12
DAS UNERWARTETE VERMEIDEN mit dem Fahrerassistenz- system EyeSight

DAS UNERWARTETE VERMEIDEN - subaru.de · Das System kann diverse Objekte vor dem Fahrzeug erkennen und die Motorleistung drosseln, um eine unbeabsichtigte Beschleunigung zu vermeiden

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

DAS UNERWARTETE VERMEIDEN mit dem Fahrerassistenz-system EyeSight

IHR ZWEITES PAAR AUGEN FÜR DEN STRASSENVERKEHRGenau wie Sie kann EyeSight seine Umgebung wahrnehmen.

Ein Autofahrer erkennt mit seinen Augen potenzielle Gefahren auf der Straße. Die EyeSight-Technologie funktioniert ganz ähnlich. Dafür nutzt sie eine hochmoderne Stereokamera mit zwei Objektiven, die dreidimensionale Farbbilder der Umgebung aufnimmt. Diese Kamera ist fast so leistungsstark wie das menschliche Auge. Sie kann Objekte in ihrem Blickfeld erkennen und die Reaktion des Fahrzeugs beeinfl ussen. Damit können nicht nur Unfälle vermieden, sondern auch die Ermüdung des Fahrers verringert werden.

EyeSight kann die Belastung des Fahrers während der Fahrt reduzieren und das Sicherheitsempfi nden steigern. Kurz gesagt: EyeSight unterstützt Sie dabei, Ihre Aufmerksamkeit beim Fahren zu erhöhen und Unfälle möglichst zu verhindern.

UND SO FUNKTIONIERT ES... 1. AKUSTISCHE UND VISUELLE WARNUNGEN

Diese Warnsignale werden ausgelöst, wenn das System die Gefahr eines Aufpralls erkennt.

2. WARNBREMSUNGWenn das System keine Reaktion des Fahrers feststellen kann, löst es eine leichte automatische Warnbremsung aus.

3. NOTBREMSUNGWenn das System erkennt, dass der Fahrer weder ausweicht noch bremst, führt es eine starke Notbremsung durch.

EyeSight-REAKTIONDieses System funktioniert bis zu einer relativen Geschwindigkeitsdifferenz zum vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis von maximal 50 km/h. Die Funktionsfähigkeit von EyeSight ist von den Fahrbedingungen abhängig.

EIN- UND AUSSCHALTENDazu den Schalter des Notbremssystems für etwa 2 Sekunden gedrückt halten.

Bremst automatisch, wenn EyeSight einen drohenden Frontalaufprall registriert, um eine Kollision möglichst zu vermeiden und Schäden zu verringern.

Wenn Sie dem vorausfahrenden Fahrzeug unbemerkt zu nahe kommen oder durch Ihr Umfeld abgelenkt werden, greift das Notbremssystem mit Kollisionswarner ein, um gefährliche Situationen zu entschärfen. Dieses System unterstützt Sie dabei, Zusammenstöße mit Fahrzeugen oder anderen Hindernissen möglichst zu vermeiden.

1NOTBREMSSYSTEM MIT KOLLISIONSWARNER

2ADAPTIVE ABSTANDS- UND GESCHWINDIG-KEITSREGELUNG

BEIM FAHREN ZUM AKTIVIEREN

1. DIE TASTE DRÜCKEN

2. ZUM BESTÄTIGEN DIE TASTE [SET/-] DRÜCKEN

3. ZUM EINSTELLEN DES GESCHWINDIG- KEITSBEREICHS DIE TASTEN [RES/+] UND [SET/-] NACH OBEN BZW. UNTEN DRÜCKEN

WARNUNG: DAS SYSTEM NUR AUF AUTOBAHNEN VERWENDEN. Die adaptive Abstands- und Geschwindig-keitsregelung wurde speziell für die Nutzung auf Autobahnen konzipiert und sollte NICHT auf Landstraßen eingesetzt werden.

DIE ADAPTIVE ABSTANDS- UND GESCHWINDIGKEITS-REGELUNG WIRD DEAKTIVIERT, WENN... – der Fahrer das Bremspedal betätigt,

– der Fahrer die Taste betätigt,

– das Lenkrad stark eingeschlagen wird,

– der Schalthebel in eine andere Position als [D] oder [M] geschaltet wird.

Eine Deaktivierung ist in weiteren Fahrsituationen möglich.

