4
Highlights Classic Car 25. Mai bis 6.Juni 2015 Deutschland – Österreich – Slowakei – Ungarn

Die groe Donau Ungarn eise - Classic Car Highlights...mit den Flüssen Inn und Ilz. Sehenswert ist neben der schönen Altstadt besonders der Stephansdom mit seinen üppigen Stuckverzierungen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die groe Donau Ungarn eise - Classic Car Highlights...mit den Flüssen Inn und Ilz. Sehenswert ist neben der schönen Altstadt besonders der Stephansdom mit seinen üppigen Stuckverzierungen

Die großeDonau & Ungarn

Reise

HighlightsClassic Car

25. Mai bis 6.Juni 2015

Deutschland – Österreich – Slowakei – Ungarn

Page 2: Die groe Donau Ungarn eise - Classic Car Highlights...mit den Flüssen Inn und Ilz. Sehenswert ist neben der schönen Altstadt besonders der Stephansdom mit seinen üppigen Stuckverzierungen

Die große Donau & Ungarn Reise

Deutschland

Österreich

Slowakei

UngarnLiebe Oldtimerfreunde!Entlang der Donau. Das schwirrte schon länger in un-seren Köpfen herum, auf der Suche nach neuen Reiserouten. Während der Drei Länder Tour im Jahre 2013 kamen wir mit Rüdiger Müller und Anke Brandtstätter auf das Thema zu sprechen, die uns von ei-ner Ungarn Tour erzählten. Und da hat es Klick gemacht. Was läge mehr auf der Hand, als diese beiden Themen miteinander zu verbinden? Aber Ungarn? Wie sieht es da im Landesinneren aus? Hotels? Sichere Parkplätze? Wir wollen ja nicht nur Metropolen anfahren, sondern auch, wie bereits bei unserer Kroatien Tour 2011 oder der Reise nach Po-len und Tschechien, auch in das Inland abseits der Touristenströme. Fragen über Fragen. Da wir dafür bekannt sind, auch vor kniffligen Reiserouten nicht zurückzuschrecken, haben wir uns mutig ans Werk gemacht und ausgelotet, wie denn eine solche Tour zu bewerkstelligen sei, die von der Infrastruktur des In-landes bei der Planung eine ganz andere Herausfor-derung darstellt. Glücklicherweise haben wir bei den Vorbereitungen eine sehr nette Dame aus Budapest kennengelernt, die uns mit ihrem Insiderwissen und perfekten Deutschkenntnissen so manche Hürde in Ungarn aus dem Weg geräumt und die erste Vortour sogar mehrere Tage begleitet hat. So ist uns wieder ein guter Mix aus Stationen in ge-schichtsträchtigen Städten und authentischen Im-pressionen im Inland gelungen. Die Strecken der Etappen folgen in einzelnen Abschnitten dem Lauf der Donau. Mit Passau, Wien und Budapest haben wir drei der schönsten Städte an ihrem Ufer als „kul-turelle Hochkaräter“ im Gepäck. Die Fahrt durch die Wachau wird ein unvergessliches Erlebnis sein. Auch die Strecken in der Slowakei, sowie später durch das Matra Gebirge, die ungarischen Weingebiete und die Puszta werden für Begeisterung sorgen. Die Gesamtkilometer liegen bei ca. 2100km.Kommen Sie mit uns auf Entdeckungsreise.

Herzlichst Angelika und Theo Sprenger

Pfingstmontag 25. 5. 2015Willkommen in Passau Wir starten unsere Reise in der Drei- Flüsse- Stadt Pas-sau. Zur Begrüßung treffen wir uns im am Ufer der Do-nau gelegenen Residenz Hotel. Der Fluss hat bis hier-her bereits ca. 680 Km hinter sich und vereinigt sich mit den Flüssen Inn und Ilz. Sehenswert ist neben der

schönen Altstadt besonders der Stephansdom mit seinen üppigen Stuckverzierungen und die mit 17 300 Pfeifen und 231 Registern weltweit größte Orgel.

Etappe 1, Dienstag 26. 5.von Passau nach Krems

Die Donau begleitet uns immer wie-der auf unserer Reise, die uns mit

der ersten Etappe zunächst nach Krems führt. Wir verlassen Deutschland und passieren die Landesgrenze nach Nieder-österreich, folgen dem Fluss durch das obere Donautal und das fruchtbare Eferdinger Becken. Bei der alten Schiffer-stadt Grein und Schloss Grein-burg hat die Donau mit ca. 20 m ihre tiefste Stelle in Öster-

reich. Es folgen mit Strudengau und Nibelungengau zwei weite-

re Engtäler, ehe der Strom Melk er-reicht. Dort finden wir das bekannte

und wunderschöne Barockstift, erha-ben auf dem Berg gelegen. Weiter geht

es durch die Wachau, eine der schönsten Do-naulandschaften überhaupt, bis nach Krems. Hier er-reichen wir unser Etappenziel im Steigenberger Hotel.

