12

Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag
Page 2: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

Die Darstellung Einsteins in den Medien Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005im Jahr 2005

Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm.Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm.

Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag.Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag.Über Einstein, das Jahrhundertgenie, wird nun viel berichtet. Fernsehen, Funk, Über Einstein, das Jahrhundertgenie, wird nun viel berichtet. Fernsehen, Funk,

Zeitung und Zeitschriften geben spannende Artikel und viel Auskunft über Zeitung und Zeitschriften geben spannende Artikel und viel Auskunft über Albert Einstein, sein Leben und seine Welt.Albert Einstein, sein Leben und seine Welt.

Wie wird Albert Einstein Wie wird Albert Einstein als Persönlichkeitals Persönlichkeit

als politischer Menschals politischer Mensch als Wissenschaftlerals Wissenschaftler

dargestellt?dargestellt?

Page 3: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

Leonardo Leonardo

In Leonardo kann man viel über Albert In Leonardo kann man viel über Albert Einstein das Genie heraus finden. Alles ist Einstein das Genie heraus finden. Alles ist sehr ausführlich und genau beschrieben, sehr ausführlich und genau beschrieben, verständlich und klar gegliedert.verständlich und klar gegliedert.Albert Einsteins typisches Merkmal: Die Albert Einsteins typisches Merkmal: Die weißen, zerzausten Haare. weißen, zerzausten Haare.

Einsteins AuftretenEinsteins Auftreten

Leonardo beschreibt: „Leonardo beschreibt: „Einsteins Auftreten Einsteins Auftreten war schon ungewöhnlich und für die war schon ungewöhnlich und für die damalige Zeit gewöhnungsbedürftig“damalige Zeit gewöhnungsbedürftig“..Einstein tritt oft in Freizeitkleidung vor die Einstein tritt oft in Freizeitkleidung vor die Öffentlichkeit, wirkte aber nie wirklich Öffentlichkeit, wirkte aber nie wirklich abstoßend auf sie. Einstein: abstoßend auf sie. Einstein: „Wenn ich „Wenn ich anfange, mich körperlich zu pflegen, dann anfange, mich körperlich zu pflegen, dann bin ich nicht mehr ich selber… Also zum bin ich nicht mehr ich selber… Also zum Teufel damit. Wenn ich dir unappetitlich Teufel damit. Wenn ich dir unappetitlich bin, dann such‘ dir einen für weibliche bin, dann such‘ dir einen für weibliche Geschmäcker genießbareren Freund.“Geschmäcker genießbareren Freund.“

Page 4: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

Einsteins PersönlichkeitEinsteins Persönlichkeit

Er wird als ein lustiger, unernster und doch Er wird als ein lustiger, unernster und doch unbestechlicher Wissenschaftler dargestellt. unbestechlicher Wissenschaftler dargestellt. Albert Einstein ist leidenschaftlich begabt und Albert Einstein ist leidenschaftlich begabt und entwickelt unbeschreibliche Dinge mit Links. entwickelt unbeschreibliche Dinge mit Links. Er stellt förmlich die Naturwissenschaft auf Er stellt förmlich die Naturwissenschaft auf den Kopf. Albert Einstein ist heute noch der den Kopf. Albert Einstein ist heute noch der erste und einzige Wissenschaftler, der es zu so erste und einzige Wissenschaftler, der es zu so einem Weltruhm geschafft hat. einem Weltruhm geschafft hat. Er steht, als er an der an der Universität in Er steht, als er an der an der Universität in Princeton lehrt, auf dem Gipfel seines Princeton lehrt, auf dem Gipfel seines wissenschaftlichen Ruhmes.wissenschaftlichen Ruhmes.

Spielfilme mit EinsteinSpielfilme mit Einstein

In Leonardo werden viele Spielfilme erwähnt, In Leonardo werden viele Spielfilme erwähnt, in denen auf Albert Einstein Bezug genommen in denen auf Albert Einstein Bezug genommen wird, u. a. in „Zurück in die Zukunft“, „I.Q.“. wird, u. a. in „Zurück in die Zukunft“, „I.Q.“.

Page 5: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

Einsteins EinstellungEinsteins Einstellung

Einstein bestand darauf in Amerika politisch Einstein bestand darauf in Amerika politisch wie alle anderen Bürger behandelt zu werden.wie alle anderen Bürger behandelt zu werden.

