5
Die University of Gloucestershire, führend in Lernanalytik, gibt Erfahrungen weiter OCLC-FALLSTUDIE Zusammen. Wissen. Teilen. Die University of Gloucestershire hat mit OCLC und Jisc zusammengearbeitet, um auf der Basis von Daten aus WMS und EZproxy wertvolle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Bibliothek das Lernen von Studierenden beeinflusst.

Die University of Gloucestershire, führend in …...Senior Analytics Innovator, Jisc PM-PR-216089-WWDE 1808 WMS und EZproxy haben es der University of Gloucestershire ermöglicht,

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Die University of Gloucestershire, führend in …...Senior Analytics Innovator, Jisc PM-PR-216089-WWDE 1808 WMS und EZproxy haben es der University of Gloucestershire ermöglicht,

Die University of Gloucestershire, führend in Lernanalytik, gibt Erfahrungen weiter

OCLC-FALLSTUDIE

Zusammen. Wissen. Teilen.

Die University of Gloucestershire hat mit OCLC und Jisc zusammengearbeitet, um auf der Basis von Daten aus WMS und EZproxy wertvolle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Bibliothek das Lernen von Studierenden beeinflusst.

Page 2: Die University of Gloucestershire, führend in …...Senior Analytics Innovator, Jisc PM-PR-216089-WWDE 1808 WMS und EZproxy haben es der University of Gloucestershire ermöglicht,

Engagement von Studierenden hat hohe PrioritätDie Universität von Gloucestershire ist stolz auf den hohen Grad der Unterstützung, den Sie Ihren Studierenden bietet.

„Wir haben immer besonderen Wert auf die Unterstützung und Bindung unserer Studierenden gelegt”, sagt James Hodgkin, Associate Director of Library Technology and Information. „Als Jisc anfing, nach Piloten für ein britisches Lernanalyseprojekt zu suchen, haben wir uns hier gerne engagiert.”

Die strategischen Ziele der Universität, das Engagement der Studierenden zu erhöhen und die persönliche Betreuung zu verbessern, passen sehr gut zu Jisc’s Vision.

Jisc hat sich mit virtuellen Lernumgebungen und Studenten-Verwaltungssystemen beschäftigt, bevor sie sich den Bibliotheksdaten zuwandten. „Wir wussten, dass das Einbinden von Bibliotheksdaten uns in der Lernanalyse voranbringen würde”, sagte Lee Baylis, Senior Analytics Innovator bei Jisc, „aber wir mussten herausfinden, wie wir am besten auf die Daten des Bibliothekssystems zugreifen und mit ihnen arbeiten konnten.”

Partnerschaft mit OCLC und dem Jisc Learning Analytics ProjectDie Zusammenarbeit der University of Gloucestershire mit OCLC war der entscheidende Schritt nach vorn. „Wir arbeiteten in der Vergangenheit bereits mit einigen Produkten von OCLC”, sagte James, „und wie andere Bibliotheken haben wir uns die E-Ressourcen-Nutzungsdaten in den EZproxy-Protokollen angesehen.” EZproxy, das von OCLC gehostet wird, bietet Zugriff auf detaillierte Nutzungsprotokolle, die Bibliotheken helfen zu verstehen, wie elektronische Ressourcen genutzt werden.

Im Juli 2017 implementierte die University of Gloucestershire die WorldShare Management Services (WMS) von OCLC. Das war eine großartige Gelegenheit, in enger Zusammenarbeit mit OCLC Lernanalyse Funktionen von Grund auf in ein Bibliotheksverwaltungssystem einzubauen.

„Unsere Beziehung zu OCLC wuchs”, sagte James, „und vom ersten Projekttreffen in London an sahen wir, wie offen sie für die Idee waren, Bibliotheksnutzungsdaten in einen skalierbaren Lernanalytik-Hub einzubringen”.

„Wir sehen die Anwesenheit in der Bibliothek und die Nutzung ihrer Ressourcen als grundlegende Indikatoren für das Engagement der Studierenden.”

