4
Die Geschichte des Räucherns team santé aktuelles aus der team santé apotheke hausmannstätten Nr:31/2018

Die Geschichte des Räuchernsapotheke-hausmannstaetten.at › downloads › zeitungwinter1819.pdf · 2019-01-08 · team santé apotheke hausmannstätten. Ausgabe: 31, Winter 2018

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die Geschichte des Räuchernsapotheke-hausmannstaetten.at › downloads › zeitungwinter1819.pdf · 2019-01-08 · team santé apotheke hausmannstätten. Ausgabe: 31, Winter 2018

Die Geschichte des Räucherns

team santéa k t u e l l e s a u s d e r t e a m s a n t é a p o t h e k e h a u s m a n n s t ä t t e n

Nr:31/2018

Page 2: Die Geschichte des Räuchernsapotheke-hausmannstaetten.at › downloads › zeitungwinter1819.pdf · 2019-01-08 · team santé apotheke hausmannstätten. Ausgabe: 31, Winter 2018

team santé apotheke hausmannstätten Ausgabe: 31, Winter 2018

Am Anfang waren das Feuer und der Rauch … Ganz gleich wie lange die Menschheit auf der Erde schon lebt, die Kultur des Räucherns ist sicherlich eine der ältes-ten belegten rituellen Handlungen. Es ist anzunehmen, dass noch lange bevor wir Menschen uns die Pflanzen nutzbar machten, das Räuchern von Duftstof-fen die erste Art des bewussten Erzeu-gens von Duft war. Denn Feuer zu ma-chen ist bekanntlich eine der ältesten und wichtigsten „Erfindungen“.

Fein duftendes Holz für eine gute StimmungSchon zu Urzeiten ist vermutlich auch fein duftendes Holz ins Feuer geworfen

worden, wobei man merkte, da s s d i e se r r auchende Duft die Stimmung der Menschen rund um das Lagerfeuer zu beeinflussen vermochte. In allen antiken Zivilisationen ist dies in Zeugnissen von rituell religiösen Zeremonien zu beobachten.

Räucherwerke für die GötterDen Göttern opferte man edelste Räu-cherwerke. Aus den großen Räucher-becken stiegen langsam dicke Rauch-schwaden zum Himmel empor bis sie schließlich die Schwelle der sichtba-ren Welt überschritten, um im Jenseits um Gnade und Wohlwollen bei den

Gottheiten für unsere grobe Welt zu bitten. Hinweise auf Räucherrituale sind schon im alten Mesopo-

tamien zu finden, wo Myr-rhe, Zypressenholz und Kal-

muswurzeln als Opfergaben verbrannt wurden. In Babylon sollen vor mehr als 3500 Jahren über 29 Tonnen Weih-rauch pro Jahr verräuchert worden sein.

Die Geschichte des RäuchernsUm die Sinnhaftigkeit des Räucherns zu erkennen, ist es hilfreich, die Geschichte des Räucherns in den verschiedenen Kulturen der Menschheit etwas näher zu betrachten.

In der team santé apotheke hausmannstätten finden Sie edles Räucherwerk, harmonische Räuchermischun-gen, ätherische Öle und alles, was zu einem sinnlichen Räuchererlebnis dazugehört!

TIPPS ZUM EINSTIEG IN DIE RÄUCHERWELT:

3 Fertige Räuchermischungen z.B. Erkältung, Reinigung, Ruhe, Schutz oder auch Räucherstäbchen

3 Für getrocknete Kräuter und Hölzer eignen sich ein Räuchertopf oder ein Räuchersieb ganz hervor-ragend. Mit einem Teelicht darunter verdampfen die enthaltenen äthe-rischen Öle deutlich langsamer als auf einer glühenden Kohle.

