8
Dental Cruise 2016 10. Kongressreise – Östliches Mittelmeer – 16. bis 23.10.2016 2015.3587_Stand: 28.10.2015 Jubiläumsreise In Kooperation mit: Mit Unterstützung von:

Dental Cruise 2016 - nwd.de · • Pathophysiologie, Reaktionen im Bereich der Pulpa und des Parodonts • Indikation und Kontraindikation • Technik und Langzeitergebnisse der chirurgischen

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Dental Cruise 201610. Kongressreise – Östliches Mittelmeer – 16. bis 23.10.2016

2015

.358

7_St

and:

28.

10.2

015

Jubiläumsreise

In Kooperation mit: Mit Unterstützung von:

Verandakabine: ab 1.581,00 € p. P.*

Junior Suite Veranda: ab 1.774,00 € p. P.*

Das Fortbildungsprogramm auf hoher SeeD

r. B

ernh

ard

Sane

ke

Mod

erat

orZa

hnar

zt Erleben Sie exzellente Fortbildung völlig neu. Mit freiem Kopf und Abstand vom Alltag. Mit Zeit für Themen, die Sie bewegen, und Perspektiven, die Sie motivieren. Im Vordergrund dieser faszinierenden Mittelmeerreise stehen anspruchsvolle Informationen zu fachlichen und betriebswirtschaftlichen Themen.

Seminare

Minimalinvasive Augmentation mit autogenem Knochen

Die Rekonstruktion von Kieferkammdefekten hat heute einen hohen Standard an Sicherheit und Zuverlässigkeit erreicht. Während Biomaterialien nur osteokonduktiv wirken können, hat autogener Knochen das Potential der Osteogenese, Osteoinduktion und Osteokonduktion, um neuen Knochen unabhängig von Defektgröße oder Regenerationsqualität des Empfängerlagers zu formieren, und deswegen bleibt er nach wie vor der „Goldstandard“. Im Rahmen dieses Referates wird dargestellt, wie mithilfe minimalinvasiver Techniken langfristige Erfolge bei der Verwendung von autogenen Knochentransplantaten erreicht werden können.

Zielgruppe: Zahnärztinnen/Zahnärzte • Fortbildungspunkte: 2 • Vortragsdauer: 90 Min.

Weichgewebsmanagement in der Implantatchirurgie: Prinzipien und Techniken

Ziel dieses Referates ist es, die praktischen Aspekte und Techniken des Weichgewebsmanagements vor als auch während der Augmentation und Implantation sowie bei Freilegungen zu beschreiben, um langzeitstabile, ästhe-tische und funktionelle Implantate zu inserieren. Unter anderem werden sowohl Techniken zur Weichgewebsaug-mentation vor und während einer Knochenaugmentation als auch Weichgewebskorrekturen während der Freilegung der Implantate besprochen. Des Weiteren werden Papillenrekonstruktionstechniken diskutiert.

Zielgruppe: Zahnärztinnen/Zahnärzte • Fortbildungspunkte: 2 • Vortragsdauer: 90 Min.

Prinzipien, Methodik und Langzeitergebnisse der autogenen Zahntransplantation (Zahntransposition)

• Pathophysiologie, Reaktionen im Bereich der Pulpa und des Parodonts• Indikation und Kontraindikation• Technik und Langzeitergebnisse der chirurgischen Reposition retinierter Zähne, Weisheitszahntransposition, Eckzahn- und Prämolarentransposition• Besonderheiten nach traumatischem Frontzahnverlust bei Kindern und Jugendlichen und mögliche Therapie- ansätze mithilfe von Prämolarentransplantation• Komplikationen und Therapie

Zielgruppe: Zahnärztinnen/Zahnärzte • Fortbildungspunkte: 2 • Vortragsdauer: 90 Min.

