43
Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue Zuarbeit zum Forschungsvorhaben „Auwald-Monitoring“ (Arbeitsthema) 2. Zwischenbericht (Aufnahmen 2005, 2008, 2012) Peter Gutte Im Frühjahr 2005 wurde die Bodenvegetation von 26 von der Forstverwaltung Leipzig ausgewählten Flächen floristisch-vegetationskundlich aufgenommen. Die Größe der Untersuchungsflächen („Aufnahmen“) beträgt jeweils 30 x 30 m. Gemäß Vorgabe ist nur die Zusammensetzung der Krautschicht untersucht worden. Um die möglichen Veränderungen der Bodenvegetation zu dokumentieren, ist im Jahre 2008 an den gleichen Stellen erneut die Zusammensetzung der Bodenvegetation analysiert worden. Leider sind die Untersuchungen fast 4 Wochen später als 2005 durchgeführt worden (14. bis 21. 5. 2008), so dass die jahreszeitlich bedingten Unterschiede auffällig sind. Hinzu kommt, dass das sehr zeitige Frühjahr 2008 bereits im März zu einer sehr guten Entwicklung der Auwald-Bodenpflanzen führte. Häufigkeit und Deckungsgrad der Pflanzen wurden wie bereits 2005 nach der Methode von BRAUN-BLANQUET (1964) aufgenommen. Um im mittleren Bereich der Schätzungsskala die Daten genauer zu erfassen, wurde der Wert „2“ der Skala von BRAUN-BLANQUET nach BARKMAN et al. (1964) nochmals unterteilt. Damit ergibt sich für die Schätzung der Artmächtigkeit der ausgesuchten Flächen folgende Abstufung: 5: mehr als ¾ der Fläche deckend, Individuenzahl beliebig 4: ½ bis ¾ der Fläche deckend, Individuenzahl beliebig 3: ¼ bis ½ der Fläche deckend, Individuenzahl beliebig 2m: sehr zahlreich (> 100 Individuen, aber < 5 % deckend) 2a: Individuenzahl beliebig, Deckung 5 – 12,5 % (1/20 bis 1/8) 2b: Individuenzahl beliebig, Deckung 12,5 – 25 % (1/8 bis ¼) 1: reichlich, aber mit geringem Deckungsgrad oder ziemlich spärlich, aber mit größerem Deckungsgrad +: spärlich, mit sehr geringem Deckungsgrad r: ganz vereinzelt (höchstens drei Exemplare)

Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue

Zuarbeit zum Forschungsvorhaben „Auwald-Monitoring“ (Arbeitsthema)

2. Zwischenbericht (Aufnahmen 2005, 2008, 2012)

Peter Gutte

Im Frühjahr 2005 wurde die Bodenvegetation von 26 von der Forstverwaltung Leipzig ausgewählten Flächen floristisch-vegetationskundlich aufgenommen. Die Größe der Untersuchungsflächen („Aufnahmen“) beträgt jeweils 30 x 30 m. Gemäß Vorgabe ist nur die Zusammensetzung der Krautschicht untersucht worden. Um die möglichen Veränderungen der Bodenvegetation zu dokumentieren, ist im Jahre 2008 an den gleichen Stellen erneut die Zusammensetzung der Bodenvegetation analysiert worden. Leider sind die Untersuchungen fast 4 Wochen später als 2005 durchgeführt worden (14. bis 21. 5. 2008), so dass die jahreszeitlich bedingten Unterschiede auffällig sind. Hinzu kommt, dass das sehr zeitige Frühjahr 2008 bereits im März zu einer sehr guten Entwicklung der Auwald-Bodenpflanzen führte.

Häufigkeit und Deckungsgrad der Pflanzen wurden wie bereits 2005 nach der Methode von BRAUN-BLANQUET (1964) aufgenommen. Um im mittleren Bereich der Schätzungsskala die Daten genauer zu erfassen, wurde der Wert „2“ der Skala von BRAUN-BLANQUET nach BARKMAN et al. (1964) nochmals unterteilt. Damit ergibt sich für die Schätzung der Artmächtigkeit der ausgesuchten Flächen folgende Abstufung:

5: mehr als ¾ der Fläche deckend, Individuenzahl beliebig4: ½ bis ¾ der Fläche deckend, Individuenzahl beliebig3: ¼ bis ½ der Fläche deckend, Individuenzahl beliebig2m: sehr zahlreich (> 100 Individuen, aber < 5 % deckend)2a: Individuenzahl beliebig, Deckung 5 – 12,5 % (1/20 bis 1/8)2b: Individuenzahl beliebig, Deckung 12,5 – 25 % (1/8 bis ¼)1: reichlich, aber mit geringem Deckungsgrad oder ziemlich spärlich, aber mit

größerem Deckungsgrad+: spärlich, mit sehr geringem Deckungsgradr: ganz vereinzelt (höchstens drei Exemplare)

Page 2: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Folgende generelle Unterschiede ergeben sich zu der 2005 durchgeführten Untersuchung.Auf Grund des späteren Aufnahmetermins sind einige Frühjahrspflanzen – unterschiedlich in den einzelnen Aufnahmeflächen – völlig oder fast völlig abgestorben und höchstens in Resten auffindbar: Moschuskraut (Adoxa moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern (Gagea spathacea), Märzbecher (Leucojum vernum), Mittlerer und Hohler Lerchensporn (Corydalis fabacea, C. cava). Etwas besser noch zu sehen, doch bereits weitgehend vertrocknet findet man Gelbes und Busch-Windröschen (Anemone ranunculoides, A. nemorosa) und den Hain-Ehrenpreis (Veronica sublobata). Auch das Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) war stellenweise weitgehend abgestorben. Alle diese Arten dürften aber in ± gleicher Weise wie 2005 vorhanden sein.Dagegen nehmen die Sommerblüher flächenmäßig einen größeren Raum ein, besonders Großes Hexenkraut (Circaea lutetiana) und Große Brennnessel (Urtica dioica).Der fast durchweg etwas höhere Moos-Deckungsgrad mag darin begründet sein, dass der April recht feucht war und zudem in Folge der bereits abgestorbenen Arten mehr Licht auf den Boden des Waldes gelangte.Im Grunde ergaben sich von 2005 zu 2008 keine signifikanten Veränderungen. Einige der untersuchten Flächen sind nahezu identisch, z. B. die Fläche E 8. Manche Unterschiede beruhen sicherlich auf Populationsschwankungen. Trotz intensiver Suchen mögen auch 2005 bzw. 2008 einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht vom Bärlauch (Allium ursinum) verbargen, übersehen worden sein. Ein- bzw. kurzlebige Arten, die vorwiegend auf offenen, gestörten Stellen siedeln, z. B. Knochlauchsrauke (Alliaria petiolata), Bunter Hohlzahn (Galeopsis speciosa) und Kleinblütiges Springkraut (Impatiens parviflora), sind ohnehin jahrweise unterschiedlich anzutreffen, je nach Störungs- und/oder Lichtverhältnissen. In mehreren Aufnahmen, z. B. E 10, E 7, E 9, P 3 ist das Klebkraut (Galium aparine) häufiger als 2005. Ein plausibler Grund für die Zunahme des Störungszeigers ist nicht erkennbar.Der oft niedrigere Gesamtdeckungswert im Jahre 2008 erklärt sich daraus, dass auch beim Bärlauch bereits viele Blätter abgestorben waren.

