32
Der Gemeindebrief Evang. Kirchengemeinde Schwanenberg März - Mai 2010 Marias Weg zum Grab Es waren dunkle Tage. Ich fand keinen Trost, nirgendwo. Ging hin und her. Legte mich nieder und stand auf. Starrte ins Lee- re und sprach Gebete. Doch keine Ruhe, kein Trost. Nirgendwo. Ich bin Maria. Maria Magdalena. Maria aus Magdala. Eine Sünderin soll ich ge- wesen sein, wird erzählt. Manche sagen: Jesus habe mich geheilt. Habe sieben böse Geister ausgetrieben. Ja, er hat tatsächlich etwas ausgetrieben. Die siebenfache Leere in meinem Herzen. Und er hat mein Herz siebenfach gefüllt. Mit Glaube, Hoffnung und Liebe. Jeschua. Jesus. Freund, der mir lieb war. Rabbi, der mein Leben veränderte. Messi- as, auf den ich gehofft hatte. Wieder und wieder drängen sich diese Bilder vor Au- gen. Soldaten verhaften ihn. Die Men- schenmenge fordert seinen Tod. Schergen schlagen ihn ans Kreuz. Ich war bei ihm, als er starb. Und dann nahmen wir seinen Körper vom Kreuz. Wickelten ihn in ein Leintuch und brachten ihn in eine Grab- höhle. Alles musste schnell gehen. Denn am Abend begann der Sabbat. Nicht mal säubern konnten wir seinen geschundenen Inhalt: Seite: Auf ein Wort 1-2 Ausschreibung Küsterstelle 3 Erkelenzer Bibelprojekt 4-5 Konfirmanden 2010 6-7 Eine-Welt-Laden 8-9 Kath. Nachbargemeinde 10 Herzlichen Glückwunsch! 11 Kirchentag 2010 12 Goldkonfirmation 13 Diakonie-Stiftung Erkelenz 14-15 Termine - Termine 16-19 Bitte vormerken 20-22 Spendenaufstellung 2010 23 Förderverein 24-25 WM 2010 26 Videoregelung 27 Mein Jakobsweg 28-29 An der Arche um Acht 30-31 Wir sind für Sie da... 32

Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

Der Gemeindebrief Evang. Kirchengemeinde Schwanenberg

März - Mai 2010

Marias Weg zum Grab Es waren dunkle Tage. Ich fand keinen Trost, nirgendwo. Ging hin und her. Legte mich nieder und stand auf. Starrte ins Lee-re und sprach Gebete. Doch keine Ruhe, kein Trost. Nirgendwo. Ich bin Maria. Maria Magdalena. Maria aus Magdala. Eine Sünderin soll ich ge-wesen sein, wird erzählt. Manche sagen: Jesus habe mich geheilt. Habe sieben böse Geister ausgetrieben. Ja, er hat tatsächlich etwas ausgetrieben. Die siebenfache Leere in meinem Herzen. Und er hat mein Herz siebenfach gefüllt. Mit Glaube, Hoffnung und Liebe. Jeschua. Jesus. Freund, der mir lieb war. Rabbi, der mein Leben veränderte. Messi-as, auf den ich gehofft hatte. Wieder und wieder drängen sich diese Bilder vor Au-gen. Soldaten verhaften ihn. Die Men-schenmenge fordert seinen Tod. Schergen schlagen ihn ans Kreuz. Ich war bei ihm, als er starb. Und dann nahmen wir seinen Körper vom Kreuz. Wickelten ihn in ein Leintuch und brachten ihn in eine Grab-höhle. Alles musste schnell gehen. Denn am Abend begann der Sabbat. Nicht mal säubern konnten wir seinen geschundenen

Inhalt: Seite:

Auf ein Wort 1-2

Ausschreibung Küsterstelle 3

Erkelenzer Bibelprojekt 4-5

Konfirmanden 2010 6-7

Eine-Welt-Laden 8-9

Kath. Nachbargemeinde 10

Herzlichen Glückwunsch! 11

Kirchentag 2010 12

Goldkonfirmation 13

Diakonie-Stiftung Erkelenz 14-15

Termine - Termine 16-19

Bitte vormerken 20-22

Spendenaufstellung 2010 23

Förderverein 24-25

WM 2010 26

Videoregelung 27

Mein Jakobsweg 28-29

An der Arche um Acht 30-31

Wir sind für Sie da... 32

Page 2: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

2

Leib. Und dann betete ich und weinte. Niemals werde ich diese traurigen Tage vergessen - aber auch nicht, was an jenem

Morgen geschah. Am dritten Tag. Wir machten uns auf den Weg. Schwei-gend gingen wir vor die Tore der Stadt. Ich, Maria - die Mutter des Jakobus - und Salome. Die Kälte der Nacht lag noch über dem Land. Die ersten Sonnenstrahlen tauchten die Welt in ein blasses Licht. Wir wollten Jesus die letzte Ehre erweisen. Den Körper waschen, den Leichnam ölen, mit Kräutern den Geruch des Todes ver-treiben. Ich werde nie verstehen, was dann geschah. Der Stein war fortgerollt, das Grab leer. Nur das Leintuch lag noch da - und mir schien, als wäre ein Engel dort, als hörte ich die Worte: Er ist nicht hier. Er ist auferstanden. Wir waren wie Träumende. Stellten wir uns das nur vor? War es Wunschdenken oder - ein Wunder? Nichts galt mehr. Nicht oben oder unten. Nicht Tod oder Leben. Nicht Leid oder Freude. Die Nacht war vorüber. Der Tag erwacht. Und mir schien, eine Mauer sei durchbrochen. Und durch die Ritzen brach Licht.