Erkennt automatisch ein vorausfahrendes Fahrzeug und passt die Geschwindigkeit daran an, damit lange Fahrten angenehmer und die Ermüdungserscheinungen des Fahrers verringert werden.

Wenn Sie im Stau stehen, eine lange Fahrt hinter sich haben oder einfach Ihrem Gasfuß eine Pause gönnen wollen, hat EyeSight die Lösung für Sie.

Dank dieser Funktion können Sie einen voreingestellten Abstand zum Vordermann beibehalten, womit sich Ihr Fahrkomfort deutlich erhöht.

Das System kann diverse Objekte vor dem Fahrzeug erkennen und die Motorleistung drosseln, um eine unbeabsichtigte Beschleunigung zu vermeiden.

Wenn EyeSight ein Hindernis vor Ihrem Wagen erkennt und Sie den Vorwärts- statt den Rückwärtsgang einlegen, sorgt der Anfahr-Kollisionswarner dafür, dass einige kurze Warntöne abgegeben werden, ein Blinklicht aufl euchtet und die Motorleistung gedrosselt wird, um eine Kollision mit dem Hindernis möglichst zu vermeiden.

3ANFAHR-KOLLISIONS-WARNER

Zum Ein- oder Ausschalten dieser Funktion die entsprechende Taste drücken. Es erscheint eine weiße Kontrollleuchte im Multifunktionsdisplay.

UND SO FUNKTIONIERT ES...

Das System erkennt Spurmarkierungen, um ein Abkommen von der Fahrspur zu verhindern. Wenn Sie mit Geschwindigkeiten zwischen etwa 65 km/h und 200 km/h auf einer Schnellstraße oder Auto-bahn fahren und das Fahrzeug im Begriff ist, die Fahrspur zu verlassen, unterstützt das System den Lenkvorgang, indem es in die Richtung einlenkt, die einem Verlassen der Fahrspur entgegenwirkt.

(*) Nur im Levorg ab Modelljahr 2017 verfügbar

Fahrbahn-markierungen

Das Fahrzeug verlässt mit hoher Wahrscheinlichkeit die Spur.

Das Fahrzeug verlässt möglicherweise die Spur.

4AKTIVER SPUR-HALTEASSISTENTMIT LENKUNTER-STÜTZUNG*

DER AKTIVE SPURHALTEASSISTENT MIT LENKUNTERSTÜTZUNG WIRD DEAKTIVIERT, WENN...

- keine Fahrbahnmarkierungen erkennbar sind,

- das System beurteilt, dass der Fahrer das Lenkrad betätigt, um einen Spurwechsel vorzunehmen,

- der Blinker gesetzt wird,

- das Bremspedal betätigt wird,

- das Gaspedal stark betätigt wird,

- das Lenkrad eine gewisse Zeit nicht bewegt wird,

- in eine scharfe Kurve ein- bzw. hindurchgefahren wird,

- EyeSight vorübergehend außer Betrieb ist oder eine Fehlfunktion aufweist.

5WARNUNGEN UND MELDUNGENEyeSight kann unsicheres Fahr- verhalten, z. B. infolge einer Ermüdung des Fahrers, eindämmen, indem es den Fahrer durch diverse optische und akustische Signale warnt.

Wenn Sie müde von einer langen Fahrt sind und z. B. Schlangenlinien fahren oder einfach nicht bemerken, dass Ihr Vordermann bereits losgefahren ist, bringt Sie EyeSight wieder auf Kurs.

EyeSight lässt mehrere Warnungen ertönen und Meldungen erscheinen, die den Fahrer zu einer sofortigen Reaktion veranlassen.

UND SO FUNKTIONIERT ES...

SPURLEITASSISTENT Warnmeldungen und -töne signalisieren, wenn das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten über 60 km/h über einen längeren Zeitraum hinweg Schlangenlinien fährt.

SPURHALTEASSISTENT Wenn das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit ab ca. 50 km/h die Spur zu verlassen droht, alarmiert das System den Fahrer mit einem akustischen Signal und einer Warnanzeige.

ASSISTENT ZUR WIEDERAUFNAHME DER FAHRT Das System informiert den Fahrer bei stehendem Fahrzeug, wenn der Verkehr vor ihm wieder angerollt ist.

Aufmerksam bleiben!

Aufmerksam bleiben!

