21
1860 AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT AUSGABE 06 I JUNI 2016 DAS WORT DES GOVERNORS Ein herzliches Dankeschön, 10 Fragen an Heinz J. Löffler 10 FRAGEN AN… Zehn Fragen an den Governor 2016/2017: Dirk Jesinghaus, RC Saarbrücken TERMINE Was in unserem Distrikt im Juli & August passiert KANIA BELLT Rückblick auf ein rotarisches Jahr HEUTE SCHON AN ROTARACT GEDACHT? Verabschiedung und Neubeginn UNSERE CLUBS IN AKTION Auf Spargeltour, „Weinstra- ßen-Classics“, ShelterBox Challenge ROTARY VON A-Z TRF: The Rotary Foundation of Rotary International AKTUELLES AUS DEN DIENSTEN Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft

Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

1860AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT AUSGABE 06 I JUNI 2016

DAS WORT DES GOVERNORSEin herzliches Dankeschön, 10 Fragen an Heinz J. Löffler

10 FRAGEN AN…Zehn Fragen an den Governor 2016/2017: Dirk Jesinghaus, RC Saarbrücken

TERMINEWas in unserem Distrikt im Juli & August passiert

KANIA BELLTRückblick auf ein rotarisches Jahr

HEUTE SCHON AN ROTARACT GEDACHT?Verabschiedung und Neubeginn

UNSERE CLUBS IN AKTIONAuf Spargeltour, „Weinstra-ßen-Classics“, ShelterBox Challenge

ROTARY VON A-ZTRF: The Rotary Foundation of Rotary International

AKTUELLES AUS DEN DIENSTENDistriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft

Page 2: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

DAS WORT DES GOVERNORS

Liebe Freundinnen und Freunde,

die Begegnungen mit Ihnen und Ihren Clubs waren für mich eine gro-ße Bereicherung.

Ich durfte erleben, wie viele unserer Clubs Außergewöhnliches leisten, mit welchem Engagement und Einsatz Freunde ihre Projekte voran-treiben, wie in den Clubs und darüber hinaus die rotarische Freund-schaft gepflegt wird.

Eine andere Begegnung ragte aus dem Alltäglichen heraus: es war der Besuch unseres Weltpräsidenten KR Ravindran. In Mannheim hat er uns alle in seinen Bann gezogen.

Auf der International Convention in Seoul konnten wir die Internationalität rotarischer Freund-schaft erleben. Dort wurde beraten, diskutiert, abgestimmt; dort wurden Ideen geboren und ausgetauscht, Projekte geplant und verabredet.

Es war eine tolle Veranstaltung, ein Fest der rotarischen Freundschaft mit Auftritten von UN-Ge-neralsekretär Ban Ki Moon, der Ministerpräsidenten Koreas und Sri Lankas und der Verabschie-dung von Ravi. Seine Abschiedsbotschaft an uns lautete : „Our business is miracles“.

Und es ist wahr: jeden Tag versuchen wir, kleine und größere Wunder zu ermöglichen. Das größ-te dieser Wunder ist die Eradikation der Polio- nach 30 Jahren sind wir nur noch einen Atem-hauch von diesem Ziel entfernt. Unser Ansehen und unsere Glaubwürdigkeit hängen davon ab, dass wir dieses Ziel erreichen. In den nächsten 3 Jahren ist noch eine große Anstrengung erfor-derlich- dann wird es vollbracht sein, dann haben wir uns ganz im Sinne unseres diesjährigen Jahresmottos zum Geschenk für die Welt gemacht.

Bitte helfen Sie mit, unterstützen Sie meinen Nachfolger Dirk Jesinghaus ebenso tatkräftig, wie Sie es bei mir getan haben.

Ich bedanke mich für Ihre Hilfe und Ihr Engagement, mit dem Sie für ein erfolgreiches rotari-sches Jahr gesorgt haben.

Mit ganz herzlichem Dank und freundlichen Grüßen

Ihr Heinz J. Löffler, DG1860, 2015/16 RC Worms-Nibelungen

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT ES WEITER »

Page 3: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

DAS WORT DES GOVERNORS

„SEI DER WELT EIN GESCHENK – BE A GIFT TO THE WORLD“

Unser Jahresmotto „Be a gift to the world“ fand ich gleichermaßen inspirierend, wie heraus-fordernd. Inspirierend, weil es viel Raum zur Verwirklichung rotarischer Ideen läßt und moti-vierend wirkt; herausfordernd, weil man sich nicht nur „nebenbei“ zum Geschenk für die Welt machen kann – dazu bedarf es deutlich mehr. Ein tolles Vorbild ist für mich – neben Ravi selbst – unser Freund Robert Zinser: wer die Müttersterblichkeit um mehr als 60% senkt, ist ein Ge-schenk für die Welt.