Und Ihr, fast 2.000 Jahre danach - wenn Ihr meine Geschichte hört? Ihr durchmesst den Himmel und erforscht das Weltall. Aber ist Euch bewusst, dass der Himmel in Euch selbst beginnt? Ihr schickt Nach-richten in Sekundenschnelle um den Erd-ball. Aber wisst Ihr auch, welche Worte letztlich wichtig sind für Euer Leben? Ihr seid in der Lage, Krankheiten zu heilen und Lebenszeit zu verlängern - aber ge-lingt es Euch auch, Eurem Dasein Tiefe und Sinn zu verleihen? Ostern heißt: Jesus bleibt. Auch bei Euch. Pfr. Robin Banerjee

Auf ein Wort

Page 3: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

3

Die ev. Kirchengemeinde Schwanenberg

sucht zum 01.06.2010 eine Küsterin/einen Küster

Unsere sehr aktive und lebendige Traditionsgemeinde hat ca. 1300 Gemeindemitglieder. Die kirchlichen Gebäude stehen größtenteils unter Denkmalschutz. Zum Aufgabenbereich einer Küsterin/eines Küsters gehört die Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Gottesdiensten, Amtshandlungen und sonstigen Gemeindever-anstaltungen, die verantwortliche Aufsicht und Pflege des Kirchengebäudes als auch Teile der Außenanlage sowie die Reinigung des Gemeindehauses. Bereitschaft zu regel-mäßigem Dienst am Wochenende sowie an Feiertagen ist Voraussetzung. Wir suchen eine Persönlichkeit, die Mitglied in der Evangelischen Kirche ist mit Lust und Freude in unserer Gemeinde mitarbeiten möchte und bereit ist, mit ihrer Person unsere Gemeinde zu repräsentieren. Eine abgeschlossene Berufsausbildung, Organisati-onstalent, Flexibilität, kommunikative Fähigkeiten, Offenheit und Freundlichkeit im Umgang mit Menschen sind Grundvoraussetzungen für Ihre Tätigkeit. Wir erwarten selbstständiges Arbeiten und hohe Verlässlichkeit. Die Aufgabe ermöglicht Ihnen sich ideenreich und kreativ bei der Gestaltung von Gottesdiensten und Veranstaltungen ein-zubringen. Von Vorteil ist es, wenn Sie über einen Führerschein/PKW verfügen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 20 Stunden bei einer Sechstagewoche. Die Vergü-tung richtet sich nach dem kirchlichen Angestelltentarif mit den üblichen Sozialleistun-gen gem. BAT-KF.

Die Bewerbungen bitten wir bis zum 01.04.2010 zu richten an:

Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanenberg

Schwanenberger Platz 13 41812 Erkelenz

Stellenausschreibung Küster/in

Page 4: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

4

Bibelprojekt - Erkelenzer lesen aus der Bibel

Page 5: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

5

Bibelprojekt - Erkelenzer lesen aus der Bibel

Gottes Wort an Menschen Ort – Erkelenzer lesen aus der Bibel Viele Menschen kommen im Laufe ihres Lebens in Kontakt mit der Bibel. Die Ge-schichten des Alten und Neuen Testa-ments, ihre Weisheit, ihre Orientierungs-hilfe, der Lebensmut und der Glaube, der sich durch sie eröffnet, sind uns wichtig. Deshalb möchten wir - die Mitwirkenden - die Bibel an diesem Abend in persönlicher Weise zu Gehör bringen. Jeder von uns wird einen Text vorlesen und auslegen, der ihn schon seit Jahren begleitet und anspricht. Er kann uns und anderen zu denken geben. Der Musikverein wird das gesprochene Wort musikalisch entfalten. Mitwirkende: Kristina Hellwig,

Journalistin, Rheinische Post Dr. Hans Heiner Gotzen,

1. Beigeordneter der Stadt Erkelenz Lothar Salentin,

Vorstand der Kreissparkasse Heinsberg Dr. Klaus-Dieter Winter, Chefarzt für Kardiologie im Hermann-

Josef-Krankenhaus Erkelenz Willi Schmitz,

Rektor der Europaschule Erkelenz Stephan Schüren,

Karnevalist und Vorstand Gewerbering Christian Pape, Comedian Karl-Heinz Laufs,

Künstler und Lehrer Werner Rombach,

Pastor an St. Lambertus Robin Banerjee, Pfarrer der

Ev. Kirchengemeinde Schwanenberg Städt. Musikverein Erkelenz

unter der Leitung von Hans-Paul Breuer

Der Eintritt ist frei – um eine Spende für ein Bibelprojekt von Erkelenzer Jugendli-chen wird gebeten. Liebe Gemeinde, bitte erlauben Sie mir zu diesem Projekt ein persönliches Wort. Ich finde es toll, dass sich alle Mitwirkenden zu diesem Abend zusammengefunden haben und – ganz wichtig - sich auf ihren persönlichen Zugang zur Bibel haben ansprechen las-sen. Ein Jahr der intensiven und schönen Vorbereitung steckt hinter diesem Abend. Und nun hoffe ich sehr und wünsche mir, dass Sie alle diesen einmaligen und be-sonderen Abend erleben möchten. Ich freue mich, wenn Sie kommen und allein durch Ihre Teilnahme für die richtige At-mosphäre sorgen. Ihr Pfarrer Robin Banerjee

Page 6: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

6

Konfirmanden 2010

Page 7: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

7

Konfirmanden 2010

Konfirmandinnen und Konfirmanden 2010

Balic Tim Rheinweg 165 Bastek Tobias Buscherbahn 3a Claßen Dustin In der Schlei 49 Graf Elisa In der Schlei 39 Hölscher Nils Genhofer Brunnenweg 11 Jansen Joshua Elia In der Schlei 37 Petzoldt Natalie In Geneiken 52 Pomplun Nils Im Tal 1 a Schöll Mirko Genhofer Mühlenweg 19 Seer Karen Imken Issumer Ring 40 Tegelears Dominik Genhofer Mühlenweg 32 Vennen Martin Terreicken 59 Wilms Felix In Lentholt 14

Ein besonderer Service:

In der Woche vor der Konfirmation können wieder Briefe, Kärtchen und kleine-re Geschenke an die Konfirmandinnen und Konfirmanden vormittags im Pasto-rat abgegeben werden. Es sind Postfächer eingerichtet.

Achtung Sommerzeitumstellung

Liebe Konfirmanden, liebe Gottesdienstbesucher, bitte denken Sie an die

Zeitumstellung vom 27. auf den 28. März. Die Uhrzeit wird um eine Stunde vor gestellt.

