14
Die 6 Phasen Ihres Gesundheitstages DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES So wird Ihr Gesundheitstag ein voller Erfolg

DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

Die 6 Phasen Ihres Gesundheitstages

DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGESSo wird Ihr Gesundheitstag ein voller Erfolg

Page 2: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

Vorwort“GESUNDHEIT IST NICHT ALLES, ABER OHNE GESUNDHEIT IST ALLES NICHTS. “

ARTHUR SCHOPENHAUER

Eine der beliebteste Gesundheitsmaßnahmen ist der Gesundheitstag. Verschiedene Aktionen informieren die Mitarbeiter rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Stress und motivieren somit zu einer gesün-deren und bewussteren Lebensweise.

Der Erfolg eines Gesundheitstages hängt entscheidend von der Planung des Tages ab. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen daher eine Struktur an die Hand geben, um die Vorbereitung zu erleichtern. Dabei klären wir Sie über Möglichkeiten und Probleme auf, zeigen welche Partner und Akteure mit einbezogen werden können und welche organisatorischen Rahmenbedingungen notwendig sind, um möglichst viele Mitarbeiter für Ihren Gesundheitstag zu gewinnen. Dabei soll der Leitfaden keine wissenschaftliche Anleitung darstellen, sondern bein-haltet zahlreiche Praxisbeispiele und Tipps, die Ihren Gesundheitstag zum Erfolg machen.

Wir wünschen Ihnen bei der Lektüre und der anschließenden Planung und Durchführung Ihres Gesundheitstages viel Spaß.

Sportliche Grüße Ihr machtfit-Team

2 machtfit GmbH

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 3: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

Inhalt

Die 6 Phasen Ihres Gesundheitstages . . . . . . . . . . . . . . . . . . .4

1 Aufgabenverteilung / Verantwortlichkeiten . . . . . . . . . . . . .5

2 Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6

3 Planung und Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .6

4 Durchführung Gesundheitstag. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .9

5 Nachbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

6 Nachhaltigkeit und Folgemaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . 11

Anhang: Feedbackbogen Gesundheitstag . . . . . . . . . . . . . . . 13

Anhang: Interessensabfrage Gesundheitstag. . . . . . . . . . . . . . 14

3

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 4: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

MIT EINEM GESUNDHEITSTAG IN IHREM UNTERNEHMEN BIETEN SIE IHREN MITARBEITERN DIE MÖGLICHKEIT, SICH UNMITTELBAR ÜBER GESUNDHEITSFÖRDERNDE THEMEN ZU INFORMIEREN UND MAßNAHMEN UND ANGEBOTE DIREKT ZU TESTEN.

Eine Änderung des menschlichen Verhaltens hin zu einer gesundheits-bewussteren Lebensweise ist in der Regel ein sehr langwieriger Prozess. Daher sollten Gesundheitstage primär darauf abzielen, die Mitarbeiter für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren und Anregungen für eine gesündere Lebensweise zu schaffen.

Der Gesundheitstag kann somit als Initiator und Kick-Off für weiterfüh-rende Maßnahmen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförder-ung gesehen werden. Als Arbeitgeber zeigen Sie damit, dass Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter ernst nehmen und leisten einen wichtigen Beitrag zur Motivation der Belegschaft und zur Förderung eines produk-tiven und gesundheitsförderlichen Betriebsklimas.

Damit Ihr Gesundheitstag ein voller Erfolg wird, ist eine konkrete und klare Organisation nötig. Die Durchführung eines Gesundheitstages kann von der Vor- bis zur Nachbereitung in 6 Phasen eingeteilt werden:

» Die 6 Phasen Ihres Gesundheitstages

Die 6 Phasen Ihres GesundheitstagesSo wird Ihr Gesundheitstag ein voller Erfolg

4 machtfit GmbH

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 5: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

1.) AUFGABENVERTEILUNG / VERANTWORTLICHKEITEN

Überlegen Sie, wer Sie bei der Organisation und Durchführung eines Gesundheitstages unterstützen kann und bilden Sie ein Projektteam, das für die Umsetzung zuständig ist.

