32
Für den Bereich des Marktes Burgebrach und der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald liegt das amtliche Mitteilungsblatt der VG Burgebrach bei. Kostenloses Anzeigenblatt Telefon 09546/6070 • Fax 09546/6040 STEIGERWALD- KURIER STEIGERWALD- STEIGERWALD- KURIER KURIER Nr. 1348 Jahrgang 27 18. Juli 2019 Industriestr. 6 · 97522 Sand a. Main 09524 83380 · www.krines-online.de fenster І türen І wintergärten über 1000 qm Ausstellung FENSTER direkt vom Hersteller! Spanische Nacht Schlüsselfelder Kultveranstaltung mit feuriger Musik und kulinarischen Spezialitäten Schlüsselfeld. Am Samstag, 20. Juli 2019, lädt die Schlüsselfelder Feuer- wehr zur Schlüsselfelder Kultveranstaltung „Spanische Nacht“ ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Marktplatzes, zwischen dem althistorischen Stadtturm, Rathaus und „Unter den Linden“ wird die Band „Tough Talk“ für die richtige Stimmung sorgen. Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Spezialitäten vom Grill, Paella, Kaffee und Kuchen, eine Cocktail- und Sektbar, Sangria, Spanischer Wein tragen bei zum mediter- ranen Ambiente. Im Durchgang des Stadttores sind Barmixer im Einsatz und werden mit einer reichen Auswahl an exotischen Getränken für die richtige Partystimmung sorgen. Der Eintritt beträgt 7,00 Euro, Einlass ist ab 19 Uhr. Hinweis für die Besucher: Der Eingang zur Veranstaltung befindet sich an der Ostseite des Marktplatzes auf Höhe „Unter den Linden“, Zugang zum Festgelände über das Stadttor ist nicht möglich. Während der Veranstaltung ist der gesamte Altstadtbereich für den Autoverkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten bestehen an den ausgewiesenen Parkplätzen gegenüber der „Vitalo-Apotheke“, am Parkplatz „Am Stadttor“ sowie an der Stadthalle. Bamberg. Die Serenade findet am Samstag, 20. Juli 2019 um 20 Uhr vor dem Pavillon im Rosengarten der Neuen Residenz (Domplatz 8) in Bamberg statt. Es musizieren Michael Matthias Beckmann (Violoncello) und Margit-Anna Süss (Harfe) aus Salzburg. Auf dem Programm stehen Miniaturen von Fermo Bellini, Camille Saint-Saëns, Gabriel Fauré und Edward Elgar sowie die „Arpeggione“ Sonate von Franz Schubert. Serenade „Ein Sommernachtstraum“ im Rosengarten der Neuen Residenz

direkt vom Hersteller! KURIER...Das Trio hat sich gänzlich Größen wie Bon Jovi, Iron Maiden und Guns‘n’-Roses verschrieben. Dabei pfl ügen die Pandas nicht nur durch ein Genre,

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Für den Bereich des Marktes Burgebrach und der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald liegt das amtliche Mitteilungsblatt der VG Burgebrach bei.

    Kostenloses AnzeigenblattTelefon 09546/6070 • Fax 09546/6040

    STEIGERWALD-KURIER

    STEIGERWALD-STEIGERWALD-KURIERKURIER

    Nr. 1348Jahrgang 27

    18. Juli 2019 Industriestr. 6 · 97522 Sand a. Main09524 83380 · www.krines-online.de

    fenster І türen І wintergärten

    über 1000 qm Ausstellung

    FENSTERdirekt vom Hersteller!

    Spanische Nacht Schlüsselfelder Kultveranstaltung mit feuriger Musik und kulinarischen Spezialitäten

    Schlüsselfeld. Am Samstag, 20. Juli 2019, lädt die Schlüsselfelder Feuer-wehr zur Schlüsselfelder Kultveranstaltung „Spanische Nacht“ ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Marktplatzes, zwischen dem althistorischen Stadtturm, Rathaus und „Unter den Linden“ wird die Band „Tough Talk“ für die richtige Stimmung sorgen. Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Spezialitäten vom Grill, Paella, Kaffee und Kuchen, eine Cocktail- und Sektbar, Sangria, Spanischer Wein tragen bei zum mediter-ranen Ambiente. Im Durchgang des Stadttores sind Barmixer im Einsatz und werden mit einer reichen Auswahl an exotischen Getränken für die richtige Partystimmung sorgen. Der Eintritt beträgt 7,00 Euro, Einlass ist ab 19 Uhr.Hinweis für die Besucher: Der Eingang zur Veranstaltung befi ndet sich an der Ostseite des Marktplatzes auf Höhe „Unter den Linden“, Zugang zum Festgelände über das Stadttor ist nicht möglich. Während der Veranstaltung ist der gesamte Altstadtbereich für den Autoverkehr gesperrt. Parkmöglichkeiten bestehen an den ausgewiesenen Parkplätzen gegenüber der „Vitalo-Apotheke“, am Parkplatz „Am Stadttor“ sowie an der Stadthalle.

    Bamberg. Die Serenade fi ndet am Samstag, 20. Juli 2019 um 20 Uhr vor dem Pavillon im Rosengarten der Neuen Residenz (Domplatz 8) in Bamberg statt. Es musizieren Michael Matthias Beckmann (Violoncello) und Margit-Anna Süss (Harfe) aus Salzburg. Auf dem Programm stehen Miniaturen von Fermo Bellini, Camille Saint-Saëns, Gabriel Fauré und Edward Elgar sowie die „Arpeggione“ Sonate von Franz Schubert.

    Serenade „Ein Sommernachtstraum“ im Rosengarten der Neuen Residenz

  • Jg. 27 / Nr. 1348www.steigerwald-kurier.de2

    Aus der Region

    Pünktlich zu den Sommerferien: neuer Däumling daElfte Ausgabe des Familienpasses Däumlingerscheint in Stadt und Landkreis Bamberg Bamberg. Der Familienpass Däumling ist ein Produkt der Familienregion von Stadt und Landkreis Bamberg und garantiert jede Menge Spiel, Spaß und Spannung. Er unterstützt Familien aus der Region bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Auf knapp 200 Seiten bietet er spannende Ausfl ugstipps für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Gleichzeitig können Familien mit seinen attraktiven Ermäßigungs- bzw. Nutzungscoupons bei rund 150 Angeboten bis zu 500 Euro sparen. Der Familienpass „Däumling“ kostet 5 Euro, jeder Pass gilt für maximal zwei Erwachsene und vier Kinder bis einschließlich 17 Jahren. Ab dem fünften Kind erhält eine Familie beim Kauf eines „Däumlings“ einen zweiten gratis dazu. Der Däumling ist ab sofort erhältlich. Einen Überblick über die Verkaufsstellen und weitere Informationen zum Familienpass Däumling gibt’s im Internet unter www.daeumling-bamberg.de.

    OBA-Sommerfest der Begegnung am 20. Juli 2019Sommer. Sonne. Gute Laune

    Bamberg. Die Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg (OBA) lädt ein zum Tanzen und miteinander Feiern. Das inklusive Sommerfest der Begegnung der OBA Bamberg fi ndet am Samstag, 20. Juli 2019 von 16.00 Uhr bis 22.30 Uhr unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt in der Moosstraße 114, auf dem Gelände der Bertold-Scharfenberg-Schule statt. Mit dabei die inklusive Rockband der OBA Bamberg „Sleeping Ann“, mit einer knallenden Mischung aus bekannten Pop/Rock-Hits und eigenen Songs. Zudem dürfen sich die Gäste auf äußerst unterhaltsame und mitreißende Einlagen der inklusiven Kulturgruppen „Wackelkontakt“ (Tanzgruppe) und „Ramba Zamba“ (Sambagruppe) freuen. Als Top-Act des Sommerfests werden „Holy Panda“ die Bühne rocken und das Publikum zum Tanzen und Mitfeiern bringen. Das Trio hat sich gänzlich Größen wie Bon Jovi, Iron Maiden und Guns‘n’-Roses verschrieben. Dabei pfl ügen die Pandas nicht nur durch ein Genre, sondern kombinieren unterschiedlichste Stile der 80er und vereinen sie in einer geballten Ladung aus purem Rock‘n‘Roll. Stimmung, Show und gute Laune sind vorprogrammiert. Die OBA lädt die Bevölkerung aus Stadt und Landkreis Bamberg ein, Kultur und Vielfalt zu erleben und bei leckerem Essen und kühlen Getränken gemeinsam zu feiern.

    Sommerfest im Hephata am 21. Juli in AschbachAschbach. Zu einem Sommerfest für Groß und Klein lädt das Diakonie-Seniorenzentrum Hephata am Sonntag, 21. Juli 2019, in den Hohner Weg 10 nach Schlüsselfeld-Aschbach ein. Mit einem Gottesdienst um 10 Uhr beginnt das sommerliche Fest. Danach erwarten die Besucher – neben allerlei Leckerem – Hausführungen, Musik und Tanz und Kinderschminken für die jüngsten Gäste. Wer möchte, kann natürlich auch einen Blick auf die neu angelegte Bienenwiese mit ihren Bewohnern werfen. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

    Elterntiere der Biber verteidigen Nachwuchs Hunde anleinen an GewässernLandkreis Bamberg. Aus gegebenem Anlass wird vom Biberberater des Landratsamtes Bamberg, Jürgen Vollmer, dringend empfohlen zur jetzigen Aufzuchtzeit der Biberjungen, Hunde in Gewässernähe angeleint zu lassen. Von den Elterntieren der Biber geht gerade in der Aufzuchtzeit ihrer Jun-gen ein gesteigertes Verteidigungs- und Schutzbedürfnis hervor. Es kam bereits zu Bissverletzungen einiger Hunde in Gewässernähe. Zum Wohle der Haustiere und zum Schutz der Biberfamilien, bittet die Untere Natur-schutzbehörde des Landratsamtes Bamberg dieser Empfehlung zu folgen.

    Karibikfeeling am 20. und 21. Juli 2019 in Fürnbach

    50. DJK Kreisturnier Steigerwald und Beach-Weekend

    Fürnbach. Zum elften Mal jährt sich am Wochenende die mittlerwei-le legendäre Beach-Party der DJK Fürnbach. Wie in den vergangenen Jahren können die Besucher Beach-Feeling pur mit Sandstrand, Pool, DJ und Cocktailbar am Sportgelände genießen. Das Beach-Weekend startet tradi-tionell mit Fußball: Am Samstag, 20. Juli 2019 um 15 Uhr tryifft die U15 der SG Rauhenebrach/Ebrach auf die U15 der Dreiberg-Kickers. Im Anschluss um 16.30 Uhr spielt dann die AH Fürnbach/Geusfeld/Dankenfeld gegen die AH-Mannschaft des SV Rügshofen. Um 18.15 Uhr messen sich dann die SG Untersteinbach/Geusfeld I und der SV Rügshofen I.Beim 5. Fürnbacher Menschenki-cker-Turnier, das um 18 Uhr beginnt, wird wieder mit vollem Körper-einsatz unter den teilnehmenden Mannschaften der Turniersieger ermittelt. Viel Spaß und Gaudi für Spieler und Zuschauer sind hier garantiert.

    Ab 20 Uhr bringt „DJ MJ“ den Sandstrand so richtig zum Brodeln. An der langen Strandbar sorgt eine große Auswahl an leckeren Cock-tails (Happy Hour von 20 bis 21 Uhr) für das ultimative Karibikfeeling. Am Sonntag, 21. Juli 2019 beginnt der Tag um 8.45 Uhr mit einem Festgottesdienst am Sportgelände. Anschließend startet um 10.20 Uhr das 50. DJK Jubiläums-Kreisturnier Steigerwald mit dem Gastgeber DJK Fürnbach, DJK Michelau, DJK Oberschwarzach, DJK Wie-sentheid, DJK Siegendorf, DJK Stadelschwarzach, DJK Rimbach und dem Titelverteidiger DJK Sommerach. Um 15.30 Uhr fi ndet das 7. Fürnbacher Boccia-Turnier statt. Hier werden – wie auch in den letzten Jahren - Mannschaften der Fürnbacher Ortsvereine ihr Wurfta-lent unter Beweis stellen. Gegen 18 Uhr steigt dann das Endspiel um den DJK-Wanderpokal mit anschließen-der Siegerehrung. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen natürlich wieder ausreichend gesorgt!

  • Vorschau - Rückblick - Infos

    Nr. 1348 / Jg. 27 3www.steigerwald-kurier.de

    Frühschoppen am Drei-Franken-SteinDrei-Franken-Stein. Den tra-ditionellen Frühschoppen am Drei-Franken-Stein veran-stalten die Drei-Franken-Eck Gemeinden jährlich zum Fe-rienbeginn. Der urgemütliche Frühschoppen mit der musi-kalischen Umrahmung durch die Kapelle Drei-Franken-Eck aus Burghaslach bietet den Menschen rund um den Drei-Franken-Stein eine perfekte Atmosphäre zur Unterhaltung. Und Stoff für die Unterhaltung gibt es reichlich. Heuer vor allem über die exklusiven Drei-Franken-Bratwürste. Das Rezept für die Würste wurde eigens bei einem Gipfeltreffen der Drei-Franken-Bürgermeister Johannes Krapp (Stadt Schlüsselfeld), Armin Luther (Markt Burghaslach) und Ernst Nickel (Markt Geiselwind) mit Vertretern der örtlichen Metzgereien Herrmann (Schlüsselfeld), Brater und Kress (Burghaslach) sowie Lamm und Strohofer (Geiselwind) entwickelt.Alle Bürgerinnen und Bürger sind am Sonntag, 21. Juli, ab 10 Uhr, einge-laden, sich beim „Frühschoppen am Drei-Franken-Stein“ die Drei-Franken-Bratwürste frisch vom Grill zu kaufen und von ihrem Geschmackserlebnis zu berichten. Das Team der Kommunalen Allianz Drei-Franken-Eck freut sich auf interessante Geschichten und wird diese auf ihrer Webseite www.drei-franken-info.de veröffentlichen.