Lee Baylis Senior Analytics Innovator,Jisc

Page 3: Die University of Gloucestershire, führend in …...Senior Analytics Innovator, Jisc PM-PR-216089-WWDE 1808 WMS und EZproxy haben es der University of Gloucestershire ermöglicht,

OCLC hat wöchentliche Datenfeeds aus WMS eingerichtet für Umlaufdaten und tägliche Feeds aus EZproxy für E-Ressourcen-Nutzungsdaten.

„Durch die Zusammenarbeit mit OCLC konnten wir die Daten verstehen, herausfinden, was wir brauchen, und sie in xAPI, ein Standardformat für Lernanalysen, umwandeln”, sagte Lee.

Erkenntnisse aus der Bibliotheksanalytik gewinnenDas Projekt hat Benutzertransaktionen mit gedruckten und mit elektronischen Ressourcen aus den WMS- und EZproxy-Datensätzen analysiert. „Wir erfassen auch Kontextinformationen, einschließlich der Details der Benutzersitzung”, sagte Lee. „Wenn sie sich zum Beispiel mehrere Ressourcen in einer Sitzung ansehen, können wir uns ein Bild vom Engagement des Studierenden in der Bibliothek machen.“

Die Integration der Datenfeeds in das Studentenakten-System der Universität eröffnet weitere Einblicke. „Mit der Benutzer-ID können wir uns nun mit dem Kurs und der Abteilung des Studenten verbinden”, sagt Lee. „So können wir zum Beispiel sehen, wie viele Studierende in einem bestimmten Kurs auf ScienceDirect zugegriffen haben. Die Daten, die wir haben, sind sehr umfangreich, so dass wir sogar damit beginnen können, die Nutzung von Bibliotheksressourcen über demographische Gruppen hinweg zu vergleichen.”

Letztendlich kann die Universität, mit einem detaillierteren Bild des studentischen Engagements wie es ein qualitatives Studentenfeedback bieten kann, in der Lage sein, jedem Studierenden die richtige Unterstützung zu bieten. Und das gibt der Bibliothek ein stärkeres Profil im Hinblick auf ihren Einfluss auf den Erfolg der Studierenden.

WMS liefert den Universitäten die Daten, die sie benötigen, um den Wert der Bibliothek quantitativ zu messen.

WAS WIR GELERNT HABEN

• Bibliotheksdaten können und sollten eine zentrale Rolle für das Verständnis institutioneller Lerntrends spielen.

• Mit EZproxy können Bibliotheken die Nutzung von E-Ressourcen zusammen mit den Umlaufdaten analysieren.

• Die Ausweitung der Analytik auf Bereiche wie Gate-Zutritte und Leselisten wird wichtige Erkenntnisse über den pädagogischen Wert der Bibliothek liefern.

Page 4: Die University of Gloucestershire, führend in …...Senior Analytics Innovator, Jisc PM-PR-216089-WWDE 1808 WMS und EZproxy haben es der University of Gloucestershire ermöglicht,

Potenziale für Bibliotheksnutzungsdaten in der Lernanalytik findenDas Projekt ist nun an einem Punkt, an dem es andere Quellen von Bibliotheksdaten betrachten kann. Dazu gehören Gate-Zutritte und Leselisten. „Wir können das Verhalten der Studenten mit Leselisten vergleichen und feststellen, welche Medien der Lernende ausgeliehen hat”, sagte Lee. „Alternativ können wir auch Medien identifizieren, die sie nicht ausgeliehen haben, mit denen Lehrende ihre Leselisten verbessern können. Wir sind nun auch in der Lage, den Übergang vom vorgeschriebenen Lesen zum selbstgesteuerten Lernen abzubilden.”

Ein genaues Bild der Nutzung gedruckter und elektronischer Ressourcen liefert auch eine Grundlage für Entscheidungen im Bereich des Bestands-Management.

James und Lee verstärken die Rolle von Bibliotheken im aufstrebenden Bereich der Lernanalytik. „Es ist nicht allgemein anerkannt, dass alle Daten der Bibliotheksnutzung in die Lernalanlytik einbezogen werden sollten”, sagte Lee. „Aber wir betrachten die Anwesenheit in der Bibliothek und die Nutzung ihrer Ressourcen als grundlegende Indikatoren für das Engagement von Studierenden. Deshalb wollte Jisc die Bibliotheksdaten von Anfang an mit einbinden.”