Um den Leser die Unterschiede klar erkennen zu lassen, wurden die neuen Schätzungswerte neben denjenigen von 2005 geschrieben.

Am Ende einzelnen Aufnahmen werden nötige Kommentare zu Veränderungen gegeben.

Die Literaturangaben sind die gleichen wie im 1 Zwischenbericht.

Page 3: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Abkürzungen bei den Aufnahmen von 2008:

nv: auf Grund der späten Jahreszeit nicht mehr vorhanden

Korrektur/Anmerkung: Die in der mit 2008 überreichten Karte ist die bisherige E 5 als Fläche M 9 ausgewiesen. Sie wurde im vorliegenden Zwischenbericht wiederum E 5genannt.

Gemäß der neuen Schreibweise in den gängigen Bestimmungsbüchern wir jetzt statt vom Gemeinen Rispengras bzw. der Gemeinen Esche von Gewöhnlichem R. bzw. Gewöhnlicher E. gesprochen.

Page 4: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue

Zuarbeit zum Forschungsvorhaben „Auwald-Monitoring“ (Arbeitsthema)

3. Zwischenbericht

Peter Gutte

Im Frühjahr 2005 wurde die Bodenvegetation von 26 von der Forstverwaltung Leipzig ausgewählten Flächen floristisch-vegetationskundlich aufgenommen. Die Größe der Untersuchungsflächen („Aufnahmen“) beträgt jeweils 30 x 30 m. Gemäß Vorgabe ist nur die Zusammensetzung der Krautschicht untersucht worden. Um die möglichen Veränderungen der Bodenvegetation zu dokumentieren, wurde im Jahre 2008 an den gleichen Stellen erneut die Zusammensetzung der Bodenvegetation analysiert. Leider sind damals die Untersuchungen fast 4 Wochen später als 2005 durchgeführt worden (14. bis 21. 5. 2008), so dass die jahreszeitlich bedingten Unterschiede auffällig sind. Hinzu kam, dass das sehr zeitige Frühjahr 2008 bereits im März zu einer sehr guten Entwicklung der Auwald-Bodenpflanzen führte.

Die gleichen Flächen wurden auch im Jahre 2012 mit völlig identischer Methode untersucht. Leider lag auch in diesem Jahr die Untersuchungszeit um 2-3 Wochen zu spät, zumal das Frühjahr recht trocken war, so dass einige Frühjahrsblüher wiederum nicht nachzuweisen waren.Nicht untersucht wurden die Aufnahmen M1, M6 und M 8, da sie in der Mittelwaldfläche liegen und durch den dichten Aufwuchs von Gehölzen ein sinnvoller Vergleich nicht relevant ist.

Häufigkeit und Deckungsgrad der Pflanzen wurden wie bereits 2005 nach der Methode von BRAUN-BLANQUET (1964) aufgenommen. Um im mittleren Bereich der Schätzungsskala die Daten genauer zu erfassen, wurde der Wert „2“ der Skala von BRAUN-BLANQUET nach BARKMAN et al. (1964) nochmals unterteilt. Damit ergibt sich für die Schätzung der Artmächtigkeit der ausgesuchten Flächen folgende Abstufung:

5: mehr als ¾ der Fläche deckend, Individuenzahl beliebig4: ½ bis ¾ der Fläche deckend, Individuenzahl beliebig3: ¼ bis ½ der Fläche deckend, Individuenzahl beliebig

Page 5: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

2m: sehr zahlreich (> 100 Individuen, aber < 5 % deckend)2a: Individuenzahl beliebig, Deckung 5 – 12,5 % (1/20 bis 1/8)2b: Individuenzahl beliebig, Deckung 12,5 – 25 % (1/8 bis ¼)1: reichlich, aber mit geringem Deckungsgrad oder ziemlich spärlich, aber mit

größerem Deckungsgrad+: spärlich, mit sehr geringem Deckungsgradr: ganz vereinzelt (höchstens drei Exemplare)

Folgende generelle Unterschiede ergeben sich zu der 2005 durchgeführten Untersuchung:Auf Grund des späteren Aufnahmetermins sind einige Frühjahrspflanzen – unterschiedlich in den einzelnen Aufnahmeflächen – völlig oder fast völlig abgestorben und höchstens in Resten auffindbar: Moschuskraut (Adoxa moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern (Gagea spathacea), Märzbecher (Leucojum vernum), Mittlerer und Hohler Lerchensporn (Corydalis fabacea, C. cava). Etwas besser noch zu sehen, doch bereits weitgehend vertrocknet findet man Gelbes und Busch-Windröschen (Anemone ranunculoides, A. nemorosa) und den Hain-Ehrenpreis (Veronica sublobata). Auch das Scharbockskraut (Ranunculus ficaria) war stellenweise weitgehend abgestorben. Alle diese Arten dürften aber in ± gleicher Weise wie 2005 vorhanden sein.Dagegen nehmen die Sommerblüher flächenmäßig einen etwas größeren Raum ein, besonders Großes Hexenkraut (Circaea lutetiana) und Große Brennnessel (Urtica dioica).Der Auenwald ist ein sehr stabiles Ökosystem. Deshalb ergaben sich von 2005 zu 2012 keine signifikanten Veränderungen. Einige der untersuchten Flächen sind nahezu identisch, z. B. die Fläche E 5. Manche Unterschiede beruhen sicherlich auf Populationsschwankungen. Trotz intensiver Suchen mögen auch einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht vom Bärlauch (Allium ursinum) verbargen, übersehen worden sein. Ein- bzw. kurzlebige Arten, die vorwiegend auf offenen, gestörten Stellen siedeln, z. B. Knochlauchsrauke (Alliaria petiolata), Bunter Hohlzahn (Galeopsis speciosa) und Kleinblütiges Springkraut (Impatiens parviflora), sind ohnehin jahrweise, je nach Störungs- und/oder Lichtverhältnissen, unterschiedlich anzutreffen. Am Ende der einzelnen Aufnahmen werden wiederum nötige Kommentare zu Veränderungen gegeben.Der Winter 2009 zu2010 war sehr nass und oftmals stand Qualmwasser im Walde. Bei den Untersuchungen 2012 konnte keinerlei Beziehung zwischen dem damaligen hohen Wasserstand und Vegetationsveränderungen wissenschaftlich exakt festgestellt werden. Lediglich dieWald-Segge (Carex sylvatica) ist in mehreren Untersuchungsflächen häufiger als in den Vorjahren. Die Art wird von OBERDORFER (2001) als „Wasserzug- und Bodenverdichtungszeiger“ bezeichnet. Ihr etwas vestärktes Vorkommen im

Page 6: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Jahre 2012 könnte so gedeutet werden, dass sie im Frühjahr 2011 gute Entwicklungsbedingungen vorfand und somit 2012 öfter nachgewiesen wurde.Der oft niedrigere Gesamtdeckungswert im Jahre 2012 im Vergleich zu 2005 erklärt sich daraus, dass auch beim Bärlauch bereits viele Blätter abgestorben waren.

Um den Leser die Unterschiede klar erkennen zu lassen, wurden die Schätzungswerte von 2012 neben denjenigen von 2008 geschrieben (mit Ausnahme von M7, die sonst zu unübersichtlich geworden wäre).

