16
BÜCHERLISTE 2016 DIE SOMMER-LESE-AKTION FÜR LESERINNEN UND LESER AB 12 JAHREN 2

DIE SOMMER-LESE-AKTION BÜCHERLISTE 2016 · Das Apfelkuchenwunder oder die Logik des Verschwindens. 251 Seiten. Oscar und Meg sind Nachbarn und Freunde seit Kindertagen. Als Meg mit

  • Upload
    buiphuc

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

BÜCHERLISTE 2016

DIE SOMMER-LESE-AKTION

FÜR LESERINNEN UND LESER AB 12 JAHREN

2

Almeida, Carla Maia de:Bruder Wolf. 172 Seiten. Was ist wirklich passiert, als die 15-jährige Bolota vor acht Jahren bei einem Experiment mit ihrem Vater Schreckliches erlebt hat? In Rückblenden wird Boloto allmählich klar, was damals geschah ... Ab 13 Jahren.

Andeck, Mara:Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf. 237 Seiten.Tess, 14 Jahre alt, träumt von Sommerferien in Spanien. Als sie ihre Eltern dazu überreden will, schocken diese Tess damit, künftig als Großfamilie in ein neues Haus zu ziehen. Tess‘ Pläne für diesen Sommer durchkreuzt auch die finnische Austauschschülerin Mia ... Ab 13 Jahren.

Avatar. Der Herr der Elemente 11. Rauch und Schatten; Band 1. 75 Seiten.Zuko kehrt mit seiner Familie in die Feuernation zurück und muss feststellen, dass er nicht von allen mit offenen Armen empfangen wird. Ab 12 Jahren.

Avatar. Der Herr der Elemente 12. Rauch und Schatten; Band 2. 75 Seiten.Im Untergrund ruft eine Gruppe Aufständischer, die sich selbst die „Neue Ozai-Gesellschaft“ nennt, zur Rebellion auf – unter der Führung keines geringeren als dem Vater von Zukos Exfreundin Mai. Ab 12 Jahren.

Birchall, Katy:Plötzlich It-Girl. Wie ich aus Versehen das coolste Mädchen der Schule wurde. 309 Seiten. Die 14-jährige Anna ist ein witziges, schlagfertiges Mädchen. Trotzdem findet sie schwer Freunde. Sie fühlt sich uncool, als Loser. Doch nachdem sich ihr Dad in London mit einer berühmten Schauspielerin verlobt hat, gerät auch sie in den Fokus der Presse und wird zum begehrten It-Girl. Ab 13 Jahren.

Bodeen, Stephanie A.:Nichts als Überleben. 220 Seiten. Robie lebt auf den abgeschiedenen Midway-Inseln. Als sie nach einem Besuch in Honolulu mit dem Versorgungsflieger heimfliegen will, passiert das Unglück: Die Maschine stürzt ab. Als einzige Überlebende auf dem Ozean gefangen, beginnt für sie nun ein Wettlauf gegen Wasser und Zeit. Ab 13 Jahren.

e

Boyle Rødtnes, Nicole:Die Töchter der Elfe 1. Schicksalstanz. 281 Seiten.Birke, Rose und Azalea sind Halbelfen. Sie können nur überleben, indem sie regelmäßig für Men-schen tanzen und bei diesen Auftritten deren Energie aufsaugen. Ansonsten sollen sie sich möglichst abschotten. Doch dann verliebt sich Birke und Seltsames passiert... Ab 14 Jahren.

Boyle Rødtnes, Nicole:Die Töchter der Elfe 2. Unheilsblick. 300 Seiten.Birke und Rose haben sich von ihrem Vater distanziert und sind ausgezogen. Die Ermittlungen zu Benjamins Verschwinden liegen wie ein dunkler Schatten über ihnen und dann kommt auch noch der attraktive Elf Aske neu in die Stadt und stiftet Verwirrung. Ab 14 Jahren.

Bradford, Chris:Bodyguard 3. Der Hinterhalt. 444 Seiten. Im dritten Auftrag soll Connor Reeves eine französische Diplomatenfamilie auf einer Safari im afrikanischen Burundi begleiten. Der Konvoi gerät in einen Hinterhalt und Connor flieht mit den Jugendlichen in den Dschungel. Hier ist er Freiwild für die Rebellen und die wilden Tiere. Ab 15 Jahren.

Cavallaro, Brittany:Holmes & ich – die Morde von Sherringford. 368 Seiten.Die beiden Teenager Charlotte Holmes und James Watson sind direkte Nachfahren des be-rühmten Detektivduos Sherlock Holmes und Dr. Watson. Sie werden an ihrem Internat in einen mysteriösen Mordfall verwickelt und geraten während ihrer Ermittlungen obendrein selbst unter Verdacht. Ab 14 Jahren.

