2
Untere Bahnhofstraße 29 a 82110 Germering Telefon 0 89-89 40 66 99 www. zahnarztpraxis-heilmann.de Dr. med. dent. Frederik Heilmann Seit 2002 praktiziere ich in meiner eigenen Praxis in Germering und seit Juli 2016 auch in München- Schwabing. Zudem bin ich Diplom-Biologe und vereine somit mein Wissen und meine Erfahrung in meiner prak- tischen Tätigkeit als Zahnarzt. In unserem praxiseigenen, zahntechnischen Labor fertigen wir ausschließlich metallfreien Zahnersatz an und verwenden nur metallfreie Implantate aus Zirkoniumdioxid-Keramik. Schließlich wollen wir Sie gesund machen, nicht krank. Vitamin D3 No1 Für Ihre Knochen- und Zahngesundheit. Kennen Sie Ihren Vitamin D3 Wert? Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie Biologische Zahnmedizin Keramikimplantate No more metal – wir arbeiten metallfrei Eigenes Dentallabor – CAD/CAM Technik Laserbehandlung Ozontherapie Digitales Röntgen Alle allgemeinen zahnärztlichen Leistungen Biologische Zahnmedizin ist ein Gesamtkonzept, das nicht nur die Verwendung biologisch möglichst neutraler Materialien vorsieht, sondern vielmehr auch auf sogenannte Störfelder eingeht, die, vom Betroffenen oft über Jahre oder Jahrzehnte nicht wahrgenommen, das Immunsystem dauerhaft belasten und chronische Erkrankungen induzieren können. So können wurzelbehandelte (tote) Zähne oder auch Metalle in der Mundhöhle unter Umständen mehr Schaden als Nutzen anrichten. Tote Zähne haben lediglich die Funktion, eine Kaufunktion sicherzustellen. Dabei wird leider außer Acht ge- lassen, dass diese toten Organe permanent Toxine ausstoßen und den Organismus auf Dauer belasten können. Ähnliches gilt für Metalle, die immer noch im Mund zum Einsatz kommen, allen voran das be- kannte Amalgam. Amalgam enthält zu 50% Queck- silber, welches das giftigste nicht radioaktive Element ist. Amalgam wird leider nach wie vor als Standard- Füllungsmaterial von den Krankenkassen angeboten (mit wenigen Einschränkungen). Es wird als Medizin- produkt eingebracht, muss aber nach Entfernung aus den Zähnen als hochgiftiger Sondermüll entsorgt werden. Das alleine ist schon ein Widerspruch in sich. Durch die tägliche Beanspruchung beim Kauen, Knirschen, durch heiße Getränke etc. wird eine ge- wisse Menge an Quecksilberdampf freigesetzt, der nicht nur über die Atemwege in den Organismus gelangt, sondern auch nach dem Verschlucken in- korporiert wird und zudem die Blut-Hirnschranke passieren kann. Die Mehrzahl der Metalle (und dazu gehören auch die immer noch in der Zahn- technik verwendeten Edelmetalle wie Gold, Platin, Palladium sowie auch Titan) können im mensch- lichen Organismus toxische, allergische und ander- sartig entzündungsauslösende Reaktionen auslösen. Metallbelastungen finden sich z. B. auch im Kiefer- knochen als sogenannte ischämische Osteonekrosen mit partiell tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gesundheit des Betroffenen und unter Manifestation chronischer Erkrankungen. Feilitzschstraße 13 80802 München Telefon 0 89-39 01 35 Leistungen

Dr. med. dent. Heilmann - Leistungen Vitamin D3 · 2020-03-25 · Dr. med. dent. Frederik Heilmann Seit 2002 praktiziere ich in meiner eigenen Praxis in Germering und seit Juli 2016

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Dr. med. dent. Heilmann - Leistungen Vitamin D3 · 2020-03-25 · Dr. med. dent. Frederik Heilmann Seit 2002 praktiziere ich in meiner eigenen Praxis in Germering und seit Juli 2016

Untere Bahnhofstraße 29 a 82110 Germering Telefon 0 89- 89 40 66 99

www. zahnarztpraxis-heilmann.de

Dr. med. dent. Frederik Heilmann

Seit 2002 praktiziere ich in meiner eigenen Praxis in Germering und seit Juli 2016 auch in München- Schwabing.

Zudem bin ich Diplom-Biologe und vereine somit mein Wissen und meine Erfahrung in meiner prak- tischen Tätigkeit als Zahnarzt.

In unserem praxiseigenen, zahntechnischen Labor fertigen wir ausschließlich metallfreien Zahn ersatz an und verwenden nur metallfreie Implantate aus Zirkoniumdioxid-Keramik.

Schließlich wollen wir Sie gesund machen, nicht krank.

Vitamin D3

No1

Für Ihre Knochen- und Zahngesundheit. Kennen Sie Ihren Vitamin D3 Wert?

Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Biologische Zahnmedizin

Keramikimplantate

No more metal – wir arbeiten metallfrei

Eigenes Dentallabor – CAD/CAM Technik

Laserbehandlung

Ozontherapie

Digitales Röntgen

Alle allgemeinen zahnärztlichen Leistungen

Biologische Zahnmedizin ist ein Gesamtkonzept, das nicht nur die Verwendung biologisch möglichst neutraler Materialien vorsieht, sondern vielmehr auch auf sogenannte Störfelder eingeht, die, vom Betroffenen oft über Jahre oder Jahrzehnte nicht wahrgenommen, das Immunsystem dauerhaft belasten und chronische Erkrankungen induzieren können.

