17
Das Corporate Design der Bundeswehr Gestaltungsrichtlinien und Anwendungsbeispiele

DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

Das Corporate Designder BundeswehrGestaltungsrichtlinien und Anwendungsbeispiele

Page 2: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

Die Bundeswehr und ihre Dienststellen treten in vielfältiger Form inErscheinung. Vor allem gedruckte Informationen prägen unser Bild inder Öffentlichkeit.

Deshalb gewährleisten Richtlinien zur Gestaltung von Kommunikations-mitteln der Bundeswehr über alle Bereiche hinweg erst eine festgelegteZeichensprache – und dann einen souveränen Auftritt.

Das in den 1990er-Jahren neu entwickelte Corporate Design hatgute Dienste geleistet – daran halten wir fest. Zur Stärkung unseresKommunikationspotenzials nach innen und außen ist 2011 ein Mani-fest formuliert worden, das unser Leitbild, unser Selbstverständnisbis heute prominent macht und unser positives Image stärkt:Wir. Dienen. Deutschland.

Wir. Dienen. Deutschland. unterschreibt das Logo der Bundeswehrund den Auftritt ihrer Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche. Dersystematische Einsatz auf Plakaten, Broschüren, Briefbögen, Umschlägen,Visiten-, Gruß- und Einladungskarten signalisiert: Die Bundeswehr kannihren Auftrag dann am besten erfüllen, wenn sich ihre Angehörigen aufdie Anerkennung ihres Dienstes durch das ganze Volk stützen können.

Wenn Sie hierzu Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Bundesministerium der VerteidigungPresse- und Informationsstab 2Referat Internet; ÖffentlichkeitsarbeitStauffenbergstraße 1810785 Berlin

E-Mail [email protected]

DAS CORPORATE DESIGNDER BUNDESWEHR

Page 3: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

INHALT

1 Das Eiserne Kreuz im Wandel der Zeit 6

2 Logo und Claim 8Vermaßung 9Farbdarstellung 10Einsatzgröße 11Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche 12

3 Farben 14

4 Schriften 16Frutiger 17Times New Roman 19

5 Kommunikationsmittel 20Briefbogen und Pressemitteilung 21Visitenkarte 22Karte und Umschlag 23

6 Öffentlichkeitsarbeit 24Broschüren 25Pressewände und Rollbanner 26

7 Personalmanagement 28Printerzeugnisse 29

HerausgeberBundesministerium der VerteidigungPresse- und Informationsstab 2Stauffenbergstraße 1810785 Berlin

StandJuli 2014

GestaltungGratzfeld, Wesseling

BildnachweisFotolia – Seite 1 und 5

DruckBonifatius GmbH, Paderborn

Internetwww.bmvg.dewww.bundeswehr.de

Page 4: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

DAS EISERNE KREUZ IM WANDEL DER ZEIT 76

1 2 3

Vorform desEisernen Kreuzes

Ausgeführter Entwurfvon K. F. Schinkel 1813

Das Eiserne Kreuzals Hoheitszeichenim Ersten Weltkrieg

Das Eiserne Kreuz, wie esseit 1956 erscheint

4 5 6

Das Balkenkreuz,wie es nach Ende desErsten Weltkriegsabgewandelt wurde

Das Ritterkreuz des EisernenKreuzes mit Eichenlaub

1 DAS EISERNE KREUZ IM WANDEL DER ZEIT

Das Eiserne Kreuz hat einen festen Platz in der deutschenGeschichte. Das Logo der Bundeswehr lehnt sich eng andie ursprüngliche Form des Eisernen Kreuzes an. Wie vieleSymbole und Logos hat es im Laufe der Zeit immer wiederVeränderungen erfahren.

Sein erster Entwurf im Jahre 1813 stammt von KönigFriedrich Wilhelm III. (Vorform, zwei gekreuzte preußischeBänder, in der Mitte gerafft). Der bekannte preußischeBaumeister K. F. Schinkel führte den Entwurf aus.

Zunächst ausschließlich als Tapferkeitsauszeichnunggedacht, entwickelte sich das Eiserne Kreuz alsbald zumStaatssymbol.

Im Ersten Weltkrieg wurde es als Hoheitszeichen verein-facht. Danach erfuhr es eine weitere Vereinfachung undwurde zum Balkenkreuz. Trotzdem blieb die typischeForm des Eisernen Kreuzes als Orden erhalten.

