6
bodenschonend - robust - leistungsfähig Der BÜFFEL die Lösung gegen Wildschweinschäden

Der BÜ · PDF fileDer BÜFFEL mit Bodenantrieb Technische Daten Bei der Bearbeitung von Wühlschäden mit dem BÜFFEL mit Bo-denantrieb benötigt man für die Reparatur

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der BÜ · PDF fileDer BÜFFEL mit Bodenantrieb Technische Daten Bei der Bearbeitung von Wühlschäden mit dem BÜFFEL mit Bo-denantrieb benötigt man für die Reparatur

bode

nsch

onen

d -

robu

st -

lei

stun

gsfä

hig

Der

FFE

Ldi

e Lö

sung

geg

en W

ildsc

hwei

nsch

äden

Page 2: Der BÜ · PDF fileDer BÜFFEL mit Bodenantrieb Technische Daten Bei der Bearbeitung von Wühlschäden mit dem BÜFFEL mit Bo-denantrieb benötigt man für die Reparatur

Der BÜFFEL mit Bodenantrieb Technische Daten

Bei der Bearbeitung von Wühlschäden mit dem BÜFFEL mit Bo-denantrieb benötigt man für die Reparatur einer geschädigten Grünfläche in der Regel zwei Überfahrten.

Die erste Überfahrt sollte dabei möglichst zügig, mit einer Ge-schwindigkeit von ca. 8 – 12 km/h erfolgen. Die zweite Überfahrt erfolgt dann genau entgegengesetzt in der gleichen Spur, mit einer Geschwindigkeit von ca. 3 – 6 km/h. Bei starken Schäden können eventuell noch weitere Überfahrten nötig werden.

Durch kurzes „Vorwärts-Rückwärts-Fahren“ können kleinere Schä-den leicht und schnell behoben werden.

FRONTANBAU B 2000 SF B 2700 SF

HECKANBAU B 2000 SH B 2700 SH

Arbeitsbreite 2,00 m 2,70 m

Gerätebreite 2,30 m 3,00 m

Gerätelänge 2,15 m 2,15 m

Arbeitsgeschwindigkeit 3 - 12 km/h 3 - 12 km/h

Leistungsbedarf 44 kW / 60 PS 66 kW / 90 PS

Fräswalze 445 mm 445 mm

Querschnecken 300 mm 300 mm

Antriebswalze 325 mm 325 mm

Gewicht 810 kg 940 kg

Anbau-Kat. 2 2

(alle Angaben sind nur annähernd maßgebend) (technische Änderungen vorbehalten)

Page 3: Der BÜ · PDF fileDer BÜFFEL mit Bodenantrieb Technische Daten Bei der Bearbeitung von Wühlschäden mit dem BÜFFEL mit Bo-denantrieb benötigt man für die Reparatur

Bei der Bearbeitung von Wühlschäden mit dem BÜFFEL mit Zapf-wellenantrieb reicht für die Reparatur einer geschädigten Grünflä-che in den meisten Fällen eine Überfahrt völlig aus.

Die optimale Arbeitsgeschwindigkeit liegt hier bei ca. 3 – 6 km/h.

Mit diesem BÜFFEL können Wühlschäden unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit bearbeitet werden. Die Arbeitswerkzeuge der Maschine arbeiten bei jeder Geschwindigkeit mit der optima-len Drehzahl.

Der BÜFFEL mit Zapfwellenantrieb Technische Daten

FRONTANBAU B 2000 SFZ B 2700 SFZ

HECKANBAU B 2000 SHZ B 2700 SHZ

Arbeitsbreite 2,00 m 2,70 m

Gerätebreite 2,30 m 3,00 m

Gerätelänge 2,15 m 2,15 m

Arbeitsgeschwindigkeit 3 - 6 km/h 3 - 6 km/h

Leistungsbedarf 52 kW / 70 PS 74 kW / 100 PS

Fräswalze 445 mm 445 mm

Querschnecken 300 mm 300 mm

Andrückwalze 325 mm 325 mm

Gewicht 870 kg 1000 kg

Anbau-Kat. 2 2

Zapfwelle (Frontanbau) 1000 U/min. 1000 U/min.

Zapfwelle (Heckanbau) 540 U/min. 540 U/min.

(alle Angaben sind nur annähernd maßgebend) (technische Änderungen vorbehalten)

Page 4: Der BÜ · PDF fileDer BÜFFEL mit Bodenantrieb Technische Daten Bei der Bearbeitung von Wühlschäden mit dem BÜFFEL mit Bo-denantrieb benötigt man für die Reparatur

1. Schritt: Die Fräswalze ebnet die aufgewühlten Wiesen- teile wieder ein und befördert beim Vorwärts- fahren die Erde nach hinten.