    Jesus, ich will dir sagen…Wallfahrt für Menschen mit und ohne Behinderung nach VierzehnheiligenVierzehnheiligen. Die Behindertenseelsorge der Erzdiözese Bamberg, der Katholische Deutsche Frauenbund und die Katholische Landvolkbewegung laden herzlich zu einer Wallfahrt für Menschen mit und ohne Behinderung nach Vierzehnheiligen am Samstag, 20. Juli 2019 ein. „Jesus, ich will dir sagen…“ – unter diesem Motto steht die diesjährige Wallfahrt für behinderte und nichtbehinderte Menschen nach Vierzehnheiligen. Jesus war oft bei Menschen zu Gast, zum Beispiel bei Maria und Martha. Maria erkannte ihre Chance: Sie konnte mit Jesus reden. Sie konnte Jesus zuhören. Sie konnte Jesus sagen, was sie bewegt. Auf dem Weg nach Vierzehnheiligen und in der Kirche hat jeder Zeit um in sich hineinzuschauen und zu spüren: Was bewegt mein Herz? Was will ich Jesus und Gott sagen? Es ist auch Zeit dafür da, miteinander zu reden. Freundlich miteinander reden, das tut gut. Und wenn man mit Händen und Füßen spricht oder mit einem Lächeln – man versteht sich schon. Seit vielen Jahren fi ndet diese Wallfahrt statt und immer wieder ist der gemeinsame Weg zur Kirche der 14 Nothelfer ein ganz besonderes Erlebnis von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit.Weitere Informationen und Anmeldung bei: Kath. Deutscher Frauenbund, Domstraße 5, 96049 Bamberg, Tel. 0951/502-3661, Fax: 0951/502-3669

    Bamberg. Zum fünften Mal wird die Idee, Geld für die ehrenamtliche Arbeit des Jugendrotkreuzes zu akquirieren, durch den Verkauf von gespendeten Büchern umgesetzt. Geschätzte 25.000 Bücher warten nun am Sonntag, 21. Juli 2019 auf neue Leser. Die Bücher werden von 9 bis 14 Uhr zu einem Kilopreis von 2,50 Euro in der BRK-Rettungszen-trale (Paradiesweg 1) in Bamberg verkauft. Der gesamte Erlös kommt der verbandlichen Jugendarbeit des Roten Kreuzes zu Gute. Das Jugendrotkreuz selbst ist eine der fünf rein ehrenamtlich geführten Gemeinschaften des Roten Kreuzes und strebt keinerlei wirtschaftliche Handlungen an. Im Vordergrund der Arbeit des Jugendrotkreuzes steht ein Erziehungsauftrag junger Menschen, die im Jugendrotkreuz eine Lernplattform haben, um zu selbstbestimmten, sozialkompeten-ten und verantwortungsbewussten Menschen heranzuwachsen. Natürlich erfolgt die Arbeit hier nach den Grundsätzen des Roten

    Kreuzes und stützt sich auf das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder. Mit dem nun bevorstehenden Bücherfl ohmarkt wird versucht, fi nanzielle Mittel für die vor Ort angebotenen jugendpfl egerischen Maßnahmen und der kostenlosen Ausbildung im Bereich der Ers-ten Hilfe für junge Menschen zu akquirieren. Der Gewinn aus dem Verkauf der Bücher wird in das benötigte Schulungsmaterial und an die einzelnen Gruppen in der Stadt und dem Landkreis Bamberg gehen, sodass die von den Ehrenamtlichen gestaltete Arbeit gefördert werden kann und die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen auf einem hohen Niveau erfolgen kann. Wer selbst noch etwas zum Floh-markt beitragen will, kann seine Bü-cher in der BRK-Rettungszentrale (Paradiesweg 1) in Bamberg abge-ben: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 15.30 Uhr, am Freitag von 7.30 bis 11.30 Uhr. Weitere Infor-mationen unter Tel. 0951/98189-0.

    Jugendrotkreuz-Bücherfl ohmarkt am Sonntag, 21. Juli

    Geschätzte 25.000 Bücherwarten in Bamberg auf neue Leser

  • Jg. 27 / Nr. 1348www.steigerwald-kurier.de4

    Aus der RegionEin Anfang mit viel Farbe und GlücksmomentenDie Diakonie Bamberg-Forchheim führte Simon Bayer offi ziell als neuen Leiter des Seniorenzentrums Hephata ein

    Aschbach. „Dass wir den neuen Hausleiter der Diakonie Bamberg-Forchheim an unserem Gemeinde-fest einführen, zeigt im Besonderen, dass Kirche und Diakonie zusam-men gehören“, so Pfarrer Johannes Kestler beim Festgottesdienst. Unter freiem Himmel feierte die evangelische Kirchengemeinde Aschbach-Hohn am Berg ihr Sommerfest und hatte gleich zwei Gründe mehr, diesen Tag festlich zu begehen: Nicht nur die offi zielle Einführung von Simon Bayer als Leiter des Diakonie-Seniorenzen-trums Hephata in Aschbach stand auf dem Programm, sondern auch die Ernennung von Rosi Emrich zur Ehrenchorleiterin der Gemeinde.Mit bunten Luftballons und Blumen war der Altar im Garten des Martin-Luther-Hauses geschmückt. Im Laufe des Gottesdienstes wurde er immer farbiger gestaltet. „Farben des Lebens“ lautet auch der Titel der Bachelor-Arbeit Simon Bay-ers, die Pfarrer Kestler zum Aus-gangspunkt seiner Predigt machte: „Sie schreiben, dass man sich drei Glücksmomente für jeden Tag ins Bewusstsein rufen sollte, die dem eigenen Leben Farbigkeit geben: Farben des Lebens.“ Diese Glücksmomente wünschte auch Diakon Wolfgang Streit, Abtei-lungsleiter Altenhilfe der Diakonie Bamberg-Forchheim, dem neuen Hausleiter. Auch Johannes Krapp, 1. Bürgermeister von Schlüsselfeld, griff das Thema des Gottesdienstes in seinem Grußwort auf: „Ziehen Sie aus jedem Tag etwas Positives heraus“, empfahl er Simon Bayer

    und legte ihm Gottvertrauen, Biss und Humor als gutes Werkzeug für eine leitende Funktion ans Herz. „Farbigkeit ist auch in Hephata zu fi nden“, schloss sich Pfarrer Wolfgang Dettenthaler als Ver-treter der katholischen Gemeinde an. „Farbigkeit ergibt ein Bild von Gemeinschaft“, so der Geistliche weiter. Er wünschte, dass sich das Seniorenzentrum unter Simon Bayers Leitung seine Offenheit behält: „Hephata gehört einfach zu Schlüsselfeld-Aschbach und es ist schön zu erleben, dass dort der ganze Mensch gesehen und gewürdigt wird.“ Das betonte auch noch einmal Pfarrer Johannes Kestler für die evangelische Seite: „Das Seniorenzentrum Hephata ist etwas ganz Wichtiges, nämlich Teil unserer Gemeinde.“ Er freue sich, dass mit Simon Bayer ein frischer Wind und neue Ideen ans Haus am Hohner Weg einziehen.Dass die letzten Jahre für die Einrichtung nicht ganz einfach waren, räumte Dr. Norbert Kern, Vorstandsvorsitzender der Dia-konie Bamberg-Forchheim, in seinem Grußwort ein. Er bedankte sich bei den Vertretern der Kirche und der Politik, aber auch bei den haupt- und ehrenamtlichen Mit-arbeitenden, die diese „bewegte Zeit“ mit durchgestanden haben. „Simon Bayer überzeugte uns im Vorstellungsgespräch nicht nur durch seine Professionalität, sondern auch dadurch, dass er bei schwierigen Fragen Gelassenheit ausgestrahlt hat.“ Seit Herbst vergangenen Jahres

    Simon Bayer erhält den Einführungssegen. V.l.: Jürgen Müller, Simon Bayer, Diakon Christof Bayer, Pfarrer Johannes Kestler und Diakon Wolfgang Streit. Foto: Privat

    leitet Simon Bayer, studierter So-zialwirt und Sozialpädagoge, jetzt das Haus in Aschbach. Er bedankte sich herzlich für die vielen guten Wünsche und den Einführungsse-gen, bei dem ihn sein Vater, Diakon Christof Bayer, Vorstand der Diako-nie Ingolstadt, und sein ehemaliger

    Chef Jürgen Müller, Leiter Gesund-heit, Senioren und Pfl ege bei der Diakonie Ingolstadt, begleiteten. „Außerdem darf ich Sie herzlich zu unserem Hephata-Sommerfest am Sonntag, 21. Juli einladen“, schloss der neue Hephata-Leiter den offi ziellen Teil der Feier.

    Defi brillator für Eckersbach

    Eckersbach. Herzrhythmusstörungen können jeden treffen. Allerdings hät-ten viele Menschen im Ernstfall bei der Ersten Hilfe große Scheu zu helfen, so berichten Rettungssanitäter. So wurde nun auf Initiative der Feuerwehr Eckersbach – durch eine großzügige Spende der Sparkasse Bamberg sowie Zugaben der Feuerwehr Eckersbach und der Kirchenverwaltung Eckersbach – ein „Defi “ angeschafft. Dieser ist am Feuerwehrhaus angebracht und steht der Dorfgemeinschaft zur Verfügung. Um diesen im Ernstfall sicher bedienen zu können, fand für alle interessierten Eckersbacher eine Einweisung mit Training für das Gerät statt. Dabei konnten durch einen Spezialisten von der Firma medbuy Fragen wie „Wann darf ich einen Defi brillator anwenden?“, „Kann man damit etwas falsch machen?“ beantwortet werden. „Man kann damit nichts falsch machen“, so der Fachmann. Das Gerät ist selbsterklärend zu bedienen, durch Sprachanweisungen wird man durch alle Reanimations-schritte geleitet. Somit könnten im Ernstfall alle nötigen Schritte problemlos und fehlerfrei vollzogen werden. Selbst, ob eine Schockabgabe überhaupt notwendig sei, entscheide das Gerät anhand der Auswertung der Herz-Rhythmus-Analyse. Erst nach der Anweisung, den Schock auszuführen, kann dieser an den Patienten abgegeben werden. Im Bild (von links): 1. Vorstand Christian Martin, KBM/2.Kommandant Manfred Friedrich, 1. Kommandant Peter Friedrich, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Bamberg, Christian Böhm und Kirchenpfl eger Georg Dennert. Foto: Privat

    „Konsumkri sche Stad ührung“ Bamberg. Bei dem Rundgang „Konsumkritische Stadtführung“ geht es um Globalisierung, nachhaltigen Konsum, Postwachstum und Kapi-talismuskritik. Die Teilnehmer erfahren, wie ihr Einkaufsverhalten mit ökologischen und sozialen Missständen in anderen Regionen der Welt zusammenhängt und wie man durch bewussten Konsum positiv Einfl uss nehmen kann. Es geht nicht nur um Kritik, sondern es werden vor allem positive Ansätze für Gerechtigkeit und für Verantwortung gezeigt. Genauer hinschauen lohnt sich. Unser tagtäglicher Konsum in einer globalisierten Welt hat stärkere Auswirkungen als oft bewusst. Referentin ist Anna Sto-janik von Weltbewusst. Der Stadtrundgang beginnt am 20. Juli 2019 um 15 Uhr (Treffpunkt ist am Gabelmann). Anschließend Auswertung und Umsetzungsmöglichkeiten mit Diskussion im Gasthaus Sternla, Lange Str. 46, 96047 Bamberg. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen beim KAB Bildungswerk Bamberg, Ludwigstr. 25 (Eingang C), 96052 Bamberg, Tel. 0951/91691-16 oder per E-Mail: [email protected] oder auf der Homepage unter www.bildungswerk.kab-bamberg.de.

  • Vorschau - Rückblick - Infos

    Nr. 1348 / Jg. 27 5www.steigerwald-kurier.de

    HOLZHAUSBAU ZIMMEREI TREPPENBAU

    Unser Musterhaus kann nach telefonischer Vereinbarung besichtigt werden!

    eMail: [email protected] Am Schopfensee 17 96152 BurghaslachTelefon: (0 95 52) 62 95www.holzbauschorr.de

    Geiselwind. Ein außergewöhnliches ökumenisches Pro-jekt war das Musical über das Leben von Franz von Assisi, welches Pfarrer Hans Gernert mit der 3. und 4. Klasse gestaltete. In Zu-sammenarbeit mit den Lehrkräften, Tobias Lösch und Rebecca Fortune, wurde fl eißig geübt und ein Bühnen-bild mit den Kindern gebastelt. Schulleiterin Susanne Stark besorgte beim Kostümverleih mittelalterliche Kostüme. Die Hauptdarsteller Marvin B. und Madeleine N. beherrschten ihre Rollen ausgezeichnet. Das Publikum war beeindruckt von der Vielfalt der dargebotenen schwungvollen Lieder. So wurde das Leben des Franz von Assisi lebendig: Vom reichen Tuchhändler-sohn zu einem bewussten Leben in Armut. Weiter erfreute die Bläsergruppe im musikalische Programm und auch die Erst- und Zweitklässler trugen Lieder vor, die sie im WIM (Wir musizieren)-Unterricht einstudiert hatten. Fotos: Privat

    Musischer Abend der Drei-Franken-GrundschulePublikum war vom Musical begeistert

    Tradition und Moderne Schützenkirchweih in Mühlhausen

    Mühlhausen. Die Schützenkerwa fand „Unter den Linden“ am Marktplatz statt. Zahlreiche Gäste ließen dort sich die Speisen und Getränke schmecken, bevor der Vorstand Bernhard Hofmann über eine interessante Neuerung informierte. Die Bogenschützen haben in Schlüsselfeld eine neue Abteilung mit Übungsgelände auf dem alten Sportplatz gegründet, um den Schießsport im Ebrachgrund noch attraktiver zu machen. Bereits seit einigen Jahren wird in Mühlhausen erfolgreich mit Pfeil und Bogen geschossen, was die wiederholte Qualifi kation von Schützen zur Bayerischen und Deutschen Meisterschaft zeigt. Einen Höhepunkt der Schützenkerwa stellte auch in diesem Jahr die traditionelle Proklamation der neuen Schützenkönige dar. Bei den Herren siegte Tobias Hofmann, Damenkönigin wurde Caroline Böckl; die neue Jugendkönigin heißt Clara Pechthold und erfolgreicher Senior war Martin Schmidt. Im Bild (von links): Vorstand Bernhard Hofmann, Tobias Hofmann, Caroline Böckl, Clara Pechthold, Martin Schmidt Foto: Privat

    Ausfl ug der Blaskapelle ElsendorfTolle Reise, tolle S mmung

    Elsendorf. Alle zwei Jahre hält die Blaskapelle Elsendorf einen Ausfl ug für alle aktiven Musikerinnen und Musiker und ist schon entsprechend viel herumgekommen. Diesmal führte die Reise nach Eisenach. Am ersten Reisetag begab man sich nach einer gründlichen Stärkung nach Oberhof. Nach einer Stadtführung und Besuch der bekannten Sportstätten stand zum Höhepunkt des Tages noch ein Biathlonschießen auf dem Programm. Dort wurde der beste Schütze der Reisegruppe ermittelt. Am zweiten Tag stand der Besuch der Wartburg an. Im Anschluss wurde auf dem Marktplatz in Eisenach ein Standkonzert gespielt, was den Musikern sehr großen Zuspruch der Bevölkerung einbrachte. Es folgte eine Stadtführung durch Eisenach. Am letzten Tag trat die Blaskapelle Elsendorf die Heimreise an. Es wurde noch das Meeres-Aquarium in Zella-Mehlis besucht, bevor man gut gelaunt den Heimweg antrat. Die Planungen für den nächsten Ausfl ug in zwei Jahren laufen bereits und es wird ein bekanntes Blasmusik-Festival in Österreich besucht. Foto: Privat

