20
16. MAI 2019, VILLA KENNEDY, FRANKFURT AM MAIN 16. Deutsche Investorenkonferenz Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in Deutschland www.finance-magazin.de/events VERANSTALTER PROGRAMM

Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

16. MAI 2019, VILL A KENNEDY, FR ANKFURT AM MAIN

16. DeutscheInvestorenkonferenz

Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in Deutschland

www.finance-magazin.de/events

VERANSTALTER

PROGR AMM

Page 2: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Dr. Matthias Zieschang ist Vorstand

Controlling und Finanzen der Fraport AG.

Das MDax-Unternehmen betreibt den

Frankfurter Flughafen und hält Beteiligungen

an weiteren zehn Airports auf vier Kontinenten.

„ FINANCE ist Pflichtlektüre, weil ich mich für die Geschichten hinter den Zahlen interessiere.“

www.finance-magazin.de

FINANCE-Testimonial-Zieschang-Anzeigen.indd 4 21.04.2017 15:35:41

Page 3: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Begrüßung

3

Sehr geehrte Damen und Herren,

15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz­minister Franz Müntefering Private­Equity­Investoren mit Heuschrecken verglichen hat. Auch wenn die Finanzinvestoren seitdem stark an ihrem Image gefeilt haben, kämpft die Branche mit den Folgen der Heuschrecken­Debatte zum Teil noch heute. Zwar wollen die Private­Equity­Häuser ein Partner für den Mittelstand sein, so ihr Versprechen. Aber halten sie dieses in der Praxis auch? Bei der „Deutschen Investorenkonferenz“ erfahren Sie, wie die Gewerkschaften das sehen.

Wie auch immer die Antwort auf diese Frage ausfallen mag, Deutschland ist und bleibt ein wirklich reifer Private­Equity­Standort. Kürzlich hat auch KKR, das vielleicht bekannteste Private­Equity­Haus der Welt, (endlich) eine deutsche Niederlassung gegründet, um den deutschen Mittelstand zu bearbeiten.

Reifer sind zuletzt auch deutsche Technologie­unternehmen geworden – aber auch schon reif

genug für die Private­Equity­Branche? Noch klafft zwischen dem Venture­Capital­ und dem Private­Equity­Markt in Deutschland eine milliardenschwere Finanzierungslücke. Ob Private Equity diese schließen kann, werden wir erst in ein paar Jahren erfahren. Aber darüber diskutieren wollen wir schon heute.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen einen spannenden Tag mit viel neuem Input und interessanten Gesprächen.

Herzlichst

Michael Hedtstück Philipp Habdank

Philipp Habdank, Redakteur, FINANCE

Michael Hedtstück, Chefredakteur,

FINANCE-Online

Page 4: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Programmübersicht

4

REGISTRIERUNG AB 9.00 UHR

BEGRÜSSUNG 9.40–9.45 UHR

Michael Hedtstück, Chefredakteur, FINANCE­Online

Philipp Habdank, Redakteur, FINANCE

ERÖFFNUNGSREDE 9.45–10.30 UHR

15 Jahre nach der Heuschrecken-Debatte: So stehen Arbeitnehmervertreter heute zu Private Equity

Dr. Rudolf Luz, Funktionsbereichsleiter Betriebspolitik beim IG Metall Vorstand

DISKUSSIONSRUNDE 10.30–11.15 UHR

Sind deutsche Tech-Unternehmen endlich reif für Private Equity?

Marco Brockhaus, Gründer & CEO, Brockhaus Capital Management

Dr. Pär Johansson, Partner, Heuking Kühn Lüer Wojtek

Jens Munk, Managing Director, Oppenheimer

Dr. Christian Nagel, Partner & Mitgründer, Earlybird

KAFFEEPAUSE 11.15–11.45 UHR

VORTRAG 11.45–12.15 UHR

Commercial und Operational Due Diligence: getrennt oder integriert?

Ralf Jourdan, Vorstand, adjust Aktiengesellschaft

VORTRAG 12.15–12.45 UHR

Digitale Wertschöpfung durch disruptive Technologien

Dr. Clément Mengue, Leiter Digital­Value­Creation­Praxis, PwC

ON-STAGE-INTERVIEW 12.45–13.15 UHR

KKR: Wie sieht der Großinvestor den deutschen Midmarket?