Funktionelle Ästhetik in der Implantologie und rekonstruktiven Zahnmedizin – innovative Konzepte für eine erfolgreiche Rehabilitation Immer härtere Materialien wie Zirkon und osseointegrierte Implantate prägen die moderne Zahnheilkunde. Zudem rückt der psychosoziale Stress unserer Gesellschaft verstärkt in den Mittelpunkt. Muskuläre Verspannungen und Bruxismus haben gerade bei harten Werkstoffen und Implantaten besondere Auswirkungen. Der Vortrag zeigt, wie eine strukturierte Funktionsanalyse und -therapie dazu beitragen können, Patienten muskulär und skelettal richtig und dauerhaft stabil einzustellen.

Zielgruppe: Zahnärztinnen/Zahnärzte • Fortbildungspunkte: 2 • Vortragsdauer: 90 Min.

Dr.

Sie

gfri

ed M

arqu

ardt

Zahn

arzt

Prof

. Dr.

Fou

ad K

hour

yCh

efar

zt P

rivat

klin

ik

Schl

oss

Sche

llens

tein

Das Fortbildungsprogramm auf hoher SeeAntikorruptionsgesetz – wie verändert sich die Zusammenarbeit zwischen Praxis und Labor? Mit dem Inkrafttreten des Antikorruptionsgesetzes werden sich die Anforderungen an die Zusammenarbeit zwischen den Praxen und den gewerblichen zahntechnischen Laboratorien, insbesondere im Bereich der gesetzlichen Kran-kenversicherung, weiter verschärfen. Maßstab der rechtlichen Betrachtungen wird die Beachtung des Grundsatzes der „unabhängigen Beauftragungsentscheidung des Zahnarztes“ sein. Wie passen die bestehenden und neuen rechtlichen Rahmenbedingungen zu den seit jeher erlaubten Leistungsbeziehungen eines Praxislabors? Welche bekannten und vermuteten Formen der Zusammenarbeit im Praxisalltag sind erlaubt oder rechtswidrig? Welche alternativen Formen einer erfolgreichen und marktorientierten Zusammenarbeit kann oder wird es geben? Im Vortrag sollen Antworten und Lösungsansätze gefunden und diskutiert werden.

Zielgruppen: Zahnärztinnen/Zahnärzte, Zahntechniker/-innen • Fortbildungspunkte: 2 Vortragsdauer: 90 Min.

10 Rechtstipps für den Praxisalltag Aufgrund des rasch voranschreitenden Wandels im dentalen Gesundheitsmarkt stehen die Praxisteams vor enormen Herausforderungen. Einerseits müssen im komplexen KZV-System die umfassenden Anforderungen und Bedingungen gekannt und vor allem beachtet werden; andererseits ist im Wettbewerb um die Zielpatienten und auch um die besten Mitarbeiter engagierte Teamarbeit gefragt.

Der Vortrag soll einen Einblick in den sich verändernden Dentalmarkt geben, sich mit dem notwendigen KZV-Basiswissen beschäftigen und die besonderen Herausforderungen benennen, vor denen künftig Mitarbeiter von erfolgreichen Praxisteams stehen werden. Anhand von konkreten Hinweisen und Tipps sollen dann wertvolle Handlungsanleitungen und Empfehlungen für den Praxisalltag, vor allem auch als Unterstützungsleistungen, gegeben werden.

Zielgruppe: Zahnmedizinische Fachangestellte • Fortbildungspunkte: keine • Vortragsdauer: 90 Min.

Möglichkeiten und Chancen der digitalen Zahnmedizin – wo stehen wir heute und in Zukunft?

Der Referent konzentriert sich auf die komplette digitale Prozesskette – von der 3D-Planung über das Imaging, Scannen und Konstruieren bis hin zur Fertigung – und zeigt, wo die Vorteile eines einzelnen Systems liegen. Es werden alle wichtigen Materialien für die CAD-/CAM-gestützte Fertigung besprochen. Wichtige funktionelle Komponenten in Bezug zur digitalen Technik werden vorgestellt. Zum Abschluss wird gezeigt, wie komplexe Fälle komplett digital lösbar sind – ein Erfahrungsbericht über 10 Jahre.