Zusätzlich empfiehlt es sich, zur Zielsetzung vorab einen Steuer-ungskreis mit Kollegen aus folgenden Bereichen einzubinden:

• Unternehmensleitung Holen Sie sich die Unterstützung und den Input der Unternehm-ensleitung, damit Ihr Gesundheitstag auch die Themen behandelt, die der Führungsebene wichtig sind.

• Personalleitung / Personalabteilung Die Personalabteilung hat in den meisten Fällen bereits viele er-folgreiche Mitarbeiterprojekte umgesetzt und ist daher Ansprech-partner Nr. 1 oder sogar federführend.

• Betriebsarzt/-ärztin Stimmen Sie die Themenschwerpunkte des Gesundheitstages mit dem Betriebsarzt/-ärztin ab, um Arbeitsbelastungen am Gesund-heitstag zu adressieren.

• Fachkraft aus dem Bereich Arbeitssicherheit Auch das Thema Arbeitssicherheit kann beim Gesundheitstag eine wichtige Rolle einnehmen.

» Planen Sie Ihren Gesundheitstag am besten im Team

5

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 6: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

2.) ANALYSE

Für die richtige Zielsetzung und Herangehensweise ist es ideal, wenn Sie als Verantwortlicher auf eine Analyse zurückgreifen können. Dies kann sowohl eine Mitarbeiterbefragung, ein Gesundheitsbericht oder zum Beispiel auch ein Gefährdungsbericht sein.

Bevor Sie mit der konkreten Planung Ihres Gesundheitstages begin-nen, sollten Sie aufbauend auf der Analyse festlegen, welche Ziele Sie mit dem Gesundheitstag erreichen möchten. Dies können z.B. sein:

• Bereitstellung gesundheitsrelevanter Themen und Sensibilisierung der Belegschaft

• Themen aufzugreifen, die für das Unternehmen relevant sind (z.B. Arbeitsschutz)

• Maßnahmen aus diesen zielgruppen- bzw. unternehmensspezifischen Themen entwickeln

• Mitarbeiterbindung und –motivation steigern

• Positives Image des Unternehmens nach Innen und Außen

Legen Sie nach der Zielsetzung zudem ein Thema, Motto oder Schwer-punkt fest unter dem Ihr Gesundheitstag steht.

Zum Beispiel:

• „Richtig essen im Außendienst“

• „Stressbewältigung am Arbeitsplatz“

• „Fit bis ins Alter“

3.) PLANUNG UND VORBEREITUNG

Eine detaillierte Planung Ihres Gesundheitstages ist die Grundlage für eine erfolgreiche Durchführung. Wir haben für Sie die wichtigsten Planungspunkte im Überblick zusammengefasst:

A) ZEITLICHE GESTALTUNG

Wählen Sie einen Tag aus, an dem möglichst viele Mitarbeiter anwe-send sind. Zudem ist wichtig, dass Sie die Freistellung für die Teil-nahme deutlich kommunizieren.

Nicht immer muss für einen Gesundheitstag ein ganzer Tag oder sogar zwei Tage veranschlagt werden.

Liegen Ihnen keine Daten zu den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer Mitarbeiter vor, können Sie auch eine kurze Interessensabfrage durchführen. Gerne können Sie dazu unseren machtfit-Fragebogen nutzen. Zum Fragebogen

Tipp

6 machtfit GmbH

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 7: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

Wechseln Sie freiwillige Termine und Pflichttermine im Programm ab. So stellen Sie sicher, dass die Teilnehmer über den Tag eingebunden sind. So macht es Sinn, z.B mit einem Vortrag des Geschäftsührers zu starten, der die aktuellen Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung vorstellt.