1. Ein guter Arbeitstag beginnt für mich...

... mit einem guten Frühstück und Zeit für kreative Ideen.

2. Mein erstes Geld verdient habe ich...

...als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

3. Der mutigste Moment in meinem Leben war...

...als ich mich, 15-jährig, an der Rettung zweier Bundeswehrsoldaten aus einem brennenden Auto beteiligte.

4. Ich habe schon immer...

... gerne Philosophisches gelesen, Musik gehört ( Klassik bis Rock) , Sport getrieben.

5. Ich bin noch nie...

.. Fallschirm gesprungen (etwas, was ich noch gerne machen würde).

6. Ich verreise nie ohne...

... etwas Fachliteratur-auch wenn ich häufig nicht dazu komme, sie zu lesen.

7. Erfolge feiere ich gerne...

... zusammen mit anderen, besonders meiner Familie und mit Freunden, die Anteil am Erfolg hatten.

8. Das erste Mal bin ich mit Rotary in Kontakt gekommen…

... über meinen Schwiegervater, der Mitglied des RC Worms war.

9. Am meisten beeindruckt hat mich bei Rotary…

... das freundschaftliche Netzwerk, auch außerhalb des eigenen Clubs und die Internationalität.

10. Rotary International und unserem Distrikt wünsche ich...

... engagierte Rotarier und mehr Weltpräsidenten mit dem Charisma von Ravi.

10 FRAGEN AN HEINZ J. LÖFFLER, RC WORMS-NIBE-LUNGEN

Page 4: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

AKTUELLES AUS DEN DIENSTEN

Heinz Löffler ist besonders stolz darauf – gemeinsam mit seinem Distrikt-Presseteam – den Distrikt-Newsletter ins Leben gerufen zu haben. Hier haben alle Clubs im Distrikt die Möglichkeit, ihre Benefizprojekte, tollen Aktionen wichtigen Clubtermine im Dis-trikt flächendeckend bekannt zu machen. Der Newsletter erscheint einmal monatlich in elektronischer Form und wird an die Amtsträger der Clubs versandt.

Danke an alle Mitglieder für tollen Beiträ-ge und das Mitgestalten am Clubleben- so brennt der Rotarische Spirit noch lange hell und herzerwärmend.

Am Samstag trafen sich mehr als 150 Mit-glieder der rotarischen Familie im Veranstal-tungszentrum „Das Wormser“, um. Heinz Löffler, als Governor des Distriktes 1860 zu verabschieden und sich im Rahmen der Dis-triktkonferenz rotarischen Projekten, wie der Senkung der Kinder- und Müttersterblich-keit in Nigeria, Entwicklungsprojekte in Ke-nia und Nepal und den weltweiten Kampf zur Ausrottung der Kinderlähmung zu widmen.

Seine Aufgabe ist, die Ziele von Rotary durch Vorbild und Motivation der Clubs im Distrikt zu fördern. Heinz Löffler wurde dieser Aufga-be in besonderem Maße gerecht.

Der Wormser Oberbürgermeister Micha-el Kissel würdigte in seinem Grußwort da-her auch den Beitrag, den Heinz Löffler und

die Rotarier in Worms und darüber hinaus für Städte und Gemeinden leisten. Rotarier, so Kissel, trügen dazu bei, dass die Welt ein Stück menschlicher werde.

Während der Distriktkonferenz unterzeichne-ten Löffler und der Governor des französischen Distrikts 1790, ein Partnerschaftsabkommen, das die beiden Distrikte künftig grenzüber-schreitend zusammenarbeiten lässt. „Wir le-ben in Zeiten, in denen es wichtig ist, zu zeigen, dass wir als Menschen, als Zivilbevölkerung, zusammen gehören wollen, auch wenn Eu-ropa politisch am Auseinanderbrechen ist.“ Künftig wird man sich grenzüberschreitend unter anderem dem Jugendaustausch und der Förderung von Jugendlichen aus beiden Ländern verschreiben – denn Frieden schaffe man nur über Begegnungen und Verständnis und Freundschaft füreinander. Auch Löfflers Nachfolger, der Saarbrücker Dr. Dirk Jesing-haus, trägt diese Mission mit.

„NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR DIE WELT EIN KLEINES BISSCHEN BESSER MACHEN“ IMPRESSIONEN UNSERER DISTRIKTKONFERENZ IN WORMS

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT ES WEITER »

Page 5: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

IMPRESSIONEN

AKTUELLES AUS DEN DIENSTEN

Page 6: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

MdB Stefan Rebmann und PDG Hildegard Dressino kämpfen gemeinsam für „End Polio Now“.

AKTUELLES AUS DEN DIENSTEN

„Willst Du schnell gehen, geh‘ alleine, willst Du weit gehen, such‘ Dir einen Freund. In Ste-fan Rebmann haben wir einen Freund gefun-den.“ Mit diesen Worten ehrte Past District Governorin und National Advocacy Advisor Deutschland Hildegard Dressino Stefan Reb-mann, MdB und Entwicklungspolitiker, im Rahmen der Distriktskonferenz für seinen beispiellosen Einsatz für „End Polio Now“.

Unter Rebmanns Ägide ist es gelungen, in Ber-lin einen Parlamentarischen Beirat zu „End Polio Now“ zu etablieren, an dessen quartals-weisen Treffen immer mehr Parlamentarier teilnehmen. Außerdem konnte er die Bundes-regierung – gemeinsam mit Hildegard Dres-

sino – davon überzeugen, 10 Millionen Euro für die Polio-Eradikation in Pakistan bereit-zustellen.

Rebmann selbst kämpft an vorderster Front für die Eradikation von Polio, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. So veröffent-lichte er Anfang Juni auf der Plattform „eu-ractiv“ einen eindringlichen Appell an alle Eu-ropapolitiker „EU should lead the final push to eradicate polio. Warum? Weil ein Versa-gen auf dem Gebiet der Polio-Eradikation in 200.000 Neuerkrankungen pro Jahr resultie-ren könnte – und so dem Virus erlauben wür-de, sich binnen zehn Jahren wieder weltweit auszubreiten. Auch in der EU.

BUNDESTAGSABGEORDNETER UND PDG ETABLIEREN PARLAMENTARISCHEN BEIRAT FÜR „END POLIO NOW“PAUL HARRIS FELLOW FÜR STEFAN REBMANN UND SERVICE-AWARD FOR A POLIO-FREE WORLD FÜR PDG HILDEGARD DRESSINO.

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT ES WEITER »

Page 7: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

AKTUELLES AUS DEN DIENSTEN

Ohne die unermüdliche Arbeit von Hildegard Dressino vor Ort in Berlin seien diese Erfolge nicht möglich gewesen, sagte Rebmann in sei-ner Dankesrede. Dressino nehme ihren Auf-trag, Politiker und Meinungsbildner für Polio zu sensibilisieren und Rotary als Initiator des Kampfes gegen Polio wahrzunehmen, sehr ernst. Oder, in seinen Worten: „Frau Dressino ist sehr nett UND sehr hartnäckig.“

Für ihr Engagement wurde Hildegard Dres-sino am Vorabend der Distriktskonferenz im

Rahmen der festlichen Abendveranstaltung ausgezeichnet. Sie erhielt den „Service Award for a Polio-Free World“.

Für Interessierte hier der Link zum Artikel von MdB Stefan Rebmann:

http://www.euractiv.com/section/he-alth-consumers/opinion/eu-should-lead-the-final-push-to-eradicate-polio/

Bildquelle: Matthias Schütt

MdB Stefan Rebmann erklärt die Wichtigkeit der weltweiten Polio-Eradikation.

Page 8: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

AKTUELLES AUS DEN DIENSTEN

„Für dich leg ich meine Hand ins Feuer und du vertraust mir einfach blind. Wir beide meistern jedes Abenteuer, weil wir zwei bei-de Freunde sind.“ Unter musikalischer Be-gleitung unserer Distriktsband „The Wheels“ verabschiedeten sich die 32 Inbounds unseres Distrikts in einem emotionalen Auftritt zu Pe-ter Maffays Lied „Es lebe die Freundschaft“ von ihren Gastgebern.

