10
allgaeu-events.com GET READY FOR THE SECRET KEY DAS MEGA TEAM- ESCAPE-EVENT! RAUS AUS DER KOMFORTZONE Incentive am limit im ÖTZ- und PITZTAL TITELSTORY: Ab ins mittelalter Das mega-Event-ABENTEUER AUF SCHLOSS KALTeNBERG Und ewig rast die Zeit. Eine Sanduhr. Die Zeit verrinnt. Sichtbar, unaufhaltsam und drängend. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt: Wird das Team die Prüfungen bestehen und die Rätsel lösen? Da sind alle Talente im Team gefordert: Denker und Praktiker. Rätselrater und Wagemutige. Ein Spiel rund um Geduld, Ausdauer und Geschicklichkeit. Nur gemeinsam kommt die Mannschaft ans Ziel: an den alles öffnenden Schlüssel. Eine irre Inszenierung, die mit ihrer rasanten Taktung auch die ganz Hartgesottenen in Wallung bringt. Eine ALLGÄU EVENTS Produktion. Starring YOU and YOUR TEAM . ALLGÄU EVENTS PRÄSENTIERT: DAS TEAM-ESCAPE-ABENTEUER! Allgäu Events GmbH & Co. KG · Samuel-Bachmann-Straße 1 · 87527 Sonthofen im Allgäu · Tel: +49 8321 80030-0 · www.allgaeu-events.com

DAS MAGAZIN 01-2016

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Einblicke in die Arbeitswelt der Event Agentur Allgäu Events.

Citation preview

Page 1: DAS MAGAZIN 01-2016

allgaeu-events.com

DAS MAGAZINGAZINGAZINGAZINGAZINGAZINGAZINGAZINGAZIN01/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/201601/2016

GET READY FORTHE SECRET KEY–DAS MEGA TEAM-ESCAPE-EVENT!

RAUS AUS DER KOMFORTZONEIncentive am limitim ÖTZ- und PITZTAL

TITELSTORY: Ab ins mittelalterDas mega-Event-ABENTEUERAUF SCHLOSS KALTeNBERG

Und ewig ras t d ie Ze i t .

E ine Sanduhr. D ie Ze i t ver r innt . S ichtbar, unaufha l t sam und drängend. E in gnadenloser Wet t lau f beginnt : W ird das Team die Prü fungen bes tehen und d ie Rätse l lösen?

Da s ind a l le Ta lente im Team geforder t : Denker und Prak t iker. Rätse l rater und Wagemut ige. E in Sp ie l rund um Geduld, Ausdauer

und Geschick l ichke i t . Nur gemeinsam kommt d ie Mannschaf t ans Z ie l: an den a l les öf fnenden Schlüsse l.

E ine i r re Inszenierung, d ie mi t ihrer rasanten Tak tung auch d ie ganz Har tgesot tenen in Wal lung br ing t .

E ine A LLG ÄU E VENTS Produk t ion. S tar r ing YOU and YOUR TE AM .

ALLGÄU EVENTS PR ÄSENTIERT:DAS TE AM-ESCA PE-A BENTEUER!

A l lgäu Even t s GmbH & C o. KG · S amue l -Bachmann-S t raße 1 · 87527 S on tho fen im A l lgäu · Te l : + 49 8 321 80 030 - 0 · w w w.a l lgaeu-even t s .com

Page 2: DAS MAGAZIN 01-2016

ADRENALIN!

"NIE FÜHLT SICH DAS

LEBEN RAUSCHHAFTER ODER PULSIERENDER

AN, ALS WENN DAS KÖRPEREIGENE KOKS

DURCH DIE ADERN SCHIESST."

Herzrasen, Schweiß-ausbruch, Schnappatmung:

auch eine Art von Spaß. Man muss nur auf Extreme stehen. Und das tun wir irgendwie alle. Evolutionsbedingt. Das Schlüsselwort: Adrenalin. Der Rausch, aus dem starke Gefühle sind, und der Kick, der uns vibrieren lässt.