3 Harze können auf einer glühen-den Kohle sehr schnell verbrennen, denn die Kohle kann bis zu 800 Grad heiß werden. Geben Sie ein wenig Räuchersand direkt auf die Kohle und dann erst das Harz. Dadurch wird die Hitzeentwicklung etwas gedämpft und die aromatischen Harze können länger genossen werden. Für Harze eignen sich Weihrauchverdampfer.

Page 3: Die Geschichte des Räuchernsapotheke-hausmannstaetten.at › downloads › zeitungwinter1819.pdf · 2019-01-08 · team santé apotheke hausmannstätten. Ausgabe: 31, Winter 2018

news santé * Gesundheitsmagazin * www.teamsante.at team santé apotheke hausmannstätten

Besinnung in den Rauhnächten

Warum ist das so? Ganz einfach. Kein Mensch verzichtet gern auf Gewohn-heiten und kaum jemand schätzt auf Dauer große Anstrengungen. Aber: Vielleicht liegt das Scheitern auch da-ran, dass die Vorsätze nur mal so schnell und nebenbei getroffen wurden! Wie man das eben so macht am 31. Dezem-ber: Rasch ein paar Wünsche an sich selbst zum Silvesterknallen richten und einige Zeit darauf schon wieder ver-drängt haben.

Brauch der RauhnächteProbieren Sie es doch einmal anders. Kennen Sie den alten Brauch der Rauh-nächte? Die 12 Nächte zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Jänner wer-den auch „zwischen den Jahren“ ge-nannt. Die Zeitrechnung „zwischen den Jahren“ steht nach altem Brauch-

tum still. Es gelten andere Regeln und man sollte auch die Arbeit ruhen lassen, um sich ganz bewusst und in aller Ruhe auf das neue Jahr vorzubereiten.

Auf das vergangene Jahr zurückblicken Die wenigsten von uns können sich während dieser Zeit gänzlich zurück-ziehen, aber wir sollten trotzdem versu-chen, uns so viel Zeit zu nehmen, um uns in aller Stille zu besinnen und einen Rückblick aufs vergangene Jahr zu wer-fen: Was war gut? Was hat mich beson-ders gefreut? Selbst wenn es ein schick-salhaftes Jahr für Sie war, dann schauen Sie doch einmal darauf, wie Sie es bis-her gemeistert haben. Überlegen Sie sich, welche dieser Ereignisse, Projekte, Schicksale Sie im alten Jahr lassen und welche kraftvollen, positiven Dinge Sie mit ins neue Jahr nehmen wollen.

Ausräuchern und entsorgenHeidnische und christliche Bräuche wie die Hausräucherung werden Ihnen dabei helfen. Nutzen Sie die Chance, Altes, nicht mehr Benötigtes im alten Jahr zu lassen, aufzuräumen, zu entsor-gen, zu entschlacken.

In Vorfreude planenWerfen Sie den Blick auf Dinge, die Ihnen besonders gut gelungen sind. Planen Sie das neue Jahr in Vorfreude und nicht im Gefühl des Verzichts und der Anstrengung. Ein Neustart mit dem Fokus auf die guten Dinge lässt Sie den neuen Lebensabschnitt viel herzli-cher willkommen heißen. Richten Sie ruhig auch Wünsche an das neue Jahr. Auch in der Hoffnung auf deren Erfül-lung liegt sehr viel Kraft!

Räuchermischung RauhnächteAls sanfte Unterstützung für die Wende empfehlen wir Ihnen unsere Räucher-mischung Rauhnächte mit Drachen-blut, Zeder, Narde, Weihrauch Oman und Sandelholz rot. Diese reinigende, meditationsfördernde, entspannende, aufbauende und harmonisierende Mi-schung steht für tiefe Naturverbundenheit zwischen den Jahren.

Zum Jahreswechsel sind wir noch voller guter Vorsätze: Schluss mit Zigaretten, weniger Süßes essen, ein paar Kilo ab-nehmen, dreimal in der Woche laufen gehen ... Spätestens Ende Jänner geben wir – mit schlechtem Gewissen zwar, aber auch erleichtert – auf und kehren zu unseren ungesunden, aber liebgewonnenen schlechten Gewohnheiten zurück.