Zielgruppen: Zahnärztinnen/Zahnärzte, Zahntechniker/-innen • Fortbildungspunkte: 2 Vortragsdauer: 90 Min.

Zukunft „Zahnarztpraxis“ – eigenverantwortlich und erfolgreich gestalten in starker Gemeinschaft!

Im Rahmen des Vortrages sollen Strategien aufgezeigt werden, in welcher Form die heutige Praxis auch zukünf-tig erfolgreich und eigenverantwortlich gestaltet werden kann. Dabei spielen die wirtschaftlich angemessene Kalkulation von privatzahnärztlichen Leistungen und deren rechtssichere Vereinbarung genauso eine große Rolle wie die Kenntnis über die Schnittstellen zwischen BEMA und GOZ bei der Versorgung von gesetzlich versicherten Patienten.

Zielgruppen: Zahnärztinnen/Zahnärzte, Zahnmedizinische Fachangestellte • Fortbildungspunkte: 2Vortragsdauer: 90 Min.

Dr.

Kar

l-H

einz

Sch

nied

erFa

chan

wal

t für

Med

izin

rech

t

bis zu 20 Fortbildungspunkte

Mar

tin H

endg

esZa

hnar

zt u

nd D

ZV-E

hren

vors

itzen

der

Prof

. Dr.

Kar

sten

Kam

mZa

hnar

zt

• Programmänderungen vorbehalten

• Die Punktebewertung erfolgt nach BZÄK und DGZMK, Ihre Anwesenheit ist erforderlich.

• Für Zahntechniker/-innen, sowie Zahnmedizinische Fachangestellte werden keine Fortbildungspunkte vergeben.

• Die Seminare können nicht einzeln, sondern nur als Paket gebucht werden.

• Die Buchung des Fortbildungsprogramms ist nur in Verbindung mit der Buchung einer Kabine möglich.

• Wir weisen Sie darauf hin, dass die Umsetzung der vermittelten Kursinhalte laut Zahnheilkundegesetz

ausschließlich Zahnärztinnen/Zahnärzten vorbehalten bleibt. Ausgenommen hiervon sind natürlich die

vorgestellten wertvollen Tipps und Informationen, die sich auf Ihre Assistenz beziehen.

Selbstläufer PZR – befund- und bedarfsorientiert zu voller Auslastung in der Prophylaxe

Geht das? 7 Ärzte und 13 Prophylaxe-Kräfte unter einem Dach mit nur 8 Behandlungszimmern? Es geht, sehr erfolgreich sogar. Dr. Müller erklärt, warum seine Mundhygienikerinnen ausgelastet sind und seine 21 Behand-ler/-innen mit nur 8 Stühlen zurechtkommen.

Zielgruppe: Zahnärztinnen/Zahnärzte • Fortbildungspunkte: 2 • Vortragsdauer: 90 Min.

Dauerhaft angenehmes Betriebsklima – Vision, Wunschdenken oder Realität?

Die Mitarbeiter sind das wahre „Kapital“ einer Praxis. Mitarbeiter zu finden ist das eine, aber sie langfristig zu halten und an das Unternehmen zu binden ist die viel größere Herausforderung. Was müsste ein Arbeitgeber tun, um seine Mitarbei-ter zu motivieren? Was könnte er tun, um einer der besten Arbeitgeber Deutschlands zu werden? Die Praxis von Joachim Müller ist diesen Weg gegangen und wurde als bester Arbeitgeber 2015 ausgezeichnet. Erfahren Sie bei diesem Vortrag, was Sie als Mitarbeiter beitragen können, um auch in Ihrer Praxis ein hervorragendes Betriebsklima zu etablieren.

Zielgruppe: Zahnmedizinische Fachangestellte • Fortbildungspunkte: keine • Vortragsdauer: 90 Min.