Adrenalin ist vielleicht eines der wichtigsten Hormone. Weil es das Überleben sichert. Das „Fluchthormon“ pusht den Körper mit einem enormen Plus an Energie. Muskeln, Atmung und Kreislauf kommen so richtig in Schwung. Die Sinne arbeiten messerscharf. Und im Gehirn explodieren die Synapsen. Was bleibt, ist ein irres Gefühl: Yes, geschafft!

Früher gab es diesen Kick überall: wilde Tiere hinter jedem Baum, andere wilde Dinge auch. Heutiger Alltags-stress ist zwar weniger spektakulär. Aber trotzdem nicht lus-tiger. Dabei hält Adrenalin, wohl dosiert, frisch und glücklich. Nicht umsonst gibt es ungezählte Adrenalin-Junkies: Berg-steiger, Air-Racer oder Rennfahrer. Denn Adrenalin macht vor allem eines: high.

Nie fühlt sich das Leben rauschhafter oder pulsierender an, als wenn das körpereigene Koks durch die Adern schießt. Rennen fahren, Bungee-Jumping, Fallschirmsprin-gen und all die vielen Extremsportarten sind nicht zuletzt so beliebt, weil sie eben jenes berauschende Gefühl erzeugen, das man immer wieder haben muss. Und zwar mit Steige-rung: Wer sein erstes Wildwasser-Rafting erlebt hat, will es gleich nochmal. Und nochmal. Und Sie wissen schon...

Aber das ist nur eine Dimension. Adrenalin hat auch in der Gruppe pushende Funktion: Wer im Team durch extreme Situationen geht und gemeinsam starke Gefühle erlebt, der lernt zu vertrauen, ist zufriedener und motivierter. Emotion und Motivation gehören eben zusammen wie zwei Seiten einer Medaille. Adrenalin hilft also auch, Menschen gemein-sam in Schwung zu bringen, Ziele zu fokussieren und im Team mehr zu leisten. Und das ist ein Kick, den man unbe-dingt nutzen sollte.

Das ist der Stoff, aus dem unser Alltag ist. Nicht nur, weil wir selber ständig unter Strom stehen. Sondern weil wir täg-lich auf der Jagd nach dem verbindenden Kick für Gruppen und Teams sind. Grund genug, dieses spannende Hormon einmal unters Mikroskop zu legen – und ihm eine ganze Aus-gabe unseres Magazins zu widmen.

Mit Geschichten aus dem Logbuch von Allgäu Events: Wie unseren Abenteuern mit der emnos GmbH an unserer neusten Location: Schloss Kaltenberg. Oder mit dem Unter-nehmen DAIKIN in Eis und Schnee. Und mit vielen Seiten-, Ein- und Ausblicken.

Viel Spaß damit.

Ihr

Matthias Lenz

...Mindert das Schmerzempfinden.

...wird zur lokalen blutgerinnungeingesetzt, z. b. bei cuts im Boxsport.

...wird als notfallmedikament bei herzstill-stand oder kreislaufschocks eingesetzt.

...kommt in allen wirbeltieren vor sowie bei einigen wirbellosen.

...pusht den puls: von normalen 50 – 80 schlägen gerne mal auf bis zu 200!

5 FAKTEN ÜBER: ADRENALIN...

page 02 page 03EDITORIALALLGÄU EVENTS DAS MAGAZINEDITORIAL

INHALTEDITORIAL

NEWSFLASH

TitelstoryAb ins mittelalterEMNOS EVENT AUF SCHLOSS KALTENBERG

RÜCKblick / Ausblick

DAIKIN EVENTRaus aus der komfortzoneINTERVIEW: Fünf halbe, BITTE!

