1
G. Stange et al. : Direkte Laryngoskopie ohne Intubation 507 vestibulo-spinalen System, die per primam vistam gestatten zwisehen peripheren und zentralen StSrungen zu unterscheiden. Neben prinzipiel- len Darstellungen werden aueh Patienten demonstriert. 60. H. J. Deneeke (Heidelberg): Der seitliehe Zugangsweg zur Fossa infratemporalis (Filmvortrag) (Filmdemonstration) Summary. Nicht eingengangen. Der Film zeigt die operative Ents eines htihnereigrol3en ver- kn5cherten Meningeoms aus der Fossa infratemporalis. Die Schnitt- ffihrung ls im SeMs an der ]~aargrenze oder 1 cm dahinter yon vorn oben nach hinten unten und trifft unter Schonung des Stirn- astes des N. facialis das hintere Drittel des Jochbogens. Der NI. tempo- ralis wird in seinem vorderen Drittel yore Knoehen abgelSst mud naeh hinten geschlagen. Der knoehenharte Tumor wird nun mit der Fr/~se bis zur Periorbita ausgebohrt. Danach werden die dfinnen Tumorschalen ohne ErSffnung der Periorbita vorsiehtig mit einem Elevatorium heraus- gebroehen. Die Protrusio bulbi verschwindet daraufhin sofort, da der Bulbus wieder in seine normale Lage zurtiekkehrt. Im Bereich des vor- deren Pols der mittleren Schi~delgrube liegt ein Duradefekt vor, der durch Auflegen des vorher gelSsten vorderen Anteils des Temporal- muskels gedeckt wird, um Liquorrhoe und Meningitis zu vermeiden.-- Naeh dem Eingriff ist die Beweglichkeit des Bulbus und der Gesichts- muskulatur einwandfrei. 7 gahre sp/~ter ist die Pat. ohne Rezidiv. 61. G. Stange, E. Gebert und W. Fiebelkorn (Freiburg/Br.): Direkte Laryngoskopie ohne Intubation (Filmdemonstration) Direct Laryngoscopy without Intubation Tube Summary. The technique of direct laryngoscopy without endotracheal intubation by using a self-developped injection cannula fixed in the Kleinsasser-wide lumen laryngoscope for injection respiration of the patient is demonstrated. In 13 patients the arterial blood gas analysis showed normal values. Experiences with over 100 patients are known. Das Verfahren der direkten Laryngoskopie ohne Intubation mittels eh~er selbstentwiekelten Injektionskaniile zum Einh/ingen in das weir-

Der seitliche Zugangsweg zur Fossa infratemporalis (Filmvortrag) (Filmdemonstration)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der seitliche Zugangsweg zur Fossa infratemporalis (Filmvortrag) (Filmdemonstration)

G. Stange et al. : Direkte Laryngoskopie ohne Intubation 507

vestibulo-spinalen System, die per primam vistam gestatten zwisehen peripheren und zentralen StSrungen zu unterscheiden. Neben prinzipiel- len Darstellungen werden aueh Patienten demonstriert.

60. H. J. Deneeke (Heidelberg): Der seitliehe Zugangsweg zur Fossa infratemporalis (Filmvortrag)

(Filmdemonstration)

Summary. Nicht eingengangen.

Der Film zeigt die operative Ents eines htihnereigrol3en ver- kn5cherten Meningeoms aus der Fossa infratemporalis. Die Schnitt- ffihrung ls im SeMs an der ]~aargrenze oder 1 cm dahinter yon vorn oben nach hinten unten und trifft unter Schonung des Stirn- astes des N. facialis das hintere Drittel des Jochbogens. Der NI. tempo- ralis wird in seinem vorderen Drittel yore Knoehen abgelSst mud naeh hinten geschlagen. Der knoehenharte Tumor wird nun mit der Fr/~se bis zur Periorbita ausgebohrt. Danach werden die dfinnen Tumorschalen ohne ErSffnung der Periorbita vorsiehtig mit einem Elevatorium heraus- gebroehen. Die Protrusio bulbi verschwindet daraufhin sofort, da der Bulbus wieder in seine normale Lage zurtiekkehrt. Im Bereich des vor- deren Pols der mittleren Schi~delgrube liegt ein Duradefekt vor, der durch Auflegen des vorher gelSsten vorderen Anteils des Temporal- muskels gedeckt wird, um Liquorrhoe und Meningitis zu vermeiden.-- Naeh dem Eingriff ist die Beweglichkeit des Bulbus und der Gesichts- muskulatur einwandfrei. 7 gahre sp/~ter ist die Pat. ohne Rezidiv.

61. G. Stange, E. Gebert und W. Fiebelkorn (Freiburg/Br.): Direkte Laryngoskopie ohne Intubation

(Filmdemonstration)

Direct Laryngoscopy without Intubation Tube

Summary. The technique of direct laryngoscopy without endotracheal intubation by using a self-developped injection cannula fixed in the Kleinsasser-wide lumen laryngoscope for injection respiration of the patient is demonstrated. In 13 patients the arterial blood gas analysis showed normal values. Experiences with over 100 patients are known.

Das Verfahren der direkten Laryngoskopie ohne Intubat ion mittels eh~er selbstentwiekelten Injektionskaniile zum Einh/ingen in das weir-