16
Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner www.ilsemuellner.at

Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

Das Schweigen brechen

Sexuelle Gewalt in biblischen Texten

Prof. Dr. Ilse Müllner www.ilsemuellner.at

Page 2: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt zum Thema machen1__

• die letzten Monate• die 90er Jahre• und zurück

als solche benennenverschleiern

Page 3: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt als Thema der Bibel2__

• „Frauenraub“• „Inzest“• „Verführung“

verschleiern

Pietro da Cortona, "Raub der Sabinerinnen", 1629Gen 34,28f Ihre Schafe und Rinder, ihre

Esel und was es sonst in der Stadt oder auf dem Feld gab, nahmen sie mit. Ihre ganze Habe, all ihre Kinder und Frauen führten sie fort und raubten alles, was sich in den Häusern fand.

Page 4: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt als Thema der Bibel2__

• „Frauenraub“• „Inzest“• „Verführung“

verschleiern

Gen 19,32 Komm, geben wir unserem Vater Wein zu trinken und legen wir uns zu ihm, damit wir von unserem Vater Kinder bekommen.

Artemisia Gentileschi, Lot und seine Töchter, 1640

Page 5: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt als Thema der Bibel2__

• Rechtstexte• Erzählungen:

– Einzeltäter– Gruppen als Täter

benennen

Page 6: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt als Thema der Bibel2__

benennen – Rechtstexte (Dtn 22)

Sexueller Akt außerhalb der Ehe

verheiratet► beide werden

bestraftverlobt

unverlobt► Heirat und

Scheidungsverbot

in der Stadt► beide werden

bestraft

auf dem Feld► sexuelle Gewalt

Page 7: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt als Thema der Bibel2__

benennen – Rechtstexte (Dtn 22)

Sexueller Akt außerhalb der Ehe

verheiratet► beide werden

bestraftverlobt

unverlobt► Heirat und

Scheidungsverbot

in der Stadt► beide werden

bestraft

auf dem Feld► sexuelle Gewalt

Page 8: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt als Thema der Bibel2__

benennen – Rechtstexte (Dtn 22)

Sexueller Akt außerhalb der Ehe

verheiratet► beide werden

bestraftverlobt

unverlobt► Heirat und

Scheidungsverbot

in der Stadt► beide werden

bestraft

auf dem Feld► sexuelle Gewalt

Dtn 22,26f Dieser Fall ist so zu beurteilen, wie wenn ein Mann einen andern überfällt und ihn tötet. Auf freiem Feld ist er ihr begegnet, das verlobte Mädchen mag um Hilfe geschrien haben, aber es ist kein Helfer da gewesen.

Page 9: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt als Thema der Bibel2__

• Rechtstexte• Erzählungen:

– Gruppen als TäterGen 19; Ri 19

– Bedrohung– Einzeltäter

benennen

Oktateuch Athos, 13. Jhdt.

Page 10: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt als Thema der Bibel2__

• Rechtstexte• Erzählungen:

– Gruppen als TäterGen 19; Ri 19

– Bedrohung– Einzeltäter

benennen Boas sagte zu Rut: Höre wohl, meine Tochter, geh auf kein anderes Feld, um zu lesen; entfern dich nicht von hier, sondern halte dich an meine Mägde; behalte das Feld im Auge, wo sie ernten, und geh hinter ihnen her! Ich werde meinen Knechten befehlen, dich nicht anzurühren.

Rut 2,8f

Page 11: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

_ Sexuelle Gewalt als Thema der Bibel2__

• Rechtstexte• Erzählungen:

– Gruppen als TäterGen 19; Ri 19

– Bedrohung– Einzeltäter

Gen 34; 2 Sam 13

benennen

Page 12: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

2 Sam 13,1-221a Und es geschah daraufhin.1b Und dem Abschalom, Sohn Davids, war eine schöne Schwester.1c Und ihr Name war Tamar.1d Und es liebte sie Amnon, Sohn Davids.2a Und es quälte sich Amnon zum krank werden wegen Tamar, seiner Schwester.2b Und es war unmöglich in den Augen Amnons, ihr irgendetwas zu tun.3a Und dem Amnon war ein Freund.3b und sein Name war Jonadab, Sohn des Schima, Bruder Davids.3c Und Jonadab war ein sehr weiser Mann.4a Und er sagte zu ihm:4b Warum bist du so elend, Sohn des Königs, von Morgen zu Morgen?4c Willst du mir nicht erzählen?4d Und es sagte zu ihm Amnon:4d Tamar, die Schwester Abschaloms, meines Bruders, liebe ich.5a Und es sagte zu ihm Jonadab:5b Lege dich auf deine Liege.5c Und zeige dich krank.5d Und es kommt der König, dich zu sehen.5e Und du sagst zu ihm:5f Es soll doch kommen Tamar, meine Schwester.5g Und sie soll mir zubereiten Brot.5h Und sie soll machen vor meinen Augen die Speise.5i Damit ich sehe.5j Und ich esse von ihrer Hand.

