13
1 48. Jahrgang Donnerstag, 7. März 2019 Nummer 05 Fasching 2019: Die Kindergartenkinder stürmten das Rathaus … Neben Pfarrhaus, Bücherei und Verwaltungsgemeinschaft stand auch das Rathaus wieder auf dem Besuchsprogramm unserer Kinder. Natürlich musste der Bürgermeister wieder einen Teil der Gemeindekasse als Beute verteilen. Diesmal war jedoch keine Schere für die Krawatte des Bürgermeisters im Einsatz – er erhielt vielmehr eine wunderschöne Krawatte als Geschenk. Ein herzlicher „Überfall“. Danke! Amtlicher Teil Bürgerversammlung am Freitag, 15.03.2019 Herzliche Einladung Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, nochmals herzliche Einladung zur Bürgerversammlung am Freitag, 15.03.2019 um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum. Ich werde meine Ausführungen auch diesmal relativ kurzhalten, um genügend Raum für Gespräche und Gedankenaustausch mit den Besucherinnen und Besuchern der Versammlung zu bieten. Die Tagesordnung wurde bereits im letzten Amtsblatt abgedruckt. Frau Stubenrauch vom Ingenieurbüro Stubenrauch GmbH und Landschaftsarchitektin Frau Glanz werden die Entwurfsplanung für die DE-Maßnahme „ST 2270“ vorstellen. Frau Glanz wird im Anschluss über den aktuellen Stand zur DE-Maßnahme „Platz für Jung und Alt“ berichten. Sollten Sie zur Bürgerversammlung konkrete Fragen haben, bitte ich diese der Verwaltung (Herrn Geschäftsstellenleiter Dr. Degenhart) bis 07.03.2019 mitzuteilen, damit möglicher- weise Unterlagen zusammengestellt werden können. Herzliche Einladung – ich freue mich auf Ihr Kommen. Richard Köth, 1.Bürgermeister In dieser Ausgabe Bürgerversammlung am 15.03.2019 Öffnungszeiten Häckselplatz Schulanmeldung an der Grundschule Schwanfeld Bekanntmachung zur Blauzungenkrankheit Pressemeldungen des Landratsamtes Einladungen zu Veranstaltungen und Vortragsangebote Berichte zu Veranstaltungen Häckselplatz an der Kläranlage Zu nachfolgenden Zeiten können Häckselgut, Rasenschnitt und Bauschutt separat angeliefert werden. Material, welches beim Vertikutieren des Rasens anfällt, darf nicht als Rasenschnitt angeliefert werden. Es werden für den Häckselplatz nur Strauchschnitt und ähn- liche holzartige Gartenabfälle mit einem maximalen Durch- messer von 15 cm angenommen. Das Häckselgut wird kostenlos angenommen. Rasenschnitt und Bauschutt (pro Eimer 1,50 €) werden gebührenpflichtig angenommen.

Donnerstag, 7. März 2019Nummer 05 - Schwanfeld8. Mrz. Herrn Emil Kossner Wengertspfad 5 zum 66. 10. Mrz. Herrn Wendelin Theiss Kembachstr. 33 zum 76. 12. Mrz. Herrn Josef Schindler

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • 1

    48. Jahrgang Donnerstag, 7. März 2019 Nummer 05

    1

    Fasching 2019: Die Kindergartenkinder stürmten das Rathaus …

    Neben Pfarrhaus, Bücherei und Verwaltungsgemeinschaft stand auch das Rathaus wieder auf dem Besuchsprogramm unserer Kinder. Natürlich musste der Bürgermeister wieder einen Teil der Gemeindekasse als Beute verteilen. Diesmal war jedoch keine Schere für die Krawatte des Bürgermeisters im Einsatz – er erhielt vielmehr eine wunderschöne Krawatte als Geschenk. Ein herzlicher „Überfall“. Danke!

    Amtlicher Teil

    Bürgerversammlung am Freitag, 15.03.2019 Herzliche Einladung

    Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

    nochmals herzliche Einladung zur Bürgerversammlung am Freitag, 15.03.2019 um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum.

    Ich werde meine Ausführungen auch diesmal relativ kurzhalten, um genügend Raum für Gespräche und Gedankenaustausch mit den Besucherinnen und Besuchern der Versammlung zu bieten.

    Die Tagesordnung wurde bereits im letzten Amtsblatt abgedruckt. Frau Stubenrauch vom Ingenieurbüro Stubenrauch GmbH und Landschaftsarchitektin Frau Glanz werden die Entwurfsplanung für die DE-Maßnahme „ST 2270“ vorstellen. Frau Glanz wird im Anschluss über den aktuellen Stand zur DE-Maßnahme „Platz für Jung und Alt“ berichten.

    Sollten Sie zur Bürgerversammlung konkrete Fragen haben, bitte ich diese der Verwaltung (Herrn Geschäftsstellenleiter Dr. Degenhart) bis 07.03.2019 mitzuteilen, damit möglicher-weise Unterlagen zusammengestellt werden können.

    Herzliche Einladung – ich freue mich auf Ihr Kommen.

    Richard Köth, 1.Bürgermeister

    In dieser Ausgabe

    Bürgerversammlung am 15.03.2019 Öffnungszeiten Häckselplatz Schulanmeldung an der Grundschule Schwanfeld Bekanntmachung zur Blauzungenkrankheit Pressemeldungen des Landratsamtes Einladungen zu Veranstaltungen und

    Vortragsangebote Berichte zu Veranstaltungen

    Häckselplatz an der Kläranlage

    Zu nachfolgenden Zeiten können Häckselgut, Rasenschnitt und Bauschutt separat angeliefert werden. Material, welches beim Vertikutieren des Rasens anfällt, darf nicht als Rasenschnitt angeliefert werden.

    Es werden für den Häckselplatz nur Strauchschnitt und ähn-liche holzartige Gartenabfälle mit einem maximalen Durch-messer von 15 cm angenommen.

    Das Häckselgut wird kostenlos angenommen. Rasenschnitt und Bauschutt (pro Eimer 1,50 €) werden gebührenpflichtig angenommen.

  • 2

    Die Anlieferung kann erfolgen:

    Samstag, 09.03.2019 13.00 – 15.00 Uhr Samstag, 16.03.2019 13.00 – 15.00 Uhr Samstag, 23.03.2019 13.00 – 15.00 Uhr

    Grundschule Schwanfeld

    Schulanmeldung

    für die Orte Schwanfeld, Wipfeld, Theilheim, Hergolshausen,

    Untereisenheim und Obereisenheim

    Mittwoch, 03. April 2019 Grundschule Schwanfeld von 15.00 – 17.00 Uhr

    Bestimmungen zum Schuljahr 2019/20

    Schulpflicht:

    Im Vorjahr zurückgestellt: geb. 01.10.2011 – 30.09.2012

    regulär: geb. 01.10.2012 – 30.06.2013

    regulär auf Wunsch der Eltern*** geb. 01.07.2013 – 30.09.2013

    auf Antrag: geb. 01.10.2013 – 31.12.2013

    auf Antrag mit schulpsychologischem Gutachten: geb. ab 01.01.2014

    Anmerkung: ***Kinder, die im Zeitraum 01.07. – 30.09.2013 sechs Jahre alt werden, können schulpflichtig werden. Wenn die Erziehungsberechtigten die Einschulung auf das folgende Schuljahr verschieben möchten, müssen sie dies der Schule bis 03. Mai 2019 mitteilen

    Eltern, die nicht am Informationsabend für die ABC-Schützen teilgenommen bzw. sich noch nicht in die Terminliste für die Schulanmeldung eingetragen haben, werden gebeten sich deswegen umgehend telefonisch mit der Schule (Tel. 09384 - 253) in Verbindung zu setzen.