Markus Fichter, verantwortlich für den Ju-genddienst in unserem Distrikt und uner-müdlicher Motor hinter allen Aktivitäten, er-mutigte die Clubs, ihre eigenen Erfahrungen mit dem Jugendaustausch zu machen und relativierte in diesem Kontext Vorbehalte, die gegen den Jugendaustausch bestehen. Natür-lich gäbe es auch Jugendliche, die über die Stränge schlagen würden. Aber ein offener Dialog in den Gastfamilien zu den gegensei-tigen Erwartungen führe immer zum Erfolg.

Bislang sind nur 14 von 84 Clubs in unserem Distrikt regelmäßig im Jugendaustausch en-gagiert – hier herrscht großes Wachstumspo-tenzial.

Dass die Jugendlichen aus Brasilien, Mexiko, Venezuela, Argentinien, Australien, Neusee-land, USA, Russland, Italien, Ecuador, Para-guay, Taiwan und Japan nicht nur jede Men-ge unvergessliche Erinnerungen, sondern auch hervorragende Deutschkenntnisse und lebenslange, grenzüberschreitende Freund-schaften mit nach Hause nehmen, bewies eine Teilnehmerin in ihrer Dankesrede ein-drücklich: „Ich kam als Fremde und habe hier neue Familien gefunden: eine neue deutsche Familie und eine internationale Familie – die Menschen, die mit mir auf der Bühne stehen“. Schöner kann man den Erfolg der rotarischen Jugendarbeit kaum auf den Punkt bringen.

ES LEBE DIE FREUNDSCHAFT32 INBOUNDS AUS 13 LÄNDERN IN WORMS VERABSCHIEDET

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT ES WEITER »

Die Inbounds bei ihrem bewegenden Abschied – diese Freundschaften werden weiterleben.

Page 9: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

AKTUELLES AUS DEN DIENSTEN

Die Inbounds bei ihrem bewegenden Abschied – diese Freundschaften werden weiterleben. Bildquelle: Matthias Schütt

IMPRESSIONEN VOM AUFTRITT

Page 10: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

ROTARy in ACTion, das bedeutet Rotaract.

Engagierte, der rotarischen Idee verpflichtete junge Menschen von 18-32, aus deren Mitte vie-le verdiente Rotarierinnen und Rotarier hervorgegangen sind. Für uns Grund genug, die rotaractische Distriktssprecherin Hanna Donate hier jetzt regelmäßig zu Wort kommen zu lassen. Denn wir möchten sehr gerne dabei helfen, dass mehr Rotaracter Anschluss an Rotary finden und auch Ihr Club aktive, neue & junge Mitglieder gewinnt!

Der Clubjahreswechsel steht unmittelbar be-vor. Wir freuen uns über die Bemühungen von Heinz Löffler im zurückliegenden rotarischen Jahr und das Streben von Dirk Jesinghaus im neuen Jahr, die rotarische Familie enger zu-sammenwachsen zu lassen. Ehemalige Rote-xer sollen an Rotaract gebunden werden und ehemaligen Rotaractern soll als Rotariern ein langfristiges Leben in der rotarischen Fami-lie ermöglicht werden. Dabei wird neben den lokalen Clubs zukünftig auch Hybrid- und E-Clubs eine wichtige Bedeutung zukommen. Rückblicke und Ausblicke von der letzen Dis-tirktkonferenz im aktuellen Clubjahr.

Board Elect Training SeminarNach der rotarischen Distriktkonferenz fan-den sich am 18.6.2016 in Worms ca. 40 Rota-racter aus unserem Distrikt zum Board Elect Training Seminar, kurz BETS, ein. Dieses jährliche Treffen dient dazu, die neuen Club-vorstände in ihre Ämter einzuarbeiten, Fra-gen zu klären und Freundschaften über den eigenen Club hinaus zu knüpfen und zu pfle-gen.

Im Zentrum der Veranstaltung steht die Äm-terübergabe der Distriktsprecher. Nach ei-nem Jahr an der Spitze unseres Teams über-gab Hanna Donate ihre Nadel an den neuen Distriktsprecher Volker Schwindt aus dem RAC Ludwigshafen-Frankenthal. Unter-stützung bekommt Volker im kommenden Jahr von Katharina Herrmann aus dem RAC Mannheim, Timo Beilmann aus dem RAC Bingen-Ingelheim und einem bekannten Ge-sicht: Hanna Donate steht dem neuen Team als Assistant-Distriktsprecher noch einmal beratend zur Seite.