Mit Lachgas zur entspannten Behandlung – für Patient und Praxisteam

Die Angst des Patienten vor der Zahnbehandlung und der Wunsch nach Sedierung sind ein stets aktuelles Thema. Dabei stehen Methoden, die neben der Sicherheit und dem Wohlgefühl des Patienten auch die Effizienz und den reibungslosen Ablauf im Praxisalltag berücksichtigen, besonders im Fokus. Die Lachgassedierung kann der Zahn-arzt selbstständig und ohne großen Zeitverlust anwenden, zudem ist sie sicher und effektiv. Wie und bei wem Lachgas sinnvoll eingesetzt werden kann, allein und in Kombination mit oralen Sedativa, wird neben medizini-schen, wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten Schwerpunkt des Vortrages sein.

Zielgruppen: Zahnärztinnen/Zahnärzte, Zahnmedizinische Fachangestellte • Fortbildungspunkte: 2Vortragsdauer: 90 Min.

Digitaler Workflow für das Labor

Bereits heute wird eine Vielzahl unterschiedlicher zahntechnischer Versorgungen digital hergestellt. Häufig trifft der Laborinhaber die Investitionsentscheidung pro oder kontra diese Fertigungsverfahren „gefühlsmäßig“. Im Vortrag werden die Entwicklung der CAD-/CAM-Produktion sowie moderne Kalkulationsverfahren und Investi-tionsrechnungen zur abgesicherten Entscheidungsfindung dargestellt.

Zielgruppe: Zahntechniker/-innen • Fortbildungspunkte: keine • Vortragsdauer: 180 Min.

Der Fisch stinkt vom Kopf Hein Hansen war schon als Kind häufig auf dem Hamburger Fischmarkt. Später als Verkaufsprofi hat ihn die „Fish Philosophy“ vom Pike Place Fish Market in Seattle interessiert. Daraufhin ist er rübergeflogen und hat bei den berühmtesten Verkäufern der Welt mitgearbeitet. All sein Know-how gibt er Ihnen nun in diesem Erlebnisvortrag wieder. Schnallen Sie sich an! • Der Fischmarkt – was wir von Fischverkäufern lernen können • Motivation bei uns – wie motiviert sind wir tatsächlich? • Lust an Leistung – das Kind in uns wecken. Voller Kraft und Entschei-dungsfreude • Wer bin ich? – Menschen sind unterschiedlich. Lernen Sie sich kennen! Motivierende Erkenntnisse erwarten Sie! • Ordnung und Spaß – wie am Pike Place Fish Market Selbstverständlichkeiten zu purem Spaß werden • Muss es immer Fisch sein? – So wird es in anderen Branchen gemacht. Erstaunlich einfach. Erstaunliche Ergebnisse.

Zielgruppen: Zahnärztinnen/Zahnärzte, Zahntechniker/-innen, Zahnmedizinische Fachangestellte Fortbildungspunkte: 2 • Vortragsdauer: 90 Min.

Das Fortbildungsprogramm auf hoher SeeH

ein

Han

sen

Ham

burg

er F

isch

verk

äufe

rW

erne

r Wei

dhün

erW

eidh

üner

& P

artn

erD

r. J

oach

im M

ülle

rZa

hnar

ztD

r. F

rank

G. M

athe

rsFa

char

zt fü

r Anä

sthe

siol

ogie

Workshops

Endo intensiv, ein Update – von der Aufbereitung bis zur Obturation Die Endodontie hat in den letzten Jahren unter den zahnärztlichen Therapiemöglichkeiten enorm an Bedeutung gewonnen. Neue Behandlungskonzepte mit deutlich verbesserter Erfolgsprognose haben dazu beigetragen, dass sie heute in vielen Zahnarztpraxen ein wichtiger Pfeiler im Behandlungsangebot ist. Viele Zahnarztpraxen haben in den vergangenen Jahren die Anwendung von Nickel-Titan-Instrumen ten implementiert, da sie den Vorteil bieten, auch schwierige Wurzelkanäle vorhersagbar und formkongruent aufzu bereiten. Durch die reziproke Bewegung wird das Risiko einer Instrumentenfraktur minimiert. Die Drehwinkel der reziproken Bewegung sind niedriger als die Winkeleinstellungen, bei denen das reziproke Instrument das Elastizitätslimit erreichen würde. Dadurch und durch die Einmalverwendung wird das Risiko von Instrumentenfrakturen minimiert.