Cole, Steve:Young Bond – Der Tod stirbt nie. 345 Seiten.Nachdem der junge James Bond Eton-College verlassen hat, soll endlich etwas Ruhe in sein Leben einkehren. Aber auch an der neuen Schule steckt er gleich wieder in Schwierigkeiten... Ab 13 Jahren.

Doktorski, Jennifer Salvato:Wie mein Sommer in Flammen aufging. 351 Seiten.Die 17-jährige Rosie hat den Wagen ihres Ex-Freundes Joey abgefackelt und muss sich nun mit einer einstweiligen Verfügung herumschlagen! Um sie aus der Schusslinie zu bringen, soll sie mit Jugendfreund Matty und dessen beiden Kumpels auf einen Road Trip quer durch die USA ... Ab 13 Jahren.

e

e

e

Donnelly, Jennifer:Waterfire Saga 2. Das zweite Lied der Meere. 347 Seiten.Sechs Meeresprinzessinnen haben die Aufgabe, sechs magische Talismane, die überall in den Welt-meeren verstreut sind, wiederzufinden. Die Suche führt Serafina zu einem alten Schiffswrack, bei dem sie auf feindliche Soldaten stößt. Deren Anführer war einst ihre große Liebe ... Ab 12 Jahren.

Driel, Marcel van:Pala – das Spiel beginnt. 308 Seiten. Dank ihres fotografischen Gedächtnisses zockt Iris ein Onlinespiel in Rekordzeit durch und wird so zur Zielscheibe. Der geheimnisvollen Mr. Oz entführt sie auf eine Insel, auf der er auch zahlreiche andere Kandidaten gefangenhält, um sie zu „Superhelden“ auszubilden. Wird ihr die Flucht gelingen? Ab 12 Jahren.

Elkeles, Simone:Herz verloren. 316 Seiten.Monica ist eigentlich glücklich mit Trey, doch der verändert sich zunehmend ins Negative. Zuflucht findet sie nur bei Treys bestem Freund Vic, der schon ewig in sie verliebt ist. Er ist verständnisvoll und immer für sie da und bald beginnt die Luft zwischen den beiden zu kribbeln ... Ab 14 Jahren.

Espinosa, Albert:Club der roten Bänder. 233 Seiten.Der 14-jährige Albert Espinosa liegt dem Tod geweiht im Krankenhaus, doch er will nicht glau-ben, dass dies das Ende sein soll. Mit anderen Jugendlichen auf seiner Station gründet er den „Club der roten Bänder“ und sie nehmen den Kampf gegen ihre Krankheit auf. Buchvorlage zur Fernsehserie. Ab 12 Jahren.

Fantasma, 1. 194 Seiten.Das Leben von Waisenjunge Nero ändert sich schlagartig, als er erfährt, dass er der Erbe des Mafia-Bosses Don Pasolini ist. Auf ihn ist eine hohe Belohnung ausgesetzt, doch glücklicher-weise besitzt er ein „Fantasma“, eine beseelte Waffe. Die abenteuerliche Suche nach seiner Mutter kann beginnen. Ab 13 Jahren.

e

Fegers, Markus:Juli im Oktober. 64 Seiten.Auf einer holländischen Nordseeinsel treffen sie sich im Oktober wieder. Der Junge namens Frei-tag mit dem No-muscle-Body und die hübsche Juli mit den meergrünen Augen. Obwohl Freitag Juli so oft von Weitem bewundert hat, traut er sich erst jetzt, sie anzusprechen. Ab 13 Jahren.

Feibel, Thomas:Ich weiß alles über dich. 121 Seiten.Nina erhält aufdringlich-bedrohliche E-Mails von einem Unbekannten, der sie scheinbar gut kennt. Zunächst vermutet sie ihren Ex dahinter, der sie nach ihrer Trennung lange gestalkt hat. Bald kommt zum Cybermobbing noch der Missbrauch ihrer Daten im Netz dazu. Ab 14 Jahren.

Féret-Fleury, Christine:Dornröschentod. 396 Seiten.Schon fünfmal hat die „Spindel“ zugeschlagen und Mädchen an ihrem 16. Geburtstag umge-bracht. Ariane soll die nächste sein. Als sie das erfährt läuft sie von zu Hause weg, doch der Mörder scheint sich nicht abschütteln zu lassen. Auch die Kripo rund um Kommissar Jude ist ratlos... Thriller. Ab 14 Jahren.

