2
Die neue NZZ Ein Wochenend-Bund und ein grosszügiger gestaltetes Layout Mit der neuen NZZ, die heute zum ersten Mal erscheint, wurde das Layout behutsam renoviert und grosszügiger gestaltet. Den veränderten Lesegewohnheiten tragen wir mit einem Wochenend-Bund Rechnung. Liebe Leserinnen und Leser, eine Zeitung ist ein Organismus. Die Artikel, Fotos und Grafiken bilden ein Ganzes, das nur im Zusammenspiel seiner Bestandteile lebt und atmet. Eine Layout-Reform ist daher immer eine Operation am offenen Herzen. Auf solch einen Eingriff lässt man sich nicht leichtfertig ein, weshalb sechs Jahre seit der letzten Neugestaltung vergangen sind. Mit der neuen NZZ, die heute zum ersten Mal erscheint, wurde das Layout behutsam renoviert und grosszügiger gestaltet. Im Vordergrund stehen jedoch der Inhalt und das Bekenntnis zur Zeitung, die gerade inmitten des digitalen Datenstroms ihre Berechtigung hat. Gleichgültig, ob man die «Neue Zürcher Zeitung» auf Papier oder mit dem Tablet liest, sie ist ein in sich abgeschlossenes Produkt, das einen festen Redaktionsschluss kennt. Er zwingt zum Innehalten und zur Reflexion; ohne dies sind die Korrespondentenberichte, die Kommentare und Hintergrundartikel nicht denkbar, welche die NZZ ausmachen. Der Nachteil jeder Zeitung, dass sie im unglücklichen Fall am anderen Morgen veraltet ist, bildet zugleich ihren grössten Vorzug. Sie muss sich auf das konzentrieren, was Bestand hat. Gefordert sind Einordnung und Vertiefung. Was ist überhaupt wichtig? In einer Zeit, die den Begriff der 24-Stunden-Gesellschaft erfunden hat, mag solche Sorgfalt obsolet erscheinen. Wir beharren darauf, dass gerade auch dies die Modernität der Zeitung ausmacht, deren wichtigste Aufgabe es ist, zuverlässige Information und Orientierung zu vermitteln. Hierfür steht das ganze Team der «Neuen Zürcher Zeitung». Um Ihnen in Zukunft ein zuverlässiger Wegweiser zu bleiben, haben wir einiges verändert. Die Zeitung hat künftig vier Bünde statt wie bisher drei; hierdurch wird mehr Übersichtlichkeit geschaffen. Der zweite Bund beginnt neu mit dem Ressort Schweiz – entsprechend der Rolle der NZZ als nationales Leitmedium. Das Ressort Meinung mit seinem unverwechselbaren liberalen Profil wurde klarer strukturiert und ausgebaut mit kürzeren Kommentaren zum Tagesgeschehen, ergänzt um einen Leitartikel. Am Samstag vertritt die NZZ wie gewohnt mit einem Leitartikel auf der Frontseite ihren Standpunkt. Den veränderten Lesegewohnheiten tragen wir mit einem freitags erscheinenden Wochenend-Bund Rechnung. Er enthält bebilderte von Eric Gujer, Chefredaktor 20.8.2015, 23:45 Uhr Die neue NZZ: Ein Wochenend-Bund und ein grosszügiger ge... http://www.nzz.ch/lebensart/gesellschaft/ein-wochenend-bun... 1 von 2 21.08.15 10:17

Die neue NZZ: Ein Wochenend-Bund und ein grosszügiger gestaltetes Layout - NZZ Gesellschaft

Embed Size (px)

DESCRIPTION

nzz

Citation preview

Page 1: Die neue NZZ: Ein Wochenend-Bund und ein grosszügiger gestaltetes Layout - NZZ Gesellschaft

Die neue NZZ

Ein Wochenend-Bund und eingrosszügiger gestaltetes LayoutMit der neuen NZZ, die heute zum ersten Mal erscheint, wurde das Layoutbehutsam renoviert und grosszügiger gestaltet. Den verändertenLesegewohnheiten tragen wir mit einem Wochenend-Bund Rechnung.