Seine Einstellung zum Krieg war eindeutig. Seine Einstellung zum Krieg war eindeutig. Er lehnte jegliche Art von Krieg oder alles Er lehnte jegliche Art von Krieg oder alles Militärische ab. Militärische ab.

Einstein war sehr wandlungsfähig in Sachen Einstein war sehr wandlungsfähig in Sachen Politik. Politik.

1896 gab er seine deutsche Staatsbürgerschaft 1896 gab er seine deutsche Staatsbürgerschaft ab und 5 Jahre später 1901 wurde er Schweizer ab und 5 Jahre später 1901 wurde er Schweizer Staatsbürger.Staatsbürger.

Page 6: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

ARD MorgenmagazinARD Morgenmagazin

Das Morgenmagazin beim ARD strahlte vom Das Morgenmagazin beim ARD strahlte vom 07.03.2005- 11.03.2005 jeden Morgen einen 07.03.2005- 11.03.2005 jeden Morgen einen Beitrag zum Einstein-Jahr 2005 aus. Auf der Beitrag zum Einstein-Jahr 2005 aus. Auf der Internetseite werden diese Beiträge noch Internetseite werden diese Beiträge noch einmal wiedergegeben. Sie sind klar gegliedert einmal wiedergegeben. Sie sind klar gegliedert und verständlich.und verständlich.

Einsteins PersönlichkeitEinsteins Persönlichkeit

Einstein wird vom Morgenmagazin als ein Einstein wird vom Morgenmagazin als ein normaler Mensch beschrieben, der ein ganz normaler Mensch beschrieben, der ein ganz normales Leben führt. Die Besichtigung seines normales Leben führt. Die Besichtigung seines damaligen Wohnsitzes bestätig dieses. damaligen Wohnsitzes bestätig dieses. Er hatte viele Freunde, die mit Wissenschaft Er hatte viele Freunde, die mit Wissenschaft nicht unbedingt was zu tun hatten.nicht unbedingt was zu tun hatten.

Einstein bleibt auf dem BodenEinstein bleibt auf dem Boden

Albert Einstein blieb trotz seiner vielen Erfolge Albert Einstein blieb trotz seiner vielen Erfolge bescheiden, und auf dem Boden auch seinem bescheiden, und auf dem Boden auch seinem Beruf als Patentbeamter ging er trotzdem nach.Beruf als Patentbeamter ging er trotzdem nach.

Ihm gelang es trotz Familie, räumlicher Enge Ihm gelang es trotz Familie, räumlicher Enge und Beruf Wissenschaft und Weltbild völlig und Beruf Wissenschaft und Weltbild völlig neu zu definieren.neu zu definieren.

Albert Einsteins Rolle als politischer Mensch Albert Einsteins Rolle als politischer Mensch wird im ARD Morgenmagazin nicht wird im ARD Morgenmagazin nicht beschriebenbeschrieben

Page 7: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

MetropolisMetropolis

Allgemein gesehen gibt ARTE auf der Allgemein gesehen gibt ARTE auf der Internetseite sehr wenig Information über den Internetseite sehr wenig Information über den Beitrag der Fernsehsendung Metropolis Beitrag der Fernsehsendung Metropolis wieder.wieder.

Einsteins PersönlichkeitEinsteins Persönlichkeit

Albert Einstein wird als „ein Popstar der Albert Einstein wird als „ein Popstar der Wissenschaft“ dargestellt. Metropolis Wissenschaft“ dargestellt. Metropolis beschreibt ihn als ein spaßigen beschreibt ihn als ein spaßigen Wissenschaftler, der trotzdem seine Arbeiten Wissenschaftler, der trotzdem seine Arbeiten gerne und fleißig erledigt. gerne und fleißig erledigt.

Seine drei wissenschaftlichen Studien Seine drei wissenschaftlichen Studien bezeichnet er selbst als Freizeitarbeiten. bezeichnet er selbst als Freizeitarbeiten.

Page 8: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

Der Junge unbekannte PatentbeamteDer Junge unbekannte Patentbeamte

Der junge unbekannte Patentbeamte wird Der junge unbekannte Patentbeamte wird sehr populär und berühmt dargestellt.sehr populär und berühmt dargestellt.