Zielgruppe: Zahnärztinnen/Zahnärzte • Fortbildungspunkte: keine • Workshopdauer: 60 Min.Hinweis zum Workshop: Platz für maximal 25 Teilnehmer/-innen

BWL Zahnmedizin, Positionierung als Schlüssel zum Erfolg

Volkswirtschaftliche Ausgangssituation und demografische Rahmenbedingungen • Wirtschaftliche Entwicklung der Zahnmedizin in den nächsten Jahren • Die 4 Ps der Zahnmedizin • Marketinggrundlagen und Begriffs-definitionen • Beispielhafte Lösungsansätze und Success Stories

Zahnmediziner stellen sich häufig die gleichen Fragen: • Wohin geht die Reise in der Zahnmedizin? • Was bedeuten die Veränderungen für meine Praxis und mich selbst? • Was muss ich tun, um mich optimal auf die Zukunft einzustellen? Glücklicherweise befinden wir uns innerhalb der Zahnmedizin in einer sich wandelnden Branche mit Zukunft und Perspektive. Es gilt jedoch frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen, um sich zielgerichtet zu positionieren. Bei der Positionierung geht es um eine geplante, langfristig ausgelegte Strategie, um uns gegenüber Patienten, Über-weisern und Partnern von anderen zu differenzieren.

Zielgruppe: Zahnärztinnen/Zahnärzte • Fortbildungspunkte: keine • Workshopdauer: 60 Min.Hinweis zum Workshop: Platz für maximal 25 Teilnehmer/-innen

Notfallkurs

Eine gute Vorbereitung bringt Sicherheit – Notfallmanagement für das Praxisteam

Zum Glück sind Notfälle in der Zahnarztpraxis selten. Umso wichtiger ist es, sich regelmäßig mit den Abläufen der Notfallmaßnahmen zu beschäftigen, denn nur so ist man in der Lage, im Notfall den Überblick zu behalten. Daher machen neben der Theorie zum Basic Life Support die praktischen Übungen einen großen Anteil der Schulung aus. Das Üben der Grundmaßnahmen Herzdruckmassage und Beatmung sowie Lagerungstechniken und Rettungsgrif-fe, Simulationen häufiger Notfälle und das Training mit dem AED bringen Ihnen die Sicherheit, bei einem Notfall als Team souverän und effektiv zu reagieren.

Zielgruppe: Zahnmedizinische Fachangestellte • Fortbildungspunkte: keine Kursdauer: 4,5 Std.

Fortbildungspakete/Preise

890,00 € für Zahnärztinnen/Zahnärzte und Zahntechniker/-innen

690,00 € für Assistentinnen und Assistenten*

540,00 € für Zahnmedizinische Fachangestellte

* Der Preis für Assistentinnen/Assistenten gilt nur mit einem anerkannten Nachweis der KZV.

Die genauen Ablaufzeiten des Fortbildungsprogramms erhalten Sie mit den Reiseunterlagen vor Reisebeginn.

Da die Vorträge zum Teil unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, finden sie ggf. zeitgleich statt.

Han

ne S

chw

eize

rVD

WG

abi W

alge

nbac

hFa

chkr

anke

nsch

wes

ter

für A

näst

hesi

olog

ie

bis zu 20 Fortbildungspunkte

Das Fortbildungsprogramm auf hoher SeeR

ober

t Fili

povi

cBF

S he

alth

fina

nce

Dr.

Fra

nk G

. Mat

hers

Fach

arzt

für

Anä

sthe

siol

ogie

Route & Reiseverlauf

Östliches Mittelmeer

Im östlichen Mittelmeer führt Sie unsere Mittelmeerkreuzfahrt mit der Mein Schiff 2 von Malta in den griechischen Hafen Piräus, von wo aus Sie Athen besichtigen können. Weiter geht es auf die griechische Insel Mykonos und im Anschluss nach Bodrum. Nach einem erholsamen Schiffstag auf Ihrer Kreuzfahrt erreichen Sie Catania auf Sizilien und schließlich wieder Ihren Ausgangshafen Valletta auf Malta.