Die Literaturangaben sind die gleichen wie im 1 Zwischenbericht. Hinzu kommt:OBERDORFER, E. Pflanzensoziologische Exkursionsflora für Deutschland und angrenzende Gebiete. 8. Auf. Ulmer-Verl. 2001,1051 S.

Abkürzungen bei den Aufnahmen von 2008 und 2012:

nv: auf Grund der späten Jahreszeit nicht mehr vorhanden

Page 7: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 1

Datum: 24. 5. 2005 16. 5. 2008 23. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 90 % 90%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 2a nv nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) 2b nv nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + + rAegopodium podagraria (Giersch) 1 1Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) rAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) 2m 2m 2mAnemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2m 1 1Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + nvCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) rCarex brizoides (Zittergras-Segge) 2a 2a 2aCarex sylvatica (Wald-Segge) r rCircaea lutetiana (Großes Hexenkraut) 1Deschampsia cespitosa (Rasen-Schmiele) r r rDryopteris carthusiana (Dorniger Wurmfarn) r +Euphorbia dulcis (Süße Wolfsmilch) + +Gagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) + +Galium aparine (Klebkraut) r 1Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) +Glechoma hederacea (Gundermann) + + 1Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) 1 + +Lapsana communis (Rainkohl) rLathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) + +Milium effusum (Wald-Flattergras) + + 1Moehringia trinervia (Dreinervige Nabelmiere) rPoa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) r 1Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2m 2m + (Reste)Rubus caesius (Kratzbeere) r +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 2 2 2Stellaria neglecta (Auenwald-Sternmiere) rUrtica dioica (Große Brennnessel) + 2aViola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 1 2a 2a

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + + +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) 1 1 1Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + +Quercus robur (Stiel-Eiche) rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) + + +Tilia cordarta (Winter-Linde) rTilia platyphyllos (Sommer-Linde) rMoose (Bedeckung insgesamt): 10 % 15 % 5%

Page 8: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 2

Datum: 2. 5. 2005 21. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 98 % 95 % 90%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 1 nv nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) + nv r (Reste)

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nv nvAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) + + +Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) + + +Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) r rBrachypodium sylvaticum (Wald-Zwenke) rCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) + 1Carex brizoides (Zittergras-Segge) +Carex sylvatica (Wald-Segge) rDactylis polygama (Wald-Knaulgras) rDeschampsia cespitosa (Rasen-Schmiele) r rGaleobdolon luteum (Goldnessel) + 1 2mGaleopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) rGeum urbanum (Echte Nelkenwurz) rGlechoma hederacea (Gundermann) + + +Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + 1Milium effusum (Wald-Flattergras) + + 1Moehringia trinervia (Dreinervige Nabelmiere) rPoa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) + + +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 1 1 +Rubus caesius (Kratzbeere) + + +Stachys sylvatica (Wald-Ziest) + + +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) + +Urtica dioica (Große Brennnessel) + + 1Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) + 1 1

Acer platanoides r 1Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) 1 1 1Carpinus betulus (Hainbuche) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + + +Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) r rTilia cordata (Winter.Linde) r

Moose (Bedeckung insgesamt): 10 % 15 % 15%

Page 9: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: M 2

Datum: 2. 5. 2005 21. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 90 % 90%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 1 nv nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) 2a Reste Reste

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nv nvAegopodium podagraria (Giersch) + + +Anemone nemorosa (Busch-Windröschen) 2m 1 (Reste) 1 (Reste)Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2m 1 (Reste) 1 (Reste)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) r + nvCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) + + +Carex brizoides (Zittergras-Segge) + +Carex sylvatica (Wald-Segge) r + +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) + + +Deschampsia cespitosa (Rasen-Schmiele) r rDryopteris filix-mas (Gewöhnlicher Wurmfarn) rEuphorbia dulcis (Süße Wolfsmilch) rGagea lutea (Wald-Goldstern) 1 nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) + +Impatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) r r rMilium effusum (Wald-Flattergras) 1 1 1Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) 1 + +Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) + + +Primula elatior (Hohe Schlüsselblume) + +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2m 2m + (Reste)Stellaria holostea (Echte Sternmiere) + + 1Urtica dioica (Große Brennnessel) +Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 1 2a 1

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + 1 1Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + 1 1Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) r + 1Prunus avium (Vogelkirsche) rQuercus robur (StielEiche) rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) rTilia cordata (Winter-Linde) + + r

Moose (Bedeckung insgesamt): 15 % 25 % 20%

Page 10: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: M 4

Datum: 2. 5. 2005 16. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 98 % 90 % 90%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Corydalis cava (Hohler Lerchensporn) + nv nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nv nvAegopodium podagraria (Giersch) +Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) + + +Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + nvCarex brizoides (Zittergras-Segge) + +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + rDactylis polygama (Wald-Knaulgras) +Gagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) + +Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) + +Galium aparine (Klebkraut) r +Glechoma hederacea (Gundermann) 1 + +Impatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) + 1Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + +Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) rMilium effusum (Wald-Flattergras) + + +Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) + +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 1 + (Reste) r (Reste)Stachys sylvatica (Wald-Ziest) + rUrtica dioica (Große Brennnessel) + + +Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) +

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) 1 1 1Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) 1 +Carpinus betulus (Hainbuche) r r rEuonymus europaea (Pfaffenhütchen) rFagus sylvatica (Rotbuche) r 1Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) 1 + +Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) + rUlmus minor (Feld-Ulme) + + +

Moose (Bedeckung insgesamt): 5 % 10 % 15%

Anmerkung: 2008 zur Zeit der Aufnahme sehr trocken; desgleichen 2012

Page 11: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 6

Datum: 2. 5. 2005 16. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 98 % 80 % 90%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 1 nv nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) + nv nv

Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) r + +Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) + nv nvArum maculatum (Gefleckter Aronstab) r + nvBrachypodium sylvaticum (Wals-Zwenke) +Carex brizoides (Zittergras-Segge) 1 2m 2mCarex sylvatica (Wald-Segge) +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + +Cirsium arvense (Acker-Kratzdistel) rDactylis polygama (Wald-Knaulgras) + + 1Galeobdolon luteum (Goldnessel) 2m 2m 2mGalium aparine (Klebkraut) rGeum urbanum (Echte Nelkenwurz) + + 1Glechoma hederacea (Gundermann) + 1 1Hypericum hirsutum (Behaartes Hartheu) +Milium effusum (Wald-Flattergras) + + 1Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) + + +Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) + +Rubus caesius (Kratzbeere) +Rumex sanguineus (Blut-Ampfer) +Scrophularia nodosa (Knotige Braunwurz) rStachys sylvatica (Wald-Ziest) +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) + + +Gewöhnlicher Löwenzahn (Taraxacum officinale) rUrtica dioica (Große Brennnessel) + + 2mViola reichenbachiana (Wald-Veilchen) +

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) 1 1 1Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) 1 1 1Carpinus betulus (Hainbuche) + r +Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) 1 r +Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) +Quercus robur (Stiel-Eiche) +Tilia cordata (Winter-Linde) + rTilia platyphyllos (Sommer-Linde) rUlmus minor (Feld-Ulme) + + +

Fortsetzung nächstes Blatt

Page 12: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Moose (Bedeckung insgesamt): 5 % 10 % 5%

Anmerkung 2008: Etwa ¼ der Fläche wurde geschlagen und neun aufgeforstet. In Wagenspuren wuchsen fast keine Pflanzen (daher geringere Gesamtbedeckung). Die Werte von Esche und Holunder sind niedrige, weil der Jungwuchs inzwischen aus der Krautschicht herauswuchs.