Die letzte sichtbare Änderung wurde 1956 vorgenommen.Diese Version dient der Bundeswehr seit ihrem Bestehenals Hoheitszeichen.

Das Eiserne Kreuz in seiner blau-silbernen Form ersetztdas Eiserne Kreuz als Hoheitszeichen nicht. Es repräsen-tiert als Teil des Logos die „neue“ Bundeswehr intern undin der Öffentlichkeit.

Die Veränderungendes Eisernen Kreuzesvon seinem erstenEntwurf 1813 bis zurletzten Veränderung 1956

Quelle: Hans-Peter Stein,Symbole und Zeremoniellin deutschen Streitkräften,Herford und Bonn 1984

1 – 6

Page 5: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

LOGO UND CLAIM 9

!

160 %

100 %

6 %

5 %

8 %

10 %

71 %

20 % 10 %10 % 20 %

5 % 5 % 5 % 5 % 5 % 5 %

55 %

42 %

1

2 3

2 LOGO UND CLAIM

Das Logo soll mit dem Claim „Wir. Dienen. Deutschland.“verwendet werden. Der Claim ist aus der Schrift FrutigerBold entwickelt, Laufweite 4 und optisch mittig demEisernen Kreuz und dem Schriftzug Bundeswehrzugeordnet.

In der farbigen Version druckt der Claim blau, in derSchwarz-Weiß-Version schwarz.

Das Eiserne Kreuz, der Schriftzug Bundeswehr und derClaim bilden eine gestalterische, unveränderbare Einheit,die nicht getrennt voneinander genutzt und auch nichtnachgebaut werden darf. Bitte verwenden Sie ausschließ-lich die digitalen Daten.

Das Eiserne Kreuz mit demSchriftzug Bundeswehr plusClaim dürfen nur als Ganzesproportional vergrößert oderverkleinert werden.

Idealerweise sollte das Logo aufWeiß stehen. Der Einsatz auffarbigen Fonds/Fotos oder dieinvertierte Darstellung sollte dieAusnahme sein.

Die hier ausgewiesenen Angabensind verbindlich und dürfen nichtgeändert werden.

Der Claim läuft in einem Raster,das für Claims, Slogans undSublines festgelegt worden ist.

Bei dem Einsatz von Logo undClaim gelten Mindestabstände.Um Irritationen zu vermeiden,ist ein Schutzraum einzuhalten,der weder von Schrift nochvon anderen Elementen über-schnitten werden darf.

1

2

3

VERMASSUNG

8

Page 6: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

LOGO UND CLAIM 1110

2 LOGO UND CLAIM FARBDARSTELLUNG EINSATZGRÖSSE

Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau undSilber. Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbeerscheinen und auf Weiß stehen. Blau und Silber sind alsFarben definiert.

Wenn aus gestalterischen Gründen eine Negativdarstel-lung bevorzugt wird, sollten Logo und Claim möglichstauf einer Fläche aus dem definierten Blau stehen. AlleElemente, die vorher blau waren, drucken weiß. DasEiserne Kreuz druckt silbern.

In Fällen, in denen die beiden Sonderfarben oder dieVierfarbprozessfarben nicht gedruckt werden, stehenzwei Schwarz-Weiß-Versionen zur Verfügung: als Halb-ton-Umsetzung – das Eiserne Kreuz druckt 40 % Schwarz– und als Strichumsetzung – das Eiserne Kreuz druckt100 % Schwarz oder Weiß.

Beide Varianten können positiv auf Weiß stehen odernegativ auf Schwarz.

Verbindliche Größen von Logound Claim für Einsatz auf ver-schiedenen Formaten

Visitenkarte(24,5 %)Eisernes Kreuz Höhe 6 mm,Claim 8 pt Versalhöhe

DIN Lang, DIN A5(31 %)Eisernes Kreuz Höhe 7,5 mm,Claim 10 pt Versalhöhe

Briefbogen/Pressemitteilung(37 %)Eisernes Kreuz Höhe 9 mm,Claim 12 pt Versalhöhe

DIN A4(43 %)Eisernes Kreuz Höhe 11 mm,Claim 14 pt Versalhöhe

DIN A3(61 %)Eisernes Kreuz Höhe 15 mm,Claim 20 pt Versalhöhe

DIN A2(86 %)Eisernes Kreuz Höhe 21,5 mm,Claim 28 pt Versalhöhe

DIN A1(100 %)Eisernes Kreuz Höhe 25 mm,Claim 32 pt Versalhöhe(ohne Abbildung in Originalgröße)