  • Jg. 27 / Nr. 1348www.steigerwald-kurier.de6

    Aus der RegionSänger-Open-Air 2019 begeisterte die Zuhörer

    Sommer, Sonne und gute LauneBurgebrach. Das Sänger-Open-Air war ein voller Erfolg. Zu einem Empfang im Rathaus hieß 3. Bür-germeister Baptist Göller bereits am frühen Nachmittag den Gastchor „Gassensänger aus Leutkirch“ (All-gäu) im Sitzungssaal willkommen. Er stellte die familienfreundliche Marktgemeinde vor und geleitete die Gäste anschließend durch den historischen Ortskern. Der Kontakt zwischen den Gassensängern und dem Burgebracher Männerchor entstand in Kirchberg (Tirol), wo beide Chöre im letzten Jahr am In-ternationlen Gesangsvereinstreffen teilnahmen und zufällig das gleiche Hotel bewohnten.

    wahr, denn die Temperaturen waren sommerlich an diesem Samstag und der Duft von Rostbratwürsten durchzog den Schulhof der Grund- und Hauptschule Burgebrach. In seinen Grußworten hob 1. Bürger-meister Johannes Maciejonczyk die Kontinuität des Sänger-Open-Air hervor, das in diesem Jahr bereits zum 18. Mal stattfand und sich somit fest im Kulturangebot der Marktgemeinde verankert hat.Über 450 Besucher waren der Ein-ladung des Gesangsvereins gefolgt. Sie hatten sich im voll besetzten Schulhof der Grund- und Haupt-schule Burgebrach eingefunden, um eine Prise frischer Chormusik aufzunehmen und um den Vorträgen der insgesamt acht teilnehmenden Chöre zu lauschen. Die Sängerinnen und Sänger bescherten den Zuhörern mit der Auswahl der diesjährigen Stücke einen abwechslungsreichen Abend. Die Gäste erlebten stimmungsvolle Liedvorträge aus den unterschied-lichsten Musikrichtungen, die alle

    3. Bürgermeister Baptist Göller mit Chorleiterin Gerda Neuschel.

    Der Singkreis Unterneuses begeisterte wieder mit seinem Vortrag.Die Gassensänger aus Leutkirch sorgten für ordentlich Stimmung.

    Johanna Neser und Frequenzia.

    mit reichlich Applaus bedacht wur-den. Bunt gemischt war das Reper-toire, die Chöre brachten schwung-volle moderne und traditionelle Lieder dar, mit modernen Schlagern und Popsongs überzeugten sie mit ihrem Gesang. Ihre Interpretationen waren absolut hörenswert.

    Bunt gemischt war das Repertoire – modern und

    traditionell

    Humorvoll und charmant hatte Mo-deratorin Johanna Neser durch den Abend geführt und auf die Stücke eingestimmt.Von modernem Liedgut, z.B. des Künstlers Hubert von Goisern mit “Heast as net“ über Vico Torriani mit seinem „Schwarzen Zigeuner“, bis hin zu den alten Klassikern der Chorliteratur, wie „Frisch gesungen“ von Friedrich Silcher, wurde den Zuhörern die gesamte Bandbreite der Chormusik geboten.Allen teilnehmenden Sängerinnen und Sängern war die Freude am Singen anzuhören. Die Facette der Vorträge war entsprechend breit und von allen Chören toll vorgetragen.

    Ihre Interpretationen waren absolut hörenswert.Vorstand Jürgen Schmitt zeigte sich bereits während der Auftritte begeistert: „Heuer passt einfach alles. Wetter, Leute, Stimmung.“ Für Letztere sorgten auch die vier Musiker der Gassensänger aus Leutkirch im Allgäu und DJ Uli an der Cocktail Bar. Als es dann dunkel wurde, übernahmen die Musikanten der Gassensänger den Instrumental-teil des Abends. Ebenfalls mit un-terschiedlichen Stilrichtungen, mal laut, mal leise, zogen sie von Tisch zu Tisch durch den stimmungsvoll beleuchteten Schulhof und feierten gemeinsam mit den Gästen bis in die Nacht hinein. Teilnehmende Chöre waren der Ge-sangverein Sängerkranz Fürnbach, die Singgemeinschaft GV Walsdorf/„Sängerlust“ Mühlendorf, der Ge-sangverein im Steigerwald Burge-brach, die Gassensänger Leutkirch im Allgäu, der Gesangverein Cäcilia Lisberg, der Kirchenchor St. Vitus Burgebrach, der Singkreis Unter-neuses und die Frauenvokalgruppe Frequenzia Burgebrach. Die Mo-deration hatte Johanna Neser inne.

    Schulgelände voll besetzt – über 450 Besucher

    Mit dem Statement „Was kann es Besseres geben, als im Sommer Feste zu feiern“, eröffnete der 1. Vorstand des Gesangvereines im Steigerwald Burgebrach, Jürgen Schmitt, das Sänger-OpenAir. Wie

  • Vorschau - Rückblick - Infos

    Nr. 1348 / Jg. 27 7www.steigerwald-kurier.de

    Raumträume für Innen und Außen - Alles aus einer Hand

    * Verkaufsräume der Georg Gunreben Parkettfabrik, Sägewerk & Holzhandlung GmbH & Co. KG, Pointstraße 1, 96129 Strullendorf, HRA 8053

    ® Fachberatung und Verkauf: Mo.-Fr. 9.00 - 18.00 Uhr | Sa. 8.00 - 13.00 UhrLagerabholzeiten: Mo.-Fr. 7.30 - 18.00 Uhr | Sa. 8.00 - 13.00 Uhr

    Ausreichend Kundenparkplätzeauf unserem Gelände vorhanden.

    WOHNWELT

    GARTENWELT

    TÜRENWELTBODENWELT

    Parkett Massivholzdielen Vinyl/Laminat Teppichboden PVC-Belag/Linoleum

    ...gönn Dir GUNREBEN!

    Jäckstraße 18 96052 Bamberg*

    Tel. (0951) [email protected]

    www.gunreben-bamberg.de

    Georg Gunreben GmbH & Co. KG

    10% Rabattauf

    PFLEGEMITTELin unserer

    BODENWELTAktion gültig bis 20.07.19 auf Lagerware

    bei Barzahlung, solange der Vorrat reicht.

    Zahnlückenkinder feiernihre KindergartenübernachtungEbrach. Alle Vorschulkin-d e r t r a f e n sich, bepackt mit Schlafsack und Übernach-tungsutensili-en, in der Kita Ebrach. Nach-dem sich jedes Kind seinen Schlafplatz in der Turnhalle e inger ichtet hatte, ging es mit dem Bus nach Bamberg auf den Spielplatz des Erba-Geländes (Foto). Dort angekommen konnten die Kinder Zeit im Sand verbringen, rutschen, klettern und vieles andere entdecken und ausprobieren. Auf dem Spielplatz sind einige „Sams“ Figuren und auch „Sams“ Bilder versteckt. Deswegen wurde den Kindern die Aufgabe gestellt, die Figuren und Bilder mit dem „Sams“ zu suchen. Bevor es am Bachlauf zum Planschen ging, konnten sich die Kinder erst mal bei einem Picknick mit Würstchen, Laugenstangen, Käse, Gemüse und Obst stärken. Zurück in Ebrach in der Kita, wurde das Abendessen vorbereitet und gemeinsam der Tisch gedeckt. Nach dem gemeinsamen Essen, hatten die Kinder noch Zeit miteinander zu spielen oder sich auszuruhen. Um das „Sams“ und seine Streiche noch besser kennenzulernen, wurde in der Turnhalle ein eigenes Kino aufgebaut und am Abend ein SAMS-Film angeschaut. Am nächsten Morgen frühstückten die Kinder noch gemeinsam und wurden danach von ihren Eltern abgeholt.

    Geiselwind/Ebrach. Hoch her ging es im AcquaSana Naturbad in Ebrach. Aufgrund der anhaltend heißen Temperaturen hat das Kollegium der Drei-Franken-Grundschule Geiselwind kurzerhand entschlossen, die kühlen Fluten dem Klassenzimmer vorzuziehen. Die etwa 80 Schülerinnen und Schüler konnten sich – sogar schon vor der offi ziellen Öffnungszeit – unter anderem im Streckentauchen und im Staffelschwimmen messen. Auch die ungeübten Schwimmer kamen mit dem Nichtschwimmerbecken mit Rutsche, einem Spielplatz mit tollen Bachlauf sowie einem Beachvolleyballfeld voll auf ihre Kosten. Gerne nutzten die Kinder die vorhandenen Schwimmnudeln, Schwimmbretter und Schwimmfl oße. Im Mittelpunkt der Schwimmbad-Aktion standen das Miteinander und die Freude am Schwimmen. Nicht zuletzt dank der zahlreichen Eltern, die unterstützend den Ausfl ug begleiteten, wurde der Badetag zu einem großartigen Erlebnis für alle Beteiligten. Foto: Privat

    Im kühlen Nass erfrischt

    Besonderer Go esdienst auf der WieseGrasmannsdorf. Die Katholische Kirchengemeinde Burgebrach lädt zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Walsdorf herzlich zum Ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 21. Juli auf einer Wiese/Lichtung bei Grasmannsdorf ein. Beginn: 10 Uhr.

  • Jg. 27 / Nr. 1348www.steigerwald-kurier.de8

    Aus der Region

    Buch. Viele Jahre haben die Bucher Bürger (Gemeinde Ebrach) auf den Beginn der Dorferneuerung gewartet. Endlich ist es soweit – die Bauarbeiten haben begonnen. Symbolisch wurde das „alte Dorf“ durch das Verbrennen alter Holzzäu-ne, die aufgrund der Baumaßnahme erneuert werden, verabschiedet und bei Fassbier und Gegrilltem der Beginn der Bauarbeiten gefeiert.Angeordnet wurde das Verfahren durch das Amt für ländliche Ent-wicklung bereits im April 2011. Erste Schritte waren damals die Sanierung des Feuerwehrhau-ses mit Umgestaltung zu einem Dorfgemeinschaftshaus sowie die Errichtung eines Buswartehauses. Diese Projekte haben die Bucher Bürger intensiv begleitet und mit 3000 Helferstunden von September

    Bucher Bürger verabschiedetenihr „altes“ Dorf

    2013 bis August 2014 umgesetzt und fertiggestellt. Auch die Zuleitung des Brunnens sowie dessen Quelle wurden in Eigenleistung erneuert.Endlich haben nun auch die eigent-lichen Bauarbeiten begonnen und das Dorf wird hergerichtet. Von Juni bis Dezember 2019 werden in der Ortsdurchfahrt Buch (Staatsstraße 2258) Kanal- und Straßenbauarbei-ten durchgeführt. Für die Zeit der Bauarbeiten ist die Ortsdurchfahrt für den Durchgangsverkehr kom-plett gesperrt. Anschließend wird der Dorfplatz mit Umgriff erneuert, ein Gehweg entlang der Staatsstra-ße sowie ein neuer Spielplatz und Dorfbrunnen errichtet. Die Bucher freuen sich auf ihr schmuckes Dorf und werden dies – nach Fertigstel-lung – mit Sicherheit wieder mit einem Fest feiern.

    Moonlight-PrayerFreitag, 26. Juli 2019, um 20.30 Uhr in GeiselwindGeiselwind. Am Freitag, 26. Juli fi ndet um 20.30 Uhr ein Moonlight-Prayer in der Erlebniswelt Strohofer statt. Gottes Wort soll in Wort und Musik auch an besonderen Orten erlebbar werden. So wird die Wortgottesdienstleiterin Manuela Strohofer zusammen mit dem christlichen Musiker und Songwriter Dr. Matthias E. Gahr aus Schwarzach diese Stunde leiten. Matthias E. Gahr, bekannt auch durch seine eigene christliche Band „Sternallee“ hat wunderschöne Psalmen neu komponiert und vertont, die allesamt zum Mitsingen einladen und durch mehrmalige Wiederholun-gen, ähnlich wie bei den Taizé-Liedern, zur inneren Ruhe führen. Es wird ein besonderes Wochenschluss-Gebet in einer außergewöhnlichen Location! Bei schönem Wetter fi ndet es am Lagerfeuer in der Erlebniswelt (oberhalb der Autobahnkirche „Licht auf unserem Weg“) statt und bei schlechtem Wetter direkt in der Autobahnkirche. Der Eintritt ist frei. Foto: Irina Paul

    Geiselwind. Schon im Grundschulalter ist es notwendig, dass Schüler und Schülerinnen mit einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut gemacht werden und gleichzeitig ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln. So hatten die Drittklässler der Drei-Franken-Schule Geiselwind die Möglichkeit, an einem Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter-Unfall-Hilfe teilzunehmen. Auf spielerische Art und Weise lernten sie, welche Informationen in einem abzusetzenden Notruf enthalten sein müssen, wie man verschiedene Pfl asterverbände anlegt oder eine verletzte Person in die stabile Seitenlage bringt. Das Interesse der Kinder am Thema „Erste Hilfe“ war sehr groß. Sie waren mit Begeisterung bei der Sache und erkannten schnell, dass Hilfsmaßnahmen gar nicht so schwer sind. Nun sind die Drittklässler bereit, im kommenden Schuljahr den Pausen-Sanitätsdienst zu übernehmen. Foto: Privat

    21 neue „Ersthelfer von morgen“ ausgebildet

    Priesendorf. Der Seniorenausfl ug der Gemeinde Priesendorf erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Erstmals mit drei Kleinbussen ging es diesmal bei bestem Ausfl ugswetter nach Bad Kissingen. Die Seniorenbeauftragten der Gemeinde, Roland Oberle und Monika Kundmüller, bereiteten den Senioren wieder einen unterhaltsamen und auch informativen Nachmittag. Zunächst erzählte Monika Kundmüller allerlei Wissenswertes über die Kurstadt Bad Kissingen. Anschließend folgte Zeit zur freien Verfügung, die für gemütliches Kaffeetrinken rund um den Kurpark, den Besuch des Kurkonzertes oder auch Bummeln durch die Fußgängerzone genutzt wurde.Zum Abendessen wurde nochmals Halt in Unterhaid gemacht, ehe die Fahrer (Roland Oberle, Herbert Straub und Erwin Labus) die Teilnehmer nach einem gelungenem Tag wieder sicher nach Hause brachten.