Christian Ollig, Managing Director & Deutschlandchef, KKR

MITTAGSPAUSE 13.15–14.15 UHR

PECHA KUCHA 14.15–14.45 UHR

Debt-Fonds bekennen Farbe

Jens Bauer, Investment Director, Permira Debt Manager

Dr. Daniel Heine, Managing Director & Mitgründer, Patrimonium

Dr. Theo Weber, Managing Director, BlackRock

DISKUSSIONSRUNDE 14.45–15.30 UHR

Am Ende des Booms: Müssen LPs jetzt ihre Private-Equity-Programme überdenken?

Susanne von Gültlingen, Head of Private Equity Asset Management, Siemens Financial Services

Matthias Loos, Ex­Geschäftsführer, Bitburger Holding

Ingmar Scholtz, Investmentmanager Alternative Investments, Bayerische Versorgungskammer

Wendelin Thönes, Director, Allianz Capital Partners

GET-TOGETHER AB 15.30 UHR

„FINANCE“ lädt alle Teilnehmer im Anschluss an die „Deutsche Investoren­konferenz“ herzlich ein, den Konferenztag mit einem geselligen Beisammen­sein ausklingen zu lassen.

Page 5: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

55

9.45–10.30 UhR Eröffnungsrede

15 Jahre nach der Heuschrecken­Debatte: So stehen Arbeitnehmer­vertreter heute zu Private EquityDie Zusammenarbeit läuft meistens ordentlich, trotzdem begegnen sich Private-Equity-Investoren und Gewerkschaften auch 15 Jahre nach der Heuschrecken-Debatte noch immer mit großer Skepsis. Was sind die kritischen Punkte in dieser komplizierten Beziehung?

Dr. Rudolf Luz, Funktionsbereichsleiter Betriebspolitik beim IG Metall Vorstand

Dr. Rudolf Luz sitzt im Vorstand der IG Metall und leitet dort seit November 2015 den Funktionsbereich Betriebspolitik. In dieser Funktion hat er es häufig mit mittelständischen Private-Equity-Investments zu tun. Luz bekleidete zudem mehrere Aufsichtsratsposten, unter anderem beim Automobilzulieferer Rheinmetall und dem IT-Systemhaus Bechtle.

REFERENT

Page 6: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

66

10.30–11.15 UhRDiskussionsrunde

Sind deutsche Tech­Unternehmen endlich reif für Private Equity? Obwohl Tech-Investments auch im Private-Equity-Lager immer mehr Fans gewinnen, klafft zwischen Venture Capital und Private Equity noch immer eine milliardenschwere Finanzierungslücke. Kann Private Equity sie schließen?

Marco Brockhaus, Gründer & CEO, Brockhaus Capital Management

Marco Brockhaus ist Gründer und CEO der Brockhaus Capital Management AG (BCM). Als Technologieholding beteiligt sich BCM langfristig an Innovations- und Technologieführern in der DACh Region. Mit drei traditionellen Fondsgenerationen unter Brockhaus Private Equity (BPE), kann Brockhaus in diesem Segment auf rund 20 Jahre Track Record zurückblicken. Vor Gründung von BCM und BPE war Brockhaus bei 3i und Rothschild tätig.

Jens Munk, Managing Director, Oppenheimer

Jens Munk ist Managing Director bei der globalen Investmentbank Oppenheimer und verantwortet dort die DACh-Region. Er ist seit 27 Jahren als Investmentbanker, Entrepreneur und Investor im internationalen Technologiesektor tätig.

Dr. Pär Johansson, Partner, heuking Kühn Lüer Wojtek

Dr. Pär Johansson ist Partner der Kanzlei heuking Kühn Lüer Wojtek und berät in- und ausländische Private-Equity-Fonds und strategische Investoren bei M&A-Transaktionen. Er ist auch einer der Managing Partner der Kanzlei.