Liebe Leserinnen und Leser,

eine Zeitung ist ein Organismus. Die Artikel, Fotos und Grafiken bilden einGanzes, das nur im Zusammenspiel seiner Bestandteile lebt und atmet. EineLayout-Reform ist daher immer eine Operation am offenen Herzen. Auf solcheinen Eingriff lässt man sich nicht leichtfertig ein, weshalb sechs Jahre seitder letzten Neugestaltung vergangen sind. Mit der neuen NZZ, die heute zumersten Mal erscheint, wurde das Layout behutsam renoviert und grosszügigergestaltet. Im Vordergrund stehen jedoch der Inhalt und das Bekenntnis zurZeitung, die gerade inmitten des digitalen Datenstroms ihre Berechtigung hat.Gleichgültig, ob man die «Neue Zürcher Zeitung» auf Papier oder mit demTablet liest, sie ist ein in sich abgeschlossenes Produkt, das einen festenRedaktionsschluss kennt. Er zwingt zum Innehalten und zur Reflexion; ohnedies sind die Korrespondentenberichte, die Kommentare undHintergrundartikel nicht denkbar, welche die NZZ ausmachen. Der Nachteiljeder Zeitung, dass sie im unglücklichen Fall am anderen Morgen veraltet ist,bildet zugleich ihren grössten Vorzug. Sie muss sich auf das konzentrieren,was Bestand hat.

Gefordert sind Einordnung und Vertiefung. Was ist überhaupt wichtig? Ineiner Zeit, die den Begriff der 24-Stunden-Gesellschaft erfunden hat, magsolche Sorgfalt obsolet erscheinen. Wir beharren darauf, dass gerade auchdies die Modernität der Zeitung ausmacht, deren wichtigste Aufgabe es ist,zuverlässige Information und Orientierung zu vermitteln. Hierfür steht dasganze Team der «Neuen Zürcher Zeitung».

Um Ihnen in Zukunft ein zuverlässiger Wegweiser zu bleiben, haben wireiniges verändert. Die Zeitung hat künftig vier Bünde statt wie bisher drei;hierdurch wird mehr Übersichtlichkeit geschaffen. Der zweite Bund beginntneu mit dem Ressort Schweiz – entsprechend der Rolle der NZZ alsnationales Leitmedium. Das Ressort Meinung mit seinem unverwechselbarenliberalen Profil wurde klarer strukturiert und ausgebaut mit kürzerenKommentaren zum Tagesgeschehen, ergänzt um einen Leitartikel. AmSamstag vertritt die NZZ wie gewohnt mit einem Leitartikel auf der Frontseiteihren Standpunkt.

Den veränderten Lesegewohnheiten tragen wir mit einem freitagserscheinenden Wochenend-Bund Rechnung. Er enthält bebilderte

von Eric Gujer, Chefredaktor20.8.2015, 23:45 Uhr

Die neue NZZ: Ein Wochenend-Bund und ein grosszügiger ge... http://www.nzz.ch/lebensart/gesellschaft/ein-wochenend-bun...

1 von 2 21.08.15 10:17

Page 2: Die neue NZZ: Ein Wochenend-Bund und ein grosszügiger gestaltetes Layout - NZZ Gesellschaft

Schwerpunktthemen, Reportagen und Artikel zu Gesellschaftsfragen, aberauch die bewährten Fachressorts wie Forschung und Technik oder Reisen. Indem neuen Bund finden Sie heute auf Seite 71 auch eine«Gebrauchsanweisung», in der alle Neuerungen aufgelistet werden. Wirhoffen, dass Ihnen die neue NZZ gefällt, und freuen uns auf Ihre Reaktionen.

Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderenZwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Neue Zürcher Zeitung ist nicht gestattet.

Die neue NZZ: Ein Wochenend-Bund und ein grosszügiger ge... http://www.nzz.ch/lebensart/gesellschaft/ein-wochenend-bun...

2 von 2 21.08.15 10:17