Anmerkung 2012: Durch den größeren Lichtgenuss infolge des Baumschlages sind einige lichtliebende Arten etwas häufiger als 2005, z. B. Wald-Knaulgras, Gundermann, Wald-Flattergras, Behaartes Hartheu. Verdichtungszeiger in den Fahrspuren sind (oben nicht angeführt!): Winkel-Segge (Carex remota) 2m; Flatterbinse (Juncus effusus) +; Weiß-Straußgras (Agrostis stolonifera) 1; Kleinblütiges Weidenröschen (Epilobium parviflorum) r.Große Brennnessel, Echte Nelkenwurz, Acker-Kratzdistel und Klebkraut sind im Vergleich zu den vorigen Jahren häufiger bzw. traten neu hinzu. Sie sind stickstoffliebende Störungszeiger. Sie stehen z. B. dort, wo ein Reisighaufen lag.

Page 13: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 4

Datum: 2. 5. 2005 16. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 98 % 85 % 85%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 2m + (4 Fruchtstiele) nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) 1 r (1 Blatt) nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nv nvAegopodium podagraria (Giersch) 1 1Anemone x seemenii (Leipziger Windröschen) r nv nvAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) + + (meist †) nvAnemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 1 + (meist †) nvAthyrium filix-femina (Gewöhnlicher Frauenfarn) rArum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + nvCarex brizoides (Zittergras-Segge) + +Carex sylvatica (Wald-Segge) +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) + + 1Deschampsia cespitosa (Rasen-Schmiele) r rDryopteris filix-mas (Gewöhnlicher Wurmfarn) rEuphorbia dulcis (Süße Wolfsmilch) +Gagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) 2m 2m 2mGaleopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) + 1Galium aparine (Klebkraut) rGeum urbanum (Echte Nelkenwurz) rGlechoma hederacea (Gundermann) 1 1 2mHypericum hirsutum (Behaartes Hartheu) +Impatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) + r +Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) 1 +Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) + rMilium effusum (Wald-Flattergras) + + +Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) +Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) r +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) + + nvRubus caesius (Kratzbeere) r +Rumex obtusifolius (Breitblättriger Ampfer) rRumex sanguineus (Blut-Ampfer) rScrophularia nodosa (Knotige Braunwurz) rStachys sylvatica (Wald-Ziest) + + +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 2m 2m 2mUrtica dioica (Große Brennnessel) + 1Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 2m 2m 2m

Fortsetzung nächstes Blatt

Page 14: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Acer campestre (Feld-Ahorn) + 1 1Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + 1 +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) 1 1 rCarpinus betulus (Hainbuche) r r rCrataegus spec. (Weißdorn) rFagus sylvatica (Rotbuche) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + +Hedera helix (Efeu) r rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) + + rTilia cordata (Winterlinde) r rUlmus minor (Feld-Ulme) + + +

Moose (Bedeckung insgesamt): 20 % 20 % 15%

Anmerkung: In der Fläche befinden sich 2008 einige Stapel von Zweigen in Folge forstlicher Arbeiten.

Page 15: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: P 6

Datum: 2. 5. 2005 14. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 98 % (ohne eine pflanzenlose Senke) 100 % 100&

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Corydalis cava (Hohler Lerchensporn) + nv nv

Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) rAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) + nv nvArum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + nvGeum urbanum (Echte Nelkenwurz) rGlechoma hederacea (Gundermann) + + 1Milium effusum (Wald-Flattergras) + +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) + + nvRubus caesius (Kratzbeere) + rUrtica dioica (Große Brennnessel) +Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) + +

Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + + rAesculus hippocastanum (Rosskastanie) +Fagus sylvatica (Rotbuche) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) 1 1 1Tilia cordata (Winter-Linde) rUlmus minor (Feld-Ulme) + +

Moose (Bedeckung insgesamt): 3 % 10 % 10%

Page 16: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: P 8

Datum: 2. 5. 2005 14. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 95 % 95%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Corydalis cava (Hohler Lerchensporn) 2m nv nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nv nvAegopodium podagraria (Giersch) 1 2a rAlliaria petiolata (Knoblauchsrauke) + rAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) + + (Reste) + (Reste)Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 1 + (Reste) + (Reste)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) rChaerophyllum temulum (Taumel-Kälberkropf) rCircaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) + + +Gagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) 2a 2b 2bGalium aparine (Klebkraut) r +Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) + + +Glechoma hederacea (Gundermann) + 1 1Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + +Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) +Milium effusum (Wald-Flattergras) + +Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) rPulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) 1 1 1Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 1 + nvRubus caesius (Kratzbeere) + + 1Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 2a 2a 2aViola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 1 1 1

Acer campestre (Feld-Ahorn) + + +Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + 1 +Acer pseudoplatanus + + +Aesculus hippocastanum (Rosskastanie) r 1 1Carpinus betulus (Hainbuche) + + +Euonymus europaea (Pfaffenhütchen) r r rFagus sylvatica (Rotbuche) r r +Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) 1 1 1Hedera helix (Efeu) rQuercus robur (Stiel-Eiche) rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) + + rTilia cordata (Winter-Linde) r

Moose (Bedeckung insgesamt): 5 % 10 % 10%

Page 17: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: P 7

Datum: 20. 4. 2005 16. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 85 % 85 % 80%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 4 4 3Leucojum vernum (Märzbecher) 2a nv nv

Aegopodium podagraria (Giersch) 2a 2a 2aAlliaria petiolata (Knoblauchsrauke) rAnemone x seemenii (Leipziger Windröschen) r nv nvAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) 1 1 1Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 1 1 1Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + nvCarex brizoides (Zittergras-Segge) 1 1 2mCarex sylvatica (Wald-Segge) rChaerophyllum temulum (Taumel-Kälberkropf) + +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) +Corydalis intermedia (Mittlerer Lerchensporn) 1 nv nvDactylis polygama (Wald-Knaulgras) + + rGagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) 2a 2b 2bGaleopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) + +Galium aparine (Klebkraut) 1 1 2aGeum urbanum (Echte Nelkenwurz) rGlechoma hederacea (Gundermann) 2a 2a 2aImpatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) + +Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) 2a 1 2aLathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) +Milium effusum (Wald-Flattergras) 1 1 1Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) + 1 1Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) + +Pulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) 2a 2a 2aRanunculus ficaria (Scharbockskraut) 2a 2a 1 (Reste)Rubus caesius (Kratzbeere) 1 1 1Stachys sylvatica (Wald-Ziest) r +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 3 3 3Urtica dioica (Große Brennnessel) + 1 +Veronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) 1 2m 1 (Reste)Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 2m 2m 1

Acer campestre (Feld-Ahorn) + + +Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + + +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + +Aesculus hippocastanum (Rosskastanie) + +

Fortsetzung nächstes Blatt

Page 18: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Carpinus butulus (Hainbuche) r rEuonymus europaea (Pfaffenhütchen) + +Fagus sylvatica (Rotbuche) +Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + +Prunus avium (Vogelkirsche) rQuercus robur (Stieleiche) r rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) + +Tilia cordata (Winter-Linde) + r r

Moose (Bedeckung insgesamt): 10 % 10 % 10%

Page 19: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: P 4

Datum: 20. 4. 2005 14. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 80 % 80%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Corydalis cava (Hohler Lerchensporn) 2a nv + (Reste)