Dr. Christian Nagel, Partner & Mitgründer, Earlybird

Dr. Christian Nagel ist Mitgründer und Partner des Venture-Capital-Investors Earlybird. Er hat seit der Gründung von Earlybird im Jahr 1997 zahlreiche Transaktionen begleitet und mehrere Aufsichtsratssitze inne, aktuell unter anderem bei dem Berliner Fintech N26. Zuvor arbeitete Nagel bei der Unternehmensberatung McKinsey.

SPRECHER

MODERATION

Philipp Habdank, FINANCE

Page 7: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

77

11.45–12.15 UhR Vortrag

12.15–12.45 UhR Vortrag

REFERENT

Dr. Clément Mengue, Leiter Digital-Value-Creation-Praxis, PwC

Dr. Clément Mengue ist ein international anerkannter Experte für Projekte der digitalen Transformation mit Fokus auf disruptiven Technologien. Er leitet die Digital-Value-Creation-Praxis von PwC in Europa und unterstützt seit über 15 Jahren Private-Equity-Inves-toren und Unternehmen unter anderem bei der Commercial Due Diligence und bei Value-Creation-Projekten.

Commercial und Operational Due Diligence: getrennt oder integriert?Gerade bei Mittelstands-Deals sind die Informationen über das mögliche Investitions-Target oft dürftig. Umso wichtiger ist die Due Diligence. Dort führt der Trend weg vom klassischen Ansatz.

Ralf Jourdan, Vorstand, adjust Aktiengesellschaft

Ralf Jourdan ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der adjust Aktiengesellschaft. Bereits seit mehr als 15 Jahren zeichnet er in relevanten Führungsfunktionen in Großunternehmen und dem Mittelstand verantwortlich. Unter anderem war Jourdan Bereichsvorstand der hypovereinsbank und CEO des 1923 gegründeten Familienunternehmens Nolte, das Möbel und Küchen herstellt.

Digitale Wertschöpfung durch disruptive TechnologienDie Digitalisierung gibt Private-Equity-Investoren neue Wertsteigerungspotentiale an die Hand. Wie sehen diese aus, und wie schlägt man am besten Kapital daraus?  

REFERENT

Page 8: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

88

12.45–13.15 UhROn-Stage-Interview

Christian Ollig, Managing Director & Deutschlandchef, KKR

Christian Ollig ist Managing Director und Deutschlandchef des Private-Equity-Investors KKR. Er arbeitet seit 2008 im Private-Equity-Bereich von KKR. Zu den Investitionen, die er bislang begleitet hat, zählen unter anderem Wild Flavors, WMF und hensoldt. Vor seiner Zeit bei KKR war er im M&A-Geschäft bei Lehman Brothers in Frankfurt und New York sowie im Bereich Corporate Finance bei PwC in Frankfurt und London tätig.

KKR: Wie sieht der Großinvestor den deutschen Midmarket?Ein eigenes Büro und viele neue Investments: KKR hat seine Präsenz in Deutschland deutlich verstärkt. Zwischen Tech-Investments, Mega-Buy-outs und Mittelstandsgeschäft – so blickt das Branchenschwergewicht auf den deutschen Markt.

REFERENT

MODERATION

Michael Hedtstück, FINANCE

Page 9: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

99

14.15–14.45 UhR Pecha Kucha

SPRECHER

Jens Bauer, Investment Director, Permira Debt Manager

Jens Bauer ist Investment Director im Direct-Lending-Team bei Permira Debt Manager (PDM) und dort zuständig für den deutschsprachigen Markt. Zuvor arbeitete er bei der Citigroup in London und Zürich.

Dr. Theo Weber, Managing Director, BlackRock

Dr. Theo Weber ist Managing Director bei dem globalen Vermögensverwalter BlackRock. Als head of Private Debt Germany ist er dort für Private-Debt-Investitionen in mittelständische Unternehmen verantwortlich. Vor seiner Zeit bei BlackRock leitete Weber lange das Leveraged-Finance-Team von GE Capital in Deutschland.

Dr. Daniel Heine, Managing Director & Mitgründer, Patrimonium

Daniel heine ist Managing Director und Mitgründer des Schweizer Assetmanagers Patrimonium. Dort ist er verantwortlich für mittelständische Private-Debt-Investments in der DACh-Region. Vor der Gründung von Patrimonium arbeitete heine bei der Investmentbank Merrill Lynch und der Unternehmensberatung A.T. Kearney in Deutschland, wo er auf Restrukturierungen spezialisiert war.

