30
FRITSCH | NOLTE MASTER RUDERN TECHNIK FITNESS WETTKAMPF DAS TRAINING AB 40

DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

FRITSCH | NOLTE

MASTERRUDERN

FRIT

SCH

| N

OLT

EMA

STERR

UDER

NDA

S TRA

INING

AB 40

DIE AUTORENDIE ALTERSKLASSEN IM MASTERRUDERN

TECHNIK FITNESS WETTKAMPF

DAS TRAINING AB 40

Rudern im mittleren und fortgeschrittenen Erwachsenenalter erfreut sich – gemessen an den Mitgliederzahlen in den Vereinen und den Teilnehmerzahlen auf Regatten – zunehmend großer Beliebtheit. Nicht nur die Rückkehr vieler ehemaliger Rennruderer in das Fitness-, Gesundheits- und Wettkampfrudern, sondern auch die vielen Spät- und Quereinsteiger deuten auf die enorme Attraktivität dieser Sport-art hin. Umso bedeutsamer wird damit die sport- und fachwissen-schaftliche Auseinandersetzung mit diesen Ziel- und Altersgruppen.

In diesem Buch werden allen aktiven älteren Ruderern und Trainern – auf der Basis der aktuellen deutsch- und englischsprachigen Fach-literatur – neben den theoretischen Grundlagen zur Trainings- und Leistungsentwicklung im Alter konkrete Hinweise und Tipps für ein Wettkampf- und Fitnesstraining vermittelt. Dabei finden die Belange des älteren Anfängers beim Erlernen der Sportart sowie zur Anpassung des Bootsgeräts ebenso Berücksichtigung wie die des ambitionierten Masters Ruderers zur Verbesserung der Rudertechnik und zu einer gleichermaßen effektiven wie maßvollen Gestaltung des Ruderleis-tungstrainings.

DR. WOLFGANG FRITSCH war 40 Jahre Dozent für Sportwissenschaft an den Uni-versitäten Tübingen und Konstanz.

Als erfolgreicher Ruderer konnte er zahlreiche deutsche und internationale Meistertitel erringen, darunter die Goldmedaille im Leichtgewichtsachter 1975 in Not-tingham. Mit seinen von ihm betreuten Athleten im Deutschen und Schweizerischen Ruderverband errang er in den Jahren zwischen 1983 und 1993 allein auf Ruderweltmeisterschaften sieben Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen. Mittlerweile ist er über 40 Jahre in der Lehrarbeit engagiert, speziell in der Aus- und Fortbil-dung von Trainern im Deutschen Ruderverband und seit 2007 auch im Landesruderverband Baden-Württemberg. Dr. Fritsch verfasste zahlreiche Fachartikel und Standard-werke zur Ausbildung und zum Training im Rudern sowie zur Entwicklung des Rudersports.

DR. VOLKER NOLTE ist Dozent an der University of Western Ontario. Dort lehrt er Biomechanik und Trainingslehre.

Zusätzlich ist er der Head Coach der Rudermann-schaft der Universität, die er zu der führenden Uni-versitätsmannschaft in Kanada formte. Er war selbst ein erfolgreicher Ruderer, bevor er ins Trainergeschäft überwechselte. Mehrere Weltmeisterschaftsmedaillen sowie eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1996, aber auch eine eindrucksvolle Anzahl von deut-schen und kanadischen Meisterschaften konnte er als Trainer gewinnen. Seine Forschungen zur Biomechanik des Ruderns haben Weltruf. Sein letztes Buch „Rowing Faster“ – nun schon in der zweiten Auflage – gilt als Standardwerk unter Ruderern. Schließlich ist Volker Nolte auch heute noch als Rennruderer aktiv und star-tet regelmäßig bei Mastersrennen auf internationalem Niveau.

Klasse Entwicklungsphasen (entspricht …)

A Mindestalter 27 Jahre „Frühes Erwachsenenalter“ (ca. 18-35 Jahre)

B Durchschnittsalter 36 Jahre

C Durchschnittsalter 43 Jahre „Mittleres Erwachsenenalter“

(ca. 30/35-45/50 Jahre)D Durchschnittsalter 50 Jahre

E Durchschnittsalter 55 Jahre „Späteres Erwachsenenalter“

(ca. 45/50-60/65 Jahre)F Durchschnittsalter 60 Jahre

G Durchschnittsalter 65 Jahre

H Durchschnittsalter 70 Jahre „Spätes Erwachsenenalter“, „älterer Mensch“

(ca. 60/65-70/75 Jahre)I Durchschnittsalter 75 Jahre

J Durchschnittsalter 80 Jahre

K Durchschnittsalter 85 Jahre

Der Steuermann fällt nicht unter die Alters einteilung und wird auch für das Durch-schnittsalter nicht mitgerechnet. Es gibt auch Mixedwett bewerbe (Frauen und Män-ner in einer Mannschaft zu gleichen Anteilen) und die Ruderer aller Altersklassen dürfen nicht mehr als zwei Rennen am Tag melden und rudern.

Eine Einteilung in unterschiedliche Gewichtsklassen – wie z. B. im Junioren- oder Eliterudern – erfolgt nicht.

Nicht nur in den Klassen bis zum Erwachsenenalter haben sich verschiedene Altersklasseneinteilungen herausgebildet, auch Masterrudern wird in Alters klassen unterteilt, wobei hier durch die Regelung mit dem Mindestdurchschnittsalter eine hohe Durch lässigkeit und Kombinationsmöglichkeit gegeben ist.

