20
Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige Niveaustufen von Sabine Skorjanc und Jutta Anderl „Wohnen“ von Brigitte Wiers ist ein sehr einfacher literarischer Text, den man schon im Anfängerunterricht einsetzen kann. Wir haben den Text gewählt, da er uns ästhetisch anspricht und ein Thema behandelt, mit dem alle Menschen sich auseinandersetzen müssen. Weiters sind uns auf Anhieb viele Einsatzmöglichkeiten für den DaF- und DaZ-Unterricht eingefallen. Jede Seite enthält kreative Anregungen, wie mit dem Text produktorientiert gearbeitet werden kann. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit zunehmender Seitenanzahl. Je nach Sprachkompetenz und Interesse der Zielgruppe kann aus dem Ideenpool ausgewählt werden. Keinesfalls müssen alle Aufgaben im Unterricht bearbeitet werden. Im Anschluss gibt es noch eine Ideensammlung für vorbereitende oder weiterführende Aktivitäten: Als Lernziele könnten folgende Anregungen dienen: Die Lernenden sollen Grobziele. sich mit einem literarischen Text auseinandersetzen. sich über das Gelesene austauschen können. persönliche Erfahrungen und Assoziationen zum Thema „Wohnen einbringen.

Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige Niveaustufen von Sabine Skorjanc und Jutta Anderl

„Wohnen“ von Brigitte Wiers ist ein sehr einfacher literarischer Text, den man schon im Anfängerunterricht einsetzen kann. Wir haben den Text gewählt, da er uns ästhetisch anspricht und ein Thema behandelt, mit dem alle Menschen sich auseinandersetzen müssen. Weiters sind uns auf Anhieb viele Einsatzmöglichkeiten für den DaF- und DaZ-Unterricht eingefallen. Jede Seite enthält kreative Anregungen, wie mit dem Text produktorientiert gearbeitet werden kann. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit zunehmender Seitenanzahl. Je nach Sprachkompetenz und Interesse der Zielgruppe kann aus dem Ideenpool ausgewählt werden. Keinesfalls müssen alle Aufgaben im Unterricht bearbeitet werden. Im Anschluss gibt es noch eine Ideensammlung für vorbereitende oder weiterführende Aktivitäten:

Als Lernziele könnten folgende Anregungen dienen:

Die Lernenden sollen

Grobziele. sich mit einem literarischen Text auseinandersetzen. sich über das Gelesene austauschen können. persönliche Erfahrungen und Assoziationen zum Thema „Wohnen einbringen.

Page 2: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Feinziele:

den Wortschatz zum Thema „Wohnen“ festigen und erweitern (Mind Map). den Text um einzelne Wörter oder ganze Satzglieder erweitern. die Funktion von Verben in dem Text herausarbeiten. durch verschiedene Aufgaben erfahren, welche bedeutungsverändernde Funktion Sprache

haben kann. passende Adjektive einfügen. ein Elfchen zum Thema „Wohnen“ verfassen. über Wohnpräferenzen sprechen. eigene Wohnerfahrungen in einen ähnlichen Text einbauen (Biographisches Erzählen). den Text in einen anderen Kontext überleiten in dem vorgegebenen Text Widersprüchlichkeiten erzeugen. anhand von Vergleichstexten das Thema „Wohnen“ von mehreren Seiten beleuchten. „Wohnen“ auf der Ebene der Landeskunde beleuchten.

Page 3: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Brainstorming:Gestaltet eine Mindmap zum Thema „wohnen“.Was gehört für euch dazu? Was verbindet ihr damit?Schreibt eure Gedanken auf und diskutiert darüber.

wohnen

Page 4: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Literarischer Text zum Thema Wohnen: Niveau A1-A2; Einsatzmöglichkeiten: Einstieg ins Thema „Wohnen“; Wortschatzerweiterung; Arbeit mit Verben; Arbeit mit Adjektiven; Biographisches Erzählen; Sprechanlass; über eigene Wohnungensprechen; Wohnen: Stadt/Land; verschiedene Wohnformen …

