-Routinedatenanalyse

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Folie 4Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

• Klinische und epidemiologische Studien

• Evidenzzusammenfassungen (Systematische Übersichtsarbeiten/

Meta-Analysen)

• Register

• Nationale Statistiken und Datenbanken

• Leitlinien

• Vergütungskataloge (DRG, EBM etc.)

• Routinedaten von Krankenversicherungen

• Bestehende Modelle

• Sonstige Literatur (Kostenstudien, Lebensqualitätsstudien etc.)

• Befragungsdaten und Expertenmeinungen (z.B. Delphi-Panel)

Datenquellen für Modelle

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Folie 5Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

• Mathematische Modellierung der Effekte des Varizellen-Impfprogramms in

Deutschland

− Wie hoch ist die Inzidenz von Varizellen und Herpes zoster in Deutschland?

− Wie häufig treten bei Varizellen- und Herpes Zoster-Erkrankungen Komplikationen auf und wie häufig

werden die Patienten hospitalisiert?

− Welche Krankheitskosten sind mit der Behandlung von Varizellen und Herpes zoster in Deutschland

verbunden?

• Gesundheitsökonomische Evaluation einer Routine-Kinderimpfung gegen saisonale

Influenza in Deutschland

− Wie häufig treten bei Influenza Komplikationen auf und wie häufig werden die Patienten hospitalisiert?

− Welche Krankheitskosten sind mit der Behandlung von Influenza in Deutschland verbunden?

• Erweiterung der Modellierung zu den epidemiologischen und

gesundheitsökonomischen Auswirkungen der HPV-Impfung in Deutschland

− Welche Krankheitskosten sind mit der Behandlung von HPV-assoziierten Krankheiten verbunden?

Forschungsprojekte

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Folie 6Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

• Krankheitshäufigkeit (Inzidenz/Prävalenz)

• Krankheitsverlauf (Komplikationen)

• Leistungsinanspruchnahme (z. B. Hospitalisierung)

• Ressourcenverbrauch/Kosten

Fragestellungen für Routinedatenanalysen

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Folie 7Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Altersspezifische Inzidenz von Herpes zoster

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Folie 8Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Häufigkeit von PHN bei Versicherten mit Herpes zoster

16,29 % vs. 3,54 %

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Folie 9Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Häufigkeit von AOM und CAP bei Versicherten mit/ohne Influenza

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Folie 10Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Hospitalisierungsquote von Versicherten mit Influenza

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Folie 11Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Direkte Kosten von Varizellen, Herpes zoster und PHN

72,29

170,69

415,88

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Folie 12Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Altersspezifische direkte Kosten von Herpes zoster und PHN

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Folie 13Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Kosten der vertragsärztlichen Versorgung von Versicherten mit/ohne Influenza

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Folie 14Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Arzneimittelkosten von Versicherten mit/ohne Influenza

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Folie 15Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

• Vorteile

− Nationaler Versorgungskontext wird berücksichtigt

− Analysen basieren oftmals auf großen Fallzahlen

− Analysen liefern nicht nur Mittelwerte à ermöglicht probabilistische Modellanalysen

− Analysen umfassen in der Regel die wichtigsten Leistungssektoren

− Analysen bilden das tatsächliche Versorgungs- bzw. Abrechnungsgeschehen ab

− Alters- und geschlechtsspezifische Auswertungen möglich

• Nachteile

− Datenbeschaffung ist ein zeitintensiver Prozess

− Datenlieferungen sind von sehr unterschiedlicher Qualität à zeitintensive Plausibilitäts-Checks

erforderlich

− Einige Leistungssektoren werden nur teilweise oder gar nicht abgedeckt

− Zuordnungsproblematik der Diagnosen zu konkreten Leistungen im ambulanten Bereich

− Eignung der Daten und Präzision der Ergebnisse können von Zielkrankheit abhängen

− Differenzierung der Erkrankungsschwere ist auf ICD-10-Codes beschränkt

Fazit: Vor- und Nachteile von GKV-Routinedaten

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Folie 16Gesundheitsökonomie und GesundheitsmanagementUniversität Bielefeld

Kontakt:

Oliver Damm, MPH

Universität Bielefeld

Fakultät für Gesundheitswissenschaften

Gesundheitsökonomie und

Gesundheitsmanagement (AG5)

Postfach 10 01 31

D-33501 Bielefeld

Mail: [email protected]

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