21
Die Falknergruppe Regensburg Im Jahre 1986 schlossen sich aus dem Umland von Regensburg Falkner und Greifvogelfreunde zur Falknergruppe Regensburg zusammen. Es entstand ein reger Erfahrungsaustausch in Sachen Haltung, Abrichtung und Jagd mit dem Greifvogel. Die höchste Kunst im Umgang mit diesen faszinierenden Vögeln ist ihre Ausbildung und die Ausübung der Beizjagd.

Die Falknergruppe Regensburgbjv-regensburg.de/wp-content/uploads/2016/01/Falkner.pdf · Der Habicht (accipiter gentilis) Unser vielseitigster Beizvogel. Er schlägt seine Beute am

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

DieFalknergruppeRegensburg

ImJahre1986schlossensichausdemUmlandvonRegensburgFalkner

undGreifvogelfreundezurFalknergruppeRegensburgzusammen.Es

entstandeinregerErfahrungsaustauschinSachenHaltung,Abrichtung

undJagdmitdemGreifvogel.DiehöchsteKunstimUmgangmitdiesen

faszinierendenVögelnistihreAusbildungunddieAusübungderBeizjagd.

SoentwickeltesichimLaufederJahreeinereineJagdgruppe.

DieFalknergruppeRegensburgstelltsichvor

Voraussetzung,derGruppebeizutreten,istdiebestandeneJäger-undFalknerprüfung.UmsichvorAufnahmeindieGruppegegenseitigbesserkennenzulernen,bestehteinezweijährigevorläufigeMitgliedschaft.DurchdenErfahrungsaustauschunddieUnterstützungvonJungfalknerninderPraxishatsichdasNiveauderGruppesogesteigert,dassderNamederFalknergrup-peRegensburgüberdieGrenzenBayernshinausbekanntwurde.DieBeizjagdisteineArtderJagdausübung,undsowaresnaheliegend,dasswirunsdemBayerischenJagdverbandderKreisgruppeRegensburgangeschlossenhaben.

ÜberdasJahrhinwegwerdenregelmäßigVersammlungenabgehalten.DiesedienenzumeinendemaktuellenInformationsaustausch,zumanderen

derOrganisationvonBeizjagdenundanderenVeranstaltungen.

DiePräsentationderFalknereiinderÖffentlichkeithatfastausschließlicheinejagdlicheVeranstaltungalsGrundlage. DabeizeigenwirunsmiteinerSchautafel,aufderdieverschiedenenFalknereigerätesowieBildmaterialüber

Haltung,ZuchtunddieJagdausübungmitverschiedenenGreifvögelndargestelltsind.JenachJahreszeitkönnenauchverschiedeneBeizvögel,FrettchenundJagdhundegezeigtwerden.FlugvorführungenfindeninderRegelnichtstatt,dadasGeländedafürmeistnichtgeeignetist.EineFlugvorführungwährendderSommermonatewürdeeinemehrwöchigeVorbereitunginAnspruchnehmen.UnsereVögelwerdenüberdieMausernichtgeflogenundsteheninhoherKonditioninderMauserkammeroderwerdenzurNachzuchteingesetzt.

MitBeginnderNiederwildjagderreichtdasJahrfürunsseinenHöhepunkt.GemeinsamversuchenwirfürdieGruppeandenWochenendenJagdenaufHasen,Fasanen,RebhühnerundKaninchenzuorganisieren.DabeisindwiraufJagdpächterangewiesen,diederBeizjagdaufgeschlossengegenüberstehenundunseinenJagdtaginihrenNiederwildrevierenermöglichen.DieerbeuteteStreckeistimGegensatzzurWaffeehergering.VielmehristesderReiz,dieJagdweisemiteinemabgerichtetenGreifvogelzuerleben.DieKrönungdertäglichenArbeitist,wenneinStückWilderlegtwerdenkann.DieJagdmitdemBeizvogelistsehrnatürlichund

selektiv. GesundesstarkesWildistsehrschwerzuerlegen,dieseTierehabensehrguteChancenzuentkommenundsollenihreGeneauchweitervererben,umdenWildbestandgesundzuerhalten.

DieGreifvögel,dieinderFalknereiverwendetwerden,stammenfastausschließlichausNachzuchten.NurnochbeimHabichtmachtderGesetzgebergelegentlicheAusnahmenfüreineNaturentnahme.AuchinunsererGruppewurdenbereitsSteinadler,WanderfalkenundHabichteerfolgreichnachgezüchtet.DieForschungundWeiterentwick-

lungderschwierigenNachzuchtvonGreifvögelnistfürdieFalknereiüberlebenswichtiggeworden.