    Ausfl ug der Senioren der Gemeinde PriesendorfBad Kissingen war das Reiseziel

  • Vorschau - Rückblick - Infos

    Nr. 1348 / Jg. 27 9www.steigerwald-kurier.de

    VERPFLEGUNG

    UNSER

    Familie Böttcher verwöhnt Sie mit leckeren Spezialitäten

    aus der Region: Bratwürste, Steaks & Currywurst

    Fr./Sa., 19./20.07.2019 10-19 Uhr So., 21.07.2019 13-18 Uhr

    Samstag, 20.07.2019Airbrush-Tattoos &

    Kasperltheater für Kinder

    Sonntag, 21.07.2019Cocktailbar mit Cocktails für

    Groß und Klein!

    Fr.-So., 19.-21.07.2019KillerKirsche-Sonderverkauf

    Marken Outlet Zeil | Sander Straße 3 | 97475 Zeil am Main | Tel. (09524) 8224 - 0 | Fax (09524) 8224 - 18

    20%Rabatt auf den Outlet-Preis

    auf das gesamte Sortiment,

    in jedem Shop, gilt nicht auf Aktionsware

    Besuchen Sie uns auch auf: www.markenoutlet-zeil.de

    VOM 19.07. - 21.07.2019

    Steppach. Auch in diesem Jahr freut sich der Steppacher Kärwasburschen e.V. den Erlös der Kirchweih 2018 an ortsansässige Organisationen vertei-len zu können – in diesem Jahr sogar die stolze Summe von 2.500 Euro. 2.000 Euro davon gehen an den Sportverein Steppach und jeweils 250 Euro erhalten der Feuerwehrverein Steppach und der Kindergarten Steppach. Die Kärwasburschen bedanken sich damit für ihr außerordentliches Engagement. Sebastian Derrer freut sich darüber, die Organisationen und damit auch deren Mitglieder und Helfer mit dieser Spende unterstützen zu können.Im Bild (von links): 1. Vorsitzender des Feuerwehrverein Steppach Simon Derrer, 2. Vorsitzender der Steppacher Kärwasburschen Sebastian Derrer und 1. Vorsitzender des SV Steppach Manfred Schleicher. Foto: Steppacher Kärwasburschen e.V.

    Spendenübergabe der Steppacher KärwasburschenStolze 2500 Euro für ortsansässige Organisa onen übergeben

    Reichmannsdorf. Im Rahmen des Sommerfestes des SC Reichmannsdorf übergab der Fanclub „Reingsdäfer Bayern Champs 2013“ seine diesjährige Spende. Je 250 Euro erhielten die Kirchenstiftung Reichmannsdorf, der SC Reichmannsdorf und der Stammtisch Trunkenbolde. Im Bild (v. li.): Richard Reheuser (1. SCR-Vorstand), Pfarrer Dettenthaler, Stefan Ebert (Initiator der Renovierung der Orgel), Franz Weigl und Maximilian Overath (Vorstände Reingsdäfer Bayern Champs), Christian Weigl (Stammtisch Trunkenbolde).

    750 Euro für Reichmannsdorfer Vereine

    Events im MusikhausMusikerfl ohmarkt bei ThomannTreppendorf. Feilschen, Schnäppchen abstauben und Schätze entdecken: Der Flohmarkt von Europas größtem Musikhaus lässt Musikerherzen schneller schlagen. Termin: 20. Juli 2019, 9 bis 14 Uhr, auf dem Thomann-Campus. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos zum Flohmarkt rund um Instrumen-te, Bühnentechnik und Equipment bei Thomann unter www.tho.mn/event

  • Jg. 27 / Nr. 1348www.steigerwald-kurier.de10

    Da ist was los ...

    Wir liefern und lagern:Rindenmulch, Humus,

    Sand, Muschelkalksteine,Schotter, Kies, Splitt,

    AuffüllmaterialAnnahme von Bauschutt,

    und unbrauchbaren Boden

    Öffnungszeiten:Mo.-Fr., 8.00 - 17.00 Uhr

    Sa., 8.00 - 12.00 Uhr

    Krumbach 796138 BurgebrachTel.: 0 95 46 / 52 57

    Fusspfl ege Sylvia ScharfAngebot Juli:

    4er Karte Fusspfl ege 98,- € statt 102,- €www.kosmetik-sylvia-scharf.deSalon Christel, Tel. 0173/3633998

    Hauptstr. 29 - Burgebrach

    Mobile Friseurmeisterin, 09546/3 111 747, Anne Fritz

    Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis im Ärztehaus neben der Steigerwaldklinik BurgebrachMi wochs von 17.00-19.00 Uhr, freitags von 18.00-20.00 Uhr sowie an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 9.00-12.00 Uhr und von 16.00-19.00 Uhr.Die Praxis ist unter Telefon 09546/88888 zu den Sprechstunden direkt erreichbar. Zusätzlich steht ein ärztlicher Hausbesuchsdienst auch außerhalb der Sprechstundenzeiten zur Verfügung.Ab sofort gilt deutschlandweit die Telefonnummer 116 117 für den ärztlichen Bereitscha sdienst außerhalb der regulären Sprechzeiten.Informa onen zur Praxis, dem Team, den Leistungen sowie weiteren Themen fi ndet man unter www.bereitscha spraxis-steigerwald.de auf der Internetpräsenz.

    AschbachDie Krabbelgruppe tri sich jeden Mi woch, von 9.30 bis 11 Uhr, in der Pfarrscheune in Aschbach (außer in den Ferien).

    Der TSV Aschbach sucht interessier-te Anfänger für die Fußball-F-Jugend (Jg. 2011 u. jünger) und der Fußball-E-Jugend (Jg. 2008 u. jünger). Training ist Mi woch, von 17.30 - 19 Uhr am Sportgelände des TSV Aschbach. Infos bei Gerhard Bätz, Tel. 0171/8760058 u. Frank Hanika, Tel. 0170/3227942.

    Die Probe des Kirchenchores Asch-bach-Hohn fi ndet immer dienstags um 19 Uhr im Mar n-Luther-Haus sta . Weibliche und männliche Verstärkung gesucht. Info: Chorleiterin Ute Oppelt, Tel. 09548/5829235 (tagsüber AB).

    Der Seniorenkreis tri sich am 24. 7. 19 um 14 Uhr im Mar n-Luther-Haus. Thema: Wunschliedersingen.

    Der TSV Aschbach fährt am 4. 8. 19 zu den Wandertagen nach Küps und anschließend weiter auf die Kulmba-cher Biertage. Abfahrt ist um 9 Uhr am Sportheim. Die Rückkun nach Asch-bach ist für ca. 18 Uhr geplant. Anmel-dung bi e bis 26. 7. 19 bei Reinhard Seeger, Tel. 09555/809689.

    AlbachDie Albacher Kellergemeinscha lädt zum Kellerfest am 19. 7. und 20. 7. 19, jeweils ab 18 Uhr, ein.19. 7.: Kesselfl eisch, Blut- und Leber-würste.20. 7.: Grillspezialitäten.

    BambergGroßer JRK-Bücherfl ohmarkt am 21. 7. 19, von 9 - 14 Uhr, in der BRK-Ret-tungszentrale, Paradiesweg 1, Bam-berg: 1 kg Bücher für 2,50 Euro. Der gesamte Erlös kommt der Arbeit des Jugendrotkreuz im BRK-Kreisverband Bamberg zu Gute.

    Bad Staff elsteinAm 28. 9. 19 fi ndet von 13-15 Uhr ein großer Second-Hand-Zwillingsbasar in Bad Staff elstein in der Peter-J.-Moll-Halle (Georg-Herpich-Platz 3) auf zwei Ebenen sta . Verkau werden Klei-dung, Zwillingswägen & Buggys, Fahr-räder, Spielsachen, Bücher und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Erlös wird gemeinnützig gespen-det. Infos und Tischreservierung am 1. 8. 19 per Mail unter: [email protected] möglich.

    BambergDas Trauer-Café des Hospizvereins in den Räumen der Kath. Hochschulge-meinde in Bamberg, Friedrichstraße 2/Ecke Schützenstraße, ist immer an jedem ersten Montag im Monat, von 15-17 Uhr geöff net.

    BurgebrachÖffnungszeiten für das Hallenbad Burg ebrach: Mo.-Mi.: 16.30 - 21 Uhr, Do.: 16.30 - 21.30 Uhr, Fr.: 14.30 - 19.30 Uhr, Sa.: 14 - 18 Uhr, So.: 10 - 12 Uhr. Vom 27. 7. - 18. 8. 19 (wegen Revisi-on), 3. 10. 19 (Tag der Deutschen Ein-heit), 6. - 7. 10. 19 (Kirchweih), 1. 11. 19 (Allerheiligen) und vom 21. 12. 19 - 01. 01. 20 (Weihnachten/Silvester/Neujahr) geschlossen. Achtung: Geänderte Öff nungszeiten Hallenbad in den Sommerferien vom 19. 8. - 9. 9. 19: Montag - Freitag von 15-20 Uhr, Samstag von 14 - 18 Uhr und Sonntag, von 10 - 12 Uhr.

    Öff nungszeiten für den Wertsto of Burgebrach (Kapellenfeld 7): Dienstag, 16 - 18 Uhr, Donnerstag, 15 - 18 Uhr und Samstag, 9 - 14 Uhr. Bi e beach-ten Sie, dass das Anliefern von Wert-stoff en zum Wertsto of außerhalb der Öff nungszeiten bzw. das Abladen vor dem Eingang nicht gesta et ist.

    Die Öff nungszeiten der Tafel Burg-ebrach (Grasmannsdorfer Straße 2b) sind Mi woch und Samstag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr. Neukunden möchten sich bi e mit gül gem Bewilligungsbe-scheid und einer Kopie des Personal-ausweises oder Reisepasses ab 14 Uhr bei der Leitung melden.

    Öff nungszeiten der Öff entlichen Bü-cherei St. Vitus im Bürgerhaus, Haupt-straße 11a, Tel. 09546/5936496. Mi woch: 8.30-10.00 Uhr, 16.00-18.30 Uhr, Freitag: 10-12 Uhr, Sonntag: 10.00-11.30 Uhr. Kostenlose Ausleihe an alle!

    Der TSV Burgebrach - Abteilung Klein-feldfußball freut sich über alle Mädels und Jungs zwischen 6 und 9 Jahren, die Lust auf Fußball haben. Infos zu Trainingszeiten unter Tel. 09546/5952908,Abteilungsleiter Chris an Seniuk.

    BurgebrachTSV Burgebrach – Abteilung Ringen: Mädels und Jungs gesucht.Schnuppertraining für die Kleinen (4- bis 9-Jährige): Montag und Mi woch von 17:30 - 19:00 Uhr, separtes, spezi-elles Training sowie Sport, Spiel, Spaß und Purzelbäume in der Steigerwald-halle (Bamberger Straße). Schnuppertraining für 10- bis 16-Jähri-ge/Anfänger): Montag und Mi woch, Steigerwaldhalle (Bamberger Straße).Schnuppertraining: Freitag ab 17.30 Uhr, Windeck-Halle (Grasmannsdor-fer Straße). Willkommen sind alle Altersklassen. Infos unter Tel. 09546/593263, Abtei-lungsleiter Volkmar Schmal.

    Die Eltern-Kind-Gruppe Burgebrach tri sich im Edith-Stein-Haus: Diens-tags, von 15.00 - 16.30 Uhr. Weitere In-fos: Pia Drescher, Tel. 0171/7495935.

    Der FC Bayern-Fanclub tri sich jeden letzten Mi woch im Monat um 20 Uhr im Brauerei-Gasthof Schwan. Infos un-ter www.fcb.fanclub-burgebrach.de

    SHS – Senioren-Hilfe-Steigerwald.Öff nungszeiten: Burgebracher Bür-gerhaus Hauptstr. 11a, Di. + Fr.: 9.00 - 11.30 Uhr sowie nach Vereinbarung. Tel. 09546/594945.

    Der BMW-Club Bamberg e.V. tri sich jeden 1. Freitag im Monat, ab 19 Uhr, Im Ried 20a in Burgebrach.Infos: Peter Schödel, Tel. 0173/8314427 oder Ludwig Dürr, Tel. 0172/8640359.

    Die Frauenvokalgruppe FREQUENZIA sucht einige Sopranis nnen. Die Proben sind am Mi woch, von 20-22 Uhr, im Edith-Stein-Haus Bur-gebrach. Chorleiterin ist Jasmin Steiner. Lust mal zum Schnuppern vorbeizu-kommen? Einfach bei der 1. Vorsitzenden Mo-nika von Grafenstein melden per Mail: [email protected] od. 01577/1960815.

    BurgebrachTSV Burgebrach – Abteilung Handball. Probetraining für Mädels und Jungs zwischen 5 und 7 Jahren, mi wochs von 16- 17 Uhr, Mädels zwischen 8 und 12 Jahren, mi wochs von 17-18 Uhr, Windeckhalle Burgebrach. Infos unter Tel. 09551/712, Stefan Röckelein.

    Gesangverein im Steigerwald Burg-ebrach e.V. (Männerchor seit 1858): Hast Du Spaß am Singen? Notenkennt-nisse sind nicht erforderlich, allein die Freude am Singen zählt. Gesangsprobe ist immer am Donnerstag um 20 Uhr im Brauerei-Gasthof Schwan. Einfach vorbeikommen! Weitere Infos unter www.gv-burge-brach.de

    TSV Burgebrach - Abteilung Handball: Hallo Jungs, habt ihr Lust Handball zu spielen und seid zwischen 11 und 13 Jahre alt? Dann kommt zum Training – immer mi wochs von 18.30 - 19.30 Uhr in der Windeckhalle Burgebrach. Infos bei Stefan Röckelein, Tel. 09551/712.

    TSV Burgebrach - Abteilung Handball: Hallo Mädels, ihr seid zwischen 14 und 16 Jahre alt und habt Lust Hand-ball zu spielen? Bei Interesse meldet euch beim Trainer Florian Uri unter 0151/59078207 oder per Mail: fl [email protected]

    Die Tischtennis-Abteilung des TSV Burgebrach sucht noch erwachsene Tischtennisspieler zur Verstärkung ih-rer beiden Mannscha en. Training ist Montag und Freitag ab 19.30 Uhr in der Windeckhalle. Infos unter Tel. 0160/95528507 Abteilungsleiter Chris- an Bu erhof.

    Die DLRG Burgebrach bietet wieder Anfänger-Schwimmkurse für Kinder an. Über ein Anmeldeformular auf der Homepage sind Anmeldungen möglich. Mindestalter: 6 Jahre, Kursumfang: 12 Vollstunden. Kurstage: Dienstag + Frei-tag von 18.00 - 19.00 Uhr, Kosten: 60 Euro + Hallenbad-Eintri . Anmeldung: www.burgebrach.dlrg.de.