Page 8: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

8

Feierliche Einweihung des Eine-Welt-Ladens Am Sonntag, den 7.2.2010, begann die feierliche Eröffnung des Eine-Welt-Ladens mit einem ökumenischen Gottes-dienst zum Thema „Fairer Handel“, der trotz der frühen Stunde viele Besucher in die dann gut gefüllte katholische Kirche lockte. Pfarrer Banerjee und Pastor Rombach würdigten darin die langjährige engagierte Arbeit von Frau Fuchs für das Eine-Welt-Projekt, motivierten aber gleichzeitig alle Anwesenden, mit kleinen Änderungen im Konsumverhalten zur Ausweitung des Fairen Handels beizutragen. Gute Gelegenheit dazu bietet der Eine-Welt-Laden im Pastoratshof, in dem man

natürlich fair gehandelte Produkte wie verschiedene Lebensmittel, Schmuck, Taschen, Geschenkartikel, Wein, Kaffee

und vieles mehr erwerben kann, wo man aber auch mit den Mitarbeiterinnen ins Gespräch kommen kann. So soll unser Laden nicht nur Lager und Verkaufsraum sein, sondern auch ein Ort der Begegnung

Eine-Welt-Laden

Page 9: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

9

und als solcher wurde er von Pastor Rom-bach nach dem Gottesdienst gesegnet. Was aber wäre die Eröffnung eines La-dens mit vielen Köstlichkeiten ohne eine Verköstigung? Und so gab es dann auch ein ausgiebiges Frühstück in der Jugend-scheune, zu dem alle eingeladen waren. Dort wartete ein buntes, reichhaltiges Büf-fet aus Produkten des Ladens und anderen nach Möglichkeit fair erworbenen Lebens-mitteln, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Das Team des Eine-Welt-Ladens freute sich über den gelungenen Vormittag und hofft nun, Sie und Euch bald wieder im Laden begrüßen zu können.

Claudia Parnow

Öffnungszeiten:

Dienstag 10.00 – 12.00 Mittwoch 17.00 – 19.00 Donnerstag 10.00 – 12.00 Sonntag 10.00 – 11.30

(nach dem Gottesdienst)

Eine-Welt-Laden

Page 10: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

10

Sternsinger Die diesjährige Sternsingeraktion unter dem Leitwort "Kinder finden neue Wege" war in unserer Gemeinde ein voller Erfolg. Im Vorfeld waren 30 Kinder mit Eifer dabei, sich auf die Aktion und das afrikanische Beispielland Senegal vorzubereiten. So lernten wir etwas über das Leben in Senegal kennen und bereiteten den Aussendungsgottesdienst gemeinsam vor. Dieser stand unter dem Motto: "Kinder finden neue Wege". Wir haben uns mit den We-gen beschäftigt, die die Kinder dort täglich zu bewältigen haben, insbesondere mit ei-nem Überlandbus, dem "Car Rapide", den wir auch selber gebastelt haben, und der dann in der Aussendungsfeier durch die Kirche fuhr. Nach der Aussendungsfeier war keiner mehr zu halten und wir zogen in 10 Gruppen, begleitet von vielen Eltern und weiteren Helfern durch die Orte Schwanenberg, Gram-busch, Lentholt und Genhof. Durchgefroren, erschöpft, aber glücklich kamen alle am frühen Nachmittag zurück und erhielten die wohlverdiente Stärkung aus warmem Kakao, Knabbereien und Nudelauf-lauf. Es war ein anstrengender, aber toller Tag, mit einem Super-Spendenergebnis von 1799,11 €. Dafür allen Spendern ein herzliches Dankeschön! Als Dankeschön erhielten die Sternsinger natürlich wieder jede Menge Süßigkeiten und wir freuen uns schon auf einen tollen gemeinsamen Ausflug im Sommer! Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser und Ute Küppers-Gleesner

Terminvorschau Das Ferienspiele-Team weist darauf hin, dass es auch in diesem Jahr wieder für Kin-der im Grundschulalter (Zeitpunkt der Anmeldung) Schwanenberger Ferienspiele geben wird. Die Ferienspiele unter dem Motto "Unterwasserwelt" sind von Montag, den 19.07.10 bis Freitag, den 23.07.10 täglich von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr, ggf. ist ein Tagesausflug vorgesehen (1. Ferienwoche). Am Samstag, den 24.07.10 feiern wir unser Abschlussfest. Weitere Infos und Anmeldung erfolgen im Mai. Anmeldetermin: Freitag, den 21.05.10 ab 16 Uhr im Pfarrsälchen.

Kath. Nachbargemeinde

Page 11: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

11

Herzlichen Glückwunsch! Das Presbyterium grüßt und gratuliert Frau Sibilla Rüsges zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Seit Februar 1992 ist sie in unserem Kindergarten beschäftigt; vorher war sie im Kath. Kindergarten Wegberg-Beeck. Frau Rüsges trägt mit ihrem vielfältigen Dienst in den Gruppen und vor allem mit ihrem leckeren Mittagessen dazu bei, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen.

Pfr. Robin Banerjee

Ein Engel ist mir begegnet

Ein Engel ist mir begegnet, er sagte jenes Wort,

das ich am dringlichsten brauchte.

Ein Engel ist mir begegnet, er zeigte mir den Weg,

der für mich bestimmt war.

Ein Engel ist mir begegnet, er brachte mich zum Lachen,

als ich nur noch weinen konnte.

Ein Engel ist mir begegnet, er hielt meine Hand,

als ich den Boden verlor.

Ein Engel ist mir begegnet, leise oder laut,

sichtbar oder unsichtbar, erwartet oder unerwartet, weiblich oder männlich,

jung oder alt….. Bewusst oder unbewusst

wird durch seinen Flügelschlag das Leben leichter…..

Christa Carina Kokol

Herzlichen Glückwunsch

Page 12: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

12

Damit Ihr Hoffnung habt!

…so lautet das Motto des 2. Ökumenischen Kirchentages in München. Und wir sind dabei! Mit einem 50er-Bus sind einige Erwachsene und vie-le Jugendliche aus der Gemeinde vom 12. – 16. Mai 2010 unterwegs und wollen ein intensives und fröhliches Fest des Glaubens erleben. Als nun schon mehrfache Kirchentagsbesucher freuen wir uns wieder auf eine schöne Stadt, die Gastfreundschaft und die Gemeinschaft dort, diesmal auch mit den katholischen Mitchristen. Außerdem warten auf uns viele interessante Persönlichkeiten, Veranstaltungen, hoffentlich Traumwetter, viel Musik und natürlich Erfahrungen des Glaubens.