[D] 25,00/ [A] 25,70978-3-8403-7544-6

Auch als E-Book erhältlich.www.dersportverlag.de

16_07_28_Masterrudern_umschlag_ef.indd Alle Seiten 11.08.16 10:14

Page 2: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

Masterrudern

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 1 04.08.16 16:01

Page 3: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

Allgemeiner Hinweis:

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns entschlossen, durchgängig die männliche (neut-

rale) Anredeform zu nutzen, die selbstverständlich die weibliche mit einschließt.

Das vorliegende Buch wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. We-

der die Autoren noch der Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch

vorgestellten Informationen resultieren, Haftung übernehmen.

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 2 04.08.16 16:01

Page 4: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

Meyer & Meyer Verlag

FRITSCH | NOLTE

MASTERRUDERNDAS TRAINING

AB 40

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 3 04.08.16 16:01

Page 5: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

Masterrudern – Das Training ab 40

Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek

Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen

Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Details sind im Internet über

<http://dnb.ddb.de> abrufbar.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie das Recht der Übersetzung, vor-

behalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form – durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren

– ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verar-

beitet, gespeichert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

© 2010 by Meyer & Meyer Verlag, Aachen

2., überarbeitete Auflage 2016

Auckland, Beirut, Dubai, Hägendorf, Hongkong, Indianapolis, Kairo, Kapstadt,

Manila, Maidenhead, Neu-Delhi, Singapur, Sydney, Teheran, Wien

Member of the World Sport Publishers’ Association (WSPA)

ISBN 978-3-8403-1213-7

E-Mail: [email protected]

www.dersportverlag.de

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 4 04.08.16 16:01

Page 6: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

INhAlT

5

InhaltVorwort zur ersten Auflage..................................................................................................... 9Vorwort zur zweiten Auflage ................................................................................................ 11

EINFÜHRUNG: RUDERN – LEIDENSCHAFT EIN LEBEN LANG! .................................. 12

1 MASTERRUDERN .......................................................................................................221.1 Zielgruppen im Masterrudern .................................................................................241.1.1 Der Masters Rennruderer ..................................................................................................241.1.2 Fitness und Gesundheit .....................................................................................................251.1.3 Rudern als Sozial- und Kommunikationsraum ...........................................................261.1.4 Rudern als Ausgleich und Erholung ..............................................................................261.2 Wettkampfrudern der Master ................................................................................281.3 Das Profil der Masters Rennruderer .....................................................................32

2 ERFOLGREICH ALTERN ALS MASTERS RUDERER .............................................362.1 Altersvorgänge, Lebensphasen und Altersperspektiven .................................372.2 Das SOK-Modell: Optimierung durch Selektion und Kompensation ...........432.3 Sport im Alter .............................................................................................................492.3.1 Altersbedingte Veränderungen sportlicher Aktivitäten .........................................492.3.2 Sportliche Leistungsfähigkeit im Alter ..........................................................................542.3.3 Der Beitrag des Rudersports zum erfolgreichen Altern ..........................................672.3.4 Ruderleistungsfähigkeit im Alter ....................................................................................68

3 DAS RUDERN LERNEN .............................................................................................763.1 Wie lernen Erwachsene und Ältere das Rudern? ..............................................773.2 Methodische Hinweise .............................................................................................813.2.1 Materielle Voraussetzungen und Unterrichtsorganisation ..................................... 81

4 LÄSST SICH NOCH WAS AN DER TECHNIK MACHEN? ............................... 1004.1 Generelle Merkmale einer korrekten Rudertechnik ...................................... 1044.2 Wodurch unterscheidet sich die Technik des Masters Ruderers von der des Eliteruderers? .....................................................................................1164.3 Gibt es eine Schontechnik für fitness-ambitionierte Ruderer? ..................119

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 5 04.08.16 16:01

Page 7: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

6

4.4 Balance, Bewegungskoordination und Bootsgefühl im Alter .....................1214.5 Mit welchen Übungen kann ich meine Rudertechnik verbessern? ............122

5 DIE ANPASSUNG DES BOOTSGERÄTS FÜR DEN MASTERS RUDERER ....1345.1 Welches Bootsmaterial ist für Masters Ruderer das Richtige? ..................1365.2 Was ist bei der Einstellung eines Boots für Masters Ruderer zu beachten?.............................................................................1375.3 Wie wird ein Boot für Masters Ruderer richtig eingestellt? .........................1385.3.1 Ruderabmessungen ...........................................................................................................1395.3.2 Das Boot ...............................................................................................................................1415.3.3 Tipps zur Einstellung der Boote ....................................................................................143

6 TRAINING DER MASTERS RUDERER .................................................................1466.1 Allgemeine Hinweise zum Training für Masters Ruderer..............................1476.1.1 Motorische Anforderungen im Rudern in der Altersentwicklung ......................1486.1.2 Belastung und Erholung ..................................................................................................1486.1.3 Belastung des Stütz- und Bewegungsapparats ......................................................1496.1.4 Grundsätze für den Alterssport .....................................................................................1496.2 Rudern trainieren.....................................................................................................1536.2.1 Boots- und Wassertraining .............................................................................................1556.2.2 Trainingsbereiche und Intensitäten ............................................................................1576.2.3 Trainingsmethoden ............................................................................................................1606.2.4 Trainingsprogramme .........................................................................................................1716.3 Generelles Fitness- und Ergänzungstraining Für Masters Ruderer ....................1796.3.1 Ergänzendes Krafttraining für Ruderer ab 40 .........................................................1826.3.2 Training auf dem Ruderergometer .............................................................................2126.3.3 Allgemeines und ergänzendes Ausdauer training für Masters Ruderer ........ 2246.3.4 Allgemeines Koordinationstraining für Master ....................................................... 2366.3.5 Beweglichkeit ..................................................................................................................... 2446.4 Funktionelles Begleittraining .............................................................................. 252