Fluganreise

TUI Cruises bietet Ihnen nach Verfügbarkeit ab 360,00 € pro Erwachsenen und 220,00 € pro Kind ab verschiedenen Flughäfen eine Flugan-/-abreise an.

Eine Flugbuchung über TUI Cruises beinhaltet:• Hin- und Rückflug und die Transfers zwischen Flughafen und Hafen• Zug-zum-Flug-Service der Deutschen Bahn AG in der 2. Klasse innerhalb Deutschlands ohne Aufpreis

Ausflüge

Ab 4 Monaten vor Reisebeginn haben Sie die Möglichkeit, die Land-ausflüge über TUI Cruises zu buchen. Die Buchung erfolgt im Internet unter www.tuicruises.com/meinereise. Die Zugangsdaten erhalten Sie auf Anfrage von uns. Selbstverständlich können Sie die Ausflüge auf eigene Faust gestalten. Die Zeiten des Fortbildungsprogramms sind so angelegt, dass Sie an den Landgängen teilnehmen können.

Kinder an Bord

• Qualifizierte Kinderbetreuung für Kinder ab 3 Jahren• Feste Betreuungszeiten an See- und Landtagen

Reiseverlauf

Sonntag, 16.10.2016Anreise nach Valletta, MaltaAblegen: 22.00 Uhr

Montag, 17.10.2016Seetag:von Valletta nach Piräus/Athen, GriechenlandFortbildungsprogramm: 09.00–12.15 Uhr14.15–18.45 Uhr

Dienstag, 18.10.2016Piräus/Athen, GriechenlandAnlegezeit: 05.30–19.00 UhrFortbildungsprogramm: 18.30–20.00 Uhr

Mittwoch, 19.10.2016Mykonos, Griechenland Anlegezeit: 07.00–18.00 UhrFortbildungsprogramm: 17.00–20.00 Uhr

Donnerstag, 20.10.2016Bodrum, TürkeiAnlegezeit: 08.00–20.00 Uhr

Freitag, 21.10.2016Seetag: von Bodrum nach Catania/Sizilien, ItalienFortbildungsprogramm:09.00–12.15 Uhr 14.15–17.30 Uhr

Samstag, 22.10.2016Catania/Sizilien, ItalienAnlegezeit: 08.00–19.00 Uhr

Sonntag, 23.10.2016Ankunft in Valletta, Malta Abreise: 05.00 Uhr

Änderungen der Termine, Routen und Liegeplätze vorbehalten.

Veranstalter der Kreuzfahrt und Flüge ist TUI Cruises GmbH, Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg. Es gelten die AGB des Veranstalters.

SIZILIENBodrum

MYKONOS Athen

Piräus

MALTA

Das SchiffKabinenpreise

Innenkabine: ab 1.099,00 €Balkonkabine: ab 1.461,00 € Junior Suite Veranda: ab 1.774,00 €

• Einzelkabinenzuschlag 80 % (auf Anfrage)• Mehrbettbelegungen auf Anfrage• Kinder bis 14 Jahre reisen bei Unterbringung in einer Kabine mit 2 Vollzahlern kostenlos und zahlen nur die Anreise.• Die Preise gelten pro Person bei Doppelbelegung ab/bis Hafen für ein begrenztes Kontingent und nach Verfügbarkeit.• Bei den o. g. Preisen handelt es sich um unterschiedliche Kabinenkate- gorien. In jeder Kategorie gibt es unterschiedliche Preise je nach Kabinenlage und Ausstattung.