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) 1 nv nvAlliaria petiolata (Knoblauchsrauke) rAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) 1 + (Reste) nvAnemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2a + (Reste) r (Reste)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + nvBrachypodium sylvaticum (Wald-Zwenke) +Cardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) + rCarex sylvatica (Wald-Segge) rCircaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) + + rGagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGagea spathacea (Scheiden-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) + 2m 2mGalium aparine (Klebkraut) + +Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) + 1 +Glechoma hederacea (Gundermann) 1 2m 2mLamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) 1 + rMilium effusum (Wald-Flattergras) 1 1 1Moehringia trinervia (Dreinervige Nabelmiere) rPoa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) 1 1 +Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) rPulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) + + +Primula elatior (Hohe Schlüsselblume) r rRanunculus ficaria (Scharbockskraut) 1 1 + (Reste)Rubus caesius (Kratzbeere) r rStellaria holostea (Echte Sternmiere) 1 2b 2bUrtica dioica (Große Brennnessel) r + +Veronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) 1 1 nvViola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 1 1 1

Acer campestre (Feld-Ahorn) r rAcer platanoides (Spitz-Ahorn) + + +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + r rAesculus hippocastanum (Rosskastanie) r r rFagus sylvatica (Rotbuche) r rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) r +Fraxinus pennsylvanica (Rot-Esche) rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) r r

Fortsetzung nächstes Blatt

Page 20: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Tilia cordata (Winter-Linde) rUlmus minor (Feld-Ulme) 1 1 1

Moose (Bedeckung insgesamt): 5 % 15 % 15%

Anmerkung: In Folge ökologischer Arbeiten war die Vegetation sowohl 2008 als auch 2012 ziemlich zertreten.

Page 21: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 7

Datum: 18. 4. 2005 16. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 85 % 85 % 85%

Bärlauch-Variante, aber trockener (vgl. Sternmiere!)

Allium ursinum (Bärlauch) 3 4 4

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) 1 nv nvAegopodium podagraria (Giersch) 1 1 +Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) + rAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) 1 2a 1 /Reste)Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2a 1 1 (Reste)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + nvCarex brizoides (Zittergras-Segge) 1 1 1Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + 1 1Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) rDryopteris carthusiana (Dorniger Wurmfarn) rGagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGagea spathacea (Scheiden-Glodstern) 1 nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) + 1 1Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) + 1 1Galium aparine (Klebkraut) 1 2a 2aGeum urbanum (Echte Nelkenwurz) rGlechoma hederacea (Gundermann) 1 2a 2aImpatiens parviflora (Kleines Springkraut) 1 1Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + +Milium effusum (Wald-Flattergras) + 1 1Moehringia trinervia (Dreinervige Nabelmiere) rPoa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) +Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) r rPulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) + + +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2b 2b nvRubus caesius (Kratzbeere) +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 2° 2b 2bUrtica dioica (Große Brennnessel) 1 1 2aVeronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) 1 2m 1 (Reste)Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) + + 1

Acer campestre (Feld-Ahorn) r rAcer platanoides (Spitz-Ahorn) + + +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + 1 +Euonymus europaea (Pfaffenhütchen) +Fagus sylvatica (Rotbuche) +Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) r 1 1Ribes uva-crispa (Stachelbeere) r

Fortsetzung nächstes Blatt

Page 22: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) + +Tilia cordata (Winter-Linde) r rUlmus minor (Feld-Ulme) + + +Ulmus x hollandica (Holländische Ulme) r

Moose (Bedeckung insgesamt): 3 % 5 % 5%

Anmerkung: Aus irgendeinem Grund ist die Fläche in der Zeit von 2005 bis 2008 leicht ruderalisiert, wofür das Auftreten der Stickstoffzeiger Kleinblütiges Springkraut und Knoblauchsrauke spricht. Auch die Deckungswerte des nitrophilen Klebkrautes sind erhöht.2012 zeigte sich die gleiche Situation wie 2008.

Page 23: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: P 3

Datum: 18. 4. 2005 14. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 90 % 95%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 4 3 3Leucojum vernum (Märzbecher) 2b nv nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nv nvAegopodium podagraria (Giersch) 2m 3 2mAlliaria petiolata (Knoblauchsrauke) rAnemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 1 + (Reste) r (Reste)Carex brizoides (Zittergras-Segge) 1 1 1Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) r +Dryopteris filix-mas (Gewöhnlicher Wurmfarn) rGagea lutea (Wald-Goldstern) 1 nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) + + +Galium aparine (Klebkraut) 2m 3 3Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) + +Glechoma hederacea (Gundermann) 2a 2m 2mLamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) 1 2m 2mMilium effusum (Wald-Flattergras) r 1 2mPulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) + + +Primula elatior (Hohe Schlüsselblume) + r rRanunculus ficaria (Scharbockskraut) 2m 1 nvStachys sylvatica (Wald-Ziest) +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 2m 1 1Urtica dioica (Große Brennnessel) + 1 2m

Acer campestre (Feld-Ahorn) + +Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + r +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + r +Aesculus hippocastanum (Rosskastanie) rEuonymus europaea (Pfaffenbhütchen) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + +Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) +

Moose (Bedeckung insgesamt): 10 % 15 % 10%

Anmerkung 2012: Die leichte Zunahme von stickstoffliebenden Arten hat sich fortgesetzt, siehe die Werte der Großen Brennnessel.

Page 24: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 5

Datum: 20. 4. 2005 14. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 80 % 80 % 80%(in der Fläche enthalten ist ein kleiner trockener Tümpel)

Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 4 4 4

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) 1 nv nvAegopodium podagraria (Giersch) 2a 2a 2aAnemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 1 1 + (Reste)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + rAthyrium filix-femina (Gewöhnlicher Frauenfarn) r rCarex brizoides (Zittergras-Segge) + 1 1Carex sylvatica (Wald-Segge) rCircaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + + +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) r rGaleobdolon luteum (Goldnessel) 1 2b 2bGaleopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) + + +Galium aparine (Klebkraut) 1 1 1Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) + +Glechoma hederacea (Gundermann) 2a 2a 2aImpatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) +Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) 1 1 1Milium effusum (Wald-Flattergras) + + +Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) r +Pulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) 1 +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2a 2a + (Reste)Rubus caesius (Kratzbeere) r + +Stachys sylvatica (Wald-Ziest) rStellaria holostea (Echte Sternmiere) + 1 +Urtica dioica (Große Brennnessel) + 2a 3Veronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) + + nv

Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + r +Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + + +Hedera helix (Efeu) rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) rTilia cordata (Winter-Linde) rUlmus minor (Feld-Ulme) r

Moose (Bedeckung insgesamt): 5 % 5 % 10%

Page 25: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: M 3

Datum: 20. 4. 2005 14. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 98 % 90 % 95%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 2a nv nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) 2m nv nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nv nvAegopodium podagraria (Giersch) 1 +Anemone nemorosa (Busch-Windröschen) 2m 1 + (Reste)Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) + + + (Reste)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + +Carex brizoides (Zittergras-Segge) + 1 1Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + + 1Corydalis intermedia (Mittlerer Lerchensporn) + nv nvEuphorbia dulcis (Süße Wolfsmilch) rGaleobdolon luteum (Goldnessel) + + 1Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) + +Galium aparine (Klebkraut) + +Impatiens parviflora (Kleiblütiges Springkraut) 1 1Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + 1Milium effusum (Wald-Flattergras) + + +Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2m 2m + (Reste)Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 1 1 1Urtica dioica (Große Brennnessel) r + +Veronica sublobatum (Hain-Ehrenpreis) + + nvViola reichenbachiana (Wald-Veilchen) + + +

