N O R D T I R O L Die schönsten Wanderungen in

Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

DESCRIPTION

Endtecken Sie die schönsten Wanderugnen im vorderen Zillertal

Page 1: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

Cover Wanderfuehrer Nordtirol.indd 1 22.07.2010 23:22:46

Page 2: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

Page 3: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

1 Tal - 1000 km Wanderwege - 800 km Rad- und Moun-tainbikerouten Verkehrsgünstig gelegen und leicht erreichbar, lässt die Erste Ferienregion im Zillertal mit den zahlrei-chen Wanderwegen und Rad/Mountainbike Routen keinen Wunsch für den ambitionierten Wanderer und Aktivsportler offen.

Erste Ferienregionim Zillertal

Page 4: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

(110) Schlitters - Larchkopf

Erste Ferienregion im Zillertal

Tourenverlauf:Unsere heutige Wanderung führt uns zu einem wunderbaren Ausichtspunkt, dem Larchkopf. An klaren Tagen können wir weite Teile des Inntales und Zillertales überblicken.Ausgangspunkt unserer Wanderung ist das Tourismusbüro in Schlitters. Wir gehen nach Süden Richtung Gasthaus Jäger, hier wandern wir links hinauf entlang des Öxelbaches.Am Dorfende gehen wir links über die Brücke und über den Waldweg S6 auf den Schlitterberg.An der Abzweigung folgen wir der asphaltierten Strasse, vorbei am etwas unterhalb liegenden Martelerhof (bewirtschaftet) bis wir auf dem Forstweg Nr. 6 den 1375m hohen Larchkopf erreichen.Der Abstieg führt uns ein kurzes Stück über den selben Weg zurück, dann halten wir uns rechts und steigen über mehrere Serpentinen ab.Kurze Zeit später mündet der Forstweg in die Fahrstrasse ein, wenn wir hier nach rechts abbiegen gelangen wir über den Schlitterberg zurück auf den Weg, den wir für den Aufstieg genutzt haben.

medium

difficultAusgangspunkt: Toursimusbüro SchlittersWegmarkierung: S6, 6Gehzeit: ca. 4 h 30 min.Einkehr: Gasthaus Jäger Martelerhof Brettfall

Page 5: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

Karten:Alpenwelt Karte:A012 Vorderes ZillertalA013 MayrhofenA496 Nordtiroler Ausflugsziele

Wir halten uns bei der Einmündung links und biegen dann Richtung Maria Brettfall nach rechts ab. Nach wenigen Gehminuten erreichen wir die Wallfahrtskirche Maria Brettfall und den bewirtschafteten Gasthof Brettfall. Nach der Wallfahrtskirche halten wir uns rechts und gelangen zurück zu unsrerem Ausgangspunkt.

Info:Erste Ferienregion im ZillertalA-6263 FügenTel. +43 (0)5288 62262Fax +43 (0)5288 [email protected]

Page 6: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

(111) Bergstation Spieljoch - Hochfügen

Erste Ferienregion im Zillertal

Tourenverlauf:Mit der Spieljochbahn-Gondelbahn erreichen wir bequem die Bergstation, welche Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist.Von der Bergstation führt uns der geschotterte Weg nach Süden zum Spieljoch, von dort gehen wir weiter auf dem Wanderweg zur bewirtschafteten Geolsalm (1733m) und weiter zur Gartalm-Hochleger (1848m).Die Gartalm ist ein Naturjuwel, Kühe und Schafe sind täglich im Weidegebiet, mit etwas Glück können wir Steinadler, Gämsen, Murmeltiere und sogar Schneehasen sind zu beobachten.Wissenswert: Die 400-jährige Almhütte zeigt noch Spuren aus der Zeit des Silberabbaus. Der Bergweg wurde von der Tiroler Landesregierung ausgezeichnet.Ab der Gartalm führt uns der Weg durch baumloses Gelände bis zum Gamssteinhaus (Loassattel 1683m). Am Gamssteinhaus vorbei gehen wir in Richtung Maschentalalm, Lamarkalm und weiter nach Hochfügen.Mit dem Bus kommen wir von Hochfügen zurück nach Fügen.