Austausch von Wissen in der Hochschullandschaft „Was wir für die University of Gloucestershire getan haben, können wir auf andere OCLC-Mitglieder ausdehnen”, sagte Lee. „Wir haben die Standardprozesse und Datenstrukturen verfügbar, um WMS- und EZproxy-Daten sofort verarbeiten zu können.”

Die Zusammenarbeit mit OCLC hat Jisc den Impuls gegeben, Gespräche auch mit anderen Anbietern von Bibliothekssystemen aufzunehmen. „Lange Zeit hatten wir keinen Zugang zu irgendwelchen Bibliotheksanbietern”, sagte Lee. „Da war eine echte Barriere. Als OCLC an Bord kam und mit uns an den Daten und dem Standard-Plugin arbeitete, setzten sie Maßstäbe. Mittlerweile haben sich auch andere Anbieter gemeldet, aber ohne OCLC wäre der Ball nicht ins Rollen gekommen. OCLC sind die eigentlichen Partner in diesem Projekt”, stimmte James zu. „Sie waren bisher großartige Partner der University of Gloucestershire”, fügte er hinzu. „Sie sind sehr offen für Innovationen und den Austausch von Ideen und arbeiten wirklich kooperativ zusammen. Das war aus meiner Sicht sehr positiv.”

WICHTIGSTE ERGEBNISSE

• OCLC und die University of Gloucestershire arbeiten gemeinsam mit Jisc an der Entwicklung von Standard-Plug-Ins für einen landesweiten Lernanalytik-Hub.

• Daten aus WMS und EZproxy liefern neue Einblicke in die Nutzung von Bibliotheksressourcen und deren Auswirkungen.

• Die Universität verbessert die persönliche Betreuung der Studierenden durch den Einsatz von Lernanalytik.

„Als OCLC an Bord kam und mit uns an den Daten und dem Standard-Plug-In arbeitete, setzten sie Maßstäbe.”

James Hodgkin Stellvertretender Direktor für Bibliothekstechnik und Information, Universität Gloucestershire

Page 5: Die University of Gloucestershire, führend in …...Senior Analytics Innovator, Jisc PM-PR-216089-WWDE 1808 WMS und EZproxy haben es der University of Gloucestershire ermöglicht,

©2018 OCLC, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Die folgenden OCLC Produkt-, Service- und Geschäftsbezeichnungen von OCLC sind Handelsnamen oder Dienstleistungsnamen von OCLC, Inc. in den Vereinigten Staaten und Europa: EZproxy, OCLC, WorldShare und „Because what is known must be shared“. Des Weiteren sind das WorldCat-Symbol, WorldShare-Symbol und das OCLC-Symbol Dienstleistungsmarken von OCLC. Die Produkt- und Dienstleistungsnamen von Drittanbietern sind Handelsmarken oder Dienstleistungsmarken ihres jeweiligen Eigentümers. OCLC gewährt die Erlaubnis, diese Publikation nach Bedarf zu fotokopieren.

Zusammen. Wissen. Teilen.

Besuchen Sie oc.lc/wms-de oder oc.lc/ezp-de, um mehr zu erfahren.Dort können Sie sich zu Webinaren anmelden, Erfahrungsberichte anderer Bibliotheken lesen oder anschauen, aktuelle Produktankündigungen finden, und uns kontaktieren.

„Durch die Zusammenarbeit mit OCLC konnten wir die Daten verstehen, festlegen was wir brauchten, und sie in xAPI, ein Standardformat für Lernanalysen, umwandeln”

Lee Baylis Senior Analytics Innovator,Jisc

PM-PR-216089-WWDE 1808

WMS und EZproxy haben es der University of Gloucestershire ermöglicht, ein umfassenderes Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Studierenden die Bibliothek nutzen und welche Unterstützung sie benötigen. Durch die enge Zusammenarbeit mit OCLC und Jisc hat die University of Gloucestershire eine führende Rolle eingenommen, bei der Auswertung von Lernanalysen ebenso wie in der Beisteuerung von Bibliotheksdaten zu einem nationalen Daten-Hub, zum Nutzen aller britischen Bibliotheken.