16
//Franchise-Konzept DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG Stand 05/2018

DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

  • Upload
    lethuy

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

//Franchise-KonzeptDAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG

Stand 05/2018

Page 2: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

Guten Tag!Seit über 30 Jahren steht DAS FUTTERHAUS täglich vielen Tausend Kunden für Einkäufe rund ums Heimtier zur Verfügung. Mit unserem großen und brei-ten Tierfachsortiment, kompetenter Beratung und unserem sympathischen Marktauftritt ist DAS FUTTERHAUS zu einer nationalen Marke geworden und hat sich bei Tierhaltern als DER FACHHÄNDLER für Heimtierbedarf etabliert.

Aktuell sind unsere Märkte mit dem Gelben Hund landesweit an mehr als 300 Standorten vertreten. Damit sind wir die zweitgrößte Zoofachhandels-kette Deutschlands. Zu unserer Unternehmensgruppe zählen über 120 Fran-chise-Partner, die mit unserer starken Marke erfolgreich selbstständig sind.

Es freut uns, dass auch Sie mit dem Gedanken spielen, Teil unserer Unter-nehmensgruppe zu werden. Auf den kommenden Seiten geben wir Ihnen ei-nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse-re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über die Leistungen, von denen Sie als Mitglied unserer Unternehmensgruppe profitieren. Wir gehen auch auf die Voraussetzungen ein, die Sie mitbringen müssen, um erfolgreich Ihren eigenen DAS FUTTERHAUS-Markt zu eröffnen und zeigen auf, welche Erwartungen wir an Sie als Franchise-Partner stellen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei, unser Unternehmen näher kennenzu-lernen.

Beste Grüße

Herwig Eggerstedt Geschäftsführender Gesellschafter

Herwig Eggerstedt

Andreas Schulz

Klaus Meyer-Kortenbach

Andreas SchulzGeschäftsführer

Klaus Meyer-KortenbachGeschäftsführer

Page 3: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

//Der Heimtiermarkt Eine Branche mit viel Potenzial

Rund 34,3 Millionen Heimtiere leben in deutschen Haushalten – Fische und Terrarientiere nicht mitgezählt. Heimtie-re sind damit in 45 Prozent aller Haus-halte fester Bestandteil.

Mit einem Umsatzplus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielte die deutsche Heimtierbranche 2017 im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel einen Gesamtumsatz von 4,83 Mrd. Euro. Davon wurden 1.932 Mio. Euro im Fachhandel umgesetzt.

Während Tiernahrung vielfach noch vom Kunden über den LEH bezogen wird, zeigt sich beim Bezug von Be-darfsartikeln und Zubehör bereits die zunehmend wichtige Rolle des Fach-handels. Beim Kauf dieser Warengrup-pen setzt der Verbraucher schon jetzt deutlich auf Fachmarktkompetenz. Lei-nen, Näpfe und Co. werden bereits zu 80 Prozent im Fachhandel gekauft.

Eine Entwicklung, die – durch den steigenden Kundenwunsch nach guter Beratung und spezifischen Ernährungs-konzepten fürs Tier bedingt – sich auch beim Kauf von Tiernahrung abzeichnet und dem Fachhandel gute Wachstums- chancen in diesem Segment bietet.

Quelle: http://www.ivh-online.de/de/der-verband/daten-fakten.html

Page 4: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

Geschäftsgründer Herwig Eggerstedt entwickelte in den 1980er-Jahren das Konzept für den ersten DAS FUTTERHAUS-Markt. Erfolgsrezept war und ist dabei bis heute die Kombination einer großen Auswahl an Fachhandels- und LEH-Produkten in allen Preisseg-menten.

1987 – Startschuss für DAS FUTTERHAUSHerwig und Marion Eggerstedt eröffnen den ersten DAS FUTTERHAUS-Markt in Pinneberg (SH). Mit 400 m² Verkaufsfläche ist dieser nicht nur der größ-te Zoofachmarkt im Norden, sondern auch der erste Fachmarkt für Tiere mit Supermarktcharakter in ganz Deutschland.

1993 – Umsetzung der Franchise-Idee Bereits sechs Jahre nach Firmengründung eröffnet der erste Franchise-Markt in Wedel bei Hamburg.