Pfr. Robin Banerjee

Kirchentag 2010

Page 13: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

13

Goldkonfirmation 2010

Jedes zweite Jahr feiern wir in unserer Gemeinde die Goldene Konfirmation in einem Festgottesdienst mit Abendmahl.

In diesem Jahr findet dieser Gottesdienst am 31.10.2010 um 18.00 Uhr für die Konfir-mationsjahrgänge 1959 und 1960 statt. Anfang Juni werden die Anmeldungen dafür versandt.

Alle, die in unserer Gemeinde leben, aber 1959 oder 1960 in einer anderen Gemeinde konfirmiert wurden, sind ebenfalls ganz herzlich eingeladen an diesem Gottesdienst teilzunehmen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bis Anfang Juni im Gemeindebüro melden könnten.

Goldkonfirmation 2010

Page 14: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

14

Diakonie-Stiftung Erkelenz

Page 15: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

15

Diakonie-Stiftung Erkelenz

Referentin Frau Margot Opoku-Böhler Verein „Neues Wohnen im Alter e.V. Köln“ Die Referentin kommt aus der Erwachsenenbildung und hat 25 Jahre Erfahrung mit Projektarbeit in unterschiedlichen sozialen Bereichen gesammelt. Die Dipl. Pädagogin arbeitet seit 12 Jahren in der Beratungsstelle des Vereins „Neues Wohnen“ und wohnt seit 6 Jahren in dem Mehrgenerationenhaus „Haus Mobile“.

Diak nieStiftung Erkelenz

Liebe Gemeindemitglieder,

Passionszeit – das sind die sechseinhalb Wochen zwischen Aschermittwoch und Karsamstag. In ihnen bedenken wir das Leiden und Sterben Jesu Christi.

Allerdings sind die Predigttexte der Passions-Sonntage nicht so ausgewählt, dass in laufender Folge die Passionsgeschichte erzählt und ausgelegt wird. In den Passionsandachten bieten wir Ihnen deshalb die Gelegenheit, die ganze Pas-sionsgeschichte nach einem der vier Evangelien zu hören.

Sie finden wie immer jeweils an den drei Donnerstagen vor Ostern in der Kirche statt:

18. März, 20 Uhr

25. März, 20 Uhr und

Gründonnerstag, 1. April, 20 Uhr mit Abendmahl.

In diesem Jahr ist es das Matthäusevangelium, aus dem wir lesen werden. Be-gleitet durch eine kurze Predigt, Gebete und Passionslieder hoffe ich, Ihnen mit diesen Andachten einen wöchentlichen Raum für Ruhe und Besinnung auf die Passion Jesu geben zu können.

Sie sind herzlich eingeladen, an den Andachten teilzu-nehmen.

Ihr Thorsten Haßiepen

(Prädikant der Ev. KGM Wegberg)

Passionsandachten

Page 16: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

16

Gottesdiensttermine

Do. 18.3.10 20.00 Uhr Passionsandacht Prädikant Th. Haßiepen

So. 20.3.10 20.00 Uhr Bibelprojekt in St. Lambertus (siehe Seiten 4-5 )

Pastor Werner Rombach Pfr. Robin Banerjee Städt. Musikverein Erkelenz Team

So. 21.3.10 9.30 Uhr 11.15 Uhr

Gottesdienst Kindergottesdienst

Pfrin. Ute Schlammer Team u. Pfr. Robin Banerjee

Do. 25.3.10 20.00 Uhr Passionsandacht Prädikant Th. Haßiepen

So. 28.3.10 9.30 Uhr Achtung Sommerzeit

Palmsonntag Konfirmation mit Abendmahl/W. und dem Kinder- und Jugendchor

Pfr. Robin Banerjee

Do. 1.4.10 20.00 Uhr Gründonnerstag Gottesdienst mit Abendmahl/S.

Prädikant Th. Haßiepen

Fr. 2.4.10 9.30 Uhr Karfreitag Gottesdienst mit Abendmahl/W. und Kirchenchor

Pfr. Robin Banerjee

So. 4.4.10 9:30 Uhr Gottesdienst zu Ostern mit Abendmahl/S. und Posaunenchor

Pfr. Robin Banerjee

Mo. 5.4.10 9.30 Uhr Gottesdienst zu Ostern mit Taufen

Pfr. Robin Banerjee

So. 11.4.10 9.30 Uhr Gottesdienst Kirchkaffee

Pfrin. Jutta Wagner

So. 18.4.10 9.30 Uhr 11.15 Uhr

Ringtausch-Gottesdienst Kindergottesdienst

Pfrin. Irene Schlawin Team u. Pfr. Robin Banerjee

So. 25.4.10 9.30 Uhr Gottesdienst Pfrin. Jutta Wagner

So. 2.5.10 9.30 Uhr 11.15 uhr

Gottesdienst mit Abendmahl/W. Kindergottesdienst

Pfrin. Ute Schlammer Team und Pfr. Robin Banerjee

So. 9.5.10 9.30 Uhr Gottesdienst evtl. mit Taufen Kirchkaffee

Pfr. Robin Banerjee

Do. 13.5.10 9.45 Uhr Christi Himmelfahrt Einladung zum Radio-Gottesdienst nach Wassenberg kein Gottesdienst in Schwanenberg

Pfr. Dr. Titus Reinmuth

So. 16.5.10 9.30 Uhr Gottesdienst Prädikant Th. Haßiepen

Termine März - Mai 2010

Page 17: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

17

So. 23.5.10 9.30 Uhr Pfingstsonntag Gottesdienst mit Abendmahl/S.