    Zur Anmeldung bitte Geburtsurkunde oder Stammbuch, Bestätigung des Gesundheitsamtes über die Schuleingangsuntersuchung und bei Alleinerziehenden den Sorgerechtsbeschluss mitbringen!

    gez. Schulleitung Bekanntmachung des Landratsamts Schweinfurt:

    Bekanntmachung zur Blauzungenkrankheit

    LANDRATSAMT SCHWEINFURT 32-565/44-2019/116

    Vollzug des Tiergesundheitsgesetzes (TierGesG) und der Verordnung zur Durchführung gemeinschaftsrecht-licher und unionsrechtlicher Vorschriften über Maßnah-men zur Bekämpfung, Überwachung und Beobachtung der Blauzungenkrankheit (EG-Blauzungenbekämpfung-Durchführungsverordnung); hier: Erlass einer Allgemeinverfügung zur Festlegung einer Sperrzone zum Schutz gegen die Blauzungenkrankheit

    Nach amtlicher Feststellung der Blauzungenkrankheit - Serotyp 8 (Bluetongue-disease-Virus-BTV-8) in einem Betrieb in Berglen, Ortsteil Spechtshof, im Rems-Murr-Kreis, erlässt das Landratsamt Schweinfurt als untere Behörde für Veterinärwesen folgende

    A l l g e m e i n v e r f ü g u n g :

    1. Das gesamte Gebiet des Landkreises Schweinfurt wird zum Sperrgebiet erklärt.

    2. Die sofortige Vollziehung der in Nr. 1 getroffenen Regelung wird angeordnet.

    3. Diese Allgemeinverfügung gilt am Tage nach ihrer Veröffentlichung als bekannt gegeben.

    4. Für diese Allgemeinverfügung werden keine Kosten erhoben.

    Hinweise:

    1. Bei der Blauzungenkrankheit handelt es sich um eine anzeigepflichtige Tierseuche im Sinne des § 4 Abs. 1 Tiergesundheitsgesetz i. V. m. § 1 Nr. 7 der Verordnung über anzeigepflichtige Tierseuchen. Demnach hat der Tierhalter bei Ausbruch der Tierseuche oder auftretenden Erscheinungen, die den Ausbruch der Tierseuche befürchten lassen, dies der zuständigen Behörde unter Angabe seines Namens und seiner Anschrift sowie des Standortes und der Haltungsform der betroffenen Tiere und der sonstigen für die jeweilige Tierseuche empfänglichen gehaltenen Tiere unverzüglich anzuzeigen. Das klinische Krankheitsbild geht mit schmerzhaften Haut- und Schleimhautentzündungen am Kopf, den Geschlechtsorganen, den Zitzen und am Kronsaum der Klauen einher. Neben Leistungseinbußen durch Milchrückgang, Gewichtsverlust und Aborte führen schwere Verlaufsformen auch zu hohen Sterblichkeitsraten (insbesondere bei Schafen).

    2. Im festgelegten Sperrgebiet gelten kraft Gesetz folgende Regelungen:

    2.1 Wer im Sperrgebiet empfängliche Tiere (Rinder, Schafe, Ziegen) hält, hat dies und den Standort der Tiere – soweit noch nicht geschehen – unverzüglich nach Bekanntgabe des Sperrgebietes dem Landratsamt Schweinfurt – Veterinäramt – anzuzeigen.

    2.2 Ein Verbringen der Tiere, deren Sperma, Eizellen und Embryonen ist nur unter Einhaltung der Bedingungen des Art. 7 bzw. 8 der Verordnung (EG) Nr. 1266/2007 zulässig.

    Zu deren Umsetzung werden folgende Hinweise gegeben:

    2.2.1 Das Verbringen von Zucht-, Nutz- und Schlachttieren empfänglicher Arten innerhalb des Sperrgebietes ist gem. Art. 7 Abs. 1 der Verordnung (EG) Nr. 1266/2007 geregelt. Das Verbringen innerhalb des Sperrgebiets ist nur mit Zulassung der zuständigen Behörde möglich.

    Die Zulassung für das Verbringen von Zucht-, Nutz- und Schlachttieren empfänglicher Arten innerhalb des Sperrgebietes wird unter den Bedingungen erteilt, dass der Tierhalter spätestens am Tag des Verbringens die vollständig und korrekt ausgefüllte „Tierhaltererklärung Verbringen innerhalb des Sperrgebietes" an das Landratsamt Schweinfurt – Veterinäramt – postalisch (Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt), per Telefax (09721 / 55-372) oder per E-Mail ([email protected]) übermittelt und die zu verbringenden Tiere am Tag der Verbringung keine klinischen Symptome der Blauzungenkrankheit aufweisen.

    2.2.2 Beim Verbringen empfänglicher Tiere aus dem Sperrgebiet in freie Gebiete innerhalb Deutschlands sind die Voraussetzungen des Art. 8 der Verordnung (EG) Nr. 1266/2007 einzuhalten. Bezüglich der einzuhaltenden Tiergesundheits-garantien gem. Art. 8 Abs. 1 Buchst. b dieser Ver-ordnung wurden i. V. m. der Risikobewertung des FLI vom 21.12.2018 folgende Optionen auf Bund-Länder-Ebene abgestimmt:

    Option 1

    Zu verbringende Tiere: Geimpfte Tiere ab einem Alter von drei Monaten

    Verbringen möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: - Bei Rindern: Grundimmunisierung nach Angaben des

    Impfstoffherstellers gegen BTV-8 mit Eintragung in HIT-Datenbank

    - Bei Schafen/Ziegen: Grundimmunisierung nach Angaben des Impfstoffherstellers gegen BTV-8 und

  • 3

    Bestätigung der Impfung durch „Tierhaltererklärung Schafe/Ziegen

    - Wiederholungsimpfungen gegen BTV-8 mit Eintragung in HIT-Datenbank wurden jeweils innerhalb von einem Jahr durchgeführt*

    - Einhaltung von mind. 60 Tage Wartezeit nach Abschluss der Grundimmunisierung vor dem Verbringen

    Option 2

    Zu verbringende Tiere: Geimpfte Tiere ab einem Alter von drei Monaten

    Verbringen möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: - Grundimmunisierung nach Angaben des Impfstoffher-

    stellers gegen BTV-8 mit Eintragung in der HIT-Datenbank

    - Nach 35 Tagen Wartezeit vor Abschluss der Grund-immunisierung negative virologische Untersuchung der zu verbringenden Tiere mittels PCR (aus EDTA-Blut)

    Option 3

    Zu verbringende Tiere: Kälber bis zum Alter von drei Monaten von geimpften Kühen mit Biestmilchverabreichung

    Verbringen möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: - Grundimmunisierung der Mutterkuh nach Angaben des

    Impfstoffherstellers gegen BTV-8 mit Eintragung in HIT Datenbank, wobei diese vier Wochen vor dem Abkalben abgeschlossen sein muss

    - Wiederholungsimpfungen gegen BTV-8 mit Eintragung in HIT-Datenbank wurden jeweils innerhalb von einem Jahr durchgeführt*

    - Das Kalb muss innerhalb der ersten Lebensstunden Kolostralmilch der Mutter erhalten – Bestätigung dieser Voraussetzungen durch den Tierhalter durch „Tierhaltererklärung Kälber“

    Option 4

    Zu verbringende Tiere: Zucht-/Nutzrinder ohne gültigen Impfschutz (Diese Regelung gilt vorläufig nur bis zum 28.02.2019.

    Verbringen möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: - negative Untersuchung auf BTV-8 mittels PCR (aus

    EDTA-Blut) innerhalb von sieben Tagen vor dem Verbringen; Eintragung des negativen Untersuchungsergebnisses in HIT-Datenbank durch das Untersuchungsamt

    - Behandlung mit Repellent zum Zeitpunkt der Untersuchung bis zum Verbringen nach Herstellerangaben

    - handschriftliche Bestätigung des Tierhalters auf dem Untersuchungsantrag für PCR-Untersuchung, dass die Repellentbehandlung durchgeführt wird

    - Datum und Unterschrift auf dem Untersuchungsantrag für PCR-Untersuchung, dass die Repellentbehandlung durchgeführt wurde

    Option 5

    Zu verbringende Tiere: Schlachttiere ohne gültigen Impfschutz

    Verbringen möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: - Tiere werden ausschließlich zum Schlachten verbracht - Bestätigung des Freiseins von Anzeichen der

    Blauzungenkrankheit durch den Tierhalter mittels „Tierhaltererklärung Schlachttiere“, die dem amtlichen Tierarzt am Schlachthof zu übergeben ist

    Option 6

    Zu verbringende Tiere: Schafe und Ziegen ohne gültigen Impfschutz

    Verbringen möglich, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: - negative Untersuchung auf BTV-8 mittels PCR (aus

    EDTA-Blut) innerhalb von sieben Tagen vor dem Verbringen

    - Behandlung mit Repellent vom Zeitpunkt der Untersuchung bis zum Verbringen nach Herstellerangaben