Debt­Fonds bekennen FarbeWir konfrontieren Debt-Fonds mit kontroversen Thesen zum Leveraged-Finance-Markt. Diesen müssen sie sich im erfrischenden Pecha-Kucha-Format stellen. Welcher Fonds überzeugt dabei am meisten?

MODERATION

Philipp Habdank, FINANCE

Page 10: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

1010

14.45–15.30 UhRDiskussionsrunde

Susanne von Gültlingen, head of Private Equity Asset Manage-ment, Siemens Financial Services

Die SFS Private Equity Asset Management investiert seit mehr als 10 Jahren in ein globales Portfolio von Private Equity Fonds für die deutschen Pensionsfonds von Siemens. Frau von Gültlingen arbeitete zuvor u.a. bei ABN Amro in London im Leveraged Finance Geschäft und bei Goldman Sachs in Frankfurt in der Investment Banking Division.

Ingmar Scholtz, Investmentmanager Alternative Investments, Bayerische Versorgungskammer

Ingmar Scholtz ist als Investmentmanager bei der Bayerischen Versorgungskammer im Bereich Alternative Investments für Fonds- Investitionen in Private Equity verantwortlich. Der Jurist arbeitet seit 2014 für die größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgrup-pe Deutschlands, zunächst in der Rechtsabteilung im Bereich Kapitalanlagerecht und seit 2016 im Assetmanagement.

Matthias Loos, Ex-Geschäftsführer, Bitburger holding

Matthias Loos war bis vor kurzem Geschäftsführer der Bitburger holding und dort unter anderem für Investments in Private-Equity-Fonds verantwortlich. Zuvor war er unter anderem beim Private-Equity-Investor Deutsche Beteiligungs AG und im M&A Geschäft bei Lazard und PwC tätig.

Wendelin Thönes, Director, Allianz Capital Partners

Wendelin Thönes ist als Director bei Allianz Capital Partners für Investitionen in Private-Equity-Fonds und Co-Investments für Europa verantwortlich. Zuvor beriet er bei Ernst & Young Private-Equity-Investoren bei Midcap-Transaktionen in Deutschland.

Am Ende des Booms: Müssen LPs jetzt ihre Private­Equity­Programme überdenken?Es mehren sich die Anzeichen, dass der Mega-Private-Equity-Boom nun tatsächlich seinen Höhepunkt erreicht hat. Welche Sorgen haben deutsche LPs im deutschen Midmarket, und wie passen sie nun ihre Private-Equity-Programme an?

SPRECHER

MODERATION

Philipp Habdank, FINANCE

Page 11: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Mitveranstalter

11

adjust Aktiengesellschaft

Die adjust AG ist ein Consultant für Strategie, (digitale) Märkte, betriebswirtschaftliche Prozesse und Finanzen. Un-ser Ziel: Effizienzsteigerung, Wachstum und sichtbar mehr Erfolg für unsere Kunden.

Mit dem Blick auf künftige Markt- und Wettbewerbs-situationen hinterfragen und optimieren wir bestehende Prozesse. Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir passende Strukturen für ihre Abläufe in Sales, Finance und Administration sowie für das optimale Zusammenspiel aller Bereiche im Unternehmen.

Unsere Arbeitsweise Die adjust AG ist kritischer Sparringspartner mit objektivem Blick für das Wesentliche.

Wir sehen uns als Impulsgeber für Unternehmer, Manage-ment und Mitarbeiter, um das Unternehmen langfristig leistungsfähiger zu machen. Klassische Methoden der Analyse ergänzen wir dabei mit passenden individualisier-ten Tools. Kennzahlenbildung, optimiertes Reporting und aussagefähige Controllinginstrumente, auch ausgerichtet auf Ihre Anspruchsgruppen außerhalb des Unternehmens wie Banken und Kapitalmärkte, realisieren wir im Prozess.