Pfrin. Jutta Wagner

Mo. 24.5.10 9.30 Uhr Pfingstmontag Gottesdienst evtl. mit Taufen

Pfr. Robin Banerjee

Sa. 29.5.10 21.00 Uhr Starke Frauen in der Bibel bei der „Nacht der offenen Kirchen“ in Krefeld-Fischeln, Ev. Markuskirche (siehe Seite 21)

Pfr. Robin Banerjee Konfis 2009

So. 30.5.10 9.30 Uhr Familiengottesdienst Team u. Pfr. Robin Banerjee

So. 6.6.10 9.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl/W. Pfrin. Ute Schlammer

So. 13.6.10 9.30 Uhr 11.15 Uhr

Gottesdienst evtl. mit Taufen Kirchkaffee Kindergottesdienst

Pfr. Robin Banerjee Team u. Pfr. Robin Banerjee

Termine März - Mai 2010

Frauenkreis

Di. 16.3.10 20.00 Uhr Weggehen aus der Heimat - Ankommen in der Fremde Frauen aus Sri Lanka erzählen

Di. 13.4.10 20.00 Uhr Film zum Thema „Dem Fremden begegnen“ Auf der anderen Seite

Pfr. Robin Banerjee

Di. 27.4.10 20.00 Uhr Analyse des Filmes und Auseinandersetzung mit dem Thema des Filmes „Auf der anderen Seite“

Pfr. Robin Banerjee

Di. 11.5.10 20.00 Uhr „Perlen des Glaubens“ Mit den Perlen verschüttete Erinnerungen ausgraben

Helma Henkel

So. 6.6.10 20.00 Uhr Besuch in der Eglise des Reveil de Heinsberg Begegnungen mit Frauen aus dem Kongo

Di. 22.6.10 20.00 Uhr Kreistänze aus anderen Ländern Marion Meyersick

Ansprechpartner: Ingrid Landmesser In Genhof 9 Tel.: 02431 3326 Änni Henßen In Grambusch 22 Tel.: 02431 5972

Spielgruppen

mittwochs 9.30 Uhr Spielgruppe Nicole Peters 02431 971669

Page 18: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

18

Abends zur Andacht

Alle sind herzlich eingeladen, zu kommen und in Gemeinschaft eine hal-be Stunde Stille, Gebet und einen Bibeltext wahrzunehmen. So möge es

uns gelingen, Gottes gutem Wort in unserem Alltag Raum zu geben.

Nach der Arbeit in der Mitte der Woche halten wir inne zu einer

ABEND-ANDACHT im Andachtsraum der Jugendscheune

Mittwoch Abend um 19.30 Uhr:

14.4. / 28.4. / 12.5. / 26.5. / 9.6.

Helma Henkel und Pfr. Robin Banerjee

Kinderchor für Kinder ab 8 Jahre mittwochs 18-19 Uhr Heinz Kamp Jugendchor für Jugendliche ab 13 Jahre mittwochs 19-20 Uhr Heinz Kamp

Kinder und Jugendliche

Frauenhilfe ist jeweils am:

24.3. / 14.4. / 28.4. / 12.5. / 26.5. / 9.6.

um 14.30 Uhr - 16.00 Uhr im Gemeindehaus Leitung: Marianne Landmesser

Frauenhilfe

Spieletreff 50 plus ist jeweils am:

12.3. / 21.3. - Rommé Turnier / 26.3. / 9.4. / 23.4. / 7.5. / 21.5. / 11.6.

um 15.00 Uhr im Gemeindehaus

Leitung: Karin Pinter

Spieletreff 50 plus

Termine März - Mai 2010

Page 19: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

19

Spielenachmittag Sonntag den 21.3.2010 ab 14.30 Uhr im

Ev. Gemeindehaus Schwanenberg

In lockerer Runde wollen wir an diesem Sonntagnachmittag gemeinsam spielen und gemütlich Kaffee trinken. Dazu sind alle Gemeindemitglieder – Jung und Alt – herzlich eingeladen. (Bitte eigene Spiele mitbringen). Eine kleine Cafeteria steht für das leibliche Wohl bereit. Gleichzeitig findet das

2. Schwanenberger Rommé – Turnier statt.

Wer, wie beim letzten Mal einen schönen Gutschein – Preis gewinnen möchte, meldet sich schon um

14.00 Uhr im Gemeindehaus an.

Gespielt wird nach den bekannten Regeln „Räuber-Rommé mit Klopfen“. Das Startgeld

beträgt für Erwachsene 3,- €; für Jugendliche 2,- €. Direkt nach der Anmeldung werden die Spielgruppen ausgelost und das Turnier startet. Nach drei Ausscheidungsrunden werden gegen ca. 18.00 Uhr die diesjährigen Sieger feststehen. Dann endet auch der Spielenachmittag. Der gesamte Erlös aus dem Rommé – Turnier und der Cafeteria wird wieder der ev. Kirchengemeinde Schwanenberg ge-spendet. Die Spielerinnen und Spieler vom Spieletreff 50 + organisieren den geselligen Nachmit-tag und freuen sich auf Ihr / Euer Kommen, ob zum Spielen oder einfach zum Kaffee-trinken. Auskunft erteilen: Gemeindebüro Tel.: 02431/2211 oder Karin Pinter Tel.: 02431/70551

Termine März - Mai 2010

Töpferkurse Für Kinder ab der 3. Klasse: donnerstags , 15.30 – 17.30 Uhr

Für Erwachsene: montags, vormittags, 9.30 – 12.00 Uhr abends, 19.00 – 22.00 Uhr

Ansprechpartnerin: Inge Weyermanns Tel: 71567

Töpferstube

Page 20: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

20

Bitte vormerken

Page 21: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

21

Die Konfis 2009 zeigen noch einmal und letztmalig

„Starke Frauen in der Bibel“

Die Konfirmanden 2009 hatten am Sa, den 21. März 2009 in der Schwa-nenberger Kirche ihren besonderen Vorstellungsgottesdienst „Starke Frauen in der Bibel“. Während ihrer Konfirmandenfreizeit hat sich jede einzelne Konfirmandin mit einem Frauencharakter aus der Bibel intensiv und mit Hilfe von verschiedenen pädagogischen und emotionalen Zugän-gen beschäftigt. Anschließend hat jede Konfirmandin einen Monolog über das biblische Leben „ihrer“ Frau aus der Ich-Perspektive geschrie-ben. Natürlich sind in diesen Monolog auch eigene Gefühle und Interpre-tationen eingeflossen. Ein männlicher Konfirmand (Lukas Borchers), hat versucht, sich in Jesus einzufühlen und tritt in Kontakt mit Maria, seiner Mutter (Tatjana Zdanova), und der kanaanäischen Frau (Mt 15) (Katharina Gers). Die anderen Frauen sind Eva (1.Mose 2 u. 3) (Eva All-wicher), Rahab (Jos 2) (Evelyn Hensen), Rut (Anne Göbels), Abigail (1.Sam 25) (Sina Rübel), Esther (Lena Wilms) und Lydia (Apg 16) (Pia Caspers). Jetzt tragen die Konfirmanden ihre Monologe noch einmal bei der