Fitzgerald, Sarah Moore:Das Apfelkuchenwunder oder die Logik des Verschwindens. 251 Seiten.Oscar und Meg sind Nachbarn und Freunde seit Kindertagen. Als Meg mit ihren Eltern für ein halbes Jahr nach Neuseeland geht, zieht Paloma mit ihrer Mutter in das Haus – und dann verschwindet Oscar. Was ist geschehen? Lebt er noch oder ist er tot? Meg macht sich auf die Suche. Ab 12 Jahren.

Flanagan, John:Die Chroniken von Araluen Das Vermächtnis des Waldläufers. 507 Seiten.Nach dem gewaltsamen Tod seiner Frau verliert Will Hallas den Halt und vernachlässigt seine Pflichten als Waldläufer. Aber sein alter Freund Walt hat eine gute Idee: Lynnie, die rebellische Tochter von Cassandra und Horace, soll von ihm als erster weiblicher Lehrling ausgebildet werden. Ab 12 Jahren.

e

Flanagan, John:Brotherband 4. Die Sklaven von Socorro. 510 Seiten.Für den Anführer Hal und seine Bruderschaft „Die Seevögel“ gilt es mal wieder ein neues Aben-teuer zu bestehen. Die Welten von Skandia und Araluen prallen hart aufeinander, als ausgerechnet einer aus den eigenen Reihen an einer Entführung beteiligt sein soll. Ab 11 Jahren.

Franke, Cornelia:Tougard 1. Seelenseher. 504 Seiten.In dem Jugendfantasyroman geht es um den Außenseiter Charlie, der in die magische Welt Tougard gerät. Dort lernt er seine magische Fähigkeit, das Heilen, kennen. Als seine Freundin verschwindet, ahnt er Schlimmes und begibt sich mit einigen Freunden auf die Suche nach ihr. Ab 12 Jahren.

Freytag, Anne :Mein bester letzter Sommer. 367 Seiten.Tessa ist 17 und hat große Zukunftspläne. Als sie erfährt, dass sie bald sterben wird, ist sie wütend und verzweifelt. Sie hat noch nie einen Jungen geküsst, weil sie immer auf den per-fekten Moment gewartet hat. Doch dann lernt sie Oskar kennen und der schenkt ihr ihren besten letzten Sommer! Ab 14 Jahren.

Fröhlich, Anja:Lucky in Love. 171 Seiten.Tough und zickig verbaut sich die 15-jährige Lucky immer wieder ihre schauspielerische Zu-kunft. Als sie in einem Kurs auf den aparten Jago trifft, stärkt dieser ihr Selbstbewusstsein und verhilft ihr zu ihrer nächsten Rolle. Was zwischen den beiden läuft, ist jedoch mehr als bloße Freundschaft ... Ab 13 Jahren.

Geest, Simon van der:Krasshüpfer. 236 Seiten.Die beiden Brüder Hidde und Jeppe führen Krieg gegeneinander. Es geht um einen geheimen Keller, den beide nutzen wollen: Hidde bewahrt seine Insektensammlung dort auf, Jeppe will Schlagzeug spielen. Selbst die Mutter ahnt nichts von dem Ort und seinem Geheimnis, das auf den beiden Jungen lastet. Ab 12 Jahren.

e

Gordon, Kate:Wohin meine Flossen mich tragen. 254 Seiten.Clementine ist verliebt ins Leben. Sie mag sich und ihren Körper und isst das, worauf sie Lust hat. Denn: „Das Leben ist zu kurz, um sich nicht ab und zu mal dick bestrichene Rosinenbrötchen zu gönnen.“ Doch auch bei ihr scheint nicht nur die Sonne. Sie muss lernen, ihren eigenen Weg zu gehen. Ab 12 Jahren.

Gray, Claudia:Star wars – Verlorene Welten. 409 Seiten.Thane und Ciena machen auf der Akademie die Ausbildung zum Piloten. Beide gehören zu den Besten, als Thane nach einem speziellen Auftrag das Vertrauen ins Imperium verliert und sich den Rebellen anschließt. Ciena fühlt sich jedoch an den Treueschwur auf den Imperator gebunden. Ab 12 Jahren.

Green, Sally:Half bad – das Dunkle in mir. 429 Seiten.Im England der heutigen Zeit leben weiße und schwarze Hexen. Die weißen sind gut, die schwarzen sind böse. Und Nathan ist beides: Kind einer weißen Hexe und Sohn des gefürchtetsten schwarzen Hexers aller Zeiten. Doch welche Seite in ihm gewinnt die Oberhand? Ab 14 Jahren.