Wohnenin der Stadt wohnenauf dem Land wohnenam Ende der Welt wohnenin einer Villa wohnenin einer Baracke wohnenin einem Loch hausen Brigitte Wiers

Page 5: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Unterstreiche alle Ortsangaben.Wo könnte man noch wohnen?Zeichne eine Behausung oder einen Ort, wo man wohnen kann.Verfasse nun zu deiner Zeichnung eine Textzeile.Gib dein Blatt Papier weiter. Dein Nachbar zeichnet nun ein Detailhinzu und stellt sein neues Bild vor. Versuche die letzte Zeile so umzuändern, dass das Gegenteil ausgedrückt wird. Schreibe das Gedicht weiter.Bsp.:

...in einem Baumhaus wohnen...

Page 6: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Wo möchtet ihr gerne wohnen? Warum? Diskutiert mit einem Partner/eine Partnerin und begründet eure Entscheidung mit weil-Sätzen.

Vervollständige das Gedicht mit weil-SätzenBsp.:

Ich möchte in der Stadt wohnen, weil...Wir wollen auf dem Land wohnen, weil...Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil...

Ich möchte in der Stadt wohnen, weil...

Es ist am Land schön, weil...

Ich will in einem Haus wohnen weil...

Page 7: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Kritisches Beleuchten von Wohnwelten A1-A2

Ergänze die Ortsangaben durch ein Adjektiv.

Bsp.:

Wohnenin einer großen Stadt wohnenauf dem herrlichen Land lebenin einer hässlichen Baracke hausen

Page 8: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Kritisches Beleuchten von Wohnwelten A1-A2 Ergänze den Text durch Adjektive. Wie verändert sich die Aussage?

Bsp.:

Wohnen

gerne in der Stadt wohnenentspannt auf dem Land wohnenunglücklich in einer Baracke hausen

neugierig in eine fremde Stadt reisenentspannt auf dem Land weilensich am Ende der Welt verängstigt versteckenin einer Villa königlich residierenungeduldig in einer Baracke wartenverzweifelt in einem kalten Loch darben

C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
C4Y Home
Schreibmaschinentext
Page 9: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Seht euch das Bild unten an und beschreibt die Situationen. Wo wohnen die Menschen? Was seht ihr auf dem Bild? Welche Probleme und welche Vor-und Nachteile kann es beim Wohnen geben?Was können die Leute tun, um ihre Probleme zu lösen?

Page 10: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Vorteile + Nachteile +

Schreibt das Gedicht neu und fügt Vor- oder Nachteile an.Bsp.

… in der Stadt wohnen und keine Ruhe haben… in einem Wohnhaus wohnen und viele nette Nachbarn haben

Page 11: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Seht euch die Bilder unten an und schreibt wie im Beispiel oben ein Gedicht. Versucht Wechselpräpositionen in das Gedicht einzufügen. Sucht weitere Bilder und schreibt das Gedicht weiter.

z.B.

Auf dem Baum in einem Baumhaus wohnen...

?

Page 12: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Arbeit am literarischen Text: Didaktisierungsvorschläge für das Niveau A1-A2

Wachsgedicht

Erweitere das Verb „wohnen“ um ein Wort oder ein ganzes Satzglied.

Bsp.:

Wohnen

In der Stadt wohnenIn der großen Stadt wohnenIn der großen Stadt am Stadtrand wohnenIn der großen Stadt am Stadtrand von Wien wohnenIn der großen Stadt am Stadtrand von Wien bei den Großeltern wohnenIn der großen Stadt am Stadtrand von Wien bei den alten Großeltern wohnen In der großen Stadt am Stadtrand von Wien bei den alten Großeltern auf dem Dachboden wohnenIn der großen Stadt am Stadtrand von Wien bei den alten Großeltern auf dem Dachboden in einem Einfamilienhaus wohnen.

Page 13: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Unterstreiche in dem Text alle Verben.Kannst du einen ähnlichen Text mit dem Verb „arbeiten“ schreiben?