„Nacht der offenen Kirchen“

in Krefeld-Fischeln vor. Ganz herzlich laden wir Sie alle zu diesem besonderen Theaterabend ein. Ort: Ev. Markuskirche, Kölner Str. 480, Krefeld-Fischeln Zeit: Sa, den 29. Mai 2010, ab 20 Uhr; Beginn der Aufführung: 21 Uhr

Pfr. Robin Banerjee

Bitte vormerken

Page 22: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

22

Bitte vormerken

Ökumenisch-theologischer Gesprächskreis 2009 Der Ökumenisch-theologische Kreis fühlt sich nicht als geschlossene Gruppe, sondern freut sich auf neue Gesichter. Vorkenntnisse braucht man nicht, schon gar nicht irgend-ein Wissen. Lust am Austausch und die normale und alltägliche Lebenserfahrung sind wichtig. Wir haben die Treffen auf 20 Uhr gelegt, damit auch junge Berufstätige mit Kindern teilnehmen können. Unsere Treffen: Mo, den 26. April 2010 um 20 Uhr in der Jugendscheune Mo, den 31. Mai 2010 um 20 Uhr im Gemeindehaus Unsere Themenfolge: Gottesvorstellungen Schuld und Vergebung Christ sein heute Konfliktbewältigung Herzlich Willkommen!

Pfr. Robin Banerjee und Diakon Kurt Esser

So, den 21.3.10, 11:15 Uhr

So, den 18.4.10, 11:15 Uhr

So, den 2.5., 11:15 Uhr

So, den 30.5., 9:30 Uhr - Familiengottesdienst

So, den 13.6., 11:15 Uhr

Kindertrödel in der Mehrzweckhalle am 25.04.2010 von 11.00 – 13.30 Uhr.

Cafeteria für jedermann (Kuchenspenden werden gerne entgegen genommen)

Kinderschminken

Anmeldung bei Frau Karin Wöste-Hallen Tel. 948970

Page 23: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

23

Kollekten- und Spendenaufstellung 2009

A Zuwendung des Fördervereins zur Erhaltung kirchlicher Gebäude

der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanen-berg € 19.000,-

B Zuwendung der Diakonie Stiftung Erkelenz

für allgemeine diakonische Aufgaben der € 1.500,-

C Zur Verwendung in unserer Gemeinde Kirchenfenster 3.628,48

Kirchenrenovierung 1.310,00 Gemeindehaus 334,1 Konfirmandenfreizeit 279,5 Jugendscheune 3.580,95 Spiekeroog-Jugendfreizeit 3.193,22 Jugendprojekt-Theater 1.442,79

Männer-und Frauenar-beit 242,7 Kirchentag 2.150,80 allgemeine Diakonie 4.696,63 Kindertagesstätte 1.708,99 Eltern-Kind-Gruppe 300,00 Presbyterium 65,00 Summe € 22.933,16

Martinssammlung 2009

Kinder-und Jugendarbeit ev. Kirchengemeinde € 130,-

D Zur Weiterleitung an externe Empfänger BROT für die WELT 1.868,39

Vier Patenkinder 1.250,09 Diakonie Stiftung Erkelenz 476,00

Spendenaufstellung 2009

Page 24: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

24

Gesamtergebnis Diakoniesammlung 2009 Diakonisches Werk und Caritas 4641,81

Anteil kath. Gemeinde 2780,08 Anteil f. d. Diakonische Werk 1807,05

Anteil unserer Gemein-de 973,03

Sternsingeraktion kath. und ev. Kinder haben für das Kindermissionswerk 1.799,11 € gesammelt.

Förderverein

Unser Förderverein zur Erhaltung kirchli-cher Gebäude der Evangelischen Kirchen-gemeinde Schwanenberg e.V. besteht im März nun schon ein Jahr. Bei allem Opti-mismus hatten wir uns bei der Gründungs-versammlung noch nicht vorstellen kön-nen, dass wir nach zwölf Monaten ein so gutes Ergebnis präsentieren können. Vor einem Jahr gingen wir hinsichtlich der Einnahmen durchaus von einer geringeren Summe aus, ging es doch in erster Linie darum, den Fehlbetrag im Gemeindehaus-halt zu decken, der durch die Einführung einer Substanzerhaltungspauschale ent-standen ist. Diese Lücke konnte der För-

derverein schließen. Darüber hinausge-hende Einnahmen wurden ebenfalls der Kirchengemeinde für Bau- und Sanie-rungsmaßnahem der kirchlichen Gebäude zur Verfügung gestellt, so dass die einge-nommenen Gelder voll und ganz unserer Kirchengemeinde zugute kommen. Allen Mitgliedern und Spendern sei hier herz-lich für ihre Unterstützung gedankt. Damit haben Sie dazu beigetragen, einen ausge-glichenen Gemeindehaushalt zu erstellen und darüber hinaus wichtige Maßnahmen zur Erhaltung der Gebäude der Kirchenge-meinde durchführen zu können. Bereits im letzten Gemeindebrief hatten

Mitglied werden:

Wer Mitglied im Förderverein werden möchte, kann sich an eines der Vorstandsmitglieder des Fördervereins wenden oder eine ausgefüllte Bei-trittserklärung in den Briefkasten des Gemeindebüros werfen oder direkt

im Gemeindebüro abgeben. Der Jahresbeitrag pro Mitglied beträgt mindestens 20 Euro.