Harris, Rachel:Und er steht doch auf dich. 396 Seiten.Operation „Sex-Appeal beinhaltet bei Aly ein komplettes Umstyling und eine Scheinaffäre mit Brandon, ihrem besten Freund. Zum Ziel hat sie sich gesetzt, mit Justin, dem Schulcasanova, zum Abschlussball zu gehen. Ob das klappt? Ab 13 Jahren.

Hohlbein, Wolfgang:Laurin. 413 Seiten.Didi nervt. Zum Glück hat Laurin die langweilige Ferienfreizeit bald überstanden! Doch bei einer Bergwerksbesichtigung wird sie mit ihm verschüttet. Da gilt es, zusammenzuhalten. Erst recht, als sie auf eine fantastische, unterirdische Welt stoßen, in der Fremde nicht von allen gern gesehen sind. Ab 12 Jahren.

e

e

e

Hornfeck, Susanne:Mulan. Verliebt in Shanghai. 280 Seiten. Mulan aus München ist Halbchinesin. Drei Monate soll sie in der faszinierenden Metropo-le Shanghai Sprachunterricht nehmen, umsorgt von ihrer liebevollen, aber unbekannten und sehr neugierigen Verwandtschaft. Erst als sie den attraktiven Nianshen kennenlernt wird der Alltag richtig spannend! Ab 13 Jahren.

Jungwirth, Andreas:Kein einziges Wort. 348 Seiten.Ein toter Hund und ein Zettel, auf dem „letzte Warnung“ steht – Simon macht einen grausigen Fund am Dorfrand. Wem soll hier Angst gemacht werden? Bald wird Simon selbst bedroht ... Ab 12 Jahren.

Kirby, Jessi:Mein Herz wird dich finden. 367 Seiten.Mias große Liebe kommt bei einem Autounfall ums Leben und ihre Welt bricht zusammen. Ein letzter Halt sind für sie die Menschen, die Jacobs Organe bekommen haben. Doch der Junge mit seinem Herzen reagiert nicht auf ihren Brief. Also macht sie sich selbst auf die Suche nach ihm ... Ab 14 Jahren.

Klass, David:Siegen kann tödlich sein. 232 Seiten.Die Einladung seiner Schulmannschaft zu einem Schachturnier nach New York kommt für Daniel vollkommen unerwartet. Es geht dabei jedoch nicht um sein geringes Talent, sondern um seinen Vater, der in seiner Jugend ein Star der Schachwelt gewesen sein soll. Ab 13 Jahren.

Korman, Gordon:Masterminds – im Auge der Macht. 262 Seiten. Die verschlafene Kleinstadt Serenity liegt irgendwo in New Mexico – ein Idyll, aber auch ein Gefängnis. Das erfährt der 13-jährige Eli, als eine unsichtbare Barriere ihn daran hindert, die Stadt zu verlassen. Thriller Ab 13 Jahren.

LaBan, Elizabeth:So wüst und schön sah ich noch keinen Tag. 283 Seiten.Tim Macbeth ist Albino. Als Außenseiter hat man es immer schwer. Besonders aber, wenn man an einem renommierten und traditionsbewussten Internat zur Schule geht. Und vor al-lem, wenn man sich in ein beliebtes Mädchen verliebt. Ab 13 Jahren.

e

e

e

Lane, Andrew:Young Sherlock Holmes 6. Der Tod ruft seine Geister. 406 Seiten.Der aufgeweckte Teenager Sherlock Holmes bekommt es mit einem Medium zu tun, das angeb-liche Staatsgeheimnisse verkaufen will. Als zudem eine Leiche auftaucht und Sherlocks Bruder Mycroft Opfer eines Überfalls wird, spitzt sich die Lage dramatisch zu. Ab 13 Jahren.

Liebe im Rampenlicht. 192 Seiten. Die süße Mimi wird als Lesermodel entdeckt und hat so die Chance, ihren Schwarm, Top-model Ryu, zu treffen. Leider ist der aber ganz anders als sein Image und behandelt sie schlecht. Trotzdem lässt sich Mimi nicht unterkriegen und macht professionell lächelnd ihre Arbeit. Ab 12 Jahren.

Lühmann, Antoinette:Dragonfly – finde deine Bestimmung. 412 Seiten. In Himmerland schwindet die Magie und keiner weiß warum. Charlotte (14) steht kurz vor der feierlichen Zeremonie, bei der über ihre Zukunft entschieden wird. Als sie ihre Bestimmung er-fährt, fällt sie aus allen Wolken. Was hat das Schicksal sich dabei nur gedacht? Ab 12 Jahren.