Vorderes Fahrzeug ist losgefahren

EyeSight ausgeschaltet Kein Kamerabild

AUSAUS

KURZZEITIGE FUNKTIONS-UNTERBRECHUNGDie Stereokamera von EyeSight ähnelt dem menschlichen Auge und funktioniert unter bestimmten Bedingungen nicht optimal. Beispielsweise können grelles Licht, dunkle Straßen bei Nacht, dichter Nebel, starker Regen oder extreme Temperaturen dazu führen, dass EyeSight vorübergehend nicht funktioniert.

In einem solchen Fall ertönt ein kurzer Signalton und die Warnleuchten für die kurzzeitige Funktionsunterbrechung

sowie Notbremssystem OFF und Spur-halteassistent OFF leuchten gleichzeitig.

Außerdem wird eine Meldung in der Fahrer-Informationsanzeige eingeblendet. Sobald die Ursache beseitigt ist, wird die kurzzeitige Funktionsunterbrechung aufgehoben und EyeSight startet automatisch neu.

Die Funktionsunterbrechung von EyeSight kann auch ausgelöst werden, wenn das Notbremssystem seit dem Starten des Motors dreimal eingegriffen hat. In diesem Fall muss EyeSight zurückgesetzt werden. Das geschieht, indem die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird.

Bitte beachten: Das System ist nach ca. 7 Sekunden betriebsbereit.

NAVI

WARNHINWEISEEyeSight funktioniert NICHT unter allen Fahrbedingungen optimal. Einzig der Fahrer ist für das Fahrzeug und seine sichere und aufmerksame Fahrweise verantwortlich.

Bedenken Sie, dass EyeSight ein Fahrerassistenzsystem ist und KEINE Funktion bietet, die das Fahrzeug automatisch fahren lässt. Verlassen Sie sich beim Fahren nie ausschließlich auf EyeSight. Der Fahrer muss unbedingt für seine sichere Fahrweise sorgen und ist immer für die Einhaltung der Verkehrsregeln verantwortlich.

Bedingungen, die dem Fahrer die Sicht nach vorn beeinträchtigen, machen es auch für EyeSight deutlich schwerer, Fahrzeuge, Hindernisse und Fahrspuren zu erkennen.

Details zu den Funktionen und den Einschränkungen von EyeSight sind in der Bedienungsanleitung zu finden.

Keine Objekte oder Zubehör in die gesperrten Bereiche um die Wind-schutzscheibe und das Armaturen-brett legen oder hängen.

Die Windschutzscheibe (innen wie außen) stets sauber halten. Wenn die Windschutzscheibe beschlagen ist oder einen Schmutz- oder Ölfilm aufweist, kann die Stereokamera Objekte nicht genau erkennen und EyeSight könnte nicht richtig funktionieren.

Niemals die Linsen der Stereokamera berühren. Die Linsen könnten dadurch beschädigt oder verunreinigt werden, wodurch die Funktion des Systems beeinträchtigt würde. Ggf. müsste die gesamte EyeSight-Baugruppe ausge-tauscht werden.

EyeSight kann durch nicht stan-dardisierte Bereifung, falschen Reifendruck usw. beeinträchtigt werden (inkl. Bodenhaftung, Bremsverhalten).

Durch extrem heiße oder kalte Umgebungs-bedingungen wird EyeSight möglicherweise vorübergehend außer Betrieb gesetzt.

Bei starker Lichteinstrahlung von vorn (Sonnen-licht oder Fernlicht entgegenkommender Fahrzeuge usw.) wird EyeSight möglicherweise vorübergehend außer Betrieb gesetzt.

Es ist für EyeSight eventuell schwierig, plötzlich kreuzende Fußgänger, Fußgängergruppen oder Personen, die kleiner als 1 m oder größer als 2 m sind, zu erkennen.

Extreme Witterungsbedingungen können die Leistung von EyeSight beeinträchtigen und das System vorübergehend außer Betrieb setzen.

EyeSight könnte Schwierigkeiten beim Erkennen von Spezialfahrzeugen, wie Lieferwagen oder Lkw mit unbeladener Pritsche, haben.

Bei Fahrten in Dunkelheit (z. B. nachts, in Tunneln) ist es für EyeSight schwieriger, das voraus-fahrende Fahrzeug zu erkennen, wenn dieses die Rücklichter nicht eingeschaltet hat.

SUBARU Deutschland GmbH

61167 Friedberg /Hessen, Telefon: 0 60 31/60 60www.subaru.de |

* Die gesetzlichen Rechte des Käufers bleiben daneben uneingeschränkt bestehen.

*

EyeS

ight

-01/

2017

-20.

/980

1-17