2. Schritt: Die 1. Querschnecke transportiert überschüs- siges Erdreich zur rechten Seite und nach vorn.

3. Schritt: Die 2. Querschnecke transportiert überschüs- siges Erdreich zur linken Seite und nach vorn.

4. Schritt: Die Andrückwalze drückt das zurückgeworfene Material wieder am Boden fest.

Da der BÜFFEL auf einer gesunden Grasnarbe kaum Spuren hin-terlässt, muss er beim Überfahren der nicht geschädigten Wiesen-teile nicht ausgehoben werden.

Aufgeworfene Unebenheiten werden von der Fräswalze abgefräst und eingeebnet. Dabei wird das überschüssige Material zerkleinert und zu den beiden Querschnecken zurückgeworfen. Diese beiden folgenden Querschnecken schieben das überschüssige Material vor sich her, zerkleinern es nochmals und verfüllen die entstande-nen Mulden. Die Andrückwalze drückt dann die Grasnarbe noch etwas an und ebnet diese ein.

Zum Abschluss empfehlen wir noch eine Überfahrt mit einer Wie-sen- oder Cambridgewalze. Dadurch werden die Wiesenteile nochmals angedrückt und ein sicherer Bodenschluss hergestellt.

Der BÜFFEL ist sowohl für den Front- als auch für den Heckan-bau am Traktor erhältlich. Der Frontanbau hat den Vorteil, dass die Wühlschäden nicht mit dem Traktor überfahren werden, bevor der BÜFFEL diese bearbeitet hat.

Die besten Ergebnisse werden bei frischen Schäden innerhalb der ersten 4-6 Wochen erzielt. Das Gras ist hier noch nicht abge-storben und die aufgewühlte Erde ist in den meisten Fällen noch vorhanden. Schwieriger ist es, wenn die Erde schon durch Regen oder Schnee weggespült wurde.

bodenschonend – robust – leistungsfähig

FUNKTION So funktioniert der Büffel

Der BÜFFEL ist eine bodenschonende, robuste und leistungsfähi-ge Maschine. Er ist hervorragend zu Beseitigung von Wühlschä-den geeignet, die durch Wildschweine auf Wiesen und Weiden versursacht wurden. Die gesunde Grasnarbe wird durch den BÜFFEL nicht beschädigt. Durch die bodenschonende Arbeitsweise wird eine schnellere und sichere Regeneration der Grünflächen erreicht.

4 13 2

4 13 2

Patentiert unter: DBP 10 2004 055 596

Page 5: Der BÜ · PDF fileDer BÜFFEL mit Bodenantrieb Technische Daten Bei der Bearbeitung von Wühlschäden mit dem BÜFFEL mit Bo-denantrieb benötigt man für die Reparatur

VORTEILE Der Büffel bietet klare Vorteile

Der BÜFFEL greift nicht in den Boden ein, sondern gleitet über die Grasnarbe. Es werden nur die aufgewühlten Wiesenteile be-arbeitet und wieder eingeebnet. Dadurch wird die gesunde Gras-narbe nicht beschädigt und der gute Boden geschont. Durch die-se sehr bodenschonende Arbeitsweise wird eine schnellere und sichere Regeneration der Grünflächen erreicht.

Bei der sofortigen Bearbeitung frischer Wühlschäden bringt der BÜFFEL – wie hier sehr gut zu erkennen ist – beste Ergebnisse.Schnell sind alle Grünflächen repariert und wachsen wieder zu.

Hier wurde eine Wiese durch schwere Wühlschäden großflächig verwüstet. Der BÜFFEL bewies auch hier seine Leistungsfähig-keit. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Schäden beseitigt. Der Boden konnte sich wieder erholen.

Das gleiche Wiesenstück ca. 10 Wochen später. Es sind keine Schäden mehr zu sehen.

Page 6: Der BÜ · PDF fileDer BÜFFEL mit Bodenantrieb Technische Daten Bei der Bearbeitung von Wühlschäden mit dem BÜFFEL mit Bo-denantrieb benötigt man für die Reparatur

KONTAKT + ANFAHRT

REINERT Metallbau GmbHMarktplatz 9 D-91746 Weidenbach

Tel: +49 (0 98 26) 2 26 Fax: +49 (0 98 26) 2 80E-Mail: [email protected]

rtrie

b du

rch: