12
STAATSMlNlSTERlUM FÜR SOZlALES UND SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR SOZIALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Albertstraße 1o 1 01097 Dresden Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden Kleine Anfrage des Abgeordneten Volkmar Zschocke, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/10108 Thema: Schulsozialarbeit mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 Sehr geehrter Herr Präsident, den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Im Doppelhaushalt 2017/18 sind jährlich 15 Millionen Euro für ein neu- es Landesprogramm Schulsozialarbeit bereitgestellt (Titel 08 04 633 55)." Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Vorbemerkung: Die Fragen 1 - 4 werden ausschließlich in Bezug auf die Förderung von Schulsozialarbeit aus dem neuen Landesprogramm "Schulsozialarbeit" über die FRL "Schulsozialarbeit" des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz vom 14. Februar 2017 beantwortet. Die Beantwor- tung erfolgt anhand des Antragsstandes zum Stichtag 30. Juni 2017. Dieser muss nicht der Bescheidung durch die Bewilligungsbehörde, den Kommuna- len Sozialverband Sachsen, nach erfolgter Prüfung entsprechen. Es wird darauf hingewiesen, dass die örtlichen Träger der öffentlichen Ju- gendhilfe, die Landkreise und Kreisfreien Städte, außerdem die Möglichkeit haben, Mittel aus der FRL "Jugendpauschale" zur Förderung von Projekten der Schulsozialarbeit zu verwenden bzw. eigenfinanzierte Projekte der Schulsozialarbeit durchzuführen. Über Anzahl und Umfang dieser Projekte liegen der Staatsregierung keine Kenntnisse vor, da sie in Eigenverantwor- tung der Landkreise und Kreisfreien Städte durchgeführt werden. Ein Ver- gleich zum vorhergehenden Schuljahr ist deshalb nicht möglich. Freistaat SACHSEN Die Staatsministerin Durchwahl Telefon +49 351 564-5601 Telefax +49 351 564-5791 Ihr Zeichen Ihre Nachricht vom Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 42-0141 .51-17/642 Dresden, IJJ. . Juli 20 17 Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucher- schutz Albertstraße 10 01097 Dresden www.sms.sachsen.de

Die Staatsministerin · 2018-03-28 · muss nicht der Bescheidung durch die Bewilligungsbehörde, ... Aussagen im Einzelnen können nicht getroffen werden. ... Ludwig-Richter-Schule

Embed Size (px)

Citation preview

STAATSMlNlSTERlUM FÜR SOZlALES UND

VERBRAUC~ERSC~UTZ

SÄCHSISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR SOZIALES UND VERBRAUCHERSCHUTZ Albertstraße 1 o 1 01097 Dresden

Präsidenten des Sächsischen Landtages Herrn Dr. Matthias Rößler Bernhard-von-Lindenau-Piatz 1 01067 Dresden

Kleine Anfrage des Abgeordneten Volkmar Zschocke, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drs.-Nr.: 6/10108 Thema: Schulsozialarbeit mit Beginn des Schuljahres 2017/2018

Sehr geehrter Herr Präsident,

den Fragen sind folgende Ausführungen vorangestellt: "Im Doppelhaushalt 2017/18 sind jährlich 15 Millionen Euro für ein neu­es Landesprogramm Schulsozialarbeit bereitgestellt (Titel 08 04 633 55)."

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Vorbemerkung: Die Fragen 1 - 4 werden ausschließlich in Bezug auf die Förderung von Schulsozialarbeit aus dem neuen Landesprogramm "Schulsozialarbeit" über die FRL "Schulsozialarbeit" des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz vom 14. Februar 2017 beantwortet. Die Beantwor­tung erfolgt anhand des Antragsstandes zum Stichtag 30. Juni 2017. Dieser muss nicht der Bescheidung durch die Bewilligungsbehörde, den Kommuna­len Sozialverband Sachsen, nach erfolgter Prüfung entsprechen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die örtlichen Träger der öffentlichen Ju­gendhilfe, die Landkreise und Kreisfreien Städte, außerdem die Möglichkeit haben, Mittel aus der FRL "Jugendpauschale" zur Förderung von Projekten der Schulsozialarbeit zu verwenden bzw. eigenfinanzierte Projekte der Schulsozialarbeit durchzuführen. Über Anzahl und Umfang dieser Projekte liegen der Staatsregierung keine Kenntnisse vor, da sie in Eigenverantwor­tung der Landkreise und Kreisfreien Städte durchgeführt werden. Ein Ver­gleich zum vorhergehenden Schuljahr ist deshalb nicht möglich.