02

04

07-09

13-15

18-19

Page 3: DAS MAGAZIN 01-2016

NEWS-FLASH

„The Secret Key“ – das ist das neueste Event aus unserer Ideenschmiede. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit. Und eine Herausforde-rung für alle verfügbaren Talente im Team. Für Denker und Praktiker. Für Rätselrater und Wagemutige. Ein Spiel rund um Geduld, Aus-dauer und Geschicklichkeit. Nur gemeinsam kommt die Mannschaft ans Ziel: an den alles öffnenden Schlüssel.

Kurz: Das Spiel ist eine irre Mischung und so individuell wie Ihr Unternehmen und Ihre Teams. „The Secret Key“ könnte glatt unser neuer Favorit werden. Weil es überall auf der Welt funktioniert. Und weil es ein Garant für reichlich Adrenalin und Teamspirit ist. Für bis zu 250 Teil-nehmer. Da braucht es nur noch den perfekten Rahmen. Ganz in der Nähe fällt uns da spontan Schloss Kaltenberg ein...

AUF DER JAGD

AUF ZACK

Ingo Oswald ist neues und altes Gesicht zugleich.Im Projektteam von Allgäu Events ist er schon lange. Aber weil Allgäu Events gerade ordentlich wächst, haben wir ihn in eine neue Position gepusht: in die Leitung unserer Qualitätssiche-rung. Warum? Weil er es kann. Mit einem Sack voller Erfahrung und einer absoluten Kundenori-entierung. Und weil er selbst diesen Kick braucht: dass unsere Events zünden.

page 04 page 05NEWSFLASHALLGÄU EVENTS DAS MAGAZINNEWSFLASH

Page 4: DAS MAGAZIN 01-2016

SZENEN-WECHSEL

Man könnte die Frage stellen, ob eine Location in der Nähe von München überhaupt zu einer Event Agentur aus dem Allgäu passt. Wir fi nden: unbedingt! Schließlich ist Allgäu Events in erster Linie ein Dienstleister für Erlebnismarketing und Team-Events. Und unsere Produkte und Locations sind quasi Teil unseres Handwerkszeugs. Ob im Allgäu oder wo der Pfeffer wächst. Hauptsache es rockt. Und nirgendwo gelingt das leichter, als an einem Ort, der die Teilnehmer wie ein Selbstläufer in unbekannte, unberechenbare Situationen lockt. Wo die Teilnehmer noch viel bereitwilliger als anderswo in ungewohnte Rollen schlüpfen, ihre Grenzen ausloten und Hier-archien aufgebrochen werden. Wo wir aus Mitarbeitern tapfere Ritter, gewiefte Jungfrauen oder eifrige Knappen machen. Oder aus Teams Banden und aus Kunden Verbündete.

Das Gelände ist wahrlich spektakulär. Rund 140.000 Quadratmeter Fläche mit Wald, Burggraben, Open-Air-Bühnen für schräge Mittelalterbands, wie Corvus Corax, sowie eine Arena für rund 10.000 Personen. Ganz zu schwei-gen von den Hochburgen der Kulinarik. Und das Beste: Die Fläche ist modular bespielbar. Für Teams aus 20 Personen oder für Großevents mit vielen tausend Gästen. Und als Kulisse für Tafelfreuden, Team-Events, Incentives, Feiern, Prä-sentationen oder Shows. Für Großveranstaltungen oder inti-me Gesellschaften. Spontan fällt uns kein Ort ein, der Kalten-berg das Wasser reichen könnte.

Zeit für neue Rollen.

Das ist aber noch nicht alles: Während der Festwochen im Juli schlüpfen hier 1.000 Mitwirkende in die Gestalt von Rittern, Tänzern, Gauklern, Geschichtenerzählern, Burgfräulein, Hexen oder Knappen. Und hundert-tausende Schaulustige bevölkern das Gelände, um in die atemberaubende mittelalterliche Welt einzutauchen.