difficult

Ausgangspunkt: Bergstation SpieljochbahnGehzeit: ca. 3 h 30 min.Einkehr: Bergrestaurant Spieljoch Geolsalm Gartalm Hochleger Almhof Berghotel Hochfügen

Page 7: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

Karten:Alpenwelt Karte:A012 Vorderes ZillertalAlpenwelt Karten - Umgebung:A013 MayrhofenA090 AlpbachtalA496 Nordtiroler Ausflugsziele

Page 8: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

(112) Fügen - Hochfügen

Erste Ferienregion im Zillertal

Tourenverlauf:Ausgehend vom Tourismusverband in Fügen gehen wir zum Dorfplatz am Pfarrhaus und der Hauptschule vorbei bis zur Umfahrungsstrasse, weiter Richtung Spieljochbahn. Beim Appartementhaus Spieljoch biegen wir nach links ab zur St. Pankrazkirche (Besichtigung empfehlenswert).Von der St. Pankrazkriche führt uns der Weg Richtung Gasthof Steiner, kurz vor dem Gasthof biegen wir nach rechts über die Brücke ab (Richtung Kupfnerberg).In etwa 30 Minuten erreichen wir die Jausenstationen Oberhaus und Seehüter, von der Jausenstation Seehüter gehen wir noch ein kurzes Stück auf der Strasse bis zum Krapfenboden. Von dort führt der geschotterte Weg durch den Wald bis zur Schlagalm und dann weiter zur Winkelalm.Hier können wir entweder nach rechts abbiegen und auf der anderen Seite des Finisingtales entlang dem Finisingbach nach Hochfügen wandern, oder wir halten uns links und gehen über die Keglalm nach Hochfügen.Der Bus bringt uns wieder zürck zu unserem Ausgangspunkt nach Fügen.

difficult

Ausgangspunkt: Tourismusverband FügenWegmarkierung: 12Gehzeit: ca. 4 h 30 min.Einkehr: Gastronomie Fügen St. Pankraz Oberhaus Seehüter Gastronomie Hochfügen

Page 9: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

Karten:Alpenwelt Karte:A012 Vorderes ZillertalAlpenwelt Karten - Umgebung:A011 Zell GerlosA013 MayrhofenA033 WildschönauA090 AlpbachtalA496 Nordtiroler Ausflugsziele

Page 10: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

(113) Ried - Hochalm

Erste Ferienregion im Zillertal

Tourenverlauf:Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist das Ortszentrum von Ried, wir gehen zuerst Richtung Kaltenbach bis wir die Riedbachbrücke erreichen.Vor der Riedbachbrücke zweigen wir rechts in den Wald ab und gelangen entlang des Kreuzweges zur Riedbergkapelle.Ab der Riedbergkapelle führt der Wanderweg bis unterhalb des Bauernhof Seiten, nach einer Kehre zweigen wir nach links auf die Forststrasse ab.Auf der Forststrasse führt der Weg bis zur Einmündung in die Zillertaler Höhenstrasse, auf welcher wir, vorbei an der Bodenangeralm, bis zur Mautstation gelangen.Bei der Mautstation biegen wir rechts ab in den Wanderweg Richtung Hochalm.Tipp: Weitwanderung zur Kaltenbacher Skihütte, Wetterkreuzspitze, Gedrechter ab der Hochalm möglich.Für den Rückweg entscheiden wir uns für die selbe Strecke, als Variante für den Rückweg steht uns ab der Hochalm die Wanderung Richtung Albl, Krötzingalm, Höhenstrasse, Schönblick und zurück nach Ried zur Verfügung.

difficult

Ausgangspunkt: Zentrum RiedWegmarkierung: 2, 12, 3, 7, 1, 2Gehzeit: ca. 3 h 30 min.Einkehr: Gastronomie in Ried Schönblick