Freistaat

SACHSEN

Die Staatsministerin

Durchwahl Telefon +49 351 564-5601 Telefax +49 351 564-5791

Ihr Zeichen

Ihre Nachricht vom

Aktenzeichen (bitte bei Antwort angeben) 42-0141 .51-17/642

Dresden, IJJ.. Juli 2017

Hausanschrift: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucher­schutz Albertstraße 1 0 01097 Dresden

www.sms.sachsen.de

Frage 1:

STAATSMlNlSTERlUM FÜR SOZlALES UND

VERBRAUCHERSCHUTZ

Wie viele Stellen (VZÄ) in der Schulsozialarbeit wird es im Vergleich zum letzten Schuljahr mit Beginn des neuen Schuljahres geben und wie viele Stellen sind aktuell nicht besetzt? (Bitte getrennt nach Landkreisen, kreisfreien Städten dar­stellen.)

Der Antragsstand zur FRL "Schulsozialarbeit" (ab 1. August 2017) ist folgender Tabelle zu entnehmen:

Kommunale Gebietskörperschaft Beantragte VzÄ

Stadt Chemnitz 25,025 Erzgebirgskreis 27,750 Landkreis Mittelsachsen 15,500 Vogtlandkreis 11,475 Landkreis Zwickau 25,630 Landeshauptstadt Dresden 24,000 Landkreis Bautzen 24,750 Landkreis Görlitz 26,700 Landkreis Meißen 18,000 Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge 26,000 Stadt Leipzig 66,400 Landkreis Leipzig 30,350 Landkreis Nordsachsen 19,500

Summe 341,080 Quelle: Kommunaler Sozialverband Sachsen

Die Anzahl davon aktuell nicht besetzter Stellen bzw. VzÄs kann nicht ermittelt werden, weil die Daten durch die Bewilligungsbehörde nicht erhoben werden.

Ein Vergleich zum vorhergehenden Schuljahr ist aus den o. g. Gründen nicht möglich.

Frage 2: An wie vielen Förderschulen, Gymnasien, Oberschulen und Grundschulen wird es mit dem neuen Schuljahr nach gegenwärtiger Antragslage keine Schulsozial­arbeit geben? (Bitte gegliedert nach Landkreisen und kreisfreien Städten sowie Schulform darstellen.)

Es ist nur möglich, anzugeben, an welchen Schulstandorten ab 1. August 2017 laut Antragslage zum Stichtag 30. Juni 2017 Schulsozialarbeit, gefördert über die FRL "Schulsozialarbeit", durchgeführt werden soll. Ein einzelner Abgleich mit allen Schul­standorten in Sachsen ist nicht möglich, da dieser händig durchgeführt werden müsste, was bei circa 1.500 allgemeinbildenden Schulen im Freistaat Sachsen nicht zurnutbar ist.

Die Anlage enthält daher eine Liste aller Schulstandorte, an denen ab 1. August 2017 Schulsozialarbeit durchgeführt werden soll.

Seite 2 von 4

Freistaat

SACHSEN

Frage 3:

STAATSMl Nl STERlUM FÜR SOZlAlES UND

VERBRAUCHERSCHUTZ

Welche bestehenden Angebote der Schulsozialarbeit werden auf Grundlage der neuen Förderrichtlinie nicht fortgeführt? (Bitte gegliedert nach Schulstandort, Höhe der VZÄ und mit kurzer Begründung darstellen)?

Die Beantwortung dieser Frage ist aufgrundder o. g. Gründe nicht möglich.

Frage 4: Wie viele der eingesetzten Fachkräfte verfügen derzeit über keinen berufsqualifizierenden sozialpädagogischen Hochschulabschluss? (Bitte ge­trennt nach Landkreisen und kreisfreien Städten darstellen.)