Tipp

B) EINBEZIEHUNG VON PARTNERN UND EXPERTEN

Stimmen Sie die Partner und Experten, z.B. für Vorträge, Trainings und Workshops auf Ihr Thema ab. Gerne unterstützt Sie machtfit bei der Suche nach geeigneten Partnern.

C) RESSOURCENPLAN

Dieser legt fest, wer welche Aufgabe übernimmt, wie Ihr Budget auf die einzelnen Bereiche verteilt wird und welche technischen Mittel Sie benötigen.

D) KOMMUNIKATIONSPLAN UND –KANÄLE DEFINIEREN

Mit den richtigen Kommunikationsmitteln stellen Sie sicher, dass Sie alle Mitarbeiter informieren und für die Teilnahme werben. Trennen Sie das Werben des Gesundheitstages nach Möglichkeit von anderen Aktionen.

Ideal ist, wenn Sie maximal drei Kommunikationskanäle festlegen. Zu viel kann schnell zur Resignation führen. Wählen Sie daher Kommuni-kationswege, die von Ihren Mitarbeitern auch wirklich wahrgenommen werden. Die Kombination aus digitalen Nachrichten und klassischen Werbemittel, wie Flyer oder Poster bietet Ihnen zum Beispiel einen guten Mix.

E) ERSTELLEN EINES LAGE- UND RAUMPLANES

Ein Raum- bzw. Lageplan hilft Ihnen den Überblick zu behalten. Diesen können Sie ebenfalls Ihren Partnern und Organisatoren weiterleiten. So kommt es am Tag der Veranstaltung zu keinen Missverständnissen.

F) DAS PROGRAMM

Mit einem Programm gewährleisten Sie einen reibungslosen Ablauf und geben Ihren Mitarbeitern eine Struktur vor. Wie wäre es als Einstieg mit einem halbtägigen Mini-Gesundheitstag?

Ein möglicher Ablauf zum Thema „Gesunder Rücken“ könnte folgen-dermaßen aussehen:

09:30 Uhr Kurze Eröffnung und Begrüßung durch den Geschäftsführer

09:35 – 10:00 Uhr Vortrag „Rückenbelastung im Alltag” durch einen Physiothera-peuten

10:15 – 11:00 Uhr Schnuppereinheit Rückenschule durchgeführt vom örtlichen Fitnessstudio

7

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 8: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

11:00 – 12:00 Uhr Wirbelsäulenvermessung und Beratung durchgeführt von der Krankenkasse

Ab 12:00 Uhr Ausklang beim gesunden Mittagsessen

Je nachdem welche Ressourcen und welcher Zeitrahmen für den Ge-sundheitstag eingeplant sind, kann ihr Rückenprrogramm um weitere Punkte flexibel erweitert werden:

• Gesundes Frühstücksbuffet, Saftbar, Vitaminsnacks

• Zusätzliche Kurzvorträge (je 25 Minuten)

• Zeitgleich stattfindende Infostände, Beratungsangebote durch Krankenkassen, Gesundheitscoaches, Rückenstudios

• Mobile Massageeinheiten

• Quiz „Testen Sie Ihr Wissen“ (rund um dem Aufbau und Funktion des Rückens und der Wirbelsäule)

• Beweglichkeitsmessung der Halswirbelsäule

• Workshop zu Ausgleichsübungen zur Entgegenwirkung von Fehl-beanspruchungen

• Workshop rückenfreundliche Gestaltung des Bildschirm- arbeitsplatzes

• Schnuppereinheit „Starker Rücken mit Pilates“

Geben Sie dem Mitarbeiter eine Stempelkarte, mit der er sich die Teilnahme an verschiedenenen Aktionen bestätigen lassen kann. Hat er an allen Stationen teilgenommen nimmt er automatisch an einem Gewinnspiel teil. Eine Tombola mit gesunden Preisen kann zusätzlich zu einer höheren Teilnahme führen.