Wahrsagen in den Rauhnächten.

Heidnische und christliche Bräuche wie die Haus-räucherung werden Ihnen helfen.

Page 4: Die Geschichte des Räuchernsapotheke-hausmannstaetten.at › downloads › zeitungwinter1819.pdf · 2019-01-08 · team santé apotheke hausmannstätten. Ausgabe: 31, Winter 2018

Die 1795 gegründete österreichische Firma Kottas steht für Qualität und handgefertigte Arzneibuchware. Wo bei Kottas Kamille draufsteht, ist wirk-lich nur Kamillenblüte drinnen! Dar-aus ergeben sich die großen Qualitäts-unterschiede zu Tees aus dem Lebens-mittelhandel.

Liebe zum ProduktAromaschutz für besten und nachhal-tigen Geschmack, voll kompostierbare Teebeutel für den Umweltschutz und individuelles, händisches Abfüllen des Tees zeugen von der Liebe des Unter-nehmens für ihr Produkt. Die Produk-tion der apothekenexklusiven Tees fin-

det vom Rohstoff bis zu den fertig ab-gepackten Teebeuteln in Wien statt.

Respekt vor der NaturSeit acht Generationen sorgt die Familie Kottas mit ihrem seit vielen Jahren kon-stanten und eingespielten Team von 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für sachgerechte, schonende Ernte und Verarbeitung von Heilkräutern. Diese stammen aus nachhaltigen Wildsamm-lungen und kontrolliertem landwirt-schaftlichem Anbau aus größtenteils heimischer Herkunft.

Große LagervorräteKottas hat Lagervorräte für etwa 1½ Jahre angelegt, um Lieferengpässen ent-gegenzuwirken. Sollte eine Ernte einmal schlecht ausfallen, werden die zuliefern-den Bäuerinnen und Bauern von Kottas unterstützt. Bei Kottas-Produkten kön-nen Sie also sicher sein, gesund, nachhal-tig und verantwortungsvoll zu kaufen.

IMPRESSUM: Medieninhaber & Herausgeber: team santé apotheke hausmannstätten, 8071 Hausmannstätten, St. Peter Straße 6, AUSTRIA, Redaktion: Mag. pharm. Felizitas Dörfler-Pöttler, Druck: Gutenberg-Werbering Gesellschaft m.b.H., Anastasius-Grün-Straße 6, 4020 Linz. Agentur: DIETER LEBISCH DESIGN, [email protected] Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Autors wieder. Diese muss nicht mit der offiziellen Position von team santé übereinstimmen. Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Mag. pharm. Felizitas Dörfler-Pöttler. Grundlegende Richtung (Blattlinie): die 4- bis 6-mal jährlich erscheinende Zeitung der team santé apotheke hausmannstätten versteht sich als unterhaltsames, informelles Medium für alle an der Gesundheit Interessierten.

team santé apotheke hausmannstätten

8071 Hausmannstätten, St. Peter Straße 6Tel +43 (0) 3135 47511 0 apothekehausmannstaetten8071@teamsante.atwww.apotheke-hausmannstaetten.at

Besuch bei KottasPetra Wolf und Claudia Rasborcan aus der team santé apotheke hausmannstätten besuchten

den Kräutergroßhändler und Teehersteller Kottas und überzeugten sich dort von der hochqualitativen Herstellungsweise der Produkte.

Die Produktion der apothekenexklusiven Tees findet vom Rohstoff bis zu den Teebeuteln in Wien statt.

Kottas hat Lagervorräte für etwa 1 ½ Jahre angelegt, um Lieferengpässen entgegenzuwirken.

Larissa Hummer: Ausgezeichnet!

Larissa Hummer hat ihre Lehrabschluss-prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg

abgeschlossen.

Wir gratulieren sehr herzlich!