Die FRL "Schulsozialarbeit" regelt unter Nummer IV Ziffer 5, dass Personalausgaben grundsätzlich nur für Fachkräfte, die sich für die Aufgabe der Schulsozialarbeit nach ihrer Persönlichkeit eignen und eine dieser Aufgabe entsprechende Ausbildung erhal­ten haben, zuwendungsfähig sind. Es gilt damit das Fachkräftegebot des SGB VIII (§ 72 Absatz 1 SGB VIII), das auch auf die Träger der freien Jugendhilfe anzuwenden ist. Es werden folglich nur Fachkräfte zum Einsatz kommen, die fachlich qualifiziert für die Tätigkeit als Schulsozialarbeiter*in sind.

Aussagen im Einzelnen können nicht getroffen werden. Gegenwärtig laufen noch Aus­schreibungen der Landkreise und Kreisfreien Städte, um Träger zur Umsetzung der Projekte zu finden. Die bei diesen Trägern gegebenenfalls bereits vorhandenen Fach­kräfte bzw. diejenigen, die eingestellt werden, sofern der entsprechende Träger vom Landkreis oder der Kreisfreien Stadt den Zuschlag erhält, sind auch den Landkreisen und Kreisfreien Städten noch unbekannt.

Frage 5: Mit welchen konkreten Maßnahmen wird sichergestellt, dass ein höheres Maß an personeller und fachlicher Kontinuität erreicht und Bewerberinnen und Bewer­bern eine mehrjährige berufliche Perspektive geboten wird?

Es gilt das Fachkräftegebot gemäß SGB VIII, siehe oben. Die Projektträger sind dafür verantwortlich, dass ihre Mitarbeiter*innen entsprechend fachlich qualifiziert sind bzw. Fortbildungsmaßnahmen erhalten. Die Projektträger sind als Arbeitgeber auch grund­sätzlich für die Ausgestaltung des jeweiligen Beschäftigungsverhältnisses verantwort­lich. Fortbildungen bietet u. a. das Landesjugendamt an. Dazu gehört auch der jährli­che Fachtag "Schulsozialarbeit", der sich insbesondere an Fachkräfte der Schulsozial­arbeit bei öffentlichen und freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe richtet.

Die Förderung von Projekten der Schulsozialarbeit auf Grundlage der FRL "Schulsozi­alarbeit" erfolgt als Projektförderung und entsprechend der für diesen Zweck zur Verfü­gung stehenden Haushaltsmittel; eine über die Projektlaufzeit hinausgehende Förde­rung kann nicht garantiert werden. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz hat es den Landkreisen und Kreisfreien Städten ermöglicht, beste­hende Projekte der Schulsozialarbeit lückenlos in das neue Landesprogramm "Schul­sozialarbeit" zu überführen und bei den Jugendämtern der Landkreise und Kreisfreien Städte für die Fortsetzung von Bestandsprojekten geworben. Allerdings sind diese als örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe für die Planung und bedarfsgerechte Um­setzung von Jugendsozialarbeit nach§ 13 SGB VIII, zu der auch Schulsozialarbeit ge-

Seite 3 von 4

Freistaat

SACHSEN

STAATSMlNlSTERlUM FÜR SOZlALES UN D

VERBRAUCHERSCHUTZ

hört, selbst verantwortlich. Durch das Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz kann nicht festgelegt werden, welche Projekte fortgesetzt werden.

ln Umsetzung der Schulgesetz-Novelle und des dazugehörigen Entschließungsantrags der Regierungsfraktionen (Beschlussempfehlung zur SchuiG-Novelle, Drs.-Nr. 6/9226) soll ab Schuljahresbeginn 2018 ein*e Schulsozialarbeiter*in in Vollzeit an jeder Ober­schule in öffentlicher Trägerschaft tätig sein .