    - Bestätigung mit „Tierhaltererklärung Schafe/Ziegen ungeimpft“

    * eine verzögerte Nachimpfung (z. B. durch Nicht-Verfügbarkeit des Impfstoffes) wird bis zu einem Zeitraum von maximal drei Monaten Verzögerung als Auffrischung toleriert. Musterformulare für Transporte (Tierhaltererklärungen), Untersuchungen usw. können auf der Internetseite des LGL in stets aktueller Fassung unter folgender Adresse heruntergeladen werden: https://www.lgl.bayern.de/tiergesundheit/tierkrankheiten/virusinfektionen/blauzungenkrankheit/index.htm

    Für die weiteren in Art. 8 Abs. 1 Buchstabe a i. V. m. Anhang II der VO (EG) Nr. 1266/2007 geregelten Ausnahmemöglichkeiten zum Verbringungsverbot fehlen derzeit die Voraussetzungen, um diese zuzulassen. Hinweise zum BTV-8-Ausschluss mittels PCR:

    - Die Untersuchungen sind durch das LGL durchzuführen; - Als Probenmaterial sind ausschließlich EDTA-

    Blutproben mit dem Untersuchungsantrag, auf dem die Repellentbehandlung schriftlich durch den Tierhalter bestätigt wird, an die Untersuchungsämter einzusenden;

    - Als Untersuchungsanträge sich vorzugsweise elektro-nische HIT-Anträge zu verwenden; alle Angaben sind möglichst vollständig auszufüllen; unerlässlich sind in jedem Fall die Betriebsangaben, das Probenahmedatum sowie die Kennzeichnung der beprobten Tiere; bei Rindern immer mit vollständiger und korrekter Ohrmarkennummer;

    - Die Bestätigung, dass eine Repellentbehandlung der zu verbringenden Tiere durchgeführt wird, muss durch den Tierhalter handschriftlich mit Unterschriftsdatum und Unterschrift auf dem Untersuchungsantrag vermerkt sein; ist dies nicht erfolgt, nehmen die Untersuchungsämter mit der Tierarztpraxis Kontakt auf, bevor die Laboruntersuchung durchgeführt wird.

    Gemäß Art. 41 Abs. 4 Satz 1 Bayer. Verwaltungsverfahrensgesetz ist nur der verfügende Teil der Allgemeinverfügung öffentlich bekannt zu machen. Die Allgemeinverfügung liegt mit Begründung und Rechtsbehelfsbelehrung im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, 97421 Schweinfurt, Zimmer E11 aus. Sie kann dort während der allgemeinen Dienstzeit (Montag-Freitag 08.00-12.00 Uhr, Dienstag 14.00-16.00 Uhr, Donnerstag 14.00-17.00 Uhr) eingesehen werden.

    Schweinfurt, 22.02.2019 Landratsamt Schweinfurt

    Weidinger Abteilungsleiterin - Öffentliche Sicherheit und Ordnung

    Fundsache

    Ein weinroter Stockschirm wurde in der Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld zurück gelassen. Er kann dort zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

  • 4

    Die Gemeinde gratuliert

    8. Mrz. Herrn Emil Kossner Wengertspfad 5 zum 66. 10. Mrz. Herrn Wendelin Theiss Kembachstr. 33 zum 76. 12. Mrz. Herrn Josef Schindler Heiligenthaler Str. 9 zum 93. 14. Mrz. Frau Elisabeth Gensler Gehringsmühle 1 zum 79.

    Auszug aus der Pressemitteilung des Landratsamts

    Landrat: Widerstand gegen weitere Stromtrassen muss andauern

    Vorschlagskorridor für den SuedLink vorgestellt

    Am 21. Februar 2019 hat TenneT in Würzburg kommunalen Mandatsträgern aus der Region den sogenannten Vorschlagskorridor des SuedLinks vorgestellt. Die Ergebnisse sind aus Sicht des Landkreises Schweinfurt abermals nicht zufriedenstellend. Auf der Grundlage des Vorschlagskorridors wird in einem nächsten Schritt nun die Bundesnetzagentur als zuständige Behörde den betroffenen Bürgern, Kommunen und Behörden die Möglichkeit zur Stellungnahme einräumen. Anfang Mai möchte TenneT in Grafenrheinfeld zudem eine Informations-veranstaltung für interessierte Bürger beziehungsweise Betroffene abhalten. Der Landkreis Schweinfurt wird weiterhin auch im Rahmen des jetzt anstehenden Bundesfachplanungsverfahrens auf die gravierenden Raumwiderstände im Kreisgebiet, zum Beispiel Ver- und Entsorgungsleitungen, bestehende Stromtrassen, Verkehrswege, städtebauliche Entwicklungs-flächen und Naturschutzbelange, gegenüber der Bundesnetzagentur verstärkt hinweisen. „Im Namen der gesamten Region fordere ich für den Landkreis Schweinfurt, dass der Netzknoten Bergrheinfeld /Grafenrheinfeld entlastet wird. Insoweit möge die Bundes-politik dahingehend glaubhaft bei den Menschen vor Ort erscheinen, indem die im Jahr 2015 getroffenen Verein-barungen zur Entlastung des Netzknotenpunkts Grafenrhein-feld eingehalten werden“, unterstreicht Landrat Töpper.

    Pressemitteilung des Finanzamts Schweinfurt:

    Das Finanzamt Schweinfurt warnt vor „falschen“ Finanzbeamten

    Trickbetrüger geben sich derzeit als Finanzbeamte aus. In den vergangenen Tagen wurden Fälle bekannt, in denen sich Betrüger in Telefonanrufen als Finanzbeamte ausgeben und persönliche Daten in Erfahrung bringen wollen. In Einzelfällen suchten die Betrüger als falsche „Finanzbeamte“ Personen auch zu Hause auf.

    Das Finanzamt Schweinfurt rät deswegen zur Vorsicht! Betriebsprüfungen des Finanzamtes finden nur nach vorheriger schriftlicher Ankündigung statt. Wenn „echte“ Finanzbeamte unangekündigt erscheinen (Steuerfahndung, Vollziehungsbeamte, Kassennachschau, o.ä.), müssen sie sich mit einem Dienstausweis legitimieren. Bei Zweifeln an der Echtheit sollten sich betroffene Bürgerinnen und Bürger umgehend beim zuständigen Finanzamt melden und sich rückversichern.

    Amtsblatt Nr. 06/2019

    Redaktionsschluss: Mittwoch, 13. März 2019, 16 Uhr Erscheinungstag: Donnerstag, 21. März 2019

    Telefonnummern und mehr…

    1. Bürgermeister für Terminvereinbarung 0170/3130821 oder 09384/462, Fax 09384/1881 [email protected]

    Gemeinde Schwanfeld – Rathaus 09384/9717-0, [email protected]

    Gemeindebücherei 09384/9717-15, [email protected]

    Kindergarten Schwanfeld 09384/212, [email protected]

    Schule Schwanfeld 09384/253, [email protected]

    Schulverband Schwanfeld 09384/9730-55, Fax 09384/9730-45 [email protected]

    Verwaltungsgemeinschaft Schwanfeld 09384/9730-0, Fax 09384/9730-45, [email protected]

    VG Schwanfeld-Geschäftsstellenleitung 09384/9730-60

    VG Schwanfeld-Kassenwesen 09384/9730-20

    Kath. Pfarrämter Schwanfeld und Waigolshausen Schwanfeld 09384/231, Fax 09384/881480, Waigolshausen 09722/7414 [email protected]

    Evangelisches Pfarramt Obereisenheim 09386/99933, [email protected]

    ÜZ-Lülsfeld 09382/604-0, [email protected] Landratsamt Schweinfurt 09721/55-0

    Deutsche Rentenversicherung Kostenloses Servicetelefon 0800 1000 480 18 Würzburg 0931/802-0

    Polizei Notruf 110 Feuerwehr Notruf 112 Rettungsdienst 112

    Kassenärztlicher Notdienst 116117 Zahnärztlicher Notdienst 01805-191313

    Öffnungszeiten und Kontaktdaten

    Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft (Tel. 9730-0)

    Montag, Dienstag, Freitag 7:30 – 12:00 Uhr Montag 13:00 – 16.30 Uhr Donnerstag 14:00 – 18:00 Uhr

    Mittwoch geschlossen Dienstag- und Freitagnachmittag geschlossen Donnerstagvormittag geschlossen E-Mail-Adresse VG: [email protected]