HEUTE SCHON AN ROTARACT GEDACHT?

VERABSCHIEDUNG UND NEUBEGINN

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT ES WEITER »

Page 11: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

Unser Jahr als Distriktsprecherteam endet somit und wir möchten uns für die gute Zu-sammenarbeit mit Rotaractern ebenso wie Rotariern im Distrikt sehr herzlich bedanken. Gerne haben wir an den Distriktveranstaltun-gen von Rotary teilgenommen und die Zusam-menarbeit von Rotary und Rotaract im Dis-trikt weitergeführt und vorangetrieben. Wir

sind froh, dass wir stets ein offenes Ohr für die Belange von Rotaract gefunden haben und an den Schnittstellen für Rotaract als „Partner von Rotary“ eintreten konnten. Wir schauen auf ein erfolgreiches Jahr zurück und sind uns ebenso sicher, dass Volkers Team unsere Ar-beit fortführen und neue Ideen im Sinne von Rotaract und Rotary verwirklichen wird.

Mit den besten Wünschen für den rota-rischen Distrikt, unser neues Team und die gesamte rotarische Familie verab-schieden wir uns als Distriktteam mit dem Ende des Clubjahres 2015/2016.

Hanna Donate, DRR; Doris Grimm, ADRR; Björn Weißenberger, ADRR und Ralph Kokott, ADRR P.S.: Das neue Distriktteam wird natürlich weiterhin unter der Rubrik „Heute schon an Rotaract gedacht“ Interessantes rund um Rotaract im Distrikt berichten.

HEUTE SCHON AN ROTARACT GEDACHT?

Page 12: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

UNSERE CLUBS IN AKTION

AUF SPARGELTOUR MIT DEM FRANZÖSISCHEN PARTNERCLUB UND ROTARACT

ROTARY CLUB HOCKENHEIM UND ROTARY CLUB COMMERCY PFLEGEN FREUNDSCHAFT SEIT EINER DEKADE Die traditionelle internationale Begeg-nung zwischen den Rotary Clubs aus Com-mercy und Hockenheim, die von PP Gustav Schrank, dem Altbürgermeister der Renn-stadt, vor zehn Jahren begründet wurde, wurde dieses Jahr vom RC Hockenheim ausgerichtet. Der Besuch hatte zum Ziel, alte Freundschaften zu stärken und lokale Besonderheiten zu entdecken. Eine Schiffs-rundfahrt auf dem Reffenthaler Altrhein, eine Spargeltour vom Anbau über das Ste-chen bis zum Verzehr des feinen Gemüses sowie eine Zeitreise im Turmuhrenmuseum in Neulußheim zählten zu den Höhepunkten

des Programms. Auch die rotarische Jugend, die Rotaracter, nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte nach Commercy zu knüpfen.

Hockenheim

Rotarier aus Commercy und Hockenheim im Turmuhrenmuseum Neulussheim.

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT ES WEITER »

Page 13: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

UNSERE CLUBS IN AKTION

Hockenheim

IMPRESSIONEN VON DER TOUR

Page 14: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

Fahrer und Liebhaber historischer Autos können sich auch dieses Jahr wieder auf die „Weinstraßen-Classics“ freuen. Die vierte Oldtimer-Ausfahrt des Rotary Clubs Bad Dür-kheim startet am Samstag, 3. September 2016 und es sind noch wenige Plätze frei!

Die Organisation im Club läuft bereits auf Hochtouren: das achtköpfige Orga-Team trifft sich regelmäßig, um den reibungslosen Ablauf der Rallye zu gewährleisten. Jeder übernimmt dabei einen Part, denn es gibt viel zu tun: Roadbook erstellen, Route abfahren, Sperrungen durch Baustellen oder Weinfeste aufdecken, Geschicklichkeitsaufgaben austüf-teln und nicht zuletzt Schichtpläne erstellen für die Einteilung der Freunde, die unterstüt-zen – und dabei ist der ganze Club samt Rota-ract Club gefordert.