1999 – Starke PartnerschaftDie Bartels-Langness-Unternehmensgruppe (Bela), einer der größten inhabergeführten Lebensmittel-händler Deutschlands, erkennt das Potenzial von DAS FUTTERHAUS. Durch die Beteiligung der Bela am Un-ternehmen können das Expansionstempo gesteigert und die Einkaufskonditionen verbessert werden.

2003 – Debüt für EigenmarkenZwecks Kundenbindung und Differenzierung zum Wettbewerb entwickelt DAS FUTTERHAUS in Koope-ration mit der SAGAFLOR AG die ersten eigenen Handelsmarken.

2009 – Gründung der DAS FUTTERHAUS-AkademieFranchise-Partnern und Mitarbeitern bietet die un-ternehmenseigene Akademie ein deutschlandweites Schulungs- und Weiterbildungsangebot.

2011 – DFV MitgliedschaftDAS FUTTERHAUS ist zertifiziertes Mit-glied des Deutschen Franchise-Ver-bandes e. V. (DFV). Der System-Check des DFV gilt als neutrales, objektives Zertifikat für Seriosität und Kompetenz.

2016 – Gründung der ACTIVA Heimtierprodukte GmbH und Co. KGNach Beendigung der Eigenmarken-Kooperation mit der SAGAFLOR AG übernimmt DAS FUTTERHAUS die Entwicklung seiner Hausmarken in Eigenregie.

2017 – 30 Jahre DAS FUTTERHAUSIm Jubiläumsjahr verzeichnet DAS FUTTERHAUS ei-nen Rekordumsatz bei einer Steigerung um 9,5 % zum Vorjahr.

Sicher aufgestellt für die ZukunftÜber 120 Franchise-Partner, mehr als 300 Märkte deutschlandweit, ein seit Jahren konstantes Umsatz-wachstum und eine Marke, die bekannt ist wie ein bunter Hund, haben DAS FUTTERHAUS zu einer fes-ten Instanz im Heimtiermarkt gemacht. Seit langem gehört das Unternehmen zu den am stärksten wach-senden seiner Branche.

//DAS FUTTERHAUS Eine tierisch gute Idee

ZE

RT

IF

IZ IERTES VOLLMIT

GL

IED

DE

UT

SC

H

ER FRANCHISEV

ER

BA

ND

Page 5: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

//ExpansionKonstant und gesund wachsenMindestens 700 Märkte in ganz Deutschland. So lautet das nationale Ex-pansionsziel der DAS FUTTERHAUS-Gruppe. Um dieses Ziel zu erreichen, werden mit bestehenden und neuen Partnern rund 20 bis 30 neue Märkte pro Jahr eröffnet. Expansionsschwerpunkte liegen dabei in Mittel-, Ost- und Süddeutschland.

42

30

20

17

13

6

5

2

21

14

11

13

9

56

46

61

Page 6: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

2014297 Standorte

gesamt

Umsatz 272 Mio. Euro

davonÖsterreich

25 Standorte

davonÖsterreich

31 Standorte

davon Österreich

35 Standorte

davon Österreich

41 Standorte

davonÖsterreich

50 Standorte

2015321 Standorte

gesamt

Min

dest

ens

700

Stan

dort

e de

utsc

hlan

dwei

t

Umsatz 293 Mio. Euro

2016331 Standorte

gesamt

2017347 Standorte

gesamt

Expansionsziel

Umsatz 315 Mio. Euro

Umsatz 344 Mio. Euro

//Umsatzentwicklung Stetiger AufwärtstrendDie Umsätze der DAS FUTTERHAUS-Gruppe verzeichnen seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Auch flächenbereinigt wird seit Jahren ein deut-liches Umsatzplus erwirtschaftet, was für das gesunde Wachstum der Unter-nehmensgruppe spricht.

Page 7: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

//DAS FUTTERHAUSLeitbild

//Wir sind FachhandelWir sind unseren Kunden ein ver-lässlicher und kompetenter Beglei-ter im tierischen Alltag. Durch Fach-beratung, unsere fundierte Kenntnis in der Heimtierhaltung sowie unser großes Sortiment bieten wir Lösun-gen, die das Zusammenleben mit Tieren bereichern.