Metropolis berichtet Metropolis berichtet „Er ist heute noch „Er ist heute noch einer der wichtigsten und bekanntesten einer der wichtigsten und bekanntesten Wissenschaftler“Wissenschaftler“,, das hat er seinem das hat er seinem Ergeiz und hart erarbeiteten Ruhm zu Ergeiz und hart erarbeiteten Ruhm zu verdanken.verdanken.

Er hatte einfach sein Ziel vor den Augen.Er hatte einfach sein Ziel vor den Augen.

Page 9: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

Kölner Stadt AnzeigerKölner Stadt Anzeiger

In einem Interview des Kölner Stadt Anzeigers In einem Interview des Kölner Stadt Anzeigers mit Gerd Weiberg gibt Weiberg Informationen mit Gerd Weiberg gibt Weiberg Informationen über das Einstein-Jahr und erzählt auch einiges über das Einstein-Jahr und erzählt auch einiges über Einstein. über Einstein.

Das Interview ergibtDas Interview ergibt

Im Interview berichtet Weiberg, Einstein sei Im Interview berichtet Weiberg, Einstein sei nicht wegen seinen bahnbrechenden Arbeiten nicht wegen seinen bahnbrechenden Arbeiten populär, sondern wegen seiner Art, wie er als populär, sondern wegen seiner Art, wie er als Person agiert habe: „Er war nonkonformistisch, Person agiert habe: „Er war nonkonformistisch, witzig, hat sich zu vielen Dingen geäußert.“ Als witzig, hat sich zu vielen Dingen geäußert.“ Als er gefragt wurde, ob so ein ganzes Einstein-Jahr er gefragt wurde, ob so ein ganzes Einstein-Jahr gefallen würde, sagt er: „Ich hoffe schon. Würde gefallen würde, sagt er: „Ich hoffe schon. Würde man ihn zu sehr auf den Thron stellen, gefiele es man ihn zu sehr auf den Thron stellen, gefiele es ihm sicher nicht.“ Dies zeigt, dass Einstein ihm sicher nicht.“ Dies zeigt, dass Einstein bescheiden war. Außerdem erzählt er noch, wie bescheiden war. Außerdem erzählt er noch, wie sehr beliebt Einstein war. sehr beliebt Einstein war.

Page 10: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

An welche Zielgruppen richten sich die An welche Zielgruppen richten sich die jeweiligen Medien?jeweiligen Medien?

Ist die Darstellung für Schüler/innen der Ist die Darstellung für Schüler/innen der Klasse 9 verständlich?Klasse 9 verständlich?

Page 11: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

LeonardoLeonardoLeonardo ist sehr verständlich. Klar gegliedert Leonardo ist sehr verständlich. Klar gegliedert und sehr sachlich geschrieben. Zielgruppe und sehr sachlich geschrieben. Zielgruppe scheinen hauptsächlich junge Leute zu sein.scheinen hauptsächlich junge Leute zu sein.

ARD MorgenmagazinARD MorgenmagazinDas ARD Morgenmagazin ist spezialisiert auf Das ARD Morgenmagazin ist spezialisiert auf ältere und erfahrenere Leute. Obwohl mehrere ältere und erfahrenere Leute. Obwohl mehrere Fachwörter oder Fremdwörter im Text Fachwörter oder Fremdwörter im Text vorkommen, ist er verständlich und gut vorkommen, ist er verständlich und gut gegliedert. Zielgruppe: Erwachsenegegliedert. Zielgruppe: Erwachsene

ARTEARTEARTE berichtet sehr knapp und schlicht, doch ARTE berichtet sehr knapp und schlicht, doch verständlich. Zielgruppe: Alleverständlich. Zielgruppe: Alle

KStAKStAMachte ein Interview, verständlich aber doch Machte ein Interview, verständlich aber doch viele fremdsprachige Wörter und viele fremdsprachige Wörter und Fachausdrücke. Zielgruppe: Ältere Personen Fachausdrücke. Zielgruppe: Ältere Personen und gut informierte Jugendliche. und gut informierte Jugendliche.

Page 12: Die Darstellung Einsteins in den Medien im Jahr 2005 Albert Einstein, geboren am 14. März 1879 in Ulm. Der 18. April 2005 ist Albert Einsteins 50. Todestag

CooperationCooperation

Yonatan Ben DavidYonatan Ben David Marika CzaplaMarika Czapla Sonya AllambeyguiSonya Allambeygui Laura HausenLaura Hausen