7 WETTKÄMPFE DER MASTERS RUDERER.......................................................... 2567.1 Jahresplanung der Master ................................................................................... 2607.2 Trainingsplanung .................................................................................................... 2607.3 Trainingslager .......................................................................................................... 2657.4 Die Vorbereitung auf die Rennen ...................................................................... 267

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 6 04.08.16 16:01

Page 8: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

INhAlT

7

ANHANG ................................................................................................................................. 270Literaturverzeichnis .............................................................................................................. 271Abbildungsverzeichnis ........................................................................................................ 277Tabellenverzeichnis .............................................................................................................. 280Stichwortverzeichnis ............................................................................................................ 282Bildnachweis .......................................................................................................................... 293

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 7 04.08.16 16:01

Page 9: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

Vorwort16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 8 04.08.16 16:01

Page 10: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

VoRwoRT

9

VoRwoRT ZUR ERSTEN AUFlAGERudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“ gekommen, bewegen wir uns natürlich vermehrt in den Kreisen der Masterruderer.

Für uns war es sehr auffällig und verwunderlich zugleich, dass dem Masterrudern – zumindest in der Fachliteratur – nicht so viel Beachtung geschenkt wird, zumal das Masterrudern sich zunehmend großer Beliebtheit erfreut. Meist werden im Training die Pläne der Eliteruderer kopiert oder man erinnert sich an seine eigene Trainings planung, die z. T. Jahrzehnte zurückliegt. Auch Bootseinstellungen funktionieren eher nach dem „Prinzip Hoffnung“ und orientieren sich noch an glanzvollen Zeiten großer Beweglichkeit und Kondition.

In diesem Buch wollen wir gleichermaßen einen Überblick über die Kenntnisse zum Masterrudern, über den Sport und das Training mit Älteren sowie unsere praktischen Erfahrungen anbieten. Wir sind bemüht, dabei dicht an der Praxis zu bleiben und somit den Masterruderern, nicht nur den Rennruderern der Master, viele Tipps zum Ler-nen und zum Training zu geben.

Die Herausgabe des Buches hat sich aus vielerlei Gründen, die nicht im Verlag zu suchen sind, verzögert. Umso mehr danken wir den direkt und mittelbar Beteiligten an diesem Buch, ohne deren Hilfe die Herausgabe sicher noch nicht geschehen wäre. Da sind zunächst die vielen Masterruderer und Ruderpartner, die über Jahre hinweg mit uns gerudert und trainiert haben oder sich bereitwillig für Fotoaufnahmen zur Verfü-gung gestellt haben. Ihre Ideen und Anregungen haben in diesem Buch ihren Widerhall gefunden.

Darüber hinaus möchten wir einige Helfer und Helferinnen in besonderer Weise hervorheben, die als Diskussionspartner und bei der Erstellung des Manuskripts, der Tabellen und Abbildungen eine große Unterstützung waren: Donald Peterson vom Canadian Centre for Activity and Aging und Charles Rice von der Abteilung Kinesiology der University of Western Ontario, Maria Martensen als Quereinsteigerin im Rudern, Julia Sonntag vom Fachbereich Sportwissenschaft der Universität Konstanz. Ganz besonderer Dank gebührt jedoch Sarah Nilius, die viele Stunden mit ihrer Arbeit dieses Buchprojekt unterstützt hat.

Radolfzell (Bodensee) und London (Ontario), 2010Wolfgang Fritsch und Volker Nolte

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 9 04.08.16 16:01

Page 11: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

10

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 10 04.08.16 16:01

Page 12: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

VoRwoRT

11

VoRwoRT ZUR ZwEITEN ÜBERARBEITETEN AUFlAGESeit der ersten Auflage des Buches „Masterrudern“ vor 6 Jahren ist das Interesse am Wettkampfsport der Masters Ruderer wie auch an der Sportart nach wie vor ungebro-chen. Die Teilnehmerzahlen auf den nationalen und internationalen Wettkämpfen der Master nehmen immer noch zu.

Unsere Definition von Masters Ruderern umfasst nicht nur die ambitionierten Regat-tateilnehmer in den verschiedenen Altersklassen, die mit Hilfe eines systematischen Trainings ruderische Erfolge erreichen möchten, sondern alle älteren Ruderer, die unse-ren Sport mit Freude, zielstrebig und gesund ausüben möchten. Sucht ein Sportler nach Wegen sich im Rudern weiter zu entwickeln, wird er in unserem Buch eine Menge Tipps, Informationen und Hinweise finden können.

Die Begeisterung vieler Erwachsener für das Rudern und seiner vielfältigen Erschei-nungsformen ist enorm angestiegen. Viele Vereine bieten Anfängerkurse für Erwachsene und ältere Menschen an, die vielleicht keine Regatten mehr beschreiten, gleichwohl aber ihre körperliche Fitness und Gesundheit mit Hilfe des Rudersports verbessern möchten.

Neben dem Training der ruderspezifischen Leistungsfähigkeit im Wettkampf, besteht unser Anliegen auch darin, einen Beitrag zur Sicherung der Lebensqualität, der kör-perlichen Leistungsfähigkeit und der Selbstständigkeit im Altersprozess mit Hilfe des Rudersports zu leisten.