Etappe 2, Mittwoch 27. 5.von Krems nach ModraWir verlassen die Donau und fahren durch das Inland weiter nach Osten und nehmen Kurs auf die Ausläu-fer der slowakischen Karpaten. In Modra wohnen wir im Hotel Zachowa Chata, wo wir den Tag nach einer abwechslungsreichen Etappe ausklin-gen lassen.

Etappe 3, Donnerstag 28. 5.von Modra nach Budapest Heute erreichen wir die Grenze nach Ungarn und später bei Ko-marno wieder die Donau. Wir fol-gen dem größten Strom Europas bis zum „Juwel der Donau“ Esz-tergom. Es ist die älteste Stadt Un-garns und war früher die Hauptre-sidenz der ungarischen Herrscher. Wir setzen die Fahrt durch den Na-turpark „Visegrader Gebirge“ bis zum Etappenziel in Budapest fort. Dort wer-den wir im zentral gelegenen Hotel Radis-son zwei Mal übernachten.

Freitag, 29.5freier Tag in BudapestDie Stadt wird gerne „Königin der Donau“ genannt und weist eine Fülle außerordentlicher Sehenswür-digkeiten auf, von denen wir einige an diesem Tag besichtigen können. An dieser Stelle sei vor allem das Burgviertel genannt, das von dem mächtigen Burgpalast überragt wird. Es ist das größte Gebäude Ungarns und seit 1987 UNESCO Weltkulturerbe mit ei-nem imposanten Blick auf die Donau.

Page 3: Die groe Donau Ungarn eise - Classic Car Highlights...mit den Flüssen Inn und Ilz. Sehenswert ist neben der schönen Altstadt besonders der Stephansdom mit seinen üppigen Stuckverzierungen

Etappe 4, Samstag 30. 5.von Budapest nach EgerWir verlassen Budapest in nord-östlicher Richtung und es wird im zweiten Teil der Etappe ber-gig. Wir durchfahren das Mat-ra Gebirge, dessen höchste Er-hebung der Kekes mit 1014 m gleichzeitig der höchste Berg Ungarns ist. Das Tagesziel errei-chen wir dann in Eger, bekannt durch seine großen Weinan-baugebiete. Besonders beliebt sind die zahlreichen Weinstuben, denen wir sicherlich einen Besuch abstatten werden, da wir auch hier zentral im Hotel Eger Park untergebracht sind.

Sonntag 31. 5.freier Tag in Eger/ Ausflug in die PusztaDie Puszta. Der Begriff weckt Erinnerungen an rote Paprika, Puszta Salat, scharfe Gulaschgerichte und verklärte Operettenromantik; an schneidige Reiter mit blitzblanken Stiefeln, die abends mit feurigen schwarzhaarigen Damen zu Zigeunerweisen das Tanzbein schwingen. Tatsache ist, dass die Ungarn diese ihnen eigenen Natur- und Kulturschätze wieder-entdeckt haben. So machen wir uns auf eine Reise in die Vergangenheit mit einem geführten Tagesaus-flug in den Hortobagy Nationalpark, wo wir ein an-

sprechendes Tagesprogramm erleben werden.

Etappe 5, Montag 1. 6. von Eger zum Plattensee

Heute steht eine schöne Cruiser- Etappe an, in der wir die Weite der ungarischen Tiefebene bis zum Plattensee durchfahren. Wir überqueren noch einmal die Do-nau und später den See per Fäh-re und übernachten am Nordu-fer im Städtchen Balatonfüred

im Anna Grand Hotel. Das Haus liegt an einem kleinen Yacht-

hafen mit Blick auf den See. Wir lassen den Tag mit einem rusti-

kalen Abendessen ausklingen.

Etappe 6, Dienstag 2. 6. vom Plattensee nach WienWir wenden uns nach Nordwesten und wer-den am Tagesziel die Donau wiedersehen. Bei Sopron kommen wir zurück nach Öster-reich und fahren weiter durch das Burgen-land nach Wien. Hier bleiben wir zwei Nächte. Wir logieren im Steigenberger Hotel. Das fünf Sterne Haus gehört zu den Top Adressen der Stadt und liegt im Herzen des ersten Wiener Be-zirkes direkt an der Hofburg. Wir werden es ge-nießen.

Mittwoch 3. 6.freier Tag in Wien

Hier erwarten uns zahlreiche Se-henswürdigkeiten. Wir werden dazu in den Tourunterlagen kon-kretere Hinweise geben. Loh-nend ist allemal der Besuch eines Heurigen an diesem Abend.