» Ein gesunder Rücken ist die Basis für eine gute Haltung.

Tipp

8 machtfit GmbH

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 9: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

Beachten Sie bei der Zusammenstellung des Programms folgende Punkte:

• Achten Sie darauf, dass die Aktionen und Programmpunkte gut aufeinander abgestimmt sind.

• Verwenden Sie verschiedene Formate wie Workshops, Schnup-perkurse, 1 zu 1 Beratungen, Infostände, Checkups, Vorträge/Seminare.

• Bauen Sie genügend Pufferzeiten zwischen Vorträgen und Work-shops ein.

• Insofern möglich, bringen Sie vorher in Erfahrung, wieviele Inter-essierte es für die verschiedenen Aktionen gibt. Eventuell ist es sinnvoll eine zusätzliche Einheit anzubieten.

F) EVALUATION

Bitten Sie Ihre Mitarbeiter ein Feedback zu Ihrem Gesundheitstag ab-zugeben und stellen Sie sicher, dass ein bis zwei Mitarbeiter die Evalu-ationsbögen verteilen und auch wieder einsammeln.

Nutzer Sie den machtfit-Evaluationsbogen für Ihren Gesundheitstag.

Zum Feedbackbogen

G) VERPFLEGUNG

Auch die Verpflegung sollte auf Ihren Gesundheitstag abgestimmt sein. Achten Sie darauf, dass die Speisen ausgewogen und gesund sind. Ist dies nicht der Fall, leidet auch Ihr Gesundheitstag darunter.

H) INFORMATION FÜR DIE GESUNDHEITSPARTNER

Stellen Sie auch den Gesundheitspartnern den Ablauf und den Raum-plan zur Verfügung. So binden Sie diese aktiv mit ein und stellen einen reibungslosen Ablauf sicher.

4.) DURCHFÜHRUNG GESUNDHEITSTAG

Endlich ist es soweit. Die Planung und Vorbereitung ist überstanden und der langersehnte Tag steht vor der Tür. Auch wenn die Hauptaufga-ben bereits erledigt worden sind, gibt es noch einiges zu beachten.

» Sammeln Sie Feedback für Ihren nächsten Gesundheitstag

9

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 10: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

Bevor die ersten Mitarbeiter eintreffen, sollte sichergestellt sein, dass:

• die Verpflegung vorbereit ist

• die letzten Stände und Dekorationen aufgebaut sind

• alle technischen Geräte funktionieren und benötigte Materialien einsatzbereit sind

• Evaluationsbögen in ausreichender Zahl vorhanden und an gut ersichtlichen Stellen ausgelegt sind (insofern angedacht)

Leiten Sie den Gesundheitstag mit einer kurzen Ansprache ein, be-grüßen Sie die Mitarbeiter und Gäste und informieren Sie über den zeitlichen Ablauf. Auch kann an dieser Stelle die Bedeutung der The-matik nochmal hervorgehoben werden.

Dokumentieren Sie den Gesundheitstag mit Hilfe von Fotos und Videos. Dies kann ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens oder ein profes-sioneller Dienstleister übernehmen.

Trotz perfekter Planung kann es zu unvorhergesehenen Störungen und Verzögerungen kommen. Behalten Sie Ihr Programm und die Einhaltung dessen daher stets im Blick und reagieren Sie gelassen und flexibel auf eventuelle Probleme.

Schließen Sie den Tag mit der Verabschiedung der Mitarbeiter ab. In kurzen Gesprächen mit Akteuren und Partnern können Sie ein erstes Feedback erhalten und sich für ihre Unterstützung bedanken.

Danach erfolgt der Abbau der Stände und der Dekoration.

5.) NACHBEREITUNG

Die Vorlaufzeit für die Planung und Organisation Ihres Gesundheitstag-es, sowie die Nachbereitung sollten die meisten Ressourcen innerhalb der 6 Phasen beanspruchen.