Luhn, Usch:Good Luck Fashion. 172 Seiten.Larissas Leidenschaft gehört der Mode, sie träumt von einem Designwettbewerb. Doch ihre Eltern sehen sie als Mathegenie lieber auf einem Internat. Als sie sich in Luka verliebt und für seine Band Klamotten entwerfen soll, taucht auch noch ihr leiblicher Vater auf. Turbulentes Lesevergnügen. Ab 13 Jahren.

Matt, Natalie:Kings & fools 1. Verdammtes Königreich. 217 Seiten.Vier Jugendliche – ein Schicksal. Um Mitternacht werden die verhüllten Männer Lucas holen. Wer sie sind und wohin sie ihn bringen, weiss niemand. Nur, dass noch nie jemand zurückge-kommen ist, um davon zu berichten. Ab 14 Jahren.

Matt, Natalie:Kings & fools 2. Verstörende Träume. 221 Seiten.Estelle will nur eins: weg! Weg von Favilla, weg von den Visionen, die sie heimsuchen. Sie traut schon lange niemandem mehr. Denn eins ist sicher: Auch ihre Mitschüler haben dunkle Geheimnisse. Ab 14 Jahren.

Matt, Natalie:Kings & fools 3. Verfluchte Gräber. 217 Seiten.Königsboten nähern sich dem Friedhof. Unaufhaltsam, immer mehr. Nachts buddelt jemand oder etwas die Gräber aus. Noel und Sam halten Nachtwache, um das Schlimmste abzuwen-den. Doch Gefahr droht nicht nur von ausserhalb des Internats. Ab 14 Jahren.

Matt, Natalie:Kings & fools 4. Vergessenes Wissen. 217 Seiten.Ein Wissenschaftler des Brennenden Königs wird von den Zirklern geschnappt und erkennt in Sam die Königstochter wieder. Wird er Sams Geheimnis verraten? Zu Sams Unglück beglei-tet ausgerechnet Noel sie auf der Mission zur geheimen Bibliothek. Schlimmer kann es nicht mehr kommen. Ab 13 Jahren.

Matt, Natalie:Kings & fools 5. Vermisste Feinde. 215 Seiten.Ein oder mehrere Attentäter haben es auf Jon abgesehen und trachten nach seinem Leben. Die Zirkler verfolgen jede Spur, aber jede Spur verläuft im Sande. Gibt es etwa einen Verräter in Favilla? Ab 13 Jahren.

Matt, Natalie:Kings & fools 6. Verbotene Mission. 224 Seiten.Tote verscharren, Gräber ausheben. Es ist ein schmutziger Job, aber die einzige Möglichkeit für Lucas, im Königreich zu spionieren. Er kommt dem Geheimnis des Brennenden Königs gefähr-lich nahe und setzt nicht nur sein eigenes, sondern auch Sams Leben aufs Spiel Ab 14 Jahren.

Merry Nightmare, 1. 196 Seiten.Merry Nightmare ist eine sympathische Traumdämonin, die Yumeji einfach vor die Füße gefal-len ist. Spontan macht er es sich zur Aufgabe, ihr bei ihrer Rückkehr ins Traumland zu helfen, aber das ist nicht so einfach ... Ab 14 Jahren.

Merry Nightmare, 2. 152 Seiten.Engi will Rache für die toten Traumdämonen und greift Merry an. Versehentlich verletzt sie dabei auch Yumeji schwer, der daraufhin im Traum Besuch von „Dem Verfolger“ bekommt. Der Dämon erklärt ihm in Kurzfassung Funktionsweise und Machtstruktur der Traumdämo-nen und warnt ihn vor Pharos Hercules ... Ab 14 Jahren.

Muchamore, Robert:Top Secret 5. Die Entführung. 287 Seiten.Einer kriminellen Organisation, die im Nahen Osten bei illegalen Ölgeschäften über Leichen geht, soll von Cherub das Handwerk gelegt werden. James Adams wird von ganz oben beauftragt, dafür die Besten der Besten zu rekrutieren, neben Ryans Legenden wie Kerry, Kyle, Bruce ... Ab 13 Jahren.

Neuhaus, Nele:Elena – Ein Leben für Pferde 5. Ihr größter Sieg. 304 Seiten.Ihr Freund Tim hält nicht mehr zu ihr – diese Erkenntnis zieht Elena (15) fast den Boden unter den Füßen weg. Nach einem schweren Reitunfall kommen ihr zum ersten Mal Bedenken, wieder in den Sattel zu steigen, aber da ist Farid (17) an ihrer Seite, ein junger erfolgreicher Fußballspieler. Ab 12 Jahren.