Mit freundlichen Grüßen ln Vertretung

U.U Themas Schmidt

Anlage

Seite 4 von 4

1

Anlage zu Drs.-Nr. 6/10108, Frage 2 Quelle: Kommunaler Sozialverband Sachsen Stadt Chemnitz: Oberschule Flughafen Oberschule Schönau/Siegmar Oberschule Josephinenschule Oberschule Untere Luisenschule Oberschule Albert Schweitzer Annen-Oberschule Oberschule Reichenbrand Oberschule Altendorf Oberschule Gablenz Oberschule Diesterweg Oberschule Georg Weerth Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Schmitt-Rottluff-Gymnasium Grundschule Borna Grundschule Obere Luisenschule Annen-Grundschule Grundschule Sonnenberg Grundschule Heinrich Heine Chemnitzer Schulmodell Grundschule Dr. Salvador Allende Grundschule Rosa Luxemburg Grundschule Valentina Tereschkowa Grundschule Ludwig Richter Grundschule Charles Darwin Grundschule Makarenko Ev. Schulzentrum Parzivalschule (Förderschule) Erzgebirgskreis: Grund- und Oberschule Aue-Zelle (ab 2018) Oberschule "Martin Andersen Nexö" Zschopau August-Bebel-Grund- und Oberschule Zschopau Bildungszentrum "Adam Ries", Grund- und Oberschule Annaberg-Buchholz Stadtschule Schwarzenberg, Oberschule Oberschule Olbernhau Oberschule "Johann Heinrich Pestalozzi" Annaberg-Buchholz Altstadtschule Stollberg, Oberschule Oberschule "Schule des Friedens" und Grundschule "An den Greifensteinen" Ehrenfriedersdorf Turley-Oberschule Oelsnitz/Erzg. (ab 2018) Goethe-Schule Breitenbrunn, Oberschule (ab 2018) Oberschule Bergstadt Schneeberg Oberschule Eibenstock Grund- und Oberschule Lengefeld Oberschule "Katharina Peters" Zwönitz Oberschule Grünhain-Beierfeld Heinrich-Heine-Oberschule Lauter Oberschule Sehmatal Oberschule "Heinrich von Trebra" Marienberg Oberschule Auerbach/Erzg. Oberschule Thalheim

2

Christian-Lehmann-Oberschule Scheibenberg Oberschule Jöhstadt - Eliteschule des Sports Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg Schule zur Lernförderung Schwarzenberg "Förderschulzentrum Annaberg Schulteil Lernförderung Annaberg-Buchholz" "Förderschulzentrum Oelsnitz/Erzg. Schulteil Lernförderung" (ab 2018) Schule zur Lernförderung "Johann Heinrich Pestalozzi" Marienberg Evangelische Oberschule "Erhard und Rudolf Mauersberger" Großrückerswalde Freie Schule Erzgebirgsblick Gelenau, Oberschule Freie Oberschule Elterlein Oberschule Lößnitz Landkreis Mittelsachsen: Oberschule "Johann-Gottlieb-Fichte" Mittweida Oberschule "Erich Viehweg" Frankenberg Oberschule "Am Holländer" Döbeln Förderschulzentrum Flöha Förderzentrum "Käthe Kollwitz" Freiberg Schule zur Lernförderung "Am Taurastein" Burgstädt Schule zur Lernförderung "J. H. Pestalozzi" Rochlitz Oberschule "Peter Apian" Leisnig Schule für Erziehungshilfe "H. Hofmann" Erlau Schule für Erziehungshilfe Förderzentrum "Clemens Winkler" Brand-Erbisdorf Oberschule Brand-Erbisdorf Oberschule Lichtenau Oberschule Oederan Geschwister-Scholl-Gymnasium Freiberg Oberschule "Heinrich Müller" Eppendorf Oberschule Rechenberg-Bienenmühle Diesterweg-Oberschule Burgstädt Oberschule "J. H. Pestalozzi" Hartha Vogtlandkreis: Dr.-Christoph-Hufeland-Oberschule Plauen, UNESCO-Projekt-Schule Förderschulzentrum "Oberes Vogtland", Schulteil zur Lernförderung Oelsnitz/Vogtl. und

Markneukirchen Seminar-Oberschule Auerbach/Vogtl. Oberschule Pausa/Vogtl. Käthe-Kollwitz-Schule Plauen, Schule zur Lernförderung Oberschule "Geschwister Scholl" Auerbach/Vogtl. Oberschule "Felix Mauersberger" Netzschkau Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule Falkenstein/Vogtl. Oberschule "Gotthold Ephraim Lessing" Lengenfeld/Vogtl. Zentralschule Adorf/Vogtl., Oberschule Marienschule Treuen/Vogtl., Oberschule Parkschule Auerbach/Vogtl., Schule zur Lernförderung Oberschule Oelsnitz/Vogtl. Kemmlerschule Plauen, Oberschule Dittesschule Plauen, Oberschule Landkreis Zwickau: Lehngrund-Oberschule Glauchau Wehrdigt-Oberschule Glauchau Geschwister-Scholl-Oberschule Limbach-Oberfrohna Pestalozzi-Oberschule Limbach-Oberfrohna Gerhart-Hauptmann-Oberschule Limbach-Oberfrohna