    Rathaus Schwanfeld (Tel. 9717-0) Montag 8.00 – 12.00 Uhr Montag – Mittwoch – Freitag 14.30 – 17.00 Uhr E-Mail-Adresse Rathaus: [email protected]

    Gemeindebücherei Schwanfeld (Tel. 9717-15) Montag – Mittwoch – Freitag 15.30 – 18.00 Uhr Dienstag 17.00 – 19.30 Uhr Donnerstag 10.00 – 12.00 Uhr E-Mail-Adresse Bücherei: [email protected]

    Bandkeramik-Museum (Tel. 9717-0 oder 9730-0) Sonntag geöffnet (außer 1. Feiertage) 14.00 – 17.00 Uhr oder nach Vereinbarung

  • 5

    Rathaus geschlossen

    Das Rathaus ist geschlossen

    • vom 11.03. bis einschließlich 15.03.2019 • vom 20.03. bis einschließlich 27.03.2019

    Nächste Bürgermeister-Abendsprechstunde

    am 2. Montag im März Montag, 11.03.2019 von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Rathaus

    Nichtamtlicher Teil

    Einladungen und Veranstaltungen der Institutionen, Vereine und Gruppierungen

    Gemeindebücherei Schwanfeld

    Basteln für Kinder ab 6 Jahre

    Montag, 18.03.2019 „Kräuterstecker“ Montag, 08.04.2019 „Osterbasteln“ Montag, 06.05.2019 „Last euch überraschen“ (Muttertagsbasteln) Montag, 24.06.2019 „Erdbeerinchen auf Glas“

    • jeweils montags,15.30 und 16.30 Uhr • Bitte mitbringen: Schere, Kleber, Stifte • Anmeldung erforderlich • Unkostenbeitrag: 2,50 €

    Ihr Büchereiteam Anita Köth und Claudia Kober

    Gemeindebücherei „Lesecafé“ – Voranzeige

    Am Mittwoch, den 27.03.2019, laden wir wieder „Alt und Jung“ ab 15.30 Uhr ins Lese-Café der Gemeindebücherei herzlich ein. Wer Lust und Zeit hat, ist eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen über die Angebote der Gemeindebücherei zu informieren oder einfach in netter Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen. Auf Ihre Teilnahme freuen wir uns.

    Ihr Büchereiteam Anita Köth und Claudia Kober

    Verein für Volkstanz u. Brauchtumspflege

    Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins für Volkstanz und Brauchtumspflege! Die Vorstandschaft lädt Sie herzlich zur

    Jahreshauptversammlung am Freitag, den 29. März 2019 im Bürgerzentrum ein.

    Beginn: 20.00 Uhr

    Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung 3. Bericht des 1. Vorsitzenden mit Rückblick auf das Jahr

    2018 4. Kassenbericht 5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der

    Vorstandschaft 6. Bericht vom Jugendwart, Trachtenwart und den

    Vortänzern 7. Termine 2019 8. Wünsche und Anträge

    Bitte kommen Sie recht zahlreich! Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

    Wir verbleiben mit unserem Wahlspruch: Treu dem guten alten Brauch !

    Helene Popp, 1. Vorsitzende

    Reservistenkameradschaft Schwanfeld

    Einladung zur Jahreshauptversammlung

    Am 29. März 2019 um 20:00 Uhr im Vereinsheim altes Kino Wipfelder Str. 17, 97523 Schwanfeld

    Tagesordnung: 1. Begrüßung durch 1. Vorsitzenden 2. Verlesen des Protokolles der letzten JHV 3. Bericht des 1. Vorstandes 4. Kassenbericht 5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft 6. Verschiedenes und Diskussion

    Wünsche und Anträge zur JHV können bis zum 22.03.19 beim 1. Vorstand abgegeben werden.

    Ich bitte um vollzähliges und pünktliches Erscheinen.

    Hackenberg Hans 1. Vorsitzender

    Schützenverein Schwanfeld

    Mitgliederversammlung

    Die Vorstandschaft des Schützenverein Schwanfeld 1969 e.V. lädt Sie herzlich zur Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2018 ein.

    Termin: Sonntag, 17.03.2019 Ort: Schützenhaus Schwanfeld Beginn: 14:00 Uhr

    Tagesordnung: 1. Begrüßung 2. Totengedenken 3. Berichte

    a) Verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung

    b) 1. Schützenmeister c) 2. Vorstand bzw. Wirtschaftsleiter d) Kassier e) Sportleiter f) Jugendleiter g) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der

    Vorstandschaft 4. Termine 2019 5. Sonstiges und allgemeine Aussprache

    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dich / Euch persönlich begrüßen könnten. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

    Schützenverein Schwanfeld Claudia Caesar – Schriftführerin

    Musikverein Schwanfeld

    Die Jahreshauptversammlung findet am 10.03.2019 um 19.00 Uhr im Bürgerzentrum statt. Die Einladung inkl. Tagesordnung wurde bereits im Kembachkurier Nr. 04/2019 veröffentlicht.

  • 6

    Seniorenteam

    Liebe Senioren, herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am Mittwoch, 20. März 2019, um 14.00 Uhr im Pfarrsaal

    Euer Seniorenteam

    Heimat- & Kulturverein e.V.

    Kulturfahrt am 4. Mai 2019 in den Odenwald

    Die Frühjahrs-Kulturfahrt führt uns in den Odenwald. Das detaillierte Programm wird im nächsten Amtsblatt veröffentlicht. Anmeldungen werden bereits im Rathaus angenommen.

    Richard Köth, 1.Bürgermeister Vorsitzender des H&K-Vereins

    KjG Ortsverband Schwanfeld

    Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen findet am 09.03.2019 um 19.30 Uhr im kleinen Pfarrsaal statt. Die Einladung inkl. Tagesordnung wurde bereits im Kembachku-rier Nr. 03/2019 veröffentlicht. Vor der Jahreshauptversammlung möchte die KjG um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael einen Jugendgottesdienst feiern.

    Kaninchenzuchtverein B1145-Schwanfeld

    Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen findet am 16.03.2019 um 20.00 Uhr im Hasenstadl statt. Die Tagesordnung wurde bereits im Kembachkurier Nr. 04/2019 veröffentlicht.

    Jugendfeuerwehr

    Die nächste Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr findet am Samstag, 30. März 2019, statt.

    Berichte von Institutionen, Vereinen und Gruppierungen

    Mittelschule Holderhecke Bergrheinfeld

    Tischtennis-Minimeisterschaft 2019

    Die Mittelschule Holderhecke führte auch heuer wieder eine Minimeisterschaft für alle Tischtennis-Hobbyspieler durch. 40 Teilnehmer zwischen neun und dreizehn Jahren ermittelten in zwei Altersklassen an zwei Turniernachmittagen ihre Minimeister. Die besten vier jeder Altersklasse messen sich in wenigen Wochen mit den Minimeistern anderer Vereine bei der Kreismeisterschaft.

    Unser Bild zeigt die strahlenden Minis nach der Siegerehrung.

    gez. Wolfgang Hart

    Seniorenteam

    Senioren-Fasching in Schwanfeld

    Mit einem „Helau“ begrüßte die Seniorenbeauftragte Hermine Wiesner die größtenteils verkleidete Narrenschar zur traditionellen jährlichen Faschingsfeier. Den Anfang machte Elisabeth Müller mit ihrem Vortrag „Ein Kerl, ein ganzer Mann“, wobei auch die Wipfelder nicht ganz ungeschoren davongekommen sind.

    Mit seinen traditionellen Faschingsmusikstücken und Einlagen trug der Musiker Klaus mit seinem Akkordeon sehr zur Stimmung bei, auch mit Schunkelliedern wurde nicht gegeizt. Auch Bürgermeister Richard Köth ließ sich nicht lumpen und ließ in einem selbstkritischen Vortrag über die Schwanfelder Gemeinde mit dem Titel „Licht aus, Sau raus, Helau“ die Zuhörer auf seiner Seite. Auch im nachfolgenden Beitrag über die Hefe, wurde viel zur Heiterkeit von Hermine beigetragen.

    Aber auch Hilde Kirch und Elisabeth Nowotny machten auf sich aufmerksam, mit Ihrem Sketch als „Frieda und Berta“ mit den verschiedensten Gebrechen des Alters. Es folgten noch Hermine und Markus, der einer Stadtfrau die Kartoffel und die Kartoffelblüte und -ernte sehr witzig nahebrachte.