Nielsen-Fernlund, Susin:Die hohe Kunst, unterm Radar zu bleiben. 254 Seiten.Neue Schule, neue Stadt, Mutter in der Klapse und alles eher schwierig. Henrys Plan ist, mög-lichst unauffällig durchs Leben zu kommen, damit niemand auf die Idee kommt, die Sache mit seinem Bruder zu googeln. Doch die Dinge entwickeln sich anders. Ab 12 Jahren.

Nilsson, Johanna:Hass gefällt mir. 168 Seiten.Gloria mag Robin. Als er sie auf einer Party bedrängt, traut sie sich nicht „Nein“ zu sagen. Kurz darauf kursieren Sex-Videos von ihr im Netz! Stammen sie von Robin? Ihre Freundin Jonna ist davon überzeugt und beschließt, Gloria zu rächen. Ab 14 Jahren.

Oswald, James:Dreamwalker 1. Der Zauber des Drachenvolkes. 414 Seiten.Der Junge Errol und der Drache Benfro wachsen getrennt voneinander auf. Und doch sind beide für das weitere Wohlergehen und Zusammenleben von Mensch und Drache von großer Bedeutung. Denn die neue Königin macht wieder Jagd auf Drachen. Ab 12 Jahren.

Oswald, James:Dreamwalker 2. Das Geheimnis des Magierordens. 480 Seiten.Errol wird als Spion an den Hof König Billahs geschickt. Losgelöst von Melyns gedanklichen Ma-nipulationen fängt der Junge an, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Derweil befindet sich Benfro auf dem Weg zum ehrenwerten Drachenlehrmeister Corwen. Ab 14 Jahren.

e

e

Payet, Jean-Michel:Nächster Halt: Zukunft. 188 Seiten.Der 15-jährige Emil landet mit der Zeitmaschine im Jahr 2065. Dort herrschen ein tropisches Klima und ein fürchterlicher Gestank. Gemeinsam mit dem Mädchen Alaska sucht er seine Schwester, die sich als militante Umweltaktivistin vor einer Geheimorganisation versteckt hält. Ab 12 Jahren.

Petty, Heather:My Dear Sherlock – wie alles begann. 318 Seiten.Der charismatische Sherlock (17) und die hochbegabte Jamie (16) liefern sich einen Wettstreit bei der Aufklärung einer Mordserie im Regent Park. Die Handlung hat nicht nur viel Dramatik vorzuweisen, Sherlock und Jamie finden auch als Paar zueinander! Ab 13 Jahren.

QQ Sweeper, 1. 192 Seiten.Die mittellose Fumi, die von ihrer Familie verlassen wurde, beginnt ihr neues Leben an einer neuen Schule. Da sie obdachlos ist, übernachtet sie in einem leer stehenden Gebäude, in dem es spukt. Hier trifft sie auf ihren Klassenkameraden, den Seelenreiniger Kyutaro, und jede Menge Monster. Manga. Ab 13 Jahren.

QQ Sweeper, 2. 192 Seiten.Kyutaro kann seine erste Liebe Fuyu-chan nicht vergessen, was Fumi verletzt. Dies und ein Angriff von einem besessenen Schüler bringt Fumi dazu, die Seelenreiniger verlassen zu wol-len. Es kommt heraus, dass sie verflucht zu sein scheint und Unglück über die sie umgebenden Personen bringt. Manga. Ab 13 Jahren.

Regnier, Sandra:Pan 1. Das geheime Vermächtnis des Pan. 413 Seiten.An Felicitiys Schule taucht der hübsche, sympathische Lee auf. Anstatt sich nur mit den Schö-nen abzugeben, setzt er sich zum Erstaunen aller neben die unscheinbare Felicity. Was nur der Leser weiß: Lee ist als Elf an ihre Seite entsandt worden, weil sie die Retterin seines Volkes sein soll. Ab 14 Jahren.

Regnier, Sandra:Pan 2. Die dunkle Prophezeiung des Pan. 406 Seiten.Als (im ersten Band der Reihe) ein Elfenmord passiert, wird Felicity verdächtigt. Sie muss mit Lee ihre Unschuld beweisen. Bei einer Zeitreise verschwindet Lee. Da taucht sein Cousin Ciaran auf. Was beabsichtigt er? Ab 14 Jahren.