Eigentlich ist das nicht zu toppen. Aber natürlich haben wir uns auch dazu ein paar Specials einfallen lassen: drei prall gefüllte Packages exklusiv für Firmengruppen. Mit Logenplätzen, Blick hinter die Kulissen und vielem mehr. In den Varianten: „Premium“, ab 79 Euro, „Exklusiv“, ab 136 Euro und in der Variante „Königlich“ ab 189 Euro pro Person. Alle Infos dazu gibt's auf unserer Kaltenberg-Seite im Internet*.

Das nächste Festival kann also kommen! Kaltenberg selbst haben wir aber schon in guter Allgäu Events Manier erobert. Mit einem spektakulären Großereignis im Herbst: mit dem Firmenevent der emnos GmbH.

Mittelalter ist, was Kaltenberg daraus macht.

Pfeffer ist so was von normal. Heute. Im Mittelalter war das anders: Pfeffer war exotisch, kostbar und teuer. Importiert wurde er aus Indien – für mit-telalterliche Verhältnisse unvor-stellbar weit entfernt. Und genau der richtige Ort für Leu-te, die man nicht leiden konnte.

Fingerfood – im Mittelalter ganz normal: Bei einem Festmahl aß man selbstverständlich auch mit den Fingern. War das Mahl beendet, sahen die Finger ent-sprechend aus. Diener brach-ten dann zur Reinigung einen Wasserkrug und gossen eine Schale voll. Ging was daneben, lautete der abwertende Aus-spruch: „Er kann nicht einmal das Wasser reichen.“

CORVUS CORAXTANZWUT

FAUNSUBWAY TO SALLYSALTATIO MORTIS

FÜNF BANDS ZUM EINSTIMMEN AUF DAS MITTELALTER

page 06 page 07TITELSTORY: WILLKOMMEN IM MITTELALTERALLGÄU EVENTS DAS MAGAZINTITELSTORY: AB INS MITTELALTER

Die Luft schwirrt. Schwerter sausen durch die Luft und Lanzen werden gebrochen. Das Mittelalter lebt. Zu-mindest auf Schloss Kaltenberg: der Location für das vielleicht legendärste Ritterturnier weltweit. Alljährlich im Sommer treffen sich hier Mittelalterfans und Live-Rollen-Spieler, um sich in Situationen und Szenen jenseits des Alltäglichen zu stürzen.

Für Allgäu Events ist Schloss Kaltenberg seit vergangenem Herbst noch viel mehr als das: Kaltenberg, 1292 erbaut, ist ein Ort, der uns selbst so richtig Herzrasen beschert hat. Denn dieser berüchtigte Schauplatz für starke Bilder und noch stärkere Emotionen wurde uns als Exklusivpartner für sämtliche Corporate Events angeboten. Und zwar von Prinz Heinrich von Bayern höchst selbst. Ein echter Ritterschlag, wie wir fi nden. Das Gelände ist absolut einzigartig. Und ein Spitzenspielplatz für eine Gegenwelt zur Normalität. Hier trauen sich die Teilnehmer unserer Events quasi fast von selbst aus der Reserve – die besten Bedingungen also für einen fetten Schub an Endorphinen und Adrenalin und für den Kick jenseits des Normalen, mit dem Ziel, den Alltag zu befl ügeln.

*www.schloss-kaltenberg-corporate-events.de

Alle Fotos Kaltenberg: S.4-8 © Kaltenberg

Page 5: DAS MAGAZIN 01-2016

page 08 page 09TITELSTORY: EMNOS EVENT AUF SCHLOSS KALTENBERGALLGÄU EVENTS DAS MAGAZINTITELSTORY: EMNOS EVENT AUF SCHLOSS KALTENBERG

Kollegen, Kontinente und Kulturen: Wenn ein Unternehmen die ganze Welt umspannt, ist ein gemeinsamer, verbindender Geist vielleicht das Wichtigste, um überhaupt Erfolg zu haben.