Etappe 7, Donnerstag 4. 6.von Wien nach Schlögen

Durch den schönen Wienerwald geht es weiter nach Westen. Unsere

Strecke führt an Linz vorbei, ein Abste-cher ist für alle Interessierten zu empfeh-

len. Das Etappenziel Hotel Donauschlinge, direkt am Ufer gelegen, bietet uns mit seiner Lage

an dem bekannten Donauknie eine traumhafte Aus-sicht auf den Fluss.

Etappe 8, Freitag 5.6.von Schlögen nach ParsbergUnsere letzte Etappe bringt uns wieder zurück nach Deutschland. Wir fahren bis in die Oberpfalz durch schöne Landschaften nach Parsberg, wo wir zum Abschluss unserer Reise im Romantik Hotel Hirschen wohnen. Dort freuen wir uns auf ein gutes Essen, schöne Rückblicke auf unsere Reise und einen heite-ren letzten Abend.

Samstag 6. 6.Abreise Nach dem gemeinsamen Frühstück heißt es Ab-schied nehmen. Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal.

Page 4: Die groe Donau Ungarn eise - Classic Car Highlights...mit den Flüssen Inn und Ilz. Sehenswert ist neben der schönen Altstadt besonders der Stephansdom mit seinen üppigen Stuckverzierungen

Classic Car Highlights

Unsere Touren sind als touristische Zuverlässig-keitsfahrten ausgeschrieben. Nach der An-meldung und der Überweisung des ersten Nenngeldes, erhält jeder Teilnehmer/in eine Nennbestätigung. Die Anmel-dung kann unterschrieben per Fax, Post oder als Scan per E- Mail er-folgen. Die Unterschrift ist auch für genannte Beifahrer/in rechtsgül-tig. Online Anmeldungen sind nicht möglich. Wenn Sie Fragen zu unseren Touren haben, ru-fen Sie uns an. Wir geben Ih-nen gerne konkrete Auskünfte. Möchten Sie früher anreisen, oder am Ende Ihren Aufenthalt verlängern? Wir organisieren das gerne für Sie.

Fahrzeuge und Versicherungen

Teilnehmen können alle Automobile, Motorräder und Motorradgespanne bis Baujahr 1985 und Fahrzeugtypen, die unverändert weiter gebaut wurden, jüngere Fahrzeuge nur nach Rücksprache mit dem Veranstalter. Die Fahrzeuge müssen für den Straßenverkehr zugelassen sein. Die Verwen-dung von roten Oldtimerkennzeichen erfolgt auf ei-gene Verantwortung des Teilnehmers. Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktritts- bzw. Abbruchsversicherung. Auf Wunsch können wir diese vermitteln.

Hotels

Auf unseren Vortouren nehmen wir die Hotels persön-lich in Augenschein und achten dabei auf saubere Verhältnisse, ein größtmögliches Maß an Komfort, gute Lage, sowie freundlichen Service. In ländli-chen Gebieten mit schwacher Infrastruktur kann es in Ausnahmefällen zu Abstrichen kommen, die aber vertretbar sind. Wir achten auf gutes Essen mit regio-nalen Spezialitäten und sorgen für Park-möglichkeiten direkt in Hotelnähe.

Touristische Hinweise

Touristisch attraktive Stre-cken und Sehenswür-digkeiten wurden bei der Ausarbeitung der Touren berücksichtigt und sind in den Stre-ckenbeschre ibun-gen erwähnt. Mit der Nennbestätigung ge-ben wir Literaturhinwei-se zu Land und Leuten, sowie Empfehlungen zu Reiseführern und Karten-material.

Flyer-Gestaltung: Vincent SprengerText: Theo Sprenger; Fotos: Heike Henseler, Dr. Werner Hettchen

Das Roadbook

Jedes Team erhält bei der Begrüßung ein ausführli-ches Roadbook zur Streckenführung mit Kilometeran-gaben und touristischen Hinweisen.

Das Service FahrzeugWir führen bei unseren Veranstaltungen in der Regel einen Service-Wagen mit. Dies soll Ihrer Sicherheit dienen und Sie bei kleineren technischen Pannen un-terstützen.

Nennungen und NenngeldDas Nenngeld beträgt: 2480 € pro Person im DZ bzw. 2970 € im EZEnthalten sind folgende Leistungen:

12 Hotelübernachtungen mit Frühstück10 Abendessen

Ausflug in die Puszta mit Programm und Mit-tagessen

ParkgebührenService WagenTourunterlagenRoadbook, Startschild und AufkleberTourplakette

Theo und Angelika SprengerAbt-Columban Weg 179244 MünstertalTel. 07636/ 1226Fax 07636/ [email protected]

HighlightsClassic Car