//Tiere sind unser MittelpunktWir sind uns unserer Verantwortung gegenüber jedem Lebewesen be-wusst. Jedes uns anvertraute Tier behandeln wir mit größter Sorgfalt und Umsicht entsprechend seiner individuellen Bedürfnisse. Wir se-hen es als unsere Aufgabe, unser Wissen im Sinne einer artgerechten Haltung von Heimtieren an unsere Kunden weiterzugeben.

//Wir sind ein verlässlicher PartnerWir stehen zu unseren Versprechen, handeln klar und nachvollziehbar.

//Wir sind ein fairer ArbeitgeberWir fördern Leistung und unterneh-merisches Handeln. Durch Kom-munikation, Anerkennung und kon-struktive Kritik bieten wir unseren Mitarbeitern Orientierung in einem sicheren Arbeitsumfeld mit fairen Ar-beitsbedingungen.

//Wir sind eine GemeinschaftEin respektvoller Umgang und Wert-schätzung füreinander bestimmen unser Handeln in der gesamten Gruppe. Wir unterstützen uns ge-genseitig, lernen voneinander und agieren eigenverantwortlich im Sin-ne der Gemeinschaft.

//Wir sind VorbildWir übernehmen Verantwortung für unser Handeln. Das Wohlerge-hen von Mensch und Tier sowie ein nachhaltiges Engagement gegen-über der Umwelt sind richtungswei-send bei unseren Entscheidungen.

Page 8: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

Franchising ist ein erfolgreicher Wirtschafts- und Jobmotor des modernen Mittelstands. Laut Deut-schem Franchise-Verband e. V. (DFV) gab es 2017 in Deutschland über 162.000 Franchise-Betriebe. Über 707.000 Beschäftigte in der Bundesrepublik sind Mitarbeiter eines Franchise-Systems. Die deutschen Franchise-Systeme setzten 2017 über 112,2 Mrd. Euro um und erwirtschafteten so ein Plus von 8 Prozent.

Wer als Neueinsteiger „auf den gelben Hund kommt“, profitiert von jahrelanger Erfahrung, einem markterprobten Gesamtkonzept sowie einem Netzwerk starker Partner aus Handels- und Finanzwe-sen. Konkrete Starthilfen und eine individuelle Betreuung in der Eröffnungsphase sichern den erfolg-reichen Start in die Selbstständigkeit.

//DAS FUTTERHAUS Franchise-System Tierisch erfolgreich selbstständig

Page 9: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

Was wir von Ihnen erwartenAls Mitglied unserer Unternehmensgruppe muss Un-ternehmergeist in Ihren Adern fließen. Neben Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und einem Händchen für Personalführung sollten Sie das Bewusstsein besitzen, dass Ihr eigenverantwortliches Engagement der Schlüssel zu Ihrem Erfolg ist.

Was wir Ihnen bietenFinanzierungFür die Eröffnung eines DAS FUTTERHAUS-Marktes ist eine Investitionssumme von mindestens 250.000 Euro notwendig. Erfahrungsgemäß erwarten Kreditinstitute zehn bis 25 Prozent Eigenkapital der Gesamtinvestiti-onssumme. Bei Gesprächen mit Kreditinstituten erhal-ten Sie auf Wunsch jederzeit Unterstützung durch unse-re Finanzexperten.

GebührenDie einmalige Eintrittsgebühr in die DAS FUTTER-HAUS-Unternehmensgruppe beträgt 5.100 Euro. Die monatliche Franchisegebühr beläuft sich auf ein Pro-zent des Nettoumsatzes Ihres Marktes.

StandortwahlBei der Suche nach dem richtigen Standort und dem passenden Objekt für Ihren eigenen Markt können Sie auf das Know-how unserer Expansionsabteilung setzen. Diese unterstützt Sie durch die Erstellung von Standortanalysen und bei Verhandlungen mit Vermie-tern, Behörden oder Architekten.

MarktgestaltungGemeinsam mit Ihnen kalkulieren und entwickeln wir das Gesamtkonzept für Ihren individuellen Markt, von der Raumgestaltung im typischen DAS FUTTER-HAUS-Design bis hin zur kompletten Erstbestückung. Für die Realisierung vor Ort stellen wir Ihnen unser Einrichtungsteam zur Seite.