Kollegen trennen da nicht nur tausende von Kilometern und viele Flugstunden. Sondern auch unterschiedliche Kulturen. Die emnos GmbH ist ein international tätiges Unternehmen –

mit Mitarbeitern in England, Frankreich, Deutschland, Spanien und den USA. Und sie alle kamen nach Schloss Kaltenberg, um mit Allgäu Events diesen gewaltigen Abenteuerspielplatz zu erobern.

Oder offi ziell: um sich gemeinsam auf zukünftige Ziele einzuschwören, auf den alles verbindenden emnos-Spirit.

FEUEREIFER

Unsere Vorgehensweise ist simpel: Wir fi xen die Teilnehmer für eine gemeinsame Aufgabe an. Und sorgen für reichlich Adrenalin, große Gefühle und heftige Körperreaktionen. Die beste Voraussetzung dafür, dass damit jeder Einzelne infi ltriert und mit dabei ist. Der gemeinsame Geist entsteht dann wie von selbst. Soweit die Theorie. Die Praxis ist komplexer:

Schon am Tor tauchen wir die Teilnehmer in eine längst vergangene Welt: Ritter in voller Rüstung, Fanfarenspieler und Trommler begrüßen die Ankömmlinge und begleiten sie übers Gelände zum Lunch. Jetzt erst mal ein leckeres Mittelalter-BBQ zur Stärkung und ein paar Schaukämpfe der Ritter. Und dann geht’s richtig los. Wieder tönen die Fanfaren – als Auf-takt zur Unternehmenspräsentation und zum Einschwingen auf gemein-same Ziele: „Collaborate“ ist das Schlagwort des Events. Oder: die inten-sive Zusammenarbeit über sämtliche Grenzen und Zeitzonen hinweg.

Der Veranstaltungskern: die große Kettenreaktion – mit Start im Mittelalter in der alten Fasshalle und mit der Zukunft als Ziel. Jedes Team bekommt seine Aufgabe: eine Etappe der Kettenreaktion zu ertüfteln, zu planen, zu verwerfen, nochmal zu probieren und schließlich zu bauen. Aus Rohren, Luftballons oder Wasser, mit Bohrern, Sägen und sogar mit Zündschnüren. Nur wenn alle Stationen präzise funktionieren, kann das große Ganze gewinnen. Die Aussage hat es in sich, Kämpfergeist und Konzentration sind greifbar. Der Ehrgeiz auch.

Jedes Team will seinen Beitrag leisten und legt einen Zahn zu. Die Stimmung steigt. Auch dank unserer Fotobox: Ob im Team oder teamübergreifend – die fi x entwickelten Fotos sind der Renner und eine wunderbare Erinnerung an diesen Tag.

„Collaboration“ muss man fühlen

Und dann wird’s ernst: Die Stationen stehen. Der Count-down läuft: drei, zwei, eins, go! Wird der Impuls die Statio-nen durchlaufen? Die Nerven liegen blank. Die Spannung entlädt sich an jeder Station in frenetischem Jubel und Applaus. Der Impuls rockt jedes einzelne Team und die ganze Mannschaft; löst neue Impulse aus und durchsaust die Jahr-hunderte; erleuchtet Schriftzüge, stößt Züge an – um schließlich im Hier und Jetzt den fi nalen Funken zu zünden: „Collaborate“, das Schild des letzten Teams, ist erfolgreich entfl ammt. Die Teilnehmer sind es auch.

Zeit, die Emotionen zu beruhigen: Feuerkünstler fackeln nicht lange und bringen mit ihrer Show die Adrenalinaus-schüttung auf Normalmaß. Und das Schloss, beleuchtet mit bunten Farben, funkelt stimmungsvoll, während die Teilneh-mer selig in Richtung Braustüberl wandeln für ein stilvolles Abendessen aus der königlichen Hofküche. Das Lachen und Schwatzen schwirrt noch lange in der Luft. Der frisch einge-schworene emnos-Spirit auch. Allgäu Events hat einen guten Job gemacht: verschiedene Nationalitäten, ein Unternehmen, ein Geist.