So haben Sie viel Zeit investiert, damit Ihr Gesundheitstag ein voller Erfolg wird. Schauen Sie nun, ob Ihre Erwartungen und Ziele erfüllt wur-den. Dafür ist es wichtig, dass Sie in die Analyse Ihres Gesundheitstages gehen und auswerten, was besonders gut angenommen wurde und was eventuell nicht den gewünschten Effekt hatte bzw. was schief lief.

Nutzen Sie nun die zu Beginn vorbereiteten Evaluationsbögen und werten Sie das direkte Feedback Ihrer Teilnehmer aus. Ein Benotungs-system nach Schulnoten kann zum Beispiel ein sehr einfaches System sein, mit welchem Sie eine übersichtliche und klare Auswertung vor-nehmen können.

Zudem ist es empfehlenswert, dass sich Ihr Organisationsteam noch einmal zusammenfindet, damit jeder seine Ergebnisse und Rück-schlüsse vorstellt. Auch eine Rücksprache mit den beteiligten Partnern

10 machtfit GmbH

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 11: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

und Akteuren ist zu empfehlen. Fragen Sie sich, welche Reaktionen es gab, wie viele Mitarbeiter teilgenommen haben und ob Sie damit zufrieden sind.

Eine Dokumentation Ihrer Ergebnisse gewährleistet, dass Sie das näch-ste Mal bereits Werte und Informationen haben, aus denen Sie Hand-lungsstränge ableiten können. Ein kurzer, zusammenfassender Artikel, welchen Sie in Ihr Intranet stellen, aushängen oder den Mitarbeitern per E-Mail zukommen lassen erinnert noch einmal. Zudem regt er weitere Teilnehmer an, das nächste Mal ebenfalls dabei zu sein. Mit Fotos und Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug.

Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den Akteuren für die Unterstützung.

6.) NACHHALTIGKEIT UND FOLGEMASSNAHMEN

Nutzen Sie Ihren Gesundheitstag als Kick-Off für Folgemaßnahmen und als Impulsgeber für ein nachhaltig verbessertes Gesundheitsverhalten. Achten Sie darauf, dass die vielen gesunden Impulse Ihres Gesundheit-stages auch im täglichen Betrieb fortgesetzt werden und nicht im Alltag untergehen.

Geben Sie Empfehlungen und Anregungen, welche nach Möglichkeit zu dem Thema Ihres Gesundheitstages passen. Diskutieren Sie hierzu auch noch einmal mit den Organisationsmitgliedern und definieren Sie, welche Maßnahmen im Nachgang zum Gesundheitstag dazu führen können mehr Bewusstsein bei Ihrer Belegschaft zu schaffen. Schließlich sollen diese Maßnahmen dazu führen, dass Ihre Belegschaft gesünder und leistungsfähiger wird und Krankheitstage minimiert werden.

So können Sie im Nachgang

• inhouse-Kurse anbieten.

• kleine „Gesundheits-Reminder“ mit einer Aufgabe (z.B. „Was ist heute in Ihrer Lunchbox? Unser Tipp lautet....“) per E-Mail versen-den.

• ein gesundes Gericht mehr auf die Speisekarte in der Kantine setzen oder die gesunden Gerichte hervorheben.

• “Trink-Uhren” verteilen. Diese erinnern und motivieren mehr Wasser zu trinken.

• aktive Mittagspause (Spaziergang, Stretchen) einführen.

Sicherlich fallen Ihnen noch weitere Aktionen ein, die Ihre Mitarbeiter nachhaltig gesund halten.

Nun sind Sie gut gerüstet für Ihren Gesundheitstag. Wir wünschen Ihnen eine stressfreie Planung und Durchführung. Gerne stehen wir bei Fragen zu Ihrer Verfügung.

Fotos, Beiträge oder Artikel halten Ihren Gesundheitstag auch danach noch aktuell. Nutzen Sie auch Ihr Intranet oder Ihre Mitarbeiterzeitung.