Logo in Blau und Silberpositiv/negativ

Logo in Graustufenpositiv/negativ

Logo in Schwarz und Weißpositiv/negativ

1

1

1 2 3

2

3

2

3

4

5

6

1

2

3

4

5

6

Page 7: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

LOGO UND CLAIM 1312

2 LOGO UND CLAIM TEILSTREITKRÄFTE UND ORGANISATIONSBEREICHE

Wir. Dienen. Deutschland. soll auch mit den Schriftzügender Teilstreitkräfte Heer, Luftwaffe, Marine und derOrganisationsbereiche Streitkräftebasis, Sanitätsdienst,Personal, Ausrüstung und Infrastruktur verbundenwerden.

Die mittelachsige Ausrichtung, das Größenverhältnis,Schriftschnitte und Laufweiten sind vom GrundmotivBundeswehr abgeleitet. Für den Einsatz gelten diegleichen Grundregeln, Mindestabstände, Farbeinsätzeund Verfahrensweisen.

Veränderungen bzw. Abwandlungen in der Gestaltungdes Logos sind – wenn überhaupt – nur nach vorherigerGenehmigung des Presse- und Informationsstabs 2 imBundesministerium der Verteidigung zulässig.

Logo in Blau und Silberpositiv/negativ

Logo in Graustufenpositiv/negativ

Logo in Schwarz und Weißpositiv/negativ

1

1 2 3

2

3

Page 8: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

FARBEN 15

Druckfarbe Silber (Sonderfarbe):Pantone 877

Falls Silber nicht als Sonderfarbegedruckt werden kann, wirddas Silber aus dem Vierfarbsatz(C/M/Y/K) nachempfunden.

Druckfarbe Silber (C/M/Y/K):10 % Cyan,00 % Magenta,00 % Yellow,35 % Schwarz

AufrasterungenSilber (C/M/Y/K)100%, 50% und 25%

Druckfarbe Blau (Sonderfarbe):Pantone 288

Falls Blau nicht als Sonderfarbegedruckt werden kann, wirdder Blauton aus dem Vierfarbsatz(C/M/Y/K) nachempfunden.

Druckfarbe Blau (C/M/Y/K):100 % Cyan,65 % Magenta,00 % Yellow,30 % Schwarz

AufrasterungenBlau (Sonderfarbe) und (C/M/Y/K)100%, 50% und 25%

1 1

2

3

4

2

3 4

3 FARBEN

Wo es möglich ist, sollte das Logo in Farbe erscheinen undauf Weiß stehen. Blau und Silber sind als Farben definiert.Auch Farbfonds, Tabellen, Texthervorhebungen undGrafiken bedienen sich der beiden Farben.

Falls die Farben nicht als Sonderfarbe eingesetzt werdenkönnen, erfolgt die Umsetzung in CMYK-Tönen.

14

Page 9: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

SCHRIFTEN 17

4 SCHRIFTEN

Im Rahmen des Corporate Design der Bundeswehrwerden zwei Grundschriften benutzt: Frutiger undTimes New Roman. Von diesen Schriftfamilien stehendie hier und auf den nächsten Seiten gezeigten Schnittezur Verfügung. Die ausgewählten Schriftschnitte lassengestalterischen Spielraum und gewährleisten einen ein-heitlichen Auftritt der Institution Bundeswehr. Voraus-setzung dafür ist die Einhaltung der in dieser Broschüreerläuterten Regeln.

1976 von Adrian Frutiger entwickelt, überzeugt dieFrutiger durch ihr klares Schriftbild und hohe Lesbarkeitauch in kleinen Schriftgraden. Zum Einsatz kommen fünfgerade Schnitte der Frutiger. Kursive und condensede(schmallaufende) Schnitte werden nur bei Publikationenverwendet.

Die Frutiger ist die Schrift für Angaben in Formularen undBriefköpfen. Adressblöcke, Dienstgrade und Funktions-beschreibungen werden aus der Frutiger Roman gesetzt.Hervorhebungen, wie Namen oder Bezeichnungen derEinheit, stehen in der Frutiger Bold oder Black.

Steht die Schriftfamilie Frutiger nicht auf dem PC zurVerfügung, kommt die Schrift Arial oder auch Helveticazum Einsatz.