3

Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna Evangelische Oberschule Gersdorf Pestalozzischule Zwickau, Oberschule Fucikschule Zwickau, Oberschule Humboldtschule Zwickau, Oberschule Oberschule KOMPAKT - Schule mit Zukunft Zwickau Käthe-Kollwitz-Oberschule Crimmitschau Sahnschule Crimmitschau, Oberschule Paul-Fleming-Oberschule Hartenstein Sachsenring-Oberschule Hohenstein-Ernstthal Oberschule "Dr. Theodor Neubauer" Kirchberg Heinrich-von-Kleist-Oberschule Lichtenstein/Sa. Oberschule Lichtentanne Internationale Oberschule Meerane Jakobus-Oberschule Mülsen Internationale Oberschule Neukirchen/Pleiße Pestalozzi-Oberschule Oberlungwitz Internationale Oberschule Reinsdorf Achatschule St. Egidien, Oberschule mit Berufsorientierung Diesterweg-Oberschule Werdau Oberschule Leubnitz Werdau DPFA-Regenbogen-Oberschule Zwickau Evangelische Schule "Stephen Roth" Zwickau, Oberschule Schule zur Lernförderung "Am Sachsenring" Hohenstein-Ernstthal Goetheschule Meerane, Schule zur Lernförderung Schule für Erziehungshilfe Mosel Zwickau Rudolf-Weiß-Schule II Zwickau, Schule zur Lernförderung Landeshauptstadt Dresden: 62. Oberschule "Friedrich Schiller" Oberschule Weixdorf Marie-Curie-Gymnasium 107. Oberschule Hans-Erlwein-Gymnasium 116. Oberschule 76. Oberschule Oberschule Cossebaude Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Bertolt-Brecht-Gymnasium 93. Grundschule Schule für Erziehungshilfe "Am Leubnitzbach" 117. Grundschule "Ludwig Reichenbach" 144. Grundschule Vitzthum-Gymnasium Gymnasium Cotta Gymnasium Klotzsche Christliche Schule Dresden (Oberschule/Gymnasium) Landkreis Bautzen: Gottlieb-Daimler-Oberschule Bautzen OT Westvorstadt Dr.-Salvador-Allende-Oberschule Bautzen OT Ostvorstadt Oberschule Gesundbrunnen Bautzen OT Gesundbrunnen Sorbische Oberschule "Dr. Maria Grollmuß" Radibor Sorbische Oberschule "Michal Hornik" Räckelwitz Oberschule "Korla Awgust Kocor" Wittichenau Oberschule Ottendorf-Okrilla

4

Ludwig-Richter-Schule Radeberg, Oberschule Oberschule Lohsa Oberschule Lauta Schule zur Lernförderung "Am Schützenplatz" Bautzen OT Nordostring Oberschule "Am Valtenberg" Neukirch/Lausitz Freie Christliche Schule Schirgiswalde, Oberschule Oberschule Kirchstraße Bischofswerda Sorbisches Schul- und Begegnungszentrum Bautzen OT Nordostring, Grundschule, Oberschule, Gymnasium 1. Oberschule Kamenz 2. Oberschule Kamenz Oberschule Rödertal Großröhrsdorf Oberschule "Am Stadtrand" Hoyerswerda Wilhelm-von-Polenz-Oberschule Cunewalde Oberschule Elstra Ernst-Rietschel-Oberschule Pulsnitz Max-Militzer-Grundschule Bautzen 6. Grundschule "Frédéric Joliot Curie" Bautzen OT Gesundbrunnen Schule zur Lernförderung Bischofswerda Schule zur Lernförderung Kamenz Heideschule Radeberg, Schule zur Lernförderung Landkreis Görlitz: Grund- und Oberschule Schleife Landau-Gymnasium Weißwasser Förderschule Rietschen Oberschule Innenstadt Görlitz Oberschule Rauschwalde Görlitz Oberschule Pestalozzi Löbau Förderschule Ebersbach-Neugersdorf Pestalozzi-Oberschule Neusalza-Spremberg Grundschule Innenstadt Görlitz Oberschule Burgteich Zittau Parkoberschule Zittau Bruno-Bürgel-Oberschule Weißwasser Förderschule Görlitz Grundschule Königshufen Görlitz Grundschule Boxberg Grundschule Fürst-Pückler-Park Bad Muskau Grund- und Oberschule Rothenburg Melanchthon-Grundschule Görlitz Melanchthon-Oberschule Görlitz Oberschule an der Weinau Zittau Lessing-Grundschule Zittau Grundschule Reichenbach Oberschule Reichenbach Wilhelm-Busch-Grundschule Zittau Christian-Weise-Gymnasium Zittau Pestalozzi-Oberschule Großschönau Grundschule Hirschfelde SCHKOLA Oberland-Gymnasium SCHKOLA Oberland-Oberschule SCHKOLA Oberland-Grundschule Förderschule Niesky