WarenwirtschaftUnsere EDV-Abteilung installiert Ihnen ein branchen-gerechtes Warenwirtschaftssystem. So behalten Sie im Tagesgeschäft den Überblick über Umsätze, Waren-bestände und Rohgewinn. Die zeitaufwendige Stamm-datenpflege erledigt die DAS FUTTERHAUS-Zentrale.

EinkaufDie Sortimentsgestaltung und Konditionsverhandlung übernehmen für Sie unsere Experten in der Zentrale ebenso wie die Entwicklung, Produzentenauswahl und Qualitätssicherung unserer Exklusivmarken.

EinarbeitungDamit Sie Ihren Markt pünktlich zur Eröffnung in Ei-genregie führen können, arbeiten wir Sie in einem unserer bestehenden Märkte ein. Darüber hinaus bekommen Sie im Rahmen Ihrer Einarbeitung die Gelegenheit, die Strukturen und Ansprechpartner in unserer Unternehmenszentrale kennenzulernen. Im operativen Tagesgeschäft unterstützt Sie dauerhaft ei-ner unserer Franchisepartner-Betreuer.

MitarbeiterUnsere Personalabteilung unterstützt Sie auf Wunsch bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern.

WeiterbildungDie DAS FUTTERHAUS-Akademie bietet Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein deutschlandweites Schulungs- und Weiterbildungsangebot. Dieses beinhaltet unter anderem die Einarbeitung in unser Warenwirtschafts-system, Kurse zum Thema betriebliche Grundlagen, Verkaufstrainings oder Führungskräfteschulungen. Fester Bestandteil sind zudem kontinuierliche Erhal-tungsfortbildungen nach § 11 TierSchG. Ein Großteil unseres Schulungsangebots sowie Basisinformationen rund um Verkauf und Tagesgeschehen sind über unser Online-Lernportal jederzeit unkompliziert abrufbar.

Page 10: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

//Unsere Märkte Von klein bis groß: tierisch was losEntscheidend bei der Definiti-on der richtigen Marktgröße ist die umfassende Beurteilung des Marktumfeldes. Die Größe des Einzugsgebietes, Kundenpoten-zial, Kaufkraft, Frequenzstärke, Wettbewerb sowie die errechne-te Umsatzprognose sind bei der Wahl von Standort und Betriebs-größe nur einige Faktoren. Bei der Objektsuche können Sie auf die Erfahrungen unserer Expan-sionsabteilung setzen.

DAS FUTTERHAUS mit bis zu 650 m² liegt in Fachmarktlage und/oder an einer Ein- und Ausfall-straße. Unser klassisches DAS FUTTERHAUS bietet auf 500 bis 650 m² Verkaufsfläche ein um-fassendes Sortiment an Tiernah-rung und -zubehör.

DAS FUTTERHAUS mit mehr als 650 m²liegt in Fachmarktlage und/oder an einer Ein- und Ausfall-straße und bietet auf mehr als 650 m² ein Vollsortiment. Ab 800 m² Verkaufsfläche ist die Integration von Tierverkaufs-anlagen sowie ergänzenden Fachabteilungen üblich.

DAS FUTTERHAUS auf Spezialflächenliegt im Einkaufszentrum oder fußläufiger Innenstadtlage und bietet auf 300 bis 600 m² Ver-kaufsfläche ein leicht gehobe-nes, speziell auf den Standort zugeschnittenes Sortiment, opti-onal mit Tierverkauf.

Unser Einrichtungskonzept re-präsentiert die Merkmale des modernen Fachhandels: Eine moderne Warenpräsentation, eine freundliche Farbgestaltung und ein Kundenleitsystem die-nen der intuitiven Kundenorien-tierung und sorgen für tierisch entspanntes Einkaufen.

Page 11: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

Nahezu jeder kennt unseren gelben Hund. Als Logo und treuer DAS FUTTERHAUS-Re-präsentant ist er ein unschlagbarer Sympa-thieträger für unsere Kunden. Mit ihm hat DAS FUTTERHAUS Markenbekanntheit er-reicht. Gezielte Marketing- und Kommuni-kationsstrategien sichern diesen Erfolg und bauen ihn konstant weiter aus.