    Soziale Beratungsstelle. Sprechstunde in der Caritas-Sozialsta on Burgebrach, Hauptstraße 11, Tel. 09546/594892. Jeden 2. Dienstag im Monat (Ausnah-me möglich).

    Die JFG Steigerwald sucht zur Bil-dung einer U17-Junioren Mannscha noch fußballbegeisterte Spieler des Jahrganges 2003 und 2004. Kontakt: Manfred Denzler, Tel. 0177/7946509 (auch per Whatsapp) oder per e-Mail: [email protected]

  • Veranstaltungen und Termine

    Nr. 1348 / Jg. 27 11www.steigerwald-kurier.de

    Wiesenstraße 4 96138 OberharnsbachTelefon 09546/5920225E-Mail: [email protected]

    Therapeutische Schwerpunkte: Craniosakrale Therapie

    (nähere Infos unter www.cranioverband.org) Kinesiologie (besonders für Kinder und Jugendliche)

    Barbara Metzner- Hei lprakt iker in -

    BurgebrachDie Schützenjugend Burgebrach lädt alle am Schießsport interessierten Schüler und Jugendlichen ab acht Jah-ren zum Training ein, das jeden Mon-tag ab 18 Uhr im Schützenhaus (Falk-weg 43) sta indet.

    Das Schützenhaus ist ab sofort bis ein-schließlich 28. 8. 19 immer nur frei-tags geöff net! Am 4. 9. 19 beginnt das Königsschießen.

    Am 17. 7. 19 fährt der Ak vclub 60+ (Altenclub) ins Kintopp „Silberfi lm“ nach Hollfeld. Im Kintopp gibt es Kaf-fee/Kuchen, Abendeinkehr in Königs-feld. Abfahrt: 12.30 Uhr Färbergasse (Mönchsambach: 12.15 Uhr). Fahrt-kosten und Eintri Kino: 17 Euro. Lie-derbücher nicht vergessen! Anmel-dung bei Micha Mohr, Tel. 09546/1077 od. Renate Lebacher, Tel. 09546/1593.

    BurgebrachAm 27. 7. 19 fi ndet im Hof der Grund-schule Burgebrach das Weinfest der Ebrachtaler Musikanten Burgebrach sta . Der Go esdienst im Festzelt beginnt um 17.30 Uhr und wird von den Spätzündern, Juniorbläsern und dem Nachwuchsorchester umrahmt. Ab 19 Uhr sorgt die Egerländerbeset-zung für S mmung. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Infos unter: www.ebrachtaler.de

    Die Frauenunion Burgebrach lädt vom 4. 8. - 7. 8. 19 zur 4-Tagesfahrt ins Ahrtal ein. Programm: Sonntag: Anreise - Regie-rungsbunker. Montag: Entdeckungs-tour durch das Ahrtal mit Stad ührung. Dienstag: Maria Laach - Nürburgring - Vulkaneifel. Mi woch: Geysir Ander-nach - Rückreise. Anmeldung und Infos bei FU-Vorsitzen-de Irma Schmi , Tel. 0151/22332091.

    Der Runde Tisch „Integra on“ lädt am 18. 7. 19, ab 18 Uhr, zum Som-merfest am alten Forsthaus (Bamber-ger Str. 11) ein. Für Speisen und Getränke wird ge-sorgt.

    Der Fränkische Theatersommer prä-sen ert am 20. 7. 19, 19 Uhr, am Kirch-platz Burgebrach: „Das Spiel von Lie-be und Zufall“ (Rokoko-Komödie von Pierre Carlet de Marivaux). Karten sind im VVK im Rathaus Burgebrach, Zi.-Nr. 01, erhältlich (Erwachsene: 22 Euro, ermäßigt: 19 Euro).

    Termine Projektchor „The Show must go on“: Proben fi nden am 23. 7., 27. 8., 17. 9., 1. 10., 22. 10., 5. 11. und 19. 11. 19 sta . Beginn: jeweils 19.30 Uhr (Ende: ca. 21 Uhr) im Brauerei-Gasthof Schwan. Leitung: Jasmin Glück.

    Die DLRG Burgebrach lädt zum Zeltla-ger auf dem Wartberg bei Selb über Ma-riä Himmelfahrt vom 14.-18. 8. 19 ein. Anmeldung per E-Mail bei: [email protected] . Ausschreibung und Anmeldeformu-lar auf der Homepage www.burge-brach.dlrg.de Anmeldeschluss: 27. 7. 19! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Kosten (bei der Anmeldung zu ent-richten): Kinder ab 6 Jahre: 25 Euro; Jugendliche: 12-18 Jahre: 30 Euro; Er-wachsene: 45 Euro. Kinder unter 12 Jahren dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson teil-nehmen.

  • Jg. 27 / Nr. 1348www.steigerwald-kurier.de12

    Da ist was los ...

    IMPRESSUMHerausgeber:Steigerwald-VerlagA. M. SeulingRedak on und Anzeigen:V. i. S. d. P. Klaus SeulingAnschri :Kellerberg 2, 96138 BurgebrachTel. 09546/6070, Fax 09546/6040eMail: [email protected]ürozeiten:Montag bis Mi woch 8.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 UhrDonnerstag durchgehend von 8.00 bis 17.00 UhrFreitag von 8.00 bis 12.00 UhrRedak onsschluss:Kleinanzeigen, Veranstaltungshinweise und redak onelle Berichte Donnerstag, 17.00 UhrAnzeigenschluss:Gewerbliche Anzeigen Freitag, 10.00 UhrDruck: Main-Post GmbH & Co. KG, WürzburgVertrieb: EigenvertriebAufl age: 21 000Zur Zeit gilt die AnzeigenpreislisteNr. 11 vom 1. 1. 2019Bankverbindungen:Raiff eisenbank Burgebrach-Stegaurach eGIBAN: DE96 7706 2014 0000 0106 69BIC: GENODEF1BGBSparkasse BambergIBAN: DE90 7705 0000 0300 1828 96BIC: BYLADEM1SKBFür die Rich gkeit der Adressen und Termine im Veranstaltungskalender übernehmen wir keine Gewähr.Für die mit Namen/Kürzel/Pseudonym gekennzeichneten Ar kel übernimmt der Autor die volle Verantwortung.Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Redak on wieder.Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, Vervielfäl gung und elektronische Speicherung der von uns gestalteten Anzeigen und Texte auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der Redak on.Der Steigerwald-Kurier erscheintwöchentlich, kostenlos.

    HeilpraktikerWinfried Haus

    Frensdorf0176 7851 3719

    Vom Urlaub zurück

    Kostenlos zumMitnehmen!

    Erhältlichan folgenden Stellen:

    BURGHASLACH- Gemeinde- Bäckerei Arndt- Metzgerei Brater- Melber´s Schoppeneck

    BurgebrachDer Soldaten- und Kameradscha sver-ein Burgebrach lädt am 11. 8. 19 zum Vereinsausfl ug nach Darmstadt ein. Weitere Infos/Anmeldungen bei Klaus und Marga Müller, Tel. 09546/6348.

    Die KAB Burgebrach lädt am 27. 8. 19 zur 24. Seniorenwallfahrt „900 Jahre Benedik nerabtei Scheyern“ ein. Mot-to: „Wo Glaube und Geschichte leben-dig werden“ (mit Abt Markus Eller und Diözesanpräses Albert Müller). Weite-re Infos bei Marianne Reiser oder im Schaukasten an der Kirche. Anmeldung bei Marianne Reiser, Tel. 09546/1586. Anmeldeschluss: 9. 8. 19.

    Der Schützenverein Burgebrach lädt ein zur Weihnachtsfahrt nach Pots-dam und Berlin vom 6. - 8. 12. 19. Pro-gramm: Freitag, 6. 12. 19: Abfahrt 13:30 Uhr in der Industriestraße (Firma Spör-lein); Abendessen im Hotel; anschlie-ßend freie Verfügung; Samstag, 7. 12. 19: Stad ührung/-rundfahrt Potsdam und Weihnachtsmarkt; Sonntag, 8. 12. 19: Stad ührung/-rundfahrt Ber-lin und Weihnachtsmarkt; Rückfahrt ca. 17 Uhr. Kosten für Fahrt, 2x Ü/Fr, 1x Abendessen, Führungen und Eintrit-te: 250 Euro/Person. Anmeldung bei 1. Vorstand Herbert Nitschke (Tel. 09546 6062 ab 18 Uhr oder unter [email protected]) mit gleichzei ger Überweisung des Gesamtbetrages auf das Konto bei der Raiff eisenbank Bur-gebrach (IBAN DE67 7706 2014 0000 0051 77/BIC GENODEF1BGB). Teilnah-me auch für Nichtmitglieder.

    BurghaslachDer Steigerwaldklub Zweigverein Burg-haslach lädt am 10. 8. 19 zum Hitzbloot-zessen im Hof der ehemaligen Bäckerei Geyer (am Kirchplatz) ein: Ab 18 Uhr Hitz-blootz in verschiedenen Varia onen.

    Am 9. 11. 19 spielt wieder die Kult-band „CONVERTED“ beim TSV Burg-haslach. Mit allen großen Hits der 70er und 80er Jahre. Beginn: 21 Uhr in der TSV-Turnhalle.

    BurgwindheimÖff nungszeiten der kath. öff entl. Bü-cherei, Hauptstr. 17, Burgwindheim: Dienstag von 10.00 - 11.30 Uhr, Don-nerstag von 16.00 - 18.00 Uhr. Info-Tel. 09551/9296102.

    Öff nungszeiten des Eine-Welt-Zen-trums Burgwindheim: Dienstag und Samstag von 10-12 Uhr, Donnerstag von 15-18 Uhr. Info-Tel. 09551/9296104.

    Ab August 2019 bietet der Sportang-lerverein „Ebrachgrund“, Burgwind-heim, wieder einen Vorbereitungskurs für die Fischereiprüfung (online) an. Beginn: 30. 7. 19 um 19 Uhr in Burg-windheim. Infos und verbindliche An-meldung bei: Hans Jürgen Eppenauer, Tel. 09551/293.

    BurghaslachDer Reservistenverein Rimbachgrund/Burghaslach tri sich jeden letzten Dienstag im Monat zum Informa ons-abend im Vereinslokal „Melbers Schop-peneck“. Beginn: 20 Uhr.

    Die Krabbelgruppe Burghaslach tri sich jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr im Gemeindehaus, Würzburger Str. 18. Infos bei Barbara Haßler, Tel. 09552/9296143.

    Der FCN-Fanclub Burghaslach-Rim-bachgrund tri sich jeden 3. Donners-tag im Monat um 19 Uhr in Melber’s Schoppeneck.

    TSV Burghaslach: Fußballtraining für Kinder, Anfänger (G-/F-/E-Jugend) im-mer Dienstag, 17.30 Uhr, am TSV-Sport-platz. Kontakt: Wolfgang Hofmann, Tel. 0170/8986469.

    FC-Bayern-Fanclub Burghaslach. Treff -punkt jeden 1. Freitag im Monat um 19 Uhr im Gasthaus Kress in Fürstenforst.

    Fußballanfänger-/Kindertraining (ab 4 Jahren) beim TSV Burghas-lach, ab sofort Montag ab 17.20 Uhr. Leitung: Wolfgang Hofmann, Tel. 0170/8986469.

    Der Steigerwaldklub Burghaslach lädt am 20./21. 7. 19 zur 14. Bergwande-rung ins Tannheimer Tal ein. Gestar-tet wird mit einem Reisebus in Burg-haslach. Die Bergwanderung führt von Grän (1138) im Tannheimer Tal zum Füssener Jöchle (1818), zur Großen Schlicke (2059), ca. 5 Std.; alterna v über die Füssener Hü e zur Musauer-alm (1267), ca. 3 Std., wo übernachtet wird. Die erste Etappe kann auch mit der Gondel zurückgelegt werden. Infos bei Karl Scholl, Tel. 09552/7468, E-Mail: [email protected]

    DankenfeldDas Pfarrei-Zeltlager 2019 fi ndet vom 27. 7. - 3. 8. 19 sta . Anmeldungen bit-te im Pfarrbüro Priesendorf. Weitere In-fos bei Stephanie Posser, Mail: [email protected] oder bei Kris na Hob-ner, Mail: [email protected]

    EbrachDie Gemeindebücherei Ebrach ist dienstags von 10–11 Uhr und freitags von 16–18 Uhr geöff net.

    Der Liederkranz 1861 Ebrach tri sich (mit Ausnahme der Schulferien) jeden Mi woch um 19.30 Uhr zur Singpro-be im Probenraum der Grundschule Ebrach (Neudorfer Straße 8, 1. Stock). Interessierte sind herzlich willkommen.

    Ab sofort ist die Ausstellung „Wilde Bu-chenwälder“ wieder geöff net. Im An-wesen „Marktplatz 5“ in Ebrach wird der Steigerwald mit seinen Besonder-heiten vorgestellt. Bis 31. 10. 19 ist je-weils von Mi woch bis Sonntag, von 13-17 Uhr, der Besuch möglich.

    Am 17. 7. 19 fi ndet ein Sprechtag des VdK im Rathaus Ebrach, großer Sit-zungssaal, von 10.45 - 12.00 Uhr sta . Anmeldung unter Tel. 0951/519350.

    Der Liederkranz 1861 Ebrach lädt am 20. 7. 19 zum Sommerkonzert im Kai-sersaal ein.

    Weinfest am Baumwipfelpfad Ebrach: 20. 7. 19 von 13 - 23 Uhr und am 21. 7. 19 von 11 - 21 Uhr.

    Der Markt Ebrach lädt am 27. 7. 19 um 16 Uhr zu einer Serenade im Ab-teigarten ein.

    Abendstimmung am Baumwipfel-pfad Ebrach, am 27. 7. 19, 18.15 Uhr bis 21.30 Uhr.

    Der Orgelförderverein Ebrach lädt am 28. 7. 19 um 17 Uhr zum Orgelkon-zert in die ehemalige Klosterkirche ein.

    Im September feiert die Kirche St. Lukas in Ebrach ihr 50-jähriges Kirchenjubi-läum. Wer hat dazu Bild- oder Schri -material aus dem Jahre 1969, das für die geplante Ausstellung im Septem-ber 2019 verwendet werden kann? Um Kontaktaufnahme mit dem evange-lischen Pfarramt unter Tel. 09553/1084 (freitags) oder per e-Mail: [email protected] wird gebeten.

    DankenfeldGo esdienst mit Verabschiedung von Pastoralassisten n Theresa Schwarz-mann am 21. 7. 19, um 10 Uhr, in Dan-kenfeld, mit der Band „Checkpoint Ge-nera on“ und anschl. Empfang.

