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Demographie I
ROLAND RAU
Universität Rostock, Wintersemester 2013/2014
13. November 2013
© Roland Rau Demographie I 1 / 40
© Roland Rau Demographie I 2 / 40
Vergangene Vorlesungen: Messung der SterblichkeitSterberate (“death rate”)Sterbewahrscheinlichkeit (“probability of dying”)Rohe Sterberate (“crude death rate”)Altersstandardisierte Sterberate (“age standardized deathrate”)Sterbetafel (“life table”)Kohortensterbetafel & Periodensterbetafel
© Roland Rau Demographie I 3 / 40
Pressemitteilung Nr. 344 vom 02.10.2012
Lebenserwartung in Deutschland erneut gestiegen
WIESBADEN — Die Lebenserwartung in Deutschland ist erneut angestiegen: Sie beträgt nach der auf die aktuellenSterblichkeitsverhältnisse bezogenen Periodensterbetafel 2009/2011 für neugeborene Jungen 77 Jahre und 9Monate und für neugeborene Mädchen 82 Jahre und 9 Monate. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weitermitteilt, erhöhte sich im Vergleich zur vorherigen Sterbetafel 2008/2010 die Lebenserwartung für neugeboreneJungen um 3 Monate und für Mädchen um 2 Monate.
Auch für ältere Menschen hat die Lebenserwartung weiter zugenommen. Nach der Sterbetafel 2009/2011 beläuftsich zum Beispiel die noch verbleibende Lebenserwartung — die sogenannte fernere Lebenserwartung — von65-jährigen Männern auf weitere 17 Jahre und 6 Monate. 65-jährige Frauen können statistisch gesehen damitrechnen, noch weitere 20 Jahre und 8 Monate zu leben. Im Vergleich zur vorherigen Sterbetafel 2008/2010 hatdamit die fernere Lebenserwartung bei den 65-jährigen Frauen um 2 Monate und bei den Männern um 1 Monatzugenommen.
Aus der Sterbetafel 2009/2011 lässt sich darüber hinaus ablesen, dass nach den aktuellenSterblichkeitsverhältnissen statistisch gesehen jeder zweite Mann in Deutschland wenigstens 80 Jahre alt werdenund jede zweite Frau sogar ihren 85. Geburtstag erleben kann. Wenn sich die Entwicklung der Lebenserwartungzukünftig so fortsetzt wie in der Vergangenheit, ist damit zu rechnen, dass die Lebenserwartung für beideGeschlechter weiter beträchtlich ansteigen wird.
Methodische Hinweise
[. . . ]
Quelle: Stat. Bundesamt — www.destatis.dehttps://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2012/10/PD12_344_
12621.html
© Roland Rau Demographie I 4 / 40
Lebenserwartung in den Bundesländern 2009/2011
Bundesland Lebenserwartung bei GeburtFrauen Männer
Jahre Rang Jahre RangBaden-Württemberg 83.64 1 79.15 1Sachsen 83.24 2 77.29 10Bayern† 83.00 3 78.09 3Hessen 82.90 4 78.42 2Deutschland 82.73 — 77.72 —Hamburg 82.56 5 77.63 5Berlin 82.55 6 77.60 6Brandenburg 82.44 7 76.97 11Rheinland-Pfalz 82.42 8 77.73 4Niedersachsen 82.41 9 77.42 8Thüringen 82.33 10 76.68 13Mecklenburg-Vorpommern 82.31 11 75.86 15Schleswig-Holstein 82.26 12 77.46 7Nordrhein-Westfalen 82.20 13 77.31 9Bremen 82.05 14 76.51 14Sachsen-Anhalt 81.86 15 75.71 16Saarland 81.71 16 76.70 12† Angaben aus dem Jahr 2008/2010. Bayern verwendet eine eigene Methodik.