Inklusivleistungen

Eine Reise auf der Mein Schiff 2 bedeutet nicht nur grenzenlose Freiheit, sondern auch grenzenlose Vielfalt und individuellen Service an Bord mit vielen Inklusivleistungen:

• 7 Übernachtungen in der gebuchten Kabinenkategorie• Alle Hafen- und Sicherheitsgebühren

Premium Alles Inklusive:• Vielfältige Speisen in den meisten Restaurants• Umfangreiches Getränkesortiment – auch außerhalb der Essenszeiten (Softdrinks, Bier, Sekt, Wein, Cocktails, Longdrinks und vieles mehr)• Nespresso-Maschine in der Kabine• Trinkgelder• Zutritt zur Saunalandschaft im SPA & Meer-Bereich• Abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm

Nicht im Preis enthalten sind:• Fortbildungspakete• Reiseversicherungen• Flugan- und -abreise• Persönliche Ausgaben an Bord wie z. B. Landausflüge, SPA-Anwen- dungen und ausgewiesene aufpreispflichtige Speisen und Getränke• Ärztliche Behandlungen

Zahlungsmöglichkeiten

Die Zahlung der Kreuzfahrt/Flüge und des Fortbildungspaketes erfolgt ausschließlich per Rechnung und Überweisung. Zahlungen per Last-schrift oder Kreditkarte sind leider nicht möglich.

Zahlung an Bord:Sie zahlen an Bord bargeldlos mit Euro mit Ihrer Bordkarte. Beim Check-In können Sie hierzu Ihre deutsche EC-Karte oder eine Kreditkarte einlesen lassen.

Das Schiff

Die Mein Schiff 2 von TUI Cruises bietet ein modernes Ambiente, das Sie stilvoll und mit bestem Komfort überall an Bord immer wieder neue, überraschende Lieblingsplätze entdecken lässt. Sie finden persönliche Rückzugsorte, Entspannungslogen und großzügige Kabinen. Erleben Sie an Bord schön entspannt das umfangreiche SPA- und Sportangebot und genießen Sie die exzellente Küche sowie das gehobene Entertainment.

Schiffsdaten:Flagge: MaltaSchiffslänge: 262,5 mSchiffsbreite: 32,2 mAnzahl Decks: 13

Die Kabinen

Alle Kabinen der Mein Schiff 2 sind modern und komfortabel eingerichtet und verfügen über Safe, Klimaanlage, Bad mit Dusche/WC, Haartrockner, Minibar, Telefon, Bademäntel, Flachbildschirm und eine Nespresso-Maschine! Die Betten in den Kabinen können auf Wunsch zusammen- oder auseinandergestellt werden.

Innenkabine:Die Innenkabine ist die kleinste Kabinenkategorie an Bord und ca. 16 qm groß. Die Innenkabinen sind auf vielen Decks verteilt und bieten Platz für maximal 4 Personen (2 Betten und bis zu 2 Pullman-Betten).

Außenkabine:Die Außenkabine ist ca. 17 qm groß. Die Außenkabinen befinden sich auf den Decks 4, 5, 8 und 9 und bieten Platz für maximal 4 Personen (2 Betten und Bettcouch oder bis zu 2 Pullman-Betten).

Balkonkabine:Die Balkonkabine ist ca. 17 qm groß und verfügt über einen 5 qm großen Balkon mit Tisch und 2 Stühlen. Die Balkonkabinen befinden sich auf Deck 8 und 9 und bieten Platz für maximal 3 Personen (2 Betten und Bettcouch).

Verandakabine:Die Verandakabinen befinden sich auf Deck 9, 10 und 12, haben eine Wohnfläche von ca. 16 qm und verfügen über eine ca. 9 qm große Veranda mit Tisch, 2 Stühlen, Liegestuhl und Hängematte. Sie bieten Platz für maximal 3 Personen (2 Betten und Bettcouch).

Junior Suite Veranda:Die Junior Suiten verfügen über eine Wohnfläche von 22 qm und eine 13–19 qm große Veranda mit Tisch, 2 Stühlen, Liegestuhl und Hän-gematte. Die Junior Suiten befinden sich auf Deck 10 und 12. Sie sind maximal mit 3 Personen (2 Betten und Bettcouch) zu belegen.