    ErlauDer Stamm sch „Unter Uns“ tri sich jeden Sonntag um 18 Uhr im Gast-haus Kießling.

    Die FFW Erlau veranstaltet am 20. 7. 19 die „1. Erlauer Beach-Party“ für Jung und Alt. Mit XXL Strandbar, Snacks und Pizzen, coolen Cocktails und fetziger Mallorca-Party-Musik. Beginn: 18 Uhr am Sportplatz (Kreuzschuher Str.). Bei schlechtem We er in der FW-Halle.

    ElsendorfDer FV Elsendorf fährt am 27. 7. 19 zum Annafest nach Forchheim. Abfahrt: 15 Uhr in Elsendorf an der Kirche, Rück-fahrt: 23.30 Uhr in Forchheim. Unkos-tenbeitrag für die Busfahrt: 15 Euro pro Person. Verbindliche Anmeldung bi e (telefonisch od. per Whats App) bei Ca-roline Hofmann, Tel. 0175/5817348.

    FrensdorfÖffnungszeiten der Gemeindebü-cherei Frensdorf (Elisabethenstraße 3): Dienstag von 8.30-11.00 Uhr Mi -woch von 17-19 Uhr und Freitag von 16-18 Uhr. Zu den Öff nungszeiten auch zu erreichen unter Tel. 09502/490264.

    Die Tischtennisabteilung des SV Frens-dorf sucht Spieler jeder Altersklasse, egal ob Anfänger oder Könner. Trai-ningszeiten: Montags und freitags, ab 19 Uhr, in der neuen Turnhalle (Bahn-hofstr. 1). Bei Fragen: Kai Rommel, Tel. 09547/8714852.

    Dienstag ist Tanztag beim SV Frensdorf: Tanzfl öhe, ab 4 Jahre, von 15 - 16 Uhr; Tanzmäuse, ab 7 Jahre, von 16 - 17 Uhr.

    Senioren beim SV Frensdorf: Kurs „Fit im Leben“. Info: 0171/7154652.

  • Veranstaltungen und Termine

    Nr. 1348 / Jg. 27 13www.steigerwald-kurier.de

    Rollstuhltransporte!

    FrenshofDie FFW Grub-Frenshof lädt ein zum Gartenfest am 21. 7. 19, ab 14 Uhr, in Frenshof am Kapellenplatz.Für das leibliche Wohl ist bestens ge-sorgt. Als besondere Highlights werden Feu-ersteaks und Feuer-Bratwürste sowie ab 17 Uhr selbstgebackener Zwiebel-kuchen angeboten. Die Veranstaltung wird musikalisch von Ludwig Bähr begleitet.

    Der Stamm sch „Edelweiss“ Frenshof lädt am 4. 8. 19 zum Gartenfest rund um den Dorfplatz ein. Beginn: 14 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens ge-sorgt.

    FrensdorfFreitag geht‘s rund beim SV Frensdorf: Eltern- Kind-Turnen, 15 - 16 Uhr; Kin-derturnen, ab 4 Jahren, 16 - 17 Uhr; Turnen, ab 8 Jahren, 17 - 18 Uhr.

    Öff nungszeiten für die Kinder- und Jugendtreff s.Kidsclub (8-13 Jahre): mi wochs, 16-18 Uhr, Frensdorf (alte Bibliothek); donnerstags: 17-19 Uhr, Herrnsdorf (Schule).Jugendtreff (13-18 Jahre): letzter Mi -woch im Monat: Frensdorf, 18-20 Uhr (alte Bibliothek); letzter Donnerstag im Monat: Herrnsdorf, 19-21 Uhr (Schule).

    90 Jahre SV Frensdorf am Sportgelän-de am Failsberg.18. 7.: 18 Uhr D 9 2 - Junioren (U13) JFG Rauhe Ebrach Frensdorf - JFG Stei-gerwald.19. 7.: 18.30 Uhr E 2 - Junioren (U11) SV Frensdorf - TSV Hirschaid.20. 7.: ab 14 Uhr Kleinfeldturnier mit SV Sambach, SV Reundorf, DJK/SC Vor-ra, ASV Herrnsdorf/Schl., FC Pommers-felden, SV Frensdorf; 17 Uhr End-spiel; 15 Uhr Damen Bayernliga SVF - FC Forstern.20. 7.: In der Schulturnhalle in Frens-dorf ab 17.30 Uhr Ehrung langjähri-ger Mitglieder; ab 19.30 Uhr blau-gel-be-SVF-Nacht, Geburtstagsfeier mit Moderator Wolfgang Reichmann und DJ Herakles.

    Der Pfarreienverbund Ebrachgrund lädt am 14. 8. 19 zu einer Buswallfahrt nach Altö ng ein. Nach Pon fi kalamt und großer Lichterprozession am Abend erfolgt die Heimfahrt. Auskun und Anmeldung bei Walburg Lechner, Tel. 09502/7951.

    Tri sicher durchs Leben – Sturzpro-phylaxe. Auch in diesem Jahr sind wieder kostenlose Kurse möglich. Der nächste Kurs startet im September. An-meldungen unter Tel. 09502/944937 od. 01520/4520150.

    Der VdK-OV Frensdorf mit Reundorf und Pe stadt fährt zu den Luisenburg-Festspielen nach Wunsiedel. Aufge-führt wird die Opere e in drei Akten „Ein Walzertraum von Oscar Straus“. Termin: 23. 8. 19. Abfahrtszeiten: 11.30 Uhr, Frensdorf, Marktplatz; 11.40 Uhr, Reundorf, Bushaltestelle; 11.45 Uhr, Pe stadt, Bushaltestelle. Abendein-kehr nach Beendigung der Auff üh-rung. Anmeldungen nehmen entge-gen: Erika Jäger, Tel. 09502/1627; Bär-bel Abwandner, Tel. 09502/1888; Gün-ter Krapp, Tel. 09502/7119.

    FrenshofVoranzeige: Am 8. 9. 19 fi ndet die Ein-weihung des Feuerwehr- und Dorf-gemeinscha shauses Frenshof sta .

    GeiselwindÖff nungszeiten des Kle erstudios: Montag/Mi woch und Freitag von 19-22 Uhr, zusätzlich an den Sonntagen in den Wintermonaten von 13-16 Uhr. Gruppen nach Vereinbarung. Weitere Infos unter Tel. 09556/442.

    FürnbachAm 20./21. 7. 19 fi ndet das Beach-Wo-chenende sta .20. 7.: 15 Uhr U15 SG Rauhene-brach/Ebrach – Dreiberg-Kickers U15; 16.30 Uhr DJK Fürnbach/SC Geusfeld AH – SV Rügshofen AH; 18.15 Uhr SV Rügshofen I - SG Untersteinbach/Geus-feld I; 18 Uhr Menschenkicker-Turnier; 20 Uhr Beach-Party mit DJ, Sandstrand, Pool, Barbetrieb, Cocktails, Pizza, etc; Happy Hour von 20-21 Uhr.21. 7.: 8.45 Uhr Go esdienst am Sport-gelände; ab 10.20 Uhr 50. DJK-Fuß-ball-Kreisturnier mit acht Mannschaf-ten; 15.30 Uhr Boccia-Turnier; 18 Uhr Endspiel um den DJK-Wanderpokal, an-schließend Siegerehrung.

    FrickenhöchstadtDie Dorfgemeinschaft Fricken-höchstadt lädt zur Kirchweih vom 2. 8. - 4. 8. 19 ein.2. 8.: 18 Uhr Wildschwein vom Spieß und aus dem Holzbackofen sowie an-dere Leckereien; 20 Uhr „Die Wolper- nger“ (Eintri frei).

    3. 8.: 15 Uhr Aufstellen der Kerwas-Fichtn, Kaff ee und selbstgebackene Kuchen; 21 Uhr „JaM Duo“ – Oldies, Rock & Pop (Eintri frei). Für das leib-liche Wohl ist bestens gesorgt.4. 8.: 10 Uhr Go esdienst, anschlie-ßend Frühschoppen, Mittagstisch, Kaff ee und Kuchen, Abendessen; Mu-sik vom Jugendorchester der Kapel-le Drei-Franken-Eck aus Burghaslach, Unterhaltungsprogramm für alle, „Ac- on“ rund um den Badeweiher; abends

    Kirchweihausklang mit „DJ Anne e“.Infos unter www.dorfvereinfricken-hoechstadt.jimdo.com

    GrasmannsdorfDie Kath. Kirchengemeinde Burgebrach lädt zusammen mit der Evang. Kirchen-gemeinde Walsdorf am 21. 7. 19 zum Ökumenischen Go esdienst auf ei-ner Wiese/Lichtung bei Grasmanns-dorf ein. Beginn: 10 Uhr.

    GeiselwindDer Frauenbund Geiselwind lädt am 4. 9. 19 zum Tagesausfl ug nach Lud-wigsburg zur Kürbisausstellung im roman schen Schlossgarten ein. Es besteht die Möglichkeit zum Mi ag-essen/Kaff eepause im Schlossgarten (eine Führung ist nicht geplant). Auf dem Heimweg Abendessen in einer Gastwirtscha . Eintri spreis: 8 Euro pro Person. Der Preis für die Busfahrt richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Abfahrt: 8 Uhr Schulparkplatz in Gei-selwind. Anmeldung bis 29. 8. 19 bei Luzia Ruhl, Tel. 09556/1261 od. Resi Böhm, Tel. 09556/564.

  • Jg. 27 / Nr. 1348www.steigerwald-kurier.de14

    Da ist was los ...GroßgressingenVom 20. - 21. 7. 19 fi ndet das Sport-fest der DJK Großgressingen am Sport-platz sta . 20. 7.: 12 bis 3 Uhr und 21. 7.: 12 bis 22 Uhr.

    Die Steigerwaldmusikanten Ebrach/Großgressingen fahren mit dem Bus am 9. 8. 19 zum Blasmusik-Open-Air nach Hofste en. Abfahrt um 17 Uhr ab St. Rochus, Rückfahrt ca. 23.30 Uhr.Kosten: 10 Euro/Person. Anmeldung bei Michaela Oppel, Tel. 09553/98990-20.

    Vereinsausfl ug mit den Steigerwald-musikanten Ebrach/Großgressingen zum Blasmusikfes val nach Ellmau am Wilden Kaiser vom 11. - 13. 10. 19.11. 10.: 6 Uhr Abfahrt nach Ellmau, Fahrt mit der Gondel zum Hartkaiser, am Abend Blasmusikfes val. 12. 10.: Bauernmarkt mit Tiroler Schmankerln, großer Festumzug inter-na onaler und regionaler Blasmusikka-pellen und regionaler Vereine durch Ellmau, am Abend Blasmusikfes val. 13. 10.: Heimreise (auf dem Rückweg Einkehr). Leistungen: Busfahrt, 2x ÜN/Frühstücksbuff et im 3*-Gasthof/Ho-tel, Begrüßungsgetränk, Berg- u. Tal-fahrt Hartkaiserbahn, 2x Eintri und reservierte Sitzplätze Blasmusikfes- val, 1x Eintri zum Festumzug und

    Bauernmarkt. Kosten/Person im DZ: 210 Euro, Zuschlag EZ: 24 Euro, An-zahlung: 100 Euro, Restzahlung bis 1. 9. 19. Anmeldeformular/Programm er-hältlich per Mail ([email protected]) od. bei Michaela Op-pel, Tel. 09553/9899020.

    HöchstadtStadtkapelle Höchstadt: Proben im-mer dienstags um 19.30 Uhr im Haus der Vereine (Kerschensteinerstraße 5). Musiker, die Freude an der Blasmu-sik haben, sind jederzeit willkommen.

    „Schlittschuh-Lauflernschule“ der Young Alligators Höchstadt (auch für Anfänger). Trainingszeiten sind Mon-tag und Mi woch, von 16.15 bis 17 Uhr, für Kinder ab 4 Jahren, im Eissta-dion Höchstadt (Kieferndorfer Weg 76). Weitere Informa onen unter: www.hoechstadt-alligators.de

    KirchaichÖff nungszeiten der kath. öff entl. Bü-cherei im Gemeindezentrum „Sankt Ägidius“ (alte Schule): Montag und Donnerstag von 16.30–18.00 Uhr.

    Der TSV Kirchaich sucht für seine Schü-ler- und Jugendmannscha en immer Nachwuchskicker in jedem Alter! Bei Fragen zu den einzelnen Mannschaf-ten, Trainingszeiten bi e unter Tel. 09549/987865 oder 0163/8030335, melden.

    Kleinkinderkirche am 28. 7. 19 um 10 Uhr in der Kirche Kirchaich, mit an-schließendem Krea vangebot.

    Das „Weinbergefest“ der Blaskapelle Kirchaich fi ndet vom 3.-4. 8. 19 tradi -onell in der Siedlung „Weinberge“ sta . 3. 8.: 17 Uhr Festau akt, 20.30 Uhr Mu-sikabend mit „Heartbeat“. 4. 8.: 11.30 Uhr Mi agessen, 16 Uhr Unterhaltungsmusik mit der Blaskapel-le Kirchaich, ab 18.30 Uhr mit Thomas Datscheg. An allen Tagen Eintri frei!

    Die FFW Kirchaich lädt am 11. 8. 19 zur Mitgliederversammlung mit Neu-wahlen (1. Vorstand/Kassier) im „Al-ten Rathaus“ ein. Beginn: 19 Uhr.

    11 Jahre 1. FCN-Fanclub „Die Aicher Clubberer“ werden am 21. 9. 19 mit ei-nem Spätsommer-/Herbs est im Hof der Familie Wirth (Bamberger Straße 21) gefeiert: 15 Uhr Kaff ee und Kuchen, Brotzeiten sowie Grillspezialitäten, ab 18 Uhr fränkischer Federweißer und Zwiebelkuchen aus dem Holzbackofen.

    HerrnsdorfPfarrfest am 28. 7. 19 in der Schu-le Herrnsdorf. Beginn: 11.30 Uhr mit Mi ags sch, anschl. Kaff ee und Ku-chen und abends Grillspezialitäten. Speziell für die kleinen Gäste gibt es Kinderschminken und eine Hüp urg.

    Der ASV Herrnsdorf-Schlüsselau lädt am 17. 8. 19, ab 20.30 Uhr, zur Mal-lorca-Party am ASV-Sportgelände ein. Einlass ab 18 Jahren. Jugendlichen ist der Aufenthalt nur in Anwesenheit der Eltern/eines Elternteiles erlaubt. Erzie-hungsbeau ragungen werden nicht anerkannt. Es gelten die Regeln des Jugendschutzgesetzes.