Regnier, Sandra:Pan 3. Die verborgenen Insignien des Pan. 366 Seiten.Auf der Suche nach den Insignien des Pan, die das Elfenvolk vor den Drachen retten sollen, geraten die Felicity und Lee immer wieder in Gefahr und müssen zahlreiche Zeitreisen über-stehen. Können sie eine Schlacht abwenden? Ab 14 Jahren.

Regnier, Sandra:Zeitlos-Trilogie 1. Das Flüstern der Zeit. 430 Seiten.Meredith und ihre Freunde leben in England unweit eines Steinkreises, an dem unheimliche Dinge geschehen. Ihr bester Freund Colin hat übernatürliche Visionen. Meredith ist in Brandon verliebt, dessen mysteriöse „Cousine“ Elizabeth auch magische Fähigkeiten zu besitzen scheint ... Ab 14 Jahren.

Regnier, Sandra:Zeitlos-Trilogie 2. Die Wellen der Zeit. 462 Seiten. Nun ist klar, dass die 17-jährige Meredith die „Gaianidin“ ist, die die aus dem Gleichgewicht ge-ratene Welt retten muss. Der Schlüssel dazu sind ein geisterhafter Mönch und mittelalterliche Urkunden, in denen das Ritual beschrieben ist. Ab 14 Jahren.

Reinhardt, Dirk:Train Kids. 318 Seiten.Der 14-jährige Miguel schließt sich mit vier anderen Jungen zusammen, um die gefährliche Reise durch Mexiko in die USA zu wagen. Jugendroman zum Thema Armutsmigration von Jugendlichen. Ab 13 Jahren.

Rental hearts. 108 Seiten.Nonoka kann Geister sehen. Leider kann sie aber nicht unterscheiden, wer Geist ist und wer Mensch und das bringt sie in Schwierigkeiten. Plötzlich erscheinen zwei Herren in der Klasse, um Nonoka „auszuleihen“, denn nur mit ihrer Hilfe kann die Geisterplage an der Schule besei-tigt werden. Ab 13 Jahren.

Romano, Juliana:Ein Sommer für die Ewigkeit. 349 Seiten.Lima lebt mit ihren Eltern am traumhaften Strand von Malibu. Mit ihren 15 Jahren ist Lima eher ruhig und introvertiert, ganz im Gegensatz zu ihrer allerbesten Freundin Hailey. Diese nimmt gerade jede Party mit, ebenso jeden Schluck Alkohol und entfernt sich auch ansonsten von ihrer Freundin. Ab 13 Jahren.

Rucka, Greg:Star wars – vor dem Erwachen. 217 Seiten.Drei Personen spielen beim Star-Wars-Film VII „Das Erwachen der Macht“ eine große Rolle. Dies sind ihre Geschichten, bevor sie im Film aufeinandertreffen. Ab 12 Jahren.

Schmitt, Stefanie:Die Legenden von Andor – das Lied des Königs. 332 Seiten.Das Königreich Andor ist in Gefahr! Gefährliche Gors und Skrale haben den Wachsamen Wald überfallen und dabei wichtige Dokumente entwendet. Gemeinsam mit einer Zauberin, einem Ritter und einem treuen Wolf will die Bogenschützin Chada dem Geheimnis der bewaffneten Gors auf die Spur kommen. Ab 12 Jahren.

Schmöe, Friederike:Jetzt trägt sie auch noch Kopftuch! 104 Seiten.Karima und Hanna sind beste Freundinnen. Bisher waren Klamotten, Jungs und Musik ihre Hauptthemen – bis Karima plötzlich mit Kopftuch in der Schule erscheint. Hanna kann kaum glauben, was sie sieht, reagiert schockiert und ablehnend. Ab 14 Jahren.

Scott, Victoria:Salz & Stein. 476 Seiten.Im zweiten Band um Brimstone Bleed geht das mörderische Rennen weiter. Durch stürmisches Meer und die tödliche Kälte der verschneiten Berge werden die Menschen und ihre Pandoras bis an ihre Grenzen getrieben. Tella versucht verzweifelt, ihre Menschenwürde bis ins Ziel zu retten. Ab 14 Jahren.

Siegmann, Claudia:Traumprinz nach Rezept. 318 Seiten.Felis Mutter ist eine Hexe, was natürlich niemand wissen darf! Als Lena, Felis beste Freundin, bei Feli übernachtet, verschüttet sie versehentlich etwas Backpulver und saugt dies mit dem verzauberten Staubsauger auf. Diese Zutaten ergeben den gut aussehenden Adam, der für Gefühlschaos sorgt. Ab 12 Jahren.