Am Ende sprechen alle eine Sprache: Emnos

Eine Burg zu stürmen, ist eine Herausfor-derung. Viel Stein, wenig Holz. Das eine ist schwer zu überwinden. Das andere brennt gut. Zum Beispiel in Form eines Haupttores – die bestbewachte Stelle jeder Burg. Daher mussten die Ritter, die an den Pechnasen und Schießscharten über dem Tor saßen, oftmals feststellen: „Die da unten fackeln nicht lange.“

Hunger! Gut, wenn`s jetzt schnell was gibt. In den mittelalterlichen Burgküchen hingen die Töpfe an gezackten Eisenschienen, mit denen die Höhe der Töpfe über dem Feuer reguliert wurde. Wollte man also beim Kochen „einen Zahn zulegen“, musste man den Topf samt Speisen näher ans Feuer bringen – und rückte ihn auf der Schiene einen Zahn weiter.

Foto emnos: S. 9 © Marcel Durach

Page 6: DAS MAGAZIN 01-2016

page 10 page 11ADRENALINALLGÄU EVENTS DAS MAGAZINADRENALIN

– Paulo Coelho

Page 7: DAS MAGAZIN 01-2016

Do one thing that scares you

every day.every day.– Eleanor Roosevelt

page 12 page 13DAIKIN EVENTALLGÄU EVENTS DAS MAGAZINDAIKIN EVENT

Page 8: DAS MAGAZIN 01-2016

Was also tun, wenn ein Kunde ein Incentive für Teilnehmer bucht, die schon viel erlebt und gesehen haben? Und die an etwas teilhaben sollen, das so nicht wiederholbar ist? Wir punkten mit dem, was wir am besten können: mit Emo-tionen aus dem Hinterhalt. Und die erzeugt man nur, wenn man alle Teilnehmer in ein Boot steckt, sprichwörtlich gesehen. Mit Action statt passiver Bespaßung.

Denn für Adrenalin und Endorphine braucht es schon ein bisschen Initiative und Mut – dann knallt’s. Unser Kunde, Gunther Gamst, Geschäftsführer von DAIKIN, hat es so gewollt: Teamerlebnisse statt reinen Konsum. Herausfor-derung statt Komfort. Also: raus aus der Gemüt-lichkeit. Und rein in die Natur: ins österreichische Ötz- und Pitztal.

MISSION: RAUS AUS DER KOMFORTZONE

EIN GESUNDES URVERTRAUEN HILFT

Geplant und los: Auf geht’s in das Allgäu Events Basecamp auf einem Gletscher – umgeben von schroffen Felsen und tückischen Spalten. Mit Wanderungen über klirrendes Eis und kontrolliert riskanten Abseil-Manövern an frostigen Wänden. Jetzt bloß nichts falsch machen! Wer ein gesundes Urvertrauen in seine Seilschaft hat, dem fällt das mulmige Gefühl der Abhängigkeit leichter. „Abhängen“ bekommt als Stich-wort einen neuen Sinn. Trotz Eis vor dem Bauch wird es schnell heiß. Adrenalin heizt halt auch ordentlich. Da fühlt man sich schon mal wie Silvester Stallone in Cliffhanger. „Gehätschelt“ wird hier keiner. Aber der Zusammenhalt wächst. Die Stimmung auch.

Im Hochgefühl geht's weiter aufwärts – auf 3.440 Meter Höhe. Nicht zu Fuß, aber mit der Bergbahn, die uns exklusiv zur Verfügung steht. Hier, im höchstgelegenen Restaurant Österreichs, starten wir in den Abend. Mit Gletscher und Location ganz für

uns alleine. Samt fantastischem Sonnenunter-gang und Rundumblick auf ein unglaubliches Gipfelmeer.