Unsere Mitarbeiter  Das Team macht den Unterschied: Die adjust-AG-Mitar-beiter haben operative Erfahrung in der Industrie und im E-Commerce und wissen um die Treiber der Industrie 4.0. Sie haben Wachstums modelle und Restrukturierungs-szenarien selbst verantwortet. Dazu das Wissen, dass oft eine gute Vernetzung über den Erfolg einer Idee entschei-det. Das sichert die Qualität unserer Arbeit – und damit den Erfolg Ihres Unternehmens.

adjust Aktiengesellschaftprecise.consultingAm hardtwald 6–876275 Ettlingen

AnsprechpartnerRalf JourdanTelefon: (0 72 43) 20 04 [email protected]

www.adjust.ag

Page 12: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Mitveranstalter

12

Heuking Kühn Lüer Wojtek PartGmbB von Rechtsanwälten und Steuerberatern

heuking Kühn Lüer Wojtek ist eine Partnerschaft von etwa 400 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren.Die Kanzlei ist damit eine der großen wirtschaftsberaten-den deutschen Sozietäten. Sie und ihre Partner sind in allen wesentlichen nationalen und internationalen Rankings als führend anerkannt und empfohlen.

Die Mitglieder der Praxisgruppe „Private Equity/Venture Capital“ zählen zu den führenden Transaktionsanwälten und beraten nationale und internationale Finanzinvestoren (Private-Equity- und Venture-Capital-Fonds, Family Offices, Investment Clubs sowie Business Angels) in allen Phasen und bei allen Gestaltungen von Beteiligungen an Unternehmen.

Wir strukturieren und verhandeln für unsere Mandanten sämtliche Formen von Private-Equity-Investments: LBO/MBO-Transaktionen, Minderheitsbeteiligungen, mezzanine Beteiligungsformen sowie Wachstumsfinanzierungen. Auch Transaktionen im Zusammenhang mit Sanierungsfällen gehö-ren zum Beratungsspektrum.

Unsere Beratung umfasst insbesondere die Bereiche Gesell-schaftsrecht/M&A, Steuern sowie Finanzierung. Wir decken darüber hinaus alle üblicherweise vorkommenden rechtlichen Themen einer Private-Equity-Transaktion ab und können für Spezialthemen auf die Expertise unserer Kollegen aus anderen Praxisgruppen zurückgreifen.

Aufgrund unseres Full-Service-Ansatzes haben wir spezielle Kenntnisse in allen wesentlichen Industrien, die wir für die Transaktion nutzen können. Immer wichtiger werden unsere langjährigen, engen Kontakte zu in dieser Branche spezialisier-ten ausländischen Kanzleien, sei es für eine länderübergreifen-de Due Diligence oder für eine nach ausländischem Recht zu strukturierende Finanzierung.

Heuking Kühn Lüer Wojtek PartG mbB von Rechtsanwälten und SteuerberaternNeuer Wall 6320354 hamburg

AnsprechpartnerDr. Peter Christian SchmidtTelefon: (040) 35 52 80 [email protected]

www.heuking.de

Page 13: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Mitveranstalter

13

PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen.

Mit unseren Mandanten finden wir individuelle Ant-worten auch auf komplexeste Fragen unserer Zeit. Von der Strategie bis zur Umsetzung begleiten wir sie in das digitale Zeitalter und unterstützen dabei, Wachstumspo-tentiale in der digitalen Welt erfolgreich zu nutzen.

Ob Private-Equity-haus oder Portfoliogesellschaft, wir begleiten Sie in allen Phasen eines Investments: von Mergers & Acquisitions über Deals & Consulting, Valua-tion, Tax Services und Audit & Accounting bis hin zu Exit Services und IPO Readiness. Unsere Spezialisten verfügen über fundiertes Know-how und sind durch langjährige Erfahrung im Transaktionsumfeld bestens mit den viel-schichtigen herausforderungen der Private-Equity-Bran-che vertraut.

Allein in Deutschland unterstützen wir unsere Mandanten mit rund 600 Partnern und fast 11.000 weiteren Experten von 21 Standorten aus mit hochwertigen, branchenspe-zifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschafts-prüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Weltweit gehören mehr als 236.000 Mitarbeiter in 158 Ländern zum PwC-Netzwerk.