    KirchaichDas Jugendtraining (ab 6 Jahre) der DJK Kirchaich/Kegelabteilung fi ndet jeden Donnerstag ab 16.30 Uhr im Oberau-rachzentrum Trossenfurt sta . Schnup-pertraining für Kinder u. Erwachse-ne möglich, bi e saubere Turnschuhe mitbringen. Weitere Infos unter Tel. 09522/304784.

    MühlhausenÖff nungszeiten der öff entl. evang. Bü-cherei. Mi woch: 16-17.30 Uhr, Frei-tag: 17-18 Uhr, sonntags nach dem Go esdienst.

    Die „Krabbelgruppe“ tri sich jeden Montag von 9.30-11.00 Uhr im Ev. Ge-meindehaus (OG). Ansprechpartnernin: Manuela Seu-bert, Tel. 09548/981369.

    Alle kleinen Fußballer aufgepasst! Ab sofort führt die SpVgg dienstags von 16.30 - 17.30 Uhr die Kleinsten behut-sam an das runde Leder heran. Mitma-chen dürfen alle zwischen 2 und 5 Jah-ren. Es geht um Koordina on, Ballschu-le und vor allem viel Spaß! Weitere Infos bei Daniel Emrich, Tel. 0160/8057758.

    Die Kultur-Gemeinschaft Mühlhau-sen lädt ein zum Dämmerschoppen im Gasthaus Bär, immer freitags, von 18 - 23 Uhr.

    Die Kultur-Gemeinscha Markt Mühl-hausen lädt ein zum „Kaff eekränzla“ am 4. 8. 19, ab 14.30 Uhr, in der Kul-turscheune. Auch Nicht-Mitglieder sind willkommen. Kontakt: Susanne Klaus, Tel. 09548/981515.

    Abenteuerland 2.0 - Der CVJM Mühl-hausen lädt am 26. 7. 19 ein zum Über-nachtungsfest im Katzenloch (Zelten, Lagerfeuer, Stockbrot und Würstchen grillen, Nachtwanderung, Reiten, Fuß-ball spielen). Beginn: 26. 7. um 18 Uhr, Ende: 27. 7. um 10 Uhr. Unkostenbei-trag: 5 Euro. Kinder unter 9 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen. Mit-zubringen sind: Zelt (wenn vorhanden), Isoma e, Schlafsack, Taschenlampe. Anmeldung unter Tel. 09548/6055. In-fos unter www.cvjm-mühlhausen.de

    LisbergDu bist tanzbegeistert und zwischen 8 und 13 Jahre alt? Dann schau doch einfach mal vorbei! Jeden Dienstag von 18.00 – 18.45 Uhr beim SV RW Lisberg. Infos unter Tel. 09549/5295 (Sarah M.).

    Der OGV Lisberg lädt am 27. 7. 19 zum Brunnenfest (rund um den Ortsbrun-nen am Feuerwehrhaus) ein. Beginn: 16 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bes-tens gesorgt.

    LonnerstadtDer TSV Lonnerstadt lädt am 20. 7. 19 zum 28. Loschedder Kellerfest ein. Beginn: 16 Uhr an den Kellern in Lon-nerstadt, 17-20 Uhr buntes Programm für die kleinen Besucher, mit Live-Mu-sik der Kapelle Drei-Franken-Eck, Wei-zenbar, Weinlaube und Felsenkeller-Bar. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

    MühlendorfDer Verein „Einheit“ Mühlendorf fährt am 28. 9. 19 nach Würzburg zu einer Busstad ührung. Anschließend Wei-terfahrt ins Handthal zum Weingut Baumann/Forellenhof. Hier fi ndet eine Erlebnisführung mit Weinverkostung sta . Ab 18 Uhr sind im Forellenhof Plätze für das Bremserfest reserviert. Abfahrt ist um 12 Uhr am Backhäusla in Mühlendorf. Anmeldung ab sofort beim 1. Vorstand Michael Heilmann, Tel. 0951/290661 od. über Whats-App. Preis für die Fahrt wird noch be-kannt gegeben.

    LisbergTraining, Probekegeln und Anmeldung zum Kegeln jeden Montag um 19 Uhr im RSV-Vereinsheim. Alle Kegeltermine und Wandertermine unter www.Bavaria-Lisberg.de.

    Unter dem Mo o „Fitness- und Vi-talgymnas k“ bietet die Bavaria-Gym jetzt jeden Donnerstag, 18.45 Uhr, im Bavaria-Saal Gymnas k für Damen je-den Alters an. Neuzugänge sind herzlich willkommen. Infos bei Elisabeth Fehling, Tel. 09549/7458 ab 18 Uhr.

    Die Damen-Gymnastikgruppe des Sportvereins SV Rot- Weiß Lisberg tri sich immer montags, ab 19.30 Uhr, in der Gymnas khalle. Neuzugänge sind jederzeit willkom-men.

    MühlhausenDie SpVgg Mühlhausen lädt zur Sport-lerkirchweih 2019 ein.18. 7.: 18.30 Uhr SpVgg Mühlhausen - FSV Großenseebach.19. 7.: 18.30 Uhr AH Weingartsgreuth/Wachenroth/Mühlhausen - Pommers-felden/Etzelskirchen; 20 Uhr Beach-party mit DJ Jambo, Cocktails und Barbetrieb.20. 7.: 12.30 Uhr Gauditurnier mit 12 Mannscha en, Finale gegen 17 Uhr, anschl. Siegerehrung sowie gemütli-ches Beisammensein und Kesselfl eisch.21. 7.: 10.15 Uhr Zeltgo esdienst; 14 Uhr SpVgg Mühlhausen - SpVgg Heß-dorf; 16 Uhr SpVgg II Mühlhausen – SpVgg Zeckern II; 17 Uhr Abend sch.

    Der 3-Tagesausfl ug nach Süd rol der FFW Mühlhausen fi ndet vom 9. - 11. 8. 2019 sta . Ziele sind: Kastelruth - Sei-ser Alm - Mölten - Gärten von Schloss Trau mannsdorf - Passeiertal - Meran - Reschensee. Es sind noch Plätze frei. Nähere Informa onen/Anmeldung bei: Nitschke Gerda, Tel. 09548/1076; Pi-ckel Manuela, Tel. 09548/980150; Roth Günther, Tel. 09548/1630 od. bei Gals-ter Reisen, Tel. 09548/1224.

    Am 19. 10. 19 gas ert TBC – Das Tota-les Bamberger Cabaret in der Kultur-scheune der Kulturgemeinscha Markt Mühlhausen. Beginn: 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr. KVV bei Tex l Zürl, Hauptstra-ße 13, Mühlhausen (Mo.-Fr. 14-17 Uhr und Fr. + Sa. 9.30-12 Uhr).

    NeuhausenDie FFW Neuhausen lädt ein zum Som-merfest am 27. 7. 19, ab 18 Uhr, am Feu-erwehrgerätehaus Neuhausen. Live-Musik mit „Ludwig Behr“. Für das leib-liche Wohl ist bestens gesorgt.

    MünchhofFeuerwehrfest der Feuerwehr Ge-meinscha Schwarzbachgrund.27./28. 7. 19: Theaterabend der Schwarzbachgründer-Bre lbühne.Gespielt wird der Dreiakter „Verliebt, Verlobt, Verschwunden“. Die Auff üh-rungen fi nden am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 19 Uhr sta . 28. 7.: 10 Uhr Go esdienst. Veranstaltungsort: Feuerwehrhaus in Münchhof.

    OberaurachMonatlicher Tanztreff aller Tanzbegeis-terten in der Radsporthalle des RSV in Unterschleichach. Der Tanztreff fi ndet immer am zweiten Freitag im Monat von 20-22 Uhr sta . Unkosten: 5 Euro pro Paar, Mitglieder 3 Euro pro Paar.

  • Veranstaltungen und Termine

    Nr. 1348 / Jg. 27 15www.steigerwald-kurier.de

    Speierlingfestin Wiebelsberg

    mit Old mer-Treff enam 21. Juli 2019

    ab 10.00 Uhr:Frühschoppen • Ausstellung der Fahrzeuge

    ab 12.00 Uhr: Mi ags schDie Freiwillige Feuerwehr Wiebelsberg freut sich auf Ihr Kommen!Die Freiwillige Feuerwehr Wiebelsberg freut sich auf Ihr Kommen!

    Ansprechpartner für Old mer:Ansprechpartner für Old mer:Claus Füglein • Tel. 09382/3531 • Mail: [email protected] Füglein • Tel. 09382/3531 • Mail: [email protected]

    Beach-Weekend der DJK Fürnbachvom 20.07.-21.07.2019

    Samstag, 20.07.201915:00 Uhr U15 Rauhenebrach/Ebrach – Dreiberg Kickers U1516:30 Uhr DJK Fürnbach/SC Geusfeld /Dankenfeld AH – SV Rügshofen AH18:15 Uhr SG U´steinbach/Geusfeld I – SV Rügshofen I18:00 Uhr Menschenkicker-Turnier20:00 Uhr Beach-Party mit „DJ MJ“ Pool, Cocktails, Sandstrand u.v.m. Happy Hour von 20:00-21:00 Uhr.

    Sonntag, 21.07.2019 8:45 Uhr Go esdienst am Sportgelände10:20 Uhr 50. DJK Kreisturnier mit 8 Mannscha en15:30 Uhr Boccia-Turnier18:00 Uhr Endspiel um den DJK Wanderpokal - anschließend Siegerehrung

    Neu: Naturlich und nachhaltig mit Pflanzenfarben von

    Pfarrer-Schonath-Str. 196178 PommersfeldenTel. 0 95 48 / 92 11 85

    Termine nach Vereinbarung

    OberaurachLine-Dance-Kurs: Immer montags von 18:30 bis 19:30 Uhr fi ndet ab sofort in der Radsporthalle in Unterschleichach, Scheidbergstraße 13, ein Line Dance-Kurs sta . Teilnahme als Einzelperson möglich (für Vereinsmitglieder kosten-los). Nicht-Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit eine 10er-Kurskarte für 30 Euro zu erwerben.

    OberköstDer Sportverein Oberköst lädt am 21. 7. 19 zum tradi onellen Gaudi-Sport-fest am Schustersweiher (Ortsmi e) ein. Beginn: 14 Uhr mit Spielen für Groß und Klein, Hüp urg, etc… Fürs leibli-che Wohl ist bestens gesorgt. Anmel-dung zum Gaudi-Mehrkampf bis 14.15 Uhr vor Ort.Der Sportverein Oberköst lädt am 21. 9. 19 zur Herbstwanderung durchs Li-llachtal ein. Abfahrt um 12.45 Uhr bei Familie Lösel. Unkostenbeitrag: 7,50 Euro. Anmeldung bis zum 14. 9. 19 bei Ma hias Selig, Tel. 09546/592434 (0151/25270315) od. bei Harald Förth, Tel. 09546/8108 (0171/6909187).

    ObergreuthDer Katholische Kapellenbauverein Obergreuth lädt vom 14. - 15. 8. 19 zur Kirchweih ein. 14. 8.: 17 Uhr Aufstellen des Kirch-weihbaums, ab 21.30 Uhr Live-Musik mit „One Last Sunset“. 15. 8.: 10 Uhr Festgo esdienst mit Pro-zession, anschl. Mi ags sch, nachmit-tags Kaff ee, Kuchen, Hutkrapfen, ab 16.30 Uhr Unterhaltungsmusik. An bei-den Tagen Barbetrieb.

    PommersfeldenDie Krabbelgruppe Pommersfelden tri sich immer montags von 15.00-16.30 Uhr, Ansprechpartner Yvonne Vogel, Tel. 09548/981636, und mi -wochs von 9.30-11 Uhr, Ansprech-partner: Katharina Eibert-Riedel, Tel. 09548/9839270. Treff punkt: Gemein-dehaus Pommersfelden.

    PrölsdorfAb sofort immer am Dienstag, ab 18 Uhr: Step, BBP und Entspannung beim SC Prölsdorf. Einfach vorbeikommen. Infos bei A. Panzer, Tel. 09549/980925.

    Das Sommerfest des Kindergartens St. Sebas an fi ndet am 21. 7. 19 um 13 Uhr im Pfarrhof sta . Um 14 Uhr be-ginnt die Musicalauff ührung der Kinder „Kalif Storch“. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.

    Der Schützenverein „Hubertus“ Pröls-dorf feiert am 27. 7. 19 um 18 Uhr sei-ne Königsproklama on.

    RauhenebrachDer TC Rauhenebrach sucht im Damen-, Herren- und Nachwuchsbereich Ten-nisspieler und -spielerinnen oder sol-che, die es noch werden wollen. Kosten-loses Schnuppertraining. Bei Interesse einfach melden unter [email protected] oder 0151/14869011.

    Die SG Rauhenebrach/Ebrach sucht für ihre Schüler- und Jugendmannschaf-ten immer Nachwuchskicker in jedem Alter. Auch Quereinsteiger sind will-kommen. Bei Fragen zu den einzelnen Mannscha en sowie Trainingszeiten bi e unter Tel. 0172/8224431 melden.

    PriesendorfDie Eltern-Kind-Gruppe Musikfröschla lädt alle Kinder (von 6 Monaten bis 2 Jahren) mit ihren Mamas, Papas oder auch Omas ein. Die Treff en fi nden im Pfarrzentrum sta und sind kostenlos. Ansprechpartner: Anna Löffl er, Tel. 0163/7152227 od. Jeane e Krapp, Tel. 0171/5666105.

    Trainingszeiten Schützenverein Di-ana Neuhausen (Im Kulm, Priesen-dorf): dienstags 19-21 Uhr und sonn-tags von 10-12 Uhr. An beiden Tagen ist das Schützenhaus geöff net.

    ESC-Priesendorf: Training in der Halle jeden Mi woch ab 19.30 Uhr.Info: www.l-bleyer.de/ESC-Priesendorf.

    Die Damen-Gymnas kgruppe des SV Priesendorf tri sich dienstags, ab 20 Uhr, in der Schulturnhalle.

    Die Bücherei Priesendorf hat geöff net: Jeden Freitag von 17-18 Uhr sowie je-den Dienstag von 19-20 Uhr.

    Der HSV-Fanclub „Die Raute im Stei-gerwald“ tri sich immer jeden ers-ten Sonntag im Monat um 19 Uhr im Sportheim des SV Priesendorf.

    Die Gemeinde Priesendorf und die Ortsvereine laden wieder mi wochs zu den „Priesendorfer Brunnenfes-ten“ ein. Termine: 24. 7. 19, 31. 7. 19, 7. 8. 19 und 14. 8. 19, jeweils von 17-22 Uhr, am Brunnen in der Ortsmi e.