Und dann stecken wir tatsächlich alle in ein Boot. „Vorwärts“, brüllt der Guide beim Rafting- Trip in der Imster Schlucht. Mit der Bootsnase voran schießt die Mannschaft in die erste Was-serwalze. Eiskalte Gischt peitscht ins Gesicht und der Puls rast. Sicher, das Risiko ist sauber kalkuliert. Aber was, wenn doch... Eine Strom-schnelle jagt die nächste. Und spätestens im Schleudergang der „Memminger Walze“ zeigen auch die ganz Coolen hektische Flecken im Gesicht. „Vorwärts, rückwärts, stopp“ – die Mannschaft spurt. Nur Synchronpaddeln hilft gegen Kentern. Inzwischen schießt die Flut an Adrenalin schneller durch die Adern als die Stromschnellen durchs Flussbett. Die Konzen-

tration im Boot ist zum Greifen. Das Rauschgefühl auch. Und dann: geschafft!Was für ein Höllenritt! Die Teilnehmer liegen sich triumphierend in den Armen. Und

aus manchen Augen lacht ein Kind, das lauthals „nochmal!“ schreit. Aber nix gibt’s. Jetzt wird’s dann doch gemütlich – und exklusiv. Beim Grill-Workshop am Hütten-abend mit einem original Allgäuer BBQ-Meister glühen nicht nur die Kohlen. Sondern auch die pure, entfesselte Lebenslust. Und ein Teamgeist der spürbar ist. Und genau das ist an diesem Abend unser eigener Kick: das frisch eingeschworene Team.

Mission erfüllt!

„GEHÄTSCHELT“ WIRD HIER

KEINER.Muffensausen gehört dazu. Dieses Unentschlossene, Nicht-Wirklich-Wollen, aber irgendwie halt doch. Und dann dieser Moment der Überwindung, der Triumph und dieses irrsinnige Hochgefühl. Denn Adrenalin schießt nur ins Blut, wenn man's trotzdem macht. Das haben wir tausendfach erlebt. Am eigenen Leib. Und bei unseren Teilnehmern. Jüngst bei einem Incentive-Event am Limit: für die DAIKIN Airconditioning Germany GmbH.

Warum es in der Komfortzone keinen Adrenalin-rausch gibt

page 14 page 15DAIKIN EVENT: RAUS AUS DER KOMFORTZONEALLGÄU EVENTS DAS MAGAZINDAIKIN EVENT: RAUS AUS DER KOMFORTZONE

SYNCHRONPADDELN GEGEN KENTERN

Bild © Pitztaler Gletscherbahn

Alle Fotos DAIKIN: S. 13-18 © Marcel Durach

CliffhangerSieben Jahre in Tibet

EverestDie weiße Hölle von Pitz Palü

Sturz ins Leere

FÜNF FILME ZUM EINSTIMMEN AUF DEN TRIP IHRES LEBENS:

Page 9: DAS MAGAZIN 01-2016

EIN RICHTIG LAUTER JODLER

page 16 page 17INTERVIEW: FÜNF HALBE, BITTE!ALLGÄU EVENTS DAS MAGAZININTERVIEW: FÜNF HALBE, BITTE!

Fünf Halbe für Michael Walser: 43-jähriger Bergführer im Pitztal und Chef-Guide beim DAIKIN-Event. Michael ist seit seiner Kindheit in den Bergen und auf sämtlichen Gipfeln unterwegs. Im

Winter als Skilehrer und Skiführer auf den Pisten. Privat auch kletternd am Fels.

Im Morgengrauen auf dem Gipfel reizt es mich,......einen richtig lauten Jodler zu machen. Das ist fast schon eine Tradition zur Aufmun-terung und Belohnung für den anstrengenden Anstieg. Richtig Jodeln kann ich eigentlich nicht. Aber für einen ordentlichen Juchzer reicht es.