Frutiger

LightRomanBoldBlackExtra Black

FRUTIGERFRUTIGER UND TIMES NEW ROMAN

1

1

1

2

3

4

5

Frutiger Lightfür Fußnoten oder längere Texte.

Frutiger Romanist als Grundschrift gedachtund wird bei längeren Texteneingesetzt.

Frutiger Boldist für Hervorhebungen imText und für Überschriftenvorgesehen.

Frutiger BlackFrutigerExtra Blacksind für Überschriftenvorgesehen und solltensparsam eingesetzt werden.

2

3

4 5

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜabcdefghijklmnopqrsßtuvwxyzäöü1234567890€@;,: .!?§$%&/(){}[]=*+#„“–‚‘- ’<>

16

Page 10: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

SCHRIFTEN 19

TIMES NEW ROMAN

Times New Roman

RegularBoldRegular ItalicBold Italic

1

1

2

3

3

Times New RomanRegularfür längere Texte imSchriftverkehr und alsSatzschrift in Publikationen.

Times New RomanBoldist für Hervorhebungen imText und für Überschriftenim Schriftverkehr und inPublikationen vorgesehen.

Times New RomanRegular Italic

Times New RomanBold ItalicDie kursiven Schnitte kommennur in Ausnahmefällen zurAnwendung. Sie helfen, Akzentezu setzen.

2

3

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜabcdefghi jklmnopqrsßtuvwxyzäöü1234567890€@;,: . !?§$%&/(){}[]=*+#„“–‚‘-’<>

4 SCHRIFTEN

Grundschrift für alle Fließtexte in Formularen undBriefbögen ist die Times New Roman. Diese Schrift istweit verbreitet und auf den meisten Computern instal-liert. Bevorzugt sollte die Times New Roman verwendetwerden, andere Versionen sind aber auch möglich.

Die Times New Roman wird für jede Art von Schriftver-kehr benutzt und findet in Publikationen als SatzschriftAnwendung. Alle Kommunikationsmittel mit Ausnahmeder Empfehlungskarte werden jedoch ausschließlich inder Frutiger gesetzt.

18

Page 11: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

Zentrum für Nachwuchsgewinnung OstWehrdienstberatung

Zentrum für Nachwuchsgew. Ost Regattastraße 12 12527 Berlin

HerrnChristian MustermannMusterstraße 2712345 Musterdorf

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Dieser Blindtext ist gesetzt. Die Schriftart sowie die verwendeten Grade und Garnituren sind auf Konzeption,Textumfang und Entwurf abgestimmt. Der spätere Druck mit dem endgültigen Text wird typografisch diesemLayout entsprechen. Dieser Text steht anstelle der Manuskriptfassung. Er hat inhaltlich keine Beziehungzu dem hier vorliegenden Layout, sondern dient dazu, die Typografie und das Erscheinungsbild der hierfürausgewählten Schriften praxisgetreu vorzuführen.

Die Schriftart sowie die verwendeten Grade und Garnituren sind auf Konzeption, Textumfang und Entwurfabgestimmt. Der spätere Druck mit dem endgültigen Text wird typografisch diesem Layout entsprechen.Dieser Text steht anstelle der Manuskriptfassung. Er hat inhaltlich keine Beziehung zu dem hier vorliegendenLayout, sondern dient dazu, die Typografie und das Erscheinungsbild der hierfür ausgewählten.

Der spätere Druck mit dem endgültigen Text wird typografisch diesem Layout entsprechen. Dieser Text stehtanstelle der Manuskriptfassung. Er hat inhaltlich keine Beziehung zu dem hier vorliegenden Layout, sonderndient dazu, die Typografie und das Erscheinungsbild der hierfür ausgewählten Schriften praxisgetreu vorzu-führen.

Mit freundlichen GrüßenIm Auftrag

Liebig

Regattastraße 1212527 Berlin

Fon 030 67781-401Fax 030 67781-325

E-Mail [email protected]

Berlin, den 27. Juli 2011

▹ #9▹ #3

13

▹ #22

▹ #25

▹ #17

$

!

10

27

!

$

30

!

$

48

!

$

105 100

! !