© Kofler Ernst

Page 11: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

Page 12: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

(114) Aschau - Grindlalm

Erste Ferienregion im Zillertal

Tourenverlauf:Ausgehend vom Dorfzentrum in Aschau gehen wir nach links, Richtung Camping Aufenfeld. Ab der Liftstation beim Camping führt ein Schotterweg bis zur Einmündung in den Wald, dort biegen wir nach rechts ab und queren den Bach.Der Wanderweg durch den Wald führt uns bis zum Wiesenberghof, bei der Einmündung in die Strasse biegen wir links ab, gehen ein kurzes Stück auf der Strasse bergauf und biegen kurze Zeit später erneut links auf den Wanderweg ab. Dieser bringt uns durch den Wald bis zu den Lantschhäusern, dort halten wir uns rechts und gehen ein kurzes Stück über die Asphaltstrasse.Bei der Linkskurve (Säule Nr. 22) biegen wir rechts ab, gehen auf dem Felddweg ein kurzes Stück abwärts um nach einer Flachpassage steil bergauf zu wandern.Der Wegverlauf führt uns über eine Brücke leicht ansteigend bis auf eine Asphaltstrasse, über die wir die Grindalm auf 1100m erreichen.

medium

difficultAusgangspunkt: Zentrum AschauWegmarkierung: 8Gehzeit: ca. 3 h 30 min.Einkehr: Gastronomie in Aschau Camping Auffenfeld Grindlalm

Page 13: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

Page 14: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

(115) Almluft - Großer Galtenberg (2414m)

Erste Ferienregion im Zillertal

Tourenverlauf:Heute haben wir uns mit etwa 1200 Höhenmetern eine etwas anspruchsvollere Tour ausgesucht, die gleich zwei Gipfelerlebnisse zu bieten hat.Ausgangspunkt der Wanderung ist die Jausenstation Almluft auf 1212m. Wir folgen dem Weg uns ein kurzes Stück auf dem Forstweg, nach der Überquerung des Steinbaches führt uns der Wanderweg über die Wiesen der Hochstadlam zur Alm. Dort zweigen wir nach der Bachquerung nach links ab, gehen bergauf durch den Wald und über Almwiesen und gelangen zum Forsthaus Gmünd.Vor dem Forsthaus zweigt der Weg links in Richtung Obweinsalm ab, die wir in etwa 30 Minuten erreichen.Über die Wiesen der Obweinsalm führt der Wanderweg bis unterhalb des Dristenjoches, dort zweigen wir rechts ab und der Weg führt uns über den Grat zum Kleinen Galtenberg (2318m).Ab dort führt der Weg über einen langgezogenen Sattel zum Anstieg auf den Großen Galtenberg mit 2414m. Vom Gipfelkreuz können wir einen einzigartige Aussicht genießen, wie überblicken weite Teile des Alpbachtales, an klaren Tagen können wir sogar weite Teile des Inntales

difficult

Ausgangspunkt: Jausenstation AlmluftWegmarkierung: 18Gehzeit: ca. 4 hEinkehr: Jausenstation Almluft

Page 15: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

erkennen.Tipp: Der Große Galtenberg ist im Winter auch ein beliebtes Ziel für Schneeschuhwanderungen.

Page 16: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

Erste Ferienregion im Zillertal

Ein vollkommen neues Haus das mit Liebe zum Detail an längst vergangene Zeiten erinnert. Wohnen in edlen, liebe-voll und bezaubernd ausgestatteten und

großzügigen Apartments mit traumhafter Aussicht. In bester und ruhiger Lage im Herzen des Tiroler Zillertals. Unser Well-nessbereich mit Panoramaterrasse, drei verschiedenen Saunen und alpinem Ambiente bietet Wellness par excellence.

Urlaubsgenuss vom Feinsten ... Familie Gitti und Hansjörg KochAlbeinerweg, 5 - 6263 FügenTel. + 43(0) 5288 62753E-Mail:[email protected]: www.stacherhof.eu

Alpenblum

Unser Tipp: Pizzeria La Strada

Page 17: Die schönsten Wanderungen im vorderen Zillertal

Erste Ferienregion im Zillertal

Alles Inklusive für die ganze FamilieWellnessurlaub am Bauernhof • Komfortpension

55+ Vorteil • Frühbucherbonus • Fahrradverleih inklusiveGroßer Wellnessbereich • Kinderprogramm täglich