Die 2. Auflage folgt im Wesentlichen der Struktur der ersten Auflage. Es wurden einige Korrekturen und Anpassungen vorgenommen.

Zu danken haben die Autoren zahlreichen Ruderern, die uns nach der Lektüre des Buches Anregungen und Korrekturhinweise gaben. Einen besonderen Dank geht an Frau Stefanie Buller, die uns bedeutsame Hinweise zu einigen Abbildungen und Ausführun-gen im Text gab.

Am Bodensee, im Juni 2016Wolfgang Fritsch und Volker Nolte

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 11 04.08.16 16:01

Page 13: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

Einführung: Rudern – leidenschaft ein leben lang!

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 12 04.08.16 16:01

Page 14: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

EINFÜhRUNG: RUDERN – lEIDENSchAFT EIN lEBEN lANG!

13

Rudern ist eine Lebenskunst und die Ausübung der Sportart eine Kultur- und Lebensein-stellung. So beurteilt es Lambert (1999) in seinem Buch ,Über den Wassern’ und viele Ruderer und Ruderinnen, insbesondere in zunehmendem Ruderalter, stimmen dem Autor uneingeschränkt zu. Sie sind davon überzeugt, dass diese Sportart alle wesent-lichen Eigenschaften und Fähigkeiten für die Bewältigung eines modernen Lebens vermittelt: Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, Teamgeist, Freude am Wettkampf, Zielgerichtetheit und Konzentration!

Unabhängig davon, welcher Aspekt den erwachsenen Ruderer in erster Linie bewegt, seine Sportart auszuüben, die Kombination des sozialen Aspekts - (Team-, Mannschafts-leistung) mit hohen Anforderungen im koordinativen und physischen Bereich und alles in Verbindung mit einem Sportgerät (Boot, Ruder), machen die Erfahrungen im Ruder-sport vergleichsweise einmalig im Spektrum der Sportarten.

Im Rudern werden Erwachsene als „Senioren“ oder „Masters Ruderer“ bezeichnet. Früher wurden sie – auch im Rennsport – noch als „alte Herren“ oder „Veteranen“ tituliert. Wir verwenden in diesem Buch den Begriff „Master“ oder „Masters Ruderer“, da er mittlerweile international in diesem Sport gebräuchlich ist und den Altersbereich ab 27 aufwärts umfasst. Masterrudern umfasst nach unserem Verständnis somit Erwachsene ab ca. 30 Jahren und schließt Rudern als Leistungssport unter Wettkampfbedingungen gleichermaßen wie den anspruchsvollen Fitnesssport und die Ausübung der Sportart zur

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 13 04.08.16 16:01

Page 15: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

14

Erholung und zur Gesunderhaltung mit ein. Somit erstreckt sich das Masterrudern über eine Altersspanne von ca. 50-60 Jahren.

Rudern war eine der ersten Sportarten, die ein organisiertes Sport- und Wettkampfpro-gramm von der Jugend bis zum fortgeschrittenen Alter anbot. Dies kommt nicht von ungefähr: Eine gezielte, kontinuierliche Ausübung der Sportart Rudern kann den meis-ten negativen Veränderungen des Alterns entgegenwirken, sie aufhalten und sie sogar aufheben. Viele Studien bestätigen die gesundheitswirksamen Effekte des Rudersports.

Rudern besitzt jedoch nicht nur physische Vorteile. Es verbessert die Lebensqualität eines Menschen ganz allgemein und hat positive Auswirkungen auf die Psyche. Ruderer erfreuen sich an den sozialen Kontakten, Herausforderungen und Erlebnissen in der Gemeinschaft und auf Reisen, sowie an den positiven psychologischen Stimulierungen (u. a. Herausforderungen zur Problemlösung; Gewinn an Selbstvertrauen und Selbstbe-wusstsein), die ihnen ihr Sport bietet.

Sport für Erwachsene im mittleren und fortgeschrittenen Alter erfährt generell und immer mehr einen enormen Zuspruch und geht einher mit gesellschaftlichen Verände-rungen. Dieser Wandel wird erzeugt durch die demografische Entwicklung der Bevölke-rung, aber auch in den veränderten Arbeits- und Freizeitbedingungen. Sport ist allgegen-wärtig und bietet gerade für ältere Menschen ein vielfältiges Angebot, vor allem in dem

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 14 04.08.16 16:01

Page 16: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

EINFÜhRUNG: RUDERN – lEIDENSchAFT EIN lEBEN lANG!

15

Wissen über die Möglichkeiten, bezogen auf Gesundheit und Prä vention. Im Zuge dieser Entwicklung hat sich die Anzahl sportlich aktiver Erwachsener und sportlich orientierter älterer Menschen erhöht, aber auch das sportliche Angebot für diese Zielgruppen diffe-renziert sich in zunehmendem Maße aus.

Die Autoren sind – in diesem, erweiterten Sinne – selbst begeisterte Masters Ruderer, die selbst nach über 45-jähriger Ausübung des Sports immer wieder Freude an dieser Sportart haben, die verschiedenste Ziele anstreben und (meist) Genugtuung erleben. Dazu kommen unzählige positive Erlebnisse – von der Erfahrung „perfekter“ Ruderschlä-ge mit dem damit einhergehenden „absoluten“ Lauf des Boots, über die wundervollen zwischenmenschlichen Begebenheiten, bis hin zu dem Bewusstsein und der Erfahrung einer höheren Leistungsfähigkeit. Dies ermuntert uns Autoren, die stets wachsenden Anforderungen unseres Sports (ob als Trainer, Ausbilder oder Aktive) anzunehmen. Wir möchten dazu beitragen, dass möglichst viele Erwachsene diesen Sport sinnvoll, mit

größter Freude und persönlichem Gewinn ausüben. Dabei sind wir der Überzeugung, dass eine lebenslange Sportausübung – und dabei speziell des Rudersports – positive

Auswirkungen auf die Gesundheit sowie Leistungsfähigkeit und Lebenserwartung hat und damit die Lebensqualität des Menschen auch in zunehmendem Alter deutlich ver-bessert.