PricewaterhouseCoopers GmbH WirtschaftsprüfungsgesellschaftFriedrich-Ebert-Anlage 35–3760327 Frankfurt am Main

AnsprechpartnerSteven RobertsTelefon: (069) 95 85 19 [email protected]

www.pwc.com/de

Page 14: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Partner

14

Ebner Stolz GmbH & Co. KG

Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittel-ständischen Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche (Umsatz 2018: 218 Millionen Euro). Ebner Stolz verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung, Steuerbera-tung, Rechtsberatung und Unter nehmensberatung. hohe Qualitätsmaßstäbe, ausgeprägte Kundenorientierung und unternehmerisches Denken bilden die Basis unseres Selbst-verständnisses.

Im Mittelstand beheimatet – für den Mittelstand prädesti-niert: Mit rund 1.400 Mitarbeitern betreuen wir überwie-gend mittelständische Industrie-, handels- und Dienstleis-tungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen. Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führen wir zusammen mit unseren Partnern von Nexia International durch, einem der zehn größten weltweiten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunter-nehmen mit mehr als 650 Büros in über 115 Ländern.

Neben den klassischen Tätigkeitsgebieten der Wirtschafts-prüfung und Steuerberatung genießen wir ein hohes Renommee im Bereich Corporate Finance. Wir haben in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmenskäufe und -verkäufe für strategische Investoren begleitet. Darüber hinaus sind wir auch mit den Usancen des Private-Equi-ty-Geschäfts vertraut. In den vergangenen Jahren haben wir für verschiedene Private-Equity-häuser und Family Offices zahlreiche Transaktionen als Due-Diligence-Prüfer begleitet.

Im Bewertungsbereich haben wir uns einen Namen bei aktienrechtlichen Strukturmaßnahmen (Squeeze-out, BEAV) gemacht. Darüber hinaus führen wir Unternehmensbewer-tungen bei diversen Anlässen durch und erstellen Fair-ness-Opinions und Purchase-Price-Allocations im Rahmen von Transaktionen.

Ebner Stolz GmbH & Co. KGWirtschaftsprüfungs- und SteuerberatungsgesellschaftKronenstraße 3070174 Stuttgart

AnsprechpartnerArmand von AlbertiTelefon: (07 11) 20 49 [email protected]

www.ebnerstolz.de

Page 15: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Partner

15

Rödl & Partner GmbH

Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirtschaftsprüfer sind wir an 111 eigenen Standorten in 51 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 4.700 Kolleginnen und Kolle-gen. Unser Erfolg basiert seit jeher auf dem Erfolg unserer deutschen Mandanten: Rödl & Partner ist immer dort vor Ort, wo Mandanten Potential für ihr wirtschaftliches En-gagement sehen. Statt auf Netzwerke oder Franchise-Sys-teme setzen wir auf eigene Niederlassungen und die enge, fach- und grenzüberschreitende Zusammenarbeit im unmittelbaren Kollegenkreis. So steht Rödl & Partner für inter nationale Expertise aus einer hand.

Unser Selbstverständnis ist geprägt von Unternehmer-geist – ihn teilen wir mit vielen, vor allem aber mit deutschen Familienunternehmen. Sie legen Wert auf per-sönliche Dienstleistungen und haben gern einen Berater auf Augenhöhe an ihrer Seite. Unverwechselbar macht uns unser „Kümmerer-Prinzip“. Unsere Mandanten haben einen festen Ansprechpartner. Er sorgt dafür, dass das komplette Leistungsangebot von Rödl & Partner für den Mandanten optimal eingesetzt werden kann. Der „Küm-merer“ steht permanent zur Verfügung; er erkennt bei den Mandanten den Beratungsbedarf und identifiziert die zu klärenden Punkte. Selbstverständlich fungiert er auch in kritischen Situationen als hauptansprechpartner.

Rödl & Partner ist kein Nebeneinander von Rechtsan-wälten, Steuerberatern, Unternehmensberatern und Wirtschaftsprüfern. Wir arbeiten über alle Geschäftsfelder hinweg eng verzahnt zusammen. Wir denken vom Markt her, vom Kunden her und besetzen die Projektteams so, dass sie erfolgreich sind und die Ziele der Mandanten erreichen.