Die Fahrtstrecke hält wieder einige der schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten der Weinstraße für die Teilnehmer bereit. Nach dem Start aus dem Herzen Bad Dürkheims geht es durch den Pfälzer Wald Richtung Süd-liche Weinstraße und nach der Mittagsrast führt die weitere Tour in einer Schleife durch den Rheingraben zurück in die Kurstadt. Bei der glamourösen Abendveranstaltung mit Siegerehrung im Sterne-Restaurant Deides-heimer Hof werden Freundschaften gepflegt, die Eindrücke des Tages ausführlich disku-tiert, guter Pfälzer Wein getrunken und es wird wieder viel gelacht.

Um den prominenten Rahmen der Veranstal-tung zu unterstreichen, konnte auch für 2016 wieder der Bürgermeister von Bad Dürkheim, Christoph Glogger, als Schirmherr gewonnen werden und die Startflagge schwenkt die pfäl-zische Weinprinzessin Tanja Huber.

Bei diesem 100%igen „Hands-on-Projekt“ des Dürkheimer Rotary Clubs werden die Erlöse der Ausfahrt, zusammen mit einem Rotary District Grant an den Verein für Familien-förderung Bad Dürkheim e.V. gespendet zur Integration von Flüchtlingen in Form von Sprachförderung.

Besitzen Sie einen Oldtimer und möchten Freundschaften schließen, in stilvollem schö-nem Ambiente die traumhafte Landschaft der Weinstrasse genießen – und somit unse-re wunderbare Benefiz-Rallye unterstützen? Dann melden Sie sich schnell an und reservie-ren Sie sich Ihren Startplatz für die Oldtimer Ausfahrt am 3. September 2016 bei Matthias Pfeiffer ([email protected]) oder auf der Homepage unter www.weinstras-sen-classics.de

Der Rotary Club Bad Dürkheim freut sich auf Sie!

UNSERE CLUBS IN AKTION

Bad Dürkheim

IM OLDTIMER STILVOLL DIE WEINSTRASSE ERKUNDEN

Bad Dürkheim

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT ES WEITER »

Page 15: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

UNSERE CLUBS IN AKTION

IMPRESSIONEN

Bad Dürkheim

Am Ende des Tages stehen die Teilnehmer der Rallye – gemeinsam mit den Mitgliedern des RC Bad Dürkheim – glücklich zusammen bei der Abendveranstaltung im Deidesheimer Hof (Bild von der Oldtimer Rallye 2015).

Eines der Prachtexemplare fährt durch die zauberhafte Pfälzer Landschaft.

Die Pfälzer Weinprinzessin gibt das Startsignal!

Page 16: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

UNSERE CLUBS IN AKTION

DIE SHELTERBOX CHALLENGE

Karlsruhe

Am 6.8.2016 veranstaltet der Rotaract Club Karlsruhe eine in diesem Jahr in Deutschland einmalige Sozialaktion, die ShelterBox Chal-lenge. Dabei handelt es sich um Event, das dazu dient, das Bewusstsein für die Katastro-phenhilfsorganisation ShelterBox zu stärken und Aufklärung über humanitäre Hilfe zu be-treiben. Nebenher sollen an diesem Tag auch möglichst viele Spendengelder für ShelterBox gesammelt werden.

Bei ShelterBox handelt es sich um eine Hilfs-organisation, die Menschen in Katastrophen-gebieten mit Überlebenskisten versorgt. Diese grünen Überlebenskisten, die sog. ShelterBo-xen, sind mit Gegenständen gefüllt, die das Überleben einer Großfamilie in den ersten eins bis zwei Monaten nach einer Katastro-phe ermöglichen sollen. Darin enthalten sind ein Zelt, Werkzeug, Kochtöpfe, Geschirr, eine Wasseraufbereitungsanlage uvm.. Die Orga-nisation ist komplett spendenfinaziert. Die Kosten für die Anschaffung, Lagerung und Distribution einer Box belaufen sich auf ca. 750€.