5

Landkreis Meißen: Oberschule Radebeul Mitte Oberschule Schönfeld Förderschule "Peter Rosegger" Coswig Evangelische Oberschule Coswig Oberschule "Heinrich Zille" Radeburg Oberschule "Lommatzscher Pflege" Lommatzsch Oberschule Kötitz Coswig Oberschule Strehla Oberschule Nünchritz Oberschule "Am Sportzentrum" Riesa Städtisches Gymnasium Riesa Förderschule "An der Goethestraße" Riesa Werner-Heisenberg-Gymnasium Riesa Christliches Gymnasium "Rudolf Stempel" Riesa Oberschule "Am Merzdorfer Park" Riesa Oberschule "Am Kupferberg" Großenhain Oberschule "Am Schacht" Großenhain Oberschule "Leonhard Frank" Coswig Oberschule Weinböhla Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge: Förderschule "Dr. Heinrich Hoffmann" Pirna Grundschule Pirna-Sonnenstein" Grundschule Reichstädt/Dippoldiswalde Förderschulzentrum "Oberes Osterzgebirge"

Dippoldiswalde/OT Reinholdshain (ab 2018) Förderschule "Wilhelmine Reichard" Freital Förderschule "Ernst-Heinrich Stötzner" Heidenau Oberschule Sabel Freital, staatlich anerkannte Ersatzschule Oberschule "Hans Poelzig" Klingenberg Oberschule Königstein Förderschule "Adolf Tannert" Hohnstein/ OT Ehrenberg Oberschule "Waldblick" Freital Oberschule "Johann Wolfgang von Goethe" Pirna Oberschule "Am Marienschacht" Bannewitz Oberschule Bad Gottleuba-Berggießhübel/OT Bad Gottleuba Oberschule "Am Knöchel" Sebnitz Oberschule Dippoldiswalde Oberschule "Ludwig Renn" Stolpen Oberschule "Marie Curie" Dohna Förderschulzentrum "Oberes Osterzgebirge Dippoldiswalde/ OT Reinholdshain Förderschule für geistig Behinderte "Dr. Pienitz" Pirna Stadt Leipzig: Friedrich-Fröbel-Schule, Grundschule Joachim-Ringelnatz-Schule, Grundschule 74. Schule, Grundschule Hans-Christian-Andersen-Schule, Grundschule 24. Schule, Grundschule 66. Schule, Grundschule 39. Schule, Grundschule Pablo-Neruda-Schule, Grundschule 78. Schule, Grundschule 77. Schule, Grundschule Karl-Liebknecht-Schule, Grundschule Hans-Kroch-Schule, Grundschule