    Die FFW Priesendorf lädt am 5. 10. 19 zur Weinfahrt nach Abtswind ein. Abfahrt ist um 17 Uhr am Frosch. Rück-fahrt ist um 24 Uhr. Vorort Livemusik der Band „Frankenräuber“. Preis inklu-sive Eintri : Vereinsmitglieder: 12 Euro,Nicht-Vereinsmitglieder: 15 Euro. Ver-bindliche Anmeldung wegen der Reser-vierung mit vollständiger Bezahlung bis spätestens 21. 9. 19. ACHTUNG: Ju-gendliche unter 18 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsbeauf-tragten teilnehmen. Anmeldung bei Jaud Wolfgang, Tel. 09549/987957 od.Jungkunz Lisa, Tel. 0171/9836656.

    Ane e von Bamberg präsen ert ihr neues Kabare programm: „Es gibt ein Leben über 50 – jedenfalls für Frauen“ am 12. 10. 19 um 20 Uhr im Vereins-heim des SV Priesendorf. Karten gibt es im Vorverkauf bei leben & fi nanzen Raab, Ziegra, Kern OHG in Priesendorf (Kartenhotline: 09549/981000) und bvd Bamberg. Weitere Informa onen unter www.anne e-von-bamberg.de

    Bembers im Oberaurachzentrum ver-anstaltet vom Priesendorfer Kabare :Mit seinem Programm „Kapu oder was?“ gas ert der bekannte Künstler am 9. 11. 19 um 20 Uhr im OAZ Tros-senfurt. Karten gibt es im Vorverkauf bei leben & fi nanzen Raab, Ziegra, Kern OHG in Priesendorf (Kartenhotline: 09549/981000), der Gemeindeverwal-tung Oberaurach und bvd Bamberg. Weitere Infos unter www.bembers.de

    PommersfeldenTrainingszeiten der Taekwon-Do Ab-teilung, Schulsporthalle in Pommers-felden, Di. und Do. 18.00-19.00 Uhr (für 5- und 1 3-Jährige) von 19.00-20.30 Uhr ab 14 Jahren.

  • Jg. 27 / Nr. 1348www.steigerwald-kurier.de16

    Da ist was los ...

    Selbstverteidigung + Kamp unst WingTsun Schule Schlüsselfeld

    Selbstverteidigung für Kinder und Er-wachsene. Eins eg jederzeit möglich!Vereinbaren Sie ein kostenloses Probe-training und überzeugen Sie sich selbst!

    Info + Anmeldung: Mobil: 0175 / 124 23 39 oder [email protected]

    Reundorf Die Walkingabteilung des SV Reundorf tri sich ab sofort immer am Dienstag um 18 Uhr zum Nordic Walking. Nähere Info bei A. Sailmann, Tel. 09502/8505.

    Die Gymnastikabteilung des SV Reundorf tri sich immer donnerstags um 20 Uhr zum Fitnesstraining. Nähere Info bei E. Kugler, Tel. 09502/923582.

    Der SV Reundorf lädt zum Kegeln ins Sportlerheim ein: Montag bis Freitag, 19 - 22 Uhr; Samstag/Sonntag, 14-22 Uhr. Terminvereinbarung zu den o. a. Zeiten unter Tel. 09502/665.

    Die Senioren und Rentner aus Reundorf und Umgebung treff en sich jeden 2. Dienstag im Monat um 14 Uhr zu ei-nem gemütlichen Beisammensein im Sportlerheim in Reundorf.

    SambachDie Krabbelgruppe tri sich immer dienstags, von 9.00-10.30 Uhr, in der Turnhalle der KiTa in Sambach. An-sprechpartnerin: Sabine Lechner, Tel. 09502/923103.

    Öff nungszeiten der kath. öff entl. Bü-cherei in der Sambacher Schule: Sonn-tags, von 9.30 Uhr - 10.30 Uhr und Mi -wochs, von 16 Uhr - 17 Uhr.

    Die Pfarrei St. Antonius Abbas Sambach feiert am 21. 7. 19 ihr Pfarrfest im Fest-zelt am Sportgelände der DJK-SV Sam-bach: 10.30 Uhr Festgo esdienst, an-schließend Mi ags sch, am Nachmit-tag Kaff ee und Kuchen, zum Abendes-sen verschiedene Spezialitäten.

    ReichmannsdorfÖff nungszeiten der Bücherei „Sankt Sebas an“: Donnerstag von 17-18 Uhr.

    Kinderhaus St.Sebas an Reichmanns-dorf. Öff nungszeiten: Mo. - Fr., 7 - 17 Uhr. Anmeldungen für Krippe, Kinder-garten & Hort möglich. Infos unter Tel 09546/1377.

    Fränkisches Wirtshaussingen jeden 2. Freitag im Monat im Gasthaus Gü ler.

    SC Reichmannsdorf: Stretching, Deh-nung, Balance und Konzentra on wer-den in Einklang gebracht. Jeden Mon-tag, 18.30 Uhr (Schnuppern möglich). Info bei Carmen Kraus, Tel. 09546/8484. Kinderturnen ab 4 Jahren wieder je-den Montag, 17 Uhr.

    Eltern-Kind-Gruppe Reichmannsdorf. Treff punkt: dienstags, 10 - 11 Uhr, unter Begleitung einer pädagogischen Fach-kra in den Krippenräumen des Kinder-tagesstä e St. Sebas an, Reichmanns-dorf. Infos unter Tel. 09546/1377.

    Der Soldaten- und Kameradscha s-bund Reichmannsdorf/Melsendorf lädt am 21. 7. 19 zum Grillfest am SCR-Sportgelände ein. Beginn: 10.30 Uhr mit dem Go esdienst, anschließend Grillspezialitäten und Mi agessen so-wie Kaff ee und Kuchen.

    SchlüsselfeldÖff nungszeiten Bücherei Schlüssel-feld: Di. 17.30 - 19 Uhr, Do. 16 - 18 Uhr, So. 10-11.30 Uhr, Pfarrer-Weißenber-ger-Str. 3, Tel. 09552/9297066 (wäh-rend der Öff nungszeiten). Oder Online eBooks lesen unter www.leo-nord.de

    Bridgeclub 3FrankenEck Schlüsselfeld.Clubturnier am Donnerstag um 18.30 Uhr. Veranstaltungsort: Gasthaus „Zum Storch“ Schlüsselfeld. Weitere Termine unter Tel. 09546/350.

    TSV Schlüsselfeld, Abteilung Tischten-nis: jeden Dienstag und Freitag fi ndet von 20-22 Uhr (außer in den Ferien und an Feiertagen) das Tischtennis-Training für Damen und Herren sta . Im Internet unter www.tsv-schlüsselfeld.de oder bei Fritz Dannert, Tel. 09552/921122.

    Die SG Schlüsselfeld/Thüngfeld sucht für ihre Jugendmannschaften fuß-ballbegeisterte Kinder und Jugend-liche. Infos: Walter Grabow, Tel. 09552/7677 oder Jürgen Treuheit, Tel. 09552/921694.

    Die Krabbelgruppe Schlüsselfeld tri sich immer montags, von 10.00-11.30 Uhr (außer in den Ferien). Einfach vorbei kommen ins Pfarrzentrum, 1. Stock. Infos per Mail: [email protected] oder bei Katja Klose, Tel. 09552/929803.

    Die Pferdefreunde Schlüsselfeld u. Um-gebung e.V. bieten weiterhin Reitstun-den für Kinder und Jugendliche, egal ob Anfänger oder Fortgeschri ene an. Der Reitkurs beinhaltet 10 Reitstun-den und wird in Höhe von 50 % von den Pferdefreunden bezuschusst. Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Vereinsmitgliedscha notwendig.Infos u. Anmeldung bei Herbert Prei-sach, Tel. 09552/280.

    Der TSV Schlüsselfeld sucht Mädchen und junge Damen für die GTF-Garde.Kontakt aufnehmen bei Anna Sendner, Tel. 0160/93847801.

    SchlüsselfeldDas Wirtshaussingen der Volkslied-freunde fi ndet am 17. 7. 19 um 19.30 Uhr im Gasthaus Scheubel in Schlüs-selfeld sta .

    ScheinfeldEin Motorradtreff en fi ndet vom 26.-28. 7. 19 in Scheinfeld sta . Mit den Bands „INNOCENT“ & „POWERAGE“. 27. 7.: Motorradgo esdienst. 28. 7.: Weißwurst-Frühschoppen, Campground.

    Johanniter-Treff „Unter den Linden“17. 7.: 11.30 - 13.00 Uhr Männertreff , 15 Uhr Volksliedersingen im Johan-niter-Treff .23. 7.: 10 Uhr „Mü er treff en sich“, 14 Uhr Scha opf für Jedermann/frau.24. 7.: 11.30 - 13.00 Uhr Männertreff ,14 Uhr Kaff eerunde.30. 7.: 10 Uhr „Mü er treff en sich“, 14 Uhr Scha opf für Jedermann/frau.31. 7.: 11.30 - 13.00 Uhr Männertreff ,14 Uhr Kaff eerunde.Zu allen Veranstaltungen kann der Jo-hanniter-Fahrdienst genutzt werden (Anmeldung unter Tel. 0160/4027631).

    Am 21. 7. 19 fi ndet ein Seminar beim Imkerverein Schlüsselfeld zum Thema „Wie bringe ich sicher meine Bienen ins neue Bienenjahr - Umgang und Ein-weisung hinsichtlich der Varroami el“ sta . Beginn: 14 Uhr am Lehrbienen-stand (Karlsbader Straße 1). Leitung/Infos: Kilian Wächtler, Tel. 09552/7920

    SchönbrunnÖffnungszeiten der Gemeindebü-cherei Schönbrunn: Dienstag, 16.30 - 18 Uhr; Samstag, 13 bis 14.30 Uhr; Tel. 09546/5956257 (während d. Öff -nungszeiten).

    Die Chöre des Gesangverein Schön-brunn im Steigerwald suchen Ver-stärkung. Die Proben des gemischten Chores fi nden dienstags um 20 Uhr sta . Die Proben von body‘n‘soul „all saints“ sind freitags um 20 Uhr. Probe-raum: Schule Schönbrunn. Nähere In-fos (Probenausfall, etc.) bei Facebook.

    Öffnungszeiten SHS Seniorenbüro Schönbrunn i. Steigerwald: Dienstag, von 15 - 17 Uhr. Spielenachmi ag je-den 2. Dienstag im Monat ab 14 Uhr.

    Die Mu er-Kind-Gruppe Schönbrunn (mit Kindern im Alter von 0 - 6 Jahren) tri sich jeden Mi woch von 15.00-17.00 Uhr sowie am Donnerstag von 9.30-11.30 Uhr, im Pfarrer-Krapp-Haus. Weitere Infos bei Mareike Hagen, Tel. 0175/9126265 od. 09546/5959885.

    Der Frauenbund Schönbrunn lädt am 2. 8. 19 um 18.30 Uhr zum Sommer-nachtsbuff et in den Pfarrhof Schön-brunn ein. Musikalische Umrahmung durch die Band H2B. Kartenverkauf in der Gemeindebücherei Schönbrunn (Dienstag, 16.30-18 Uhr; Samstag, 13-14.30 Uhr). Kartenpreis: 22 Euro.

    Der Fotoclub Schönbrunn tri sich am 14. 8. 19 um 20 Uhr bei Wein-Kultur-Genuss Frühling in Schönbrunn. Dies-mal stehen wieder Kleinserien der Mit-glieder auf dem Programm. Nähere In-fos unter Tel. 09549/1421 od. e-Mail: [email protected]

    Der OGV Schönbrun lädt am 25. 9. 19 zur Busfahrt nach Freystadt/Ober-pfalz, mit Besich gung der dor gen Wallfahrtskirche, Stadtrundfahrt und Besuch eines biologisch bewirtschaf-teten Ziegenhofs, ein. Preis (inklusive Busfahrt, Führung und Kuchenbuff et): 28 Euro. Abfahrt um 9.50 Uhr am Dor of Schön-brunn. Auch Nichtmitglieder sind will-kommen. Anmeldung und Infos bei Waltraud Lechner, Tel. 09546/1730.

    SimmersdorfDer Verein Zufriedenheit Simmersdorf-Horbach lädt am 27. 7. 19, ab 19 Uhr, zum Sommergrillfest in Simmersdorf am Anger ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

    StegaurachAm 21. 7. 19 veranstaltet die Maurer- und Bauhandwerkerzun Stegaurach das tradi onelle Zun fest im Garten des Landgasthofes Windfelder am See. Beginn: 15 Uhr. Für Speisen und Geträn-ke ist bestens gesorgt. Für die musikali-sche Unterhaltung sorgen Werner und Verena Scheer.

    SeitenbuchDie Dorfgemeinscha Seitenbuch lädt vom 23.-25. 8. 19 zur Kirchweih ein.23. 8.: 18 Uhr Festbetrieb & Kessel-fl eisch, 21 Uhr Barbetrieb.24. 8.: 18 Uhr Festbetrieb, 20 Uhr Par-tyband „Tu Fru “, 21 Uhr Barbetrieb (Happy Hour bis 22 Uhr).25. 8.: 10.15 Uhr Zeltgo esdienst, 11.30 Uhr Mi ags sch, 14 Uhr Unter-haltungsmusik mit der Stadtkapelle Scheinfeld, 19 Uhr Kirchweihausklang mit „Pipeline“.

    SteppachÖff nungszeiten der Bücherei im Mar- n-Luther-Gemeindehaus: Sonntags

    10.30-11.30 Uhr, Mi wochs 17-19 Uhr.

    Beim SV Steppach fi ndet ein Yoga-Kurs jeweils am Donnerstag, von 20.00-21.30 Uhr, im Sportheim sta . Bi e Sportbekleidung, größere Turn-ma e und eine Decke mitbringen. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Mitgliedscha beim SV (kann vor Ort beantragt werden), jeder Abend kos-tet 5 Euro. Infos direkt beim Yoga-Lehrer Peter, Tel. 0176/24821660 oder bei Manfred Schleicher, Tel. 0175/2623751.

  • Veranstaltungen und Termine

    Nr. 1348 / Jg. 27 17www.steigerwald-kurier.de

    StrullendorfDie Briefmarkenfreunde Strullendorf treff en sich jeden 3. Samstag im Monat. Weitere Infos unter Tel. 0951/23217.

    SteppachDie Krabbelgruppe Steppach tri sich jeden Montag von 9.30 - 11 Uhr im Gemeindehaus in Steppach. Infos bei Yvonne Pfauser, Tel. 0173/3833632.

    Der Steppach Kärwasburschen e.V. lädt ein zur Steppacher Kärwa 2019 vom 26. 7. – 29. 7. 19 auf dem Festplatz (am Bahnhof) ein:26. 7.: 20 Uhr Festau akt mit Bier-a