    7

    Den Abschluss bildete noch das Lied des Gemischten Chores mit dem Titel „Wenn da wieder mal nach Schwampfld kummst“, was einen großen Beifall brachte. Nach diesem Mammutprogramm wurde noch ein „Drei-Gänge-Menü“ serviert. Danach traten alle zufrieden ihren Nachhauseweg an und versprachen beim nächsten Mal wieder alle teilzunehmen.

    Bericht und Bilder: Edgar Hedrich

    Sportverein – Fußballjunioren

    Traditionelles Helmut-Neuhoff-Gedächtnis-Turnier 2019 beim SV Schwanfeld

    Am 16. und 17.02.2019 veranstaltete der SV Schwanfeld die traditionellen Junioren-Hallenfußballturniere um den Helmut-Neuhoff-Gedächtnispokal.

    Auch in diesem Jahr spielten die jungen Ballkünstler mit viel Spaß und großem Einsatz. Auch in diesem Jahr waren wieder höherklassige Mannschaften, wie zum Beispiel der FC Schweinfurt 05, der zwei Turniersiege einfahren konnte.

    Von der U-7 bis zur U-13 zeigten die Nachwuchskicker großen Einsatz und sehr attraktiven Fußball. Die Kinder spielten sehr fair, mit viel Einsatz und vor allem mit absolutem Spaß. Zahlreiche Zuschauer konnten sich an den Fußballkünsten der jungen Spieler erfreuen.

    Vier Turniere mit insgesamt 33 Mannschaften wurden an den beiden Tagen erfolgreich durchgeführt. Alle Teilnehmer lobten die besondere Attraktivität des Turniers, das sich auch in diesem Jahr wieder mit tollen Preisen und einer professionellen Stadionatmosphäre präsentierte.

    Alle Mannschaften kommen auch im nächsten Jahr sehr gerne wieder nach Schwanfeld zurück und wollen erneut um den Helmut-Neuhoff-Gedächtnispokal spielen.

    Ein derartig großes Turnier kann nur gelingen, wenn man viele und kompetente Mithelfer hat. Vom Aufbau bis zum Abbau präsentierte sich die gesamte Fußballabteilung als Team und stemmte wieder dieses Sportwochenende. Hier die Sieger der verschiedenen Turniere:

    U7-Turniersieger TSV Eßleben

    U9-Turniersieger SG FV Opferbaum

    U11-Turniersieger FC Schweinfurt 05

    U13-Turniersieger FC Schweinfurt 05

    Im Namen der SV-Fußballabteilung ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Eltern und Sponsoren - insbesondere der Firma Neuhoff für ihre große Unterstützung. Besten Dank Herrn Bürgermeister Richard Köth für die Durchführung der Siegerehrungen und für die Bereitstellung der Turnhalle.

    Daniel Kamm, Fußballjuniorenleiter Klaus Scheuring, Vorsitzender Sport

  • 7

    Den Abschluss bildete noch das Lied des Gemischten Chores mit dem Titel „Wenn da wieder mal nach Schwampfld kummst“, was einen großen Beifall brachte. Nach diesem Mammutprogramm wurde noch ein „Drei-Gänge-Menü“ serviert. Danach traten alle zufrieden ihren Nachhauseweg an und versprachen beim nächsten Mal wieder alle teilzunehmen.

    Bericht und Bilder: Edgar Hedrich

    Sportverein – Fußballjunioren

    Traditionelles Helmut-Neuhoff-Gedächtnis-Turnier 2019 beim SV Schwanfeld

    Am 16. und 17.02.2019 veranstaltete der SV Schwanfeld die traditionellen Junioren-Hallenfußballturniere um den Helmut-Neuhoff-Gedächtnispokal.

    Auch in diesem Jahr spielten die jungen Ballkünstler mit viel Spaß und großem Einsatz. Auch in diesem Jahr waren wieder höherklassige Mannschaften, wie zum Beispiel der FC Schweinfurt 05, der zwei Turniersiege einfahren konnte.

    Von der U-7 bis zur U-13 zeigten die Nachwuchskicker großen Einsatz und sehr attraktiven Fußball. Die Kinder spielten sehr fair, mit viel Einsatz und vor allem mit absolutem Spaß. Zahlreiche Zuschauer konnten sich an den Fußballkünsten der jungen Spieler erfreuen.

    Vier Turniere mit insgesamt 33 Mannschaften wurden an den beiden Tagen erfolgreich durchgeführt. Alle Teilnehmer lobten die besondere Attraktivität des Turniers, das sich auch in diesem Jahr wieder mit tollen Preisen und einer professionellen Stadionatmosphäre präsentierte.

    Alle Mannschaften kommen auch im nächsten Jahr sehr gerne wieder nach Schwanfeld zurück und wollen erneut um den Helmut-Neuhoff-Gedächtnispokal spielen.

    Ein derartig großes Turnier kann nur gelingen, wenn man viele und kompetente Mithelfer hat. Vom Aufbau bis zum Abbau präsentierte sich die gesamte Fußballabteilung als Team und stemmte wieder dieses Sportwochenende. Hier die Sieger der verschiedenen Turniere:

    U7-Turniersieger TSV Eßleben

    U9-Turniersieger SG FV Opferbaum

    U11-Turniersieger FC Schweinfurt 05

    U13-Turniersieger FC Schweinfurt 05

    Im Namen der SV-Fußballabteilung ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Eltern und Sponsoren - insbesondere der Firma Neuhoff für ihre große Unterstützung. Besten Dank Herrn Bürgermeister Richard Köth für die Durchführung der Siegerehrungen und für die Bereitstellung der Turnhalle.

    Daniel Kamm, Fußballjuniorenleiter Klaus Scheuring, Vorsitzender Sport

  • 8

    AK Geschichte & Kultur

    Ullrich Gedichtbüchlein und Lieder!

    Lehrer Alois Lorenz Ullrich unterrichtete von Ende der 1940er Jahre bis zu seinem Ausscheiden aus Altersgründen 1961. Während dieser Zeit dichtete er einige schöne Texte, die er in verschiedenen Büchlein fest hielt. Schwanfeld und der Kembach waren in seinen Gedanken und Gedichten stets hinreichend verankert.

    Wir haben die Gedichtbüchlein und Lieder, soweit sie vorhanden sind, etwas aufgearbeitet und in neue Formen verfasst, so dass diese auch in der Bibliothek ausgeliehen oder auch eingesehen werden können.

    Folgende Ausführungen stehen zur Verfügung:

    • Heitere Nachlese • Gruß aus Schwanfeld, Lieder zum Heimatbüchlein

    "Tausendfaches Leben" • Kembachland • Das Zänglein, Märchen für Kinder ab 8 Jahren • Gruß aus Schwanfeld, Heimatlieder

    Band I Lied Nr. 01 – 50 Band II Lied Nr. 51 - 100

    Sollten noch weitere Gedichte vorhanden sein, die wir nicht erfasst haben, so melden Sie sich bitte in der Gemeinde bei Renate Feuerbach, Tel. 09384/9717-0 oder Roland Müller Tel. 09384/8108.

    Bericht: Roland Müller

    Kinderärztlicher Notfalldienst

    in der Kinder- und Jugendmedizinischen Bereitschafts-praxis Schweinfurt-Rhön" im Leopoldina-Krankenhaus Schweinfurt. Es kooperieren niedergelassene Kinderärzte und die Kinderklinik des Leopoldina-Krankenhauses Schweinfurt.

    Die Bereitschaftspraxis arbeitet jeweils bis um 8 Uhr des Folgetags:

    • Montag, Dienstag und Donnerstag ab19.30 Uhr • Mittwoch und Freitag ab 16 Uhr • Samstag, Sonn- und Feiertag ganztags

    Zahnärztlicher Notfalldienst

    09./10.03.2019 Tobias Wahler, Am Zeughaus 9-13, 97421 Schweinfurt 09721 / 4747880

    16./17.03.2019 Dr. Peter Sporer, Hambacher Hauptstr. 30, 97456 Dittelbrunn/OT Hambach, 09725 / 5533

    23./24.03.2019 Christine Bitsch, Gartenstr. 41, 97493 Bergrheinfeld 09721 / 99431

    30./31.03.2019 Dr. Torsten Hillmann, Neutorstr. 4, 97421 Schweinfurt 09721 / 22174

    Sprechzeiten jeweils von 10-12 Uhr und von 18-19 Uhr. Auskunft über die Möglichkeit einer zahnärztlichen Versor-gung außerhalb der regulären Praxiszeiten (Notdienst) erhalten Bürger auch unter der Telefonnummer 01805 /191313 oder unter www.notdienst-zahn.de.