Page 13: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

6a Und es legte sich Amnon.6b Und er zeigte sich krank.6c Und es kam der König, ihn zu sehen.6d Und es sagte Amnon zum König:6e Es soll doch kommen Tamar, meine Schwester.6f Und sie soll herzbacken vor meinen Augen zwei Herzkuchen.6g Und ich esse von ihrer Hand.7a Und es schickte David zu Tamar in ihr Haus zu sagen:7b Geh doch ins Haus Amnons, deines Bruders.7c Und mach ihm die Speise.8a Und es ging Tamar ins Haus Amnons, ihres Bruders.8b Und er war liegend.8c Und sie nahm den Teig.8d Und sie knetete.8e Und sie herzbackte vor seinen Augen.8f Und sie sott die Herzkuchen.9a Und sie nahm die Pfanne.9b Und sie schüttete aus vor seinem Gesicht.9c Und er weigerte sich zu essen.

Page 14: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

9d Und es sagte Amnon:9e Geht hinaus, alle Mann, weg von mir.9f Und es gingen hinaus alle Mann, weg von ihm.10a Und es sagte Amnon zu Tamar10b Bring die Speise ins Hinterzimmer.10c Und ich werde essen von deiner Hand.10d Und es nahm Tamar die Herzkuchen,10e die sie gemacht hatte.10f Und sie brachte zu Amnon, ihrem Bruder, ins Hinterzimmer.11a Und sie reichte ihm zu essen.11b Und er packte sie.11c Und er sagte zu ihr:11d Komm!11e Schlaf mit mir, meine Schwester!12a Und sie sagte zu ihm:12b Nicht, mein Bruder!12c Entrechte mich nicht!12d Denn das macht man nicht in Israel.12e Mach nicht ein solches Verbrechen.13a Und ich, wohin soll ich tragen meine Schmach?13b Du wärst wie einer der Verbrecher in Israel.13c Und nun, sprich doch mit dem König!13d Denn nicht wird er mich dir verweigern.

Page 15: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

14a Und er wollte nicht auf ihre Stimme hören.14b Und er war stärker als sie.14c Und er entrechtete sie.14d Und er beschlief sie.15a Und es haßte sie Amnon einen sehr großen Haß.15b Ja, größer war der Haß,15b´ den er sie haßte,15b als die Liebe,15c die er sie liebte.15d Und es sagte zu ihr Amnon:15e Steh auf!15f Geh!16a Und sie sagte zu ihm:16b Nicht!16c Das Böse ist größer, dieses als das letzte,16c´ das du mir angetan hast,16c mich wegzuschicken.16d Und er wollte nicht auf sie hören.17a Und er rief seinen Knaben, seinen Diener.17b Und er sagte:17c Schick doch diese da weg von mir auf die Straße!17d Und schließ die Tür hinter ihr zu!

Page 16: Das Schweigen brechen Sexuelle Gewalt in biblischen Texten Prof. Dr. Ilse Müllner

18a Und auf ihr war ein Ärmelkleid.18b Denn so waren bekleidet die Töchter des Königs, die Jungfrauen, damals.18c Und es führte sie der Diener hinaus auf die Straße.18d Und er schloß die Tür hinter ihr zu.19a Und es nahm Tamar Asche auf ihren Kopf.19b und das Ärmelkleid,19b´ das auf ihr war,19b zerriß sie.19c Und sie legte die Hand auf ihren Kopf.19d Und sie ging gehend.19e Und sie schrie.20a Und es sagte zu ihr Abschalom, ihr Bruder:20b Amnon, dein Bruder, war er bei dir?20c Und nun, meine Schwester, sei still!20d Dein Bruder ist er.20e Nimm dir nicht zu Herzen diese Sache.20f Und es wohnte Tamar.20g Und sie war trostlos im Haus Abschaloms, ihres Bruders.21a Und der König David hörte alle diese Ereignisse.21b Und er wurde sehr zornig.22a Und nicht sprach Abschalom mit Amnon, weder im Bösen noch im Guten.22b Denn es haßte Abschalom Amnon wegen der Sache,22c daß er entrechtet hatte Tamar, seine Schwester.