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 15 04.08.16 16:01

Page 17: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

16

Diese Überzeugung findet sich im Einklang mit Entwicklungen, die generell auch im Sport der Erwachsenen und älteren Menschen in unserer Gesellschaft erkennbar sind: Die „Wiederentdeckung des Körpers“, einhergehend mit einem sich wandelnden Gesund-heits- und Fitnessbewusstsein, das Bedürfnis nach authentischen sportlichen Aktivitäten in der freien Natur und der Wunsch nach sozialer An- und Einbindung charakterisiert die Einstellungen zu körperlichen Aktivitäten und den Wandel von Sportausübung von Erwachsenen.

In bewusster Gestaltung der Freizeit und als Abgrenzung zur Arbeitswelt hat sich der Sport als ein bedeutsamer Faktor für erwachsene Menschen herausgestellt und damit auch zu einem Wandel des Altersbildes beigetragen. Die zunehmenden Differenzierun-gen im Bereich der Sportarten und -aktivitäten ermöglichen dazu passgenaue Angebote für alle Motivlagen, nicht nur im Hinblick auf die unterschiedlichen Sportarten und Bewegungsformen, sondern auch bezüglich der Motive, z. B. vom Elite- und Leistungs-sport bis hin zu dem nach Geselligkeit oder Naturerlebnissen suchenden Freizeitsportler.

Initiiert durch vielfältige Programme der Klubs, aber auch anderer Institutionen, fin-den immer mehr Erwachsene zum Rudersport. Sie erlernen die Ruderbewegung, die Rudertechnik und nutzen das Angebot dieser Sportart in voller Breite. Es ist gerade die Ausübung des Rudersports, die sehr unterschiedliche körperliche, psychische und soziale Erfahrungsmöglichkeiten in allen Alters- und Könnensstufen eröffnet, wobei der

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 16 04.08.16 16:01

Page 18: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

EINFÜhRUNG: RUDERN – lEIDENSchAFT EIN lEBEN lANG!

17

besondere Reiz dieser Sportart darin besteht, dass die einzelnen Erfahrungsdimensionen miteinander verknüpft und kombiniert werden können. Ob nun das Rudern im Erwach-senenalter neu erlernt wird, ob es zur Gesundheit, Erholung und zum Wohlbefinden beiträgt, oder ob die Leistung gesteigert werden soll und damit Wettkampfteilnahmen ermöglichen sollen: Rudern ist mit seinen vielfältigen Perspektiven ein idealer Sport bis in das hohe Alter hinein.

Neben den gesundheits- und breitensportlichen Aktivitäten älterer Menschen hat sich das Phänomen des Wettkampf- und Leistungssports etabliert. Dies wird offensichtlich, wenn man speziell die Rennen der Masters Ruderer und deren steigende Teilnehmer-zahlen betrachtet.

Die Bedeutung des Themas gebietet eine systematische Auseinander setzung mit den Aspekten des Lernens, Übens und Trainierens im Rudern der Master.

Dieses Buch ist jenen Ruderern gewidmet, die als Erwachsene und im Alter dieser Sport-art nachgehen oder dabei als Trainer und Ausbilder beraten und unterstützen möchten. Dabei wird auf die unterschiedlichen Perspektiven und Motive, die Erwachsene und ältere Menschen mit der Ausübung des Rudersports verfolgen, Rücksicht genommen.

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 17 04.08.16 16:01

Page 19: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

18

Die Autoren sind sich darüber im Klaren, dass gerade die Vielfalt der Möglichkeiten den erwachsenen Ruderer nur selten ein Motiv oder eine Perspektive verfolgen lässt. Auch ein Masters Ruderer, der systematisch trainiert und Rennen fährt, wird Gedanken auf eine gesunde Ausübung seiner Sportart verwenden, gleichwohl er auch Wanderfahrten und Ausflüge mit dem Boot unternehmen wird. Andererseits ist auch dem eingefleisch-ten Wanderruderer an einer Verbesserung und gesunden Ausführung der Rudertechnik gelegen, ebenso wie allen die soziale Anbindung in der Mannschaft oder im Verein wichtig sein sollte.

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 18 04.08.16 16:01

Page 20: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

EINFÜhRUNG: RUDERN – lEIDENSchAFT EIN lEBEN lANG!

19

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 19 04.08.16 16:01

Page 21: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

20

Zum Aufbau dieses Buches

In diesem Buch wird die Perspektive eines Masters Ruderers eingenommen, unabhängig davon, ob er noch (oder wieder) als Rennruderer aktiv ist, die Sportart zur Erhaltung oder Verbesserung seiner körperlichen Fitness ausübt, gesundheitliche Motive verfolgt oder ab und zu zur Entspannung und Kompensation Bewegung im Boot und in freier Natur sucht. Grundlage ist die Überlegung, inwieweit Rudern (auch unter verschiedenen Perspektiven) einen Beitrag zum „erfolgreichen“ Altern leisten kann. Dazu werden vor allem jene Themen behandelt, die mit dem Erlernen des Ruderns, der Rudertechnik, dem anzupassenden Bootsmaterial und dem sinnvollen Rudertraining zusammenhängen.