▹ #

6 #▹

33333

!$

!$!$!$

!$

2

3

4

5

6

7

1

KOMMUNIKATIONSMITTEL 21

5 KOMMUNIKATIONSMITTEL

Eine moderne Gestaltung von Kommunikationsmittelnsteht für die „neue“ Bundeswehr. Das Corporate Designbringt das Selbstverständnis der Soldaten und zivilenMitarbeiter zum Ausdruck. Es kommt darauf an, dieGestaltungsrichtlinien und Anwendungsbeispiele in diePraxis umzusetzen.

Claim12 pt Versalhöhe

Feld für möglichesWappen, maximaleGröße 9 x 10 mm

Einheit /DienststelleFrutiger Black/Bold,12 pt Versalhöhe

FensterumschlagzeileFrutiger Roman,6,5 pt Versalhöhe,kann entfallen beiNutzung einesBriefs ohne Fenster

AdresseFrutiger Roman,7,5 pt Versalhöhe,Zeilenabstand 8,5 pt

Ort/DatumFrutiger Roman,7,5 pt Versalhöhe

Copytext BriefTimes Regular,10 pt Versalhöhe

PressedienstFrutiger Bold,36 pt Versalhöhe

verkleinerteAbbildungen

1

2

3

4

5

6

7

8

BRIEFBOGEN UND PRESSEMITTEILUNG

Wehrbereichskommando IIILeiter der Informationsarbeit

Zeppelinstraße 1899096 Erfurt

Fon 0361 3428165Fax 0361 3428179

E-Mail [email protected]

PRESSEMITTEILUNG8

20

Page 12: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

KOMMUNIKATIONSMITTEL 2322

VISITENKARTE KARTE UND UMSCHLAG

Die Visitenkarte gibt es nur im Querformat. Ihr Formatentspricht den international gebräuchlichen Maßen85 x 54 mm.

Einheit/Dienststelle, Adresse und ggf. Wappen stehenlinksbündig, Name und Dienstgrad/Funktion sind rechts-bündig angeordnet.

Zusätzlich zur dienstlichen kann auch die private Adresseauf der Rückseite angegeben werden. Diese wird links-bündig gesetzt.

Logo und Claim werden auf Einladungs- und Empfeh-lungskarten rechts oben eingesetzt. Alle Textelementestehen mittelachsig. Wird ein Wappen eingesetzt, bildendas Wappen und der dazugehörende Text eine Einheit,die ebenfalls mittig platziert wird.

Umschläge können wie abgebildet gestaltet werden.

Claim8 pt Versalhöhe

Feld für mögliches Wappenmaximale Größe 9 x 10 mm

Einheit/DienststelleFrutiger Bold,8 pt Versalhöhe,Zeilenabstand 8 pt

NameFrutiger Bold,8 pt Versalhöhe,Zeilenabstand 8 pt

Dienstgrad/FunktionFrutiger Roman,6,5 pt Versalhöhe,Zeilenabstand 8 pt

AdresseFrutiger Roman,6,5 pt Versalhöhe,Zeilenabstand 8 pt

Originalgrößen

1

1

2

3

4

5

6

Claim10 pt Versalhöhe

Feld für möglichesWappen, maximaleGröße 9 x 10 mm

Einheit /DienststelleFrutiger Black,10 pt Versalhöhe,Zeilenabstand 12 pt

AbsenderFrutiger Black/Roman,7,5 pt Versalhöhe,Zeilenabstand 10 pt

verkleinerteAbbildungen

2

3

4

5 KOMMUNIKATIONSMITTEL

Bernd MustermannOberstleutnant

Führungsakademieder Bundeswehr

Manteuffelstraße 20D-22587 HamburgFon 040 8667-0Fax 040 [email protected]

85

6 #▹

▹ #

54

!

$

▹ #9

▹ #14

▹ #4

▹ #4

$

!

10

▹ #39,5

!

$

$

$

$

$

$

$

$

$

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

!

$

25,617,5

6$

!

!

!

!

!

!

!

!

!

Bernd MustermannOberstleutnant

Führungsakademieder Bundeswehr

Manteuffelstraße 20D-22587 HamburgFon 040 8667-0Fax 040 [email protected]

85

6 #▹

▹ #

54

!

$

▹ #8▹ #

4

▹ #39,5

!

$

$

$

$

$

$

$

$

$!

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

!

$

25,617,5

6$

!

!

!

!

!

!

!

!

privat:Bernd MustermannMusterweg 1212345 MusterdorfFon 01234 [email protected]

85▹ #

54

!

$

▹ #14

!

$

$

$

$

$

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

6$

!

!