So können wurzelbehandelte (tote) Zähne oder auch Metalle in der Mundhöhle unter Umständen mehr Schaden als Nutzen anrichten. Tote Zähne haben lediglich die Funktion, eine Kaufunktion sicherzu stellen. Dabei wird leider außer Acht ge- lassen, dass diese toten Organe permanent Toxine ausstoßen und den Organismus auf Dauer belasten können. Ähnliches gilt für Metalle, die immer noch im Mund zum Einsatz kommen, allen voran das be- kannte Amalgam. Amalgam enthält zu 50% Queck- silber, welches das giftigste nicht radioaktive Element ist. Amalgam wird leider nach wie vor als Standard- Füllungsmaterial von den Krankenkassen angeboten (mit wenigen Einschränkungen). Es wird als Medizin- produkt eingebracht, muss aber nach Entfernung aus den Zähnen als hochgiftiger Sondermüll entsorgt werden. Das alleine ist schon ein Widerspruch in sich.

Durch die tägliche Beanspruchung beim Kauen, Knirschen, durch heiße Getränke etc. wird eine ge- wisse Menge an Quecksilberdampf freigesetzt, der nicht nur über die Atemwege in den Organismus gelangt, sondern auch nach dem Verschlucken in- korporiert wird und zudem die Blut-Hirnschranke passieren kann. Die Mehrzahl der Metalle (und dazu gehören auch die immer noch in der Zahn- technik verwendeten Edel metalle wie Gold, Platin, Palladium sowie auch Titan) können im mensch- lichen Organismus toxische, allergische und ander- sartig entzündungs auslösende Reak tionen auslösen. Metallbelastungen finden sich z. B. auch im Kiefer- knochen als sogenannte ischämische Osteonekrosen mit partiell tiefgreifenden Auswirkungen auf die Gesundheit des Betroffenen und unter Manifestation chronischer Erkrankungen. Feilitzschstraße 13

80802 München Telefon 0 89- 39 01 35

Leistungen

Page 2: Dr. med. dent. Heilmann - Leistungen Vitamin D3 · 2020-03-25 · Dr. med. dent. Frederik Heilmann Seit 2002 praktiziere ich in meiner eigenen Praxis in Germering und seit Juli 2016

Glücklicherweise gelangt Vitamin D3 zunehmend in den Focus des allgemeinen Interesses. Vitamin D3 ist streng genommen gar kein Vitamin, sondern ein Steroidhormon, das für eine verstärkte Aufnahme von Calcium im Darm und die Regula tion seiner Homöostase verantwortlich ist.

Vitamin D3 wird auf natürliche Weise durch die Ein- wirkung von ultraviolettem Licht in der menschlichen Haut produziert. Ein Vitamin D3 Mangel wird heute als eine globale Epidemie betrachtet. Nahezu jede Zelle im Körper besitzt Rezeptoren für Vitamin D3, was darauf schließen lässt, dass sie allesamt für eine angemessene Funktion einen »ausreichenden« Vitamin D3 Spiegel erfordern.

Die mit einem Vitamin D3 Mangel zusammenhängen- den Gesundheitsrisiken sind weit schwerwiegender als bislang angenommen. Ein Vitamin D3 Mangel wurde mit verschiedenen ernsten Erkrankungen in Verbindung gebracht: Osteoporose, multiple Sklero-se, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Depres-sion, Schlaganfälle, Autoimmunerkrankungen, Grippe, unterschiedliche Krebserkrankungen, Infektions-krankheiten, Alzheimer, Adipositas etc.

Daher wird die Bestimmung des (25-OH) Vitamin D Spiegels heute vielfach als »medizinisch notwen-

diger Screening-Test« zur Kontrolle und Auf recht - erhaltung ausreichender Vitamin D3 Spiegel ange- sehen, um nicht nur die Knochengesundheit, sondern darüber hinaus die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.

Vitamin D3 hat eine Funktion zur Unterstützung der Erhaltung normaler Calciumwerte, normaler Knochen, einer normalen Muskelfunktion, normaler Zähne und einer normalen Funktion des Immun- systems.

Für die Knochengesundheit ist das Vitamin D3 von essentieller und unbestrittener Bedeutung. Fehlt Vitamin D3, wird kein Calcium in die Knochen ein- gelagert, sondern aus der Knochensubstanz frei- gesetzt, um den Calciumspiegel im Blut konstant zu halten. Geschieht das über längere Zeit, kann es zu einer Osteoporose kommen.

Für unsere tägliche Arbeit u. a. als Implantologen mit dentalen Keramik-Implantaten ist es von großer Bedeutung, dass Ihr Knochen in der Lage ist, diese Implantate »einzubauen« und langfristig zu stabili- sieren.

Jeder sollte seinen Vitamin D3 Wert kennen. Etwa zweimal jährlich bestimmen lassen und gegebenen-

falls, insbesondere in der sonnenärmeren Winter- zeit, durch Vitamin D3 Ergänzungsmittel erhöhen.

Inzwischen gibt es im Internet reichlich Möglich - keiten, sich hierüber zu informieren. Ich erlaube mir, auf folgende Links als Informa tionsquellen hinzuweisen.

Vitamin D3 – König der Mikronährstoffe

YouTube: Dr. Dominik Nischwitz

10 tragische Irrtümer beim Vitamin D3 Spiegel erkennen und vermeiden

YouTube: Raimund von Helden

Sonnen- und Vitamin D Mangel in der Überflussgesellschaft

YouTube: Prof. Dr. med. Jörg Spitz