Im ersten Teil (Kap. 1+2) wird auf die Besonderheiten der körperlichen Entwicklung im Alter und Entwicklungsbedingungen im Lebensverlauf im Sinne eines erfolgreichen Alterns eingegangen, um dann verschiedene Adressatengruppen näher zu betrachten. Diese Erkenntnisse und Befunde dienen als Grundlage für die weiteren Kapitel.

Der zweite Teil (Kap. 3-5) beschäftigt sich mit der Frage des Erlernens der Ruderbewe-gung für Masters Ruderer. Hier schließen sich dann Überlegungen an, ob und wie sich noch etwas an der Rudertechnik – auch diejenige der Rennruderer – „machen lässt“. Eng damit verbunden ist die individuelle Anpassung des Rudergeräts an altersbeding-

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 20 04.08.16 16:01

Page 22: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

EINFÜhRUNG: RUDERN – lEIDENSchAFT EIN lEBEN lANG!

21

te Einschränkungen und Körperabmessungen. Wie im darauf folgenden Teil werden natürlich Erkenntnisse aus den Erfahrungen im Hochleistungssport in die spezifische Altersentwicklung und in die Ziele der Masters Ruderer einfließen.

Der dritte Teil (Kap. 6) umfasst das Rudertraining im Alter. Wie soll das Rudertraining für Master aussehen? Auf welche Aspekte ist besonderer Wert zu legen? Was ist bezüg-lich der Belastung und Erholung zu beachten? Wie kann ich meine Rennleistung oder körperliche Fitness mittel- und langfristig erhalten oder steigern? Ausführungen zur Planung, Durchführung und Gestaltung der Wettkämpfe, Regatten und Trainingslager beschließen das Buch im Teil IV.

Den Abschluss bilden Literaturhinweise, nützliche (Internet-)Adressen und ein Sachwort-register.

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 21 04.08.16 16:01

Page 23: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

1 Masterrudern16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 22 04.08.16 16:01

Page 24: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

23

Wer ist Masters Ruderer? In seinem 26. Lebensjahr bekam einer der Autoren vom dama-ligen Bundestrainer die Information, dass es besser für ihn wäre, mit dem Leistungssport aufzuhören, da sein Leistungshoch schon überschritten sei und sich deshalb der Trainer und das Verbandssystem um die nachrückende Generation kümmern müsse. Dieser wohlgemeinte Rat basierte auf der Erkenntnis, dass das Durchschnittsalter der leistungs-stärksten Ruderer auf internationalen Wettkämpfen in jener Zeit kontinuierlich abnahm. Etwa zur gleichen Zeit wurde das offizielle Einstiegsalter für Masterrennen mit 27 Jahren festgesetzt. Heute weiß man, dass auch weit ältere Ruderer und Ruderinnen absolute Spitzenleistungen vollbringen können. Sir Steven Redgrave ist das wohl bekannteste Beispiel, seit er mit 39 Jahren seine fünfte Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 in ununterbrochener Reihenfolge gewann.

Insgesamt ist heute zu beobachten, dass hochtalentierte Athleten das Rennrudern län-ger auf höchstem Niveau betreiben. So starteten bei Weltmeisterschaften und Olympi-schen Spielen zahlreiche Finalisten und Medaillengewinner mit z. T. weit über 36 Jahren (Ekaterina Karsten, Rumyana Neykova, Duncan Free, Iztok Cop, Olaf Tufte, Greg Searle, Lesley Thompson-Willie, Vaclav Chalupa). Jueri Jaanson (Estland) gewann mit über 42 Jahren die Silbermedaille im Doppelzweier in Peking!

Diese Ausnahmeathleten sind ein Indiz dafür, dass ruderische Top-Leistungen bis ins höhere Alter gehalten werden, solange ein entsprechendes Training absolviert wird. Es scheint, dass nachlassende Motivation, höhere Verletzungsanfälligkeit und persönliche Anforderungen (Beruf, Familie) einen größeren Einfluss auf die nachlassende Leistungs-fähigkeit eines Menschen haben, als ein alterbedinger Rückgang.

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 23 04.08.16 16:01

Page 25: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

24

1.1 ZIElGRUPPEN IM MASTERRUDERN1.1.1 Der Masters rennruderer

Viele finden nach Jahren leistungssportlicher Unterbrechung den Weg zurück zu „ihrer“ Sportart, den sie als Jugendliche mehr oder weniger intensiv ausgeübt haben. Andere „trainieren durch“; für sie gibt es kaum eine Unterbrechung zwischen ihrer Zeit als aktiver Rennruderer und Masters Ruderer. Nicht selten trifft man auch Sportler an, die erst als Erwachsene das Rennrudern entdeckt haben. Die ständig steigenden Teilnehmerzahlen in den Rennen der Master und den speziell ausgerichteten Masterregatten zeugen von der großen internationalen Beliebtheit des Ruderns als Wettkampfsport bis ins hohe Alter.

Nicht nur in den Klassen bis zum Erwachsenenalter haben sich verschiedene Altersklas-seneinteilungen herausgebildet (vgl. Tab. 1), auch Masterrudern wird in Altersklassen unterteilt, wobei hier durch die Regelung mit dem Mindestdurchschnittsalter eine hohe Durchlässigkeit und Kombinationsmöglichkeit gegeben ist (vgl. Tab. 3).