Förderverein - Mitgliederversammlung im April

Page 25: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

25

wir darüber berichtet, dass sich die finan-zielle Lage der Kirchengemeinden allge-mein verschärfen wird, vor allem durch die geringeren Beträge aus den Kirchen-steuern. Davon ist auch die Kirchenge-meinde Schwanenberg betroffen. Hinzu kommt, dass sich die jährlich fällige Sub-stanzerhaltungspauschale (wie erwartet) erhöht hat. Aus diesen Gründen wachsen auch die Ansprüche an den Förderverein. Das heißt: In diesem Jahr wollen wir nicht nur das Ergebnis des letzten Jahres wieder erreichen, sondern deutlich übertreffen. Dieser Anspruch entspringt leider nicht allein sportlichem Ehrgeiz, sondern purer Notwendigkeit. Der Vorstand des Förder-vereins ist jedoch zuversichtlich, auch dieses Ziel in diesem Jahr erreichen zu können.

Über die bisherige Arbeit des Förderver-eins und über die Ziele für 2010 will der Vorstand die Mitglieder auf der ersten Mitgliederversammlung, die am 22. April 2010 stattfindet, informieren. Zu den Ta-gesordnungspunkten gehören unter ande-rem der Geschäftsbericht und der Kassen-bericht für 2009. Bei dieser Mitgliederver-sammlung stehen zudem satzungsgemäß die Wahlen des Stellvertretenden Vorsit-zenden, des Stellvertretenden Geschäfts-führers und des Stellvertretenden Schatz-meisters an. Eine gesonderte Einladung zur Mitgliederversammlung werden alle Mitglieder in wenigen Wochen erhalten.

Gerd Theißen (Schriftführer)

Spendenkonto:

Förderverein zur Erhaltung kirchlicher Gebäude der Evangelischen Kirchengemeinde Schwanenberg e.V.

Kreissparkasse Heinsberg, Bankleitzahl 312 512 20, Kontonummer 1 401 645 070

Förderverein

Page 26: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

26

Bald ist es wieder Zeit…

…für großartige Stimmung zur WM in Südafrika…

…natürlich im Pastoratshof…

...mit lecker Bierchen und Würstchen…

…tollem Wetter… …und hoffentlich auch klasse Fußball… mal sehen: So 13.6., 20.30 Uhr:

Deutschland – Australien Fr 18.6., 13.30 Uhr:

Deutschland – Serbien (abends Theaterpremiere !!!)

Mi 23.6., 20.30 Uhr: Ghana – Deutschland

und mehr…

WM 2010

Page 27: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

27

Fotografieren und Filmen in der Kirche Das Presbyterium hat erneut das Thema "Fotografieren und Filmen im Gottesdienst" diskutiert. Wie kann man dem aufkommenden Wunsch nach medialer Dokumentation eines schönen Gottesdienstes Rechnung tragen und gleichzeitig sicherstellen, dass der feierliche Anlass nicht durch Blitzlicht oder 'Herumgelaufe' gestört wird? Wir haben uns hierzu eine neue Regelung überlegt, die zunächst ein Jahr lang auspro-biert werden soll: Für alle Gottesdienste insbesondere aber bei Trauungen, bei der Kon-firmation und bei Taufen soll es ermöglicht werden, eine Videokamera auf der Empore unbewegt auf einem Stativ aufzubauen. Diese Kamera soll unauffällig und ohne zusätz-liches Licht den gesamten Gottesdienst aufnehmen können. Auf diese Weise entsteht eine Filmaufnahme, die anschließend kopiert und weitergegeben werden kann. In Bezug auf das Fotografieren möchte das Presbyterium die vorhandene Regelung bei-behalten. Das Fotografieren während des Gottesdienstes soll auch weiterhin unterblei-ben. Gerne wird z.B. einer Taufgesellschaft die Gelegenheit gegeben, anschließend in der Kirche Erinnerungsfotos zu machen.

Das Presbyterium

Videoregelung

Page 28: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

28

Mein Jakobsweg

Page 29: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

29

Mein Jakobsweg Eindrücke in Bild und Klang 8 Jahre war ich Pastor in der Ev. Kirchen-gemeinde Übach-Palenberg, bis ich mich entschloss, einen neuen Weg einzuschla-gen. Für das Klarwerden, wie ich in Zu-kunft leben will, habe ich den Jakobsweg genutzt. Ein besonderer Weg, der es er-möglicht, sich den tiefen Fragen des eige-nen Lebens zu stellen. Wenn Sie am Frei-tag, dem 16. April um 20.00 Uhr in die Ev. Kirche Schwanenberg kommen, werde ich Sie mitnehmen auf meine 750 km lan-

ge Fußwanderung von den Pyrenäen bis nach Santiago und darüber hinaus bis ans „Ende der Welt“. Ich werde erzählen von meinen Begegnungen und Weggefährten, von meinen inneren Höhen und Tiefen und von dem was der Jakobsweg mich gelehrt hat. Ich werde versuchen Eindrü-cke, die nicht in Worte passen, durch ein Zusammenspiel von Bild und Klang noch einmal vor Ort entstehen zu lassen. Ich werde mich freuen, wenn Sie meinen Weg noch einmal mitgehen. Bis dahin alles Gute Sebastian Schade.

Kollektenbestimmung der Ausgangskollekten im Kirchenjahr 2010

März - Mai 2010

7.3.2010 Gustav-Adolf-Werk

14.3.2010 Überwindung von Rassismus-Förderung von Projekten im Rahmen des Öku-menischen Solidaritätsfonds des Ökumenischen Rates der Kirchen

21.3.2010 Hilfe für Gefährdete

28.3.2010 Diakonische Jugendhilfe

1.4.2010 Patenkind der Kirchengemeinde

2.4.2010 Diakonische Einrichtungen

4.4.2010 BROT FÜR DIE WELT

5.4.2010 Kirchliche Kinder- und Jugendarbeit

11.4.2010 Für einen von der Kreissynode bestimmten Zweck

18.4.2010 Kenia - Hoffnung im Zeichen der Dürre

25.4.2010 Bildungsarbeit in kirchlichen Schulen

2.5.2010 Förderung der Kirchenmusik

9.5.2010 Vereinte Evangelische Mission

13.5.2010 Aufgaben im Bereich der UEK (EKU)

16.5.2010 Menschen mit Behinderungen, Ök. Kirchentag München

23.5.2010 Aktion „Hoffnung für Osteuropa“

24.5.2010 Ökumenische Aufgaben und Auslandsarbeit der EKD

30.5.2010 Fortbildung- und Begegnungstagungen in

Mein Jakobsweg

Page 30: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

30

Gerade erst haben wir uns mit Momo über neu gewonnene Zeit und neu gewonnene Freunde gefreut. Ein tolles Stück war das und tolle Jugendliche, die das umgesetzt haben. Und jetzt…wann soll es das nächs-te Stück geben? – das fragen sich viele Schwanenberger, und – welchen Stoff präsentieren uns die Jugendlichen dieses Mal? Ich kann Ihnen sagen – es wird wieder super werden, etwas, was Sie noch nicht gesehen haben, etwas, was Sie mitreißen wird. Eine lustige, geistreiche und intelli-gente Umsetzung der uralten biblischen