Quelle: Angaben des Statistischen Bundesamtes
© Roland Rau Demographie I 5 / 40
Historische Entwicklung
Frühe Menschheitsgeschichte
Problem: Daten!?!?Eine Möglichkeit an Daten zu gelangen: ArchäologischeFunde
© Roland Rau Demographie I 6 / 40
Historische Entwicklung
Vorgeschichtlich:
Lebenserwartung zwischen 20 und 30 JahrenSäuglingssterblichkeit sehr hoch: ≈ 1
3 aller Geburten
ÜberlebendeÜberlebende biszum Alter . . . in %
Lebenserwartung 1 5 25 6520 63 47 34 830 74 61 50 17
Quelle: Weeks (2005, S. 149)
© Roland Rau Demographie I 7 / 40
Historische Entwicklung
Ab dem 14. Jahrhundert:
Datenquellen: Kirchenbücher (→ Parish Registers)Diese enthalten Information über
Taufen→ GeburtenHochzeitenSterbefälle
Bekannteste Analysen von “Parish Register Data” in England:The Cambridge Group for the History of Population andSocial Structure (z.B. Harvey and Oeppen, 2001; Wrigleyet al., 1997; Wrigley and Schofield, 1989)
© Roland Rau Demographie I 8 / 40
Beispiel für “Parish Register Data” aus Norwegen, 1822(Quelle: Wikipedia)
© Roland Rau Demographie I 9 / 40
Historische Entwicklung
e0 in England
Dekade e0 Dekade e0
1600-9 37.5 1710-9 35.81610-9 40.1 1720-9 35.21620-9 40.2 1730-9 36.61630-9 37.8 1740-9 37.31640-9 36.4 1750-9 42.11650-9 36.9 1760-9 39.01660-9 36.5 1770-9 39.41670-9 36.3 1780-9 39.21680-9 31.3 1790-9 41.71690-9 38.7 1800-9 44.81700-9 37.3Quelle: Wrigley et al. (1997, S. 295)
© Roland Rau Demographie I 10 / 40
Historische Entwicklung
Niedrige LebenserwartungHohe MortalitätStarke Mortalitätsschwankungenbisweilen katastrophale Ereignisse
1678–1686: Bevölkerung 5.06 Millionen→ 4.87 Millionen1727–1730: Bevölkerung 5.48 Millionen→ 5.27 Millionen
Mortalität stark beeinflusst von ansteckenden Krankheiten.Wichtige Faktoren:
Sauberes WasserBevölkerungsdichteMissernten
© Roland Rau Demographie I 11 / 40
Entwicklung der Lebenserwartung seit 1850
Year
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Rekord−Lebenserwartung 1840−2008, Frauen
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DänemarkIslandJapanNeuseeland (Non−Maori)NorwegenSchweden
1850 1900 1950 2000
4550
5560
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7580
8590
4550
5560
6570
7580
8590
Datenquelle: Human Mortality Database; Adaptiert von
Oeppen, Vaupel (2002), Science Magazine
Oeppen and Vaupel (2002)© Roland Rau Demographie I 12 / 40
Entwicklung der Lebenserwartung seit 1850
Year
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Rekord−Lebenserwartung 1840−2008, Frauen
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Regressionsgerade (β=0.2412, r2=0.9845)DänemarkIslandJapanNeuseeland (Non−Maori)NorwegenSchweden
1850 1900 1950 2000
4550
5560
6570
7580
8590
4550
5560
6570
7580
8590
Datenquelle: Human Mortality Database; Adaptiert von
Oeppen, Vaupel (2002), Science Magazine
© Roland Rau Demographie I 13 / 40
Entwicklung der Lebenserwartung seit 1850
Year
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Rekord−Lebenserwartung 1840−2008 and Lebenserwartung in ausgewählten Ländern, Frauen
● Rekord−LebenserwartungLebenserwartung, 'HMD−Länder'
1850 1900 1950 2000
4550
5560
6570
7580
8590
4550
5560
6570
7580
8590
Datenquelle: Human Mortality Database; Adaptiert von
Oeppen, Vaupel (2002), Science Magazine
© Roland Rau Demographie I 14 / 40
Entwicklung der Lebenserwartung seit 1850
Year
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Rekord−Lebenserwartung 1950−2008 and Lebenserwartung in ausgewählten Ländern, Frauen
● Rekord−LebenserwartungLebenserwartung, 'HMD−Länder'FrankreichItalienJapanSchweden
1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010
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7580
8590
6570
7580
8590
Datenquelle: Human Mortality Database; Adaptiert von
Oeppen, Vaupel (2002), Science Magazine
© Roland Rau Demographie I 15 / 40
Entwicklung der Lebenserwartung seit 1850