!

!

!

!

34

$

privat:Bernd MustermannMusterweg 1212345 MusterdorfFon 01234 [email protected]

85▹ #

54

!

$

▹ #8

!

$

$

$

$

$

2,8

2,8

2,8

2,8

2,8

6$

!

!

!

!

!

!

34

$

2

3

3

4

4

6

6

6

6

5

5

1

1

Mit freundlichen EmpfehlungenFührungsakademieder Bundeswehr

Führungsakademieder Bundeswehr

Manteuffelstraße 20, 22587 HamburgFon 040 8667-0, Fax 040 86674709

www.bundeswehr.de

2 3

4

1

Page 13: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT 25

6 ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Informationsschriften für die Öffentlichkeit werdenals Broschüren ausschließlich in den Formaten DIN A4und DIN A5 angelegt. Dazu gibt es Flyer im Hochformat,100 x 210 mm. Die Titel haben eine klare Gliederung.

Die Ausweisung des Ministeriums, analog dem CorporateDesign der Bundesregierung, der Titel, der Untertitel,das Foto, die Freiräume sowie Logo und Claim schaffenim gestalterischen Miteinander eine informative undsachliche Ausstrahlung.

BROSCHÜREN

siehe Corporate Designder Bundesregierung

TitelBundesSans Bold

UntertitelBundesSans Medium

Fotos sind formatfüllend.

In Ausnahmefällen kannder Claim in Silber drucken.

verkleinerteAbbildungen

1

2

1

2

3

3

4

5

4

5

1

2

3

4

5

1

2

4

5

24

Page 14: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT 2726

PRESSEWÄNDE UND ROLLBANNER6 ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Auf der Pressewand wird dasLogo plus Claim als Rapport zueinem Muster zusammengefügt.

Der Claim wird gesondertrechts oben positioniert.

siehe Corporate Designder Bundesregierung

Veranstaltungslogo

Fotos sind als Balkenformatfüllend einzusetzen.

Die restliche Fläche bietet Platzfür Text, Illustrationen und Logo

verkleinerteAbbildungen

1

2

3

4

5

6

1

2

3 4

5

6

Pressewände und Rollbanner – hier exemplarisch abgebildet– können schnell und unkompliziert transportiert und auf-gebaut werden. Sie bieten eine Vielzahl von Einsatzmöglich-keiten. Grundsätzlich kann man zwischen zwei verschiedenenDarstellungsformen unterscheiden: Wände bzw. Banner mitBildsprache oder nur mit typografischen Elementen.

Page 15: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

PERSONALMANAGEMENT 29

Beispielumsetzungfür Broschüren im FormatDIN A5 (militärisch)

siehe Corporate Design Manual„Personalwerbung der Bundeswehr“

GrundlagenUmsetzung militärischUmsetzung zivil

1

PRINTERZEUGNISSE7 PERSONALMANAGEMENT

Das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehrnutzt für die militärische und zivile Personalwerbungein eigenständiges Design-Manual. Es bleibt in der fest-geschriebenen Erscheinungsform aktuell.

Das Bundeswehr-Logo und der neu formulierte Claimerhalten auf den Titelseiten der Broschüren die bestehendeSubline „Karriere mit Zukunft.“ als Additiv. „Karrieremit Zukunft“ ist mittelachsig in Kombination mit einer„Banderole“ platziert.

Logo, Claim und die dazugehörige Stützfläche haben keinenfesten Platz. Die Platzierung ist produkt- und medien-abhängig. Die genaue Verwendung, Platzierung, Ausrich-tung und Größe ist im Corporate Design Manual „Personal-werbung der Bundeswehr“ beschrieben.

1

1 1

28

verkleinerteAbbildungen

Page 16: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen

30

7 PERSONALMANAGEMENT PRINTERZEUGNISSE

siehe Corporate Design Manual„Personalwerbung der Bundeswehr“

GrundlagenUmsetzung militärischUmsetzung zivil

11 2

1 2

1 3

1 4 1 4

verkleinerteAbbildungen

Beispielumsetzungfür 18/1 Plakate

Beispielumsetzungfür Flyer

Beispielumsetzungfür Anzeigen

2

3

4

Page 17: DasCorporateDesign derBundeswehr · Logo und Claim präsentieren sich in den Farben Blau und Silber.Wo es möglich ist, sollten Logo und Claim in Farbe erscheinen und aufWeiß stehen