Sky, Sarah:Topmodel undercover 1. Geheimwaffe: roter Lippenstift. 272 Seiten.Jessica, Model aus London, sucht in Paris ihren unter mysteriösen Umständen verschwundenen Va-ter, ehemals Agent des britischen Geheimdienstes MI6. Was hat ausgerechnet das undurchsichtige Exmodel Allegra Knight mitsamt ihrer Beautyfirma damit zu tun? Ab 12 Jahren.

Sky, Sarah:Topmodel undercover 2. Mission Catwalk. 284 Seiten.Das Model Jessica, 15 Jahre alt und angehende Agentin des britischen Geheimdienstes MI6, folgt dem biestigen Model Kat auf die Yacht von deren Vater nach Monaco, um dessen undurchsichtige Geschäfte auszuspionieren... Ab 12 Jahren.

Spychalski, Patrycja:Heute sind wir Freunde. 320 Seiten.Fünf Schüler werden bei einem Sturm in der Schule eingeschlossen. Zu Anfang sind sie sich fremd, doch am nächsten Morgen verlässt nicht nur ein Liebespaar das Schulgebäude, son-dern auch fünf Freunde, die gelernt haben, dass man immer unter die Oberfläche schauen sollte. Ab 14 Jahren.

Stein, Maike:Wir sind unsichtbar. 191 Seiten. Leska (16) hat sich schon lange vor ihrer Familie und ihren Freunden als lesbisch geoutet. Außer ihrer Mutter kommen alle damit klar. Als sie auf einer Party Inken beim Flaschendrehen küsst, steht ihre Welt Kopf! Ab 13 Jahren.

Sugg, Zoe:Girl online on Tour. 415 Seiten.Sommerferien, Rockstarfreund und eine bevorstehende Europatour – es scheint, als wäre Pennys Le-ben perfekt. Doch schon bald zeigt der Traum von Ruhm und Ehre seine Schattenseiten: Ist die Liebe von Brooklyn-Boy und Girl Online stark genug, um allen Missverständnissen und Widersachern zu trotzen? Ab 12 Jahren.

Tromly, Stephanie:Digby #01. Tot ermittelt es sich schlecht. 363 Seiten.Mit Digby ist das Chaos vorprogrammiert, das weiß Zoe seit ihrer ersten Begegnung mit dem notorischen Schulschwänzer. Mit ihm gerät die 16-Jährige von einer brenzligen Situation in die andere, aber wie könnte sie ihn alleine lassen? Digby ist ein echter Freund ... Ab 13 Jahren.

Wahl, Mats:Sturmland – Die Reiter. 256 Seiten.Schweden im Ausnahmezustand nach einer radioaktiven Katastrophe. Elin wird mit ihrem Bruder von der Nachbarsfamilie überfallen, weil man ein wertvolles Ersatzteil nicht verkaufen wollte. Da-bei tötet sie das Familienoberhaupt aus Notwehr und der Konflikt droht zu eskalieren. Ab 13 Jahren.

e

Wallach, Tommy:We all looked up. 443 Seiten.Peter, Eliza, Anita und Andy stehen kurz vor dem Abschluss, als ein Asteroid auf die Erde zu-steuert und all ihre Pläne über den Haufen wirft. Denn: Welche Träume, Hoffnungen, Ziele sind wirklich wichtig im Leben, wenn wir mit Zukunft nur noch zwei Monate meinen? Ab 13 Jahren.

Alle in dieser Liste geannten Bücher gehören zum Angebot der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus (Innenstadt, N 3, 4). Viele sind aber auch in den Zweigstellen in den Stadtteilen vorhanden.Doch Vorsicht: Viele Bibliotheken sind in den Sommerferien an manchen Tagen geschlossen, haben ihre Öffnungszeiten geändert oder verkürzt.

Bücher, die auch als E-Book im Bestand der Stadtbibliothek zur Vefügung stehen, sind mit dem Zeichen markiert.

Unsere Tipps:

Im Internet kannst Du feststellen, welche Bibliotheken die gewünschten Bücher aktuell ausleihen können. Dazu schaust Du in den Katalog der Stadtbibliothek:http://katalog.mannheim.de/wopac/index.aspEine andere Internetseite zeigt Dir, ob oder wie die Bibliotheken der Stadtbibliothek Mannheim an den einzelnen Tagen in den Sommerferien geöffnet sind:https://www.mannheim.de/adressen-und-oeffnungszeiten/adressen-und-oeffnungszeiten

Katalog der Stadtbibliothek Mannheim

Adressen und Öffnungszeiten derStadtbibliothek Mannheim

e