Year
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Rekord−Lebenserwartung 1950−2008 and Lebenserwartung in ausgewählten Ländern, Frauen
● Rekord−LebenserwartungLebenserwartung, 'HMD−Länder'FrankreichDeutschland (Ost)Deutschland (West)ItalienJapanSchweden
1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010
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6570
7580
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Datenquelle: Human Mortality Database; Adaptiert von
Oeppen, Vaupel (2002), Science Magazine
© Roland Rau Demographie I 16 / 40
Entwicklung der Lebenserwartung seit 1850
Year
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Rekord−Lebenserwartung 1950−2008 and Lebenserwartung in ausgewählten Ländern, Frauen
● Rekord−LebenserwartungLebenserwartung, 'HMD−Länder'DänemarkFrankreichDeutschland (Ost)Deutschland (West)ItalienJapanRusslandSchwedenUSA
1950 1960 1970 1980 1990 2000 2010
6570
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6570
7580
8590
Datenquelle: Human Mortality Database; Adaptiert von
Oeppen, Vaupel (2002), Science Magazine
© Roland Rau Demographie I 17 / 40
Entwicklung der Lebenserwartung seit 1850
Jahr
Säu
glin
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erbl
ichk
eit
1900 1920 1940 1960 1980 2000
0.00
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0.10
0.15
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Säuglingssterblichkeit 1950−2008 in ausgewählten Ländern, Frauen
'HMD−Länder'DänemarkFrankreichDeutschland (Ost)Deutschland (West)ItalienJapanRusslandSchwedenUSA
© Roland Rau Demographie I 18 / 40
Welche Alter(sstufen) leisteten welchen Beitrag zuwelchem Zeitpunkt für die Zunahme in derRekordlebenserwartung? (in %)
Alter Vergleichsjahre1850–1900 1900–25 1925–50 1950–75 1975–90 1990–2007
0 10.59 40.01 15.14 19.51 7.35 3.571–14 51.54 14.74 15.86 10.21 3.85 2.35
15–49 29.09 31.55 37.64 17.70 6.47 4.6760–64 5.34 9.32 18.67 16.27 24.29 10.6765–79 3.17 4.44 12.72 28.24 40.57 37.22
80+ 0.27 -0.06 -0.03 8.07 17.47 41.51∑100.00 100.00 100.00 100.00 100.00 99.99
Siehe auch: Christensen et al. (2009)
© Roland Rau Demographie I 19 / 40
Entwicklung der Lebenserwartung seit 1850
Verschiebung der Mortalitätsverbesserungen zu immerhöheren AltersstufenZu Beginn von zentraler Bedeutung: Säuglings- undKindersterblichkeitHeutzutage: Alter 65+ und sogar 80+
© Roland Rau Demographie I 20 / 40
Sterblichkeit in den höchsten Altersstufen
Problem: Qualität von Bevölkerungsdaten in den höchstenAltersstufen; Sterbefalldaten weitaus exakter.
The case of the missing MethuselahsThe Japanese are known for having both the longest lifespans and the lowest crimerates. But with the discovery in recent days of dozens of centenarians who turned outto have died long before (but whose relatives in some cases hushed it up to collecttheir pensions), both truisms are now open to question.The mess began in late July when city officials in Tokyo’s Adachi Ward discovered thatSogen Kato, aged 111 and believed to be Tokyo’s oldest living man, had in fact beendead for 32 years-his mummified body still gathering dust at home while his familycollected pension installments. The cash was anything but petty: in the last six yearsalone, Mr Kato “received” ¥9.5m, or around 110,000 dollars, along withcommemorative gifts from the ward in celebration of his longevity.
Quelle: The Economist, 6. August 2010(http://www.economist.com/node/21009328)
© Roland Rau Demographie I 21 / 40
Sterblichkeit in den höchsten Altersstufen
Problem: Qualität von Bevölkerungsdaten in den höchstenAltersstufen; Sterbefalldaten weitaus exakter.
“Digit-Preference” / “Age-Heaping”
Quelle: Myers (1954, S. 828)
© Roland Rau Demographie I 22 / 40
Sterblichkeit in den höchsten Altersstufen
Problem: Qualität von Bevölkerungsdaten in den höchstenAltersstufen; Sterbefalldaten weitaus exakter.