Das Unnötigste, was ich je im Rucksack hatte,......waren ca. 5 kg Steine, die mir meine Kollegen auf der Hütte als Zusatzgepäck in den Rucksack geschmuggelt hatten. Das ist so eine Blödelei unter Kollegen. Das Fiese daran ist, dass man das Gewicht zwar merkt, aber nicht zuordnen kann. Da hast du am Abend zuvor nur ein Bier mehr gehabt und schon denkst du, dass du halt nicht ganz fi t bist. Das mit den Steinen ist übrigens auch ein netter Spaß, um übermotivierte Gäste mit guter Kondition ein bisschen zu bremsen…

Im Bettenlager auf der Hütte könnte man......so manchen Schlafnachbarn am liebsten samt der Matratze ins Freie tragen. Das Fieseste auf so einer Hütte sind nämlich die Schnarcher. Die können schlafen, derRest nicht. Und dann kannst du die zwar schütteln, aber nach 10 Minuten machen die weiter. Das ist ein Albtraum. Tatsächlich ins Freie raus haben wir noch niemanden getragen. Aber auf den Gang schon.

Das leckerste Vesper nützt nichts,......wenn der Wind zu stark weht. Im hochalpinen Gelände pfeift es dir nämlich eiskalt um die Ohren. Da will man echt keine Pause machen und isst nur schnell einen Müsli-riegel. Und das tolle Speckbrot spart man sich für später.

Viel praktischer als ein Schweizer Taschenmesser ist......ein Leatherman. Das ist halt ein gescheites Werkzeug. Mit einem Schweizer Taschenmesser kannst du vielleicht ein Brot streichen. Aber du kannst damit keine Steigeisen reparieren oder Skibindungen verstellen.

Page 10: DAS MAGAZIN 01-2016

...war letztes Jahr vielleicht unser kältestes Ziel. Aber nicht das einzige jenseits des Allgäus. Wir waren u.a. in Barcelona, Paris und auf Ibiza. Und ganz bodenständig in der Nähe waren wir natürlich auch: im Ötztal. Und wo ist es am schönsten? Na klar: Immer da, wo wir gerade sind. Weil da die beste Stimmung ist!

FINNISCH LAPPLAND...

Wir beschwören den Carat-Spirit 2016. Genau das ist der Job für die Carat System-entwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG. Die Herausforderung: 700 Teilnehmer, 3 Tage und 2 Nächte. Das Ziel: ein Abenteuer-Event, das zusammenschweißt. Das Paket, das wir geschnürt haben, kann sich sehen lassen. Wir freuen uns auf die Umsetzung! Bericht folgt.

…UND DANN WIEDER ALLGÄU

arvato: Canyoning im Ötztal

Gipfeleroberung mit Signalfeuern in Oberstdorf

“TALENT WINS GAMES, BUT TEAMWORK AND INTELLIGENCE WIN CHAMPIONSHIPS.”

– MICHAEL JORDAN

Mit der DB am Tegernsee

Rallye mit 20 BMW i8 in den Alpen

AMC ELI Gold: Helikopter-Rundfl ug über die Alpen

Trost Autoservice: Iglubau auf dem Nebelhorn

EBP Consulting: Gipfeleroberung am Nebelhorn

RÜCKBLICK / AUSBLICKRÜCKBLICK / AUSBLICK

Daikin: Exklusive Tour auf den Türmen von Notre Dame in Paris

Faurecia: Empfang mit Alphornbläsern auf dem Fellhorn

Payback: Urige Hütten-Olympiade am Tegernsee

Honda: Basecamp mit Hochseilgarten am Alpsee

Kicker WM mit der KSP Waiblingen

XXL-Kettenreaktion mit WMF

ALLGÄU EVENTS DAS MAGAZIN

Incentive in St. Peter Ording

Zühlke: Basecamp-Event mit Crossgolf

TS Aluminium: Snack-Station als Zwischen-station bei der Gipfeleroberung

page 18 page 19