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) 1 + 1Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + + 1Carpinus betulus (Hainbuche) + rEuonymus europaea (Pfaffenhütchen) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) 1 1 1Hedera helix (Efeu) r +Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) + + 1Tilia cordata (Winter-Linde) r

Moose (Bedeckung insgesamt): 3% 3% 5%

Page 26: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: M 8Datum: 20. 4. 2005 14. 5. 2008 2012 nicht

erfasstBedeckungsgrad der Krautschicht: 85 % 85 %

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 3 3Corydalis cava (Hohler Lerchensporn) + nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nvAjuga reptans (Kriechender Günsel) +Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) + +Anemone nemorosa (Busch-Windröschen) + 1Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) + +Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + rCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) 1 1Carex brizoides (Zittergras-Segge) 1 1Carex remota (Winkel-Segge) 1 1Carex sylvatica (Wald-Segge) + +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) 1 2aDactylis polygama (Wald-Knaulgras) +Deschampsia cespitosa (Rasen-Schmiele) + +Dryopteris filix-mas (Gewöhnlicher Wurmfarn) rFestuca gigantea (Riesen-Schwingel) rGaleobdolon luteum (Gpldnessel) +Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) +Galium aparine (Klebkraut) 1 1Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) +Glechoma hederacea (Gundermann) 2a 2aLamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) 2a +Milium effusum (Wald-Flattergras) 1 1Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) 2a 1Pulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) + 1Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 3 3Stachys sylvatica (Wald-Ziest) +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) +Urtica dioica (Große Brennnessel) 1 3Veronica sublobatum (Hain-Ehrenpreis) 2m 1Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) + +

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) 1 +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + +Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + 1Symphoricarpos albus (Schneebeere) r +Tilia cordata (Winter-Linde) + +Ulmus minor (Feld-Ulme) +

Moose (Bedeckung insgesamt): 5 % 10 %

Anmerkung: Die Zunahme der Großen Brennnessel ist bemerkenswert (Ursache?).

Page 27: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: M 5

Datum: 20. 4. 2005 21. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 90 % 85 % 80 %

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 4 4 4Leucojum vernum (Märzbecher) 2b 2b r (Reste)Corydalis cava (Hohler Lerchensporn) 1 nv 1

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) 1 nv nvAegopodium podagraria (Giersch) + + +Agrostis stolonifera (Weiß-Straußgras) +Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) + rAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) 3 2 1Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2a 1 1Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) 1 1Brachypodium sylvaticum (Wald-Zwenke) r rCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) 1 +Carex sylvatica (Wald-Segge) + +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + 1Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) 1Gagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGagea spathacea (Scheiden-Goldstern) + r (Reste)Galeobdolon luteum (Goldnessel) + 1 1Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) r 1Galium aparine (Klebkraut) + +Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) +Impatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) +Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + +Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) + + +Milium effusum (Wald-Flattergras) 1 1 1Paris quadrifolia (Einbeere) 1 1 2Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) 1 1 1Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) + rPrimula elatior (Hohe Schlüsselblume) r rPulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) 1 1 1Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2b 2b 2bStachys sylvatica (Wald-Ziest) r 1Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 2b 2b 2bVeronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) 2m 1 1Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 2m 2m 2m

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + + 1Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + 1 1Crataegus spec. (Weißdorn) r

Fortsetzung nächstes Blatt

Page 28: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) r + +Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) + +Tilia cordata (Winter-Linde) + + +Ulmus minor (Feld-Ulme) +

Moose (Bedeckung insgesamt): 10 % 10 % 15 %

Anmerkung 2012: Etwa die Hälfte der Fläche liegt im Bereich des Mittelwalds. Auffallend ist, dass sowohl im Jahre 2008 als auch im Jahre 2012 in dieser Fläche die meisten Geophyten noch nicht abgestorben waren. Ursache??

Page 29: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 3

Datum: 22. 4. 2005 16. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 95 % 90%

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 2a nv nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) 2m nv + (Reste)

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nv nvAegopodium podagraria (Giersch) 1 2a 2aAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) 1 1 1Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2b 1 1Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + +Brachypodium sylvaticum (Wald-Zwenke) rCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) +Carex brizoides (Zittergras-Segge) + + +Circaea lutetiana ((Großes Hexenkraut) +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) r +Deschampsia cespitosa (Rasen-Schmiele) r rGagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) + 1 1Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) rGlechoma hederacea (Gundermann) 1 2a 2aLamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + +Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) + r rMilium effusum (Wald-Flattergras) 1 1 1Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) 1 rPolygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) + rPrimula elatior (Hohe Schlüsselblume) rPulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) + r rRanunculus ficaria (Scharbockskraut) 2m 2m nvRubus caesius (Kratzbeere) rStachys sylvatica (Wald-Ziest) rStellaria holostea (Echte Sternmiere) 2m 2m 2mUrtica dioica (Große Brennnessel) + +Veronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) 1 + +Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 1 1 1

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + 1 1Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + r 1Fagus sylvatica (Rotbuche) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + + +Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) + +

Moose (Bedeckung insgesamt): 8 % 10 %

Page 30: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 8

Datum: 20. 4. 2005 14. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 95 % 95 %

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 1 1 nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nv nvAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) + 1 + (Reste)Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2a 2a 1 (Reste)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + +Brachypodium sylvaticum (Wald-Zwenke) rCarex brizoides (Zittergras-Segge) r + +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) r + 1Gagea lutea (Wald-Goldstern) 1 nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) 1 1 1Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) + 1 +Glechoma hederacea (Gundermann) 1 1 2mImpatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) r + +Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + +Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) r r rMilium effusum (Wald-Flattergras) 1 1 1Moehringia trinervia (Dreinervige Nabelmiere) rRanunculus ficaria (Scharbockskraut) 1 2a nvRubus caesius (Kratzbeere) +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 1 1 1Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 1 1 1

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + 1 1Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + + +Carpinus betulus (Hainbuche) r +Euonymus europaea (Pfaffenhütchen) + + rFagus sylvatica (Rotbuche) + r 1Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + 1 1Quercus robur (Stiel-Eiche) rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) + + +Ulmus minor (Feld-Ulme) + r

Moose (Bedeckung insgesamt): 5 % 5 % 5 %

Anmerkung 2012: Man beachte die recht große Zahl von Rotbuchen-Keimlingen (>20 Exemplare)!

Page 31: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: P 1

Datum: 20. 4. 2005 14. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 100 % 90 % 95 %

Bärlauch-Variante; durch hohe Bärlauch-Dominanz floristisch etwas verarmt

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) + + nv

Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + +Cardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) +Carex sylvatica (Wald-Segge) rDactylis polygama (Wald-Knaulgras) r +Gagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) + 2mGalium aparine (Klebkraut) +Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) +Glechoma hederacea (Gundermann) + 2m 2mMilium effusum (Wald-Flattergras) r r +Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) + + +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) + + + (Reste)Rubus caesius (Kratzbeere) r +Stachys sylvarica (Wald-Ziest) +Urtica dioica (Große Brennnessel) +Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) +

Acer campestre (Feld-Ahorn) rAcer platanoides (Spitz-Ahorn) + + +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + + +Carpinus betulus (Hainbuche) rFagus sylvatica (Rotbuche) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) r +Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) r rTilia cordata (Winter-Linde) + +Ulmus minor (Feld-Ulme) + r

Moose (Bedeckung insgesamt): 5 % 15 % 20 %

Anmerkung 2012: Durch einen umgestürzten Baum und Grabungen durch Tiere haben sich einige Stickstoffzeiger (Große Brennnessel, Echte Nelkenwurz) eingestellt.