    Ärztlicher Notfalldienst

    Bereitschaftspraxis Schweinfurt, Ludwigstraße 1 in 97421 Schweinfurt (im Krankenhaus St. Josef)

    Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis: Mittwoch und Freitag 16-20 Uhr Samstag, Sonntag und Feiertag 09-20 Uhr

    Zeiten des Bereitschaftsdienstes: Freitag: 13:00 Uhr bis Montag 8:00 Uhr Mittwoch: 13:00 Uhr bis Donnerstag 8:00 Uhr Feiertage: vom Vortag 18:00 Uhr bis zum Folgetag 8:00 Uhr

    In medizinisch dringenden Fällen ist die Bereitschafts-dienstzentrale unter der Telefonnummer 116 117 erreichbar.

    Der Notarztdienst bleibt von den Änderungen des Bereitschaftsdienstes unberührt und ist weiterhin über die Telefonnummer 112 erreichbar.

    Apotheken-Notdienste

    Die Apotheken-Notdienste sind zu finden unter: www.aponet.de oder www.apotheken.de

    Katholische Pfarrgemeinde St. Michael Schwanfeld

    Öffnungszeiten Kath. Pfarrämter

    Schwanfeld Waigolshausen Tel. 09384/231, Fax 881480 Tel. 09722/7414 Montag: 15-17 Uhr Dienstag 9-11 Uhr Mittwoch: 9-11 Uhr Donnerstag 15-17 Uhr [email protected]

    Pfarrbüro Waigolshausen am Donnerstag, 14.03.2019, geschlossen!

    Gottesdienste

    Donnerstag Nachfeier ASCHERMITTWOCH, Aschenweihe u. Aschenkreuz,

    EWIGE ANBETUNG 07.03. 14:30 Anbetungsstunden

    (14:30-14:50 m. d. Kommunionkindern) 18:15 feierlicher Schlusssegen 18:30 Messfeier

    Samstag 1. FASTENSONNTAG – VAM 09.03. 18:30 Jugendwortgottesdienst der KjG

    Sonntag 1. FASTENSONNTAG 10.03. 13:30 Rosenkranz

    Montag 11.03. 19:00 Hausgottesdienst

    Mittwoch 13.03. 18:30 Fastenandacht

    Freitag 15.03. 18:00 Rosenkranz 18:30 Messfeier

    Sonntag 2. FASTENSONNTAG 17.03. 8:45 Messfeier m. Vorst. der Kommunionkinder 13:30 Rosenkranz

    Freitag 22.03. 18:30 Kreuzwegandacht

    Sonntag 3. FASTENSONNTAG 24.03. 10:00 Messfeier: Josefstag 10:00 KiWo 13:30 Rosenkranz

  • 9

    Evangelisches Pfarramt Obereisenheim

    Gottesdienste

    Sonntag, 10.03., Invocavit 10.00 Uhr Gottesdienst, Kirche Obereisenheim 10.00 Uhr Kindergottesdienst Evangel. Gemeindehaus Obereisenheim

    Sonntag, 17.03., Reminiscere 09.00 Uhr Gottesdienst, Kirche Obereisenheim 10.00 Uhr Gottesdienst, Matthäuskirche / Evangel. Gemeindezentrum Bergtheim

    Sonntag, 24.03., Okuli 10.00 Uhr Gottesdienst, Kirche Obereisenheim Landratsamt Schweinfurt

    Die vollständigen Pressemitteilungen unter http://www.landkreis-schweinfurt.de, Aktuelles

    Internationaler Frauentag 2019

    Veranstaltung am 15. März in Gerolzhofen

    Auch das Jahr 2019 ist vom Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht“ geprägt. So steht dieses als zentrales Thema anlässlich des Weltfrauentags bei einer Filmvorführung am Freitag, 15. März, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum Gerolzhofen (Dreimühlenstraße 2) im Mittelpunkt.

    Hierzu lädt die Gleichstellungsstelle des Landkreises Schweinfurt in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule Gerolzhofen alle interessierten Frauen und Männer ein. Der Eintritt ist frei. Neues Pilotprojekt gegen Wildunfälle

    Landkreis Schweinfurt ist einer von vier bayerischen Landkreisen, in dem Wildwarnsystem AniMot getestet wird

    Informationen zum Wildwarnsystem AniMot können unter www.animot.eu abgerufen werden.

    (mit Informationen der StMI-Pressemitteilung) Ferien vor Ort – jetzt informieren und anmelden

    Angebote der Kommunalen Jugendarbeit zusammen mit Gemeinden

    Vom 11. bis 14. Juni gibt es ein abwechslungsreiches Programm in Bergrheinfeld mit Floßbau, einer Einführung ins Bogenschießen und einem spannenden Landart Basar.

    In den Herbstferien ist vom 28. bis 31. Oktober in Hambach einiges geboten: Höhepunkt ist ein Indianertag mit Pferden. Reiten, Voltigieren, Planwagenfahren, Schatz suchen und vieles mehr stehen auf dem Plan.

    Am schulfreien Buß- und Bettag am 20. November bietet die Koja ganz viel Abwechslung in Schonungen an. Auf die Teilnehmer warten Waldabenteuer und Erforschungen mit Ronja Räubertochter, ein gemeinsames Mittagessen und anschließend können sich die Kinder mit viel Spiel und Spaß in die Fluten des Schonunger Hallenbades stürzen.

    Die Angebote sind stets sehr beliebt. Daher rät die Koja: schnell anmelden und sich die Plätze sichern. Anmeldungen und weitere Infos gibt es bei der Koja unter www.landkreis-schweinfurt.de/koja oder telefonisch unter 09721/55-519.

    Den eigenen Berufsweg besser steuern

    Erfolgswerkstatt: Wirtschaftsethikerin und Autorin Monique R. Siegel zu Gast bei Auftaktveranstaltung am 21. März

    Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 14. März erforderlich, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 09721/55-732 bzw. -465.

    Nächste Bürgersprechstunde am 26. März

    Bürger können sich ab sofort bis 15. März für den Termin anmelden

    Die nächste Bürgersprechstunde von Landrat Florian Töpper findet am Dienstag, 26. März 2019, von 14 bis 16 Uhr in seinem Dienstzimmer im 3. Stock im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt statt.

    Um den Ablauf der Sprechstunde besser koordinieren zu können, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich bis spätestens 15. März. Dabei sollte bitte auch bereits kurz das zu besprechende Thema angegeben werden. Die Anmeldung ist möglich im Vorzimmer des Landrats unter Telefon 09721/55-601. Die darauffolgende Bürgersprechstunde findet dann voraussichtlich am Dienstag, 30. April 2019, von 14 bis 16 Uhr statt.

    Elektrisch im Landkreis unterwegs

    Landkreis Schweinfurt stattet kreiseigene Einrichtungen mit Ladesäulen für E-Autos aus

    Weitere Liegenschaften sollen dieses Jahr folgen Im Jahr 2019 will der Landkreis weitere seiner Liegenschaften wie das Celtis-Gymnasium, die Realschule Schonungen sowie die Geomed-Kreisklinik mit Ladeinfrastruktur für E-Autos versehen. Zudem sollen die kreiseigenen Einrichtungen auch mit Auflademöglichkeiten für E-Bikes ausgestattet werden. Auf dem Parkplatz des Landratsamts haben Bürger übrigens bereits seit 2015 die Möglichkeit ihr E-Auto zu laden. Im Zuge der Sanierung des Kundenparkplatzes hatten die Stadtwerke Schweinfurt dort eine E-Ladesäule eingerichtet, die sehr gut angenommen wird.

    Neue Abteilungsleiterin am Landratsamt Schweinfurt

    Jana Mai leitet die Abteilung Umwelt und Bau

    Mit Regierungsrätin Jana Mai hat das Landratsamt Schweinfurt eine neue Abteilungsleiterin. Die 30-Jährige hat zum 1. März 2019 die Abteilung 4 Umwelt und Bau übernommen. Zu Mais Zuständigkeiten zählen das Bauamt, das Tiefbauamt, das Umweltamt und die Abfallwirtschaft.