Unsere Interdisziplinarität ist nicht einzigartig, ebenso wenig unsere Internationalität oder die besondere, starke Präsenz bei deutschen Familienunternehmen. Es ist die Kombination: Ein Unternehmen, das konsequent auf die umfassende und welt weite Beratung deutscher Unterneh-men ausgerichtet ist, finden Sie kein zweites Mal.

Rödl & Partner GmbHWirtschaftsprüfungsgesellschaftSteuerberatungsgesellschaftMergenthalerallee 73–7565760 Eschborn

AnsprechpartnerJochen Reis Telefon: (0 61 96) 76 11 47 [email protected]

www.roedl.com

Page 16: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Partner

16

SKYE PARTNERS Rechtsanwälte Scheer & Breithaupt PartG mbB

SKYE PARTNERS ist eine auf Private Equity und Venture Capital spezialisierte Kanzlei mit Sitz in Frankfurt am Main.

Wir beraten zahlreiche nationale und internationale institut ionelle Investoren, mittelständische Unterneh-men sowie auch Business Angels im Rahmen komplexer M&A-Transaktionen oder Finanzierungsrunden. Unsere Rechtsberatung umfasst den gesamten Transaktions-zyklus, angefangen bei der Investitionsentscheidung über die Durchführung der Due Diligence und die Erstellung der gesamten Transaktionsdokumentation bis hin zum Exit oder der Refinanzierung.

Im Rahmen von Leveraged und Secondary Buy-Outs bieten wir neben der rechtlichen und steuerrechtlichen Beratung auch die steuerliche Strukturierungsberatung an.

Mit hilfe unserer eigens entwickelten „Matrix of Excellent Transactions“ sind wir in der Lage, jede Art von Unter-nehmenstransaktionen – ob besonders komplex, weniger umfangreich, national oder grenzüberschreitend – zu jeder Zeit mit maximaler Effizienz und Qualität und unter Gewährleistung 100%iger Transparenz und Kostenkont-rolle anzubieten. Über diese Plattformtechnologie binden wir externe Spezialisten aus allen Rechtsgebieten und aus allen relevanten Jurisdiktionen in unsere Arbeit ein, so dass wir für jeden Mandanten und jede Transaktion ein maßgeschneidertes Team zusammenstellen können.

Die Art und Weise wie wir arbeiten, unsere herangehens-weise und unsere Beratung beschreiben wir als außerge-wöhnlich lösungs- und deal-orientiert.

SKYE PARTNERS gets the deal done!

SKYE PARTNERS Rechtsanwälte Scheer & Breithaupt PartG mbBEschersheimer Landstraße 1460322 Frankfurt am Main

AnsprechpartnerChristoph O. Breithaupt Telefon: (069) 99 99 93 [email protected]

www.skye-partners.de

Page 17: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Partner

17

TARGOBANK AG

TARGO Commercial Finance bietet exzellente Fachkom-petenz, umfassende Finanzierungslösungen und ergän-zende Services aus einer hand. Jahrzehntelange Mark-texpertise und umfassende Branchenkenntnis machen TARGO Commercial Finance zu einem der führenden Anbieter für Mittelstandsfinanzierung in Deutschland. Allein im Geschäftsbereich Factoring erzielte das Unter-nehmen 2018 49,3 Milliarden Euro Umsatz.

Dank langjähriger Erfahrung kennen sich die Finanzex-perten von TARGO Commercial Finance mit Objekten, Branchen und Geschäftsmodellen aller Art bestens aus. So investieren Unternehmen mit TARGO Commercial Finance stets sicher und nachhaltig in ihre unternehmeri-sche Zukunft.

Factoring und M&A – die perfekte Verbindung

Mehr Cash für Targets ohne mehr Leverage: Factoring bietet bei M&A-Transaktionen klare Vorteile. Tatsächlich ermöglicht eine Finanzierung des Working Capitals durch Factoring eine wesentlich höhere Liquiditätsausschöpfung gegenüber herkömmlichen Banklinien. So können in der Regel rund 90 Prozent der Forder ungen des Targets zeitnah in Liquidität umgewandelt werden. Mit unseren Facto-ring-Lösungen bieten wir eine sinnvolle Verknüpfung von Liquiditätsbeschaffung, Risikoabsicherung und Beratungs-kompetenz in Verbindung mit hoher Transaktionssicherheit – auch international.