Page 32: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: P 5

Datum: 20. 4. 2005 16. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 98 % 95 % 95 %

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 1 nv nv

Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 1 + (Reste) nvArum maculatum (Gefleckter Aronstab) + +Brachypodium sylvaticum (Wald-Zwenke) r rCarex brizoides (Zittergras-Segge) + + rCarex sylvatica (Wald-Segge) rCircaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) r r +Filipendula ulmaria (Großes Mädesüß) rGagea lutea (Wald-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) 2m 2m 2mGaleopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) r +Glechoma hederacea (Gundermann) 1Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) r + +Impatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) rLamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + +Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) rMilium effusum (Wald-Flattergras) 1 1Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) + rRanunculus ficaria (Scharbockskraut) 2m 2m nvStellaria holostea (Echte Sternmiere) + 1 1Taraxacum officinale (Löwenzahn) rVeronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) + + nvViola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 1 1 +

Acer campestre (Feld-Ahorn) +Acer platanoides (Spitz-Ahorn) r rAcer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + + +Aesculus hippocastanum (Rosskastanie) rEuonymus europaea (Pfafffenhütchen) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + + +Quercus robur (Stiel-Eiche) rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) r + rUlmus minor (Feld-Ulme) + + r

Moose (Bedeckung insgesamt): 20 % 20 % 20 %

Page 33: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: M 6

Datum: 25. 4. 2005 21. 5. 2008 2012 nicht untersucht

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 90 %

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 2b nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) 1 nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) 2m nvAegopodium podagraria (Giersch) + +Anemone nemorosa (Busch-Windröschen) 2a 1 (± abgestorben)Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2a 1 (± abgestorben)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + +Cardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) + +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) +Dryopteris filix-mas (Gewöhnlicher Wurmfarn) rGagea lutea (Wald-Goldstern) + nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) +Galium aparine (Klebkraut) rGlechoma hederacea (Gundermann) 2m 2mLamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + +Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) r rMilium effusum (Wald-Flattergras) 1 1Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) + rPulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) + +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2a 1 (± abgestorben)Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 1 1Urtica dioica (Große Brennnessel) rVeronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) 1 r (Reste)Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 1 1

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) r rAcer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + 1Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + +Hedera helix (Efeu) rQuercus robur (Stiel-Eiche) r

Moose (Bedeckung insgesamt): 15 % 15 %

Page 34: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 10

Datum: 24. 4. 2005 16. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 95 % 85 %

Typische Bärlauch-Variante

Allium ursinum (Bärlauch) 4 4 4Leucojum vernum (Märzbecher) 1 nv nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) 2m nv nvAegopodium podagraria (Giersch) 1 1 1Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) r rAnemone nemorosa (Busch-Windröschen) 1 + (Reste) + (Reste)Anemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2a 1 (Reste) + (Reste)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) r + rCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) + +Carex brizoides (Zittergras-Segge) + + +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + 1 1Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) + r 1Deschampsia cespitosa (Rasen-Schmiele) + + rGagea lutea (Wald-Goldstern) 1 nv nvGagea spathacea (Scheiden-Goldstern) + nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) 2m 2m 2mGaleopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) r rGalium aparine (Klebkraut) + 2m 2mGeum urbanum (Echte Nelkenwurz) + + +Glechoma hederacea (Gundermann) 2m 1 3Impatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) rLamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) 2a 2a 1Milium effusum (Wald-Flattergras) + 1Moehringia trinervia (Dreinervige Nabelmiere) + rPoa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) 1 1 1Primula elatior (Hohe Schlüsselblume) 1 + +Pulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) 1 1 1Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2b 1 (abgestorben) nvRubus caesius (Kratzbeere) r +Scrophularia nodosa (Knotige Braunwurz) rStachys sylvatica (Wald-Ziest) + + +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 2a 2m 2mUrtica dioica (Große Brennnessel) + + 2mVeronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) 1 + (Reste) nvViola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 2m 1 1

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) 1 1 1Acer pseudoplatanus + + +Carpinus betulus (Hainbuche) rFagus sylvatica (Rotbuche) r r

Fortsetzung nächstes Blatt

Page 35: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) +Prunus avium (Vogelkirsche) r rTilia cordata (Winter-Linde) r

Moose (Bedeckung insgesamt): 10 % 15 %

Anmerkung 2012: Die Zunahme der Großen Brennnessel und des Gundermanns wird wahrscheinlich dadurch bedingt, dass Wildschweine in der Fläche wühlten.

Page 36: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: E 9

Datum: 25. 4. 2005 14. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 95 % 90 % 80 %

Bärlauch-Variante, aber etwas trockener als andere Flächen (siehe Sternmiere)

Allium ursinum (Bärlauch) 4 5 5Leucojum vernum (Märzbecher) 1 nv nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) 1 nv nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) 1 nv nvAegopodium podagraria (Giersch) 1 + +Anemone nemorosa (Busch-Windröschen) 1 1 nvAnemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 2a 1 nvArum maculatum (Gefleckter Aronstab) + +Athyrium filix-femina (Gewöhnlicher Frauenfarn) r r rBrachypodium sylvaticum (Wald-Zwenke) rCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) + rCarex brizoides (Zittergras-Segge) rChaerophyllum temulum (Taumel-Kälberkropf) rCircaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + + +Dactylis polygama (Wald-Knaulgras) + r rEuphorbia dulcis (Süße Wolfsmilch) + + +Gagea lutea (Wald-Goldstern) 1 nv nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) 1 2a 2mGaleopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) 1 1 2mGalium aparine (Klebkraut) 1 +Glechoma hederacea (Gundermann) 1 +Impatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) 1 1 2mLamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) 1 + 1Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) + rMilium effusum (Wald-Flattergras) 1 1 1Narcissus poeticus (Dichter-Narzisse) + +Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) + + +Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) + + +Pulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) 1 +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2b 2b nvRubus caesius (Kratzbeere) rStachys sylvatica (Wald-Ziest) +Stellaria holostea (Echte Sternmiere) 2b 2b 2bUrtica dioica (Große Brennnessel) + + +Veronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) 2m 1 nvViola reichenbachiana (Wald-Veilchen) 1 1 +

Fortsetzung (Baumkeimlinge) nächstes Blatt

Page 37: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Acer campestre (Feld-Ahorn) rAcer platanoides (Spitz-Ahorn) 1 + +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) 1 + +Carpinus betulus (Hainbuche) r rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + 1 +Ribes uva-crispa (Stachelbeere) +Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) 1 + rTilia cordata (Winter-Linde) r +

Moose (Bedeckung insgesamt): 10 % 10 %

Page 38: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: M 1

Datum: 25. 4. 2005 21. 5. 2008 2012 nicht erfasst

Bärlauch-Variante, Fläche beinhaltet auch eine Senke

Bärlauch-Variante

Bedeckungsgrad der Krautschicht 2005: 95 % in der Senke (S) 70 %Bedeckung der Krautschicht 2008: 80 % in der Senke (S) 95 %