    Das Jugendwerk der AWO informiert

    Englisch lernen mit dem Jugendwerk der AWO

    Du hast in den Osterferien noch nichts vor? Werde kreativ und verbessere dabei spielend deine Englischkenntnisse oder reise mit uns nach England und lerne Englisch im Städtedreieck Bournemouth/ Poole/ Christchurch.

    Ihr wollt mehr erfahren? Infos und Anmeldung über: Jugendwerk der AWO, Kantstr. 42a, 97074 Würzburg, Tel.: 0931 29938-264 oder im Internet unter: www.awo-jw.de bzw. [email protected]

  • 10

    Nordbayerischer Musikbund Kreisverband Schweinfurt

    Zwei Kreisorchester in Grafenrheinfeld Konzert am 17. März

    Das Konzert des Kreisblasorchesters Schweinfurt findet am Sonntag, 17. März 2019, um 17 Uhr in der Kulturhalle Grafenrheinfeld statt. Unter der Leitung von Martin Karl erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm mit Werken unterschiedlichster Stilrichtungen symphonischer Blasmusik. Eröffnet wird das Konzert durch die im Herbst 2017 gegründete Kreiserwachsenenbläserklasse unter der Leitung von Ehrenkreisdirigent Klaus Hammer. Der Eintritt beträgt 7€, ermäßigt 4€.

    Weitere Informationen unter http://www.nbmb-online.de/unterfranken/schweinfurt/ Kartenreservierung unter Mail [email protected] oder unter Tel. 09384/8104.

    Volksbund Deutsche Kriegsgräber-fürsorge – Bezirksverband Unterfranken

    Fahrt in die Normandie

    Eine neuntägige Fahrt in die Normandie für zeitgeschichtlich interessierte Personen findet vom 29. Juni bis 7. Juli statt. Informationen zur Reise gibt es beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Bezirksverband Unterfranken, unter Tel. 0931 / 52122 oder per E-Mail an [email protected]. Helfer vor Ort Schwanfeld

    Helfer vor Ort sind eine organisierte Erste Hilfe und unterstützen ehrenamtlich in Notfällen den Rettungsdienst. Sie treffen in der Regel vor dem Rettungswagen am Notfallort ein und führen sofortige erste medizinische Hilfe durch.

    Sie können die Arbeit unserer ehrenamtlichen Helfer vor Ort in Schwanfeld mit einer Spende unterstützen.

    Kontoinhaber: Bayerisches Rotes Kreuz, KV Schweinfurt IBAN DE21 7935 0101 0000 0002 08 BIC BYLADEM1KSW Bank Sparkasse Schweinfurt-Hassberge Kennwort HvO Schwanfeld

    Brauchen Sie Hilfe oder Unterstützung? Dann sprechen Sie uns an.

    Helferkreis der Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe

    Einsatzleitung: Rosi Leiter Tel. 01 52 / 34 28 47 41

    Sie können unsere Arbeit auch gerne mit einer Spende unterstützen.

    Spendenadresse: Helferkreis, Kath. Kirchenstiftung

    IBAN DE 88 7906 9010 0005 2159 94 BIC GENO DE F1AT E Bank VR-Bank Schweinfurt

    Verwendungszweck: Spende für Helferkreis Pfarreiengemeinschaft Luisenhöhe

    Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Unterfranken

    Sprechtag am 14.03. im Rathaus Schweinfurt

    Das Zentrum Bayern Familie und Soziales - Region Unterfranken hält am Donnerstag, 14.03.2019, von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr einen Ortssprechtag im Rathaus der Stadt Schweinfurt ab. Die Mitarbeiter/innen informieren und beraten über die Leistungen des Schwerbehindertenrechts, Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes, Familiengeldes, der Kriegsopferversorgung und des Opferentschädigungs-gesetzes. Entsprechende Anträge werden auch auf- und entgegengenommen.

    Kath. Senioren-Forum Diözese Würzburg Regionalstelle Schweinfurt

    Freizeiten für Senioren & ältere Erwachsene

    Das Bayerische Pilgerbüro hält zusammen mit dem Katholischen Senioren-Forum Diözese Würzburg eine Reihe von Urlaubsangeboten für Senioren und ältere Erwachsene für das Jahr 2019 bereit: Weitere Informationen: Kath. Senioren-Forum – Regionalstelle Schweinfurt Schultesstr. 21, 97421 Schweinfurt Telefon 09721 – 70 25 41 eMail [email protected]

    Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk

    PTA-Schule lädt zum Informationsabend

    In der Berufsfachschule für PTA, Markt 12 - 18 (Eingang Hellersgasse), findet am 11. April 2019 von 17:00 bis 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Berufswahl statt. Weitere Informationen unter Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk, Staatlich genehmigte private Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten, Markt 12 - 18 (Eingang Hellersgasse), 97421 Schweinfurt, Tel. 09721|38 70 98-0, Mail: [email protected], web: www.deb.de

    Impressum

    Kembach-Kurier: Amtsblatt der Gemeinde Schwanfeld

    Der Kembach-Kurier erscheint alle zwei Wochen jeweils am Donnerstag/Freitag und wird kostenlos an alle Haushalte in Schwanfeld verteilt.

    Verantwortlich für den amtlichen und nichtamtlichen Teil:

    Gemeinde Schwanfeld – vertreten durch Richard Köth, 1. Bürgermeister, Rathausplatz 2, 97523 Schwanfeld – Tel. 09384/9730-0

    Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Aus Platzgründen behalten sich der Herausgeber und die Redaktion Kürzungen bei eingesandten Artikeln vor. Anzeigenveröffentlichungen sind möglich.

    Verantwortlich für die Anzeigen und Druck:

    REVISTA e. K., Inhaber Florian Kohl, Londonstr. 14b, 97424 Schweinfurt, Telefon: 09721/387190 Mail: [email protected], www.revista.de Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, sind ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt auch für den Nachweis der Zustellung.

  • 11

    vhs – Außenstelle Schwanfeld Programm Frühjahr/Sommer 2019

    Anmeldung im Rathaus Schwanfeld Öffnungszeiten Rathaus: Mo 9-12 Uhr; Mo, Mi, Fr 14.30-17 Uhr.

    Ansprechpartnerin im Rathaus: Renate Feuerbach, Tel.: 09384 9717-0, E-Mail-Adresse: [email protected] Anschrift: Rathausplatz 2, 97523 Schwanfeld

    Anmeldungen für die Kurse SF05 bis SF10 sind auch online möglich unter www.vhs-schweinfurt.de.

    Das ausführliche Programm wurde bereits im Kembachkurier Nr. 01/2019 vom 10.01.2019 veröffentlicht. Im Internet ist es unter http://www.schwanfeld.de/VHS.html abrufbar.

    Einzelveranstaltungen

    Schwanfeld – unsere Heimat Öffentliche Führungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Schwanfeld - unsere Heimat". Anmeldung für alle Veranstaltungen im Rathaus Schwanfeld möglich.

    SF01 – Führung im Jüdischen Friedhof Petra Schmid, So am 14.4., 13.30 Uhr, Jüdischer Friedhof Schwanfeld, Ludwig-Gutmann-Weg, Eintritt frei

    SF02 – Führung in der ehem. Klosterkirche Heiligenthal Heinz-Ludwig Wirth, So am 5.5., 14 Uhr, Gut Heiligenthal Schwanfeld, Eintritt frei

    SF03 – Führung im Bandkeramik-Museum So am 19.5., 14 Uhr, Bandkeramik-Museum Schwanfeld, Pfarrgasse 4, Eintritt frei

    SF04 – Tipps zum Umgang mit Medien im Kindergarten- und Grundschulalter Anmeldung erforderlich über: Kommunale Jugendarbeit KoJa, Tel. 09721 55-518, [email protected]. Weitere Infos: www.landkreis-schweinfurt.de/koja

    Andrea Handwerker, Mi am 10.7., 19.30 Uhr, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Eintritt frei

    Kurse

    SF05 – Französischer Konversationskurs Kristin Seiwert, Mo ab 11.3., 19.30-21 Uhr, 10mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 69 €

    SF07 – Kundalini Yoga 50+ Monika Lang, Di ab 12.3., 17-18.30 Uhr, 10mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 50 €

    SF08 – Kundalini Yoga Monika Lang, Di ab 12.3., 18.45-20.15 Uhr, 10mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 50 €