Beratung & BuchungFragen zur Buchung und zum Reiseverlauf beantwortet Ihnen gerne:Herr Abdou NakhlaTel.: +49 (0) 251 / 7607-226 • Fax: +49 (0) 251 / 7607-227E-Mail: [email protected]

Passagiere: 1.912Passagierkabinen: 956Restaurants & Bistros: 8Bars & Lounges: 10

Außenkabine: ab 1.268,00 € Verandakabine: ab 1.581,00 €

Anmeldung10. Dental Cruise vom 16. bis 23.10.2016

Fax: +49 (0) 251 / 7607-227

E-Mail: [email protected]

Ja, ich melde mich/uns verbindlich für die Reise an und bitte um Reservierung und Bestätigung für:

Weitere Unternehmen der NWD Gruppe:Schuckertstr. 21 • 48153 Münster

Tel.: +49 (0) 251 / 7607-226 Fax: +49 (0) 251 / 7607-227

www.nwd.de/dentalcruise

Weitere Unternehmen der NWD Gruppe:

Praxis/Labor Kundennummer (falls vorhanden)

1. Teilnehmer/-in: Name/Vorname (wie im Reisepass!) Geb.-Datum

2. Teilnehmer/-in: Name/Vorname (wie im Reisepass!) Geb.-Datum

3. Teilnehmer/-in: Name/Vorname (wie im Reisepass!) Geb.-Datum

4. Teilnehmer/-in: Name/Vorname (wie im Reisepass!) Geb.-Datum

Straße/Nr.

PLZ/Ort

Tel./Fax

E-Mail

Datum/Unterschrift

Stempel

Alle genannten Preise sind mehrwertsteuerfrei.

Verandakabine: ab 1.581,00 € p. P.*

Junior Suite Veranda: ab 1.774,00 € p. P.*125,00 € p. P.

Frühbucherrabatt

bis zum 31.01.2016

auf die Kabinenpreise

Kabine: Innenkabine: ab 1.099,00 € p. P.*

Außenkabine: ab 1.268,00 € p. P.*

Balkonkabine: ab 1.461,00 € p. P.*

* Die o. g. Kabinenpreise verstehen sich pro Person bei Doppelbelegung in unterschiedlichen Kabinenkategorien je nach Kabinenlage und Ausstattung und nach Verfügbarkeit. Einzelkabinen sind auf Anfrage möglich (Einzelkabinenzuschlag 80 %). Kinder bis 14 Jahre reisen bei Unterbringung in einer Kabine mit 2 Vollzahlern kostenlos und zahlen nur die Anreise.

Versicherung: Reiserücktrittsversicherung mit 20 % Selbstbehalt zum Preis von 75,00 € p. P.: Person/-en

Fortbildungspakete: Zahnärztinnen/Zahnärzte: 890,00 € p. P. Person/-en

Zahntechniker/-innen: 890,00 € p. P. Person/-en

Assistentinnen/Assistenten: 690,00 € p. P. Person/-en

Die Buchung des Fortbildungsprogramms ist nur in Verbindung mit der Buchung einer Kabine möglich . Veranstalter der Fortbildung ist die NWD Gruppe in Kooperation mit der Haranni Academie und der DZW.

Zahnmedizinische Fachangestellte: 540,00 € p. P. Person/-en

Workshop 1: kostenlos Person/-en

Workshop 2: kostenlos Person/-en

100,00 € p. P.

Frühbucherrabatt

bis zum 31.03.2016

auf die Fortbildungspakete

Fluganreise: (Hin- und Rückflug, bitte Wunschflughafen ankreuzen!)

Flughäfen: a) Hannover München Nürnberg

Stuttgart Wien

360,00 € pro Erwachsenen: Person/-en

220,00 € pro Kind: Person/-en

b) Berlin Düsseldorf Frankfurt

Hamburg Köln

430,00 € pro Erwachsenen: Person/-en (Berlin: 440,00 €)

290,00 € pro Kind: Person/-en (Berlin: 300,00 €)

Veranstalter der Kreuzfahrt und Flüge ist TUI Cruises GmbH, Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg. Es gelten die AGB des Veranstalters.