Fortschreibungsfehler
Weniger Hochbetagte als gedacht
Korrekturen in der amtlichen Statistik für Westdeutschland notwendig
Die Fortschreibung in der amtlichen Statistik überschätzt die Bevölkerung,insbesondere im Alter 90 Jahre und älter. In den alten Bundesländern liegen dieoffiziellen Zahlen zum Ende 2004 bei Männern um rund 40 Prozent zu hoch. Dies hatAuswirkungen auf weitere Berechnungen: So ist die Pflegerate unter denHochbetagten vermutlich weit unterschätzt.
Quelle: Scholz and Jdanov (2008, S. 4)
© Roland Rau Demographie I 23 / 40
Sterblichkeit in den höchsten Altersstufen
Problem: Qualität von Bevölkerungsdaten in den höchstenAltersstufen (falsche Angaben, “digit preference”,Fortschreibungsfehler, . . . );Sterbefalldaten weitaus exakter.Mögliche Lösung: Extinct Generations/Cohorts MethodeEingeführt von Vincent (1951) und Depoid (1973):“Méthode des génerations éteintes”Voraussetzungen (vgl. Dinkel 1997)
vollständige SterbefallregistrierungSterbefallregistrierung nach Alter und Geburtsjahrzu vernachlässigende (Netto-)Wanderungen in denhöchsten Altersstufen
© Roland Rau Demographie I 24 / 40
Extinct Cohorts Methode
Grundlegendes Konzept:Sterbewahrscheinlichkeit qx
Überlebenswahrscheinlichkeit px = 1 − qx
Jahr
Alte
r
t t+1 t+2 t+3
xx+
1x+
2x+
3
q = 38 = 0.375
© Roland Rau Demographie I 25 / 40
Einjährige Sterbewahrscheinlichkeit im Alter 80
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1950 1960 1970 1980 1990 2000
0.00
00.
025
0.05
00.
075
0.10
00.
125
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CanadaEngland & WalesFrankreichDeutschland (Ost)Deutschland (West)ItalienJapanSchwedenSchweizUSA
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q 80
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1950 1960 1970 1980 1990 2000
0.05
00.
075
0.10
00.
125
0.15
0
Männer
© Roland Rau Demographie I 26 / 40
Zehnjährige Überlebenswahrscheinlichkeit im Alter 80
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Jahr
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80
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1950 1960 1970 1980 1990 2000
0.1
0.2
0.3
0.4
0.5
0.6
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CanadaEngland & WalesFrankreichDeutschland (Ost)Deutschland (West)ItalienJapanSchwedenSchweizUSA
Frauen
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1950 1960 1970 1980 1990 2000
0.1
0.2
0.3
0.4
Männer
© Roland Rau Demographie I 27 / 40
Zehnjährige Überlebenswahrscheinlichkeit im Alter 90
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80
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1950 1960 1970 1980 1990 2000
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00.
025
0.05
00.
075
0.10
00.
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CanadaEngland & WalesFrankreichDeutschland (Ost)Deutschland (West)ItalienJapanSchwedenSchweizUSA
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80
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1950 1960 1970 1980 1990 2000
0.00
0.01
0.02
0.03
0.04
0.05
0.06
0.07
Männer
© Roland Rau Demographie I 28 / 40
Neuere Entwicklungen
Die Entwicklung über die Zeit hinweg und insbesondere dieReduktion in der Sterblichkeit in den jüngeren Altersstufen isteng verbunden mit der sogenannten Epidemiologic Transition(“der epidemiologische Übergang”)
formuliert in den späten 1960s (Omran, 1971)beschreibt das Verhältnis zwischen Lebenserwartung undder veränderten TodesursachenstrukturIn der “Epidemiological Transition” gibt es drei Stufen:
1 The Age of Pestilence and Famine2 The Age of Receding Pandemics3 The Age of Degenerative & Man-Made Diseases
© Roland Rau Demographie I 29 / 40
Neuere Entwicklungen
Stufe 1: The “Ancien Régime”: hohe Sterblichkeit, niedrigeLebenserwartung, starke FluktuationenStufe 2: Epidemien wurden seltener (→ Pest), bessereKontrolle von Infektions- und Atemwegserkrankungen(Cholera, Tuberkulose, . . . ),→ führte zu schnellenVerbesserungen in der Lebenserwartung (insbesonderedeshalb, weil gerade jüngere Personen an diesenKrankheiten erkrankten und starben).