    SF09 – Qigong – Kraftquelle im Alltag Petra Bleil, Mi ab 13.3., 18.15-19.15 Uhr, 7mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 24 €

    SF10 – Wirbelsäulengymnastik Heide Gabold, Mo ab 25.3., 18.15-19.15 Uhr, 12mal, Bürgerzentrum Schwanfeld, Kirchgasse 10, Gebühr 45 €

    Termine

    März 2019 Uhrzeit Veranstalter Veranstaltung Ort

    7 Do 14:30 Pfarrgemeinde Ewige Anbetung, 18.15 Uhr Schlusssegen, 18.30 Uhr Messfeier

    Kirche St. Michael

    8 Fr 19:30 KAB Jahreshauptversammlung und "Diashow" der letzten Aktionen

    Pfarrsaal

    9 Sa 19:30 KjG Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Kleiner Pfarrsaal 9 Sa 20:00 Geflügelzuchtverein Mitgliederversammlung Altes Kino

    10 So 19:00 Musikverein Jahreshauptversammlung Bürgerzentrum 11 Mo 17:30 Gemeinde Bürgermeistersprechstunde bis 19 Uhr Rathaus 12 Di 13:00 BBV u. Landfrauen Überlandzentrale Lülsfeld: Energie und Umwelt Abfahrt 13 Uhr 15 Fr 19:30 Gemeinde Bürgerversammlung Bürgerzentrum 16 Sa Fotokreis Jahreshauptversammlung Bürgerzentrum 16 Sa 20:00 Kaninchenzuchtverein Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Hasenstadl 17 So 14:00 Schützenverein Jahreshauptversammlung Schützenhaus 18 Mo 20:00 CSU-Ortsverband Ortshauptversammlung Bürgerzentrum 20 Mi 14:00 Seniorenteam Seniorennachmittag Pfarrsaal 23 Sa 19:30 Sportverein Jahreshauptversammlung Sportheim 24 So 10:00 KAB Gedenk-Gottesdienst der KAB zum Josefstag Kirche St. Michael 27 Mi 15:30 Gemeindebibliothek Lese-Café Gemeindebibliothek 29 Fr 20:00 Verein für Volkstanz

    u. Brauchtumspflege Jahreshauptversammlung Bürgerzentrum

    30 Sa 08:00 Feuerwehr Altpapiersammlung April 2019 Uhrzeit Veranstalter Veranstaltung Ort

    1 Mo 17:30 Gemeinde Bürgermeistersprechstunde bis 19 Uhr Rathaus 3 Mi 15:00 Grundschule Schulanmeldung bis 17 Uhr Grundschule

  • Die Abdichtungsprofis.

    Nasse Wände?Schimmelpilzz?ANALYSIEREN. PLANEN. SANIEREN.ISOTEC - Fachbetrieb BauunternehmungGlöckle Hoch- und Tiefbau GmbH

    www.isotec.de/gloeckle

    0 97 21 - 800 17 77 0 97 38 - 693 99 950 97 61 - 870 99 96

    www.seubert-natursteine.de

    97271 KleinrinderfeldTelefon 0 93 66-90 73 0

    QUADERSTEINE · MAUERSTEINEPLATTEN · STUFEN · PFLASTER

    Nachhilfe Kl.4 bis zum Abi: Ma, De, Eng. sehr preiswert. (gewerblich)

    01 57 92 47 03 59

    HeckenwirtschaftManfred Müller

    Am Burgstall 8 • 97478 ZellTel. 0 95 29 / 5 20

    Öffnungszeiten: Fr, Sa + So ab 14 Uhr

    Ab dem 08.03.19 sind wir wieder für Sie da.Bei schönem Wetter Gartenbetrieb.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Ausbildungskarriere mit Perspektive

    Pabst Transport GmbH & Co. KGIndustriestraße 15 | 97469 Gochsheim | PersonalabteilungFon: 09721 7630 777 | E-Mail: [email protected] www.pabst-transport.de

    KFZ-Mechatroniker/-inNutzfahrzeugtechnik

    Kaufmann/-fraufür Spedition undLogistikdienstleistung

    Kaufmann/-fraufür Büromanagement

    duales StudiumFachrichtung BWL

    Berufskraftfahrer/in

    Fachlagerist/in

    Fachkraft für Lagerlogistik

    @€€

    Informatikkaufmann/-frau

    BEWIRB DICH JETZT!

    Kaufen Sie Ihren Strom schon regional?Der bodenständige Stromanbieter in Mainfranken bietet Ihnen 100 % Naturstrom aus Bayern mit persönlichem Service und das zu garantiert fairen Preisen!

    WWW.UEZ.DE

    Die ultimative

    Tribute-Show

    “Man in Black”Terry Lee Goffee

    10. März 2019Stadthalle GrafenrheinfeldTickets unter www.hypertension-music.de

    oder bei

    Auch Samstag

    von 9.00 - 12.00 Uhr geöffnet

  • Gästehaus Zehntgraf in Wipfeld sucht zuverlässige Hilfe für den Bereich

    Gästezimmer - vorm. ca. 1 - 2 Std.

    Auf einen Anruf freut sich H. Schunter

    Tel. 09384-97130

    Lagerist / Lagerarbeiter ab sofort gesucht

    für unser Lagerhaus in 97534 Waigolshausen, Bayernstraße 1(Teilzeit 450,- €, gerne auch Rentner).

    Zehner Agrarhandel oHGh 0172-913 77 94

    Weitere Informationen finden Sie auf:www.zehner-agrar.de

    Neuhoff Natursteinwerk GmbHRaiffeisenstraße 3 | 97523 SchwanfeldTel. 09384 97100 | www.neuhoff.de

    GrabmaleEinfassungenAbdeckungenNachbeschriftungenund vieles mehr

    Besuchen Sie unsere Ausstellung

    Verkauf zu den üblichen Öffnungs-zeiten* am AWZ Rothmühle (Tel. 09721/388544-0) und Kompostanlage Gerolzhofen (Tel. 09721/388544-56) *In Gerolzhofen ist zusätzlich an beiden Samstagen von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

    gütegesicherter „Qualitätskompost

    Schweinfurter Land“

    KOMPOST-AKTION 201929. MÄRZ – 6. APRILSonderpreise für Kleinmengen:

    PKW-Ladung 1,- € (bis 160 Liter)

    PKW-Anhänger 4,- €(bis 750 kg)

    Gewinne die regionale Meisterschaft und qualifiziere dich für das große Finale!

    Weitere Infos unter www.drv-rennrutschen.com

    Gewinne die regionale Meisterschaft und qualifiziere dich für das große Finale!

    4

    2 0 1 9

    16.März 2019Die Anmeldung erfolgt am Wettkampftag an der Rutsche.

    Anmeldegebühr: 2 Euro

    WERTUNGSKLASSEN:männlich | weiblichKinder 3-9 | 10-16 | 17 Jahre bis offen

    GEOMARISGEROLZHOFEN

    14-17 Uhr

    [email protected]

    Rösti mit Spinat und Räucherlachs

    Zutaten für zwei Personen:300 g festkochende Kartoffeln, eine halbe Packung „iglo Blattspinat Frischkäse“, 200 g Räucherlachs, 4 EL Öl, Salz, Pfeffer, MuskatZubereitung: Kartoffeln schälen und mit einer Küchenreibe grob in eine Schüssel reiben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Danach die Kartoffelmasse leicht ausdrücken (die Masse sollte feucht, aber nicht wässrig sein). Die Kartoffelmasse teilen, so dass man 4 kleine Rösti formen kann. Eine Pfanne heiß werden lassen. 2 El Öl hineingeben und 2 Teile der Kartoffelmasse in die Pfanne geben, mit einem Pfannenwender andrücken. Die Rösti sollten maximal einen halben Zentimeter dick sein, damit sie schön knusprig werden. Sobald der Rand des Rösti leicht braun wird, einmal wenden. Den „iglo Blattspinat mit Frischkäse“, wie auf der Packung beschrieben, zubereiten. Den Räucherlachs aus dem Kühlschrank holen und alles zusammen auf einem Teller anrichten.Noch ein Tipp: Anstelle von Räucherlachs können Hobbyköche auch einen selbst gemachten Kräuterquark zum Rösti und Spinat reichen. Weitere Rezepttipps: www.iglo.de (djd-mk)Foto: djd-mk/www.iglo.de