Die FUTTERKARTEElementarer Bestandteil unseres Marke-tings ist unsere FUTTERKARTE. Mit unserer kostenlosen Kundenkarte erhalten Tier-freunde einen Sofortrabatt von zwei Pro-zent auf jeden Einkauf sowie regelmäßig attraktive Rabatte und Informationen zu Sonderaktionen per Post oder Newsletter. Mehr als eine halbe Million Karten werden von unseren Kunden aktiv genutzt.

Klassische WerbungDeutschlands Tierbesitzer erreichen wir nachweisbar erfolgreich über Produktan-zeigen in unterschiedlichen Printmedien, Plakatwerbung im Großformat, Streupro-spekte, Sonderkampagnen, Newsletter, unseren Internetauftritt und Social Media sowie durch lokale Verkaufsförderungsak-tionen. Mit unserem bewährten, nationa-len Kommunikationskonzept sorgen wir ab dem ersten Tag der Geschäftsaufnahme für zahlreiche Kunden in Ihrem Markt.

Die FUTTERPOSTFachlich kompetent und verständlich präsentiert, berichtet unser kostenloses Kundenmagazin alle zwei Monate über aktuelle Produkttrends und News aus der Tierwelt. Unsere Leser finden Servicear-tikel mit praktischen Tipps zu Ernährung, Anschaffung und Haltung von Heimtieren. Kurze Reportagen und spannende Exper-teninterviews machen Lust auf Tierhaltung, geben Kaufanreize und begleiten unsere Kunden durch ihren „tierischen“ Alltag.

KatalogeUnsere Kataloge dienen Ihnen als „Regal-verlängerung“. In ihnen finden Kunden eine Vielzahl an Artikeln, die nicht in jedem DAS FUTTERHAUS-Markt Platz haben, aber jederzeit schnell und unkompliziert über den Markt bestellt werden können. So bieten Sie Ihren Kunden eine noch größere Auswahl.

WerbemittelOb als Plüsch- oder Quietschehund, auf Postkarten, Kugelschreibern oder Luft-ballons – der gelbe Hund ist bei unseren Kunden beliebt und stets präsent. Für die-se Markenbindung sorgen unter anderem unsere vielfältigen Werbemittel, die bei Ak-tionen im Markt gezielt eingesetzt werden können.

//Eine Marke, bekannt wie ein bunter HundWerbung und Marketing

Page 12: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

Mit unseren attraktiven Exklusivmarken bin-den Sie Kunden und differenzieren sich vom Wettbewerb. Bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren Sie zu-dem von lukrativen Handelsspannen.

Draftist unsere Marke im Preiseinstiegsbereich für Hund, Katze und Teich. Sie zeichnet sich durch solide Qualität im Discount-preisniveau aus.

activa CLASSICbewegt sich im Mittelpreissegment und ist unsere umfangreichste Marke. Sie umfasst Produkte für Katzen, Hunde, Nager, Pfer-de und Teichfische. Aufgrund sehr hoher Qualität erfreut sich activa CLASSIC einer extrem großen Kundenakzeptanz.

activa Friendswurde speziell für vierbeinige Freunde kon-zipiert. Die große Sortenvielfalt berücksich-tigt individuelle Bedürfnisse optimal, bringt Abwechslung in den tierischen Alltag und hält fit. Jede Sorte enthält eine ganz beson-dere Zutat, für einen positiven Extra-Effekt. activa Friends ist im Mittelpreissegment an-gesiedelt.

activa GOLD steht für ausgewogene Premiumprodukte, deren innovative Rezepturen perfekt auf die spezifischen ernährungsphysiologischen Anforderungen von Hunden und Katzen abgestimmt sind. Alle Produkte werden nach neuesten wissenschaftlichen Erkennt-nissen entwickelt. Optimal kombinierte Inhaltsstoffe in wertvoller Premiumqualität bieten höchste Funktionalität.

WILDKIND ist unsere emotionale Premiummarke für Hunde, die durch ihren Bezug zum Wolf für ein ursprüngliches Ernährungskonzept steht. Dieses zeichnet sich durch einen hohen Fleischanteil in Kombination mit Zutaten aus der freien Natur aus. So steht WILDKIND für eine zeitgemäße und natur-nahe Ernährung.