Bei der ShelterBox Challenge werden Rota-racter aus ganz Deutschland in 16 Viererteams in mehreren kleinen Spielen gegeneinander antreten. Die einzelnen Spiele finden an ver-schie-denen Stationen, die an prominenten Plätzen in der Karlsruher Innenstadt aufge-

baut sein werden, statt. Auf ihrer Route von Station zu Station wandern die Teams quer durch Karlsruhe und müssen dabei eine der auffallend grünen ShelterBoxen mitführen. Dadurch wird möglichst große Aufmerksam-keit für die Hilfsorganisation in der Kalsruher Bevölkerung erregt und so hoffentlich neue Mitglieder und Spender gefunden. An den Stationen werden Infostände über ShelterBox aufgebaut sein, an denen sich interessierte Passanten informieren und auch direkt vor Ort spenden können. Der RAC Karlsruhe er-hofft sich, so einen großen Beitrag zur Steige-rung des Bekanntheitsgrades von ShelterBox zu liefern.

Zusätzlich ist es das Ziel der Challenge, einen möglichst großen Spendenbetrag zusammen zu bekommen, so dass anschließend mög-lichst viele neue ShelterBoxen im Wert von 750€ finanziert werden können. Aus diesem Grund bittet der RAC Karlsruhe jedes der Teams um eine Spende. Das bietet natürlich auch eine gute Möglichkeit für Rotary Clubs, dieses tolle Sozialprojekt zu unterstützen, in-dem sie die Teilnahme eines Teams aus ihrem rotaractischen Umfeld finanzieren.

Erfolg ist ein Mosaik, an dem viele beteiligt sind. Aus diesem Grund würden wir, der Ro-taract Club Karlsruhe, uns sehr freuen, wenn Sie sich für dieses Projekt begeistern können

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT ES WEITER »

Page 17: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

UNSERE CLUBS IN AKTION

Karlsruhe

IMPRESSIONEN

und am Erfolg der Sozialaktion mitwirken möchten. Fragen Sie doch einfach mal bei einem Ihnen nahestehenden Rotaract Club nach, ob nicht Interesse an einer Teilnahme besteht. Natürlich sind auch Sie als Teilneh-mer oder Helfer oder finanzieller Unterstüt-zer der ShelterBox Challenge gerne gesehen.

Bei Interesse und Fragen können Sie sich gerne per Mail an [email protected] wenden. Weitere Infos zu ShelterBox und der Challenge finden Sie unter www.shelterbox.de bzw. unter www.shelterboxchallenge.de.

Page 18: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

Liebe rotarische Familie,

auch für mich geht ein Jahr voller rotarischer Höhepunkte vorbei. Ich freue mich schon sehr darauf, Herrchen und Frauchen bald wieder mehr um mich zu haben – aber ich werde Sie alle auch vermissen. Danke, dass ich ein Jahr Lustiges, Kurioses und Nachdenkliches für Sie bellen durfte und Sie mich ins Herz ge-schlossen haben.

Bleiben Sie eine so fröhliche, freundliche und spannende rotarische Familie und denken Sie dran: Eine Familie ist bunt, gemischt, männ-lich und weiblich, jung und alt!

Ihre Kania

KANIA BELLT

Kania ist der “First Dog” unseres Distrikts. Sie lebt im Haushalt unseres Governors und berichtet an dieser Stelle über Wissenswertes oder Kurioses aus der rotarischen Welt.

Wie jede große Organisation hat auch Rotary International ihre eigenen Abkürzungen: Was für erfahrene Rotarier völlig selbstverständlich ist, ist für Neu-Rotarier manchmal schwer zu verstehen. Deshalb stellen wir an dieser Stelle jeden Monat eine rotari-sche Abkürzung und ihre Erklärung vor.

ROTARY VON A-Z

Rechtlich selbständige Stiftung (Not for Profit Corporation) von Rotary International, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiert.

„Wir sollten im Leben nicht nur an uns selbst denken, sondern die Freude erfahren, die es bringt, anderen Gutes zu tun.

– Arch Klumph, Gründer der Rotary Founda-tion

Wer mehr Informationen über das sogenann-te Centennial finden Sie hier: http://cen-tennial.rotary.org/deQuelle: Rotary.de

TRF: THE ROTARY FOUNDATION OF ROTARY INTERNATIONAL

Page 19: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

10 FRAGEN AN…

ZEHN FRAGEN AN DEN GOVERNOR 2016/2017: DIRK JESINGHAUS, RC SAARBRÜCKEN

„Rotary serving Humanity“ (Rotary hilft Menschen)Wir alle können in unserem Distrikt 1860 viel dazu beitragen. Gemeinsam unterstützen wir insbesondere:

– den Jahrhunderterfolg End Polio Now

– die in diesem Jahr 100 Jahre junge Foun-dation

– die Distrikt-Projekte in Rarieda/ Kenia und Nigeria

– Den Jugenddienst und das Jugendaus-tauschprogramm

– die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Rotaract

– das Distrikt-Projekt Gesunde Kids

– den Berufsdienst

– das Eroflgsprojekt Abi - was dann?