Artmächtigkeitswerte 2005 2008

S S

Allium ursinum (Bärlauch) 5 1 4 1Corydalis cava (Hohler Lerchensporn) 2m nv

Aegopodium podagraria (Giersch) 1 1Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) + rAnemone ranunculoides (Gelbes Windröschen) 1 + (Reste)Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + + 2aCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) + + + +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + + 2aDryopteris filix-mas (Gewöhnlicher Wurmfarn) rEpilobium spec. juv. (Weidenröschen) rFestuca gigantea (Riesen-Schwingel) rGaleobdolon luteum (Goldnessel) 1 +Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) rGalium aparine (Klebkraut) rGlechoma hederacea (Gundermann) 1 2b 2a 2bImpatiens parviflora (Kleinblütiges Springkraut) +Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + 1 + +Milium effusum (Wald-Flattergras) + 1 + +Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) 2a r +Polygonum aviculare (Vogel-Knöterich) +Pulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) + +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 1 2b 1 2bRorippa spec. juv. (Sumpfkresse) rRubus caesius (Kratzbeere) + +Stachys sylvatica (Wald-Ziest) + r +Urtica dioica (Große Brennnessel) + 3 3 4Viola reichenbachiana (Wald-Veilchen) + +

Fortsetzung nächstes Blatt

Page 39: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) + +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + +Euonymus europaea (Pfaffenhütchen) +Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) + + +Quercus rubra (Rot-Eiche) rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) rUlmus minor (Feld-Ulme) 1 +

Moose (Bedeckung insgesamt): 10 % 15 %

Der Baumbestand der Fläche wurde für den künftigen Mittelwaldbetrieb eingerichtet und deshalb die Mehrzahl der Bäume gefällt. Durch den Abtransport des Holzes entstanden Wagenspuren, in denen die auwaldfremden Arten Sumpfkresse, Vogel-Knöterich, Weidenröschen (wahrscheinlich Berg-Weidenröschen – Epilobium montanum) sowie (außerhalb der untersuchten Fläche) auch der Breit-Wegerich (Plantago major) wuchsen.Durch den späteren Aufnahmetermin sind die Arten der Senke stärker entwickelt als im Jahre 2005, während die Arten der eigentlichen Auwaldvegetation weitgehend im Vertrocknen waren.

Page 40: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Achtung: Untersuchung 2012 wurde separat geschrieben (Übersichtlichkeit!); siehe folgendes Blatt!

Untersuchungsfläche: M 7

Datum: 2. 5. 2005 21. 5. 2008

Typische Bärlauch-Variante, Fläche beinhaltet auch eine Senke

Bärlauch-Variante

Bedeckungsgrad der Krautschicht 2005: 98 % in der Senke (S) 60 %Bedeckung der Krautschicht 2008: 85 % in der Senke (S) 70 %

Artmächtigkeitswerte 2005 2008

S S

Allium ursinum (Bärlauch) 5 + 5Leucojum vernum (Märzbecher) 1 nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) 1 nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) + nvAegopodium podagraria (Giersch) + +Alliaria petiolata (Knoblauchsrauke) + + +Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) r +Brachypodium sylvaticum (Wald-Zwenke) rCardamine pratensis (Wiesen-Schaumkraut) +Carex brizoides (Zittergras-Segge) + + + 2aCircaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + + + +Euphorbia dulcis (Süße Wolfsmilch) rFestuca gigantea (Riesen-Schwingel) r rGagea lutea (Wald-Goldstern) + nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) + +Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) r +Galium aparine (Klebkraut) r +Geum urbanum (Echte Nelkenwurz) +Glechoma hederacea (Gundermann) + 1 + 1Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + + 1Lathyrus vernus (Frühlings-Platterbse) rMilium effusum (Wald-Flattergras) + 1 + 1Moehringia trinervia (Dreinervige Nabelmiere) +Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) 1 2a +Polygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) + +Pulmonaria obscura (Dunkles Lungenkraut) + +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2a + 2aScrophularia nodosa (Knoten-Braunwurz) rStachys sylvatica (Wald-Ziest) +

Fortsetzung nächstes Blatt

Page 41: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Stellaria holostea (Echte Sternmiere) + +Urtica dioica (Große Brennnessel) 1 1Veronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) + 1 nv nv

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) +Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) 1 + + +Fagus sylvatica (Rotbuche) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) 1 + 1Sambucus nigra (Schwarzer Holunder) rUlmus minor (Feld-Ulme) r +

Moose (Bedeckung insgesamt): 5 % 10 %

Page 42: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: P 2

Datum: 20. 4. 2005 21. 5. 2008 24. 5. 2012

Bedeckungsgrad der Krautschicht: 100 % 100 % 100 %

Bärlauch-Variante; Beispiel für die absolute Dominanz von Bärlauch

Allium ursinum (Bärlauch) 5 5 5

Arum maculatum (Gefleckter Aronstab) + +Milium effusum (Wald-Flattergras) r +Urtica dioica (Große Brennnessel) r

Acer campestre (Feld-Ahorn) rAcer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) + r +Aesculus hippocastanum (Rosskastanie) rEuonymus europaea (Pfaffenhütchen) rFraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) 1 r rSambucus nigra (Schwarzer Holunder) r rTilia cordata (Winter-Linde) r r

Moose (Bedeckung insgesamt): 20 % 20 % 10 %

Die 2005 mit „1“ oder „+“ geschätzten Jungpflanzen sind inzwischen über 50 cm hoch und gehören somit nicht mehr zur Krautschicht.

Page 43: Die Bodenvegetation ausgewählter Flächen in der Burgaue ...moschatellina), Wald-Goldstern (Gagea lutea), Scheiden-Goldstern ... einige wenige Arten, die sich unter der dichten Laubschicht

Untersuchungsfläche: M 7

Datum 24. 5. 2012

Typische Bärlauch-Variante, Fläche beinhaltet auch eine Senke

Bärlauch-Variante

Bedeckungsgrad der Krautschicht 2012: 95 % in der Senke (S) 80 %

S

Allium ursinum (Bärlauch) 5 +Leucojum vernum (Märzbecher) nvCorydalis cava (Hohler Lerchensporn) nv

Adoxa moschatellina (Moschuskraut) nvAlliaria petiolata (Knoblauchsrauke) +Carex brizoides (Zittergras-Segge) 1 +Circaea lutetiana (Großes Hexenkraut) + +Dryopteris filix-mas (Gewöhnlicher Wurmfarn) rGagea lutea (Wald-Goldstern) nvGaleobdolon luteum (Goldnessel) +Galeopsis speciosa (Bunter Hohlzahn) +Glechoma hederacea (Gundermann) + 1Lamium maculatum (Gefleckte Taubnessel) + +Milium effusum (Wald-Flattergras) + 1Poa trivialis (Gewöhnliches Rispengras) 1 2aPolygonatum multiflorum (Vielblütige Weißwurz) +Ranunculus ficaria (Scharbockskraut) 2aStellaria holostea (Echte Sternmiere) +Urtica dioica (Große Brennnessel) 3Veronica sublobata (Hain-Ehrenpreis) nv nv

Acer platanoides (Spitz-Ahorn) 1Acer pseudoplatanus (Berg-Ahorn) 1 +Fraxinus excelsior (Gewöhnliche Esche) 1 1Tilia cordata (Winter-Linde) r

Moose (Bedeckung insgesamt): 10 %