Geschichte von der Sintflut und Noahs Arche. Erleben Sie Pinguine, einen Schmetterling, eine Taube und natürlich Noah in einem schnellen und mitrei-ßenden Stück, das Sie nicht mehr vergessen werden. Die 8 Konfirmandinnen und der eine Konfirmand von 2009 proben schon seit November und werden immer besser und witziger. Die Spannung steigt - wir können es kaum noch bis zur Premiere abwarten. Bitte sichern Sie sich rechtzei-tig Karten für mindestens zwei Aufführungen, denn dieses Mal gibt es gleich mehrere Neuerungen und Besonderhei-ten: Wir spielen mit einer dop-

pelten Besetzung. Wenn Sie also alle Jugendlichen einmal in einer Sprech-rolle sehen möchten, müssen Sie zwei Mal kommen. Es sind immer alle auf der Bühne und beteiligt, es gibt aber jeweils nur vier Haupt- bzw. Sprech-rollen.

Deshalb wagen wir dieses Jahr – auch

weil das Stück schon etwas für Kinder ab Klasse 2 ist - 6 Aufführungstermine in der MZH Schwanenberg:

Premiere am Fr, den 18.6.2010

um 20 Uhr

An der Arche um Acht

Auf keinen Fall verpassen: Unser neues Theaterstück kommt schon im Juni !

Page 31: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

31

– Schauspielgruppe I (Kinder-)Aufführung am

Sa, den 19.6. um 16 Uhr – Schauspielgruppe I

Aufführung am Sa, den 19.6. um 20 Uhr – Schauspielgruppe II

(Kinder-)Aufführung am So, den 20.6. um 16 Uhr – Schauspielgruppe II

Aufführung am So, den 20.6. um 20 Uhr - Schauspielgruppe I

Aufführung am Mo, den 21.6. um 20 Uhr - Schauspielgruppe II

Einige der Konfirmandinnen sind seit

Jahren in der Schwanenberger Ballet-schule und können tanzen! So werden Sie dieses Jahr zum ersten Mal mehre-re Tanzszenen erleben können – ähn-lich einem Musical, eingebunden in den Handlungsstrang des Stückes. Die Choreographie wird Angie Kus gestal-ten und mit den Jugendlichen einüben. Neben der Doppelbesetzung ist die Kombination von Schauspiel und Tanz eine zweite Herausforderung.

Als Regieassistentin habe ich Marthe

Göbels gewinnen können. Damit wir die Jugendlichen dabei opti-

mal unterstützen können, werden sich auf der einen Seite die Eltern um die Garderobe kümmern. Auf der anderen Seite bin ich sehr dankbar, dass das bewährte Team hinter den Kulissen für den Bühnenbau, die Maske, den Ton und das Licht sich wieder bereit erklärt hat, mitzumachen. Klasse!

Die Lichtanlage wird dieses Mal vor

allem wegen der Tanzszenen doppelt so aufwendig sein – eine dritte Heraus-forderung! An dieser Stelle möchte ich der Volksbank ganz herzlich danken, die diese Lichtanlage und den aufwen-digen Bühnenaufbau finanziell unter-stützt und so überhaupt erst möglich macht.

Der Kartenvorverkauf beginnt Mitte Mai! Ich freue mich, Sie alle in „unserem Thea-ter“ wiederzusehen.

Pfr. Robin Banerjee

An der Arche um Acht

Schauspielgruppe I Schauspielgruppe II

Eva Allwicher Lukas Borchers Lena Wilms Pia Caspers Tatjana Zdanova Evelyn Hensen

Sina Rübel Anne Göbels Katharina Gers Katharina Gers

Page 32: Der Gemeindebrief März - Mai Evang. Kirchengemeinde ...schwanenberg.ekir.de/wp-content/uploads/gemeindebrief/Gemeindebrief_01... · Vera Hermanns, Bärbel Nagel, Anja Landmesser

Pfarrer Robin Banerjee Vorsitzender des Presbyteriums Schwanenberger Platz 13, 41812 Erkelenz Tel. 02431 2211

Anschrift des Pastorats: Schwanenberger Platz 13, 41812 Erkelenz Telefon: 02431 2211 Fax: 02431 76464 Email: [email protected]

Sprechstunden: Sollten Sie uns nicht sofort persönlich erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen zurück.

Gemeindebüro: Schwanenberger Platz 13, 41812 Erkelenz Claudia Borchers Telefon: 02431 2211 Fax: 02431 76464 Das Büro ist Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr geöffnet.

Küsterin: Hilde Kamp: 02431 6982

KirchmeisterInnen: Gisela Neßler 02431 3735 Finanzkirchmeisterin Helmut Kamp 02431 6982 Baukirchmeister Waltraut Stiegels 02434 2471 Diakoniekirchmeisterin Paul Landmesser 02431 71677 stellvertretender Presbyteriumsvorsitzender

Diakonie Stiftung Erkelenz Hauptstraße 87, 41812 Erkelenz Geschäftsführer: Günter Morjan Tel.: 02435 6533917 Fax: 02435 6533918 http://www.ekir.de/diakonie-stiftung-erkelenz/

Kindergarten In der Schlei 2, 41812 Erkelenz Leitung: Annette Leß Tel. 02431 3201

Mitarbeit an diesem Gemeindebrief: Robin Banerjee, Annette Banerjee, Claudia Borchers, Andreas Landmesser,

Paul Landmesser und Wilfried Kamphausen. V.i.S.d.P.: Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Schwanenberg

Wir sind für Sie da ...

NEU: Telefonseelsorge: 0800-1110111