© Roland Rau Demographie I 30 / 40
Quelle: Wikipedia
© Roland Rau Demographie I 31 / 40
Neuere Entwicklungen
Stufe 1: The “Ancien Régime”: hohe Sterblichkeit, niedrigeLebenserwartung, starke FluktuationenStufe 2: Epidemien wurden seltener (→ Pest), bessereKontrolle von Infektions- und Atemwegserkrankungen(Cholera, Tuberkulose, . . . ),→ führte zu schnellenVerbesserungen in der Lebenserwartung (insbesonderedeshalb, weil gerade jüngere Personen an diesenKrankheiten erkrankten und starben).Stufe 3: Zunahmen in der Lebenserwartung werden immergeringer. Veränderung des Todesursachenspektrums hinzu chronischen Krankheiten (Herz-/Kreislauferkrankungen,Diabetes, Krebs, . . . )
Eigentlich korrekte Beschreibung bis in die 60er Jahre des 20Jhdt. (als die Theorie auch veröffentlicht wurde).
© Roland Rau Demographie I 32 / 40
häufigste Todesursachen im Jahr 2010
FrauenRang Alle Alter < 65
Deutschland MV MV1 I25 IHD I25 IHD C50 Brustkrebs2 I50 Herzinsuff. I21 Infarkt C34 Lungenkrebs3 I21 Infarkt I50 Herzinsuff. K70 Alk. Leber.4 C50 Brustkrebs C50 Brustkrebs I21 Infarkt5 C34 Lungenkrebs I11 Bluthochdruck C64 Krebs Ovar.6 I64 Schlaganfall C34 Lungenkrebs C18 Darmkrebs7 I11 Bluthochdruck J18 Pneumonie C16 Magenkrebs8 J44 COPD I64 Schlaganfall C25 Krebs Pankr.9 C18 Darmkrebs I63 Hirninfarkt R99
10 F03 Demenz C25 Pankreaskrebs F10 Psych. Verh. Alkohol
Datenquelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, eigene Darstellung
© Roland Rau Demographie I 33 / 40
häufigste Todesursachen im Jahr 2010
MännerRang Alle Alter < 65
Deutschland MV MV1 I25 IHD I25 IHD K70 Alk. Leber.2 I21 Infarkt C34 Lungenkrebs C34 Lungenkrebs3 C34 Lungenkrebs I21 Infarkt I21 Infarkt4 J44 COPD K70 Alk. Leber. F10 Psych. Verh. Alkohol5 I50 Herzinsuff. I50 Herzinsuff. T71 Erstickung6 C61 Krebs Prost. J44 COPD I25 IHD7 C18 Darmkrebs C61 Krebs Prost. R998 R99 J18 Pneumonie T079 J18 Pneumonie C18 Darmkrebs C15 Krebs Ösoph.
10 I64 Schlaganfall T71 Erstickung C25 Krebs Pankr.
Datenquelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, eigene Darstellung
© Roland Rau Demographie I 34 / 40
Neuere Entwicklungen
Unvorhergesehen: drastische Reduktionen in Sterblichkeit fürHerz-/Kreislauferkrankungen→ “cardiovascular revolution” (z.B. Meslé and Vallin, 2006)
Neue Technologien zur Behandlung akuter Symptome(z.B. Herzschrittmacher, Bypass-Operationen)Neue Möglichkeiten der Prävention (z.B. β-blocker)Neues Wissen über Risikofaktoren (z.B. Blutdruck,Blutglukose, Cholesterin, Stress, . . . )
© Roland Rau Demographie I 35 / 40
Entwicklung der Sterblichkeit aufgrund vonHerz-/Kreislauferkrankungen in Deutschland seit 1980
Sterblichkeit aufgrund von Krankheiten des Kreislaufsystems pro 100,000
Jahr
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'Neue' Bundesländer'Alte' BundesländerMecklenburg−VorpommernBerlin
(Altersstandardisiert mit Bevölkerung Westdeutschland 1987),
eigene Darstellung nach Angaben der Gesundheitsberichterstattung des Bundes (www.gbe-bund.de)
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