DurchdiewachsendeNaturentfremdungderBevölkerungwirddieJagdmitderWaffewieauchdieBeizjagdimmeröfterangefeindet.Deshalbistessehrwichtig,dassdieJägerundFalknergemeinsamaneinemStrangziehenundwirksameAufklärunginderÖffentlichkeitbetreiben,damitJagdundFalknereiwiederanAnsehengewinnen.

VorstandundAnsprechpartner

1. Vorsitzender

KarlSchott

Tel.09473/910083Email:[email protected]

2. Vorsitzender

FranzSchott

Tel.09473/621

Schriftführer

ThomasPerl

Schatzmeister

KlausundElviraLippert

Öffentlichkeitsarbeit

DanielLodermeier,RebekkaEichenseher

Tel.09453/9992704Email:[email protected]

[email protected]

GeschichtederFalknerei

• DieUrsprüngederFalknereiliegeninZentralasien(ca.2000-4000v.Chr.),wosiedennomadischlebendenReitervölkernzurNahrungsbeschaffunginderSteppediente.

• VondortauserfolgteeinerascheAusbreitungnachVorderasiensowieRichtungChinaundNord-Korea.

• ImMittelalteretabliertesichdieFalknereiinEuropa(u.a.mitHilfederKreuzzüge).

• KaiserFriedrichderIIvonHohenstaufenverfassteim13.Jhd.dasersteBuchüberdieFalknerei(DEARTEVENANDICUMAVIBUS–ÜberdieKunst,mitVögelnzujagen).

• DieBlütezeitderFalknereiwarimspätenMittelalterundinderRenaissance,wosieüberwiegenddemAdelvorbehaltenblieb.

• MitdervermehrtenNutzungvonSchusswaffengerietdieFalknereiimmermehrinVergessenheit,undsowurdesiebisins20.Jhd.nurmehrvoneinigenwenigenLiebhabernbetrieben.

• HeutezähltdasUNESCO-WeltkulturerbeFalknereizudenetabliertenJagdartenundwirdalleineinDeutschlandvonüber3000Falknernpraktiziert.

UnsereBeizvögel

DerSteinadler(aquilachrysaetos)

UnsergrößterundstärksterBeizvogelmiteinerSpannweitevonbiszu2,2mundeinemGewichtbiszu4,5kg.

Vorkommen:

AlsKulturflüchterhatsichderSteinadlerindiebayerischenAlpenzurückgezogen.FrüherkamerauchalsBaumbrüterbeiunsimFlachlandvor.DieAlpenbeständederAdlergeltenalseinigermaßenstabil.WoseinenatürlicheHauptbeute,dasMurmeltier,vorkommt,dortfindetmanauchdenAdler.

Beute:

InderFalknereiwirderhauptsächlichaufKaninchen,Hase,FuchsundRehwildeingesetzt.AufgrundseinerStärkeundIntelligenzgehörenSteinadlernurinerfahreneFalknerhände.

DerHabicht(accipitergentilis)

UnservielseitigsterBeizvogel.ErschlägtseineBeuteamBodenwieauchinderLuft.

Vorkommen:

DieHabichtspopulationiststabil.ErbevorzugtGemengelagenausWaldundFeld.AlsKurzstreckenjägernutztdieserrasanteGreifvogelgernedieDeckung,umseineBeutezuüberraschen.

Beute:

DerHabichtgiltindermodernenFalknereiaufgrundseinesgroßenBeutespektrumsalsderUniversaljägerschlechthin.HaarwildartenwiedasWildkaninchenundderFeldhasezählenebensozuseinerBeutewieFasanen,StockentenoderRabenkrähen.

DerWanderfalke(falcoperegrinus)

UnserschnellsterBeizvogel.ErerreichtimSturzflugGeschwindigkeitenbiszu300km/h.

Vorkommen:

Inden60erJahrendurchdasPflanzenschutzmittelDDTfastausgerottet,giltseinBestanddankintensiverfalknerischerAuswilderungsprojekteheutealsstabil.

AlsLangstreckenjägerbevorzugteroffenesfreiesGelände.

FalkenbauenkeineeigenenHorste.SiebrüteninFelsnischen,altenGreifvogelhorstenundauchinkünstlichangelegtenHorstenaufhohenGebäuden.

Beute:

DerWanderfalkeisteinausschließlicherFlugwildjäger.ImGegensatzzumAdlerundHabicht,dieihreBeutemitdenFängentöten,tötetderFalkeseineBeutemitdemSchnabeldurcheinenBissinsGenick.MansprichtalsovonGriff-undBisstötern.

InderFalknereiwirdderWanderfalkehauptsächlichalsAnwärteraufRebhuhn,Fasan,EnteundKräheeingesetzt.

DerHarrisHawk(parabuteounicinctus)

DerHarrisHawk–oderauchWüstenbussardgenannt-giltalsder„Soziale“unterunserenBeizvögeln.