Natur Plus ist unsere nachhaltig produzierte Premium-marke. Sie steht für eine artgemäße, na-turbelassene Ernährung von Hunden und Katzen. Als einzige unserer Eigenmarken bietet Natur Plus kaltgepresste Hundetro-ckennahrung.

feliton ist unsere Marke für Katzenstreu. Mit zwei Linien bedient feliton Kundenwünsche so-wohl im Premium- als auch im Mittelpreis-segment.

//Unsere Marken Qualität, die sich auszahlt

Page 13: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

//Selbstständig in einer starken Gruppe Franchise-Partner berichten

Irene Nagel1994 habe ich mit einem klassischen DAS FUTTERHAUS-Markt auf 300 m² in Kiel angefangen. Mittlerweile führe ich fünf erfolgreiche Märkte in der Region. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich als Franchise-Partner von der Grup-pe ernst genommen werde. So habe ich Raum für eigene Ideen. Am Anfang gab es zum Beispiel keine lebenden Tiere zum Kauf im DAS FUTTERHAUS. Da ich ursprünglich im Zoofachhandel gelernt habe, wollte ich lebende Tiere in das Sor-timent integrieren. Wie es in einer Part-nerschaft üblich ist, wurde die Idee ge-meinsam weiterentwickelt. Heute können DAS FUTTERHAUS-Kunden Nager, Vö-gel, Zierfische und Terrarientiere in unse-ren Märkten in ganz Deutschland kaufen.

Page 14: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

Daniel FriedlIn den 18 Jahren, die ich mittlerweile Franchise-partner von DAS FUTTERHAUS bin, hat sich viel getan: Wir sind heute noch viel professioneller unterwegs als vor knapp 20 Jahren. Was trotz des Wandels geblieben ist, ist das Familiäre: Fut-terhäusler helfen sich gegenseitig und freuen sich auch über den Erfolg der anderen. Wie in einer Familie darf man aber auch sagen, was besser oder anders laufen könnte. Meine Anregungen finden Gehör und werden vielfach auch umge-setzt. So wirke ich aktiv an der Weiterentwicklung unseres Systems mit, was dann auch wieder mei-nen eigenen fünf Märkten zugutekommt.

Es hat sehr viele Vorteile, als selbstständiger Un-ternehmer Mitglied eines gut funktionierenden Systems zu sein: Was ich an Franchisegebüh-ren zahle, bekomme ich mehrfach an besseren Einkaufskonditionen zurück, von der Werbeun-terstützung ganz zu schweigen. Trotzdem habe ich die Freiheit, auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden einzugehen und ihnen so ein Einkaufserlebnis zu ermöglichen, das sich vom unpersönlichen Onlineshopping positiv abhebt. Besonders viel Freude bereitet es mir daher auch zu sehen, wie es unseren Mitarbeitern gelingt, im Beratungsgespräch immer wieder das optimale Produkt für den Kunden und sein Tier zu finden.

Page 15: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

Udo TumuscheitAnfang der 1990er-Jahre habe ich mich nach einer Ganzjahres-Sortiment-Alternative für mein Gartencenter umgesehen. So kam ich auf Tier-nahrung als Sortimentserweiterung. Die Idee stellte sich als erfolgreich heraus. Daher habe ich später den Bereich Tiernahrung ausgelagert und ein selbstständiges DAS FUTTERHAUS er-öffnet. Heute führe ich zwei Märkte in Hamburg und Wedel, die sich sehr gut ergänzen.

Page 16: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG · nen Einblick in unser erprobtes Franchise-Konzept, präsentieren Ihnen unse - re unterschiedlichen Marktmodelle und informieren Sie über

DAS FUTTERHAUS | Franchisebroschüre

//Kontakt “Das Futterhaus“-Franchise GmbH & Co. KG ZentraleRamskamp 8725337 Elmshorn

Tel.: 04121 / 43 97 - 0Fax: 04121 / 43 97 900

E-Mail: [email protected] www.futterhaus.de

Geschäftsführer: Herwig Eggerstedt, Andreas Schulz, Klaus Meyer-KortenbachKomplementärin: DF Fr. Betr. GmbHRegistergericht: Amtsgericht PinnebergRegistereintrag: HRA 1341