Tipp

11

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG

Page 12: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

machtfit GmbH

Schwedter Straße 8/9a, 10119 Berlin [email protected] 346 550 60

machtfit - Deutschlands führende BGM Plattform

Mit machtfit gestalten Sie Ihre betriebliche Gesundheitsförderung attraktiv, zeitgemäß und mühelos. machtfit bietet Ihnen eine Gesundheitsplattform, die Sie dabei unterstützt, Ihre Mitarbeiter gesund zu halten. Mitarbeiter können zum einen flexibel Gesundheits- und Fitnesskurse aus unserem einzigartigen, bundesweiten Gesundheitsnetzwerk buchen.

Darüber hinaus können bereits bestehende interne Angebote (z.B. Betriebssport, Gesundheitstag) einfach integriert werden. Damit wird die machtfit-Plattform zur zentralen Anlaufstelle für Gesundheit und Fitness in Ihrem Unternehmen.

Über 100 Unternehmen profitieren bereits bundesweit von unserer Gesundheitslösung:

Jetzt informieren!

Page 13: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

damit wir die Angebote unseres Gesundheitstages zukünftig noch besser auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können, bitten wir Sie, den Gesundheitstag zu bewerten und auf die folgenden Fragen ehrlich zu antworten.

Vielen Dank!

1. Haben Sie am Gesundheitstag teilgenommen?

Ja

Nein, weil...

Mir hat der Gesundheitstag insgesamt gut gefallen.

Das Thema des Gesundheitstags fand ich interessant.

Die Organisation war gelungen.

Die Angebote haben mir gefallen.

Der Besuch des Gesundheitstags hat sich positiv auf mein Wohlbefinden ausgewirkt.

Die Referenten/Kursleiter/Berater waren kompetent.

Ich habe am Gesundheitstag etwas Neues kennengelernt.

Ich werde die neuen Erkenntnisse/erlernten Methoden im Alltag anwenden.

Ich würde den Gesundheitstag meinen Kolleginnen und Kollegen weiterempfehlen.

… mich das Thema nicht interessiert hat.

… ich die Angebote nicht ansprechend fand.

… ich nicht wusste, dass der Gesundheitstag stattfindet.

… ich keine Zeit hatte/außer Haus war.

… mein/e Vorgesetzte/r mir die Teilnahme nicht ermöglichen konnte.

... Sonstiges. Bitte angeben:

2. Wie bewerten Sie den Gesundheitstag?

1 2 3 4 5

1 stimme voll und ganz zu / 2 stimme zu / neutral / 4 stimme nicht zu / 5 stimme gar nicht zu

13

LEITFADEN GESUNDHEITSTAGFEEDBACKBOGEN GESUNDHEITSTAG

Page 14: DIE 6 PHASEN IHRES GESUNDHEITSTAGES - machtfit BGM-Blog...Videos schaffen Sie zudem einen persönlichen Bezug. Bedanken Sie sich auch bei allen beteiligten Gesundheitspartner und den

1. Welche Themen möchten Sie am Gesundheitstag kennenlernen?

Allgemeine Gesundheitsthemen (zum Beispiel Herzgesundheit, Diabtes, Allergien)

Ernährung

Bewegung

Stress und Entspannung

2. Welche Aktionen wünschen Sie sich für den Gesundheitstag?

Vortrag

Persönliche Beratung

Infostand

Mitmach-Workshop

Schnupperkurs

Gesunde Verpflegung vor Ort (zum Beispiel Frühstücksbuffet, Saftbar etc.)

Gesundheits-Check-ups:

Hörtest

Sehtest

Blutdruck- und Pulsmessung

Blutzuckermessung

Messung von Gewicht, BMI, Körperfett

Sonstiges:

Andere Ideen

Andere Ideen

14 machtfit GmbH

LEITFADEN GESUNDHEITSTAG INTERESSENSABFRAGE GESUNDHEITSTAG