6

Geschwister-Scholl-Schule, Grundschule 33. Schule, Grundschule Martinschule, Schule für geistig behinderte Menschen Schule Rosenweg, Schule für geistig behinderte Menschen Lindenhofschule, Schule für geistig behinderte Menschen Schule Thonberg, Schule für geistig behinderte Menschen Albert-Schweitzer-Schule, Schule für körperbehinderte Menschen W.-Filatow-Schule, Förderzentrum für blinde und sehbehinderte Menschen Friedrich-Arnold-Brockhaus-Schule, Gymnasium Max-Klinger-Schule, Gymnasium Schule am Rabet, Grundschule Wilhelm-Wander-Schule, Grundschule August-Bebel-Schule, Grundschule Förderzentrum für Erziehungshilfe Teil A, Förderschule Förderzentrum für Erziehungshilfe Teil B, Förderschule Förderzentrum für Erziehungshilfe Teil C, Förderschule Schule Grünau, Schule zur Lernförderung Ernst-Zinna-Schule, Schule zur Lernförderung Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule, Schule zur Lernförderung Adolph-Diesterweg-Schule, Schule zur Lernförderung Schule Engelsdorf, Schule zur Lernförderung Fritz-Gietzelt-Schule, Schule zur Lernförderung Sprachheilschule "Käthe Kollwitz", Förderschule 91. Schule, Grundschule 90. Schule, Grundschule 100. Schule, Grundschule 85. Schule, Grundschule Wilhelm-Hauff-Schule, Grundschule Clara-Wieck-Schule, Grundschule Ernst-Pinkert-Schule, Grundschule Wilhelm-Busch-Schule, Grundschule Astrid-Lindgren-Schule, Grundschule Brüder-Grimm-Schule, Grundschule Theodor-Körner-Schule, Grundschule 46. Schule, Grundschule 120. Schule, Grundschule 172. Schule, Grundschule Schule am Adler, Grundschule Nachbarschaftsschule, Grundschule Nachbarschaftsschule, Oberschule 94. Schule, Oberschule 84. Schule, Oberschule Georg-Schumann-Schule, Oberschule Apollonia-von-Wiedebach-Schule, Oberschule Petri-Schule, Oberschule Lene-Voigt-Schule, Oberschule Sportoberschule Leipzig Schule Wiederitzsch, Oberschule Paul-Robeson-Schule, Oberschule 68. Schule, Oberschule 35. Schule, Oberschule 16. Schule, Oberschule 125. Schule, Oberschule 20. Schule, Oberschule Schule Portitz, Oberschule Geschwister-Scholl-Schule, Oberschule

7

Schule Mölkau, Oberschule Schule Paunsdorf, Oberschule Schule am Weißeplatz, Oberschule Heinrich-Pestalozzi-Schule, Oberschule 56. Schule, Oberschule Schule am Adler, Oberschule Helmholtz-Schule, Oberschule Schule Georg-Schwarz-Straße, Oberschule Landkreis Leipzig: Oberschule Bad Lausick Oberschule Geithain Oberschule Colditz Oberschule Böhlen Grimma Oberschule Markranstädt Oberschule Grimma Oberschule Kitzscher Oberschule Regis-Breitingen Oberschule Groitzsch Oberschule Pegau Oberschule Wurzen Oberschule Falkenhain Lossatal Oberschule Trebsen Oberschule Borna Oberschule Brandis Oberschule Frohburg Oberschule Markkleeberg Oberschule Naunhof Oberschule Böhlen Ev. Schulzentrum Muldental Grimma Grundschule, Oberschule, Gymnasium Gymnasium Grimma Gymnasium Markranstädt Gymnasium Groitzsch Gymnasium Wurzen Gymnasium Markkleeberg Gymnasium Borna Gymnasium Brandis Schule zur Lernförderung Grimma Schule zur Lernförderung Elstertrebnitz Schule zur Lernförderung Burkartshain Schule zur Lernförderung Borna Förderschule Borna, Förderschule Grimma, Förderschule Wurzen Grundschule Borna Grundschule Grimma Grundschule Wurzen Grundschule Markkleeberg Landkreis Nordsachsen: Oberschule Delitzsch-Nord Artur-Becker-Oberschule Delitzsch Friedrich-Tschanter-Oberschule Eilenburg Katharina-von-Bora-Oberschule Torgau Oberschule Torgau Nordwest Robert-Härtwig-Schule Oschatz, Oberschule Oberschule Taucha Oberschule Bad Düben

8

Oberschule Mockrehna Lessing-Oberschule Schkeuditz Goetheschule Mügeln, Oberschule Oberschule Krostitz Oberschule Beilrode Oberschule Wermsdorf Pestalozzischule Delitzsch, Schule zur Lernförderung Schule "Am Bürgergarten" Eilenburg, Schule zur Lernförderung Förderschulzentrum an der Promenade Torgau, Schule zur Lernförderung Rosenthalschule Oschatz, Schule zur Lernförderung Grundschule Torgau Nordwest Grundschule am Rosenweg Delitzsch Heide-Grundschule Bad Düben Grundschule Berg Eilenburg Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch Johann-Walter-Gymnasium Torgau Martin-Rinckart-Gymnasium-Eilenburg Thomas-Mann-Gymnasium Oschatz