Wähle ein anderes Verb und gestalte einen eigenen Text.

Page 14: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

A1-A2: Eigenen Bezug zum Wohnen herstellen; Wertigkeit reflektieren; Gefühle zum Thema in Worte fassen

Gestalte ein Elfchen nach folgendem Bauplan←←← 1 Wort← 2 Wörter← 3 Wörter← 4 Wörter← 1 Wort

Die Zeilen können sich reimen, müssen es aber nicht. Das erste Wort in der ersten Zeile gibt das Thema vor, die Idee, die Stimmung, die Geschichte. Häufig ist es ein Adjektiv. Die folgenden Wörter in der zweiten und dritten Zeile verdeutlichen die Thematik, erzählen, wer oder was etwas tut und wo es geschieht.In der vierten Zeile findet sich meist ein Bezug zum Dichter oder der Dichterin des Elfchens, häufig beginnt die Zeile auch mit „Ich“. Das kann, muss aber nicht sein. Das letzte Wort gibt dem Elfchen einen schönen Abschluss und kann auch eine überraschende Wendung darstellen.

Page 15: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Bsp.:

wohnenin Wieneine große Stadtich bin hier geborendaheim

heimeligein Nestmein persönliches Schneckenhausich fühle mich geborgenRückzugsort

WohnungssucheZeitungsinserate lesenviele Wohnungen besichtigendie eigenen vier Wändeendlich

Page 16: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

A1-B2: Eigenen Bezug zum Wohnen herstellen; Wertigkeit reflektieren

Ergänze die Textzeilen mit Zusatzinformationen.

Bsp.:

Wohnen

in der Stadt wohnen und viele Hochhäuser sehenauf dem Land wohnen und frische Luft atmenam Ende der Welt wohnen und keinen Handyempfang habenin einer Villa wohnen und einsam seinin einer Baracke wohnen und überglücklich auf die Freundin wartenin einem Loch hausen und auf die Handwerker warten

Page 17: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Biographisches Erzählen: Niveau A1-B1

Denk nach, wo du schon überall gelebt hast. Schreibe einen Text zu allen Wohnorten, ordne sie in eine chronologische Reihenfolge.

Bsp.:

Lebenswelten

in Mama`s Bauch schlummernin Wien Krankenhausluft schnuppernim 23. Bezirk in der Sandkiste spielenim Nachbarbezirk den Kindergarten besuchenbei Oma Kakao schlürfenin Kroatien das erste Mal im Meer schwimmenin den 21. Bezirk übersiedelnüber der Donau wohnenim Nachbarhaus jemanden kennenlernenauf Wolke sieben schwebenim Zimmer Rotz und Wasser heulenim Eissalon die große Liebe kennenlernenauf dem Land eine Hochzeit feiern

Page 18: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

in einer kleinen Wohnung glücklich seinim Bauch ein Kind tragenNiveau A2-B1: Stereotype aufbrechen; Brüche herstellen

Verfasse einen widersprüchlichen Text.

Bsp.:

in der Stadt wohnen und mit dem Traktor fahrenauf dem Land wohnen und im Stau steckenam Ende der Welt wohnen und der Nabel der Welt seinin einer Villa wohnen und nicht genug zu essen habenin einer Baracke wohnen und alles wunderschön findenin einem Loch hausen und zufriedener denn je sein

Page 19: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Biographisches Erzählen, Schreiben. Niveau A2-B1

Setze den Text in die Vergangenheitsform.

in der Stadt gewohntauf dem Land …...

Page 20: Didaktisierung eines literarischen Textes für niedrige … · Wir wollen auf dem Land wohnen, weil... Ich möchte nicht am Ende der Welt wohnen, weil... Ich möchte in der Stadt

Vervollständige die Sätze.

Bsp.:

Ich bin in der Stadt, um zu ……………Ich bin auf dem Land, um zu …………Ich bin in der Villa, um zu ……………Ich bin in …….

C4Y Home
Schreibmaschinentext