Tab. 1: Alterseinteilungen und Bezeichnungen im Rudern

Alter Alterseinteilung im Rudern

Bis 14 Jungen und Mädchen

15-16 Juniorinnen und Junioren B oder U 17

17-18 Juniorinnen und Junioren A oder U 19

19-22 Seniorinnen und Senioren B oder U 23

23+ Seniorinnen und Senioren A – Elite

27+ * Master (div. Altersklassen) Männer/Frauen

* Es gibt bereits in einigen Rudernationen eine noch jüngere Alterklasse (24 – 26 Jahre), die als Masters AA bezeichnet warden. Allerdings wird auf diese Altersklasse kein Bezug genommen.

Neben dem Rennrudern der Master lassen sich weitere Perspektiven und Zielsetzungen für das Rudern mit Erwachsenen und Älteren erkennen.

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 24 04.08.16 16:01

renekierchhoff
Eingefügter Text
Page 26: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

25

1.1.2 FITNESS UND GESUNDhEIT

Vor allem im höheren Alter bietet das Rudern eine hervorragende Möglichkeit, Fitness und körperliche Gesundheit zu erhalten und zu verbessern. Als gelenkschonender Ausdauersport kommt der Rudersport dem Wunsch vieler Menschen nach, Zivilisations-krankheiten und Bewegungsmangelerscheinungen vorzubeugen. Auch für ältere Men-schen birgt das Rudern keine großen Verletzungsgefahren, ist in nahezu allen Regionen ganzjährig durchführbar und fördert die Kraft zahlreicher Muskelgruppen, die aerobe Ausdauerfähigkeit im besonderen Maße.

Der fitnessorientierte Masters Ruderer versucht, durch ein mehr oder weniger kontrolliertes Training, die Möglichkeiten des Ruderns auszunutzen, um seine Leis-tungs- und Erholungsfähigkeit zu steigern. Hierbei geht es weniger um die messbare Steigerung der Wettkampfleistung und ein zielgerichtetes Training im Hinblick auf

eine Regattateilnahme; dennoch spielt auch hier der Leistungsgedanke eine Rolle: Das Training dient allerdings vornehmlich dazu, individuelle physiologische Anpassungen zu erzielen (z. B. Gewichtsabnahme, Kräftigung der Muskulatur oder Verbesserung der Ausdauerfähigkeiten). Dabei werden durchaus auch positive psychische Erfahrungen erzielt, z. B. die Steigerung des Selbstwertgefühls, durch Erlernen und Beherrschung der

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 25 04.08.16 16:01

Page 27: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

26

Rudertechnik, die Genugtuung über die Bewältigung einer bestimmten Ruderstrecke oder die Freude über ein gut laufendes Boot und eine harmonierende Mannschaft.

Der in erster Linie gesundheitsorientierte Masters Ruderer hat ähnliche Ziele. Er möchte in den entsprechenden Lebensab-schnitten den Anforderungen des Alltags hinreichend gut begegnen können, wobei auch das (Natur-)Erleben, das körperliche und psychische Wohlbefinden und der soziale Kontakt eine bedeutsame Rolle spielt. Rudern bietet über die Bewegung

in freier Natur, über Tages- und Wanderfahrten, aber auch über die persönliche und individuelle Dosierung der Belastungen und Anforderungen ein breites Feld für den gesundheitsorientierten Erwachsenen.

1.1.3 RUDERN AlS SoZIAl- UND KoMMUNIKATIoNSRAUM

Rudern als Freizeitsportart zeichnet sich durch die Möglichkeit aus, in alters-, geschlechts- und leistungsheterogenen Gruppierungen Sport zu treiben. Somit wird es möglich, dass allein durch die Ausübung der Sportart selbst Spaß, Erholung, Geselligkeit in Freundes-kreisen nachgegangen werden kann.

Rudern wird vornehmlich in Vereinen ausgeübt, welche weiteren sozialen Bedürfnissen der erwachsenen Mitglieder, wie z. B. Feste und Veranstaltungen organisieren, nachkom-men und jungen wie älteren Ruderern ein zweites Zuhause bieten können.

1.1.4 RUDERN AlS AUSGlEIch UND ERholUNG

Rudern wird in freier Natur ausgeübt. Viele erwachsene Ruderer fühlen sich dem Wasser und der Natur in besonderer Weise verbunden. Ob es mehrtägige Wanderfahrten, klei-nere Ausflüge oder Erlebnisfahrten mit dem Boot sind: Das Befahren einheimischer und fremder Gewässer bietet gleichermaßen Erholung und Abenteuer. Rudern dient somit auch als Ausgleich vom (Berufs-)Alltag, als Erlebnissport und Erholung in der Bewegung, fördert das Wohlbefinden.

