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Dr. med. Lorenz Larcher, MA Prim. Prof. Dr. med. Gottfried Wechselberger, MSc Abteilung für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellungschirurgie „Gutes tun und es gut tun“ Hl. Johannes von Gott (Ordensgründer) Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera

Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera · Klinisch: Dekubitus imponiert als tiefes, offenes Geschwür. DEKUBITALULCERA Einteilung Grad 4: ... BHB Dekubitus Vortrag.ppt

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Dr. med. Lorenz Larcher, MA Prim. Prof. Dr. med. Gottfried Wechselberger, MSc Abteilung für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellungschirurgie

„Gutes tun und es gut tun“ Hl. Johannes von Gott (Ordensgründer)

Die Plastisch Chirurgische Behandlung von Dekubitalulcera

4 Säulen der Plastischen Chirurgie

Definition Plastische Chirurgie

Plastische Chirurgie ist die Chirurgie der angeborenen und

erworbenen Defekte von Form und Funktion

Geschichte der Plastischen Chirurgie

Aulus Aurelius Celsus – 1. Jhdt. n. Chr. tumor - dolor – rubor – calor Cosmas & Damian – 1. Jhdt. n. Chr. Wunder der Beintransplantation

Geschichte der Plastischen Chirurgie

Gasparo Tagliacozzi – 1546 -1599 Italienischer Chirurg Italienische Methode der Nasenrekonstruktion

Ziele der Plastischen Chirurgie

Wiederherstellung von Form und Funktion

„Form follows function“

DEKUBITALULCERA Definition

Ursprung: Dekubitus: lat. decubare = liegen, früher auch

Ulcus per decubitum = "Geschwür durch Liegen"

DEKUBITALULCERA Einteilung

Grad 1: nicht wegdrückbare, umschriebene Hautrötung bei intakter Haut. Klinisch: Ödembildung, Verhärtung und lokale Überwärmung

DEKUBITALULCERA Einteilung

Grad 2: Teilverlust der Haut; Epidermis bis Teile des Koriums sind geschädigt. Oberflächlicher Druckschaden Klinisch: Blase, Hautabschürfung oder flaches Geschwür .

DEKUBITALULCERA Einteilung

Grad 3: Verlust aller Hautschichten einschließlich Schädigung oder Nekrose des subkutanen Gewebes bis zur Faszie reichen kann Klinisch: Dekubitus imponiert als tiefes, offenes Geschwür.

DEKUBITALULCERA Einteilung

Grad 4: Verlust aller Hautschichten mit ausgedehnter Zerstörung, Gewebsnekrose oder Schädigung von Muskeln, Knochen oder stützenden Strukturen wie Sehnen oder Gelenkkapseln Klinisch: Nekrosen mit freiliegendem Knochen

DEKUBITALULCERA Entstehung

DEKUBITALULCERA Entstehung

DEKUBITALULCERA Entstehung

DEKUBITALULCERA Entstehung

DEKUBITALULCERA Entstehung

DEKUBITALULCERA Entstehung

DEKUBITALULCERA Entstehung

DEKUBITALULCERA Entstehung – Prädilektionsstellen

DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

Grundsätze der Wundbehandlung

•  Konservativ

DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

Grundsätze der Wundbehandlung

•  Mechanisch

DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

VAC

DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

Grundsätze der Wundbehandlung

•  Chirurgisch

DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

Präoperative Abklärung Wundabstrich

i.v. Antibiose nach Antibiogramm

Röntgen, CT, MRT

Gefäßstatus, ev. Angio

proktologische Abklärung

gynäkologische Abklärung

DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

Chirurgisches Vorgehen

Radikales Debridement

Lokale Wundkonditionierung

(evtl. mit VAC-System)

evtl. temporäres Entlastungskolostomie

DEKUBITALULCERA Plastische Chirurgie

Plastisch Chirurgische Rekonstruktionsleiter

Primärnaht

Spalthauttransplantation

Vollhauttransplantation

Randomisierter Lappen

Gestielter Lappen

Freier Lappen

DEKUBITALULCERA Hauttransplantation

DEKUBITALULCERA Hauttransplantation

HAUTTRANSPLANTATION Spalthaut (bis ca. 0.4mm) Einheilungsphasen: 1.) Diffusionsphase (bis ca.3.Tag) 2.) Inoskulationsphase (ca.3-6.Tag) 3.) Konsolidierungsphase (ab 7.Tag)

DEKUBITALULCERA Hauttransplantation

DEKUBITALULCERA Hauttransplantation

DEKUBITALULCERA Lappenplastiken

DEKUBITALULCERA Lappenplastiken

DEKUBITALULCERA Zusammenfassung

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Dekubitusprävention beginnt zu Hause/im Heim

Optimiertes präoperatives Management

Frühzeitig radikales Debridement

Ultima ratio: Plastisch Chirurgische

Defektdeckung