– unsere Länderausschüsse (Frankreich, Nepal, Westafrika, Slowenien, Thailand)

– unsere vielfältigen Clubprojekte

Serving Humanity: Rotary steht für die aktive Teilhabe an einer weltweiten Wertegemein-schaft, welche heute notwendiger und sinn-hafter ist denn je.

Beständigkeit im Wandel: Zukunftsfähig zu sein ist unsere gemeinsame Aufgabe - offen und attraktiv, insbesondere für junge Men-schen gleich welchen Geschlechts, Religion oder Hautfarbe.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Ihnen ein erfolgreiches , bereichern-des rotarisches Jahr.

Mit herzlichen Rotarischen Grüßen

Ihr Dirk Jesinghaus

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT ES WEITER »

Page 20: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

10 FRAGEN AN…

1. Ein guter Arbeitstag beginnt für mich...

... früh am Morgen mit einem anständigen doppelten Espresso.

2. Mein erstes Geld verdient habe ich...

... mit dreizehn Jahren als Tankwart und Hel-fer in einer Autowerkstatt.

3. Der mutigste Moment in meinem Le-ben war...

... der Schritt in die freiberufliche Selbstän-digkeit.

4. Ich habe schon immer...

... weniger das Problem als vielmehr dessen Lösung im Visier gehabt.

5. Ich bin noch nie...

... vor einem Problem verzweifelt – aber viel-leicht hatte ich bislang auch einfach sehr viel Glück...

6. Ich verreise nie ohne...

... große Entdeckungsfreude.

7. Erfolge feiere ich gerne...

... leise.

8. Das erste mal bin ich mit Rotary in Kontakt gekommen…

... ein wenig schon über meinen Schwiegerva-ter, nachhaltig später über meinen leider ver

8. Das erste mal bin ich mit Rotary in Kontakt gekommen…

... ein wenig schon über meinen Schwiegerva-ter, nachhaltig später über meinen leider ver-storbenen Freund Prof. Dr. Dieter Loskant. Er hat mich begeistert und umgehend in den Club gebracht.

9. Am meisten beeindruckt hat mich bei Rotary…

... die weltumspannende Wertegemeinschaft mit verantwortlichem gesellschaftlichem Engagement, tatkräftiger Hilfe und gelebter Freundschaft. Der Mensch steht im Mittel-punkt.

10. Rotary International und unserem Distrikt wünsche ich...

... bei aller Beständigkeit: Mut zum Wandel. Es gilt, den Anschluss an die nächste Genera-tion zu halten und unsere rotarischen Werte in sich ändernden Zeiten weiter zu geben.

Was bedeutet das Jahresmotto für mich?

... Rotary serving Humanity. John F. Germ sagte hierzu ergänzend: „Wir brauchen mehr willige Hände, mehr mitfühlende Herzen und mehr kluge Köpfe, um unser Werk voranzu-bringen.“ Dem ist nichts hinzuzufügen.

Page 21: Distriktkonferenz, „End Polio AKTUELLES AUS IHREM ROTARY-DISTRIKT Now… · 2016-07-04 · Distriktkonferenz, „End Polio Now“, Es lebe die Freundschaft. DAS WORT DES GOVERNORS

IMPRESSUM

Der Newsletter des Rotary Distrikts 1860 wird im Auftrag des amtierenden Governors erstellt.

Dr. med. Heinz Löffler Köhlerstr. 1, 67549 Worms

Tel.: (06242) 95 55 18

05.–07.08.ROTARACT SHELTERBOX CHALLENGE IN KARLSRUHEMehr Informationen unter: http://shelterboxchallenge.de/category/deutsch

16.07. 1. DISTRIKT BEIRATS-SITZUNG IN KAISERSLAUTERN

25.–28.08. KIDS CAMP IN WAGHÄUSEL

TERMINE

Sie möchten Ihre Termine auch im Newsletter ankündigen? Dann senden Sie sie bitte jeweils bis zum 15. des Monats per E-Mail an Rot. Nadine Dusberger ([email protected]).