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 26 04.08.16 16:01

Page 28: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

27

Tab. 2: Zielgruppen im Masterrudern

Leistungs- und Wett-kampfrudern

Fitness- und Gesund-heitsrudern

Freizeitrudern, Wan-derrudern, Rudern als Ausgleich und Erholungssport

Hauptmotiv } Optimierung körperli-

cher Leistungsfähigkeit

in Bezug auf das Alter

} Wettkampf, Regatten,

Leistungsvergleich

} Wettkampf, Regatten,

Leistungsvergleich

} Körperliche Fitness,

Rudern als Mittel

zur Verbesserung der

Gesundheit und des

körperlichen Leis-

tungsvergleichs

} Gewichtsreduktion

} Geselligkeit, Spaß

} Soziale Anbindung

und Kontakt im

Verein

} Gruppenanbindung

} Naturerlebnis

Wettkämpfe,

Training, Organi-

sationsformen

} Regattabesuche,

Ruderwettkämpfe über

verschiedene Strecken

} Ergometerwettkämpfe

} Training und Wett-

kampfteilnahme in

anderen Sportarten

} Meist systematisches

Training als Vorberei-

tung für Wettkämpfe

} Gelegentliche

Teilnahme an Wett-

kämpfen und Wan-

derfahrten

} Eventuell Training

und Wettkampfteilna-

hem in anderen (Aus-

dauer-)Sportarten

} Training nach Zeit-

budget und Moti-

vation

} Vereinsfahrten,

Wanderfahrten,

Ausflüge

} Keine Wettkampf-

teilnahmen

} Meist keine weite-

ren Sportarten

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 27 04.08.16 16:01

Page 29: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

28

Leistungs- und Wett-kampfrudern

Fitness- und Gesund-heitsrudern

Freizeitrudern, Wan-derrudern, Rudern als Ausgleich und Erholungssport

Trainings-/

Ruderhäufigkeit

} Regelmäßiges und

systematisches Training

3-6 x/Woche

} Trainingscamps,

Urlaubssport

} Regelmäßiges/unre-

gelmäßiges Training

ca. 1-4 x/Woche

} Z. T. Urlaubssport

} Kein systemati-

sches Training

} Ausfahren im Boot

ca. 1-3 x/Woche

Wertigkeit des

Spots

} Rudern spielt eine sehr

bedeutende Rolle und

hat meist Priorität im

Leben

} Sehr großes Interesse

an der Sportart und

an Kenntnissen in

Bezug auf das Training,

Rudertechnik, boots-

technik und Material.

} Rudern spielt eine

untergeordnete

Rolle, ist jedoch

fester Lebensbe-

standteil.

} Großes Interesse

an Themen und

Kenntnissen über

die Sportart und im

Zusammenhang mit

Fitness, Gesundheit,

Rudertechnik.

} Rudern spielt keine

zentrale Rolle als

Sportart, großes

Interesse an sozi-

alen Events, Aus-

fahrten und an der

Verbindung Rudern

mit kulturellen

Aspekten

Mannschaften/

Gruppen

} Relativ homogene

Leistungsgruppen und

Mannschaften

} Gelegentlich wechseln-

de Trainingspartner,

auch außerhalb des

Vereins

} Heterogene und

homogene Mann-

schaften und Grup-

pen möglich

} Wechselnde Trai-

ningspartner

} Sehr heterogene

Gruppen möglich,

meist aber gleiche

Gruppen

1.2 wETTKAMPFRUDERN DER MASTER Der leistungsorientierte Masters Ruderer versucht, durch gezieltes und systematisches Training, seine Wettkampfleistung zu erhalten oder zu steigern. Hierbei steht der Wett-kampfgedanke im Vordergrund und Rudern wird nach den entsprechenden Regeln und Wettkampfbestimmungen durchgeführt. Internationalen Regelungen gemäß umfasst das Masterrudern Sportler von 27 bis ins achte Lebensjahrzehnt. Das wettkampforien-

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 28 04.08.16 16:01

Page 30: DR. WOLFGANG FRITSCH MASTER RUDERN - ciando ebooks · 2016. 10. 19. · Rudern ist eine Passion, die beide Autoren seit vielen Jahrzehnten verbindet. Nun, etwas „in die Jahre“

MASTERRUDERN

29

tierte Masterrudern erfreut sich international zunehmender Beliebtheit; sog. „Masters“ gelten zwar nicht als offizielle Weltmeisterschaften, werden aber von den Beteiligten nicht selten so deklariert.

Eine besondere Form stellen Ergometer-wettkämpfe dar, für die in unterschiedli-chen Alters-, Gewichts- und Geschlechter-gruppen (internationale) Rekorde geführt werden. Der Erfolg kann nur durch ein umfangreiches und gezieltes Training, das dem der Spitzenruderer kaum nachsteht, erreicht werden. Nicht selten versuchen sich hier auch ambitionierte und gut trainier-te Nichtruderer, da die (ruder-)technischen Anforderungen zugunsten der konditionel-len Fähigkeiten in den Hintergrund treten. Dennoch bieten diese Wettbewerbe und Vergleichswerte eine gute Rückmeldung für den leistungsorientierten Masters Ruderer.

Das Wettkampfrudern im mittleren und späten Erwachsenenalter erfreut sich national wie international zunehmender Beliebtheit. Jedes Jahr stellen die Masterregatten welt-weit eine große Attraktivität dar. Organisatorisch mit großem Aufwand veranstaltet, wird in kurzen Zeitabständen eine Fülle von Rennen angeboten. Die FISA ist sich der Ent-wicklung bewusst und hat seit Längerem eine eigene Kommission (FISA Master Rowing Commission) eingerichtet, die sich folgende Aufgaben gestellt hat:

} Masterrudern in all seinen Formen national und international zu verbreiten und zu fördern.

} Masterregatten zu organisieren. } Kontakte zu den nationalen Verbänden aufrechtzuerhalten bzw. herzustellen. } Einen internationalen Masterregattakalender zu erstellen. } Medien- und Marketingarbeit zu leisten (in Verbindung mit den entsprechenden

FISA-Kommissionen).

Das Regelsystem für das Masterrudern ist mittlerweile sehr ausdifferenziert und orien-tiert sich an einer Altersklasseneinteilung, die mit dem 27. Lebensjahr als Mindestalter beginnt, um dann in unterschiedlichen Altersschritten für verschiedene Alterskategorien ein Durchschnittsalter festzulegen:

16_08_04_Satz_Masterrudern_ef.indd 29 04.08.16 16:01