Vorkommen:

DerHarrisHawkstammtursprünglichausLateinamerikaundistdortmitdreiUnterartenalstypischerWüstenbewohnervertreten.AndersalsdiemeistenanderenGreifvögeljagtderHarrisHawknichtnuralleine,sondernauchinsozialenFamilienverbänden.DiesmachensichdieFalknerderneuenWeltschonlangezu

Nutze.BeiunsgiltderHarrisHawkals„Newcomer“underfreutsichnachanfänglicherSkepsisnunsteigenderBeliebtheit.

Beute:DerWüstenbussardwirdüberwiegendzurJagdaufWildkaninchen,FeldhasenundRabenkrähenverwendet.FasanenoderStockentenwerdennurseltenundeherzufälligerbeutet.

DerRotschwanzbussard(buteojamaicensis)

InseinerHeimatgiltderRotschwanzbussardaufgrundseinerruhigen,unkompliziertenArtalsderAnfängerbeizvogelschlechthin.

Vorkommen:

DerRotschwanzbussardistmit14UnterartenüberganzAmerikaundKanadaverbreitet,woersichsowohlalsWald-alsauchSteppenbewohnerbehauptet.AlsWildvogeljagterhauptsächlichGrauhörnchen,KleinsäugerundKaninchenausdemAnsitzoderSegelflugheraus.

Beute:

AufgrundihrerKraftwerdenweiblicheRotschwanzbussardeüberwiegendaufFeldhaseneingesetzt.DieschwächerenTerzelwerdennurvereinzeltaufKanincheneingesetzt,daRotschwanzbussardenichtsowendigwieHabichtund

HarrisHawksind.

DerGerfalke(falcorusticolus)

EristdergrößteundleistungsstärksteunterdenFalken.

Vorkommen:

DasVerbreitungsgebietdesGerfalkenerstrecktsichrundumdenNordpol,woermitdreiFarbschlägen(weiß,schwarzundgrau)vertretenist.

Beute:

InderNaturfängtderGerfalkediversesWassergeflügelbiszurWildgans,SchneehühnerundSchneehasen.InderFalknereiwirderzurJagdaufFasanen,EntenundKrähenverwendet.ImGegensatzzumWanderfalkensindjedochauchFeldhasenmiteinemGerfalkenzubejagen.AufgrundseinergroßenReichweitebeiderJagdundseinerIntelligenzistderGerfalkeeinVogelfürerfahreneFalkner.

WiewerdeichFalkner?

DieVoraussetzungzurTeilnahmeanderFalknerprüfungistinDeutschlanddiebestandeneJägerprüfung.

DieFalknerprüfunginBayernfindeteinmaljährlichEndeJanuarinFormeinermündlich-praktischenPrüfungstatt.

SiesetztsichausfolgendenPrüfungsfächerzusammen:

• Greifvogelkunde• Haltung,Pflegeund

AbtragenvonGreifvögeln

• AusübungderBeizjagd• RechtsgrundlagenderFalknereiunddesGreifvogelschutzes

DerDeutscheFalkenordenLVBayernbietethierzueinenVorbereitungskursanderLandesjagdschuleinWunsiedelan.

FürweitereInformationenstehtihnenderKursleiterSeverinWejbora(Tel:0170228888)zurVerfügung.

HierderLinkzudenKursinformationendesDFOLVBayern:

http://bayern.d-f-o.de/info.html

DesweiterengibtesnocheinigeandereFalknerkurseinBayern,wieetwaimGreifvogelparkGrafenwiesen.AnsprechpartnerhierfüristDieterBetz(09941400507).

Bildergalerie

MitdemHabichtaufKaninchenjagd…

AdulterHabicht:graueQuerbänderungundorange-farbeneAugen

JuvenilerHabicht:brauneTropfenundgelbeAugen

EinseltenerBeizvogelinDeutschland:juvenilerRotschwanzbussard(männlich)

Spektakulär:derJagdflugeinesSteinadlers

Gutgetarnt:EinFeldhaseinderSasse

NebenBeizvogelundJagdhundkommtbeiderKaninchenjagdeinweitererwichtigerJagdpartnerzumEinsatz:dasFrettchen

FalknerPeterStipplerundSteinadler„Adi“–seit18JahreneinTeam

VorallembeiderJagdmitdemFalken(hierWanderfalke)alstypischemLangstreckenjägeristeineTelemetrieanlageunerlässlich

MitdemSteinadlerimRevier

DerFeldhaseinZeitlupe–obwohlernochniezuvoreinenAdlergesehenhat,weißerinstinktiv,wieersichzuverhaltenhat,undentkommtnichtselten.

DieFalknergruppebeiderÖffentlichkeitsarbeit

NachwuchsimHabichtshorst