TARGO Commercial Finance ist u.a. Mitglied im Deut-schen Factoring Verband, im Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen sowie im Bundesverband Deutscher Banken.

TARGOBANK AGheinrich-von-Brentano-Straße 255130 Mainz

AnsprechpartnerChristian StoffelTelefon: (0 61 31) 464 72 [email protected]

www.targocf.de

Page 18: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

Notizen

18

Page 19: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

19

Veranstaltungsdaten

ANMELDEMÖGLICHKEIT

ExklusivitätsvorbehaltDie „Deutsche Investorenkonferenz“ ist eine geschlossene Veranstaltung für Vertreter institutioneller Investoren und Mitarbeiter von Private­Equity­/Venture­Capital­Unternehmen. Wirtschaftsberater, Wirtschaftsanwälte sowie Unternehmensbe­rater sind – soweit sie nicht zum Sponsoren­ und Partnerkreis gehören – von der Teilnahme ausgeschlossen.

OnlineregistrierungBitte registrieren Sie sich bis zum 18. April 2019 online auf

www.finance-magazin.de/events

TeilnahmegebührVertreter institutioneller Investoren: 250,– Euro*

Vertreter von Private­Equity­/ Venture­Capital­Unternehmen: 650,– Euro*

BVK­Mitglieder/BAI­Mitglieder: 450,– Euro* *Alle Preise verstehen sich pro Person und zzgl. MwSt.

Ehrengäste nehmen kostenfrei an der Konferenz teil und nutzen bei der Onlineanmeldung bitte den persönlichen Registrierungscode ihres Gastgebers.

ZIMMERRESERVIERUNGEN

Die Teilnehmer der Konferenz können Übernachtungsmög­lichkeiten in Frankfurt und Umgebung in Hotels verschiedener Kategorien über unseren Partner Tourismus+Congress GmbH, Frankfurt am Main, buchen. Buchungs­Hotline: (069) 21 23 08 08 [email protected] www.frankfurt­tourismus.de/hotels

VERANSTALTUNGSORT

Villa Kennedy Kennedyallee 70 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 71 71 20

ANREISE

Mit dem AutoFahren Sie auf der A3 in Richtung Frankfurt­Süd. Hier verlassen Sie die Autobahn und fahren auf der Bundesstraße B44/B43 in Richtung Stadtzentrum. Sie gelangen auf die Mörfelder Land­straße in Richtung Stadtmitte. Nach wenigen Kilometern kom­men Sie auf die Kennedyallee. An der Kreuzung Kennedyallee/ Stresemannallee liegt die Villa Kennedy auf der linken Seite. Biegen Sie nach links auf die Stresemannallee ein und wenden Sie bei der nächsten Gelegenheit.

Vom Flughafen FrankfurtNehmen Sie die S8 oder S9 Richtung Hanau oder Offenbach (Haltestelle Hauptbahnhof). Folgen Sie nun der Beschreibung „Vom Hauptbahnhof Frankfurt“.

Vom Hauptbahnhof FrankfurtNehmen Sie die Straßenbahn Linie 21 Richtung Stadion (Haltestelle Stresemannallee/Gartenstraße). Die Villa Kennedy befindet sich nach ca. 50 Metern auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung).

KONTAKT

FRANKFURT BUSINESS MEDIA GmbH – Der F.A.Z.­Fachverlag Alisa Voss Frankenallee 68–72 60327 Frankfurt am Main Telefon: (069) 75 91­30 69 alisa.voss@finance­magazin.de

Page 20: Das zentrale Treffen für Mittelstands-Private-Equity in ... · Begrüßung 3 Sehr geehrte Damen und Herren, 15 Jahre ist es her, seit der damalige Bundesfinanz minister Franz Müntefering

MEDIENPARTNER

VERBANDSPARTNER

MITVERANSTALTER

PARTNER